vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Vortmann (Forts.)

Vortmann Maria Catharina

ev.
* um 1642 in Hildesheim
† 14.05.1684 in Hildesheim, ‡ 19.05.1684 in Hildesheim
Vater: Vortmann Heinrich
Mutter: Dörrien Ilse
oo 1/2 01.08.1665 in Hildesheim mit Gerhardt Heidenreich, * 18.12.1615 in Blankenburg, † 19.04.1671 in Hildesheim.
oo 2/3 09.09.1673 in Hildesheim, St. Georgii mit Dörrien (Dörring) Hans Christian, * 28.05.1627 in Hildesheim, † 14.01.1691 in Hildesheim.
Patin: Gerhardt Maria Elisabeth (Stiefenkelin), * (s) 1695 <Gerhardt Johann>
Kind mit Gerhardt Heidenreich:
Gerhardt Ilsa Maria, ev.
* ca. 1662, † nach 1696
oo 21.08.1683 in Hildesheim, St. Georgii mit Dörrien Ludolff Christian, ev., Bürgermeister und Kaufmann in Hildesheim (Neustadt).
Kind mit Dörrien Hans Christian:
Dörrien Hinrich, ev.
~ 24.06.1674 in Hildesheim, St. Andreas, † 1675 in Hildesheim
Quellen: ^LebPh177 ^LebPh096 ^LebPh077 +TotBuHi001/Seite.163 ^LP-Roth-R-5964 ^SipBuDoerrien009 ^SipBuDoerrien032 ^AhnList012
TotBuHi001: KB Hildesheim - St. Andreas, abschriftliche Totenlisten
KB Hildesheim - St. Andreas, abschriftliche Totenlisten

LebPh177: Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim und Braunschweig
im Auftrag von Gutsbesitzer Walter Dörrien erstellt, 1910
Die-Doerriens.pdf
http://wiki-de.genealogy.net/Die_Doerriens

LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LebPh077: Archiv-Recherchen von Frau Sylvia Möhle
im Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover
- Stadtkirchenkanzlei - Kirchenbuchamt
-----------------------------
1688-1694
Oppermann, Johann, * Hildesheim Juni 1657, + Bierbergen
25.11.1694, U ..., 1688 Pastor Bierbergen, (E: Henning
O., * Hildesheim 1615, + ebd. 14.1.1657, U ..., Mag.,
1643 Subkonrektor Andreanum Hildesheim, Pastor: 1645
Bodenburg/St. Lorenz, 1649 Hildesheim/St. Michaelis,
oo Bodenburg ... Ilse Spilcker, * ..., + ...).
Lit.: 1. Jöcher (H. Oppermann: 3/1085), 2. Meyer (J.
Oppermann: 1/94, 3/11; H. Oppermann: 1/511), 3. Seeba

LP-Roth-R-5964: LP-Roth-R-5964 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5964 Hans Christian Dörrien
Riedemeister der Altstadt Hildesheim, Ratssenior,
geb. 28.5.1627 Hildesheim, + 14.1.1691 Hildesheim, begr. 20.1.1691 in der Hauptkirche St.Andreas
Lp. Die bewährte und gekrönte Geduld ... von Mag. Sylvester Tappen, Prediger St.Andreas, Senior der Geistlichkeit
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 1691. 36 S.
Widmungen, 1 Seite, für sämtliche Kinder u. Erben, ohne Namen, Schwager und Schwägerin, Vettern und Jgfr. Base des Redners Mag. Tappen
Personalia 8 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankungsrede "Das ungefährliche Stufenjahr" von Mag. Joh. Weissenborn, Direktor des Evangel. Gymnasium, 10 S.
Gedichte, 8 Seiten
1. d. Mag. Joh.Albrecht, Pastor St.Andreas
2. d. Mag. Justus Witter, Pastor St.Georg
3. lat. u. d. Christoph Jacob Blume, Pastor zu St.Catharina in Braunschweig (Schwiegersohn)
4. d. Mag. Johann Ulrich Dörrien, Past. St.Michael
5. lat. Mag. Jacob Dörrien, Cand.theol., Sohn
----------
Lebenslauf
1627 geboren am 28. Mai, sicherlich in Hildesheim
Vater Hans Dörrien, Ratsherr, Riedemeister u. Senior in Hildesheim.
Mutter Anna Kegel, Weitere Vorfahren wie bei der Schwester Catharina Dörring/Dorrien oo von Hagen in Auswertung R 5965
-- Da er große Lust zur Kaufmannschaft zeigte, schickten ihn die Eltern
1644 nach Hamburg, um ihn im Rechnen und Schreiben unterweisen zu lassen.
1645 kam er nach Amsterdam, um bei einem vorn. Kauf- und Handelsmann die Handlung zu erlernen, wo er 4 J. diente und in dieser Zeit die holländ. Provinzen besichtigte,
1649 begann er zuhause seine eigene Handlung und heiratete nach 4 Jahren:
1653 oo1 am l0. Mai Anna Margaretha Storre, Tochter von Hans Storre, Riedemeister in Hildesheim, nur 1 Jahr Ehe, denn die Frau starb
1654 am l0. April, ohne Kinder gehabt zu haben. Er war über 6 J. Witwer,
1660 ooII am 21. August Ilsa Margaretha Tappen, Witwe von Dr. med. Johann Rhesen, prakt.Arzt, 12 J. Ehe, 7 Ki. 5 Sö. 2 Tö., davon starben 2 Söhne, es leben 3 Sö. 2 Tö., die älteste Tochter NN. Dörrien oo Christoph Jacob Blume, Pastor in Braunschweig, siehe 3.Gedicht, die andere Tochter befindet sich in d. Fremde zur Erziehung in jungfräulichen Sitten und Tugenden.
1672 am 2. Sept. starb auch seine 2. Frau, jetzt war er 1 Jahr Witwer,
1673 ooIII am 9. Sept. Maria Vortmann, Witwe von Heidenreich Gerhard, Bürgermeister d.Neustadt Hildesheim, über 10 J.Ehe, Kinder nicht erwähnt.
1684 am l4. Mai starb auch diese Frau, er heiratete nicht wieder.
1662 wurde er von den Herren Achtzehnmännern in den Ratsstuhl erhoben (als er sich erst 3 Jahre häuslich hier niedergelassen hatte, stimmt nicht, s.o., oder er kam 1652 in den Rat),
1676 im Dezember bekam er das Riedemeisteramt übertragen, hatte dies bis an sein Ende inne,
-- er war jetzt des ganzen Rates Senior.
-- Vor 5 Jahren bekam er schmerzhafte Rippenfellentzündung und hitzige Brustseuche, durch eine ödemische Beingeschwulst wurde aber die Krankheit herabgezogen und er konnte wieder sein Amt versehen. Dann entstanden aber gefährliche Geschwüre an den Beinen, die ihm große Schmerzen verursachten, auch bekam er Asthma und der Nierenstein schlich sich ein. Vor wenigen Wochen bekam er Ischias und Harnzwang, wogegen der Chirurg mit Erfolg eingriff. Man hoffte nun auf Besserung, aber da plagte ihn ein aus der Niere herabgekommener Stein sehr, von dem steten Ungemach verlor er alle Lebensgeister und Kräfte, Medikamente wollten nicht mehr an-
schlagen, er verschied
1691 am 14. Januar, alt 63 J. 7 Mon. 2 Wo. 4. Tage.
Er hatte 3 Enkel erlebt.
insges. 64 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 261,
Bild: lp-r5964.jpg
Bild: Leichenpredigt
SipBuDoerrien009: SipBuDoerrien009 - Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim un Braunschweig
Maria Vortmann,
der dritten Gattin von Hans Christian Dörrien, ist keine Leichenrede gewidmet. Sie wurde um 1640 als Tochter des Heinrich Vortmann 1) und der Ilse Dörrien, (vermählt am 10. Mai 1636), Jobsts Tochter, geboren. Nach 1664 heiratet sie den Witwer, Bürger und Handelsmann der Neustadt Hildesheim Heidenreich Gerhard 2) der am 19. April 1671 starb, am 9. September 1673 wurde ihre zweite Ehe mit Hans Christian Dörrien in der Georgenkirche eingesegnet. Aus dieser Ehe ging noch ein Sohn, der aber schon imersten Jahre seines Alters 1675 starb, hervor. Sie selbst folgte ihrem Kinde am 14. Mai 1684 und ist vermutlich auch in der Andreaskirche, wo fast alle Dörriens dieser Linie begraben liegen, zur Ruhe getragen.
Hans Christian Dörrien hatte aus seiner zweiten und dritten Ehe acht Kinder:
a) von Ilsa Margaretha Tappen:
18) Hans, + jung
19) Jacob Dörrien, Pastor an St. Lamberti in Hildesheim.
20) Anna Margarethe, Gattin des Christoph Jacob Blume.
21) Johann Jobst Dörrien, Bügermeister von Hildesheim.
22) Hinrich Christian, + jung
23. Hermann Friedrich Dörrien, Kaufmann in London.
24) Sophie Catherina, Conventualin zu Wienhausen.
b) von Maria Vortmann:
25) Heinrich, + jung.

1) Die Vortmanns hatten als Wappen eine Hausmarke, die am Altar in St. Andreas in Hildesheim mehrmals zu finden ist; sie scheinen diesen um 1600 gestiftet zu haben.
2) Leichenpredigt in der Universitätsbibliothek zu Göttingen.

SipBuDoerrien032: SipBuDoerrien032 - Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim un Braunschweig
Testament der Frau Dr. Maria Elisabeth Dörrien, geb. Gerhardt.
1758 Aug. 12.
I. Sie verordnet zu Erben die Kinder ihrer älteren + Schwester Anna Catharina Gerhardts, verehel. gewesenen Schatz-Secret. Reichhelm zu Döhren, nemlich;
1. Catharina Johanna Elisabeth Reichhelm verehel. Pastorin Dörrien zu Stemmen, oder falls diese vor ihr sterben sollte, deren Kinder; 2. Johann Ernst Reichhelm; 3. Johann Just Reichhelm.
II. Die Kinder ihrer + jüngsten Schwester Anna Margaretha Gerhardts, verehel. gew. Ober-Factorin Schnecker zu Goslar: 1. Hedwig Catharina Elisabeth Schnecker; 2. Ernst Johann Daniel Schnecker.
Diese fünf Erben sollen die in fünf Teile geteilte Erbschaft untereinander verlosen, doch soll der Oberfactor Schnecker nicht das Erbteil seiner Kinder verwalten, sondern der Magistrat soll Johann Ernst Reichhelm und Magister Witting zu Administratoren für die Schneckerschen Kinder einsetzen.
Der Hof zu Großen-Gießen mit Ländereien und die Windmühle zu Rautenberg gehören nicht zu der Hinterlassenschaft, sondern stehen nach ihrem Ableben laut Testament der Frau Dr. Storren Johann Albrecht Dörrien, Pastor zu Stemmen, zu, doch soll dieser den Erben für gemachte Ausbesserungen 1200 Rthlr. geben, dagegen sollen alle Obligationen für den Pastor Dörrien annulliert werden. Nur die neuerdings vorgenommenen Reparaturen der Gebäude zu Giesen und an der Windmühle zu Rautenberg soll der Pastor Dörrien auch zahlen.
Sie setzt als Legate aus:
1. 2000 Rthlr. für Jungfer Hedwig Catharina Elisabeth Schnecker über ihr sonstiges Erbteil hinaus.
2. 400 Rthlr. für Catherina Elisabeth Vortmann, des Senators Vortmanns Tochter, als ihr Patkind.
3. 300 Rthlr. für Marie Catharina Vortmann, des Senators Vortmann jüngste Tochter, als ihr Patkind. Sollte eine von den Schwestern Vortmanns früher sterben, so soll die andere deren Erbteil bekommen.
4. 1000 Rthlr. für die Prediger- und Superintendenten-Witwen der Altstadt Hildesheim. Das Geld soll dem Ministerio ausgezahlt und mit 4 % verzinst, auch wenn keine Predigerswitwen vorhanden sind, auf Zinseszinsen gelegt werden.
5. 1000 Rthlr. an Hausarme, in und außerhalb der Familie, jedesmal die Zinsen von 4 oder 5 % für eine Person. Darüber soll immer der Älteste von den Erben und deren Nachkommen die Aufsicht führen. Sollte der Betreffende nachläßig sein in der Verwaltung des Legats, so soll ihm von Obrigkeitswegen eine Aufsicht zur Seite gestellt werden.
Ihren einzigen Bruder, Justus Heidenreich Gerhardt, der in Portugal verschollen ist, schließt sie von der Erbschaft aus, da er bereits von dem Vater Johann Gerhardt gegen 26000 Rthlr. vorgestreckt bekommen habe.
Die fünf großen Wohn- und Brauhäuser, auf der Marktstraße, am Molckenmarkt, am Kurzenhagen, bei der Obergünne und in der Kurzen Burgstraße, ebenso ihre Gärten, sollen ihre Erben nicht entäußern.
Codizill dazu 1756 Aug. 13.
Sie schenkt ihrem Vetter Christian Heinrich Vortmann, Senator, ihr im hintersten Rosenhagen hart an Stahls Garten belegenes Brauhaus aus besonderer Dankbarkeit, doch soll er dafür 300 Rthlr. an das hiesige Zucht- und Waisenhaus und 200 Rthlr. an das Hospital St. Trinitatis geben.
Dem Johann Joachim Möhlen schenkt sie für treuen Beistand jederzeit ihr Eicksches Haus mit kleinem Gartenplatz auf dem Mühlenhof an der Innerste unter der Bedingung, daß er die bei Herrn Thielen stehende Hypothek von 200 Rthlrn. übernimmt und das Haus bewohnen wird. Das Capital von 350 Rthlrn., das sie ihm geliehen hat, hat er ihr abverdient.
Codizill zum Testament 1756 Sept. 17.
Der Passus, daß der Oberfactor Schnecker nicht an der Erbschaft teilnehmen soll und seine Kinder Procuratoren haben sollen, wird aufgehoben.
Ferner hat sie den Pastor Dörrien, seine Frau und deren Brüder an ihr Krankenlager rufen lassen, und bestätigt, daß diese nicht gekommen seien, um zu erbschleichen.
Von den jetzigen Pastorenwitwen soll nur die Pastorin Thilo die Zinsen der Pfarrerwitwen-Stiftung beziehn, außer wenn noch wieder eine neue hinzukommt.
Testamentseröffnung war 1756 Sept. 28.
Inventarium über Weyl: Der Frau Doctorin Marie Elisabeth Dörrien Verlaßenschaft im Jahr 1756.
S. 120. Obligat. Nr. 49. Melchior Friedrich Dörrien obligation auf 600 Rthlr. in 2/3 Stücken zu 5 Cent von dem Herrn Dr. Storren sub. hypotheka generali et speciali des Wohnhauses und Gartens angeliehen 1725 Sept. 20.
S. 126. Obligat. Nr. 62. Copia vidimata einer von Ludolph Christ. Dörrien im Bremen auf 2000 Rthlr. an den Herrn Doctor Dörrien ausgestellter obligation de 1718 Apr. 21.
Item dessen Obligation auf 500 Thlr. de 1720 Sept. 29., nebst anderen zu dessen Concurs gehörigen Nachrichten (im Dörrienschen Haus-Buche).
S. 139. Pastor Christ. Henning Dörrien zu Rethen auf 400 Rthlr. zu 5 % de 1728 Juni 12.
S. 184. Nr. 49. Melchior Friedrich Dörrien von 600 Rthlrn, ermangeln die Zinsnachrichten.
S. 187. Nr. 62. Von Dörrien im Bremen wären Concurs-Acta nachzusehen.
S. 195. Pastor Dörrien von 400 Rthlrn. zinset in Junio 20 Rthlr. resistiret de 1730. vid. Haus-Buch p. 112.
S 306. Aus dem Inventario sind annoch von Activis alhier zu bemerken:
1. In der Frau Doctorin Dörrien Testament ist dem Herrn Pastor Dörrien aufgegeben, die meliorationen von großen Gießen, und der Mühle zum Rautenberge zu vergüten und ad massam zu liefern 1200 Rthlr. vid. Inventar pag. 43.
Sodann die Kosten der neuen Gebäude zu Gießen auch von letzterer Reparatur der Windmühle zu erstatten und ist deren Betrag außer was in Inventar pag. 276, 277 davon anzutreffen annoch ausfindig zu machen.
2. Wegen der Kuchsee zum Lauthenthal-Glück findet sich in letzteren Jahren nichts eingenommen, und werden der Herr Oberfactor Schnecker so woll desfals, als auch wenn noch communion Bergtheile vorhanden seyn sollen, die nöthigen Nachrichten mittheilen.
3. Von dem, was der Herr Pastor Dörrien, und die Herren Reichhelms von dem Silbergeschirr behalten, liefert der Herr Pastor Witting specifique Rechnung, und beträgt solche . . . . . vid. Inventar pag. 249.
4. ein gleiches ist wegen des von dem Hrn. Pastor Dörrien behaltenen Zinß zu erinnern, so beträgt . . . . . vid. Inventar pag. 73.
5. von denen Betten haben diesselben behalten vor 62 Rthlr. vid. Inventar p. 209. 251.
(Es sind in dem Inventar mehrere Häuser, viel Schmucksachen und Silber, Bücher, Bilder u. A. auch ein Porträt des Dr. Dörrien aufgeführt; letzteres allerdings in einem besonderen fragmentarischen Inventar. Auch finden sich viele Lehnbriefe für die Familie Hoffmeister, aus der die Großmutter des Dr. Dörrien stammte, dort verzeichnet).

AhnList012: Stammtafel Dörrien
Quelle: Stadtarchiv Diepholz
Stammtafel-Doerrien-1.pdf

Letzte Änderung: 29.01.2017

 
Ahnentafel [-][+]
2 Vortmann Heinrich, ev. Kaufmann
* (s) 1610
oo 10.05.1636 Hildesheim
1 Vortmann Maria Catharina, ev.
* um 1642 Hildesheim † 14.05.1684 Hildesheim
6 Dörrien Jobst, lu. Sechskämmerer
* (s) 1575 Hildesheim † nach 1642 Hildesheim
oo ...
12 Dörrien Jacob (>>)
ev. Handelsmann
* ca. 1541 Alfeld a.d. Leine ‡ 05.08.1608 Hildesheim
oo um 1569 Hildesheim
13 Wilcken Ilsabe (>>)
ev.
* (s) 1545 Hildesheim † um 1601 Hildesheim
3 Dörrien Ilse, ev.
* (s) 1610
7 Rüden Anna, ev.
* (s) 1580
14 ...
15 ...

Vortmann Maria Elisabeth

ev.
* 10.03.1685 in Hildesheim
† 18.11.1709 in Hildesheim, Alter: 24 J 8 M 8 T
Vater: Vortmann Anton
Mutter: Vegeding Catharina
oo 1/2 15.05.1705 in Hildesheim mit Behrens Ludolph Andreas, * 19.05.1666 in Hildesheim, † 16.04.1713 in Hildesheim.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 1/2 15.05.1705 in Hildesheim mit Behrens Ludolph Andreas.
1 Sohn, 3 Töchter.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh096 ^AhnList012
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

AhnList012: Stammtafel Dörrien
Quelle: Stadtarchiv Diepholz
Stammtafel-Doerrien-1.pdf

Letzte Änderung: 30.01.2017

Vorwerk

Vorwerk René

ev.
Vater: ***Datenschutz!***
Mutter: ***Datenschutz!***
Letzte Änderung: 17.06.2006

 
Ahnentafel [-][+]
2 ***Datenschutz!***
oo ...
1 Vorwerk René, ev.
6 Dörry Ernst Walter
* 23.05.1923 Tschernitz b. Spremberg, NL (?) † 10.04.1985 Wadelsdorf b. Hornow
oo ...
12 Dörry Eugen Johannes (>>)
Glasmachermeister
* 04.03.1891 Reuthen (?) † 29.07.1927 Tschernitz b. Spremberg, NL
oo 13.04.1914 Groß Kölzig, Neiße-Malxetal
13 Nakoinz Klara Martha
* 10.01.1895 Bohsdorf † 01.02.1968 Gallinchen
3 ***Datenschutz!***
7 ***Datenschutz!*** 14 Katzmer Paul Otto
* ... Sellessen
oo 13.12.1919 Sellessen
15 ? Anna Maria
* ... Sellessen

Vosbein

? (Vosbein , verh. Vosbein) Anna Sophia

* um 1657
† 31.03.1724 in Northeim, ‡ ... in Northeim
oo E ... mit Vosbein Johann Henrich, * um 1636, † 1708 in Northeim.
Kinder:
1) Vosbein Johann Georg, Volkszählung in Northeim
* um 1684
2) Vosbein Christian August, ev., Handelsmann in Northeim
* 03.12.1686 in Northeim, † um 06.09.1730 in Northeim
oo 02.05.1711 in Northeim, St. Sixti mit Dörry (Dörrien) Anna Dorothea.
3) Vosbein Ilse Elisabeth, ev., Volkszählung in Northeim
* 03.12.1686 in Northeim
Letzte Änderung: 21.10.2009

Vosbein Christian August

ev., Handelsmann in Northeim
* 03.12.1686 in Northeim, ~ 03.12.1686 in Northeim
† um 06.09.1730 in Northeim, ‡ 06.09.1730 in Northeim
Vater: Vosbein Johann Henrich
Mutter: ? (Vosbein , verh. Vosbein) Anna Sophia
oo 02.05.1711 in Northeim, St. Sixti mit Dörry (Dörrien) Anna Dorothea, * 01.05.1693 in Northeim, † nach 28.02.1734.
Lebensphasen von Vosbein Christian August:
1689 Kopfsteuer in Northeim /^CensKoCal004/
um 1711 Bürger in Northeim.
seit um 1711 Handelsmann in Northeim.
Kinder:
1) Vosbein Johann Heinrich, ev.
* um 15.10.1712 in Northeim
2) Vosbein Elisabeth Dorothea, ev.
* 31.01.1714 in Northeim
3) Vosbein Friedrich Augustus, ev.
* um 19.11.1717 in Northeim
4) Vosbein Magdalena Elisabeth, ev.
* um 08.09.1720 in Northeim
oo 03.05.1743 in Northeim mit Kolbe Georg Christoph, Tambour in Northeim.
5) Vosbein Johannn Georg Christian, ev.
* um 07.09.1725 in Northeim
Quellen: ^LebPh111 ooCopBuRg250 ooCopBuNo006 ^CensKoCal004
CopBuRg250: CopBuRg250 - Trauregister aus Kirchenbüchern in Südniedersachsen, Band 2, von 1701-1750 - Franz Schubert
Northeim und Umgebung, Göttingen 1997
Seite 13, Nr. 1316.
21.05.1711
Vosbein, H. Chrn. August, Brg. u. Handeslsmann, V: +H.Joh. Henr., Brg u. Handelsmann oo Dörrig, J. Anna Doroth., V:H. Joh. Henr., Gastwirt auf dem Rücking
Bild: traubuch-sued-nds-band-2-seite-012-013.jpg
Bild: Trauregister aus Kirchenbüchern in Südniedersachsen, Band 2, von 1701-1750 - Franz Schubert
CopBuNo006: Traubuch Northeim St. Sixti 1711, Seite 92, 93
May d. 2. Hl. Christian August Vosbein, ein angesehener Bürger u. Handelsmann alhier, seel Hl. Johan Henrich Vosbein auch gewenen Burgers u. Handelsmann alhier nachgelaßner ehelicher Sohn und
Jgfr. Anna Dorothea Dörrin, Herrn Johann Henrich Dörry, vornehmen Gastwirt auf dem Rückings alhier eheleibl. Tochter
Bild: traubuch-northeim-1711-1.jpg
Bild: Traubuch Northeim 1711
Bild: traubuch-northeim-1711-2.jpg
Bild: Traubuch Northeim 1711
LebPh111: Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Johan Henrich Dörry
Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Johan Henrich Dörry
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/privat/Familie-Doerry-German.pdf - Deutsche Fassung
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/Chroniken/Johan-Henrich-Doerry-and-Children.pdf englisch version

CensKoCal004: CensKoCal004 - Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhaben von 1689 - Teil 7 - Vosbein
Eintrag auf Seite 111
Brauer Hans Heinrich Voßbein, gemeiner Kramer (3 Th. 30 Gr.) oo N.N. (1 Th.). Kinder: Johann Georg (5 J.), Ilse Elisabeth und Christian August, Zwillinge (2 J.).
Bild: census-calenberg-b07-seite-111.jpg
Bild: Kopfsteuerbeschreibung - Teil 7 - Vosbein
Letzte Änderung: 20.08.2013

Vosbein Elisabeth Dorothea

ev.
* 31.01.1714 in Northeim, ~ 31.01.1714 in Northeim
Vater: Vosbein Christian August
Mutter: Dörry (Dörrien) Anna Dorothea
Letzte Änderung: 18.06.2008

 
Ahnentafel [-][+]
4 Vosbein Johann Henrich, Handelsmann
* um 1636 † 1708 Northeim
oo ...
8 ...
9 ...
2 Vosbein Christian August, ev. Handelsmann
* 03.12.1686 Northeim † um 06.09.1730 Northeim
oo 1/1 02.05.1711 Northeim, St. Sixti
5 ? Anna Sophia
* um 1657 † 31.03.1724 Northeim
10 ...
11 ...
1 Vosbein Elisabeth Dorothea, ev.
* 31.01.1714 Northeim
6 Dörry Johann Henrich, ev. Gasthaus-Pächter
~ 14.05.1662 Hildesheim, St. Pauli ‡ 30.01.1724 Northeim, St. Sixti
oo um 1686
12 Dörrien Jobst (>>)
ev. Brauer
~ 30.06.1628 Hildesheim, St. Andreas ‡ 28.10.1696 Hildesheim
oo 1/1 01.11.1658 Hildesheim, St. Georgii
13 Loges Ilse (>>)
ev.
* (s) 1630 † um 1685 Hildesheim
3 Dörry Anna Dorothea
* 01.05.1693 Northeim † nach 28.02.1734
7 Oppermann Catharina Elisabeth, ev.
~ 19.02.1654 Hildesheim † 20.10.1729 Northeim
14 Oppermann Henning, ev. Pastor
* um 1615 Hildesheim † 14.01.1657 Hildesheim
oo ...
15 Spilker Ilse (>>)
* (s) 1620

Vosbein Friedrich Augustus

ev.
* um 19.11.1717 in Northeim, ~ 19.11.1717 in Northeim
Vater: Vosbein Christian August
Mutter: Dörry (Dörrien) Anna Dorothea
Letzte Änderung: 18.06.2008

 
Ahnentafel [-][+]
4 Vosbein Johann Henrich, Handelsmann
* um 1636 † 1708 Northeim
oo ...
8 ...
9 ...
2 Vosbein Christian August, ev. Handelsmann
* 03.12.1686 Northeim † um 06.09.1730 Northeim
oo 1/1 02.05.1711 Northeim, St. Sixti
5 ? Anna Sophia
* um 1657 † 31.03.1724 Northeim
10 ...
11 ...
1 Vosbein Friedrich Augustus, ev.
* um 19.11.1717 Northeim
6 Dörry Johann Henrich, ev. Gasthaus-Pächter
~ 14.05.1662 Hildesheim, St. Pauli ‡ 30.01.1724 Northeim, St. Sixti
oo um 1686
12 Dörrien Jobst (>>)
ev. Brauer
~ 30.06.1628 Hildesheim, St. Andreas ‡ 28.10.1696 Hildesheim
oo 1/1 01.11.1658 Hildesheim, St. Georgii
13 Loges Ilse (>>)
ev.
* (s) 1630 † um 1685 Hildesheim
3 Dörry Anna Dorothea
* 01.05.1693 Northeim † nach 28.02.1734
7 Oppermann Catharina Elisabeth, ev.
~ 19.02.1654 Hildesheim † 20.10.1729 Northeim
14 Oppermann Henning, ev. Pastor
* um 1615 Hildesheim † 14.01.1657 Hildesheim
oo ...
15 Spilker Ilse (>>)
* (s) 1620

Vosbein Ilse Elisabeth

ev., Volkszählung in Northeim
* 03.12.1686 in Northeim, ~ 03.12.1686 in Northeim
Vater: Vosbein Johann Henrich
Mutter: ? (Vosbein , verh. Vosbein) Anna Sophia
Lebensphasen von Vosbein Ilse Elisabeth:
1689 Volkszählung in Northeim /^CensKoCal004/
Quellen: ^CensKoCal004
CensKoCal004: CensKoCal004 - Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhaben von 1689 - Teil 7 - Vosbein
Eintrag auf Seite 111
Brauer Hans Heinrich Voßbein, gemeiner Kramer (3 Th. 30 Gr.) oo N.N. (1 Th.). Kinder: Johann Georg (5 J.), Ilse Elisabeth und Christian August, Zwillinge (2 J.).
Bild: census-calenberg-b07-seite-111.jpg
Bild: Kopfsteuerbeschreibung - Teil 7 - Vosbein
Letzte Änderung: 24.11.2012

Vosbein Johann Georg

Volkszählung in Northeim
* um 1684
Vater: Vosbein Johann Henrich
Mutter: ? (Vosbein , verh. Vosbein) Anna Sophia
Lebensphasen von Vosbein Johann Georg:
1689 Volkszählung in Northeim /^CensKoCal004/
Quellen: ^CensKoCal004
CensKoCal004: CensKoCal004 - Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhaben von 1689 - Teil 7 - Vosbein
Eintrag auf Seite 111
Brauer Hans Heinrich Voßbein, gemeiner Kramer (3 Th. 30 Gr.) oo N.N. (1 Th.). Kinder: Johann Georg (5 J.), Ilse Elisabeth und Christian August, Zwillinge (2 J.).
Bild: census-calenberg-b07-seite-111.jpg
Bild: Kopfsteuerbeschreibung - Teil 7 - Vosbein
Letzte Änderung: 24.11.2012

Vosbein Johann Heinrich

ev.
* um 15.10.1712 in Northeim, ~ 15.10.1712 in Northeim
Vater: Vosbein Christian August
Mutter: Dörry (Dörrien) Anna Dorothea
Pate von Vosbein Johann Heinrich: Dörry (Dörrien) Johann Henrich (Hans Henrich) (Großvater mütterlicherseits), ~ 14.05.1662 in Hildesheim, St. Pauli <Dörrien (Dörring) Jobst>
Letzte Änderung: 18.06.2008

 
Ahnentafel [-][+]
4 Vosbein Johann Henrich, Handelsmann
* um 1636 † 1708 Northeim
oo ...
8 ...
9 ...
2 Vosbein Christian August, ev. Handelsmann
* 03.12.1686 Northeim † um 06.09.1730 Northeim
oo 1/1 02.05.1711 Northeim, St. Sixti
5 ? Anna Sophia
* um 1657 † 31.03.1724 Northeim
10 ...
11 ...
1 Vosbein Johann Heinrich, ev.
* um 15.10.1712 Northeim
6 Dörry Johann Henrich, ev. Gasthaus-Pächter
~ 14.05.1662 Hildesheim, St. Pauli ‡ 30.01.1724 Northeim, St. Sixti
oo um 1686
12 Dörrien Jobst (>>)
ev. Brauer
~ 30.06.1628 Hildesheim, St. Andreas ‡ 28.10.1696 Hildesheim
oo 1/1 01.11.1658 Hildesheim, St. Georgii
13 Loges Ilse (>>)
ev.
* (s) 1630 † um 1685 Hildesheim
3 Dörry Anna Dorothea
* 01.05.1693 Northeim † nach 28.02.1734
7 Oppermann Catharina Elisabeth, ev.
~ 19.02.1654 Hildesheim † 20.10.1729 Northeim
14 Oppermann Henning, ev. Pastor
* um 1615 Hildesheim † 14.01.1657 Hildesheim
oo ...
15 Spilker Ilse (>>)
* (s) 1620

Vosbein Johann Henrich

Handelsmann in Northeim
* um 1636
† 1708 in Northeim, ‡ 1708 in Northeim
oo E ... mit ? (Vosbein , verh. Vosbein) Anna Sophia, * um 1657, † 31.03.1724 in Northeim.
Lebensphasen von Vosbein Johann Henrich:
zwischen 1689 und 1689 Kopfsteuer in Northeim /^CensKoCal004/
von vor 1689 bis 1708 Brauer in Northeim.
von vor 1689 bis 1708 Handelsmann in Northeim.
von vor 1689 bis 1708 Wohnung in Northeim.
zwischen vor 1689 und 1708 Bürger in Northeim.
Kinder:
1) Vosbein Johann Georg, Volkszählung in Northeim
* um 1684
2) Vosbein Christian August, ev., Handelsmann in Northeim
* 03.12.1686 in Northeim, † um 06.09.1730 in Northeim
oo 02.05.1711 in Northeim, St. Sixti mit Dörry (Dörrien) Anna Dorothea.
3) Vosbein Ilse Elisabeth, ev., Volkszählung in Northeim
* 03.12.1686 in Northeim
Quellen: ^CensKoCal004
CensKoCal004: CensKoCal004 - Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhaben von 1689 - Teil 7 - Vosbein
Eintrag auf Seite 111
Brauer Hans Heinrich Voßbein, gemeiner Kramer (3 Th. 30 Gr.) oo N.N. (1 Th.). Kinder: Johann Georg (5 J.), Ilse Elisabeth und Christian August, Zwillinge (2 J.).
Bild: census-calenberg-b07-seite-111.jpg
Bild: Kopfsteuerbeschreibung - Teil 7 - Vosbein
Letzte Änderung: 24.11.2012

Vosbein Johannn Georg Christian

ev.
* um 07.09.1725 in Northeim, ~ 07.09.1725 in Northeim
Vater: Vosbein Christian August
Mutter: Dörry (Dörrien) Anna Dorothea
Letzte Änderung: 18.06.2008

 
Ahnentafel [-][+]
4 Vosbein Johann Henrich, Handelsmann
* um 1636 † 1708 Northeim
oo ...
8 ...
9 ...
2 Vosbein Christian August, ev. Handelsmann
* 03.12.1686 Northeim † um 06.09.1730 Northeim
oo 1/1 02.05.1711 Northeim, St. Sixti
5 ? Anna Sophia
* um 1657 † 31.03.1724 Northeim
10 ...
11 ...
1 Vosbein Johannn Georg Christian, ev.
* um 07.09.1725 Northeim
6 Dörry Johann Henrich, ev. Gasthaus-Pächter
~ 14.05.1662 Hildesheim, St. Pauli ‡ 30.01.1724 Northeim, St. Sixti
oo um 1686
12 Dörrien Jobst (>>)
ev. Brauer
~ 30.06.1628 Hildesheim, St. Andreas ‡ 28.10.1696 Hildesheim
oo 1/1 01.11.1658 Hildesheim, St. Georgii
13 Loges Ilse (>>)
ev.
* (s) 1630 † um 1685 Hildesheim
3 Dörry Anna Dorothea
* 01.05.1693 Northeim † nach 28.02.1734
7 Oppermann Catharina Elisabeth, ev.
~ 19.02.1654 Hildesheim † 20.10.1729 Northeim
14 Oppermann Henning, ev. Pastor
* um 1615 Hildesheim † 14.01.1657 Hildesheim
oo ...
15 Spilker Ilse (>>)
* (s) 1620

Vosbein Magdalena Elisabeth

ev.
* um 08.09.1720 in Northeim, ~ 08.09.1720 in Northeim
Vater: Vosbein Christian August
Mutter: Dörry (Dörrien) Anna Dorothea
oo 03.05.1743 in Northeim mit Kolbe Georg Christoph, * (s) 1720.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuRg238
CopBuRg238: CopBuRg238 - Trauregister aus Kirchenbüchern in Südniedersachsen, Band 2, von 1701-1750 - Franz Schubert
Northeim und Umgebung, Göttingen 1997
Seite 65, Nr. 2229.
03.05.1743
Kolbe, Georg Chrph., Tambour unt. d. Blocksch. Rgt.
oo Vosbein, J. Magdal. Elisab., V: +Chr. August, Brauer
Bild: traubuch-sued-nds-band-2-seite-064-065.jpg
Bild: Trauregister aus Kirchenbüchern in Südniedersachsen, Band 2, von 1701-1750 - Franz Schubert
Letzte Änderung: 18.06.2008

 
Ahnentafel [-][+]
4 Vosbein Johann Henrich, Handelsmann
* um 1636 † 1708 Northeim
oo ...
8 ...
9 ...
2 Vosbein Christian August, ev. Handelsmann
* 03.12.1686 Northeim † um 06.09.1730 Northeim
oo 1/1 02.05.1711 Northeim, St. Sixti
5 ? Anna Sophia
* um 1657 † 31.03.1724 Northeim
10 ...
11 ...
1 Vosbein Magdalena Elisabeth, ev.
* um 08.09.1720 Northeim
6 Dörry Johann Henrich, ev. Gasthaus-Pächter
~ 14.05.1662 Hildesheim, St. Pauli ‡ 30.01.1724 Northeim, St. Sixti
oo um 1686
12 Dörrien Jobst (>>)
ev. Brauer
~ 30.06.1628 Hildesheim, St. Andreas ‡ 28.10.1696 Hildesheim
oo 1/1 01.11.1658 Hildesheim, St. Georgii
13 Loges Ilse (>>)
ev.
* (s) 1630 † um 1685 Hildesheim
3 Dörry Anna Dorothea
* 01.05.1693 Northeim † nach 28.02.1734
7 Oppermann Catharina Elisabeth, ev.
~ 19.02.1654 Hildesheim † 20.10.1729 Northeim
14 Oppermann Henning, ev. Pastor
* um 1615 Hildesheim † 14.01.1657 Hildesheim
oo ...
15 Spilker Ilse (>>)
* (s) 1620

Voss

Voss Anna Elisabeth

ev.
* (s) 1770
oo ... in Danzig mit Kiepke (Kypke) Christian David, * (s) 1760 in Danzig.
Kind:
Kiepcke (Kypke) Anton Eduard, ev.
* 15.10.1811 in Danzig
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.22 ^SipBuKypke174
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke174: SipBuKypke174 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
(S. 141 ff.)
Durch die Güte des Pfarrers von St. Katharinen in Danzig sind mir ausführliche Auszüge aus dem dortigen Taufbuche zugestellt worden, aus denen ersichtlich, dass die Familie Kiepke daselbst zahlreich vertreten gewesen ist.
Da das Kirchenbuch jedoch erst mit dem Jahre 1770 beginnt, so ist der Anschluss der darin genannten Mitglieder an den Stammbaum nicht mit absoluter Sicherheit nachzuweisen. Doch hoffe ich, aus den Namen der Mitglieder und den Jahreszahlen die richtigen Schlüsse gezogen zu haben.
In dem genannten Taufbuche begegnen wir 1772 einem Wilhelm Küpe; derselbe wird an anderen Stellen: Kiep, Kiepp, und Kiepke geschrieben. Er war wahrscheinlich der dritte Sohn des Kaufmanns Joachim Christoh Kiepke (Kr. 1), geb. in Danzig c. 1740, + 1805.
Seine erste Gattin war Dorothea Florentino . . . . .. welche ihm 2 Töchter und 1 Sohn schenkte:
a) Adelgunda Constantia, get. 22. 10. 1772 und
b) Dorothea Florentina, get. 4. 12. 1777.
Der Name des Sohnes ist: Johann Jakob (Nr. 12), getauft 11. 12. 1774.
Die zweite Gattin: Sophia Christina geb. Gentzin schenkte ihm gleichfalls drei Kinder und zwar eine Tochter und zwei Söhne. Die Tochter heisst:
Maria Lovisa, get. 20. 4. 1792 (Dom. Jubilate). Die Namen der Söhne sind:
1. Friedrich Wilhelm (Nr. 13), get. 28. 9. 1794 (15. p. Trin.) und
2. Johann Karl (Nr. 14), get. 2.4.1797 (Dom. Judica).
Unter den Paten des Jahres 1795 wird ferner ein Christian David Kiepke (Nr. 5) genannt, welcher nach seinem Grossvater David, Pastor in Neukirchen, hiess. Er war hiernach der vierte Sohn des Kaufherrn Joachim Christoph K. in Danzig. Weiteres erfahren wir von ihm nicht; jedoch ist wahrscheinlich, dass der im Kirchenbuche n. 1811 genannte Seefahrer Georg Anton Kiepke (Nr. 15) sein Sohn gewesen. Diesem ward 15.10.1811 von seiner Ehefrau Anna Elisabeth geb. Voss ein Sohn Anton Eduard (Nr. 20) geboren.
Endlich wird in dem Kirchenbuche von St. Katharinen noch eines Arbeiters Johann Friedrich Kiepke (Nr. 16) Erwähnung getan, welcher vielleicht ein Sohn des Kaufmanns Johann Gottfried (Nr. 7) gewesen. Aus seiner Ehe mit Helena geb. Borschky sind eine Tochter Louise Karoline, geb. 9. 7. 1831 und ein Sohn: Karl Julius Louis (Nr. 21), geh. 5. 6. 1834, hervorgegangen.
Endlich wurde in dem Taufbuch der St. Johannis-Kirche in Danzig ein Brauereibesitzer Johann Christian Kiepke (Nr. 8) und dessen Gattin Anna Dorothea geb. Au namhaft gemacht, welche auf dem 3. Damm vor Danzig wohnten. Unzweifelhaft ist der Genannte der dritte Sohn des Kaufmanns Johann Christoph I (Nr. 2) zu Danzig. Aus ihrer Ehe ist ein Sohn Johann Theodor (Nr. 17) und eine Tochter Henriette Amalie, geb. 11. 2. 1801, entsprossen. Letztere heiratete den Böttchermeister Dost in Danzig. Von ihren Kindern lebt zur Zeit noch: Frau Auguste Wienbrandt in einer Vorstadt Danzigs, Kneipab 33. Der Brauereibesitzer Johann Christian K. verlor durch die Plünderung seitens der Franzosen 1807 sein ganzes Vermögen und wahrscheinlich auf der Flucht auch sein Leben. In verschiedenen Kirchenbüchern von Danzig, wie zu St. Katharinen und St. Marien, ist nach ihm gesucht, jedoch ohne Ergebnis. Sein Sohn: Johann Theodor (Nr. 17), geb. 24. 12. 1796, + 1849, fand am 20. August 1807 in einem der dortigen Spend- und Waisenhäuser Aufnahme und ward von da aus am 20. Juni 1811 nach Preuss. Stargard in das Materialwaren-Geschäft von Senger als Lehrling gebracht. Dort gründete er später sein eigenes, bald sehr blühendes Geschäft und seinen Hausstand.
Die Kaufmannschaft von Danzig hatte sich seiner und seiner Schwester hilfreich angenommen; desgleichen auch die Mutter, welche durch die Schrecken der Belagerung aufs tiefste erschüttert, am Nervenfieber schwer erkrankt war, mehrfach unterstützt, während sich die Verwandten um die Verwaisten nicht bekümmerten. Aus Verdruss hierüber änderte Johann Theodor seinen Namen in Küpke, welche Schreibweise die Nachkommen beibehalten haben. In Pr. Stargardt verheiratete er sieh mit Henriette Eleonore Schaper, Schwester des Pastors Reinhold Schaper zu St. Katharinen in Danzig. Von ihren vier Kindern blieben nur zwei am Leben: 1. Johann Theodor, geb. 29. 9. 1835 und 2. Auguste Therese, geb. 2. 3. 1837 zu Pr. Stargardt. Sie heiratete den dortigen Kreissekretär Julius August Leopold Kayser, welcher später als Präsidial-Sekretär nach Danzig an die Königl. Regierung kam und am 6. Juni 1901 daselbst als Rechnungsrat im Ruhestande verstorben ist. Seine Gattin war ihm schon am 3. März 1887 im Tode vorangegangen. Aus ihrer Ehe waren im ganzen 7 Kinder entsprossen. Drei von ihnen starben ganz jung. Ein Sohn Walter, geb. 3. Dezember 1863 zu Pr. Stargardt, studierte in Heidelberg und Königsberg. Er erhielt durch Nachweis der Verwandtschaft väterlicherseits das v. Parchamsche Stipendium, starb jedoch nach Vollendung seiner Studien am 10. Juni 1891 als Kandidat der Philosophie.
So sind nur drei Töchter übrig geblieben, welche Fleischergasse 07 II in Danzig wohnen und eine Familie bilden:
a) Anna Therese Henriette Mathilde, geb. 28. 11. 1856 zu Pr. Stargard, am Königl. Konservatorium in Leipzig in der Musik ausgebildet und als Klavierlehrerin in Danzig tätig,
b) Agnes Margarete, geb. 25. 10. 1859 zu Pr. Stargard, städtische Lehrerin zu Danzig und
c) Magdalene Therese Mathilde, geb. 24. 9. 1871 zu Danzig, zur Lehrerin ausgebildet, führt vorläufig den Hausstand.
Der Grossvater Johann Theodor Küpke starb 1849 an der Cholera.
Sein gleichnamiger Sohn, (Nr. 22) geb. 29.9.1835 zu Pr. Stargardt + 17. 2. 1894, war gleichfalls Kaufmann. Aus seiner Ehe mit Olga Radke, geb. 7. Mai 1848, mit welcher er 35 Jahre vermählt gewesen, sind gleichfalls zwei Kinder (1 T. uud 1 S.) entsprossen.
Die Tochtcr Helene, geb. 8. April 1867, ist mit dem Bankdirektor Fuss zu Halle a. S. (Schillerstr. 3) verheiratet und hat drei Töchter; Charlotte, Dora und Olga.
Der einzige Sohn: Theodor (Nr. 24), geb. 1. 9, 1870, ist Kaufmann (Reisender) in Berlin, bisher unvorheiratet.

Letzte Änderung: 02.02.2018

Voß Casper

ev.
* (s) 1680
oo 07.01.1707 in Eschershausen mit Dörries Engel Marie, * (s) 1680.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuEsch007
CopBuEsch007: CopBuEsch007 - Trauungen Eschershausen 1707
S. 213:
Den 7ten Jan: ist Casper Voß, mit Engel Marien Dörries Copuliret

Letzte Änderung: 24.01.2018

Voss Ernst Friedrich Ludwig

ev.
* 05.03.1844 in Schwerin, ~ 07.04.1844 in Schwerin
Vater: Voss Johann
Mutter: Viereck Sophia Dorothea Elisabeth
Quellen: *TauBuSc038
TauBuSc038: Taufbuch Schwerin 1844, St. Nicolai, Nr. 11
Datum Geburt: März 5.
Datum Taufe: April 7.
Name d. Vater: Frotteur Johann Voss
Name d. Mutter: Fr. Sophie, geb. Viereck
Name d. Kindes: Ernst Friedrich Ludewig
Bild: taufbuch-schwerin-schloss-1844-2.jpg
Bild: Taufbuch Schwerin Schloßkirche 1844
Letzte Änderung: 24.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
2 Voss Johann, ev. Frotteur
* (s) 1790
oo 1/1 1831 Ludwigslust
1 Voss Ernst Friedrich Ludwig, ev.
* 05.03.1844 Schwerin
6 Viereck Johann Joachim, ev. Stallbedienter
* (s) 1770
oo 1/1 25.10.1799 Ludwigslust
12 Viereck Hartwig Heinrich, ev. Zimmermann
* (s) 1740 † vor 1812
oo ...
13 ? ?, ev.
* (s) 1740
3 Viereck Sophia Dorothea Elisabeth, ev.
* 13.09.1799 Ludwigslust
7 Graack Maria, ev.
* (s) 1770 † 23.12.1809
14 Graack Hans Heinrich, ev. Büdner
* (s) 1750
oo ...
15 ...

Voß Hans

ev., Bürger und Kaufmann in Hildesheim
* (s) 1520
oo 31.08.1544 in Hildesheim mit Brandis Magdalena, * 17.06.1521 in Hildesheim, † 25.03.1564 in Hardegsen.
Lebensphasen von Voß Hans:
Bürger und Kaufmann in Hildesheim /^LebPh096/
Erbsass in Hardegsen.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh096
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

Letzte Änderung: 01.02.2018

Voss Ilse

ev.
* (s) 1630
oo 1/1 E ... mit Bökers Jürgen, * (s) 1630, † vor 12.06.1683.
oo 2/1 12.06.1683 in Hildesheim mit Tappen Johann Jakob, * 1629 in Hildesheim, † nach 1706 in Hildesheim.
Kinder mit Bökers Jürgen: -
Kind mit Tappen Johann Jakob:
Tappen Sylvester Johann, ev., Kaufmann in Hildesheim
* 17.07.1687 in Hildesheim, † 26.09.1759 in Hildesheim
oo 19.11.1716 in Hildesheim mit Hasen Ilsa Katharina, ev..
Quellen: ^LebPh178f ^LebPh178h
LebPh178f: Familienbuch Tappen Stammtafel S. 7
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Soest 1889
Familienbuch Tappen Stammtafel S. 7
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/007

LebPh178h: Familienbuch Tappen Stammtafel S. 9
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Soest 1889
Familienbuch Tappen Stammtafel S. 9
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/009

Letzte Änderung: 21.01.2018

Voss Joachim

ev.
* (s) 1770
oo E ....
Herkunft: Parchim
Kind:
Voss Johann Joachim, ev.
* 26.11.1801 in Parchim
oo 1/2 12.10.1831 in Ludwigslust mit Viereck Sophia Dorothea Elisabeth, ev..
Quellen: ^CopBuLu015
CopBuLu015: Traubuch Ludwigslust 1831, Nr. 19
Jahr, Monat, Tag der Copulation: Oct. 12.
Jahr , Monat, Tag der Disp. ? ? ... 4. Octbr. 1831
Name des Bräutigams: der großherzogl. Frotteur Johann Joachim Voss, geboren zu Parchim d, 26. Novbr. 1801
Name der Braut: Jgfr. Sophie Dorothee Elisabeth Viereck, hier, geb. 1799, Septbr. 13.
Vater des Bräutigams: ? Joachim Voss zu Parchim
Vater der Braut: Großhzl. Frotteur Johann Viereck hierselbst
vorheriger Stand: -
Bild: traubuch-ludwigslust-1831.jpg
Bild: Traubuch Ludwigslust 1831, Nr. 19
Letzte Änderung: 01.02.2018

Voss Johann

ev., Frotteur in Schwerin
* (s) 1790
oo 1831 in Ludwigslust mit Viereck Sophia Dorothea Elisabeth, * 13.09.1799 in Ludwigslust.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 1831 in Ludwigslust mit Viereck Sophia Dorothea Elisabeth.
KB Lu Lu 1831, Nr. 19.
Lebensphasen von Voss Johann:
seit um 1844 Frotteur in Schwerin.
Kind:
Voss Ernst Friedrich Ludwig, ev.
* 05.03.1844 in Schwerin
Letzte Änderung: 01.02.2018

Voss Johann Andreas

ev.
* (s) 1700
oo 15.11.1723 in Oelkassen b. Lüerdissen mit Dörries Margarete Louise, * (s) 1700.
Herkunft: Oelkassen b. Lüerdissen
Kinder: -
Quellen: ooCopBuEsch020
CopBuEsch020: CopBuEsch020 - Trauungen Eschershausen 1723
S. 14:
Julius. 26. In Luerdißen Junggeselle Henni Jacob Eickhof mit Jungffer Ilsa Sophia Dörries Cord Dörries Tochter copul.

Letzte Änderung: 24.01.2018

Voss Johann Joachim

ev.
* 26.11.1801 in Parchim
Vater: Voss Joachim
oo 1/2 12.10.1831 in Ludwigslust mit Viereck Sophia Dorothea Elisabeth, * 13.09.1799 in Ludwigslust.
Kinder: -
Quellen: ^CopBuLu015 ooCopBuLu015
CopBuLu015: Traubuch Ludwigslust 1831, Nr. 19
Jahr, Monat, Tag der Copulation: Oct. 12.
Jahr , Monat, Tag der Disp. ? ? ... 4. Octbr. 1831
Name des Bräutigams: der großherzogl. Frotteur Johann Joachim Voss, geboren zu Parchim d, 26. Novbr. 1801
Name der Braut: Jgfr. Sophie Dorothee Elisabeth Viereck, hier, geb. 1799, Septbr. 13.
Vater des Bräutigams: ? Joachim Voss zu Parchim
Vater der Braut: Großhzl. Frotteur Johann Viereck hierselbst
vorheriger Stand: -
Bild: traubuch-ludwigslust-1831.jpg
Bild: Traubuch Ludwigslust 1831, Nr. 19
Letzte Änderung: 25.08.2013

Voß Lucia

ev.
* (s) 1560
oo E ... mit Twebom (Tweybohm) Heinrich, * (s) 1560.
Kinder:
1) Twebom Katharina, ev.
* 1590, † ca. 1630
oo 1624 in Hildesheim mit Ziegemeyer Konrad Siegfried, ev., Riedemeister und Senior in Hildesheim.
2) Twebom Heinrich, ev., Pfarrer in Hildesheim, St. Andreas
* 02.05.1595 in Hildesheim, † 21.07.1625 in Hildesheim
oo 04.10.1621 mit Nebesius Lucia, ev..
Quellen: ^LebPh177 ^LP-Roth-R-5859 ^SipBuDoerrien012
LebPh177: Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim und Braunschweig
im Auftrag von Gutsbesitzer Walter Dörrien erstellt, 1910
Die-Doerriens.pdf
http://wiki-de.genealogy.net/Die_Doerriens

LP-Roth-R-5859: LP-Roth-R-5859 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5859 Anna Ilse Ziegemeier
Frau von Ernst Heinrich Dörring/Dörrien, vornehmer Kauf-und Handelsmann in Hildesheim
geb. 29.4.1627 Hildesheim, + 11.5.1670 Hildesheim, begr. 14.5.1670 in der Kirche St.Andreas das.
Lp. Kräftiger Himmel-Schlüssel.... von Mag. Sylvester Tappen
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1670. 41 S.
Widmung, 1 Seite, für den Witwer w.o.
Eingangsgedicht über den Leichtext, 1 Seite
Memoria defunctae, 14 Seiten, s.u.Lebenslauf
----------
Lebenslauf
1627 geboren am 29.April zu Hildesheim
Die Mutter starb bei ihrer blühenden Kindheit, der Vater sorgte für Schulbesuch,
l643 ooI am 20. Juni Jobst Arenholdt Ratsherr, Kauf- und Handelsmann in Hildesheim, l0 J. Ehe, 5 Ki. 2 Sö. 3 Tö, davon leben 1 Sohn, 2 Töchter Arenhold.
1655 starb ihr Mann am 24. Mai, sie war 2 J. Witwe.
1655 ooII am 8. Mai Ernst Heinrich Dörring / Dörrien, s.o., 15 J. Ehe, 7 Ki. 6 Sö, 1 To., davon leben 5 kleine Söhne Dörring oder Dörrien.
-- Sie war mit ihrem Mann zu einer Hochzeit nach Braunschweig gefahren, wobei sie auf der Reise Buß-, Sterbe-und Lobgesänge anstimmte, auch die Reisegefährten dazu anmahnte. Heimgekehrt, bekam eie am 3. Mai ein Fieber, man holte den Arzt, doch am 11. Mai nahm die Krankheit und Hitze stark zu, andere Anfälle und Herzensangst traten ein, am Nachmittag starb sie.
1670 gest. am 11. Mai, alt 43 J. 13 Tage.
Sie hatte 12 Kinder und 4 Enkel.
---------
Vorfahren
2. Conrad Sigfrid Ziegemeyer (Tochter Ziegemeier) Herr des Rats, Riedemeister u.Senior Hildesheim.
3. Catharina Twebohm (Vater Tweybohm)
4. Hartung Ziegmeyer
5. Ilsa Klages
6. Heinrich Tweybohm, Burger u. Ratsverwandter in Hildesheim
7. Lucia Voß
8. Jürger Ziegemeyer, fürstl.hessischer, dann fü.lüneburg. Kriegsbedienter
lo. Wilcke Klages, Bürger in Braunschweig
insges. 60 Seiten quart
aus Sammlung Göttingen, Band Conc. fun. 311
Bild: lp-r5859.jpg
Bild: Leichenpredigt
SipBuDoerrien012: SipBuDoerrien012 - Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim un Braunschweig
Seine erste Gattin, Anna Ilse Ziegemeyer 1)
wurde zu Hildesheim am 29. April 1627 als Tochter des Rathsherrn, Riedemeisters und Seniors Conrad Siegfried Ziegemeyer 2) und der Catharina Twebohms 3) geboren. Ihre Großeltern von Vaters Seite waren Hartung Ziegemeyer, des Mannvesten Jürgen Ziegemeyers, Fürstlich Hessischen und später Fürstlich Lüneburgischen Kriegs-Bedienten, Sohn und Ilsa Klages, Tochter des Bürgers in Braunschweig Wilcken Klages. Ihre mütterlichen Großeltern waren der Bürger Oldermann und Ratsverwandter in Hildesheim Heinrich Tweybohm und Lucia Voß 5). Obwohl sie ihre Mutter früh verlor, hat sie von ihrem Vater eine sorgfältige Erziehung erhalten. Am 20. Juni wurde sie an den Ratsherrn und Kauf- und Handelsmann Jobst Arenhold in Hildesheim ausgesteuert, dem sie zwei Söhne und drei Töchter bescherte, von denen ein Sohn und eine Tochter jung starben. Am 24. Mai 1653 wurde ihr der Gatte durch einen schleunigen, unvermuteten Tod von der Seite gerissen und sie hatte in ihrem Witwenstand Hauskreuz, Unglück und schnöde Verfolgung zu erleiden. Nach zwei Jahren, am 8. Mai 1655 schloß sie den Ehebund mit Ernst Heinrich Dörrien, Kauf- und Handelsmann in Hildesheim, den sie in 15jähriger Ehe durch sechs Söhne und eine Tochter erfreute, von denen ein Sohn und die Tochter in ihrer zarten Jugend wieder aus dem Leben schieden, "die übrigen fünff Söhne aber gar klein und unerzogen ihrer hertzliebsten Mutter frühzeitigen Todt beklagen."
Bei der üblichen Erwähnung ihres christlichen Lebenswandels wird folgendes besonders erwähnt: "Imgleichen ist jedermann, der mit Ihr umgangen, erinnerlich, daß, ob sie gleich nach der itzigen Welt-Lauff, viele Feinde, Neider und Verfolger ihr und der ihrigen hören und sehen müssen, doch sich hingegen eusserst bemühet, den Frieden zu bauen, und jedwedern Christ-freund- und friedlich zu begegnen. Deßgleichen hat sie gegen Arme und Krancke Leute, auch gegen männiglichen der ihrer Hülffe und Raht begehret, sich also guthertzig und milde bezeiget, daß Arme und Reiche ihr hertzlich gern ein längers Leben gönnen wollen."
Ende April 1670 reiste sie mit ihrem Eheherrn und nächsten Anverwandten zu einer Hochzeit nach Braunschweig (NB. Wahrscheinlich ihres Schwagers Christian Wilhelm Dörrien, vermählt zu Braunschweig am 23. April 1670 mit Catharina Armgard Ramdohr) brachte aber die Hin- und Rückfahrt "mit stetigen andächtigen Buß-, Ster- und Lob-Gesängen" zu; als sie am 3. Mai nach Hildesheim zurückkehrte, mußte sie sich mit starkem Fieber hinlegen, dieses und Herzbeklemmungen nahmen am 10. Mai derartig zu, daß sie ihren Beichtvater rufen ließ und das heilige Abendmahl am 11. Mai empfing. Danach schwanden ihre Kräfte so, daß sie am Abende desselben Tages zwischen fünf und sechs Uhr sanft entschlief, "Ihres Alters drey und Viertzig Jahr, zwölff Tage, da sie zu zwölff Kindern Mutter und vier Kindern Großmutter worden."

1) Kräfftiger Himmel-Schlüßel In denen Gesangs-Worten: Dein Blut der edle Safft, hat solche Stärck und Krafft etc. Bey der Leichbegängnis Der Weiland, Viel-Ehr- und Tugendreichen Frauen Annen Ilsen Ziegemeiers, Des Wol-Ehrenvesten, Vorachtbaren und Wol-Fürnehmen Hn. Ernst Heinrich Dörringen Fürnehmen Kauff- und Handels-Manns allhier gewesenen Ehelichen Hauß-Frauen, Welche den 11. Maji dieses 1670. Jahrs den Abend vor dem Feste der Himmelfahrt Christi, seelig verschieden, und folgenden 14. Selbigen Monats in der Andreas-Kirchen Christlich zur Erden bestattet worden, Allda gezeiget und fürgestellet Von M. Sylvestro Tappen. Hildesheim, Gedruckt bey Johann Ludolff Ebeln, Im Jahr 1670.
Dem Wol-Ehrenvesten, Vorachtbaren und Wol-Führnehmen Herren Ernst Heinrich Dörringen, Wolbenahmten Bürgern und Kauffherren allhier in Hildesheim, Meinem Hochgeehrten Herrn Schwager und wehrtem Freunde Wünsche ich . . . . (ezc.) . . . . M. Sylvester Tappen.
2) geb. 1596, + 1661 Juli 18. Die Ziegemeyers haben im Wappen den Rumpf eines goldenen Ziegenbocks.
3) verm. 1624 als erste Gattin des Conrad Siegfried Ziegemeyer, + ca. 1630.
4) Tochter des Barwerd Voß.

Letzte Änderung: 01.02.2018

Vowles

Vowles Sarah Ann

ev.
* 15.08.1778 in Somerset Country
† 01.03.1848 in Bristol, Alter: 69 J 6 M 17 T
oo E ... mit Howe William, * 29.08.1778 in Bristol.
Kind:
Howe William, ev., Gärtner in Washington, Pennsylvania, USA
* 04.02.1809 in Bristol, † 05.07.1898 in Pittsburgh, Pensylvania, USA
oo 02.10.1835 in Toronto mit Dörry Elisa Friedericka (Eliza Fredericka), ev., Konfirmation in Helgoland.
Letzte Änderung: 02.01.2011

Vrat

Vrat Renée le

* ca. 1620
† 14.02.1697 in Berlin
oo E ... mit d'Aumont Pierre, * ca. 1620.
Kind:
d'Aumont Marguérite
* 16.06.1643 in Paris, Frankreich, † 14.02.1697 in Berlin
oo 22.07.1667 in Heidelberg mit Saint Paul (Le Tanneux) Francois de, Hof-Sprachmeister in Berlin.
Quellen: ^LebPh001
LebPh001: Die Vorfahren der Geschwister Stephanie, Thorwald und Leonie Erbslöh
Albert Andreas Erbslöh
Die Vorfahren der Geschwister Stephanie, Thorwald und Leonie Erbslöh",
http://www.erbsloeh.org/vorfahren.htm

Letzte Änderung: 28.12.2017

Vulborn

Vulborn Johann Christoph

lu.
* (s) 1690
oo 10.09.1716 in Stiege mit Dörrig Catharina Elisabeth, * (s) 1690.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuSt008
CopBuSt008: Traubuch Stiege 1716, Seite 321:
Mstr. Johann Christoph Vulborn, J. Catharina Elisabeth Dör(r)igen d. 10. 9br

Letzte Änderung: 22.01.2018

Wachsmuth

Wachsmuth Anna Dorothea

ev.
* (s) 1705
Vater: Wachsmuth Hans Henrich
oo 24.02.1729 in Großenrode b. Moringen mit Dörries Hans Henrich, * (s) 1700.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuGrossr002
CopBuGrossr002: Trauungen Großenrode 1729
[Nr. 1]:
d. 24 Febr. Hans Henrich Dörries Andr. Dörries nachgel. Sohn, und Anna Dorothea Wachsmuth Hans Henrich Wachsmuhts ältiste Tochter copuliret.

Letzte Änderung: 24.01.2018

Wachsmuth Hans Henrich

ev.
* (s) 1670
oo E ....
Kind:
Wachsmuth Anna Dorothea, ev.
* (s) 1705
oo 24.02.1729 in Großenrode b. Moringen mit Dörries Hans Henrich, ev..
Quellen: ^CopBuGrossr002
CopBuGrossr002: Trauungen Großenrode 1729
[Nr. 1]:
d. 24 Febr. Hans Henrich Dörries Andr. Dörries nachgel. Sohn, und Anna Dorothea Wachsmuth Hans Henrich Wachsmuhts ältiste Tochter copuliret.

Letzte Änderung: 24.01.2018

Wackenrode

Wackenrode Anna

rk.
* (s) 1510
Vater: Wackenrode Hans
oo vor 1535 in Alfeld a.d. Leine mit Dorry Hans (unter dem Kerkhoff), * (s) 1510.
Kinder:
1) Dorry Luleff, uR., Kaufmann in Alfeld a.d. Leine
* (s) 1540 in Alfeld a.d. Leine, ‡ 06.11.1575 in Alfeld a.d. Leine
oo E ... mit ? (Dorry, verh. Dorry) ?, uR..
2) Dorry Hans, rk., Mitglied in Alfeld a.d. Leine, Bäckergilde
* vor 1573 in Alfeld a.d. Leine
oo E ... mit Pawel ?, rk..
Patenkind von Wackenrode Anna: Dorry Anna (Enkelin), ~ 23.03.1580 in Alfeld a.d. Leine <Dorry Hans>.
Quellen: ^LebPh177 ^AhnList006
LebPh177: Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim und Braunschweig
im Auftrag von Gutsbesitzer Walter Dörrien erstellt, 1910
Die-Doerriens.pdf
http://wiki-de.genealogy.net/Die_Doerriens

AhnList006: Sippentafel Jahns (Auszug)
Sippentafel Jahns (Auszug)
Sippentafel-Jahns.pdf

Letzte Änderung: 21.01.2018

Wackenrode Hans

rk.
* (s) 1480
oo E ....
Kind:
Wackenrode Anna, rk.
* (s) 1510
oo vor 1535 in Alfeld a.d. Leine mit Dorry Hans (unter dem Kerkhoff), rk., Mitglied in Alfeld a.d. Leine, Bäckergilde.
Quellen: ^AhnList006
AhnList006: Sippentafel Jahns (Auszug)
Sippentafel Jahns (Auszug)
Sippentafel-Jahns.pdf

Letzte Änderung: 01.02.2018

Wackerhagen

Wackerhagen Christian Julius

ev., Oberfaktor in Braunlage
* 04.09.1667 in Michaelstein
oo 1/2 1694 mit Wehnde Margaretha von, ~ 02.12.1664 in Goslar, St. Stephan, ‡ 02.04.1720 in Braunlage.
Lebensphasen von Wackerhagen Christian Julius:
Oberfaktor in Braunlage /^SipBuFunke005/
Kind:
Wackerhagen Sophie Elisabeth, ev., Ehefrau in Braunlage
~ 06.08.1700 in Braunlage, † 19.02.1774 in Weende
oo 31.01.1719 in Braunlage mit Cleve Anton Caspar Christoph, ev., Oberkommissar in Ackenhausen.
Quellen: ^SipBuFunke005
SipBuFunke005: SipBuFunke005 - Beamte Hannovers - Hans Funke
457 Cleve, Anton Caspar Christoph, gt. Lutter am Barenberge 16.9.1694, + Weende 8.2.1765. U: 17.10.1713 Halle. Amtmann: 1720 Lutter, 1740 Weende (zugleich Oberkommissar); auf Astfeld und Ackenhausen. (E. Johann Gabriel C., * Bevern 1.5.1653, + Lutter am Barenberge 17.11.1716. 1673 Kornschreiber, Amtsverwalter: 1679 Bevern. 1683 Lutter am Barenberge. 1687 Amtmann ebd., 1706 Oberamtmann. oo Goslar 20.4.1686 Marie Juliane Helene Burchtorff, * ebd. 22.8.1667, + Seesen 25.1.1749).
oo Braunlage 31.1.1719 Sophie Elisabeth Wackerhagen, gt. ebd. 6.8.1700, + Weende 19.2.1774. (E: Christian Julius W., Michaelstein bei Blankenburg 4.9.1667, + ... Oberfaktor in Braunlage, oo 1694 Dorothea Margaretha von Wehnde, * Goslar, gt. Steph 2.12.1664, bg. Braunlage 2.4.1720; sie oo I. Goslar/Steph. 18.5.1686 Johann Friedrich Walter, gt. Braunlage 5.4.1659, bg. ebd. 6.11.1692, Oberfaktor ebd.).
Kinder, * und gt. Lutter:
1. Anton Gabriel Christian, gt. 26.10.1720. (o458).
2. Juliana Henrietta Friederica, gt. 15.3.1722, + Radolfshausen 22.1.1778. oo Göttingen/Joh. 18.2.1744 Georg Christoph Heinsius. (o334).
3. Augusta Wilhelmine, gt. 16.12.1723, + Northeim 7.9.1778.
oo I. (II.) 1758 Martin August Stock. (o903)
4. Urban Gebhard, gt. 20.12.1724, + Ackenhausen 8.4.1783, U: 18.4.1742 GÖ (Jura), dann Rittmeister auf Ackenhausen: unverheiratet.
Lit.: 1. Allewelt (201-202, 198), 2. Reineke (...), 3. Seebaß (110)

Letzte Änderung: 24.02.2016

Wackerhagen Sophie Elisabeth

ev., Ehefrau in Braunlage
* ... in Braunlage, ~ 06.08.1700 in Braunlage
† 19.02.1774 in Weende, Alter: 73 J 6 M 13 T
Vater: Wackerhagen Christian Julius
Mutter: Wehnde Margaretha von
oo 31.01.1719 in Braunlage mit Cleve Anton Caspar Christoph, ~ 16.09.1694 in Lutter/Barenberge, † 08.02.1765 in Weende.
Lebensphasen von Wackerhagen Sophie Elisabeth:
31.01.1719 Ehefrau in Braunlage /^SipBuFunke005/
Kinder:
1) Cleve Anton Gabriel Christian, ev.
~ 26.10.1720 in Lutter/Barenberge
2) Cleve Juliane Henriette Friederike, ev., Ehefrau in Braunschweig
* 09.03.1722 in Lutter/Barenberge, † 22.01.1778 in Radolfshausen
oo 18.02.1744 in Göttingen mit Heinsius Georg Christoph, ev., Amtmann in Radolfshausen.
3) Cleve Augusta Wilhelmine, ev.
~ 16.12.1723 in Lutter/Barenberge, † 07.09.1778 in Northeim
4) Cleve Urban Gebhard, ev.
~ 20.12.1724 in Lutter/Barenberge, † 08.04.1783 in Ackenhausen
Quellen: ^SipBuFunke005
SipBuFunke005: SipBuFunke005 - Beamte Hannovers - Hans Funke
457 Cleve, Anton Caspar Christoph, gt. Lutter am Barenberge 16.9.1694, + Weende 8.2.1765. U: 17.10.1713 Halle. Amtmann: 1720 Lutter, 1740 Weende (zugleich Oberkommissar); auf Astfeld und Ackenhausen. (E. Johann Gabriel C., * Bevern 1.5.1653, + Lutter am Barenberge 17.11.1716. 1673 Kornschreiber, Amtsverwalter: 1679 Bevern. 1683 Lutter am Barenberge. 1687 Amtmann ebd., 1706 Oberamtmann. oo Goslar 20.4.1686 Marie Juliane Helene Burchtorff, * ebd. 22.8.1667, + Seesen 25.1.1749).
oo Braunlage 31.1.1719 Sophie Elisabeth Wackerhagen, gt. ebd. 6.8.1700, + Weende 19.2.1774. (E: Christian Julius W., Michaelstein bei Blankenburg 4.9.1667, + ... Oberfaktor in Braunlage, oo 1694 Dorothea Margaretha von Wehnde, * Goslar, gt. Steph 2.12.1664, bg. Braunlage 2.4.1720; sie oo I. Goslar/Steph. 18.5.1686 Johann Friedrich Walter, gt. Braunlage 5.4.1659, bg. ebd. 6.11.1692, Oberfaktor ebd.).
Kinder, * und gt. Lutter:
1. Anton Gabriel Christian, gt. 26.10.1720. (o458).
2. Juliana Henrietta Friederica, gt. 15.3.1722, + Radolfshausen 22.1.1778. oo Göttingen/Joh. 18.2.1744 Georg Christoph Heinsius. (o334).
3. Augusta Wilhelmine, gt. 16.12.1723, + Northeim 7.9.1778.
oo I. (II.) 1758 Martin August Stock. (o903)
4. Urban Gebhard, gt. 20.12.1724, + Ackenhausen 8.4.1783, U: 18.4.1742 GÖ (Jura), dann Rittmeister auf Ackenhausen: unverheiratet.
Lit.: 1. Allewelt (201-202, 198), 2. Reineke (...), 3. Seebaß (110)

Letzte Änderung: 20.03.2018

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 12:16:21
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite