vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Meyer (Forts.)

Meyer Anton

ev.
* (s) 1755
oo E ... mit Averbeck Louise, * (s) 1755.
Kind:
Meyer Catharina Maria Lucia, ev.
* 17.10.1780 in Cappeln, (Westercappeln), † 17.06.1857 in Cappeln, (Westercappeln)
oo 05.08.1808 in Cappeln, (Westercappeln) mit Kipker (Kypke, Kypker) Joachim Heinrich Adolf (Johann Adolf Heinrich), ev., Schneider in Cappeln, (Westercappeln).
Quellen: ^LebPh104/Seite.158.u.161
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

Letzte Änderung: 21.01.2018

Meyer Catharina

ev.
* (s) 1610
oo E ... mit Künnecke Marten, * (s) 1605, † 13.02.1654.
Kind:
Künnecke Justus, ev., Pastor in Hildesheim, St. Andreas
* 15.07.1630 in Hildesheim, † 30.06.1677 in Hildesheim
oo 1/1 08.06.1658 in Hildesheim mit Fischer Elisabeth, ev..
oo 2/1 03.03.1671 in Hildesheim mit Hattorff Catharina Dorothea, ev..
Quellen: ^LebPh177
LebPh177: Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim und Braunschweig
im Auftrag von Gutsbesitzer Walter Dörrien erstellt, 1910
Die-Doerriens.pdf
http://wiki-de.genealogy.net/Die_Doerriens

Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Catharina Maria Lucia

ev.
* 17.10.1780 in Cappeln, (Westercappeln)
† 17.06.1857 in Cappeln, (Westercappeln), Alter: 76 J 8 M
Vater: Meyer Anton
Mutter: Averbeck Louise
oo 05.08.1808 in Cappeln, (Westercappeln) mit Kipker (Kypke, Kypker) Joachim Heinrich Adolf (Johann Adolf Heinrich), ~ 11.06.1780 in Cappeln, (Westercappeln), † 17.06.1836 in Cappeln, (Westercappeln).
Kinder:
1) Kipker (Kypke, Kypker) Joachim Friedrich Arnold, ev.
* 26.03.1809 in Cappeln, (Westercappeln)
2) Kipker (Kypke, Kypker) Joachim Heinrich Wilhelm, ev.
* 28.09.1812 in Cappeln, (Westercappeln)
3) Kipker (Kypke, Kypker) Leopoldine Regina Elisabeth, ev.
* 24.03.1815 in Cappeln, (Westercappeln)
oo 08.10.1840 in Cappeln, (Westercappeln) mit Königkrämer Friedrich Wilhelm, ev..
Quellen: ^LebPh104/Seite.161 ^SipBuKypke142
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke142: SipBuKypke142a - SipBuKypke142 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
12. Joachim (Johann) Adolf Heinrich
Kipker (Kypker)
Bürger und Schneider in Westerkappeln
geb. Westerkappeln 11.6.1780
gest.Wesierkappeln 17.6 . 1836
2. Kind von 8. Er ist im Jahre 1825 als Eigentümer des Hauses Nr.55 in der Stadt Westerkappeln urkundlich. Getraut Westerkappeln 5.8.1808 Catharina Maria Lucia Meyer , geb.Westerkappeln 17.10.1780 als Tochter des Anton Meyer und der Louise geb.Averbeck, gest. Westerkappeln 17.6.1857. Aus der Ehe sind drei Kinder, geboren in Westerkappeln, bekannt:
1. Joachim Friedrich Arnold, geh. 26.3.1809
2. Joachim Heinrich Wilhelm, geb. 28.9.1812
3. Leopoldine Regina Elisabeth, geb. 24.3.1815, getraut Westerkappeln 8.10.1840 Friedrich Wilhelm Königkrämer , ein um 1817 geborener Sohn des Heuermanns Friedrich Wilhelm Königkrämer auf dem Gute Cappeln und der Sophie Christine geh, Gersie

Letzte Änderung: 21.08.2013

Meyer Catrina

* (s) 1615
oo E ... mit Harleb Hans, * (s) 1610.
Kind:
Harlepp (Horlop) Maria
* 23.09.1638 in Blankenburg, † um 05.02.1702 in Blankenburg
oo 1/2 16.11.1658 in Blankenburg, St. Barholomäi mit Bradtfisch (Bratfisch) Marten, Handwerksmeister in Blankenburg.
Letzte Änderung: 25.01.2018

Meyer D.

ev., Professor in Helmstedt, Julius-Universität
* (s) 1620
Lebensphasen von Meyer D.:
seit 1661 Professor in Helmstedt, Julius-Universität.
Quellen: ^SipBuDoerrien019 ^SipBuDoerrien020
SipBuDoerrien019: SipBuDoerrien019 - Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim un Braunschweig
15. Joachim Friedrich Dörrien 1)
ist zu Hildesheim am Sonnabend den 24. Juli 1641 morgens um 4 Uhr als Sohn des Riedemeisters Hans Dörrien und der Anna Kegels geboren. Seine 8 Ahnen sind die gleichen, die bei seinen Eltern und Geschwistern aufgeführt werden. Er wurde am Tage nach seiner Geburt getauft, besuchte, "nachdem ein gutes ingenium an Ihm verspüret worden", die schola Andreana zu Hildesheim unter dem Rector Lomeyer und dem Conrector Oldekopp, wurde 1668 nach Göttingen auf das berühmte Gymnasium geschickt, wo er unter dem Rektor M. Tolloi im Latein, Griechisch und Philosphie gute Fortschritte machte und drei Jahre blieb.
Nach seines Vaters Tode 1661 bezog er auf den Rat von M. Toll die Julius-Universität zu Helmstedt, wo er Ethik und Politik unter den Professoren D. Hermann Conring und D. Meyer und Rechtswissenschaft unter dem J.Ctus D. Hanius, "dessen information und Tisch er genossen" vier Jahre studierte. 1665 begab er sich nach Frankfurt a. d. O., um dort seine Studien unter der Leitung der J.Ctoren D. Brunnemann, bei der er aß, und D. Strykius, fortzusetzen; unter dem Vorsitz des Letzteren disputierte er in 8 Disputationen "de differentiis juris Veteris et Novißimi".
Seine Inaugural-Disputation hielt er 1669 "de Taxationibus" unter dem Vorsitz des D. Philipp Jacob Wolffius und promovierte am 4. Mai 1669 zum Doctor Juris. Am selben Tage, nach beendigtem "actu doctorali" hat er sich mit Magdalena Elisabeth Wolff, des D. und Professors Philipp Jacob Wolfius, Seniors und erzeitigen Dekans der juridischen Fakultät zu Frankfurt a. d. O. Tochter, und Enkelin des Kurfürstlich brandenburgischen Geheimen und Consistoralrats Erasmus Seidel, vermählt. In seiner glücklichen Ehe, die nach 11 Jahren durch seien Tod betrennt wurde, wurden ihm drei Söhne und drei Töchter bescheert, von denen ein Sohn und eine Tochter jung starben.
Sein Beichtvater, M. Johannes Schindler, stellt ihm über seinen Lebenswandel folgendes Zeugnis aus: "Daß der seel. Herr Doctor Dörrien seit der Zeit Er alhier in S. Andreae Pfarre gewohnet, sich also verhalten in seinem Christenthum, daß wir Prediger keine Klage über ihn gehabt. Ist fleißig zur Kirchen kommen, und hat zu rechter Zeit das heilige Abendmahl gebraucht, darbey zu Hause seine Kinder wol erzogen, und auch das Gesinde herein geschicket in die Betstunden, und zum Gehör Göttlichen Wortes. Mit den Nachbarn und anderen Leuten sich wol vertragen, und sich also bezeiget in seinem täglichen Leben und Wandel, wie einem Christen gebühret. In währender Krankheit hat er sich mit dem Abendmahl des Herrn bedienen laßen den 19. Novembr. Acht Tage vor seinem seel. Ende, und kann ihm sein Beichtvater dessen Zeugniß geben, daß Er mit guter devotion seine Beichte gethan, und unter andern gesagt, Ihn hätte hertzlich verlanget, das heilig Abendmahl zu empfangen" . . . etc.
Er hatte schon einige Jahre vor seinem Tode unter Magenbeschwerden zu leiden, "so vom Schorbuck her gerühret"; etwa 12 Wochen vor seinem Tode wurde er schwach und bettlägerig, dazu stellte sich "cahexia lathalis" und endlich "febris quartana duplex" ein. Seine Kräfte wurden durch "unüberwindliches Erbrechen des Magens" so sehr mitgenommen, daß er schließlich am 27. November 1680 zu Braunschweig der Krankheit erlag.
Seine Kinder von Magdalena Elisabeth Wolff waren:
42) Philipp Friedrich (Dietrich ?) Dörrien.
43) Hedwig Elisabeth, + jung.
44) Catharina Elisabeth, Gattin des R. R. Berckelmann.
45) Erasmus Christian Dörrien, Syndicus zu Windheim.
46) Joachim Gottfried, + jung.
47) Magdalena Dorothea.

1) Sanfftes Hauptküssen Vor Seelig-sterbende Christen. Ex Joh. III. v. 16. Also hat Gott die Welt geliebet etc. Bey Christlicher und ansehlicher Leich-
Bestattung des weiland Wol Edlen, Vesten und Hochgelahrten Herrn Joachimi Friederici Dörrien, J. V. Doct. Berühmten Practici Brunsvicensis und vornehmen Patrici Hildesiensis, Nachdem derselbe am 27. Novemb. Des 1680. Jahrs in Braunschweig sein zeitliches Leben nach Gottes Willen geendet, und ihm hernach am 5. Dezembr. Daselbst in der Kirchen S. Andreae sein letztes Ehren-Gedächtnüß gehalten wurde, Oeffentlich damahls den Anwesenden vorgelegt Und Nunmehr durch den Druck jedermann verehret von Caspare Crusio, Fürstl. Braunschw. Lüneb. Hof-Predigern, wie auch Probsten und Praelaten des Closters S. Crucis.
Seneca Epist. 64 p. m. 492 ex edit. Antverp. Anno 1652.
Der Wol Edlen, Groß Her- und Hoch Tugendreichen Fr. Magdalenen Elisabeth Gebohrenen Wolffin, als Des seel. Herrn Doctoris Hinterbliebenen Hochbetrübten Fr. Witwen, Samt Dero Hertzgeliebten Kindern und allen Vornehmen Angehörigen Wünschet . . . (etc.) . . . übergibt . . . (etc.) . . . Deroselben Getreuer Vorbitter und in Christo gantz eigener Crusins.
Eine Abdankungsrede von Nicolao Henr. Witting, Phil. Et. S. S. Th. Stud. Epicedien von seinen Söhnen Philipp Friedrich und Erasmus Christian Dörrien.

SipBuDoerrien020: SipBuDoerrien020 - Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim un Braunschweig
16. Melchior Dörrien 1)
wurde zu Hildesheim am 1. März 1643 als Sohn des Riedemeisters Hans Dörrien und der Anna Kegels geboren. Seine vier aufgeführten Ahnen sind bekannt. Sofort nach seiner Geburt wurde er getauft und erhielt eine christliche Erziehung. Da er gute Geistesanlagen zeigte, so wurde er zuerst auf das Andreanum in Hildesheim geschickt, wo er unter dem Rector Lomeyer und dem Conrector Oldekopp Lateinisch und Griechisch und später auf dem Gymnasium zu Lüneburg unter den Professoren Bruno und Rodelmann Philologie , Geschichte und Geographie eifrig studierte. Nachdem er sich in Lüneburg zwei Jahre aufgehalten hatte, bezog er auf Wunsch seiner Verwandten die Julius-Universität zu Helmstedt, wo er etliche Jahre Philosophie besonders unter dem Doctor Meyer studierte. Von dort begab er sich auf die Universität Jena, wo er sich weiter mit dem philosophischen Studium namentlich unter dem berühmten Mathematiker Professor Weigelius, "dessen Tisches er sich bedienet", beschäftigte noch dazu Theologie studieren wollte; an diesem Vorhaben hinderte ihn aber der Tod seiner Mutter, der ihn zwang, sich seiner geerbten Güter selbst anzunehmen, diese zu verwalten und deswegen viele langwierige Reisen nach Speyer und anderen Orten anzustellen.
Nachdem seine Geschäfte glücklich erledigt waren, ließ er sich in Hildesheim häuslich nieder und gründete einen eigenen Herd mit Hedewig Lucia Twebom, der einzigen Tochter des Seelsorgers der Gemeinde St. Martini in Hildesheim Mag. Peter Ernst Twebom, die er am 17. October 1671 heimführte. Aus dieser Ehe entsproßen zwei Söhne und vier Töchter, von denen bei des Vaters Tode noch ein Sohn und drei Töchter am Leben waren. Die älteste Tochter war seit 1690 verheiratet.
"Im gemeinen Leben ist dieses des seeligen Herrn fürnehmster Zweck gewesen, daß Er seinen Neben-Christen, bevorab dem gemeinen Wesen nutzen und dienen möchte: Da denn der Allerhöchste solche gute Intention dahin secundiret, daß Er Anno 1674 in den Löbl. Achtzehn-Mannsstuel erhoben, nachgehends Anno 1687 zum Brauer-Meister, Anno 1691 an seines Seeligen Hrn. Bruders, Riedemeister Hans Christian Dörrien, Stelle zum Rahts-Herrn erwählet worden, welchen Functionen Er, so viel seine Kräfte leiden wollen, Treulich vorgestanden."
"Seine Krankheit und seeligen Abschied belangend: So ist der gantzen Stadt bekandt, wasgestalt vor ohngefehr vier Jahren Ihm verschiedene, unverhoffte Widerwärtigkeiten zugefüget worden, welche Ihm dermassen zu Hertzen gangen, daß er darüber allen Appetit zum Essen verlohren, und an Kräften je mehr und mehr abgenommen, so, daß Er diese Zeit über oftermals Bettlägerig, zuletzt aber gantz außgemergelt, und in die äusserste Mattigkeit versetzet worden. Seine Natur konnte jedoch die verordneten Arzneien nicht vertragen. Vier Wochen vor seinem Tode hat sich bei ihm ein "starker Frost, und darauff inwendige Hitze" eingestellt, die jedoch durch Hülfe des Arztes gebannt werden konnten. Acht Tage vor seinem Tode trat aber ein Rückfall mit starken Atembeschwerden ein. Am 23. Februar 1693 nahm er von seiner Frau, seiner Schwiegermutter, seinen Kindern und seinem Schwiegersohne beweglichen Abschied, ließ sich, obwohl er es erst drei Wochen vorher genossen hatte, nochmals das heilige Abendmahl reichen und starb endlich eines sanften Todes im Alter von 50 Jahren, weniger 6 Tagen, nachdem er zu sechs Kindern Vater und zu einem Kinde Großvater geworden war.

1) Veste Seelen-Hürden auf grünen Himmels-Auen aus dem XXIII. Ps. 1., 2. Und 3. V. Zum Leich-Text begehret Als der Edle, Großachtbare und Hoch-Wolweise Hr. Melchior Dörrien, Vornehmer Raths-Verwandter allhier, Da Derselbige am 23. Febr.: diesen 1693 en Jahres, im 50 en Jahr seines Alters, auff Gott festgläubig und sanft entschlaffen, Und Darauff den 5. Martij, war der Sonntag Invocavit, in sehr Volckreicher Begleitung, unter einer angestellten Leich-Predigt, ind die Haupt-Kirche S. Andreae und gewöhnlichen Ceremonien beygesetzet wurde. Erkläret Von D. Johann Riemer, Superindendenten. Hildesheim, druckts Michael Geißmar, im Jahre 1693.
Denen Insgesamt schmerzlichst-betrübten Und über den Tod des Wolseligen Herrn Melchior Dörrien Leidtragenden hinterassenen Fr. Wittben und lieben Kindern, Fr. Schwiegermutter und Hrn. Eidam, Seinen allerseits wehrtgeschätzten respective Freunden und Hrn. Collegen . . . (etc.) . . . . I. R. D.
Dahinter eine Dankrede Von M. Johanne Christophoro Losio, Gymnasii Andreani Directore Dann Epicedien von M. Lud. Hansen, Pastor ad D. Pauli (socero); M. Jacobus Dörrien, Pastor ad S. Lamberti (patruo); "Klagender Schall und tröstender Gegenschall Des Seel. Hrn. Melch. Dörrien An seinen Sohn" von Peter Ernst Dörrien.
Letzte Änderung: 31.01.2018
Verbundene Personen:[-][+]
Lehrer von:

Meyer Dora Catharine Rieke

* 11.01.1876
† 25.12.1928, Alter: 52 J 11 M 14 T
oo 17.11.1900 mit Dörries August Heinrich Friedrich, * 16.06.1874.
Kinder: -
Letzte Änderung: 23.07.2008

Meyer Dorothea Luise

* (s) 1770
Vater: Meyer Johann Peter
Mutter: Fischer Anna Dorothea
oo 17.05.1792 in Berlin, Franz. Gemeinde mit Lejeune Jean Jaques, * 23.02.1769 in Berlin, Franz. Gemeinde, † 18.09.1807 in Berlin.
Kind:
Lejeune Jean Charles, Schlachtermeister in Berlin, Franz. Gemeinde
* 25.07.1806 in Berlin, Franz. Gemeinde, † 11.07.1888 in Berlin, Franz. Gemeinde
oo 01.01.1831 in Berlin, Franz. Gemeinde mit Kielblock Caroline.
Quellen: ^LebPh115
LebPh115: Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Hermann Julius Theodor Doerry
Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Hermann Julius Theodor Doerry
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/privat/Familie-Doerry-German.pdf - Deutsche Fassung
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/privat/Hermann-J-T-Doerry-and-Descendants.pdf englisch version.
Letzte Änderung: 24.01.2018

Meyer Dorothee Luise Johanne

* (s) 1850
oo E ... mit Dörrie Georg Heinrich Eduard, * (s) 1850.
Kind:
Dörrie Dorothee Auguste, ev.
~ 22.03.1871 in Hannover
Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Elisabeth

rk.
* (err) 04.1684
† 09.09.1732 in Sundhausen (Elsaß), (Sundhouse), Alter: 48 J 5 M
Vater: Meyer Joseph
oo 26.11.1714 in Sundhausen (Elsaß), (Sundhouse) mit Dörri (Doery) Johann Philipp, * (err) 1669, † 01.12.1729 in Sundhausen (Elsaß), (Sundhouse).
Kinder:
1) Dörri (Doery) Johann Georg, ev.
* 04.05.1719 in Sundhausen (Elsaß), (Sundhouse)
2) Dörri (Doery) Anna, ev.
* 03.09.1721 in Sundhausen (Elsaß), (Sundhouse)
3) Dörri (Doery) Jakob (Jacobus), ev.
* 15.05.1728 in Sundhausen (Elsaß), (Sundhouse)
Quellen: +TotBuSundh007 ooCopBuSundh001
CopBuSundh001: Traubuch Sundhausen/Elsass 1714
7. den 26.th Novembr. wurde Johann Philipp Doerri, weyl. Claus Dörri, alhie gewesener Burgers nach Tod hinderlasenen ehel. lediger Sohn; mit Elisabeth, Joseph Mayers alhiesigen Burgers und ?ackers, ehel. Tochter (: die aber kutz vorher ein unehelich Kind mit einem andern in Unehre erzeuget gehabt :) in der Bettstunde [Betstunde) copuliert und eingesegnet,
Bild: traubuch-sundhouse-1714-ev-1.jpg
Bild: Traubuch Sundhausen/Elsass 1714
TotBuSundh007: Totenbuch Sundhausen/Elsass 1732
10. Sonntags d. 9. Sept: gegen 9 Uhr in der Nacht starb allhir Elisabetha Dörin, weyl. Joh. Philipp Dörr geweßener Kälberhirtes Ehefrau an einer hitzigen Krankheit. Ihres Alters 48 Jahr 5 Monath. Sie hinterließ auß ihrer Ehe 3 arme unerzogene Kinder. Den sterblichen Körper ward folgenden Dominica XIII. Trin. auf unserem äußeren Coemiteris beerdigt, und in der Hauptpredigt ihrer gedacht bey Erkl. deß gelö [anscheinend fehlt hier was]
Bild: totenbuch-sundhouse-1732-ev-2.jpg
Bild: Totenbuch Sundhouse 1732
Letzte Änderung: 26.08.2013

Meyer Elisabeth Carolina

ev.
* (s) 1810
Vater: Meyer Heinrich
oo 1/2 12.07.1850 in Schwerin mit Sachse Hans Hermann Ludwig, * 20.11.1806 in Schwerin, † 05.11.1869 in Schwerin.
Herkunft: Lauenburg
Kinder:
1) Sachse Tote Tochter, ev.
* 23.10.1851 in Schwerin
2) Sachse Elisabeth Wilhelmine Louisa Charlotta, ev., Konfirmation in Schwerin
* 05.03.1853 in Schwerin
Quellen: ooCopBuSc005
CopBuSc005: Traubuch Schwerin 1850 Schloßkirche, Seite 536
Tag der Copulation: 1850, Julius 12.
Aufgebot: Mai 6. 1848
Bräutigam: Hofmedicus Dr. Hans Hermann Ludwig Sachse hier geboren 1806, Novbr. 20.
Braut: Jungfrau Elisabeth Carolina Meyer zu Lauenburg
Vater Bräutigam: Leibarzt u. Medicinalrath Dr. Johann David Wilhelm Sachse hierselbst
Vater Braut: Tutor Heinrich Meyer zu Lauenburg
Vorheriger Stand: Der Bräutigam Wittwer zu Catharina Carolina Louise Therese Buschmann seit 30. Juni 1848
Wo copuliert: cop. zu Lauenburg
Bild: traubuch-schwerin-schloss-1850.jpg
Bild: Traubuch Schwerin Schloss 1850 - Sachse - Meyer
Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer (Meyer, genannt Knemöller) Emma

ev.
* (s) 1870
oo 03.06.1898 in Lengerich mit Kipker (Kypke) Bernhard Friedrich Wilhelm, * 01.01.1868 in Ibbenbüren, † 19.10.1955 in Lengerich.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 03.06.1898 in Lengerich mit Kipker (Kypke) Bernhard Friedrich Wilhelm.
4 Söhne, 3 Töchter.
Kind:
Kipker (Kypke) Hermann, ev., Bauunternehmer in Lengerich
* 22.02.1909 in Lengerich
oo 07.07.1938 in Lengerich mit Dieckstall Frieda, ev..
Quellen: ^LebPh104/Seite.165 ^SipBuKypke142l
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke142l: SipBuKypke142l - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
Ergänzung Hans Kießling, 1990
-------------------------------------------------------
IVc. Bernhard Friedrich Wilhelm, geb. Ibbenbüren 1.1.1868, gest. Lengerich 19.10.1955;.. in Lengerich; Lengerich 3.6.1898 Enma Meyer genannt Knemöller (4 S., 3 T.).

Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Engel

ev., erwähnt in Klein Lobke
* 1616 in Klein Lobke b. Sehnde
† ... in Klein Lobke b. Sehnde, ‡ 09.03.1679 in Klein Lobke b. Sehnde, Alter: 63 J
Vater: Meyer Hans
Mutter: Lauenstein Dorothea
oo 1/2 vor 1648 in Groß Lobke b. Algermissen mit Lüders Heinrich, * vor 1612 in Klein Lobke b. Sehnde, † 21.01.1663 in Klein Lobke b. Sehnde.
oo 2/1 E ... mit Flohr Bartholdt, * (s) 1615.
Lebensphasen von Meyer Engel:
1669 erwähnt in Klein Lobke /^Doku002/
Kind mit Lüders Heinrich:
Lüders Courdt, ev.
* 1649 in Klein Lobke b. Sehnde, † 16.03.1719 in Klein Lobke b. Sehnde
oo 31.05.1687 in Klein Lobke b. Sehnde mit Hoppe Ilsabe, ev..
Kinder mit Flohr Bartholdt: -
Quellen: ^AhnFo001 +TotBuGrLo003 ^Doku002
TotBuGrLo003: Kirchenbuch Groß Lobke 1675 2.
den 21. Febr. 1675 ist Anna Ilse Lüders Heinrich Dörrien Frau ... begraben, dieselbe ist 1648 zu L. Lobke gebohren. Vater Heinrich Lüders, die Mutter Engel Meyer gewesen. Im Jahr 1669 ist sie angehalten von Mutter u. Stiefvater Barthold Flohren Heinrich Dörrien zu heiraten, mit dem hat sie in fünf Jahren im Ehestandt gelebet und zeuget fünf Kinder, davon ein Sohn lebet, im Jahr 1675 den 2. Febr. hat sie Zwillings... Kinder gebohren, aber bald gestorben. Den 19. ist sie gestorben ... ihr Alter 27 Jahr.

AhnFo001: Angaben von Familienforscher Kurt Dörrie
Angaben von Familienforscher Kurt Dörrie
Familienbogen-Doerrie-Hans-Hinrich-1708.pdf
Familien-Vorfahrenliste-Doerrien-Christian-Ummeln.pdf
KB-Eintragungen Groß Lobke.pdf

Doku002: Buch: Höfe und Stellen in Klein Lobke 1.
Kothof Nr.15
1669 drängten Mutter Engel und Stiefvater Barthold Flohr die Tochter bzw. Stieftochter Anna Ilsabe, den fast doppelt so alten Heinrich Dörrien zu heiraten. Dieser war ein Sohn von Barnstorf Dörrien zu Groß Lobke. Nach 6 Ehejahren starb sie 27-jährig, nachdem sie 5 Kindern das Leben geschenkt hatte, von denen nur 1 Sohn [Christian] am Leben blieb.

Letzte Änderung: 10.09.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Meyer Hans, ev. Halbspänner
* vor 1560 Klein Lobke b. Sehnde
oo ...
8 ...
9 ...
2 Meyer Hans, ev. Halbspänner
* vor 1590 Klein Lobke b. Sehnde
oo 1616
1 Meyer Engel, ev. erwähnt
* 1616 Klein Lobke b. Sehnde ‡ 09.03.1679 Klein Lobke b. Sehnde
3 Lauenstein Dorothea, ev.
* (s) 1590

Meyer Frantz Henrich

ev., Pastor in Hildesheim, St. Andreas
* (s) 1630
Lebensphasen von Meyer Frantz Henrich:
Pastor in Hildesheim, St. Andreas.
Quellen: ^LP-Roth-R-5963
LP-Roth-R-5963: LP-Roth-R-5963 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5963 Johann Ulrich Dörrien
Magister, Pastor zu St.Michaelis in der Altstadt Hildesheim
geb. 21.4.1653 Hildesheim, + 27.2.1706 Hildesheim, begr. 4.3.1706 in der Kirche St.Michaelis
Lp. Der zum Leiden und Sterben bereitwillige Evang. Prediger... von Johann Niekamp, Sup.der Alt-und Neustadt Hildesheim,. Aufseher der Evangel.Schulen das.
Druck Michael Gelßmar. Hildesheim. 34 S.
Widmungen, 1 Seite, für
die Witwe, Anna Maria Förster
die Kinder Johann Jonas Dörrien, Pred.St.Michael
Heinrich Melchior Dörrien. Stud.theol.
Martin Christoph Dörrien, JUStud.
Arnold Henning Dörrien und
Ludolph Elias Dörrien, Schüler am Gymnasium St. Andreas au Hildesheim
Personalia 9 Seiten, s.u.Lebenslauf
Beschluß 3 Seiten
Dankrede "Das nachdenkliche Opfer", Druck Geißmar von Mag. Joh. Christoph Losius. Direktor des Gymnasiums St.Andreas, mit Gedicht. 10 S.
Gedichte (Cartuina lugubria) 7 Seiten
1. lat. Mag. Justus Witter. Pastor St.Georg. Senior der Geistlichkeit
2. d. Mag. Frantz Henrich Meyer, Past.St.Andreas
3. lat. Mag. Jacob Dörrien. Pastor St.Lamberti
4. lat. Mag. Joh. Henr. Rittmeyer, Past. St.Lamberti
5. d. Sylvester Tappen, Pastor St.Andreas
6. d. Rudolph August Stieber, Pastor St.Martin
7. lat. J.J. Chaden aus Lüneburg, Alumnus am Gymnas. St. Andreas
8. lat. Johann Theodor Schorkopff. Alumnus nie vor
9. d. A.H. Dörrien, Sohn
10. d. L.E. Dörrien. Sohn
-----------
Lebenslauf
1653 geboren am 21. April in Hildesheim
Vater Hans Dörrien, Bürger u.vieljähr. Ratsverwandter in Hildesheim
Mutter Catharina Röen.
-- Da sich bald ein fähiges Ingenium bei ihm zeigte, wurde er in früher Jugend in nützlichen Sprachen und Künsten unterwiesen, freilich vermochte ihm der Vater dabei wenig zur Hand zu gehen, da es sein Dienst nicht erlaubte.
-- Er besuohte die Schulen fleißig und erhielt besondere Anweisungen durch Rektor Mag.Lohmeyer.
1674 am 7.Mai bezog er die Univ. Erfurt, wo er
l676 am 9..Mai unter dem Dekanat der Philos.Fakultät von Prof. Matthias Gruvius Magister wurde.
-- In dieser Zeit starb seine Mutter.
1678 am l7.Sspt. ging er auf die Univ. Jena, wo er 2 J. Theologie studierte und philosophische Vorlesungen hielt. Als aber die Pest auftrat, ging er
1680 im September wieder nach Erfurt, wo er auch fleißig disputierte. Nachdem er 8 Jahre auf Universitäten zugebraoht hatte, kam er
1680 am 1. Advent heim nach Hildesheim, wo er
1682 nach Probepredigt als Pastor zu St. Michaelis berufen wurde, am 5. März wurde er von Sup.Lic. Georg Goetzius eingeführt.
1683 oo am 3. Okt. Anna Maria Förster, Tochter von Augustinus Förster. Prediger St.Michaelis zu Erfurt, die jetzige Witwe, 24 J. Ehe, 5 Söhne, welche alle leben, Namen stehen nur in der Widmung, a.o.
-- Da er immer große Lust gehabt hatte, junge Leute zu informieren, wozu er auch stattliches Talent hatte, unterrichtete er die Söhne von adligen Herren in Künsten und Sprachen.
-- Seit 1 1/2 J. fühlte er sich unwohl, schließlich brach die Gliederkrankheit hervor, Am 16. Dezember hielt er seine letzte Predigt, wobei bemerkenswert ist, daß er am Bußtag seine Antrittspredigt wie auch seine letzte Predigt hielt und am Bußtag starb.
-- Am 19.Febr. mußte er sich legen, da er es in alle Glieder bekommen hatte, wozu große Hitze trat, die alle Kräfte nahm. An ärztl.Rat und kostbaren Medikamenten wurde nicht gespart, aber er konnte schließlich kein Glied am ganzen Leib mehr bewegen,
1706 starb er am 27.Februar, alt 53 J. weniger 2 Mon.
insges. 60 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover. Band Cm 261.
Bild: lp-r5963.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 31.01.2018
Verbundene Personen:[-][+]
Leichenprediger von: Dörrien Johann Ulrich, * 21.04.1653 in Hildesheim <Dörrien Hans jun.>

Meyer Hanna Sophia

* (s) 1750
oo E ... mit Dörries Johann Wilhelm, * (s) 1750.
Kind:
Dörries Dorothea Justina Wilhelmine, lu.
* 09.08.1776 in Hemmendorf, † 09.02.1778 in Hemmendorf
Quellen: ^KiBuHemm001
KiBuHemm001: Kirchenbuch Hemmingen
aus dem Bestand der Familiendatenbank NLF
Kirchenbuch Hemmendorf (mit Osterwald) 1642 - 1906
KiBu-Hemmendorf_D-G.pdf

Letzte Änderung: 24.01.2018

Meyer Hans

ev., Halbspänner in Klein Lobke b. Sehnde
* vor 1560 in Klein Lobke b. Sehnde
oo E ....
Lebensphasen von Meyer Hans:
Halbspänner in Klein Lobke b. Sehnde.
1593 Erbregister in Klein Lobke b. Sehnde /^Doku005/
Kind:
Meyer Hans, ev., Halbspänner in Klein Lobke b. Sehnde
* vor 1590 in Klein Lobke b. Sehnde
oo 1616 mit Lauenstein Dorothea, ev..
Quellen: ^AhnFo001 ^Notiz353 ^Doku005
AhnFo001: Angaben von Familienforscher Kurt Dörrie
Angaben von Familienforscher Kurt Dörrie
Familienbogen-Doerrie-Hans-Hinrich-1708.pdf
Familien-Vorfahrenliste-Doerrien-Christian-Ummeln.pdf
KB-Eintragungen Groß Lobke.pdf

Notiz353: Hans Meyer
Lt. Erbregister von 1593 wird dieser Hans Meyer als Halbspänner geführt

Doku005: Musterungsrolle 1585 - Klein Lobke
In der Musterungsrolle von 1585 wird Dreves Berens als Kötner aufgeführt mit Waffe Knebelspieß und 50 Jahre alt.

Letzte Änderung: 04.10.2017

Meyer Hans

ev., Halbspänner in Klein Lobke b. Sehnde
* vor 1590 in Klein Lobke b. Sehnde
Vater: Meyer Hans
oo 1616 mit Lauenstein Dorothea, * (s) 1590.
Kind:
Meyer Engel, ev., erwähnt in Klein Lobke
* 1616 in Klein Lobke b. Sehnde, ‡ 09.03.1679 in Klein Lobke b. Sehnde
oo 1/2 vor 1648 in Groß Lobke b. Algermissen mit Lüders Heinrich, ev., Halbspänner in Klein Lobke b. Sehnde.
oo 2/1 E ... mit Flohr Bartholdt, ev., erwähnt in Klein Lobke b. Sehnde.
Quellen: ^AhnFo001 ^Notiz352
AhnFo001: Angaben von Familienforscher Kurt Dörrie
Angaben von Familienforscher Kurt Dörrie
Familienbogen-Doerrie-Hans-Hinrich-1708.pdf
Familien-Vorfahrenliste-Doerrien-Christian-Ummeln.pdf
KB-Eintragungen Groß Lobke.pdf

Notiz352: Hans Meyer
hat eine 2. Ehe mit Engel Wolkens (Harber) vor 1627 geschlossen - ist sehr wahrscheinlich

Letzte Änderung: 04.10.2017

Meyer Hans Heinrich

* (s) 1720
oo 26.02.1743 in Pegestorf mit Dörries Ilsa Maria, * (s) 1720.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuPegest004
CopBuPegest004: Trauungen Pegestorf 1743
Nr. 1:
Anno 1743 Den 26ten Febr. Bartoldt Harmen Friecken und Eleonora Hencken item Hanß Heinrich Meyer und Ilsa Maria Dörries. Beide Pare in einen Tage Copuliret.

Letzte Änderung: 24.01.2018

Meyer Harmen

ev.
* (s) 1630
oo 15.11.1653 in Esbeck mit Dörge Margareta, * (s) 1630.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuEsbeck002
CopBuEsbeck002: Trauungen Esbeck 1653, S. 62:
Denn 15t. 9bris seind Harmen Meyer unnd Margareta Dörgen copuliret.

Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Heinrich

ev., Juris utriusque Doktor in Hildesheim
* (s) 1680
oo 1/2 24.07.1709 in Hildesheim mit Tappen Anna Hedwig, * 27.10.1682 in Hildesheim, † 04.04.1711 in Hildesheim.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh177 ^LebPh096 ^LP-Roth-R-7701 ^LebPh178i ^SipBuDoerrien024 ^AhnList012
LebPh177: Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim und Braunschweig
im Auftrag von Gutsbesitzer Walter Dörrien erstellt, 1910
Die-Doerriens.pdf
http://wiki-de.genealogy.net/Die_Doerriens

LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-7701: LP-Roth-R-7701 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 7701 Anna Hedewig Tappen
Frau von JUDr. Heinrich Meyer, Advokat in Hlldesheim
geb. 27. 10.l682 (Hildesheim), + 4.4.1711 Hildesheim, begr. 12.4.l7ll in der Evangel.Hauptkirche St.Andreas zu Hildesheim
Lp. Die Krone des Lebens... von Johann Niekamp, Superintendent in Hildesheim
Druck Michael Geißmann, Hildesheim. 36 S.
Widmung, 1 Seite (vom 7.8.1711) für den Witwer w.o.
Personalia 6 Seiten, s.u.Lebenslauf
Postpersonalia, 2 Seiten, mit Vaterunser.
Abdankungs-Rede mit Nachgedicht, 14 Seiten, von Mag. Joh. Christoph Losius, Direktor des Andreas-Gymnasiums
Druck Michael Geißmar Hildesheim.
Gedichte, 8 Seiten
1. lat. D.Martin Schrader, kurf.braunschwg.lüneburg. Rat, Erster Syndicus d.Stadt Hildesheim, Schwager
2. d. J.G. Albrecht, Dr.med., für die Base
3. d. Siyvester Tappen, Pastor St.Andreas, Bruder
4. d. Johann Peter Tappen, Advokat Hildesheim, Bruder
5. d. Sylvester Carol Schrader, für die Base
6. d. Martin Jacob Schrader, Hildesheim, für d.Base
7. d. Johann Peter Albrecht, Hildesheim, für d.Base
8. d. Johann Sylvester Tappen, Hildesh, für d.Base
-----------
Lebenslauf
1682 geboren am 27.Oktober, annehmbar in Hildesheim
Die Mutter starb in ihrer ersten Jugend, der Vater hatte viel Freude an ihr als gehorsamer u. wohlgeratener Tochter.
1699 ooI Mag. Jacob Dörrien, Pfarrer St. Lamberti und Oberpfarrer auf der Neustadt Hildesheim , 9 J. Ehe, 5 Ki, 3 Sö, 2 Sö.,welche alle in zarter Jugend starben.
1708 starb ihr Mann am 18. April.
1709 ooII am 24. Juli JUDr. Heinrich Meyer s.o.,kaum 2 Jahre Ehe,
1 Söhnlein NN. Meyer, lebt.
-- Vor einigen Jahren hatte sie schweren Schaden an der Lunge, welcher vor einigen Monaten wiederum auftrat und wogegen die kräftigsten Medikamente der Ärzte nichts halfen.
1711 starb sie am 4. April (geändert aus 24. April), nämlich, am Sonnabend vor Ostern (welches 1711 am 5. April war), alt 28 J, 5 Mon. 8 Tage.
---------
Vorfahren
2. Mag. Sylvester Tappen, war 41 J.Prediger an der Hauptkirche St.Andreas in Hildesheim und 22 J. Senior der Geistlichkeit
3. Anna Elisabeth Gerken
4. Sylvester Tappen, Ratsweinschenk Hildesheim
5. Margareta Lüdeke
7. Anna Margareta Satler
insges. 72 Seiten quart
aus Sammlung Göttingen, Band Conc.fun. 277
Bild: lp-r7701.jpg
Bild: Leichenpredigt
LebPh178i: Familienbuch Tappen Stammtafel S. 10
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Soest 1889
Familienbuch Tappen Stammtafel S. 10
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/010

SipBuDoerrien024: SipBuDoerrien024 - Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim un Braunschweig
Seine Gattin Anna Hedwig Tappen 1)
war am 27. October 1682 zu Hildesheim als Tochter des M. Sylvester Tappen 2) 41 Jahre lang Predigers an der Hauptkirche St. Andreae in Hildeheim und Senior des Ministerii daselbst, und der Anna Elisabeth Gerken 3) geboren und sofort nach der Geburt getauft. Ihre Großeltern väterlicherseits waren der Ratsweinschenk in Hildesheim Sylvester Tappen 4) und Margaretha Lüdeken 5) und mütterlicherseits der langjährige hochverdiente Landrentmeister des Stifts Hildesheim Günther Gerken 6) und Anna Margaretha Satlers 7). Schon in jungen Jahren wurde Anna Hedwig ihrer Mutter beraubt; dies war für den Vater ein besonders harter Schlag, doch hatte Anna Hedwig so reiche Gaben des Gemüts empfangen, daß ihr Vater an dieser Tochter viele Freude erlebte. 1699 wurde sie von Mag. Jacob Dörrien, Pastor primarius der Neustadt Hildesheim und Seelsorger zu St. Lamberti, heimgeführt, dem sie drei Söhne und zwei Töchter bescherte, die aber alle in zarter Jugend das Zeitliche segneten. Am 18. August 1708 starb auch ihr Mann, sodaß sie mit einem den Vater noch überlebenden Söhnlein, das ihr jedoch auch bald durch den Tod entrissen wurde, allein stand. Daher entschloß sie sich, am 24. Juli 1709 eine zweite Ehe mit dem Advocaten in Hildesheim J. U. Dr. Henricus Meyer einzugehen, dem sie auch einen Sohn schenkte.
Schon mehrere Jahre vor ihrem Tode war ein Lungenleiden bei ihr aufgetreten, das wenige Monate, ehe sie starb, wieder zum Ausbruch kam. Sie Ärzte waren nicht im Stande trotz Anwendung kräftiger Medicamente die Krankheit zu heben; sie nahm so stark überhand und die Schwäche wurde so groß, daß sie schließlich am Sonnabend vor Ostern den 4. April 1711 ihren Leiden erlag, nachdem sie 28 Jahre, 6 Monate und 8 tage gelebt und sechs Kindern das Leben geschenkt hat.
Ihre Kinder, die sie Jacob Dörrien beschert hatte, sind auf der Stammtafel aufgeführt.

1) Die Krone des Lebens. Als die weyland Hoch-Edle, Hoch-Ehr und Tugendbegabte Frau Anna Hedewig Meyers, Gebohrne Tappen, (Tit.) Hrn. Henrici Meyers J. U. Doctoris und hochberühmten Advocati Treu- und liebgewesene Ehegenossin, Am Sonntage Quasimodogeniti, den 12. April dieses 1711ten Jahrs in der Evangelischen Haupt-Kirchen zu Hildesheim ad D. Andreae mit Christ-üblichen Ceremonien öffentlich beygesetzet und beerdigt wurde. Auß dem 10. Vers. Des II. Cap. Der Offenb. Johannis der Christlichen Versammlung in obgedachter Kirchen vorgestellet von Johann Niekamp, Superint. Daselbst. Hildesheim, gedruckt bey Michael Geißmarn.
Dem Hoch-Edel-Vest- und Hochgelahrten Herrn Henrico Meyer J. U. D. und Hochberühmten Advocato Seinen Hochgeehrten Herrn, Freunde und Gönner übergiebt . . . . samt seinem lieben Söhnlein . . . . Desselben will. Diener und Vorbitter J. N. Hildesheim d. 7. Aug. 1711.
Dahinter eine Abdankungsrede "Die Palmen der Tugend und Ehre" von M. Joh. Chritoph. Losio, Gymn. Andr, Directore. (Mit Anspielung auf das Wappen der Tappen, die beschwerte Palme). Dann Carmina lugubria von: D. Martinus Schrader, consiliarius electorialis Brunsv. - Lüneb.-Senatus populique Hildesiensis syndicus primarius (Tappiae vere piae affinitate sibi proxime junctae).
J. G. Albrecht, Sylvester Carolus Schrader, Mart. Jac. Schrader, Hildes., Joh. Peter Albrecht, Hild., Joh. Sylvest. Tappen, Hildes., nennen die Verstorbene ihre Wase, Sylvester Tappen, Pastor a. D. Andr. Und Joh. Petrus Tappen, Hild., Advocatus Hannov. Nennen die Verstorbene ihre Schwester.
2) geb. Hildesheim 1631 Febr. 8., + daselbst 1701 Dez. 6., begr. S. Andreas (Leichenrede i. d. Univ.-Bibl. Zu Hildesheim).
3) geb. Hildesheim 1644 Aug. 12., + daselbst 1683 Juli 16., begraben a. d. Hohen Chor der Andreaskirche. (Leichenred in der Sammlung in Stolberg und in der Stadtbibl. In Hildesheim).
4) + 1641, Sohn des Kaufherrn und Ratsverwandten Heinrich Tappen und der Dorothea Cabbus; Enkel des Rötger Tappen und der Ilse Jagau, sowie des Joachim Cabbus.
5) + 1641, Tochter des Ratsverwandten Jobst Lüdecke zu Hildesheim und der Lucia Schrader, des Oberamtsmanns zu Ertzen Friedrich Schrader Tochter.
6) Sohn des Amtmanns zu Wolfenbüttel Benedict Gerken und der Anna Knorr, Enkel des Superintendenten zu Halberstadt N. N. Gerken.
7) aus Woldenberg, Tochter des Amtmanns daselbst Thimotheus Andreas Satler (+ 1614) und der Lucia Knochenhauer; Enkelin des Generalsuperintendenten in Wolfenbüttel D. Basil Sattler (geb. 1549), + Wolfenbüttel 1624 Nov. 9.) und der Anna Maeß aus Wolfenbüttel (+ daselbst 1617 Nov. 7.) und des braunschweigischen Oberamtmanns Philipp Knochenhauer auf dem Harze und der Margarethe Weintrauben aus Salzliebenhall.

AhnList012: Stammtafel Dörrien
Quelle: Stadtarchiv Diepholz
Stammtafel-Doerrien-1.pdf

Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Heinrich

ev., Tutor in Lauenburg, Elbe
* (s) 1780
oo E ....
Herkunft: Lauenburg
Kind:
Meyer Elisabeth Carolina, ev.
* (s) 1810
oo 1/2 12.07.1850 in Schwerin mit Sachse Hans Hermann Ludwig, ev., Hofmedicus in Schwerin.
Quellen: ^CopBuSc005
CopBuSc005: Traubuch Schwerin 1850 Schloßkirche, Seite 536
Tag der Copulation: 1850, Julius 12.
Aufgebot: Mai 6. 1848
Bräutigam: Hofmedicus Dr. Hans Hermann Ludwig Sachse hier geboren 1806, Novbr. 20.
Braut: Jungfrau Elisabeth Carolina Meyer zu Lauenburg
Vater Bräutigam: Leibarzt u. Medicinalrath Dr. Johann David Wilhelm Sachse hierselbst
Vater Braut: Tutor Heinrich Meyer zu Lauenburg
Vorheriger Stand: Der Bräutigam Wittwer zu Catharina Carolina Louise Therese Buschmann seit 30. Juni 1848
Wo copuliert: cop. zu Lauenburg
Bild: traubuch-schwerin-schloss-1850.jpg
Bild: Traubuch Schwerin Schloss 1850 - Sachse - Meyer
Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Hermann

Chirurgus in Northeim
* (s) 1650
oo E ....
Lebensphasen von Meyer Hermann:
um 1706 Bürger in Northeim.
seit um 1706 Chirurgus in Northeim.
Kind:
Meyer Johann Diterich, Chirurgus in Northeim
* (s) 1680
oo 09.09.1706 in Northeim mit Grote Agnesa Magdalena.
Letzte Änderung: 25.01.2018

Meyer Hermann Hans

ev.
* (s) 1700
oo 1/2 09.02.1725 in Eschershausen mit Dörries Catharina Margaretha, * (s) 1700.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuEsch024
CopBuEsch024: CopBuEsch024 - Trauungen Eschershausen 1725
S. 17:
Febr. 9. In Eschershausen Christoph Jürgens Witwe Cathar. Margaretha Dörries sich mit Herman Hans Meyer aus Borgstemme bürtig trauen laßen.

Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Ilsabe

* (s) 1610
oo 1/2 24.11.1668 mit Sühries Heinrich, * ca. 1607, ‡ 22.05.1695.
Kind:
Sühries Anna
* ca. 1643 in Eime, ‡ 30.07.1684 in Sehlde b. Elze
oo 1/1 24.11.1668 in Sehlde b. Elze mit Dorrie (Dörrie) Hanß.
oo 2/1 10.07.1676 in Sehlde b. Elze mit Gereken Ahrendt.
oo 3/1 09.07.1682 in Sehlde b. Elze mit Grimmen ?.
Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Ilsabey

ev.
* (s) 1680
oo 1/1 vor 1716 mit Lücke Hinrich, * (s) 1680, † vor 1716.
oo 2/1 01.10.1716 in Halle a. Harz mit Döries (Dörries) Jacob, * (s) 1680.
Kinder mit Lücke Hinrich: -
Kinder mit Döries Jacob: -
Quellen: ooCopBuHalle001
CopBuHalle001: Trauungen Halle 1716
S. 13:
d. 1 Octobr Jacob Döries Sehl. Hanß Dorries weyl. HalbMeyers zu Doensen Sohn mit Ilsabey Meyers Sehl. Hinrich Lückens Leinwebers zu Doensen R[elicta].

Letzte Änderung: 24.01.2018

Meyer Ilse Cathrine

ev.
* (s) 1720
oo 23.06.1749 in Dielmissen mit Dörries Jobst Henrich, * (s) 1720 in Dielmissen.
Herkunft: Bremke
Kind:
Dörries Johann Henrich Ludewig, ev.
~ 15.12.1751 in Dielmissen
Quellen: ^CopBuDielm004 ooCopBuDielm001
CopBuDielm001: Traubuch Dielmissen 1749, Nr. 4:
Den 23ten Jun: Jobst Henrich Dörries mit Ilsen Cathrinen Meyers aus Bremke, welche concubitum anticipiret

CopBuDielm004: Braunschweigische Anzeigen - Gerichtliche Ehestiftung 1749 - Jobst Heinr. Dörries
Gerichtiliche confirmirte Ehestiftungen, August 1749
Bey dem Fürstl. Amte Wickensen
Am 16. Jun. dies. Jahres
- Jobst Heinr. Dörries, aus Dielmissen, und Ils. Cath. Meyers, aus Brenke.
Quelle: Braunschweigische Anzeigen 1749, Seite 1422

Letzte Änderung: 24.01.2018

Meyer Johann Diterich

Chirurgus in Northeim
* (s) 1680
Vater: Meyer Hermann
oo 09.09.1706 in Northeim mit Grote Agnesa Magdalena, * (s) 1680.
Lebensphasen von Meyer Johann Diterich:
um 1706 Bürger in Northeim.
seit um 1706 Chirurgus in Northeim.
Kinder: -
Quellen: ooCopBuRg245
CopBuRg245: CopBuRg245 - Trauregister aus Kirchenbüchern in Südniedersachsen, Band 2, von 1701-1750 - Franz Schubert
Northeim und Umgebung, Göttingen 1997
Seite 7, Nr. 1218.
09.09.1706
Meyer, Joh.Diterich, Brg. u. Chirurg, V.: H. Herman, Brg. u. Chirurg
oo Grote, J. Agnesa Magdl., V:H. Andreas, Brg. u. Churfstl. Br.Lünebg. Zollverwalter
Bild: traubuch-sued-nds-band-2-seite-006-007.jpg
Bild: Trauregister aus Kirchenbüchern in Südniedersachsen, Band 2, von 1701-1750 - Franz Schubert
Letzte Änderung: 25.01.2018

Meyer Johann Ernst

lu., Schuhmachermeister in Roklum
* (s) 1715
oo 16.06.1751 in Roklum mit Dörge Anna Elisabeth, * 23.11.1717 in Rhoden b. Halberstadt.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh156a
LebPh156a: Familienbuch Rhoden Band I, Nr. 105
Familienbuch Rhoden Band I, Nr. 105
Familienbuch Rhoden Band I Dörge

Letzte Änderung: 31.01.2018

Meyer Johann Friedrich

* (s) 1760
oo 17.09.1786 in Hemmendorf mit Dörries Hanne Sophie Caroline, * (s) 1760.
Kinder: -
Quellen: ^KiBuHemm001
KiBuHemm001: Kirchenbuch Hemmingen
aus dem Bestand der Familiendatenbank NLF
Kirchenbuch Hemmendorf (mit Osterwald) 1642 - 1906
KiBu-Hemmendorf_D-G.pdf

Letzte Änderung: 24.01.2018

Meyer Johann Joachim

ev., Pastor
* (s) 1645
oo 05.12.1676 in Hildesheim mit Oppermann Margarethe Lucia, * vor 1649 in Bodenburg b. Hildesheim (?).
Kinder: -
Quellen: ^LebPh077 ooCopBuHi003
CopBuHi003: Traubuch Hildesheim 1676, St. Andreas, Seite 31, Nr. 12
den 5ten Xbris [Dezember] hat der WollEhrw. Pastor und wohlgelahrter H. Johann Joachim Meyer J[uris] Utr[iusque] Cand: sich die wollöbl. und tugendsahme Jungfr. Margarethe Lucien Oppermannß, des wolgel. wollEhrb. Großachtbahren und wohlgelahrten H. Mag[ister] Henningi Oppermann gewesenen treufleißigen Prediger allhie zu St. Michael nachgel. eheleibl. Tochter copulieren laßen..
Bild: traubuch-hildesheim-1676.jpg
Bild: Traubuch Hildesheim 1676
LebPh077: Archiv-Recherchen von Frau Sylvia Möhle
im Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover
- Stadtkirchenkanzlei - Kirchenbuchamt
-----------------------------
1688-1694
Oppermann, Johann, * Hildesheim Juni 1657, + Bierbergen
25.11.1694, U ..., 1688 Pastor Bierbergen, (E: Henning
O., * Hildesheim 1615, + ebd. 14.1.1657, U ..., Mag.,
1643 Subkonrektor Andreanum Hildesheim, Pastor: 1645
Bodenburg/St. Lorenz, 1649 Hildesheim/St. Michaelis,
oo Bodenburg ... Ilse Spilcker, * ..., + ...).
Lit.: 1. Jöcher (H. Oppermann: 3/1085), 2. Meyer (J.
Oppermann: 1/94, 3/11; H. Oppermann: 1/511), 3. Seeba

Letzte Änderung: 31.01.2018
Verbundene Personen:[-][+]
Trau-Pastor/in bei oo 05.12.1676 in Hildesheim: Oppermann Friedrich (Fridericus) (Schwager), * 02.11.1647 in Bodenburg b. Hildesheim <Oppermann Henning>

Meyer Johann Peter

* (s) 1750
oo E ... mit Fischer Anna Dorothea, * (s) 1750.
Kind:
Meyer Dorothea Luise
* (s) 1770
oo 17.05.1792 in Berlin, Franz. Gemeinde mit Lejeune Jean Jaques, Schlachtermeister in Berlin, Franz. Gemeinde.
Quellen: ^LebPh115
LebPh115: Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Hermann Julius Theodor Doerry
Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Hermann Julius Theodor Doerry
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/privat/Familie-Doerry-German.pdf - Deutsche Fassung
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/privat/Hermann-J-T-Doerry-and-Descendants.pdf englisch version.
Letzte Änderung: 24.01.2018

Meyer Johanne Fredericke

* um 1782
† um 1806
oo 1/2 E ... mit Dörries Friedrich Rudolf Heinrich, * 14.10.1768, † 24.12.1840.
Kinder:
1) Dörries Caroline Sophie Elenore
* 19.04.1803
2) Dörries Karl Ludwig Georg
* 26.01.1805, † 28.12.1859
oo 24.02.1833 mit Jaeger Friederike Luise Wilhelmine.
3) Dörries Carl Ludwig George
* 26.01.1805, † 28.12.1857
Letzte Änderung: 23.07.2008

Meyer Johannes

ev., JUDr. und Consulent in Hildesheim
* (s) 1640
† 14.02.1665 in Hildesheim
oo 09.10.1660 in Hildesheim mit Storre Anna Margaretha, * 16.12.1640 in Hildesheim, † 18.04.1675 in Hildesheim.
Lebensphasen von Meyer Johannes:
JUDr. und Consulent in Hildesheim /^LebPh096/
Kinder: -
Quellen: ^LP-Roth-R-6667 ^LebPh096
LP-Roth-R-6667: LP-Roth-R-6667 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6667 Anna Margaretha Storre
Frau von JUDr. Henning Jacobi, Practicus (Rechtsanwalt) in Hildesheim
geb. l6.12.l64o Hildesheim, gest. 18.4.1675 Hildesheim, begr. 22.4.1675 im Erbgewölbe der Herren Storre zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Der geängstigte David... von Hag. J. Albrecht, Pastor zu St.Paul daselbst
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheira 1676. 42 S.
Widmung, 1 Seite, für den Witwer Dr.Jacobi s.o.
Personalia 10 Seiten, s.u.Lebenslauf.
----------
Lebenslauf
l64o geboren am 16.Dezember in Hildesheim
-- Sie wurde zur Schule gehalten und in der Haushaltung angewiesen.
1660 ooI am 9. Okt. JUDr. Johannes Meyer jun., Consulent und Practicus der Stadt Hildesheim. Nur 4 Jahre Ehe, 2 Ki. 1 So. 1 To., davon starb die Tochter 1668, der Sohn NN. Meyer lebt.
1663 starb ihr Bruder am l4.0kt., ihm folgte ihr Schwiegervater Johann Meyer sen.,JCtus u.Practicus, kurköln.,stifthildesheim. Consistoriale und Hofgerichts-Assessor, auch Rat der Stadt Hildesheim, nach überstandener Krankheit am 3. November. Sie hatte auch ihre Jgfr. Schwester frühzeitig verloren.
1665 starb ihr Mann am l4. Februar,
1666 am 31. Dezember ihr Vater,und bald darauf ihr Töchterlein. Sie wurde durch diese Trauerfälle ganz schwach, lag mehrere Wochen an hitzigem Fieber darnieder und wurde eigentlich nie wieder richtig gesund.
-- Sie war 7 Jahre Witwe, konnte aber ihr Hauswesen bei den vorschwebenden Kriegstroublen und dabei zu vermutenden Widerwärtigkeiten u.Unterdrückungen nicht mehr allein führen, weshalb sie wieder heiratete:
1672 ooII am 19. Nov. JUDr. Henning Jacobi s.o., nur 2 1/2 J.Ehe, keine Kinder erwähnt.
-- Seit ihrer Jugend war sie mit Kopfschmerzen und trockenem Husten behaftet, jetzt kam durch die vielen durchgemachten Bekümmernisse ständige Mattigkeit dazu,
1673 im November hatte sie wieder eine gefährliche Krankheit durchgemacht, wurde aber kuriert, schließlich aber bekam sie die Schwindsucht, welche bei starkem Husten nach Neujahr hektisch wurde,
1675 starb sie am 18. April, alt 34 J. 4 Mon. 2 Tage.
Ihre Mutter lebt noch.
---------
Vorfahren
2. Heinrich Storre, vorn.Bürger, Handelsmann und Ratsverwandter der Altstadt Hildesheim
3. Catharina Reiche
4. Hans Storre, Kauf-u.Handelsmann in Hildesheim
5. Margaretha Bex
6. Johann Reiche, Patritius und Ratsverwandter der Altstadt Hildesheim
7. Leveke von der Hoye
8. Hans Storre
lo. Hans Bex
12. Erich Reiche, Bürgermeister (in Hildesheim)
14. Jobst von der Hoye.
Bild: lp-r6667.jpg
Bild: Leichenpredigt
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

Letzte Änderung: 31.01.2018
Verbundene Personen:
Gevatter von: Tappen Johann, * 17.05.1642 in Hildesheim <Tappen Johannes>

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 11:59:05
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite