vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Penner (Forts.)

Penner Sarah

me., Einwanderung in Schweiz
* um 1875
Vater: Penner Heinrich
Mutter: Eydse Maria
oo E ... mit Zbinden ?, * (s) 1870.
Lebensphasen von Penner Sarah:
Einwanderung in Schweiz /^LebPh099/
Kinder: -
Quellen: ^LebPh099
LebPh099: Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Familie Penner
Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Familie Penner
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/privat/Familie-Doerry-German.pdf - Deutsche Fassung
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/Chroniken/The-Ancestors-of-Erna-Penner-and-her-Siblings.pdf - englisch version

Letzte Änderung: 21.01.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Penner Jacob, me.
* 11.09.1791 Baalau † 13.07.1854 Markushof
oo 22.01.1829 Thiensdorf
8 Penner Jacob, me.
* um 1755 † 01.11.1791 Thiensdorf
oo ...
9 ...
2 Penner Heinrich, me.
* 19.11.1838 Markushof † 19.02.1922 Thiergart
oo 06.05.1863 Thiensdorf
5 Wiehler Catharina, ev.
~ 25.06.1802 Ellerwald † 05.01.1864 Wengelwalde
10 Wiehler Heinrich
* (s) 1770
oo ...
11 ...
1 Penner Sarah, me. Einwanderung
* um 1875
6 Eydse Heinrich, me.
* um 03.08.1783 Wengelwalde † 18.12.1854 Wengelwalde
oo 1/1 27.11.1814 Thiensdorf
12 ...
13 ...
3 Eydse Maria, me.
* 30.04.1833 Wengelwalde † 07.08.1898 Thiergart
7 Penner Sara, me.
* 07.02.1792 Hohenwalde, WPR † 27.07.1864 Wengelwalde
14 Penner Peter Cornelius, me.
* (s) 1770
oo ...
15 ...

Pennington

Pennington Mary B.

ev.
* (s) 1750
oo 17.06.1802 in Baltimore, Maryland, USA mit Savin Richard, * ca. 1750 in Baltimore, Maryland, USA.
Kind:
Savin Richard, ev.
* (s) 1780
oo 03.11.1816 in Baltimore, Maryland, USA, Zion Lutheran Church mit Dörry Caroline Dorothee Augustine, ev., Einwanderung in Baltimore, Maryland, USA.
Quellen: ^CopBuMa001 ooCopBuMa002
CopBuMa002: Maryland Marriages, 1655-1850 Jahr 1802
Name: Richard, Sr. Savin
Gender: Male
Marriage Date: 17. Jun. 1802
Spouse: Mary B. Pennington
Spouse Gender: Female
State: Maryland
County: Cecil

CopBuMa001: Maryland Marriages, 1655-1850 - Jahr 1816
Name: Caroline Dorothea Augustina Dorry
Gender: Female
Marriage Date: 2. Nov. 1816
Spouse: Richard Savin
Spouse Gender: Male
State: Maryland
County: Baltimore

Letzte Änderung: 01.02.2018

Pennisack

Pennisack Gesa

ev.
* (s) 01.01.1590
† nach 21.04.1635 in Helmstedt
oo 20.11.1624 in Helmstedt mit Dörguth Hansen (Hans, Johannes), * (s) 1597, † vor 1649 in Helmstedt.
Kind:
Dörguth Heinricus, ev., Brauer und Bürger in Helmstedt
* zwischen 14.10.1628 und 30.11.1628 in Helmstedt, † 28.06.1710 in Helmstedt
oo 06.11.1649 in Helmstedt, St. Stephani mit Dörring (Doring, Doringk) Dorothea, ev..
Quellen: ^AhnTaf044
AhnTaf044: Ahnentafel Dorguth - Auszug
Ahnentafel Dorguth - Auszug
Ahnentafel Dorguth Helmstedt

Letzte Änderung: 02.01.2018

Pepper

Pepper John

ev.
* zwischen 1765 und 1800
† vor 1824
oo 04.09.1818 in Marylebone, London, St. Marys Church mit Dorrien-Magens Maria, * um 1796 in East Grinstead, Mid-Sussex, † 01.1844 in Chiddingstone, Kent, District Sevenoaks.
Kinder: -
Quellen: ^Notiz069b ooPresse-London-001 ooPresse-London-002
Presse-London-001: Presse, London, The Monthly Magazine 1818
Presse, London, The Monthly Magazine 1818
At the New Church, St. Mary-le-bone, John Pepper, esq of Bigods, Essex, to Maria, daughter of Magens Dorrien-Magens, esq.

Presse-London-002: Presse, London, The European Magazin and London Review 1818
Presse, London, The European Magazin and London Review 1818
John Pepper , Esq. of Bigonds, Essex to Maria, daughter of Magens Dorrien-Magens, Esq. of Hommewood-Lodge, Sussex.

Notiz069b: Magen Dorrien-Magens
Magen Dorrien-Magens
Übersicht - zusammengestellt von Kerstin FRASER

Letzte Änderung: 28.03.2019

Petermann

Petermann Emilie

ev., Besitzer in Neumühle, Woldenberg
* (s) 1815
oo E ... mit Sartorius Carl, * 26.06.1811 in Neumühle, Woldenberg, † 1880 in Neumühle, Woldenberg.
Lebensphasen von Petermann Emilie:
seit 1880 Besitzer in Neumühle, Woldenberg /^DokuNeumWol001/
Kinder:
1) Sartorius Otto, Müllermeister in Neumühle, Woldenberg
* (err) 1847 in Neumühle, Woldenberg, † 1936 in Woldenberg, Krankenhaus
2) Sartorius Friedrich, Müllermeister in Neumühle, Woldenberg
* (err) 1848 in Neumühle, Woldenberg, † 1931 in Schlanow
3) Sartorius Lucia, ev., Wohnung in Woldenberg
* 07.12.1853 in Neumühle, Woldenberg, † 04.05.1917 in Landsberg a.d. Warthe
oo nach 1873 in Lauchstädt mit Dörry (Doerry) Johannes, Seemann in Bremen.
Quellen: ^TotBuLandsW001 ^DokuNeumWol001
TotBuLandsW001: Totenbuch Landsberg/Warthe 1917 StA
Nr. 490
Landsberg/Warthe, am 5. Mai 1917
Die hiesige Landesirrenanstalt
zeigte an, daß Lucia Dörry, geborene Sartorius,
64 Jahre alt
evangelischer Religion
wohnhaft in Woldenberg, Kreis Friedeberg/Neumark,
geboren zu Neumühle, Kreis Friedeberg/Neumark
Witwe vom Rechnungsführer Johannes Dörry
Tochter des Mühlenbesitzers Karl Sartorius und seiner Ehefrau Emilie geborenen Petermann, beide verstorben, zuletzt wohnhaft in Neumühle, Kreis Friedeberg/Neumark,
zu Landsberg/Warthe, Friedberger Chausee 5
am vierten Mai des Jahres tausend neun hundert siebzehn
vormittags um zehneinhalb Uhr verstorben sei.
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: totenbuch-landsberg-w-001.jpg
Bild: Totenbuch Landsberg/Warthe 1917
DokuNeumWol001: Die Neumühle Woldenberg
ein Auszug aus
Die Neumühle
Aus der Geschichte der im 17. Jahrhundert modernsten Woldenberger Mühle / [Ed: Es gibt
sie noch heute in Dobiegniew als "Nowy Mlyn"]
Gefunden in: Rau-Sammlung (Seite 45-47). Der folgende Text ist offensichtlich um 1938 entstanden. Der
Autor ist der Historiker Gustav Ohst (Berlin-Tempelhof). Leider war bislang kein Foto der alten Neumühle
aufzutreiben.
Die älteste der zahlreichen Mühlen Woldenbergs - es gab hier Ende des vorigen
Jahrhunderts 4 Wasser- und 5 Windmühlen - ist die halbwegs zwischen dem Dorf
Schlanow und der Stadt gelegene Neumühle. Mag ihr Name heute paradox erscheinen,
sie erhielt ihre Bezeichnung schon, als sie seinerzeit die neueste Mahlmühle unserer
Gegend wurde, deren Räder sich über die treibende Kraft des Flusses drehten, das aus
dem Woldenberger Stadtsee zur Drage fließt [Ed: das Mehrenthiner Fließ].
Wohl besaß die junge Stadt, deren Gründung auf einem slawischen Flecken 1298
erfolgte, schon eine Wassermühle oberhalb, d. h. nördlich der Stadt. Sie die in der
Gegend des heutigen Gramsfelde lag, scheint bei dem sogenannten Littauer-Sturm im
Jahre 1336, der hier ganze Dörfer in Brand setzte, vernichtet worden zu sein. Die
südlich der Stadt unmittelbar vor ihren Wällen gelegene Wassermühle, die fiskalisch
war, konnte die Stadt schon 1313 durch Kauf an sich bringen. Diese Stadtmühle blieb
denn auch jahrhundertelang die einzige Mühle der Gegend.
....
1680 ist der Müller Andrehsen Pächter der Mühle. Nach ihm kamen der Müller
Friedrich, dessen Witwe die Neumühle als Pächterin behielt. Im Jahre 1751 heiratete die
Witwe Friedrich den Müller Johann Friedrich Sartorius, der aus Schochwitz im Kreise
Mansfeld kam und der Sohn eines Baders und Chirurgen war. Seit dieser Zeit blieb nun
die Neumühle bis zum Jahre 1906, also über 150 Jahre, in ununterbrochenem Besitz
der Familie Sartorius. Sie wurde von den Vätern auf die Söhne vererbt. Der im Besitz
zunächst folgende Sohn des Johann Friedrich Sartorius war Johann August Sartorius,
der sich mit der Tochter Modesta des Besitzers der städt. Wassermühle Wolfram
verheiratete.
Mach dem Tode des Johann August Sartorius pachtete sein Sohn Carl Sartorius die
Mühle. Er war am 26. Juni 1811 geboren und hat sie bis zu seinem Tode im Jahre 1880
besessen. Inzwischen war durch Gesetz vom 15. September 1818 der Mühlenzwang,
das sogenannte Bannrecht, wonach ganze Ortschaften zum Mahlen ihres Getreides pp.
einer bestimmten Mühle zugewiesen waren, aufgehoben. Jeder durfte mahlen lassen,
wo und wie er wollte. Sartorius erhielt vom Fiskus als Entschädigung für den
aufgehobenen Malzzwang eine Abfindung von 93 Thalern. Ferner wurde ihm mit dem 1.
Jan. 1837 das Eigentum an der bisher erbpachtweise besessenen Mühle zugesprochen.
Die Dominalabgaben, die bisher 155 Scheffel 7 Metzen Roggen und 73 Thaler 4 Sgr.
[Ed: Silbergroschen] 11 Pfg. in barem Geld betragen hatten, wurden nunmehr auf einen
jährlichen Dominalzins von 30 Thalern ermäßigt. Mit dem verbrieften Eigentumsrecht an
der Mühle wollte Carl Sartorius auch die alten Fischereirechte in seine eigene Hand
bringen. Aber auch der Magistrat Woldenberg war seinerseits nicht gewillt, sich die
Rechte, die das Stockheimsche Privileg von 1439 in bezug auf die Fischerei für die Stadt
geschaffen hatte, verkümmern zu lassen. Zu diesem Zwecke und um Klarheit zu
schaffen, beauftragte der Bürgermeister Menger im Jahre 1871 den städtischen Fischer
Schulz, auf dem Fließ bei der Neumühle zu fischen und den Besitzer der Papiermühle,
Schulz, veranlaßte er, dem Sartorius die Reusen wegzunehmen und sie mit Fischen dem
Ratmann Falbe zu übergeben. Sartorius reagierte, wie gewünscht, mit Anstrengung
eines Besitzstörungsprozesses.
Dieser Prozeß zog dann aber einen Rattenschwanz ähnlicher Streitfragen nach sich,
Anerkennung und Aberkennung von Rechten irgend welcher Art usw. Erst im September
1878 wurden diese Streitigkeiten abgeschlossen, deren Rubrum beide Parteien durch
alle Instanzen getrieben hatten. Sie endeten mit der Feststellung, daß Sartorius kein
Recht habe, das Mühlenfließ zu befischen.
Im Jahre 1842 war der unternehmungslustige Carl Sartorius Stadtbürger geworden,
obwohl die Neumühle politisch zur Gemeinde Schlanow gehört. Er hatte auch, dem
Zuge der Zeit folgend, eine Ziegelei auf seinem Lande errichtet, die aber leider wie die
meisten kleineren Ziegeleien nicht lebensfähig blieb. Auch eine Schneidemühle für Holz
legte er der Mühle zu. Nach seinem Tode (1880) ging das Besitztum auf seine Witwe
und seine Kinder über. Es wurde daraus eine Offene Handelsgesellschaft, deren Leiter
die beiden Söhne des Verstorbenen, Otto und Friedrich Sartorius, wurden.
Nachdem auch die Holzschneidemühle abgestoßen war, legten die beiden Brüder
Sartorius im Jahre 1898 das erste Elektrizitätswerk für die Stadt Woldenberg auf ihrer
Mühle an. Die Dynamos erhielten natürliche, nichts kostende Wasserkraft und man
sollte annehmen, daß die Anlegung gerade dieses Elektrizitätswerkes eine billige
Stromversorgung für Woldenberg bedeutet hätte. Allein die damaligen Anschauungen
der kleine Stadt über Wert und Vorteile der Elektrifizierung waren recht geteilt, und da
die Dynamos sich wegen zu schwachen Wassergefälles nicht genügend schnell drehen
konnten, brachten sie es nur auf 120 Volt (Wechselstrom), kamen also nicht auf den
Normalstrom der Städte mit über 200 Volt. Dazu traten noch recht häufig längere oder
kürzere Betriebsstörungen ein.
Angesichts dieser Lage hatte die Firma Sartorius in der Stadt nur 172 Kunden, die
Strom abnahmen. Alle übrigen Einwohner zogen es vor, mit dem althergebrachten
Petroleum weiter zu leuchten. Auf die geringe Abnehmerzahl hin mußte die Firma
Sartorius die Kilowattstunden mit 60 Pfg. berechnen. Im September 1905 brannte die
Elektrizitätsanlage nieder. Dieser Brand vernichtete aber auch die gesamte Mahlanlage
und das Dach des zweistöckigen Wohnhauses, das Carl Sartorius in den 70er Jahren des
vorigen Jahrhunderts hatte errichten lassen.
Von diesem Unglück konnten die Brüder Sartorius sich nicht mehr erholen. Sie
meldeten den Konkurs ihres Gesamtbesitzes an, zu dem 360 Morgen für die
Landwirtschaft gehörten. 1906 ging das Gesamtmaterial, das, wie bereits gesagt, über
150 Jahre in der Familie Sartorius gewesen, in das Eigentum des Kaufmanns Alexander
Rubensohn und den Creditverein in Woldenberg über.
Zwei Jahre später verkauften diese die Neumühle mit der Landwirtschaft an den
Müller Kurth aus Hagelfelde, der den Besitz im Herbst 1910 an den Landwirt Hermann
Raymann, der aus Bulowstal, Kreis Obornik kam, weiterverkaufte. Raymann besitzt die
Neumühle noch heute. Für den Mahlbetrieb hat er geeignete Fachkräfte angestellt.
Noch ein Wort über die beiden zuletzt genannten Brüder Sartorius: Der älteste,
Otto, ging sogleich nach Verlassen der Neumühle in eine landwirtschaftliche Stellung
nach Marienwalde. 1909 wurde er Amts- und später Gemeindevorsteher in seinem
eigentlichen Heimatdorf Schlanow. Diese Aemter hatte er trotz seines Alters mit
seltener Pflichttreue, Eifer und Gewissenhaftigkeit bis zum Jahre 1930 geführt. Mit 89
Jahren ist er, der Altersrentner geworden war, im Jahre 1936 im Krankenhaus in
Woldenberg verstorben.
Friedrich, der etwas jünger als Otto war, fand nach Verlassen seines angestammten
Besitzes ebenfalls Unterkommen auf den Gütern der Umgegend als Inspektor. In seinen
letzten Lebensjahren hielt er sich bei seinem Bruder Otto in Schlanow auf. Er starb
83jährig, im Jahre 1931. Mit diesen beiden Brüdern Sartorius ist die Familie
ausgestorben, da die Letzten des Stammes unverheiratet geblieben waren.
Neumühle-Woldenberg.pdf

Letzte Änderung: 18.02.2018

Peters

Peters Caroline Friederike

Volkszählung in Güstrow
* um 1796 in Grubenhagen
Vater: Peters Heinrich Johann Christian
Mutter: ? (Peters , verh. Peters) Margaretha Dorothea
oo 01.08.1817 in Lütgendorf mit Prätorius (Praetorius, Pretorius) Johann Friedrich Wilhelm, * 24.04.1792 in Güstrow, † 1845.
Lebensphasen von Peters Caroline Friederike:
1819 Volkszählung in Güstrow /^CensML003/
Kinder:
1) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Meta Wilhelmine Johanne Friederike, ev.
* 01.04.1818 in Güstrow, † 04.04.1818 in Güstrow
2) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Carl Theodor Wilhelm, ev., Bürgermeister und Hofrat in Lübz
* 09.03.1819 in Güstrow, † 1875 in Lübz
3) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Dorothea Sophia Albertine, ev.
* 23.05.1822 in Güstrow, † 21.05.1828 in Güstrow
Patenkind von Peters Caroline Friederike: Prätorius (Praetorius, Pretorius) Carl Albert Conrad (Neffe des Ehepartners), * 01.05.1821 in Lütgendorf <Prätorius (Praetorius, Pretorius) Christian Wilhelm Heinrich>.
Quellen: ooCopBuLd064 ^CensML003
CopBuLd064: Traubuch Kirch Lütgendorf 1817 Seite 23
Der Herr Schlossapotheker Johann Wilhelm Prätorius aus Güstrow mit ? Carolina Friederika Peters aus Güstrow, Vater der Braut ? Hr. Kaufmann Christian Peters zu Güstrow
Bild: traubuch-luetgendorf-1817.jpg
Bild: Traubuch Kirch Lütgendorf 1817
CensML003: CensML003 - Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1819, Güstrow
Nr., Geschlecht, Vor- und Zunamen, Jahr und Tag der Geburt, Geburtsort, Kirchspiel, Stand und Gewerbe, Grundbesitz, Wie lange schon hier, Stand, Religion
8, männlich, Johann Wilhelm Praetorius, den 29th April, Güstrow, Güstrow, Schloßapotheker, 1 Haus und Garten, -, verheirathet, lutherisch
9. weiblich, Carolina Friederica geborene Peters, den 11th März 1790, Güstrow, Güstrow, Ehefrau des Schloßapothekers Praetorius, -, -, verheirathet, lutherisch
10. männlich, Carl Wilhelm Theodor Praetorius, den 9th März 1819, Güstrow, Güstrow, -, -, -, ledig, lutherisch
Bild: census-mecklenburg-1819-guestrow.jpg
Bild: Volkszählung Güstrow, Mecklenburg-Schwerin 1819 - Praetorius
Letzte Änderung: 10.01.2013

Peters Heinrich Johann Christian

Kaufmann in Güstrow
* vor 1781 in Grubenhagen
oo E ... mit ? (Peters , verh. Peters) Margaretha Dorothea, * vor 1781, † nach 28.05.1822.
Lebensphasen von Peters Heinrich Johann Christian:
seit um 1817 Kaufmann in Güstrow.
Kind:
Peters Caroline Friederike, Volkszählung in Güstrow
* um 1796 in Grubenhagen
oo 01.08.1817 in Lütgendorf mit Prätorius (Praetorius, Pretorius) Johann Friedrich Wilhelm, ev., Apotheker (Schloßapotheke) in Güstrow.
Quellen: ^CopBuLd064
CopBuLd064: Traubuch Kirch Lütgendorf 1817 Seite 23
Der Herr Schlossapotheker Johann Wilhelm Prätorius aus Güstrow mit ? Carolina Friederika Peters aus Güstrow, Vater der Braut ? Hr. Kaufmann Christian Peters zu Güstrow
Bild: traubuch-luetgendorf-1817.jpg
Bild: Traubuch Kirch Lütgendorf 1817
Letzte Änderung: 20.08.2013

? (Peters , verh. Peters) Margaretha Dorothea

* vor 1781
† nach 28.05.1822
oo E ... mit Peters Heinrich Johann Christian, * vor 1781 in Grubenhagen.
Lebensphasen von ? Margaretha Dorothea:
Wohnung in Güstrow.
Kind:
Peters Caroline Friederike, Volkszählung in Güstrow
* um 1796 in Grubenhagen
oo 01.08.1817 in Lütgendorf mit Prätorius (Praetorius, Pretorius) Johann Friedrich Wilhelm, ev., Apotheker (Schloßapotheke) in Güstrow.
Patenkinder von ? Margaretha Dorothea:
1) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Carl Theodor Wilhelm (Enkel), * 09.03.1819 in Güstrow <Prätorius (Praetorius, Pretorius) Johann Friedrich Wilhelm>.
2) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Dorothea Sophia Albertine (Enkelin), * 23.05.1822 in Güstrow <Prätorius (Praetorius, Pretorius) Johann Friedrich Wilhelm>.
3) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Meta Wilhelmine Johanne Friederike (Enkelin), * 01.04.1818 in Güstrow <Prätorius (Praetorius, Pretorius) Johann Friedrich Wilhelm>.
Letzte Änderung: 10.01.2013

Petersé

Petersé Franz de

Kaufmann in Berlin
* (s) 1840
oo E ... mit Rekruhn Henriette, * (s) 1840.
Lebensphasen von Petersé Franz de:
Kaufmann in Berlin /^CopBuBerl016/
Kind:
Petersé Helene de
* 06.08.1875 in Hamm/Westfalen, † 26.11.1943 in Berlin-Charlottenburg
oo 14.07.1902 in Berlin mit Doerry Ernst Albert, Bibliothekar beim Reichsaufsichtsamt in Berlin.
Quellen: ^CopBuBerl016
CopBuBerl016: Traubuch Berlin StA 1902
Nr. 357
Charlottenburg, am vierzehnten Juli tausend neunhundert und zwei.
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck der Eheschließung:
1. der ? Sekretär und Kalkulator Ernst Albert ? Doerry,
der Persönlichkeit nach durch seinen Taufscheines anerkannt,
evangelischer Religion, geboren am siebenzehnten Februar des Jahres tausend acht hundert sechszig und sieben zu Neumark, Kreis Greifenhagen, wohnhaft in Charlottenburg Hartmann Straße N 14.
Sohn des Apothekers Hermann Julius Theodor Doerry und seiner Ehefrau Maria Dorothea Cornelia, geborene Kleinert, beide wohnhaft in Charlottenburg;
2. die Helene de Petersé, ohne Beruf,
der Persönlichkeit nach durch die mit ihm geführte Aufgebotsverhandlung anerkannt,
evangelischer Religion, geboren sechsten August des Jahres tausend acht hundert siebenzig und fünf zu Hamm, wohnhaft in Berlin, Mauer Straße N 18,
Tochter des Kaufmanns Franz de Petersé und seiner Ehefrau Henriette, geborenen Rekruhn, beide wohnhaft in Berlin,
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
3. der Apotheker Hermann Doerry,
der Persönlichkeit nach durch seinen ?schein anerkannt,
78 Jahre alt, wohnhaft in Charlottenburg, ? Straße N 14.
4. die unverehelichte Johanna Doerry, ohne Beruf
der Persönlichkeit nach durch den Taufschein anerkannt,
39 Jahre alt, wohnhaft in Charlottenburg ? Straße N 14,
Der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nacheinander die Frage:
ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Die Verlobten bejahten diese Frage und der Standesbeamte sprach hierauf aus,
daß sie kraft des Bürgerlichen Gesetzbuchs nunmehr rechtmäßig verbundene Eheleute seien.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Ernst Doerry
Helene Doerry, geborene de Petersé
Hermann Doerry
Johanna Doerry
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: traubuch-berlin-sta-1902.jpg
Bild: Traubuch StA Berlin 1902
Letzte Änderung: 01.02.2018

Petersé Helene de

* 06.08.1875 in Hamm/Westfalen
† 26.11.1943 in Berlin-Charlottenburg (Schädelzertrümmnerung bei Bombenangriff), Alter: 68 J 3 M 20 T
Vater: Petersé Franz de
Mutter: Rekruhn Henriette
oo 14.07.1902 in Berlin mit Doerry Ernst Albert, * 17.02.1867 in Neumark, Kr. Greifenhagen/Pom, † 03.11.1940 in Berlin-Charlottenburg.
Trauzeugen:
1) Doerry Johanna Wilhelmine Henriette (Schwägerin), * 04.09.1862 in Neumark, Kr. Greifenhagen/Pom <Dörry (Doerry) Hermann Julius Theodor>
2) Dörry (Doerry) Hermann Julius Theodor (Schwiegervater), * 14.12.1823 in Rossow/Freienwalde <Dörry Johann Philipp Gottfried>
Lebensphasen von Petersé Helene de:
Wohnung in Berlin-Charlottenburg, Lohmeyerstr. 11.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuBerl016
CopBuBerl016: Traubuch Berlin StA 1902
Nr. 357
Charlottenburg, am vierzehnten Juli tausend neunhundert und zwei.
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck der Eheschließung:
1. der ? Sekretär und Kalkulator Ernst Albert ? Doerry,
der Persönlichkeit nach durch seinen Taufscheines anerkannt,
evangelischer Religion, geboren am siebenzehnten Februar des Jahres tausend acht hundert sechszig und sieben zu Neumark, Kreis Greifenhagen, wohnhaft in Charlottenburg Hartmann Straße N 14.
Sohn des Apothekers Hermann Julius Theodor Doerry und seiner Ehefrau Maria Dorothea Cornelia, geborene Kleinert, beide wohnhaft in Charlottenburg;
2. die Helene de Petersé, ohne Beruf,
der Persönlichkeit nach durch die mit ihm geführte Aufgebotsverhandlung anerkannt,
evangelischer Religion, geboren sechsten August des Jahres tausend acht hundert siebenzig und fünf zu Hamm, wohnhaft in Berlin, Mauer Straße N 18,
Tochter des Kaufmanns Franz de Petersé und seiner Ehefrau Henriette, geborenen Rekruhn, beide wohnhaft in Berlin,
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
3. der Apotheker Hermann Doerry,
der Persönlichkeit nach durch seinen ?schein anerkannt,
78 Jahre alt, wohnhaft in Charlottenburg, ? Straße N 14.
4. die unverehelichte Johanna Doerry, ohne Beruf
der Persönlichkeit nach durch den Taufschein anerkannt,
39 Jahre alt, wohnhaft in Charlottenburg ? Straße N 14,
Der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nacheinander die Frage:
ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Die Verlobten bejahten diese Frage und der Standesbeamte sprach hierauf aus,
daß sie kraft des Bürgerlichen Gesetzbuchs nunmehr rechtmäßig verbundene Eheleute seien.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Ernst Doerry
Helene Doerry, geborene de Petersé
Hermann Doerry
Johanna Doerry
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: traubuch-berlin-sta-1902.jpg
Bild: Traubuch StA Berlin 1902
Letzte Änderung: 22.10.2015

Petersen

Petersen Adolph Hans Benjamin

Landwirt
* 30.08.1837 in Rostock
† 03.10.1887 in Tessin, Alter: 50 J 1 M 4 T
Vater: Petersen Ludwig
Mutter: Dörry Adolphine Sophie Friederike
Lebensphasen von Petersen Adolph Hans Benjamin:
vor 1861 Einwanderung in USA /^AhnTaf005a/
nach 1865 Auswanderung in USA /^AhnTaf005a/
Landwirt /^AhnTaf005a/
Quellen: ^LebPh007 ^Leben032 ^AhnTaf005a ^Notiz201
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Leben032: Lebensbeschr. Adolf Hans Benjamin Petersen
in Rostock auf dem Petersen'schen Begräbnisplatz beigesetzt.
Zunächst Landwirt, ging nach Amerika und beteiligte sich dort am Sezessionskrieg (1861/1865), ließ sich danach in New York als Gastwirt und Kaufmann nieder. In Amerika mit einer Frau unbekannten Namens kinderlos verheiratet. Kam krank zurück.

AhnTaf005a: Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 16/17
16/17
Petersen Dörry
Ludwig Adolphine, Sophie, Friederike
evangelisch-lutherisch evangelisch-lutherisch
x 5.II.l800 in Rostock; x 19.II.1809 in Waren;
get..10.11.1800 (Taufregister get. 22.II.l809 (Taufregister der ev.
St.Petri Rostock 1800/2718) Kirchengemeinde dort 1809/S.297/21)
+ 23.VII.1854 in Rostock + 26.VI.l869 in Rostock
oo 27.VI.1828 in Waren (Traureg.ev.Kirchengem.Nr.1828/7/9)
Er leitete in Rostock 1923 eine Kandidatenschule für Knaben und wurde am 21.IV.1828 Diakonus an St.Petri. .An seinem Todestage bestieg er schon unwohl nachmittags die Kanzel, mußte sie aber nach weniger Worten wieder verlassen. Zu Hause angelangt verstarb er am Lungenschlag (vgl. den Nachruf im Rostocker Kirchenblatt 1855 Nr.2).
Beide Ehegatten sind auf der Petersen'schen Begräbnisstelle auf dem Neuen Friedhof in Rostock beigesetzt..
Sie hatten folgende weitere Kinder:
A. Sophia Maria Elisabeth, x 17..X.I. l829, + 21. XII. 1882, oo kinderlos mit dem Rittergutsbesitzer Ludwig Koch in Suckow b.Plan.

B. Wilhelmine Sophia Jeanette, x 31. III. l831, + 26. VIII. 1839.

C. Anna Elise Henriette Friederike, x 11.1.1835; oo Gutsbesitzer, späteren Domänenpächter -?- Wendhausen in Gorschendorf.
I) Annemarie, unverheiratet verstorben
II) Minna, oo Gutsbesitzer Otto Boog auf Redebas b.Barth/Pomm
1) Anna Dorette, unverheiratet + 27. XII. 1945
2) Ulla, unverheiratet + 14. 1. 1946,
3) Dr.phil.Ilse, unverheiratet, Studienrätin in Stettin
4) Olga, oo Landwirt Thostmann in Redebas
a) Sohn -?-
b) Tochter -?-
5) Gertrud, oo Nahrungsmittelchemiker Dr.Adolf Bollmann in Stralsund
a) Sohn -?-
b) Tochter -?-
c) Tochter -?-
d) Tochter -?-

D. Friedrich Heinrich Georg, x 7. XII. l833, + 12. II. 1839.

E. Adolf Hans Benjamin, x 30. VIII. 1837, + 3. X. 1887 in Tessin, in Rostock auf dem Petersen'schen Begräbnisplatz beigesetzt. Zunächst Landwirt, ging dann nach Amerika und beteiligte sich dort am Sezessionskriege (1861/1865), ließ sich danach in New York als Gastwirt und Kaufmann nieder. In Amerika mit einer Frau unbek.Namens kinderlos verheiratet. Kam krank zurück.
Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 16/17

Notiz201: Notiz: ohne Kinder
ohne Kinder

Letzte Änderung: 04.02.2019

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Hinrich Georg, Pastor
* 24.01.1762 Rostock † 22.08.1821 Rostock
oo 10.04.1793 Rostock
8 Petersen Andreas Christian (>>)
* 01.11.1721 Rostock † 03.10.1772 Rostock
oo 1/1 21.06.1748 Rostock
9 Eyller Maria Elisabeth (>>)
* 04.06.1731 Rostock † 10.03.1812 Rostock
2 Petersen Ludwig, ev. Pastor
* 05.02.1800 Rostock † 23.07.1854 Rostock
oo 27.06.1828 Waren
5 Burchard Catharina Elisabeth Justina
* 09.03.1771 Rostock † 05.12.1825 Rostock
10 Burchard Julius Ludwig (>>)
Advokat
* 04.03.1723 Rostock † 01.03.1771 Rostock
oo 3/2 23.04.1766 Rostock
11 Taddel Sophie Dorothea (>>)
* 12.09.1739 Rostock † 11.07.1811 Rostock
1 Petersen Adolph Hans Benjamin, Landwirt
* 30.08.1837 Rostock † 03.10.1887 Tessin
6 Dörry Johann Friderich Jacob, lu. Senator
* 30.01.1777 Friedland † 24.03.1834 Waren
oo 16.01.1805 Schwerin, St. Nikolai
12 Dörry Carl Wilhelm Rudolph (>>)
ev. Cantor
* 03.01.1729 Sundhausen b. Nordhausen † 12.10.1792 Friedland
oo 06.11.1761 Güstrow
13 Koch Anna Margaretha Elisabeth (>>)
* um 1741 Waren † 25.10.1811 Waren
3 Dörry Adolphine Sophie Friederike, lu.
* 19.02.1809 Waren † 26.06.1869 Rostock
7 Peitzner Carolina Margaretha Maria, lu. Volkszählung
* 17.11.1779 Schwerin † 20.06.1834 Rostock
14 Peitzner Johann Friedrich (>>)
lu. Advokatus
* 20.10.1742 Schwerin † 25.01.1803 Schwerin
oo 06.02.1778 Schwerin
15 Hagemeister Dorothea Elisabeth (>>)
lu.
* um 04.02.1745 Strömkendorf † 13.09.1794 Schwerin

Petersen Andreas Christian

* 01.11.1721 in Rostock
† 03.10.1772 in Rostock, Alter: 50 J 11 M 2 T
Vater: Petersen Johann Christian
Mutter: Wolfrath Wendula
oo 21.06.1748 in Rostock mit Eyller Maria Elisabeth, * 04.06.1731 in Rostock, † 10.03.1812 in Rostock.
Kinder:
1) Petersen Dorothea
* um 1749 in Rostock, † um 1750 in Rostock
2) Petersen Wendula Catharina Friederike
* ca. 11.04.1751 in Rostock, † um 03.1805
oo 02.08.1780 in Rostock, St. Jakobi mit Wolff Christoph August Heinrich, Sekretär in Rostock, Landes-Department.
3) Petersen Marie Elisabeth
* 28.04.1752 in Rostock, † 17.08.1787 in Rostock
oo 29.07.1778 in Rostock mit Voege Paul Ludwig.
4) Petersen Sophia Catharina Elisabeth
* 10.04.1754 in Rostock, † 13.12.1829
oo 1/2 nach 1779 in Rostock mit Voege Paul Ludwig.
5) Petersen Hinrich Georg, Pastor in Rostock, an St. Jacobi
* 24.01.1762 in Rostock, † 22.08.1821 in Rostock
oo 10.04.1793 in Rostock mit Burchard Catharina Elisabeth Justina.
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 17.11.2015

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Johann Hinrich
* 1650 Rostock † 21.03.1712 Rostock
oo 1678 Rostock
8 Petersen Arendt
* ca. 1610 † vor 1660 Rostock
oo nach 1639
9 Tidemann Engel
* (s) 1610 Lübeck † um 1650
2 Petersen Johann Christian, Prof. Dr. jur.
* 01.04.1682 Rostock † 21.03.1766 Rostock
oo 10.10.1715 Rostock
5 Buck Anna
* 1660 Rostock † 1724
10 Buck Hinricus
* (s) 1640 † vor 1669 Rostock
oo ...
11 Klein Anna
* (s) 1640
1 Petersen Andreas Christian
* 01.11.1721 Rostock † 03.10.1772 Rostock
6 Wolfrath Dietrich Samuel
* 10.08.1672 Rostock † 28.10.1753 Rostock
oo 14.10.1694 Rostock
12 Wolfrath Jacob Alexander (>>)
* ca. 1642 † 14.03.1694
oo 22.10.1671 Rostock
13 Bergholz Catharina
* 07.01.1643 Güstrow † 10.03.1712 Rostock
3 Wolfrath Wendula
* 20.06.1696 Rostock † vor 02.11.1770 Rostock
7 Stolten Elisabeth Margarethe
* (s) 1675 † 13.06.1701 Rostock
14 Stolten Petrus, civis primarius
* (s) 1650 † 1704
oo 1675 Rostock
15 Knesebeck Wendula (>>)
* 20.10.1658 Rostock † 18.02.1716 Rostock

Petersen Andreas Christian Friedrich

lu., Verlobung in Waren
* (s) 1810
oo V 15.05.1831 in Waren mit Dörry Eleonore Dorothea Caroline (Laura), * 02.10.1810 in Waren, † 14.09.1831 in Waren.
Lebensphasen von Petersen Andreas Christian Friedrich:
15.05.1831 Verlobung in Waren /^Notiz153 ^AhnTaf005b/
Kinder: -
Quellen: ^Notiz153 ^AhnTaf005b
Notiz153: Eleonore Dorothea Caroline Dörry
starb am 14. 9. 1831 kurz vor der Hochzeit mit Christian Friedrich Petersen (Verlobung am 15. 5. 1831) nach sechszehntägigem Krankenlager am Nervenfieber (Blinddarmentzündung)

AhnTaf005b: Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 34/35
Johann Friedrich Jacob Dörry Caroline;. Margaretha Maria Peitzner
ev.-lutherisch ev.-lutherisch
x ............. in Friedland x ............. in Schwerin
get.30.1.1777 in St.Marien zu Friedland (Mecklbg.) et.17.11.1779 in St.Nikolai zu Schwerin
Paten: 1. H. Köhler, Rector Scholae
2. H. Koch, Conrector Scholae
3. Dem(oiselle) Kaylenbergen aus N.-Strelitz
dafür dioe verw. Frau Pastorin Thielen
+ 24.3.1834 in Waren am Nervenfieber + 20.6.1834 in Rostock nach vieljährigem
Leiden
oo 16.1.1805 in Schwerin, St.Nikolai (Traureg.1805/Nr.6)

Er hat Medizin studiert und am 6. 3. 1800 an der Universität in Erfurt zum Dr.med.promoviert. Nach Verlassen der Universität praktizierte er zuerst in Waren a.Müritz, wo er am 1.Februar 1825 Senator wurde. Am 13. 2. 1826 kaufte er in Waren das Haus am Neuen Markt Nr. 178, jetzt Marktstr.3

Weitere Kinder:
A. Johanna Dorry, geb. 7. 12. 1805, + 29. 2. 1884, oo m.d.Zahlmeister der Reluitionskasse in Schwerin Sachse. Das Ehepaar hatte unter anderen eine Tochter Minna Sachse, welche den Gutsbesitzer Zarnekow auf Timkenberg b.Boizenburg heiratete. Sie hatten den Sohn Friedrich Z a r n e k o w, welcher bereits unter 32/33 E - II 2 d erwähnt wurde.

B. Eleonore (Laura) Dörry, x 2. 10. 1810, + 14. 9. 1831 nach 16-tägigem Leiden an Nervenfieber kurz vor ihrer Hochzeit mit Andreas Christian Friedrich Petersen (vgl. ob.32/33 D).

C. Carl Otto Hans Dörry, x 13. 6. 1813, + 19. 4. 1854. Er wurde Artillerist, zum Oberkanonier befördert, 1835 aber wegen leichtsin niger Streiche wieder entlassen. Er ist dann zu einem Onkel Peitzner in die holländischen Kolonien gegangen, aber wieder zurück gekommen, weil er das Klima nicht vertragen konnte. Er ist kinderlos als Schaffner in Wittenberg gestorben.

D. Friederike Charlotte Dörry, x 9. 5. 1817, + 20. 1. 1887 in Schweri wo sie mit dem Hofküchenmeister Viereck verheiratet war. Sie hatten 2 ledig verstorbene Kinder (Töchter).
Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 34/35

Letzte Änderung: 21.03.2018

Petersen Anna Elise Henriette Friederike

* 11.01.1835 in Rostock
† um 1910 in Barth
Vater: Petersen Ludwig
Mutter: Dörry Adolphine Sophie Friederike
oo ... in Gorschendorf mit Wendhausen Carl Wilhelm, * (s) 1830.
Kinder:
1) Wendhausen Anna Marie, Lehrerin in Malche
* (s) 1850
2) Wendhausen Minna
* (s) 1852
oo ... in Redebas mit Boog Otto, Gutsbesitzer in Redebas.
Quellen: ^LebPh007 ^AhnTaf005a ooLebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

AhnTaf005a: Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 16/17
16/17
Petersen Dörry
Ludwig Adolphine, Sophie, Friederike
evangelisch-lutherisch evangelisch-lutherisch
x 5.II.l800 in Rostock; x 19.II.1809 in Waren;
get..10.11.1800 (Taufregister get. 22.II.l809 (Taufregister der ev.
St.Petri Rostock 1800/2718) Kirchengemeinde dort 1809/S.297/21)
+ 23.VII.1854 in Rostock + 26.VI.l869 in Rostock
oo 27.VI.1828 in Waren (Traureg.ev.Kirchengem.Nr.1828/7/9)
Er leitete in Rostock 1923 eine Kandidatenschule für Knaben und wurde am 21.IV.1828 Diakonus an St.Petri. .An seinem Todestage bestieg er schon unwohl nachmittags die Kanzel, mußte sie aber nach weniger Worten wieder verlassen. Zu Hause angelangt verstarb er am Lungenschlag (vgl. den Nachruf im Rostocker Kirchenblatt 1855 Nr.2).
Beide Ehegatten sind auf der Petersen'schen Begräbnisstelle auf dem Neuen Friedhof in Rostock beigesetzt..
Sie hatten folgende weitere Kinder:
A. Sophia Maria Elisabeth, x 17..X.I. l829, + 21. XII. 1882, oo kinderlos mit dem Rittergutsbesitzer Ludwig Koch in Suckow b.Plan.

B. Wilhelmine Sophia Jeanette, x 31. III. l831, + 26. VIII. 1839.

C. Anna Elise Henriette Friederike, x 11.1.1835; oo Gutsbesitzer, späteren Domänenpächter -?- Wendhausen in Gorschendorf.
I) Annemarie, unverheiratet verstorben
II) Minna, oo Gutsbesitzer Otto Boog auf Redebas b.Barth/Pomm
1) Anna Dorette, unverheiratet + 27. XII. 1945
2) Ulla, unverheiratet + 14. 1. 1946,
3) Dr.phil.Ilse, unverheiratet, Studienrätin in Stettin
4) Olga, oo Landwirt Thostmann in Redebas
a) Sohn -?-
b) Tochter -?-
5) Gertrud, oo Nahrungsmittelchemiker Dr.Adolf Bollmann in Stralsund
a) Sohn -?-
b) Tochter -?-
c) Tochter -?-
d) Tochter -?-

D. Friedrich Heinrich Georg, x 7. XII. l833, + 12. II. 1839.

E. Adolf Hans Benjamin, x 30. VIII. 1837, + 3. X. 1887 in Tessin, in Rostock auf dem Petersen'schen Begräbnisplatz beigesetzt. Zunächst Landwirt, ging dann nach Amerika und beteiligte sich dort am Sezessionskriege (1861/1865), ließ sich danach in New York als Gastwirt und Kaufmann nieder. In Amerika mit einer Frau unbek.Namens kinderlos verheiratet. Kam krank zurück.
Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 16/17

Letzte Änderung: 07.01.2015

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Hinrich Georg, Pastor
* 24.01.1762 Rostock † 22.08.1821 Rostock
oo 10.04.1793 Rostock
8 Petersen Andreas Christian (>>)
* 01.11.1721 Rostock † 03.10.1772 Rostock
oo 1/1 21.06.1748 Rostock
9 Eyller Maria Elisabeth (>>)
* 04.06.1731 Rostock † 10.03.1812 Rostock
2 Petersen Ludwig, ev. Pastor
* 05.02.1800 Rostock † 23.07.1854 Rostock
oo 27.06.1828 Waren
5 Burchard Catharina Elisabeth Justina
* 09.03.1771 Rostock † 05.12.1825 Rostock
10 Burchard Julius Ludwig (>>)
Advokat
* 04.03.1723 Rostock † 01.03.1771 Rostock
oo 3/2 23.04.1766 Rostock
11 Taddel Sophie Dorothea (>>)
* 12.09.1739 Rostock † 11.07.1811 Rostock
1 Petersen Anna Elise Henriette Friederike
* 11.01.1835 Rostock † um 1910 Barth
6 Dörry Johann Friderich Jacob, lu. Senator
* 30.01.1777 Friedland † 24.03.1834 Waren
oo 16.01.1805 Schwerin, St. Nikolai
12 Dörry Carl Wilhelm Rudolph (>>)
ev. Cantor
* 03.01.1729 Sundhausen b. Nordhausen † 12.10.1792 Friedland
oo 06.11.1761 Güstrow
13 Koch Anna Margaretha Elisabeth (>>)
* um 1741 Waren † 25.10.1811 Waren
3 Dörry Adolphine Sophie Friederike, lu.
* 19.02.1809 Waren † 26.06.1869 Rostock
7 Peitzner Carolina Margaretha Maria, lu. Volkszählung
* 17.11.1779 Schwerin † 20.06.1834 Rostock
14 Peitzner Johann Friedrich (>>)
lu. Advokatus
* 20.10.1742 Schwerin † 25.01.1803 Schwerin
oo 06.02.1778 Schwerin
15 Hagemeister Dorothea Elisabeth (>>)
lu.
* um 04.02.1745 Strömkendorf † 13.09.1794 Schwerin

Petersen Anna Sophia Lisette

ev.
* um 22.02.1777 in Iserlohn, ~ 22.02.1777 in Iserlohn
† 02.10.1812 in Barmen, Wuppertal
Vater: Petersen Johann Wilhelm
Mutter: Wülfing Maria Catharina
oo 16.06.1799 in Schwelm mit Wesenfeld Carl Stephan Ludwig, * 18.06.1768 in Schlagenthin b. Arnswalde, † 15.02.1844 in Barmen, Wuppertal.
Kinder:
1) Wesenfeld Carl, ev.
* 31.07.1800 in Barmen, Wuppertal, † 03.05.1812 in Barmen, Wuppertal
2) Wesenfeld Sophie Louisa Wilhelmina, ev.
* 21.03.1803 in Barmen, Wuppertal
oo 02.12.1834 in Barmen, Wuppertal mit Hammerschmidt Diedrich Maximilian Wilhelm Theodor Gustav, ev., Apotheker in Steele/Ruhr.
3) Wesenfeld Carl Friedrich, ev.
* 03.02.1807 in Barmen, Wuppertal, † 03.02.1807 in Barmen, Wuppertal
Quellen: ^LebPh001 ^LebPh052
LebPh001: Die Vorfahren der Geschwister Stephanie, Thorwald und Leonie Erbslöh
Albert Andreas Erbslöh
Die Vorfahren der Geschwister Stephanie, Thorwald und Leonie Erbslöh",
http://www.erbsloeh.org/vorfahren.htm

LebPh052: Geschichte der Familie Wesenfeld
von E.W. Röhrig, Wuppertal-Barmen - 1934
Wesenfeld

Letzte Änderung: 20.08.2013

Petersen Arendt

* ca. 1610
† vor 1660 in Rostock
oo nach 1639 mit Tidemann Engel, * (s) 1610 in Lübeck, † um 1650.
Kinder:
1) Petersen Arnold Mathias
* 1634
2) Petersen Johann Hinrich
* 1650 in Rostock, † 21.03.1712 in Rostock
oo 1678 in Rostock mit Buck Anna.
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 02.02.2018

Petersen Arnold Mathias

* 1634
Vater: Petersen Arendt
Mutter: Tidemann Engel
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 21.08.2013

Petersen Carola Frieda Anna Margarethe

* 18.05.1902 in Güstrow
† 28.04.1965 in München, Alter: 62 J 11 M 10 T
Vater: Petersen Paul Max Heinrich Hans
Mutter: Burmeister Carolina Ottilie Andy Ernestine Johanna
oo 11.07.1933 in Güstrow mit Zollenkopf Carl Hugo, * 16.02.1905 in Surabaya/Java, † 22.11.1944 in Dossenheim/Elsaß.
Kinder:
1) ***Datenschutz!***
2) ***Datenschutz!***
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 20.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Friedrich Christian Sylvester, Rheeder
* um 31.12.1843 Rostock † 02.11.1902 Rostock
oo 03.04.1868 Greifswald
8 Petersen Ludwig (>>)
ev. Pastor
* 05.02.1800 Rostock † 23.07.1854 Rostock
oo 27.06.1828 Waren
9 Dörry Adolphine Sophie Friederike (>>)
lu.
* 19.02.1809 Waren † 26.06.1869 Rostock
2 Petersen Paul Max Heinrich Hans, Landgerichtsdirektor
* 19.05.1871 Stettin † 22.10.1948 Güstrow
oo 26.04.1900 Güstrow
5 Reinke Elise Johanna Julie Marie
* 23.09.1848 Groß Raden, Buchenhof † 27.10.1938 Rostock
10 Reinke Reinhold
* (s) 1820
oo ...
11 Koch Marianne
* (s) 1820
1 Petersen Carola Frieda Anna Margarethe
* 18.05.1902 Güstrow † 28.04.1965 München
6 Burmeister Otto
* (s) 1850
oo ...
12 ...
13 ...
3 Burmeister Carolina Ottilie Andy Ernestine Johanna
* 19.12.1876 Zernikow, Kr. Neuruppin † 28.12.1946 Güstrow
7 Müller Agnes
* (s) 1850
14 ...
15 ...

Petersen Christian Ludwig

* 11.04.1723 in Rostock
† um 1724
Vater: Petersen Johann Christian
Mutter: Wolfrath Wendula
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Johann Hinrich
* 1650 Rostock † 21.03.1712 Rostock
oo 1678 Rostock
8 Petersen Arendt
* ca. 1610 † vor 1660 Rostock
oo nach 1639
9 Tidemann Engel
* (s) 1610 Lübeck † um 1650
2 Petersen Johann Christian, Prof. Dr. jur.
* 01.04.1682 Rostock † 21.03.1766 Rostock
oo 10.10.1715 Rostock
5 Buck Anna
* 1660 Rostock † 1724
10 Buck Hinricus
* (s) 1640 † vor 1669 Rostock
oo ...
11 Klein Anna
* (s) 1640
1 Petersen Christian Ludwig
* 11.04.1723 Rostock † um 1724
6 Wolfrath Dietrich Samuel
* 10.08.1672 Rostock † 28.10.1753 Rostock
oo 14.10.1694 Rostock
12 Wolfrath Jacob Alexander (>>)
* ca. 1642 † 14.03.1694
oo 22.10.1671 Rostock
13 Bergholz Catharina
* 07.01.1643 Güstrow † 10.03.1712 Rostock
3 Wolfrath Wendula
* 20.06.1696 Rostock † vor 02.11.1770 Rostock
7 Stolten Elisabeth Margarethe
* (s) 1675 † 13.06.1701 Rostock
14 Stolten Petrus, civis primarius
* (s) 1650 † 1704
oo 1675 Rostock
15 Knesebeck Wendula (>>)
* 20.10.1658 Rostock † 18.02.1716 Rostock

Petersen Dorothea

* um 1749 in Rostock
† um 1750 in Rostock
Vater: Petersen Andreas Christian
Mutter: Eyller Maria Elisabeth
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Johann Christian, Prof. Dr. jur.
* 01.04.1682 Rostock † 21.03.1766 Rostock
oo 10.10.1715 Rostock
8 Petersen Johann Hinrich (>>)
* 1650 Rostock † 21.03.1712 Rostock
oo 1678 Rostock
9 Buck Anna (>>)
* 1660 Rostock † 1724
2 Petersen Andreas Christian
* 01.11.1721 Rostock † 03.10.1772 Rostock
oo 1/1 21.06.1748 Rostock
5 Wolfrath Wendula
* 20.06.1696 Rostock † vor 02.11.1770 Rostock
10 Wolfrath Dietrich Samuel (>>)
* 10.08.1672 Rostock † 28.10.1753 Rostock
oo 14.10.1694 Rostock
11 Stolten Elisabeth Margarethe (>>)
* (s) 1675 † 13.06.1701 Rostock
1 Petersen Dorothea
* um 1749 Rostock † um 1750 Rostock
6 Eyller Johann Friedrich
* 02.09.1696 Rostock † 11.07.1749 Rostock
oo 08.12.1725 Rostock
12 Eyller Johann Georg (>>)
* (s) 1650 Lüneburg † 1730 Rostock
oo ...
13 Claproth Anna Dorothea (>>)
* (s) 1654 Kessin b. Rostock † 1702 Rostock
3 Eyller Maria Elisabeth
* 04.06.1731 Rostock † 10.03.1812 Rostock
7 Walter Anna Dorothea
* vor 12.04.1696 Wismar † 1735 Rostock
14 Walter Burchard
* (s) 1650 † 1705 Wismar
oo 1695 Rostock
15 Möller Anna Maria (>>)
* (s) 1650

Petersen Eric Georg

Kaufmann in London
* 06.07.1905 in London
† ... in London
Vater: Petersen Fritz Ludwig Reinhold
Mutter: Schauer Helene
oo 09.07.1934 in Baden Baden mit Kusenberg Lily Von, * (s) 1905.
Kind:
1) ***Datenschutz!***
Quellen: ^LebPh007 ooLebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 20.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Friedrich Christian Sylvester, Rheeder
* um 31.12.1843 Rostock † 02.11.1902 Rostock
oo 03.04.1868 Greifswald
8 Petersen Ludwig (>>)
ev. Pastor
* 05.02.1800 Rostock † 23.07.1854 Rostock
oo 27.06.1828 Waren
9 Dörry Adolphine Sophie Friederike (>>)
lu.
* 19.02.1809 Waren † 26.06.1869 Rostock
2 Petersen Fritz Ludwig Reinhold, Kaufmann
* 20.12.1869 Stettin † 17.10.1938
oo 09.01.1900 London
5 Reinke Elise Johanna Julie Marie
* 23.09.1848 Groß Raden, Buchenhof † 27.10.1938 Rostock
10 Reinke Reinhold
* (s) 1820
oo ...
11 Koch Marianne
* (s) 1820
1 Petersen Eric Georg, Kaufmann
* 06.07.1905 London
3 Schauer Helene
* 25.11.1877

Petersen Friedrich Christian Sylvester

Mitglied in Rostock, Kaufmannskorporation
* um 31.12.1843 in Rostock
† 02.11.1902 in Rostock (Schlaganfall)
Vater: Petersen Ludwig
Mutter: Dörry Adolphine Sophie Friederike
oo 03.04.1868 in Greifswald mit Reinke Elise Johanna Julie Marie, * 23.09.1848 in Groß Raden, Buchenhof, † 27.10.1938 in Rostock.
Lebensphasen von Petersen Friedrich Christian Sylvester: [-][+]
05.1864 Testament in Rostock, Publikation /^LebPh007 ^Leben033/
von 1865 bis 1868 Handlungsgehilfe in Hamburg, Buttergroßhandlung Krasemann /^LebPh007 ^Leben033/
von 1868 bis 1881 Kaufmann in Stettin, Firma Theodor Burchard /^LebPh007 ^Leben033/
14.05.1868 Mitglied in Rostock, Kaufmannskorporation /^LebPh007 ^Leben033/
von 1881 bis 1902 Rheeder in Rostock /^LebPh007 ^Leben033/
Kinder:
1) Petersen Fritz Ludwig Reinhold, Kaufmann in London
* 20.12.1869 in Stettin, † 17.10.1938
oo 09.01.1900 in London mit Schauer Helene.
2) Petersen Paul Max Heinrich Hans, Landgerichtsdirektor in Güstrow
* 19.05.1871 in Stettin, † 22.10.1948 in Güstrow
oo 26.04.1900 in Güstrow mit Burmeister Carolina Ottilie Andy Ernestine Johanna.
3) Petersen Walter Carl Hans, Offizier
* 07.12.1876 in Stettin, Gefallen 07.09.1914 in Vitry-le-Francois
oo um 1910 mit Rusche Elsa.
4) Petersen Margarethe Pauline Auguste
* 09.02.1887 in Rostock, † 16.03.1920 in Elberfeld, Wuppertal
oo 09.10.1908 in Rostock mit Struß Ernst August Friedrich, Dr. in Elberfeld.
Quellen: ^LebPh007 ^Leben033 ooLebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Leben033: Lebensbeschr. Fr.Chr. Sylvester Petersen
Er hat die große Stadtschule in Rostock besucht und ist sodann in das Burchardsche Geschäft als Lehrling eingetreten. Nach beendeter Lehrzeit ist er noch als Handlungsgehilfe in diesem Geschäft geblieben. Im 0ktober 1864 hat er eine Reise nach England gemacht. Zur gleichen Zeit hat er sich durch Zahlung der ges. Stellvertreterprämie militärfrei gemacht. Im Mai 1864 tritt er im Auftrage seines Prinzipals Ludwig Burchard bei der Publikation des Testaments der Lisette Friederike Petersen in Rostock (+ dort am 02.05.1864) auf. Im Frühling 1865 nimmt er eine Stellung als Handlungsgehilfe bei der Buttergroßhandlung Krasemann in Hamburg an. Anfang 1868 übernimmt er die Vertretung der Firma "Theodor Burchard in Rostock" in Stettin und siedelt dahin über. Am l4.05.1868 wird er in die Stettiner Kaufmannskorporation aufgenommen. Er bearbeitet besonders das russische Getreidegeschäft und macht infolgedessen mehrere Reisen nach Danzig, Riga und St. Petersburg (Leningrad), aber auch nach Edinburgh wo er mit dem Mühlenbesitzer Tott, dem Weizenabnehmer, in Geschäftsbeziehung steht. Da das russische Geschäft aufhört, weil Tott selbst in Rußland einkauft, siedelt er 1881 nach Rostock über und macht sich dort unter seinem Namen selbständig, indem er Dampfschiffahrtsreeder wird. Seine Dampfer befahren vor allem die Ost- und Nordsee, aber auch bis nach Spanien. Mit zwei Dampfern machte er eine regelmäßige Linie von Rostock nach Kopenhagen auf. Ende der 90er Jahre erleidet er mehrere Schlaganfälle, suchte deshalb 1900 Bad Oeynhausen auf und erliegt dann 1902 beim Zeitungslesen einem erneuten Schlaganfall.

Je ein Schiff wurde von Ernst August Struss und Grete Struss, geb. Petersen getauft. Je ein Halbmodelle der getauften Schiffe befanden sich 1999 im Besitz von Zissi Struss und Marga
Mansfeld. Das Modell des von Grete Petersen getauften Schiff "Lena Petersen" ist im zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Vermutlich beim Angriff auf Hanau.

Letzte Änderung: 10.04.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Hinrich Georg, Pastor
* 24.01.1762 Rostock † 22.08.1821 Rostock
oo 10.04.1793 Rostock
8 Petersen Andreas Christian (>>)
* 01.11.1721 Rostock † 03.10.1772 Rostock
oo 1/1 21.06.1748 Rostock
9 Eyller Maria Elisabeth (>>)
* 04.06.1731 Rostock † 10.03.1812 Rostock
2 Petersen Ludwig, ev. Pastor
* 05.02.1800 Rostock † 23.07.1854 Rostock
oo 27.06.1828 Waren
5 Burchard Catharina Elisabeth Justina
* 09.03.1771 Rostock † 05.12.1825 Rostock
10 Burchard Julius Ludwig (>>)
Advokat
* 04.03.1723 Rostock † 01.03.1771 Rostock
oo 3/2 23.04.1766 Rostock
11 Taddel Sophie Dorothea (>>)
* 12.09.1739 Rostock † 11.07.1811 Rostock
1 Petersen Friedrich Christian Sylvester, Rheeder
* um 31.12.1843 Rostock † 02.11.1902 Rostock
6 Dörry Johann Friderich Jacob, lu. Senator
* 30.01.1777 Friedland † 24.03.1834 Waren
oo 16.01.1805 Schwerin, St. Nikolai
12 Dörry Carl Wilhelm Rudolph (>>)
ev. Cantor
* 03.01.1729 Sundhausen b. Nordhausen † 12.10.1792 Friedland
oo 06.11.1761 Güstrow
13 Koch Anna Margaretha Elisabeth (>>)
* um 1741 Waren † 25.10.1811 Waren
3 Dörry Adolphine Sophie Friederike, lu.
* 19.02.1809 Waren † 26.06.1869 Rostock
7 Peitzner Carolina Margaretha Maria, lu. Volkszählung
* 17.11.1779 Schwerin † 20.06.1834 Rostock
14 Peitzner Johann Friedrich (>>)
lu. Advokatus
* 20.10.1742 Schwerin † 25.01.1803 Schwerin
oo 06.02.1778 Schwerin
15 Hagemeister Dorothea Elisabeth (>>)
lu.
* um 04.02.1745 Strömkendorf † 13.09.1794 Schwerin

Petersen Friedrich Heinrich Georg

* 07.12.1833 in Rostock
† 12.11.1839 in Rostock (?), Alter: 5 J 11 M 5 T
Vater: Petersen Ludwig
Mutter: Dörry Adolphine Sophie Friederike
Quellen: ^LebPh007 ^AhnTaf005a
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

AhnTaf005a: Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 16/17
16/17
Petersen Dörry
Ludwig Adolphine, Sophie, Friederike
evangelisch-lutherisch evangelisch-lutherisch
x 5.II.l800 in Rostock; x 19.II.1809 in Waren;
get..10.11.1800 (Taufregister get. 22.II.l809 (Taufregister der ev.
St.Petri Rostock 1800/2718) Kirchengemeinde dort 1809/S.297/21)
+ 23.VII.1854 in Rostock + 26.VI.l869 in Rostock
oo 27.VI.1828 in Waren (Traureg.ev.Kirchengem.Nr.1828/7/9)
Er leitete in Rostock 1923 eine Kandidatenschule für Knaben und wurde am 21.IV.1828 Diakonus an St.Petri. .An seinem Todestage bestieg er schon unwohl nachmittags die Kanzel, mußte sie aber nach weniger Worten wieder verlassen. Zu Hause angelangt verstarb er am Lungenschlag (vgl. den Nachruf im Rostocker Kirchenblatt 1855 Nr.2).
Beide Ehegatten sind auf der Petersen'schen Begräbnisstelle auf dem Neuen Friedhof in Rostock beigesetzt..
Sie hatten folgende weitere Kinder:
A. Sophia Maria Elisabeth, x 17..X.I. l829, + 21. XII. 1882, oo kinderlos mit dem Rittergutsbesitzer Ludwig Koch in Suckow b.Plan.

B. Wilhelmine Sophia Jeanette, x 31. III. l831, + 26. VIII. 1839.

C. Anna Elise Henriette Friederike, x 11.1.1835; oo Gutsbesitzer, späteren Domänenpächter -?- Wendhausen in Gorschendorf.
I) Annemarie, unverheiratet verstorben
II) Minna, oo Gutsbesitzer Otto Boog auf Redebas b.Barth/Pomm
1) Anna Dorette, unverheiratet + 27. XII. 1945
2) Ulla, unverheiratet + 14. 1. 1946,
3) Dr.phil.Ilse, unverheiratet, Studienrätin in Stettin
4) Olga, oo Landwirt Thostmann in Redebas
a) Sohn -?-
b) Tochter -?-
5) Gertrud, oo Nahrungsmittelchemiker Dr.Adolf Bollmann in Stralsund
a) Sohn -?-
b) Tochter -?-
c) Tochter -?-
d) Tochter -?-

D. Friedrich Heinrich Georg, x 7. XII. l833, + 12. II. 1839.

E. Adolf Hans Benjamin, x 30. VIII. 1837, + 3. X. 1887 in Tessin, in Rostock auf dem Petersen'schen Begräbnisplatz beigesetzt. Zunächst Landwirt, ging dann nach Amerika und beteiligte sich dort am Sezessionskriege (1861/1865), ließ sich danach in New York als Gastwirt und Kaufmann nieder. In Amerika mit einer Frau unbek.Namens kinderlos verheiratet. Kam krank zurück.
Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 16/17

Letzte Änderung: 07.01.2015

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Hinrich Georg, Pastor
* 24.01.1762 Rostock † 22.08.1821 Rostock
oo 10.04.1793 Rostock
8 Petersen Andreas Christian (>>)
* 01.11.1721 Rostock † 03.10.1772 Rostock
oo 1/1 21.06.1748 Rostock
9 Eyller Maria Elisabeth (>>)
* 04.06.1731 Rostock † 10.03.1812 Rostock
2 Petersen Ludwig, ev. Pastor
* 05.02.1800 Rostock † 23.07.1854 Rostock
oo 27.06.1828 Waren
5 Burchard Catharina Elisabeth Justina
* 09.03.1771 Rostock † 05.12.1825 Rostock
10 Burchard Julius Ludwig (>>)
Advokat
* 04.03.1723 Rostock † 01.03.1771 Rostock
oo 3/2 23.04.1766 Rostock
11 Taddel Sophie Dorothea (>>)
* 12.09.1739 Rostock † 11.07.1811 Rostock
1 Petersen Friedrich Heinrich Georg
* 07.12.1833 Rostock † 12.11.1839 Rostock (?)
6 Dörry Johann Friderich Jacob, lu. Senator
* 30.01.1777 Friedland † 24.03.1834 Waren
oo 16.01.1805 Schwerin, St. Nikolai
12 Dörry Carl Wilhelm Rudolph (>>)
ev. Cantor
* 03.01.1729 Sundhausen b. Nordhausen † 12.10.1792 Friedland
oo 06.11.1761 Güstrow
13 Koch Anna Margaretha Elisabeth (>>)
* um 1741 Waren † 25.10.1811 Waren
3 Dörry Adolphine Sophie Friederike, lu.
* 19.02.1809 Waren † 26.06.1869 Rostock
7 Peitzner Carolina Margaretha Maria, lu. Volkszählung
* 17.11.1779 Schwerin † 20.06.1834 Rostock
14 Peitzner Johann Friedrich (>>)
lu. Advokatus
* 20.10.1742 Schwerin † 25.01.1803 Schwerin
oo 06.02.1778 Schwerin
15 Hagemeister Dorothea Elisabeth (>>)
lu.
* um 04.02.1745 Strömkendorf † 13.09.1794 Schwerin

Petersen Fritz Ludwig Reinhold

Kaufmann in London
* 20.12.1869 in Stettin
† 17.10.1938, Alter: 68 J 9 M 28 T
Vater: Petersen Friedrich Christian Sylvester
Mutter: Reinke Elise Johanna Julie Marie
oo 09.01.1900 in London mit Schauer Helene, * 25.11.1877.
Kinder:
1) Petersen Eric Georg, Kaufmann in London
* 06.07.1905 in London
oo 09.07.1934 in Baden Baden mit Kusenberg Lily Von.
2) Petersen Ralph Gay, Kaufmann in London
* 05.11.1912 in London, † 28.01.1936 in London
Quellen: ^LebPh007 ooLebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 01.10.2017

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Ludwig, ev. Pastor
* 05.02.1800 Rostock † 23.07.1854 Rostock
oo 27.06.1828 Waren
8 Petersen Hinrich Georg (>>)
Pastor
* 24.01.1762 Rostock † 22.08.1821 Rostock
oo 10.04.1793 Rostock
9 Burchard Catharina Elisabeth Justina (>>)
* 09.03.1771 Rostock † 05.12.1825 Rostock
2 Petersen Friedrich Christian Sylvester, Rheeder
* um 31.12.1843 Rostock † 02.11.1902 Rostock
oo 03.04.1868 Greifswald
5 Dörry Adolphine Sophie Friederike, lu.
* 19.02.1809 Waren † 26.06.1869 Rostock
10 Dörry Johann Friderich Jacob (>>)
lu. Senator
* 30.01.1777 Friedland † 24.03.1834 Waren
oo 16.01.1805 Schwerin, St. Nikolai
11 Peitzner Carolina Margaretha Maria (>>)
lu. Volkszählung
* 17.11.1779 Schwerin † 20.06.1834 Rostock
1 Petersen Fritz Ludwig Reinhold, Kaufmann
* 20.12.1869 Stettin † 17.10.1938
6 Reinke Reinhold
* (s) 1820
oo ...
12 ...
13 ...
3 Reinke Elise Johanna Julie Marie
* 23.09.1848 Groß Raden, Buchenhof † 27.10.1938 Rostock
7 Koch Marianne
* (s) 1820
14 ...
15 ...

Petersen Georgiana

ev.
* 11.10.1855 in New York, USA
† 01.04.1930 in Rio Vista, California, ‡ 04.1930 in Rio Vista, California, Rio Vista Odd Fellows and Masonic Ceme, Alter: 74 J 5 M 21 T
Vater: Peterson George
Mutter: ? (Peterson, verh. Peterson) Anna
oo 10.12.1874 in Manhattan, New York, USA mit Campbell William Weston, * 14.11.1850 in Fort Lee, New Jersey, † 1927 in Rio Vista, California.
Trauzeuge: Graham Thomas, * um 1834 in England
Kinder:
1) Campbell Edith, ev., US-Census in Rio Vista, California
* 11.12.1876 in Manhattan, New York, USA, † 22.09.1915 in Rio Vista, California
oo ca. 1904 in Kalifornien, USA mit Church Mark Israel, ev..
2) Campbell Carrie, ev., US-Census in Rio Vista, California
* 26.10.1878 in Rio Vista, California, † 19.07.1946 in Sacramento, California
3) Campbell Minnie, ev., US-Census in Rio Vista, California
* 07.07.1880 in Rio Vista, California, † 10.07.1967 in Berkeley, California
4) Campbell Charles Weston, ev., US-Census in Rio Vista, California
* 29.04.1882 in Rio Vista, California, † 29.06.1958 in Rio Vista, California
5) Campbell Hester, ev.
* 03.1883 in Rio Vista, California, † 1919
6) Campbell Georgia, ev.
* 10.1885 in Rio Vista, California
7) Campbell William, ev.
* 06.1886 in Rio Vista, California
8) Campbell Harry, ev.
* 07.1890 in Rio Vista, California
9) Campbell Jennie Mae, ev.
* 18.08.1892 in Rio Vista, California, † 02.11.1957 in Alameda, California
10) Campbell Stella, ev.
* 01.1894 in Rio Vista, California
11) Campbell Everett, ev.
* 09.1899 in Rio Vista, California
Quellen: ^TotBuCalif005 *TotBuCalif006 +TotBuCalif006 ^CensUS109b ^Pr-SF-002 ^CensUS108b ^CensUS110b ^CensUS116b ooCopBuNY003 ooCopBuNY003a
TotBuCalif006: Toten-Certificat Rio Vista, Cal. 1930
Auszug
County of Solano
City or Town of Rio Vista
Full Name: Mrs. Georgina Campbell
Sex: Female
Color or Race: White
Single, Married ...: Widowed
Husband or Wife: Weston Campbell
Date of Birth: October 11th. 1855
Age: 74 yrs., 5 mon., 20 ds
Occupation: Retired Housewife
Birthplace: New York
Name of Father: unknown
Birthplace of Father: unknown
Maiden Name Mother: Georgianna ?
Birthplace of Mother: unknown
Length of Residence: 53 years
In California: 53 years
Informant: Mrs. W.R.Anderson
Adress: Rio Vista
Medical Certicifat of Death
Date of Death: April 1st, 1930
I Hereby Certify from March 2 1930 to April 1st, 1930
that I last saw her alive on April 1st, 1930
and that death occured on the date stated above at 9: 45 A
In Cause of Death: Myocarditis Me partension
Contributory: appoplexy
Signed: A. R. Thompson
Feb. April 2 1930 Adresse: Rio Vista, Calif.
In Place of Burial or Removal: Rio Vista
Date of Burial: April 3 1930
Undertaker: Stewart
Adress: Rio Vista
Toten-Certificat-1930-Rio-Vista-Campbell.pdf

CopBuNY003: Trau-Register New York City 1600s-1800s - Jahr 1874
Name: Georgeianna Peterson
Ehepartner: Weston Campbell
Heiratsdatum: 1874
Heiratsort: Manhattan, New York City, New York
Nummer der Eheschließung: 2220821886
Zertifikatsnummer: 8007
Kommentare: See Family History Library catalog for Films 1543971-1562446 (Manhattan) and Film 1653852 (Brooklyn), for actual certificate.
Quelle: Marriage Register, Extracts from Manhattan (1869-1880) and Brooklyn (1895-1897)
Herausgeber: Dept. of Health, Division of Vital Statistics, New York
Veröffentlichungsort: New York, NY
Traubuch-New-York-Manhattan-1874.pdf

CopBuNY003a: Trau-Certificat New York City 1874
Certificate of Marriage
State of New York
A Hereby Certify that Weston Campbell and Georgeanna Peterson were joined in marriage by me, in accordance with the Laws of the Stae of New York, in the City of New York, this 10th day of Dece,bre 1874
Witnesses to the Marriage
Minnie Carpenter
Thomas Graham
Attest: Alex Nesbitt
Official Station: Clergymen
Residence: Fremont, N.Y. City
------------------------------
Return of a Marriage
1. Full Name of Husband: Weston Campbell
2. Place of Residence: Fremont
3. Age next Birthday: 25 years
4.
5. Occupation: Carpenter
6. Place of Birth: New Jersey
7. Father's Name: James
8. Mother's Maiden Name: Jane Weston
9. No. of Husband's Marriage: First
10. Full Name of Wife: Georgeanna Peterson
11. Place of Residence: Fremont
12. Age next Birthday: 21
13.
14. Place of Birth: N.Y. City
15. Father's Name: George
16. Mother's Maiden Name: Anna
17. No. of Wife's Marriage: First
New York, Dec 10 1874
We, the Husband and Wife named in the above Certificate, hereby Certify that the information given is correct, to the best of our knowledge and belief.
[Unterschriften]
Weston Campbell (Husband)
Georgeanna Peterson (Wife)
Signed in presence of [Unterschrift] Minnie Carpenter
and [Unterschrift] Thomas Graham
------------------ Übersetzung
Heiratsurkunde
Staat New York
Hiermit bestätige ich, dass Weston Campbell und Georgeanna Peterson von mir in Übereinstimmung mit den Gesetzen des Staates New York in der Stadt New York am 10. Dezember 1874 getraut wurden.
Zeugen der Eheschließung
Minnie Carpenter
Thomas Graham
Beglaubigt: Alex Nesbitt
Offizielle Station: Kleriker
Wohnort: Fremont, N.Y. Stadt
------------------------------
Rückgabe einer Eheschließung
1. Vollständiger Name des Ehemannes: Weston Campbell
2. Ort des Wohnsitzes: Fremont
3. Alter nächster Geburtstag: 25 Jahre
4.
5. Beruf: Schreiner
6. Geburtsort: New Jersey
7. Name des Vaters: James
8. Mädchenname der Mutter: Jane Weston
9. Nr. des Ehemannes: Erste
10. Vollständiger Name der Ehefrau: Georgeanna Peterson
11. Wohnort: Fremont
12. Alter nächster Geburtstag: 21
13.
14. Ort der Geburt: N.Y. Stadt
15. Name des Vaters: George
16. Mädchenname der Mutter: Anna
17. Heiratsnummer der Ehefrau: Erste
New York, 10. Dezember 1874
Wir, der Ehemann und die Ehefrau, die in der obigen Bescheinigung genannt sind, bestätigen hiermit, dass die angegebenen Informationen nach bestem Wissen und Gewissen richtig sind.
(Unterschriften)
Weston Campbell (Ehemann)
Georgeanna Peterson (Ehefrau)
Unterschrieben in Gegenwart von [Unterschrift] Minnie Carpenter
und [Unterschrift] Thomas Graham
Bild: traubuch-new-york-certificat-1874.jpg
Bild: Traubuch New York 1874
TotBuCalif005: California Death Index 1940-1997 - 1858
Name: Charles Weston Campbell
Geschlecht: Male
Geburtsdatum: 29.Apr.1882
Geburtsort: California
Sterbedatum: 28.Jun.1858
Sterbeort: Solano
Mädchenname der Mutter: Peterson
Nachname des Vaters: Campbell
Toten-Nachricht-1958-Solano-Campbell-Charles.pdf

CensUS109b: CensUS109b - 1880 United States Federal Census Rio Vista
Name: Anna G Campbell
Wohnort: Rio Vista, Solano, California
Alter: 24
Geburtsdatum: ca. 1856
Geburtsort: New York
Verwandschaftsverhältnis: Wife
Ehepartner: West Campbell
Geburtsort des Vaters: New York
Geburtsort der Mutter: New York
Beruf: Keeps House
Stand: Married
Rasse: White
Geschlecht: Female
Haushaltsangehörige:
West Campbell - Alter 27
Anna G Campbell - Alter 24
Edith Campbell - Alter 3
Carrie Campbell - Alter 1
Bild: census-us-1880-campbell.jpg
Bild: US-Census 1880 Campbell Weston
Census-US-1880-Campbell-Georgia.pdf

Pr-SF-002: Pr-SF-002 - Sterbemitteilungen im San Francisco-Chronicle
December 19, 1898
Graham - In this city, December 18, Caroline Graham, mother of Ada and Harvey Graham, and sister of H. Dorry and Mrs. Western Campbell, a native of New York, aged 50 years
Bild: presse-sf-dorry-henry-1898-12-19.jpg
Bild: Presse San Francisco 1898
CensUS108b: CensUS108b - 1900 United States Federal Census Rio Vista
Name: Georgia A Campbell
Wohnort: Rio Vista, Solano, California
Alter: 46
Geburtsdatum: Okt. 1853
Geburtsort: New York
Rasse: White (Weißer)
Geschlecht: Female (Weiblich)
Beziehung zum Familienoberhaupt: Wife (Ehefrau)
Geburtsort des Vaters: New York
Geburtort der Mutter: New York
Mutter: Anzahl lebender Kinder: 11
Mutter: wieviele Kinder: 13
Ehepartner: Weston Campbell
Jahr der Eheschließung: 1875
Zivilstand: Married (Verheiratet)
Ehejahre: 25
Haushaltsmitglieder:
Weston Campbell - Alter: 49
Georgia A Campbell - Alter: 46
Charlie W Campbell - Alter: 18
Carrie Campbell - Alter: 20
Minnie Campbell - Alter: 19
Hester Campbell - Alter: 16
Georgie Campbell - Alter: 14
Jennie Campbell - Alter: 7
Stella Campbell - Alter: 6
William Campbell - Alter: 13
Harry Campbell - Alter: 9
Everett Campbell - Alter: 0
Bild: census-us-1900-campbell.jpg
Bild: US-Census 1900 Campbell Weston
Census-US-1900-Campbell-Georgia.pdf

CensUS110b: CensUS110b - 1910 United States Federal Census Rio Vista
Name: Georgie Campbell
Alter: 55
Geburtsdatum: 1855
Geburtsort: New York
Beziehung zum Familienoberhaupt: Wife
Geburtsort des Vaters: New York
Geburtort der Mutter: New York
Ehepartner: Weston Campbell
Wohnort: Rio Vista, Solano, California
Zivilstand: Married (Verheiratet)
Rasse: White (Weißer)
Geschlecht: Female (weiblich)
Haushaltsmitglieder:
Weston Campbell - Alter: 59
Georgia A Campbell - Alter: 55
Charlie W Campbell - Alter: 28
Hester Campbell - Alter: 26
Jennie Campbell - Alter: 18
Everett Campbell - Alter: 10
Bild: census-us-1910-campbell.jpg
Bild: US-Census 1910 Campbell Weston
Census-US-1910-Campbell-Georgie.pdf

CensUS116b: CensUS116b - 1920 United States Federal Census Rio Vista
Name: Georgiana Campbell
Wohnort: Rio Vista, Solano, California
Alter: 64
Gesch. Geburtsjahr; ca. 1856
Geburtsort: New York
Beziehung zum Haushaltsvorstand: Wife
Ehepartner: William W Campbell
Geburtsort Vater: New York
Geburtsort Mutter: New York
Zivilstand: Married
Rasse: White
Geschlecht: Female
HHaushaltsmitglieders:
William W Campbell - Alter 68
Georgiana Campbell - Alter 64
Bild: census-us-1920-campbell.jpg
Bild: US-Census 1920 Campbell Weston
Census-US-1920-Campbell-Georgie.pdf

Letzte Änderung: 21.02.2021

Petersen Harry Reinhold Otto Friedrich Klaus

Diplom-Ingenieur in Berlin, Reichspatentamt Berlin
* 12.01.1901 in Boizenburg
† 28.08.1967 in München, Alter: 66 J 7 M 16 T
Vater: Petersen Paul Max Heinrich Hans
Mutter: Burmeister Carolina Ottilie Andy Ernestine Johanna
oo 07.07.1927 in Berlin mit Mayr Clara, * 19.02.1900 in Berlin, † 17.05.1986 in Berlin.
Lebensphasen von Petersen Harry Reinhold Otto Friedrich Klaus:
Diplom-Ingenieur in Berlin, Reichspatentamt Berlin.
Senatsrat
Kinder:
1) ***Datenschutz!***
2) ***Datenschutz!***
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 20.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Friedrich Christian Sylvester, Rheeder
* um 31.12.1843 Rostock † 02.11.1902 Rostock
oo 03.04.1868 Greifswald
8 Petersen Ludwig (>>)
ev. Pastor
* 05.02.1800 Rostock † 23.07.1854 Rostock
oo 27.06.1828 Waren
9 Dörry Adolphine Sophie Friederike (>>)
lu.
* 19.02.1809 Waren † 26.06.1869 Rostock
2 Petersen Paul Max Heinrich Hans, Landgerichtsdirektor
* 19.05.1871 Stettin † 22.10.1948 Güstrow
oo 26.04.1900 Güstrow
5 Reinke Elise Johanna Julie Marie
* 23.09.1848 Groß Raden, Buchenhof † 27.10.1938 Rostock
10 Reinke Reinhold
* (s) 1820
oo ...
11 Koch Marianne
* (s) 1820
1 Petersen Harry Reinhold Otto Friedrich Klaus, Diplom-Ingenieur
* 12.01.1901 Boizenburg † 28.08.1967 München
6 Burmeister Otto
* (s) 1850
oo ...
12 ...
13 ...
3 Burmeister Carolina Ottilie Andy Ernestine Johanna
* 19.12.1876 Zernikow, Kr. Neuruppin † 28.12.1946 Güstrow
7 Müller Agnes
* (s) 1850
14 ...
15 ...

Petersen Hinrich Georg

Pastor in Rostock, an St. Jacobi
* 24.01.1762 in Rostock
† 22.08.1821 in Rostock, Alter: 59 J 6 M 29 T
Vater: Petersen Andreas Christian
Mutter: Eyller Maria Elisabeth
oo 10.04.1793 in Rostock mit Burchard Catharina Elisabeth Justina, * 09.03.1771 in Rostock, † 05.12.1825 in Rostock.
Kind:
Petersen Ludwig, ev., Pastor in Rostock, St. Kathrinenkirche
* 05.02.1800 in Rostock, † 23.07.1854 in Rostock
oo 27.06.1828 in Waren mit Dörry Adolphine Sophie Friederike, lu..
Quellen: ^PfaBu243/Band3/Seite.1445
PfaBu243: PfaBu243 - Die Mecklenburg-Schwerinchen Pfarren seit dem dreißigjährigen Kriege - Gustav Willgeroth, 3. Band, Wismar 1925, Seite 1445
----------------------------
Rostock, St. Petri: 1828 - 1854. Petersen, Ludwig, geb. zu Rostock St. Petri 1800 Febr. 5, Sohn des späteren P. an St. Jakobi Georg Heinrich, Leiter einer Kandidatenschule für Knaben in Rostock 1823. Diak. 1828 April 21, + am Lungenschlag 1854 Juli 23 im 55. J. Er bestieg, schon unwohl, an seinem Todestage nachmittags die Kanzel, mußte sie aber nach wenigen Worten wieder verlassen. Kaum zu Hause angekommen, verschied er. (Nachruf im Kirchenblatt 1855, Nr. 2). - Verh. 1828 Juni 27 Adolphine Soph. Friederike Dörry, geb. zu Waren 1809 Febr. 19, Tochter des Dr. med. und späteren Senators Jakob Friedrich, + a. Witwe zu Rostock 1869 Juni 26 im 61. J.

Letzte Änderung: 24.09.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Johann Christian, Prof. Dr. jur.
* 01.04.1682 Rostock † 21.03.1766 Rostock
oo 10.10.1715 Rostock
8 Petersen Johann Hinrich (>>)
* 1650 Rostock † 21.03.1712 Rostock
oo 1678 Rostock
9 Buck Anna (>>)
* 1660 Rostock † 1724
2 Petersen Andreas Christian
* 01.11.1721 Rostock † 03.10.1772 Rostock
oo 1/1 21.06.1748 Rostock
5 Wolfrath Wendula
* 20.06.1696 Rostock † vor 02.11.1770 Rostock
10 Wolfrath Dietrich Samuel (>>)
* 10.08.1672 Rostock † 28.10.1753 Rostock
oo 14.10.1694 Rostock
11 Stolten Elisabeth Margarethe (>>)
* (s) 1675 † 13.06.1701 Rostock
1 Petersen Hinrich Georg, Pastor
* 24.01.1762 Rostock † 22.08.1821 Rostock
6 Eyller Johann Friedrich
* 02.09.1696 Rostock † 11.07.1749 Rostock
oo 08.12.1725 Rostock
12 Eyller Johann Georg (>>)
* (s) 1650 Lüneburg † 1730 Rostock
oo ...
13 Claproth Anna Dorothea (>>)
* (s) 1654 Kessin b. Rostock † 1702 Rostock
3 Eyller Maria Elisabeth
* 04.06.1731 Rostock † 10.03.1812 Rostock
7 Walter Anna Dorothea
* vor 12.04.1696 Wismar † 1735 Rostock
14 Walter Burchard
* (s) 1650 † 1705 Wismar
oo 1695 Rostock
15 Möller Anna Maria (>>)
* (s) 1650

Petersen Johann Christian

Prof. Dr. jur. in Rostock
* 01.04.1682 in Rostock
† 21.03.1766 in Rostock, Alter: 83 J 11 M 20 T
Vater: Petersen Johann Hinrich
Mutter: Buck Anna
oo 10.10.1715 in Rostock mit Wolfrath Wendula, * 20.06.1696 in Rostock, † vor 02.11.1770 in Rostock.
Kinder:
1) Petersen Andreas Christian
* 01.11.1721 in Rostock, † 03.10.1772 in Rostock
oo 21.06.1748 in Rostock mit Eyller Maria Elisabeth.
2) Petersen Christian Ludwig
* 11.04.1723 in Rostock, † um 1724
3) Petersen Wilhelm Gottfried Heinrich, Senator in Rostock
* 26.02.1729 in Rostock, † 25.07.1759 in Rostock
oo 02.1759 in Rostock mit Taddel Sophie Dorothea.
4) Petersen Johann Christian
* nach 1730, † 11.07.1753 in Trincomalee, Sri Lanka
5) Petersen Johann Diedrich
* nach 1731
6) Petersen Marie Elisabeth
* nach 1732
7) Petersen Sophia Wendula
* nach 1733
oo ... in Rostock, St. Marien mit Priess Johann Heinrich, Pastor in Rostock, St. Marien.
Quellen: ^LebPh007 ^Notiz170
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Notiz170: Johann Christian Petersen
Über sein Leben und seine Bedeutung gibt ein im Ratsarchiv in Rostock vorhandener "Lebens-Lauff" Auskunft, der nach seinem Tode in Rostock gedruckt wurde.

Die Eheleute haben bei guter Gesundheit das Fest der Goldenen Hochzeit im Kreis der 25 Kinder und Kindeskinder verleben dürfen.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Arendt
* ca. 1610 † vor 1660 Rostock
oo nach 1639
8 ...
9 ...
2 Petersen Johann Hinrich
* 1650 Rostock † 21.03.1712 Rostock
oo 1678 Rostock
5 Tidemann Engel
* (s) 1610 Lübeck † um 1650
10 ...
11 ...
1 Petersen Johann Christian, Prof. Dr. jur.
* 01.04.1682 Rostock † 21.03.1766 Rostock
6 Buck Hinricus
* (s) 1640 † vor 1669 Rostock
oo ...
12 ...
13 ...
3 Buck Anna
* 1660 Rostock † 1724
7 Klein Anna
* (s) 1640
14 ...
15 ...

Petersen Johann Christian

* nach 1730
† 11.07.1753 in Trincomalee, Sri Lanka
Vater: Petersen Johann Christian
Mutter: Wolfrath Wendula
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 12.09.2016

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Johann Hinrich
* 1650 Rostock † 21.03.1712 Rostock
oo 1678 Rostock
8 Petersen Arendt
* ca. 1610 † vor 1660 Rostock
oo nach 1639
9 Tidemann Engel
* (s) 1610 Lübeck † um 1650
2 Petersen Johann Christian, Prof. Dr. jur.
* 01.04.1682 Rostock † 21.03.1766 Rostock
oo 10.10.1715 Rostock
5 Buck Anna
* 1660 Rostock † 1724
10 Buck Hinricus
* (s) 1640 † vor 1669 Rostock
oo ...
11 Klein Anna
* (s) 1640
1 Petersen Johann Christian
* nach 1730 † 11.07.1753 Trincomalee, Sri Lanka
6 Wolfrath Dietrich Samuel
* 10.08.1672 Rostock † 28.10.1753 Rostock
oo 14.10.1694 Rostock
12 Wolfrath Jacob Alexander (>>)
* ca. 1642 † 14.03.1694
oo 22.10.1671 Rostock
13 Bergholz Catharina
* 07.01.1643 Güstrow † 10.03.1712 Rostock
3 Wolfrath Wendula
* 20.06.1696 Rostock † vor 02.11.1770 Rostock
7 Stolten Elisabeth Margarethe
* (s) 1675 † 13.06.1701 Rostock
14 Stolten Petrus, civis primarius
* (s) 1650 † 1704
oo 1675 Rostock
15 Knesebeck Wendula (>>)
* 20.10.1658 Rostock † 18.02.1716 Rostock

Petersen Johann Diedrich

* nach 1731
Vater: Petersen Johann Christian
Mutter: Wolfrath Wendula
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 12.09.2016

 
Ahnentafel [-][+]
4 Petersen Johann Hinrich
* 1650 Rostock † 21.03.1712 Rostock
oo 1678 Rostock
8 Petersen Arendt
* ca. 1610 † vor 1660 Rostock
oo nach 1639
9 Tidemann Engel
* (s) 1610 Lübeck † um 1650
2 Petersen Johann Christian, Prof. Dr. jur.
* 01.04.1682 Rostock † 21.03.1766 Rostock
oo 10.10.1715 Rostock
5 Buck Anna
* 1660 Rostock † 1724
10 Buck Hinricus
* (s) 1640 † vor 1669 Rostock
oo ...
11 Klein Anna
* (s) 1640
1 Petersen Johann Diedrich
* nach 1731
6 Wolfrath Dietrich Samuel
* 10.08.1672 Rostock † 28.10.1753 Rostock
oo 14.10.1694 Rostock
12 Wolfrath Jacob Alexander (>>)
* ca. 1642 † 14.03.1694
oo 22.10.1671 Rostock
13 Bergholz Catharina
* 07.01.1643 Güstrow † 10.03.1712 Rostock
3 Wolfrath Wendula
* 20.06.1696 Rostock † vor 02.11.1770 Rostock
7 Stolten Elisabeth Margarethe
* (s) 1675 † 13.06.1701 Rostock
14 Stolten Petrus, civis primarius
* (s) 1650 † 1704
oo 1675 Rostock
15 Knesebeck Wendula (>>)
* 20.10.1658 Rostock † 18.02.1716 Rostock

Petersen Johann Hinrich

* 1650 in Rostock
† 21.03.1712 in Rostock, Alter: 62 J
Vater: Petersen Arendt
Mutter: Tidemann Engel
oo 1678 in Rostock mit Buck Anna, * 1660 in Rostock, † 1724.
Kind:
Petersen Johann Christian, Prof. Dr. jur. in Rostock
* 01.04.1682 in Rostock, † 21.03.1766 in Rostock
oo 10.10.1715 in Rostock mit Wolfrath Wendula.
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 21.08.2013

Petersen Johann Wilhelm

ev., Kaufmann in Hildesheim
* (s) 1680
oo 08.07.1720 in Hildesheim mit Tappen Dorothea Maria, * 26.12.1686 in Hildesheim, † nach 1720.
Lebensphasen von Petersen Johann Wilhelm:
Kaufmann in Hildesheim /^LebPh178j/
Kinder: -
Quellen: ^LebPh178j
LebPh178j: Familienbuch Tappen Stammtafel S. 11
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Soest 1889
Familienbuch Tappen Stammtafel S. 11
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/011

Letzte Änderung: 01.02.2018

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 12:03:22
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite