vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Rieke

Rieke (Rieken) ?

ev.
* (s) 1660
oo E ....
Kinder:
1) Riecke (Rieken) Michael, ev., Kaufmann und Handelsmann in Bremen
* (s) 1690
oo 1/1 07.09.1717 in Bremen mit Mooyers Gesa Ursula, ev..
oo 2/1 23.07.1720 in Bremen mit Dörrien Helena Ilsa, ev..
2) Rieke (Rieken) Bernhard, ev., Studium in Hamburg, Gymnasium
* (s) 1690
Letzte Änderung: 31.01.2018

Rieke (Rieken) Bernhard

ev., Studium in Hamburg, Gymnasium
* (s) 1690
Vater: Rieke (Rieken) ?
Lebensphasen von Rieke Bernhard:
seit um 1717 Studium in Hamburg, Gymnasium, bei Hochzeit Rieke - Mooyer.
Quellen: ^CopBuBr001
CopBuBr001: Hochzeits-Gruß Rieken Mooyer 1717 1.
Die Gleichheit der Gemüther wolte bey dem
Rieck und Mooyerischen Hochzeits=Feste
Anno 1717. den 7. Septemb.
Aus obliegender Schuldigkeit vorstellen des
Herrn Bräutigams treu=verbundener Bruder
Bernardus Rieke
Gymnas. Hamburgens. Civis.
-------------------------------
Bremen, gedruckt bey Hermann Brauer / des Löblichen Gymnasi Buchdrucker
Bild: trauung-riecke-mooyer-1-1717.jpg
Bild: Trauung Michael Riecke mit Gesa Ursula Mooyers 1717
Letzte Änderung: 31.01.2018

Riemann

Riemann Hans Georg

lu.
* (s) 1682 in Benneckenstein
† vor 1759 in Benneckenstein
oo 29.11.1722 in Benneckenstein mit Dörge Juditta, * 24.09.1690 in Benneckenstein, † 27.10.1758 in Benneckenstein.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuBenn009
CopBuBenn009: Traubuch Benneckenstein 1722, Seite 75, Nr. 13
den 29. Nov. Hans Georg Ripmann mit Jgf. Juditta Catharina Dörrigen
Bild: traubuch-benneckenstein-1722.jpg
Bild: Traubuch Benneckenstein 1722
Letzte Änderung: 08.10.2013

Riemer

Riemer Johann

ev., Superintendent in Hildesheim
* (s) 1630
Lebensphasen von Riemer Johann:
seit 1693 Superintendent in Hildesheim.
Quellen: ^LP-Roth-R-5492 ^LP-Roth-R-5493
LP-Roth-R-5492: LP-Roth-R-5492 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5492 Melchior Dörrien
vornehmer Ratsverwandter in Hildesheim
geb. 1.3.1643 Hildesheim, + 23.2.1693 Hildesheim, begr. 5.3.1693 in der Hauptkirche St.Andreas
Lp. Feste Seelenhürden auf grünen Himmels-Auen von P. Johann Kiefer, Superintendent
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 1692. 30 S.
Widmungen, 2. Seiten, für die Witwe, Kinder, Schwiegermutter, Schwiegersohn, ohne Namen
Eingangsgedicht 2 S, von J.R.D. (D. Joh. Riemer s.o.)
Personalis 8 S. s.u.Lebenslauf
Dankrede, 8 S., Druck Geißmar w.o. von Mag. Johann Christoph Losius, Direktor des Andreas-Gymnasiums
Gedichte (Carmina) 8 Seiten
1. lat. J.H. Albrecht, fü. braunschw.-lüneburg, Rat, Landgerichts-Assessor zu Celle und Bürgermeister zu Hildesheim (aus Hildesheim)
2. lat. Johann Melchior Hoffmeister, JUDr., Assessor d. Konsist.u.Hofgerichts, Blutsverwandter
3. d. Mag. Justus Witter, Pastor St. Georg
4. lat. Mag. Ludwig Hansen. Pastor St. Pauli
5. lat. Mag. Jacobus Dörrien, Pastor St.Lamberti
6. lat. Fridericus vom Hagen, Pastor Klein-Ilsede
7. d. Peter Ernst Dörrien, Sohn
----------
Lebenslauf
1643 geboren am l.März, sicherlich in Hildesheim
Vater Hans Dörrien, vieljähriger Ratssenior u. Riedemeister in Hildesheim
Mutter Anna Kegel, Weitere Vorfahren wie beim Bruder Ernst Heinrich Dörrien, jedoch Vorfahre 6. Christian Kegel hier: JUDr. statt JCtus.
-- Zuerst besuchte er die Andreasschule zu Hildesheim unter Rektor Lomeyer und Konrektor Oldekopp, wo er Latein und Griechisch lernte.
-- Dann kam er auf das fü.Gymnasium nach Lüneburg, wo er bei den Prof. Buno und Nodelmann in Philologie, Geschichte und Geographie besondere Kenntnisse erwarb. Hier war er 2 Jahre.
-- worauf er die Univ. Helmstedt bezog und einige Jahre prakt. u. theoretische Philosophie, besonders unter D.Meyer studierte.
-- Sodann verbrachte er verschiedene Jahre auf der Univ. Jena, ging bei Prof. Weigel, dem berühmten Mathematiker zu Tische, bei welchem er - neben anderen Professoren - Philosophie hörte. Auch wollte er sich in Theologie umtun,
-- doch seine Mutter starb und er mußte sich der ererbten Güter annehmen und diese verwalten, wozu er viele langwierige Reisen nach Speyer und an andere Orte (Prozesse I) machen mußte, die viel Zeit und Mühe benötigten. Nach erzielten Erfolgen solcher Reisen ließ er sich in Hildesheim häuslich nieder, und heiratete:
16671 oo am 17.0kt. Hedewig Lucia Twebom, einzige To. von Mag. Peter Ernst Twebom, Pfarrer St.Martini zu Hildesheim, die jetzige Witwe, 6 Ki. 2 Sö. 4 Tö., davon leben 1 Sohn (siehe 7. Ged.) und 3 Töchter,
die älteste Tochter hat 1690 geheiratet,
1674 kam er in den Löbl. Achtzehnmann-Stuhl,
1687 wurde er Brauer-Meister,
1691 anstelle seines gest. Bruders, des Riedemeisters Hans Christian Dörrien, Ratsherr,
-- Es ist der ganzen Stadt bekannt, wie ihm vor 4 Jahren unverhofft so große Widerwärtigkeiten zugefügt wurden, daß ihm diese ungemein au Herzen gingen; er verlor darüber den Appetit zum Essen, nahm an Kräften ab, wurde oftmals bettlägerig und wurde mit der Zeit ganz ausgemergelt.
-- In solcher Mattigkeit nahm er die Medikamente der Ärzte, aber seine Natur konnte das ständige Medizinieren nicht ertragen, sodaß er davon absehen mußte.
-- Vor 4 Wochen bekam er einen Kälteschauer und danach starke inwendige Hitze, welcher Anfall sich vor 8 Tagen wiederholte, bei starken Brustbeschwerden,
1693 starb er am 23. Februar, alt 30 J. weniger 6 Tage.
Er hat ein Enkelkind (von der ältesten Tochter).
insges. 60 Seiten quart
Bild: lp-r5492.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-5493: LP-Roth-R-5493 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5493 Catharina Maria Dörrien
Frau von Ludolph Andreas Behrens, JCtus., fürstlich stift-hildesheimischer Hofgerichts-Assessor,
geb. 2.1.1679 Hildesheim, gest. 6.6.170l Hildesheim, begr. lo.6,17ol in der St.Georgs-Kirche daselbst
Lp. Die freudige Resolution ... einer gläubigen Seele von Mag. Justus Witter, Pastor St.Georg
Druck Michael Geißmar, Hildesheim. 54 S.
Widmungen, 3 Seiten, für
den Witwer, Ludolph Andreas Behrens, JCtus s.o.
die Mutter Hedewig Lucia Twebom, Witwe v.Melchior Dörrien s.u.
die Großmutter Ursula Hoffmeister, Witwe von Mag.Peter Ernst Twebom s.u.
den Bruder Peter Ernst Dörrien.
Personalia 8 Seiten, s.u.Lebenslauf
Dankrede "Die einstige, beste Habseligkeit" von Mag. Johann Christoph Losius, Direktor des Andreas-Gymnasiums
Druck Michael Geißmar w.o. 8 S.
Nachgedicht und Trostzeilen, 2 S. o.Verf.
Gedichte (Carmina)j 28 Seiten, Verfasser am Schluß
----------
Lebenslauf
1679 geboren am 2.Januar in Hildesheim.
-- Sie wurde von den Eltern und der Großmutter erzogen.
1700 oo am 4. Mai Ludolph Andreas Behrens, s.o., nur l4 Monate Ehe.
-- Es wurde ein Kind erwartet und sie befand sich meistenteils wohlauf. Die Wehen dauerten mehrere Tage, dann kam am 4.Juni ein totes Töchterlein zur Welt.
-- Sie konnte sich nicht wieder erholen und starb
1701 am 6.Juni, 2 Tage, nach der Geburt, alt 22 J. 5 Monate.
---------
Vorfahren
2. Melchior Dörrien, vorn.Patricius und Ratsherr der Altstadt Hildesheim
3. Hedewig Lucia Twebom
4. Hans Dörrien, vieljahr.Ratssenior u.Riedemeister in Hildesheim
5. Anna Kegel
6. Mag. Petrus Ernst Twebom, Pfarrer St.Martin zu Hildesheim
7. Ursula Hoffmeister, lebt s.o.
l0. Dr. Christian Kegel, Syndicus der Altstadt Hildesheim
14. Mag. Johannes Hoffmeister, war 44 J. Pfarrer zu St.Georg in Hildesheim, Senior d.Geistlichk.
----------------------------------
Obenerwähnte Gedichte im einzelnen
1. d. und 2. lat. D.Johannes Riemer, Sup.Hildesheim
3. d. Mag. Jacob Dörrien, Past. St. Lamberti
4. lat. Mag. Joh. Heinrich Rittmeyer, Pastor zu St. Lamberti
5. d. Henning Bernhard Witter aus Hildesheim, Student d. Philologie u.Philosophie in Jena
6. d. Joh. Christ. Goclenius, Gymnasiast Hildeshm.
7. d. Martin Oppermann aus Hildesheim
8. d. Justus Christoph Willerding, Gymnasiast in Hildesheim
9. d. Peter Ernst Dörrien, Gymnasiast Hildesheim, einziger Bruder, für die noch einzige Schwester
lo. d. o.Verf.
insges. I06 Seiten quart
Bild: lp-r5493.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 01.02.2018
Verbundene Personen:[-][+]
Leichenprediger von:
1) Dörrien Catharina Maria, ~ 02.01.1679 in Hildesheim, St. Georgii <Dörrien (Dörring) Melchior>

Riemschneider

Riemschneider Rudolf

ev., Gräfl.-Oldenb.u-Delmenh.Drost in Varel, Jadebusen
* (s) 1580
oo E ... mit Johns Anna, * (s) 1580.
Kind:
Riemschneider Ursula, ev.
* 28.07.1606 in Varel, Jadebusen, † 06.09.1676
oo 1/2 29.11.1642 mit Tappen Jakob, ev., Professor in Helmstedt, der Medicin.
Quellen: ^LebPh178g
LebPh178g: Familienbuch Tappen Stammtafel S. 8
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Soest 1889
Familienbuch Tappen Stammtafel S. 8
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/008

Letzte Änderung: 25.01.2018

Riemschneider Ursula

ev.
* 28.07.1606 in Varel, Jadebusen
† 06.09.1676, Alter: 70 J 1 M 9 T
Vater: Riemschneider Rudolf
Mutter: Johns Anna
oo 1/2 29.11.1642 mit Tappen Jakob, * 15.08.1603 in Wedtlenstedt, † 10.10.1680 in Helmstedt.
Kind:
Tappen Anna Juliana, ev.
* um 1638 in Helmstedt, † nach 1709
oo 1/1 13.04.1675 in Celle mit Heymann Gottfried, ev., Fürstl.-braunschw.-lüneburg. Geheimrat in Celle, und Vizekanzler.
oo 2/1 17.01.1681 mit Brinck Christian Philipp von, ev., Fürstl.-hessischer Geheimrat in Wetzlar.
Quellen: ^LebPh178g
LebPh178g: Familienbuch Tappen Stammtafel S. 8
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Soest 1889
Familienbuch Tappen Stammtafel S. 8
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/008

Letzte Änderung: 19.08.2013

Rightnour

Rightnour Hannah

ev.
* (s) 1795
oo E ... mit Darr Philipp, * um 1792 in Loudoun, County, Virginia, USA, † um 1890 in Front Royal, VA.
Kinder: -
Quellen: ^AhnTaf041
AhnTaf041: Aufstellung Darr in Loudoun County
DARR's of Loudoun County, VA
(information from family record of Russell Herbert Darr)
(1) Johann Darr (abt 1727 in Germany) (died < May 1782 in Loudoun Co., VA)
+ Anna Elizabeth _____(died abt 1787 in Loudoun Co., VA)

NOTE: Personal estate appraisal held in Loudoun Co., VA on 4 May 1782 and settlement made 1787,Lists Johan Conrad Derr (Darr) as a farmer and owner of 140 acres near Short Hill Mountain.His personal estate was valued and recorded at 84 pounds/16s/5p English on 8 Nov 1773 in theSession of Loudoun County Court.

NOTE: In 1730, a Grant of 10,000 acres east of the Shenandoah and south of the Potomac Rivers, wasgranted to a Mr. Stoner for settlement by German families migrating down from Pennsylvaniaand Maryland. The German settlement in Loudoun County was located between the Catoctinand Short Hill mountains, north of the present-day Hillsboro and Morrisville. This settlementwas comprised of approximately 71 families by 1733. An Irish settlement was established downthe Potomac River between Lovettsville and Point of Rocks, Maryland in 1725. In early recordsthe residents of this settlement often recorded the area as "Blue Ritsch Mountains".

NOTE: In the book "Pennsylvania German Pioneers", by Ralph B. Strassburger, a CONRAD DERR isfound on the Immigration Passenger List 151C.

NOTE: ANNA ELIZABETH DERR (Darr)was listed as head of household of the CONRAD DARR farmin the 1783 Loudoun County VA Poll Tax records. According to Loudoun County Court records,ELIZABETH must have died before settlement was made on her husband's estate. On 11 June 1787an Indenture Lease on the 140 acre farm held by George William Fairfax was recorded released toher son, CONRAD. The deed mentions the son CONRAD's wife being MARY and son, LEONARD
-----------------------------------------
DARR's von Loudoun County, VA
(Informationen aus dem Familienbuch von Russell Herbert Darr)
(1) Johann Darr(ca. 1727 in Deutschland) (gest. < Mai 1782 in Loudoun Co., VA)
+ Anna Elizabeth _____(gest. ca. 1787 in Loudoun Co., VA)

HINWEIS: Ein Nachlassgutachten in Loudoun Co., VA vom 4. Mai 1782 und eine Abrechnung von 1787 listet Johan Conrad Derr (Darr) als Farmer und Besitzer von 140 Acres in der Nähe des Short Hill Mountain auf. Sein persönlicher Nachlass wurde am 8. November 1773 in der Sitzung des Loudoun County Court auf 84 Pfund/16s/5p Englisch geschätzt und eingetragen.

ANMERKUNG: Im Jahr 1730 wurde einem Mr. Stoner ein Grant von 10.000 Acres östlich des Shenandoah und südlich des Potomac Rivers zur Besiedlung durch deutsche Familien, die aus Pennsylvania und Maryland einwanderten, gewährt. Die deutsche Siedlung in Loudoun County befand sich zwischen den Catoctin- und Short Hill-Bergen, nördlich des heutigen Hillsboro und Morrisville. Diese Siedlung bestand im Jahr 1733 aus etwa 71 Familien. Eine irische Siedlung wurde 1725 flussabwärts des Potomac zwischen Lovettsville und Point of Rocks, Maryland, gegründet. In frühen Aufzeichnungen bezeichneten die Bewohner dieser Siedlung die Gegend oft als "Blue Ritsch Mountains".

HINWEIS: In dem Buch "Pennsylvania German Pioneers" von Ralph B. Strassburger wird ein CONRAD DERR auf der Immigration Passenger List 151C gefunden.

ANMERKUNG: ANNA ELIZABETH DERR (Darr) wurde als Haushaltsvorstand der CONRAD DARR Farm in den Loudoun County VA Poll Tax Records von 1783 aufgeführt. Laut den Gerichtsakten von Loudoun County muss ELIZABETH gestorben sein, bevor der Nachlass ihres Mannes geregelt wurde. Am 11. Juni 1787 wurde ein Pachtvertrag (Indenture) über die 140-Acre-Farm von George William Fairfax aufgezeichnet, der an ihren Sohn CONRAD freigegeben wurde. Die Urkunde erwähnt, dass die Frau des Sohnes CONRAD MARY heißt und der Sohn LEONARD.
DARR-of-Loudoun-Co-VA.pdf

Letzte Änderung: 22.01.2018

Rindfleisch

Rindfleisch Juliane Catharina

* 1730
† 14.01.1784 in Küstrin, Alter: 54 J
oo E ... mit Koeppel Johann Friedrich, * 10.1724 in Küstrin, † 17.12.1779 in Küstrin.
Kinder:
1) Koeppel Friedrich August Wilhelm, ref. Pfarrer in Schaumburg b. Soldin
* 29.08.1760 in Küstrin, † 07.07.1821 in Rosenthal b. Soldin
oo 08.01.1793 in Küstrin mit Wesenfeld Charlotte Sophie.
2) Koeppel Carl Gottlob
* 25.09.1767 in Küstrin, † 12.05.1852 in Oderberg
Quellen: ^LebPh071
LebPh071: Forschungen Peter Koeppel 2006/2007
Forschungen Peter Koeppel 2006/2007

Letzte Änderung: 21.08.2013

Ringwald

Ringwald Christiana

rk.
* 1821
† 1885, Alter: 64 J
oo E ... mit Kaiser Heinrich, * (s) 1820.
Kind:
Kaiser Peter Paul, rk., Einwanderung in New Orleans
* 23.08.1858 in Nordrhein-Westfalen, † um 29.10.1931 in Memphis, Tennessee
oo 14.08.1884 in Shelby County/Tennessee mit Malsi (Malsy) Anna, rk., US-Census in Shelby County/Tennessee.
Quellen: ^TotGrave057
TotGrave057: TotGrave057 - Find a Grave, USA - Paul Kaiser
Name: Paul Kaiser
Birth: Aug. 23, 1858, Nordrhein-Westfalen, Germany
Death: Oct. 29, 1931 Memphis Shelby County Tennessee, USA
Son of Henry & Christina Kaiser of Germany
Family links:
Parents:
Christina Ringwald Kaiser (1821 - 1885)
Spouse:
Annie Malsi Kaiser (1868 - 1905)
Children:
John Kaiser (1887 - 1895)
Lillie Mae Kaiser Lingenfelder (1889 - 1949)
William L Kaiser (1890 - 1981)
Pauline Catherine Kaiser Smith (1891 - 1976)
Clarence Edward Kaiser (1892 - 1967)
Henry Paul Kaiser (1896 - 1897)
Note: unmarked grave (Mrs. M. Monette lot)
Burial:
Calvary Cemetery, Memphis , Shelby County, Tennessee, USA
Plot: Section 8, Lot 107, Division A, Block 9 N
Created by: Cindy Curle Turn
Record added: Mar 03, 2011
Find a Grave Memorial# 66439618
www.findagrave.com

Letzte Änderung: 17.11.2013

Rinhard

Rinhard Johann Wilhelm Andreas

lu., Bergmann in Hüttenrode
* (s) 1760
oo E ....
Kind:
Rinhard Johanna Fridrika Henriette, lu.
* (s) 1790
oo 1/2 17.11.1811 in Hüttenrode mit Dörrig Johann Heinrich Georg, lu., Zimmermann in Hüttenrode.
Patenkind von Rinhard Johann Wilhelm Andreas: Dörrig Johanna Wilhelmine Fridrike (Enkelin), * 12.04.1812 in Hüttenrode <Dörrig Johann Heinrich Georg>.
Quellen: ^CopBuHue009
CopBuHue009: Traubuch Hüttenrode 1811 Seite 92
Staatsarchiv Wolfenbüttel, Sig 1 KB 680
Seite 92
Nr. 13 Den 17th. Novbr. der Zimmermann Wittwer Heinrich Georg Dörge,majorenn Sohn von Johann Georg Dörge, weil. Zimmermann allhie und Jgfr Johanna Fridrike Henriette Reihard majorus Tochter ? ? Hiesg Bergmann Johann Wilhelm Andreas Reihard.
Bild: traubuch-huettenrode-1811.jpg
Bild: Traubuch Hüttenrode 1811, Seite 92 Nr. 13 - Staatsarchiv Wolfenbüttel - Sig 1 KB 680
Letzte Änderung: 30.01.2019

Rinhard Johanna Fridrika Henriette

lu.
* (s) 1790
Vater: Rinhard Johann Wilhelm Andreas
oo 1/2 17.11.1811 in Hüttenrode mit Dörrig Johann Heinrich Georg, * (err) 1785.
Kinder:
1) Dörrig Johanna Wilhelmine Fridrike, lu.
* 12.04.1812 in Hüttenrode
2) Dörrig Johanna Louise Henriette, lu.
* 23.04.1814 in Hüttenrode
Quellen: ooCopBuHue009
CopBuHue009: Traubuch Hüttenrode 1811 Seite 92
Staatsarchiv Wolfenbüttel, Sig 1 KB 680
Seite 92
Nr. 13 Den 17th. Novbr. der Zimmermann Wittwer Heinrich Georg Dörge,majorenn Sohn von Johann Georg Dörge, weil. Zimmermann allhie und Jgfr Johanna Fridrike Henriette Reihard majorus Tochter ? ? Hiesg Bergmann Johann Wilhelm Andreas Reihard.
Bild: traubuch-huettenrode-1811.jpg
Bild: Traubuch Hüttenrode 1811, Seite 92 Nr. 13 - Staatsarchiv Wolfenbüttel - Sig 1 KB 680
Letzte Änderung: 30.01.2019

Rippke

Rippke Marie Sofie

ev.
* (s) 1840
oo E ... mit Strehl Martin, * (s) 1840, † vor 16.05.1896 in Gohlitz.
Kind:
Strehl Auguste Wilhelmine, ev.
* 17.06.1866 in Gohlitz
oo 2/1 16.05.1896 in Berlin mit Tietz Ferdinand Oskar, ev., Prediger und Missionar.
Quellen: ^CopBuBerl006
CopBuBerl006: Traubuch Berlin StA 1896 - Nr. 832
Nr. 832
Berlin, am sechszehnten Mai tausend acht hundert neunzig und sechs
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck der Eheschließung:
1. der Missionar Ferdinand Oakar Tietz,
der Persönlichkeit nach auf Grund seines Geburtsscheines anerkannt,
evangelischer Religion, geboren den drei und zwanzigsten Mai des Jahres tausend acht hundert sechszig und drei zu Berlin, wohnhaft zu Berlin, Burgdorfstrasse 1,,
Sohn des Seidenwirkers Johann Julius Ferdinand Tietz, verstorben und zuletzt wohnhaft zu Berlin und dssen Ehefrau Auguste Henriette, geborenen Dürry, wohnhaft zu Berlin;
2. die verwittwete Eigenthümer Auguste Wilhelmine Woite, geborenen Strehl,
der Persönlichkeit nach auf Grund ihres Geburtsscheines anerkannt,
evangelischer Religion, geboren den siebzehnten Juni des Jahres tausend acht hundet sechszig und sechs zu Gohlitz Kreis Weststernberg an der Oder,
Tochter des Rittergutsbesitzers Martin Strehl verstorben, und zuletzt wohnhaft zu Gohlitz und dessen Ehefrau Marie Sofie geborenen Rippke, wohnhaft zu Frankfurt an der Oder,
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
3. der ? Hugo Scharschmidt,,
der Persönlichkeit nach durch ? anerkannt,
fünf und dreißig Jahre alt, wohnhaft zu Berlin Hoppenstraße 6;,
4. der Gerichtsassistent Wilhelm Schrake,
der Persönlichkeit nach auf Grund seines Militärpasses anerkannt,
vierzig Jahre alt, wohnhaft zu Berlin Bremerstrasse 49.,
Der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nacheinander die Frage:
ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Die Verlobten bejahten diese Frage und der Standesbeamte sprach hierauf aus,
daß sie kraft des Bürgerlichen Gesetzbuchs nunmehr rechtmäßig verbundene Eheleute seien.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Oskar Tietz
Auguste Tietz geborenen Strehl
Hugo Scharschmidt
Wilhelm Schrake
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: traubuch-berlin-sta-1896-oskar-tietz.jpg
Bild: Traubuch StA Berlin 1896
Letzte Änderung: 01.02.2018

Risselmann

Risselmann Johann jun.

Professor in Frankfurt/Oder
* 13.08.1630 in Frankfurt/Oder
Vater: Risselmann Johann sen.
oo E ... mit Bergius Gertrud Hedwig, * 1630 in Bremen.
Lebensphasen von Risselmann Johann jun.:
von 1660 bis 1698 Professor in Frankfurt/Oder. Professor für Theologie und Philosophie.
Kinder: -
Patenkind von Risselmann Johann jun.: Wesenfeld Arnold IV., * 10.07.1664 in Bremen <Vesenfeld (Wesenfeld) Arnold III. (Arend)>.
Letzte Änderung: 10.01.2013

Risselmann Johann sen.

Professor in Frankfurt/Oder
* (s) 1600
oo E ....
Kind:
Risselmann Johann jun., Professor in Frankfurt/Oder
* 13.08.1630 in Frankfurt/Oder
oo E ... mit Bergius Gertrud Hedwig.
Letzte Änderung: 01.02.2018

Ritschl

Ritschl Friedrich Ludwig

ev., Pastor in Großvargula
* 26.06.1773 in Erfurt
† 21.03.1844 in Erfurt, Alter: 70 J 8 M 25 T
Vater: Ritschl Georg Wilhelm
oo 25.06.1805 in Großvargula mit Cramer Fernande Louise, * 07.05.1778 in Wernigerode.
Herkunft: Schwerbonn b. Erfurt
Lebensphasen von Ritschl Friedrich Ludwig: [-][+]
seit 1791 Student in Erfurt, Ev. Ratsgymnasium.
seit 1798 Collaborateur in Erfurt, Lehrereseminar.
von 1802 bis 1804 Professor in Erfurt, Ev. Ratsgymnasium.
von 1804 bis 1810 Pastor subst. in Großvargula /^LebPh081 ^PfaBu006/
von 1810 bis 1815 Pastor in Großvargula /^LebPh081 ^PfaBu006/
von 1814 bis 1818 Diakon in Erfurt, Augustinerkirche /^PfaBu006/
seit 1818 Pastor in Erfurt, Augustinerkirche /^PfaBu006/
Kinder:
1) Ritschl Friedrich Wilhelm, ev., Professor in Breslau, Stadt, klassische Philologie
* 06.04.1806 in Großvargula, † 09.11.1876 in Leipzig
2) Ritschl Henriette Elisabeth Eleonore, ev., erwähnt in Erfurt
* 12.09.1808 in Großvargula, † 16.11.1838 in Berlin
3) Ritschl Hermann, ev., Kaufmann
* 26.03.1811 in Großvargula, † 30.06.1862 in Frankfurt/Oder
Quellen: ^TauBuGV007 ^TauBuGV008 ooCopBuGV012 ^LebPh081 ^PfaBu006
CopBuGV012: Traubuch Groß Vargula 1805, Seite 3, Nr. 5
Bräutigam: Friedrich Ludwig Ritschel, Pastor adjunkt allhier. ein Junggesell
Eltern d. Bräutigams: V. weiland M. Georg Wilhelm Ritschl, Pastor und Professor Gymnasii zu Erfurt, M: --
Alter: 31 J.
wer hat zugestimmt: selbstständig
Stand: unverehlicht
Braut: Frau Fernande Louise Händeler, weiland Herr Wilhelm Händeler, Kaufmann zu ? hinterl. Wittwe, geb. Cramer
Eltern d. Braut: Hr. ? ? Cramer zu Wernigerode am ?, M: -
Alter: 25 J.
wer hat zugestimmt: selbstständig
Stand: Wittwe aus erster Ehe
Datum: 25. Junius 1805
Pastor: Hr. Schmidt, Superintendent zu Wernigerode
Bild: traubuch-grossvargula-1805-ritschel.jpg
Bild: Traubuch Groß Vargula 1805
TauBuGV007: Taufbuch Groß Vargula 1808, Seite 28, Nr. 31
Taufname: Susanna Magdalena Mattig
Tag und Stunde der Geburt: der 30. December, morgens 8 Uhr
Ob ehelich oder unehelich: ehelich
Wohnort der Eltern: Groß Vargula
Vor- und Zuname des Vaters: Mstr. Christoph Burkhard Mattig, Obermahlmüller
Vor- und Zuname der Mutter: Christina Bernhardina Henrietta, geb. Dörry
Tag der Taufe: den 8. Januar 1809
Name des Predigers, Ritschel, Pastor loci.
Namen und Stand der Taufzeugen: Frau Susanna Magdalena Steickart, allhier
Wann verstorben: 1. Juli 1848
Bild: taufbuch-grossvargula-1808-2.jpg
Bild: Taufbuch Groß Vargula 1808 KiBu-Doppel
Bild: taufbuch-grossvargula-1808-4.jpg
Bild: Taufbuch Groß Vargula 1808 KiBu-Original
TauBuGV008: Taufbuch Groß Vargula 1813, Seite 41, Nr. 5
Taufname: Johann Valentin Martin Mattig
Tag und Stunde der Geburt: der 18. Februar 1813, morgens 3 Uhr
Ob ehelich oder unehelich: ehelich
Wohnort der Eltern: daselbst
Vor- und Zuname des Vaters: Johann Georg Mattig, Handarbeiter
Vor- und Zuname der Mutter: Sophia Margaretha Hötzel aus Herbsleben
Tag der Taufe: den 21. Februar 1813
Name des Predigers, Ritschel, Pastor loci.
Namen und Stand der Taufzeugen: 1. Johann ? Gelbe, ? allhier, 2. ? Johann Valentin Rasch aus Altstedt, 3. Martha Sophia Wink allhier, 4. Jgfr. Maria Catharina Dörry, allhier
Wann verstorben: 24. Juni 1832
Bild: taufbuch-grossvargula-1813.jpg
Bild: Taufbuch Groß Vargula 1813 Seite 41
LebPh081: Zur Geschichte des Kreises Langensalza - Großvargula Pfarrer
Beiträge zur Heimatkunde, v. H. Schütz
Großvargula
a) Pfarrer in Groß Vargula - ausugsweise
Magister Andres Balth. Plaubel 1764-1810 aus Salomonshausen
Seine Substituten:
1. Rudolf Christoph Lossius 1801 - 1803
2. Friedrich Ludwig Ritschel 1804 - 1810
b) Friedrich Ludwig Ritschel 1810 - 1815 (vorher Subst.) aus Schwerbonn b. Erfurt
c) Christian Ludwig Osann 1815 - 1831 von Mühlberg
d) Johann Michael Zacke 1832 - 1843 (hier verstorben) aus Marburg

PfaBu006: PfaBu006 - Bauer: Evangel. Theologen in und um Erfurt im 16. - 18. Jh., Seite 262 - Ritschl
Ritschl, Friedrich Ludwig, * E[rffurt] Aug[ustinerkirche] 26.6.1773, S[ohn] d[es] -> [siehe dort] Georg Wilhelm R. von Hartenbach, P[astor] in E[rfurt]; Ratsgym[asium, 1791 i[mmatrikuliert] U[niversität] E[rfurt], 1798 Collaborateur am Lehrerseminar das[elbst], 1802 Prof[essor] am Ratsgymn[asium] und Frühprediger der Pred[igerkirche] in E[rfurt], 1804 P[astor] in Großvargula, 1814 Diac[on] und 1818 P[astor] der Aug[ustinerkirche] in E[rfurt], + das[elbst] 21.3.1844 (Woltersdorff; Goldmann); oo Wernigerode 25.7.1805 Ferdinande Cramer, * das[elbst] 7.5.1778, Wwe des NN. Händeler, T[ochter] d[es] Kammerrats Cramer in Wernigerode.
In Großvargula geborene Kinder:
Friedrich Wilhelm, * 6.4.1806, Prof. der klassischen Philologie in Breslau und Bonn, + Leipzig 9.11.1876 (ADB 28), oo Triebnitz b. Breslau 28.8.1838 Sophie Guttentag, T[ochter] d[es] Dr. med. Samuel G. und der Sophie Panofka;
Henriette Elisabeth Eleonore, * 12.9.1808, + Berlin 16.11.1838, oo E[rfurt] Aug[ustinerkirche] 28.8.1829 Ludwid Deleuze de Lancizolle, preuß. Legationsrat;
Hermann, * 26.3.1811, Kaufmann, + Frankfurt an der Oder, 30.6.1862

Letzte Änderung: 22.08.2013

Ritschl Friedrich Wilhelm

ev., Professor in Breslau, Stadt, klassische Philologie
* 06.04.1806 in Großvargula
† 09.11.1876 in Leipzig, Alter: 70 J 7 M 3 T
Vater: Ritschl Friedrich Ludwig
Mutter: Cramer Fernande Louise
Lebensphasen von Ritschl Friedrich Wilhelm:
Professor in Breslau, Stadt, klassische Philologie /^PfaBu006/
Quellen: ^PfaBu006
PfaBu006: PfaBu006 - Bauer: Evangel. Theologen in und um Erfurt im 16. - 18. Jh., Seite 262 - Ritschl
Ritschl, Friedrich Ludwig, * E[rffurt] Aug[ustinerkirche] 26.6.1773, S[ohn] d[es] -> [siehe dort] Georg Wilhelm R. von Hartenbach, P[astor] in E[rfurt]; Ratsgym[asium, 1791 i[mmatrikuliert] U[niversität] E[rfurt], 1798 Collaborateur am Lehrerseminar das[elbst], 1802 Prof[essor] am Ratsgymn[asium] und Frühprediger der Pred[igerkirche] in E[rfurt], 1804 P[astor] in Großvargula, 1814 Diac[on] und 1818 P[astor] der Aug[ustinerkirche] in E[rfurt], + das[elbst] 21.3.1844 (Woltersdorff; Goldmann); oo Wernigerode 25.7.1805 Ferdinande Cramer, * das[elbst] 7.5.1778, Wwe des NN. Händeler, T[ochter] d[es] Kammerrats Cramer in Wernigerode.
In Großvargula geborene Kinder:
Friedrich Wilhelm, * 6.4.1806, Prof. der klassischen Philologie in Breslau und Bonn, + Leipzig 9.11.1876 (ADB 28), oo Triebnitz b. Breslau 28.8.1838 Sophie Guttentag, T[ochter] d[es] Dr. med. Samuel G. und der Sophie Panofka;
Henriette Elisabeth Eleonore, * 12.9.1808, + Berlin 16.11.1838, oo E[rfurt] Aug[ustinerkirche] 28.8.1829 Ludwid Deleuze de Lancizolle, preuß. Legationsrat;
Hermann, * 26.3.1811, Kaufmann, + Frankfurt an der Oder, 30.6.1862

Letzte Änderung: 21.03.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Ritschl Georg Wilhelm, ev. Pastor und Professor
* (s) 1740 † vor 1805
oo ...
8 ...
9 ...
2 Ritschl Friedrich Ludwig, ev. Pastor
* 26.06.1773 Erfurt † 21.03.1844 Erfurt
oo 25.06.1805 Großvargula
1 Ritschl Friedrich Wilhelm, ev. Professor
* 06.04.1806 Großvargula † 09.11.1876 Leipzig
3 Cramer Fernande Louise, ev. Ehefrau
* 07.05.1778 Wernigerode

Ritschl Georg Wilhelm

ev., Pastor und Professor in Erfurt, Gymnasium Erfurt
* (s) 1740
† vor 1805
oo E ....
Kind:
Ritschl Friedrich Ludwig, ev., Pastor in Großvargula
* 26.06.1773 in Erfurt, † 21.03.1844 in Erfurt
oo 25.06.1805 in Großvargula mit Cramer Fernande Louise, ev., Ehefrau in Großvargula.
Quellen: ^CopBuGV012
CopBuGV012: Traubuch Groß Vargula 1805, Seite 3, Nr. 5
Bräutigam: Friedrich Ludwig Ritschel, Pastor adjunkt allhier. ein Junggesell
Eltern d. Bräutigams: V. weiland M. Georg Wilhelm Ritschl, Pastor und Professor Gymnasii zu Erfurt, M: --
Alter: 31 J.
wer hat zugestimmt: selbstständig
Stand: unverehlicht
Braut: Frau Fernande Louise Händeler, weiland Herr Wilhelm Händeler, Kaufmann zu ? hinterl. Wittwe, geb. Cramer
Eltern d. Braut: Hr. ? ? Cramer zu Wernigerode am ?, M: -
Alter: 25 J.
wer hat zugestimmt: selbstständig
Stand: Wittwe aus erster Ehe
Datum: 25. Junius 1805
Pastor: Hr. Schmidt, Superintendent zu Wernigerode
Bild: traubuch-grossvargula-1805-ritschel.jpg
Bild: Traubuch Groß Vargula 1805
Letzte Änderung: 01.02.2018

Ritschl Henriette Elisabeth Eleonore

ev., erwähnt in Erfurt
* 12.09.1808 in Großvargula
† 16.11.1838 in Berlin, Alter: 30 J 2 M 4 T
Vater: Ritschl Friedrich Ludwig
Mutter: Cramer Fernande Louise
Lebensphasen von Ritschl Henriette Elisabeth Eleonore:
1808 erwähnt in Erfurt /^PfaBu006/
Quellen: ^PfaBu006
PfaBu006: PfaBu006 - Bauer: Evangel. Theologen in und um Erfurt im 16. - 18. Jh., Seite 262 - Ritschl
Ritschl, Friedrich Ludwig, * E[rffurt] Aug[ustinerkirche] 26.6.1773, S[ohn] d[es] -> [siehe dort] Georg Wilhelm R. von Hartenbach, P[astor] in E[rfurt]; Ratsgym[asium, 1791 i[mmatrikuliert] U[niversität] E[rfurt], 1798 Collaborateur am Lehrerseminar das[elbst], 1802 Prof[essor] am Ratsgymn[asium] und Frühprediger der Pred[igerkirche] in E[rfurt], 1804 P[astor] in Großvargula, 1814 Diac[on] und 1818 P[astor] der Aug[ustinerkirche] in E[rfurt], + das[elbst] 21.3.1844 (Woltersdorff; Goldmann); oo Wernigerode 25.7.1805 Ferdinande Cramer, * das[elbst] 7.5.1778, Wwe des NN. Händeler, T[ochter] d[es] Kammerrats Cramer in Wernigerode.
In Großvargula geborene Kinder:
Friedrich Wilhelm, * 6.4.1806, Prof. der klassischen Philologie in Breslau und Bonn, + Leipzig 9.11.1876 (ADB 28), oo Triebnitz b. Breslau 28.8.1838 Sophie Guttentag, T[ochter] d[es] Dr. med. Samuel G. und der Sophie Panofka;
Henriette Elisabeth Eleonore, * 12.9.1808, + Berlin 16.11.1838, oo E[rfurt] Aug[ustinerkirche] 28.8.1829 Ludwid Deleuze de Lancizolle, preuß. Legationsrat;
Hermann, * 26.3.1811, Kaufmann, + Frankfurt an der Oder, 30.6.1862

Letzte Änderung: 10.01.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Ritschl Georg Wilhelm, ev. Pastor und Professor
* (s) 1740 † vor 1805
oo ...
8 ...
9 ...
2 Ritschl Friedrich Ludwig, ev. Pastor
* 26.06.1773 Erfurt † 21.03.1844 Erfurt
oo 25.06.1805 Großvargula
1 Ritschl Henriette Elisabeth Eleonore, ev. erwähnt
* 12.09.1808 Großvargula † 16.11.1838 Berlin
3 Cramer Fernande Louise, ev. Ehefrau
* 07.05.1778 Wernigerode

Ritschl Hermann

ev., Kaufmann
* 26.03.1811 in Großvargula
† 30.06.1862 in Frankfurt/Oder, Alter: 51 J 3 M 4 T
Vater: Ritschl Friedrich Ludwig
Mutter: Cramer Fernande Louise
Lebensphasen von Ritschl Hermann:
Kaufmann /^PfaBu006/
Quellen: ^PfaBu006
PfaBu006: PfaBu006 - Bauer: Evangel. Theologen in und um Erfurt im 16. - 18. Jh., Seite 262 - Ritschl
Ritschl, Friedrich Ludwig, * E[rffurt] Aug[ustinerkirche] 26.6.1773, S[ohn] d[es] -> [siehe dort] Georg Wilhelm R. von Hartenbach, P[astor] in E[rfurt]; Ratsgym[asium, 1791 i[mmatrikuliert] U[niversität] E[rfurt], 1798 Collaborateur am Lehrerseminar das[elbst], 1802 Prof[essor] am Ratsgymn[asium] und Frühprediger der Pred[igerkirche] in E[rfurt], 1804 P[astor] in Großvargula, 1814 Diac[on] und 1818 P[astor] der Aug[ustinerkirche] in E[rfurt], + das[elbst] 21.3.1844 (Woltersdorff; Goldmann); oo Wernigerode 25.7.1805 Ferdinande Cramer, * das[elbst] 7.5.1778, Wwe des NN. Händeler, T[ochter] d[es] Kammerrats Cramer in Wernigerode.
In Großvargula geborene Kinder:
Friedrich Wilhelm, * 6.4.1806, Prof. der klassischen Philologie in Breslau und Bonn, + Leipzig 9.11.1876 (ADB 28), oo Triebnitz b. Breslau 28.8.1838 Sophie Guttentag, T[ochter] d[es] Dr. med. Samuel G. und der Sophie Panofka;
Henriette Elisabeth Eleonore, * 12.9.1808, + Berlin 16.11.1838, oo E[rfurt] Aug[ustinerkirche] 28.8.1829 Ludwid Deleuze de Lancizolle, preuß. Legationsrat;
Hermann, * 26.3.1811, Kaufmann, + Frankfurt an der Oder, 30.6.1862

Letzte Änderung: 10.01.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Ritschl Georg Wilhelm, ev. Pastor und Professor
* (s) 1740 † vor 1805
oo ...
8 ...
9 ...
2 Ritschl Friedrich Ludwig, ev. Pastor
* 26.06.1773 Erfurt † 21.03.1844 Erfurt
oo 25.06.1805 Großvargula
1 Ritschl Hermann, ev. Kaufmann
* 26.03.1811 Großvargula † 30.06.1862 Frankfurt/Oder
3 Cramer Fernande Louise, ev. Ehefrau
* 07.05.1778 Wernigerode

Ritter

Ritter Anna

ev.
* ... in Kleinurleben, ~ 06.04.1653 in Kleinurleben
† 08.12.1728 in Kleinurleben, Alter: 75 J 8 M 2 T
Vater: Ritter Melchior
Mutter: König Anna
oo 15.01.1677 in Kleinurleben mit Bornberg Heinrich, ~ 28.03.1657 in Kleinurleben, ‡ 22.03.1711 in Kleinurleben.
Kinder:
1) Bornberg Barbara Elisabeth, ev.
~ 20.03.1678 in Kleinurleben
2) Bornberg Johann Christoph, ev.
~ 30.09.1680 in Kleinurleben
3) Bornberg Hans Jakob, ev., Leineweber
~ 23.06.1685 in Kleinurleben, † 09.02.1731 in Kleinurleben
oo 26.10.1711 in Kleinurleben mit Seyring Anna Maria, ev..
Quellen: ^SipBuKU006
SipBuKU006: SipBuKU006 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 100, Nr. 80
III. oo 15.1.1677: Heinrich B[ornberg]. [aus 79], Leineweber, ~ 28.3.1657, [] 22.3.1711, u. Anna Ritter [aus 540], ~ 6.4.1653, + 8.12.1728
5 Kinder: Barbara Elisabeth, ~ 20.3.1678. - 2. Johann Christoph, ~ 30.9.1680. - 3. Martha Eva, * 1692, oo Lauxhauß [434]. - 4. Hans Jakob, * 1685 [81]. - 5. Johann Heinrich, ~ 16.8.1687, [] 14.04.1712

Letzte Änderung: 15.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Ritter Hans, ev.
* (s) 1590 Nägelstedt ‡ 28.03.1644 Kleinurleben
oo 16.09.1614 Großurleben
8 ...
9 ...
2 Ritter Melchior, ev.
~ 19.09.1616 Kleinurleben ‡ 04.04.1673 Kleinurleben
oo 07.05.1649 Kleinurleben
5 Syfart Martha, ev.
* 1595 Großurleben ‡ 28.06.1665 Kleinurleben
10 ...
11 ...
1 Ritter Anna, ev.
~ 06.04.1653 Kleinurleben † 08.12.1728 Kleinurleben
3 König Anna, ev.
* (s) 1620 Seebach ‡ 22.09.1686 Kleinurleben

Ritter Christian Andreas

ev., Mahlmüller in Nöda
* (s) 1730
oo 12.06.1757 in Großvargula mit Mattig Martha Dorothea, ~ 20.04.1736 in Großvargula, ‡ 18.03.1764 in Nöda.
Lebensphasen von Ritter Christian Andreas:
Mahlmüller in Nöda /^CopBuGV018/
Kinder: -
Quellen: ooCopBuGV018 ^CopBuGV018
CopBuGV018: Traubuch Großvargula 1757 Seite71 Nr. 3
Dom. 1.p.Trinit. 12. Juni nach deimaligem Aufgebot
Mstr. Christian Andreas Ritter, Einwohner und Mahlmüller zu Nöda, ein Witwer
und Jgfr. Martha Dorothea Mattigin, zweite Tochter des hiesigen Obermahlmüllers xstoph Burckard Mattig

Letzte Änderung: 01.02.2018

Ritter Dorothea

ev.
* ... in Kleinurleben, ~ 10.03.1628 in Kleinurleben
Vater: Ritter Hans
Mutter: Syfart Martha
Quellen: ^SipBuKU012
SipBuKU012: SipBuKU012 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 102, Nr. 98
I. oo 19.6.1603: Heinrich B[ornberg]., + 18.8.1616, u. Ortiga Dahinden [T. d. Bastian D.; oo II Gerwick s. 211], + 25.2.1620.
7 Kinder: 1. Justina, * 1604, oo Jeger [356]. - 2. Appolonia, * 1606, oo Seuring [679]. - 3. Kaspar, * 2.9.1608, + 16.5.1617. - 4. Johannes, * * 1610 [99]. - 5. Georg, ~ 10.1.1612, + 25.8.1616. - 6. Christian, ~ 9.5.1614. - 7. Katharina, ~ 21.1.1616

Letzte Änderung: 21.08.2013

Ritter Felicitas

ev.
* ... in Kleinurleben
Vater: Ritter Hans
Mutter: Syfart Martha
Quellen: ^SipBuKU012
SipBuKU012: SipBuKU012 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 102, Nr. 98
I. oo 19.6.1603: Heinrich B[ornberg]., + 18.8.1616, u. Ortiga Dahinden [T. d. Bastian D.; oo II Gerwick s. 211], + 25.2.1620.
7 Kinder: 1. Justina, * 1604, oo Jeger [356]. - 2. Appolonia, * 1606, oo Seuring [679]. - 3. Kaspar, * 2.9.1608, + 16.5.1617. - 4. Johannes, * * 1610 [99]. - 5. Georg, ~ 10.1.1612, + 25.8.1616. - 6. Christian, ~ 9.5.1614. - 7. Katharina, ~ 21.1.1616

Letzte Änderung: 21.08.2013

Ritter Hans

ev.
* (s) 1590 in Nägelstedt
† ... in Kleinurleben, ‡ 28.03.1644 in Kleinurleben
oo 16.09.1614 in Großurleben mit Syfart Martha, * 1595 in Großurleben, ‡ 28.06.1665 in Kleinurleben.
Kinder:
1) Ritter Melchior, ev.
~ 19.09.1616 in Kleinurleben, ‡ 04.04.1673 in Kleinurleben
oo 07.05.1649 in Kleinurleben mit König Anna, ev..
2) Ritter Johann, ev.
~ 11.09.1618 in Kleinurleben
3) Ritter Michel, ev.
~ 21.08.1621 in Kleinurleben
4) Ritter Felicitas, ev.
* ... in Kleinurleben
5) Ritter Magdalena, ev.
~ 11.12.1624 in Kleinurleben, ‡ 06.08.1682 in Kleinurleben
oo 10.11.1656 in Kleinurleben mit Görbing Matthäus, ev..
6) Ritter Dorothea, ev.
~ 10.03.1628 in Kleinurleben
7) Ritter Katharina, ev.
~ 25.02.1635 in Kleinurleben, ‡ 27.11.1636 (?) in Großurleben
Quellen: ^SipBuKU012
SipBuKU012: SipBuKU012 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 102, Nr. 98
I. oo 19.6.1603: Heinrich B[ornberg]., + 18.8.1616, u. Ortiga Dahinden [T. d. Bastian D.; oo II Gerwick s. 211], + 25.2.1620.
7 Kinder: 1. Justina, * 1604, oo Jeger [356]. - 2. Appolonia, * 1606, oo Seuring [679]. - 3. Kaspar, * 2.9.1608, + 16.5.1617. - 4. Johannes, * * 1610 [99]. - 5. Georg, ~ 10.1.1612, + 25.8.1616. - 6. Christian, ~ 9.5.1614. - 7. Katharina, ~ 21.1.1616

Letzte Änderung: 01.02.2018

Ritter Johann

ev.
* ... in Kleinurleben, ~ 11.09.1618 in Kleinurleben
Vater: Ritter Hans
Mutter: Syfart Martha
Quellen: ^SipBuKU012
SipBuKU012: SipBuKU012 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 102, Nr. 98
I. oo 19.6.1603: Heinrich B[ornberg]., + 18.8.1616, u. Ortiga Dahinden [T. d. Bastian D.; oo II Gerwick s. 211], + 25.2.1620.
7 Kinder: 1. Justina, * 1604, oo Jeger [356]. - 2. Appolonia, * 1606, oo Seuring [679]. - 3. Kaspar, * 2.9.1608, + 16.5.1617. - 4. Johannes, * * 1610 [99]. - 5. Georg, ~ 10.1.1612, + 25.8.1616. - 6. Christian, ~ 9.5.1614. - 7. Katharina, ~ 21.1.1616

Letzte Änderung: 21.08.2013

Ritter Johann Ernst Friedrich

ev.
* (s) 1810
oo 1831 in Dielsdorf mit Dörry Louise Wilhelmine, * 26.04.1812 in Dielsdorf, † 04.05.1840 in Dielsdorf.
Kinder: -
Letzte Änderung: 01.02.2018

Ritter Katharina

ev.
* ... in Kleinurleben, ~ 25.02.1635 in Kleinurleben
† ... in Großurleben, ‡ 27.11.1636 (?) in Großurleben
Vater: Ritter Hans
Mutter: Syfart Martha
Quellen: ^SipBuKU012
SipBuKU012: SipBuKU012 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 102, Nr. 98
I. oo 19.6.1603: Heinrich B[ornberg]., + 18.8.1616, u. Ortiga Dahinden [T. d. Bastian D.; oo II Gerwick s. 211], + 25.2.1620.
7 Kinder: 1. Justina, * 1604, oo Jeger [356]. - 2. Appolonia, * 1606, oo Seuring [679]. - 3. Kaspar, * 2.9.1608, + 16.5.1617. - 4. Johannes, * * 1610 [99]. - 5. Georg, ~ 10.1.1612, + 25.8.1616. - 6. Christian, ~ 9.5.1614. - 7. Katharina, ~ 21.1.1616

Letzte Änderung: 21.08.2013

Ritter Luise

ev.
* (s) 1850
oo E ... mit Piper ?, * (s) 1850.
Kind:
Piper Luise, ev.
* (s) 1880
oo 08.07.1901 in Berlin mit Kypke Willibald Karl Albert, ev., Bankbeamter in Stuttgart.
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.06
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

Letzte Änderung: 31.01.2018

Ritter Magdalena

ev.
* ... in Kleinurleben, ~ 11.12.1624 in Kleinurleben
† ... in Kleinurleben, ‡ 06.08.1682 in Kleinurleben, Alter: 57 J 7 M 26 T
Vater: Ritter Hans
Mutter: Syfart Martha
oo 10.11.1656 in Kleinurleben mit Görbing Matthäus, ~ 23.06.1633 in Kleinurleben, † 12.09.1717 in Kleinurleben.
Kinder:
1) Görbing Anna Sabina, ev.
* 1657 in Kleinurleben
oo 22.04.1678 in Großurleben mit Schmidt Johannes Georg, ev..
2) Görbing Johannes Petrus, ev.
~ 09.01.1661 in Kleinurleben, ‡ 18.08.1676 in Kleinurleben
3) Görbing Martha Eva, ev.
* 1664 in Kleinurleben
4) Görbing Anna Maria, ev.
~ 18.10.1667 in Kleinurleben, ‡ 01.04.1668 in Kleinurleben
Quellen: ^SipBuKU013 ^SipBuKU014
SipBuKU013: SipBuKU013 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 133, Nr. 539
Ritter
I. oo 16.9.1614 G.: Hans R[itter]. aus Nägelstedt, [] 28.3.1644, u. Martha Syfart [aus G. 929], * G. . . 1595, [] 28.6.1665.
7 Kinder: 1. Melchior, * 1616 [540]. - 2. Johann, ~ 11.9.1618. - 3. Michel, ~ 21.8.., + 26.8.1621. - 4 Felicitas, * 1623, oo Schömmeyer [G. 875], - 5. Magdalena, * 1624, oo Görbing [218]. - 6. Dorothea, ~ 10.3.1628. - 7. Katharina, ~ 25.2. 1635, [] G. 27.11.1636?

SipBuKU014: SipBuKU014 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 110, Nr. 218, 219, 220
218. IIc. oo 10.11.1656: Matthäus G[örbing]. [aus 212; oo II, III s. 219, 220], ~ 23.6.1633, + 12.9.1717, u. Magdalena Ritter [aus 539], ~ 11.12.1624, [] 6.8.1682
4 Kinder: 1. Anna Sabina, * 1657, oo Schmidt [G. 851]. - 2. Johannes Petrus, ~ 9.1.1661, [] 18.8.1676. - 3. Martha Eva, * 1664, oo Seiffart [642]. - 4. Anna Maria, ~ 18.10.1667, [] 1.4.1668
219. IIc. oo 12.2.1683: Matthäus G. [aus 212; oo I, III s. 218, 220], u. Martha Steukart [aus 698], ~ 26.10.1654, [] 26.5.1687.
3 Kinder: 1. Anna Katharina, * 1683, oo Engler [G. 248]. - 2. Martha, * 1685, oo Sann [G. 817]. - Martha Katharina, * 1687, oo Schönmeyer [619].
220. IIc. oo 15.1.1703: Matthäus G. [aus 212; oo I, II, s. 218,219] u. Magdalena Franke [aus 197], ~ 23.11.1654, 89 5.12.1708.

Letzte Änderung: 21.01.2017

Ritter Melchior

ev.
* ... in Kleinurleben, ~ 19.09.1616 in Kleinurleben
† ... in Kleinurleben, ‡ 04.04.1673 in Kleinurleben, Alter: 56 J 6 M 15 T
Vater: Ritter Hans
Mutter: Syfart Martha
oo 07.05.1649 in Kleinurleben mit König Anna, * (s) 1620 in Seebach, ‡ 22.09.1686 in Kleinurleben.
Kind:
Ritter Anna, ev.
~ 06.04.1653 in Kleinurleben, † 08.12.1728 in Kleinurleben
oo 15.01.1677 in Kleinurleben mit Bornberg Heinrich, ev., Leineweber.
Quellen: ^SipBuKU006
SipBuKU006: SipBuKU006 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 100, Nr. 80
III. oo 15.1.1677: Heinrich B[ornberg]. [aus 79], Leineweber, ~ 28.3.1657, [] 22.3.1711, u. Anna Ritter [aus 540], ~ 6.4.1653, + 8.12.1728
5 Kinder: Barbara Elisabeth, ~ 20.3.1678. - 2. Johann Christoph, ~ 30.9.1680. - 3. Martha Eva, * 1692, oo Lauxhauß [434]. - 4. Hans Jakob, * 1685 [81]. - 5. Johann Heinrich, ~ 16.8.1687, [] 14.04.1712

Letzte Änderung: 21.08.2013

Ritter Michel

ev.
* ... in Kleinurleben, ~ 21.08.1621 in Kleinurleben
† ... in Kleinurleben
Vater: Ritter Hans
Mutter: Syfart Martha
Quellen: ^SipBuKU012
SipBuKU012: SipBuKU012 - Sippenbuch Kleinurleben, Seite 102, Nr. 98
I. oo 19.6.1603: Heinrich B[ornberg]., + 18.8.1616, u. Ortiga Dahinden [T. d. Bastian D.; oo II Gerwick s. 211], + 25.2.1620.
7 Kinder: 1. Justina, * 1604, oo Jeger [356]. - 2. Appolonia, * 1606, oo Seuring [679]. - 3. Kaspar, * 2.9.1608, + 16.5.1617. - 4. Johannes, * * 1610 [99]. - 5. Georg, ~ 10.1.1612, + 25.8.1616. - 6. Christian, ~ 9.5.1614. - 7. Katharina, ~ 21.1.1616

Letzte Änderung: 21.08.2013

Rittmeier

Rittmeier Reinhard Karl Theodor

* 09.10.1934
† 30.12.1985, Alter: 51 J 2 M 21 T
oo 12.02.1955 in Hildesheim ***Datenschutz!***.
Kinder:
1) ***Datenschutz!***
2) ***Datenschutz!***
3) ***Datenschutz!***
4) ***Datenschutz!***
5) ***Datenschutz!***
Letzte Änderung: 26.09.2015

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 12:05:50
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite