vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Kypke (Forts.)

Kypke Heinrich Karl Gustav

ev.
* 06.12.1864 in Basenthin, ~ 28.12.1864 in Basenthin
† 19.04.1865 in Basenthin, Alter: 4 M 13 T
Vater: Kypke (Kypke) Georg Heinrich
Mutter: Lenz Clara Wilhelmine Henriette
Quellen: ^LebPh104/Seite.52 ^SipBuKypke032
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke032: SipBuKypke032 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
37.
Georg Heinrich,
Pastor in Schreiberhau II.
geb. 3. 4. 1838,
des Pastors Carl Kypke zu Rossow dritter Sohn, geb. am 3. April 1838. Seine Taufzeugen waren: 1. und 2. Herr und Frau von Zastrow-Rossow und 3. Frau Superintendent Dörry. Als kleines Kind ward er von einem blinden Bettler aus Versehen in eine Waschbütte gestoßen und wäre beinahe darin ertrunken. Als er kaum 4 Jahre alt war, erzählte der Vater ihm eines Abends die Geschichte des Trojanischen Krieges und beschrieb ihm die Thaten der griechischen Helden. Dies machte solchen Eindruck auf ihn, daß er diese Geschichte mit Begeisterung fast jedem Besucher des Pfarrhauses wörtlich wieder erzählte. Die Liebe zur Geschichte ist seitdem in ihm geblieben. In Winningen hütete er zwei Sommer hindurch seines Vaters Schafe. An einem Bußtage geriet er, ohnmächtig geworden, in Gefahr, von dem hochgelegenen Chor der Kirche in Nörenberg abzustürzen, wenn nicht sein Bruder Ernst ihn noch an einem Fuße festgehalten. Als Knabe von 12-14 Jahren litt er an epileptischen Krämpfen, wurde aber durch eine dreitägige Schwitzkur davon befreit.
Mit 14 Jahren kam er auf das Marienstiftsgymnasium in Stettin und erhielt Freitische und Freischule, sowie baldige Aufnahme im Jageteuffelschen Kolleg. Die ersten Privatstunden erteilte er für 6 Pfennige und war überglücklich, wenn er am Ende des Monats 15 Silbergroschen dafür erhielt. Dabei sparte er als Gymnasiast 80 Thaler, was ihm später nicht wieder gelungen ist. Mit 19 1/2 Jahren machte er sie Abgangsprüfung und ward ohne mündliches Examen zur Universität zugelassen. Als Prämie erhielt er hierzu vonseiten des Kollegs einen neuen Anzug von schwarzem Tuch und die Bibel-Erklärung von v. Gerlach nebst Bengels Gnomon.
Er studierte vom October 1857 bis dahin 1860 in Berlin Theologie, vom Herrn Stiftshauptmann v. Wedel-Braunsforth und dem spätern General-Landschafts-Direktor Alex. v. d. Osten-Blumberg und andern Gönnern mit Stipendien bestens unterstützt.
Darnach ward er Hauslehrer bei Herrn von Bülow auf Hoffelde und Herrn von Dewitz auf Farbezin. Als Kandidat machte er seine beiden theologischen Prüfungen in Stettin und wurde hierauf von dem Erblandmarschall von Flemming-Basenthin zu Neujahr 1864 zum Pastor adj. in Basenthin mit dem Filial Harmsdorf, Syn. Naugard, berufen, welches Amt er bis 1. October 1871 verwaltet hat. Von da ab war er Pastor adj. in Naseband mit den Filialen Kowalk und Schmenzin, unter dem Patronat der Herren von Zastrow-Naseband, von Kleist-Drenow und Grafen Kleist-Schmenzin, welche ihm unsagbar viel Gutes erwiesen. Dort verblieb er bis Ende 1879, Durch Gemeindewahl erhielt er endlich die Pfarre Büche mit den Filialen Marienfließ und Goldbeck, Syn. Jacobshagen, welche er bis zu seiner Emeritierung am 1. April 1894 verwaltet hat.
Im Jahre 1888 wurde er von der Pomm. Missionskonferenz nach Basel zur Teilnahme an der Missionsfestwoche entsandt, wo er unvergeßliche, reichgesegnete Feste mitfeiern durfte, im Hause einer Missionsfreundin, Frau Hel. La Roche-Burchardt gastlich aufgenommen.
Am 1. April 1894 wurde er, krankheitshalber dienstunfähig, in den Ruhestand versetzt, erhielt den Roten Adler-Orden IV. Kl. und siedelte nach Schreiberhau II. i. R. über, wo er mit seiner Familie seitdem ein christliches Hospiz, das Pensionat zum Hochstein, leitet.
Im Jahre 1887 hat er durch Sammlung von freiwilligen Beträgen das Marienheim in Marienfließ, Pomm., ein Heimathaus für vereinsamte und sieche Pfarrtöchter und andere Beamtentöchter ins Leben gerufen. Er durfte auch 1889 bei der Gründung des Seehospizes zu Colberger Deep für die erholungsbedürftigen Kinder des Elisabeth-Kinder-Hospitals in Berlin hilfreiche Hand mit anlegen, indem er in Pommern für diesen Zweck Sammelte.
Am 6. Januar 1864 verheiratete er sich mit Clara Lenz, geb. 10. Mai 1842, Tochter des Kgl. Superintendenten G. Lenz und dessen Gemahlin Marie geb. Döhling zu Wangerin i. Pomm., aus welcher Ehe 10 Kinder (6 S. u. 4 T.) entsprossen sind:
1. Heinrich Karl Gustav, geb. zu Basenthin, 6. December und get. 28. December 1864, + daselbst 19. April 1865 (St. A. 49);
2. Maria Klara Elisabeth, geb. zu Basenthin 20. u. get. 24 Novbr. 1865, dienende Schwester des Johanniterordens;
3. Johannes Ernst Georg, geb. zu Basenthin 3. und get. 18. Septbr. 1867, + zu Naseband 11 September 1873 (St. A. 50);
4. Georg Hermann Konrad, geb. zu Basenthin 28. April und get. 10. Mai 1869, + daselbst 14. August ej. a. (St. A. 51);
5. Margaretha Johanna Martha, geb. zu Basenthin 23. Decbr. 1870 u. get. 2. Febr. 1871, + in Naseband 19. November 1873;
6. Wilhelm Ernst Konrad, geb. in Naseband 20. April u. get. 7. Mai 1872, + daselbst 26. Juli ej. a. (St. A. 52);
7. Elisabeth Agnes Gertrud, geb. in Naseband 5. u. get. 29. Juli 1873, verheiratet am 29. Juni 1898 mit dem Pastor Ernst Sartorius in Golßen N/L.;
8. Gerhard Paul Bernhard, geb. in Naseband 30. Mai und get. Ende Juni 1875, + daselbst 25. Mai 1877 (St. A. 53);
9. Ernst Martin Richard Walther, geb. in Naseband 15. December 1876 und getauft 23. Januar 1877. Einer seiner Paten war der Geheime Rat, Ober-Präsident a. D. Excellenz v. Kleist-Retzow auf Kieckow. Er besuchte die Gymnasien zu Stargard i. Pomm. und Hirschberg i. Schles. bis zur Ober-Prima; ist angehender Buchhändler (St. A. 54) und
10. Anna Helene Irmgard, geb. Naseband 7. Februar und get. 7. März 1879, seit 31. Mai 1899 mit dem Pastor Albrecht Neumann in Groß-Ziescht bei Baruth (Mark) verheiratet.

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Carl Heinrich, ev. Pastor
* 31.08.1800 Dramburg a.d. Drage † 13.04.1884 Greifenberg/Pommern
oo 25.02.1833 Rossow/Freienwalde
8 Kypke Carl Wilhelm (>>)
ev. Pastor
* 20.02.1770 Plietnitz † 1809
oo 1798 Dramburg a.d. Drage
9 Milarch Charlotte Sophie (>>)
ev. † 01.11.1829 Dramburg
2 Kypke Georg Heinrich, ev. Pastor
* 03.04.1838 Rossow/Freienwalde † 22.10.1908 Halle a.d. Saale
oo 06.01.1864 Wangerin, Pommern
5 Dörry Johanne Emilie Laura, ev.
* 30.06.1815 Rossow/Freienwalde † 19.03.1884 Greifenberg/Pommern
10 Dörry Johann Philipp Gottfried (>>)
ev. Superintendent
* 25.12.1760 Günzerode † 28.05.1835 Rossow/Freienwalde
oo 2/1 07.01.1812 Rossow/Freienwalde
11 Beda Johanna Charlotte Sophia (>>)
* 19.06.1786 Stargard/Pommern † 09.11.1849 Beweringen b. Rossow
1 Kypke Heinrich Karl Gustav, ev.
* 06.12.1864 Basenthin † 19.04.1865 Basenthin
6 Lenz Gustav Leopold Ottomar, ev. Superintendent
* 24.11.1808 Stettin † 08.10.1891 Wangerin
oo 29.06.1835 Buchholz
12 Lenz Johann Erdmann (>>)
ev. Pastor
* 01.03.1746 Osmünde † 09.07.1826 Stettin
oo 20.02.1788 Stettin
13 Sauer Albertine Elisabeth Auguste (>>)
ev.
* 22.09.1765 Stettin
3 Lenz Clara Wilhelmine Henriette, ev.
* 10.05.1842 Gützlaffshagen, Pommern † nach 1908
7 Döhling Maria Juliane Wilhelmine, ev.
* 07.01.1818 Naugard † 24.11.1893 Berlin-Friedenau
14 Döhling Heinrich, ev. Pastor
* (s) 1790
oo ...
15 Ribbeck Henriette, ev.
* (s) 1790

Küpke (Kypke) Helene

ev.
* 08.04.1867
Vater: Küpke (Kypke) Johann Theodor
Mutter: Radke Olga
oo E ... mit Fuss ?, * (s) 1860.
Kinder:
1) Fuss Charlotte, ev.
* (s) 1880
2) Fuss Dora, ev.
* (s) 1882
3) Fuss Olga, ev.
* (s) 1884
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.24 ^SipBuKypke174
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke174: SipBuKypke174 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
(S. 141 ff.)
Durch die Güte des Pfarrers von St. Katharinen in Danzig sind mir ausführliche Auszüge aus dem dortigen Taufbuche zugestellt worden, aus denen ersichtlich, dass die Familie Kiepke daselbst zahlreich vertreten gewesen ist.
Da das Kirchenbuch jedoch erst mit dem Jahre 1770 beginnt, so ist der Anschluss der darin genannten Mitglieder an den Stammbaum nicht mit absoluter Sicherheit nachzuweisen. Doch hoffe ich, aus den Namen der Mitglieder und den Jahreszahlen die richtigen Schlüsse gezogen zu haben.
In dem genannten Taufbuche begegnen wir 1772 einem Wilhelm Küpe; derselbe wird an anderen Stellen: Kiep, Kiepp, und Kiepke geschrieben. Er war wahrscheinlich der dritte Sohn des Kaufmanns Joachim Christoh Kiepke (Kr. 1), geb. in Danzig c. 1740, + 1805.
Seine erste Gattin war Dorothea Florentino . . . . .. welche ihm 2 Töchter und 1 Sohn schenkte:
a) Adelgunda Constantia, get. 22. 10. 1772 und
b) Dorothea Florentina, get. 4. 12. 1777.
Der Name des Sohnes ist: Johann Jakob (Nr. 12), getauft 11. 12. 1774.
Die zweite Gattin: Sophia Christina geb. Gentzin schenkte ihm gleichfalls drei Kinder und zwar eine Tochter und zwei Söhne. Die Tochter heisst:
Maria Lovisa, get. 20. 4. 1792 (Dom. Jubilate). Die Namen der Söhne sind:
1. Friedrich Wilhelm (Nr. 13), get. 28. 9. 1794 (15. p. Trin.) und
2. Johann Karl (Nr. 14), get. 2.4.1797 (Dom. Judica).
Unter den Paten des Jahres 1795 wird ferner ein Christian David Kiepke (Nr. 5) genannt, welcher nach seinem Grossvater David, Pastor in Neukirchen, hiess. Er war hiernach der vierte Sohn des Kaufherrn Joachim Christoph K. in Danzig. Weiteres erfahren wir von ihm nicht; jedoch ist wahrscheinlich, dass der im Kirchenbuche n. 1811 genannte Seefahrer Georg Anton Kiepke (Nr. 15) sein Sohn gewesen. Diesem ward 15.10.1811 von seiner Ehefrau Anna Elisabeth geb. Voss ein Sohn Anton Eduard (Nr. 20) geboren.
Endlich wird in dem Kirchenbuche von St. Katharinen noch eines Arbeiters Johann Friedrich Kiepke (Nr. 16) Erwähnung getan, welcher vielleicht ein Sohn des Kaufmanns Johann Gottfried (Nr. 7) gewesen. Aus seiner Ehe mit Helena geb. Borschky sind eine Tochter Louise Karoline, geb. 9. 7. 1831 und ein Sohn: Karl Julius Louis (Nr. 21), geh. 5. 6. 1834, hervorgegangen.
Endlich wurde in dem Taufbuch der St. Johannis-Kirche in Danzig ein Brauereibesitzer Johann Christian Kiepke (Nr. 8) und dessen Gattin Anna Dorothea geb. Au namhaft gemacht, welche auf dem 3. Damm vor Danzig wohnten. Unzweifelhaft ist der Genannte der dritte Sohn des Kaufmanns Johann Christoph I (Nr. 2) zu Danzig. Aus ihrer Ehe ist ein Sohn Johann Theodor (Nr. 17) und eine Tochter Henriette Amalie, geb. 11. 2. 1801, entsprossen. Letztere heiratete den Böttchermeister Dost in Danzig. Von ihren Kindern lebt zur Zeit noch: Frau Auguste Wienbrandt in einer Vorstadt Danzigs, Kneipab 33. Der Brauereibesitzer Johann Christian K. verlor durch die Plünderung seitens der Franzosen 1807 sein ganzes Vermögen und wahrscheinlich auf der Flucht auch sein Leben. In verschiedenen Kirchenbüchern von Danzig, wie zu St. Katharinen und St. Marien, ist nach ihm gesucht, jedoch ohne Ergebnis. Sein Sohn: Johann Theodor (Nr. 17), geb. 24. 12. 1796, + 1849, fand am 20. August 1807 in einem der dortigen Spend- und Waisenhäuser Aufnahme und ward von da aus am 20. Juni 1811 nach Preuss. Stargard in das Materialwaren-Geschäft von Senger als Lehrling gebracht. Dort gründete er später sein eigenes, bald sehr blühendes Geschäft und seinen Hausstand.
Die Kaufmannschaft von Danzig hatte sich seiner und seiner Schwester hilfreich angenommen; desgleichen auch die Mutter, welche durch die Schrecken der Belagerung aufs tiefste erschüttert, am Nervenfieber schwer erkrankt war, mehrfach unterstützt, während sich die Verwandten um die Verwaisten nicht bekümmerten. Aus Verdruss hierüber änderte Johann Theodor seinen Namen in Küpke, welche Schreibweise die Nachkommen beibehalten haben. In Pr. Stargardt verheiratete er sieh mit Henriette Eleonore Schaper, Schwester des Pastors Reinhold Schaper zu St. Katharinen in Danzig. Von ihren vier Kindern blieben nur zwei am Leben: 1. Johann Theodor, geb. 29. 9. 1835 und 2. Auguste Therese, geb. 2. 3. 1837 zu Pr. Stargardt. Sie heiratete den dortigen Kreissekretär Julius August Leopold Kayser, welcher später als Präsidial-Sekretär nach Danzig an die Königl. Regierung kam und am 6. Juni 1901 daselbst als Rechnungsrat im Ruhestande verstorben ist. Seine Gattin war ihm schon am 3. März 1887 im Tode vorangegangen. Aus ihrer Ehe waren im ganzen 7 Kinder entsprossen. Drei von ihnen starben ganz jung. Ein Sohn Walter, geb. 3. Dezember 1863 zu Pr. Stargardt, studierte in Heidelberg und Königsberg. Er erhielt durch Nachweis der Verwandtschaft väterlicherseits das v. Parchamsche Stipendium, starb jedoch nach Vollendung seiner Studien am 10. Juni 1891 als Kandidat der Philosophie.
So sind nur drei Töchter übrig geblieben, welche Fleischergasse 07 II in Danzig wohnen und eine Familie bilden:
a) Anna Therese Henriette Mathilde, geb. 28. 11. 1856 zu Pr. Stargard, am Königl. Konservatorium in Leipzig in der Musik ausgebildet und als Klavierlehrerin in Danzig tätig,
b) Agnes Margarete, geb. 25. 10. 1859 zu Pr. Stargard, städtische Lehrerin zu Danzig und
c) Magdalene Therese Mathilde, geb. 24. 9. 1871 zu Danzig, zur Lehrerin ausgebildet, führt vorläufig den Hausstand.
Der Grossvater Johann Theodor Küpke starb 1849 an der Cholera.
Sein gleichnamiger Sohn, (Nr. 22) geb. 29.9.1835 zu Pr. Stargardt + 17. 2. 1894, war gleichfalls Kaufmann. Aus seiner Ehe mit Olga Radke, geb. 7. Mai 1848, mit welcher er 35 Jahre vermählt gewesen, sind gleichfalls zwei Kinder (1 T. uud 1 S.) entsprossen.
Die Tochtcr Helene, geb. 8. April 1867, ist mit dem Bankdirektor Fuss zu Halle a. S. (Schillerstr. 3) verheiratet und hat drei Töchter; Charlotte, Dora und Olga.
Der einzige Sohn: Theodor (Nr. 24), geb. 1. 9, 1870, ist Kaufmann (Reisender) in Berlin, bisher unvorheiratet.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Johann Theodor, ev. Kaufmann
* 24.12.1796 Danzig † 1849
oo ... Preußisch Stargard
8 Kiepke Johann Christian (>>)
ev. Brauereibesitzer
* (s) 1770 † um 20.08.1807 Danzig
oo ... Danzig
9 Au Anna Dorothea, ev.
* (s) 1770
2 Küpke Johann Theodor, ev. Kaufmann
* 29.09.1835 Preußisch Stargard † 17.02.1894
oo ...
5 Schaper Henriette Eleonore, ev.
* (s) 1810
10 Schaper Reinhold, ev. Pastor
* (s) 1770
oo ...
11 ...
1 Küpke Helene, ev.
* 08.04.1867
3 Radke Olga, ev.
* 07.05.1848

Kiepke (Kypke) Helene

ev.
* nach 1879 in Ziebingen, Kr. Weststernberg
Vater: Kiepke (Kypke) Wilhelm
Mutter: Tiegs Dorothea
oo E ... mit Siech ?, * (s) 1875.
Kinder:
1) Siech Dorothea, ev.
* 19.02.1901 in Klarheim, WPr
2) Siech Joachim, ev.
* 20.03.1902 in Klarheim, WPr
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.11 ^SipBuKypke155a
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke155a: SipBuKypke155a - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
Die 4 Söhne des Lehrers Gottlob Kiepke zu Matschdorf heissen, wie bereits mitgeteilt:
1. 37 d.
Wilhelm Kiepke.
Lehrer in Ziebingen,
geb. 7. 10. 1847, + 16. 4. 1897,
verwaltete von 1870-96 die Lehrerstelle in Ziebingen, Rgb. Frankfurt a. O., liess sich 1896 pensionieren und starb nach längerem Kranksein um Charfreitage d. 16. April 1897.
In seiner Ehe mit Dorothea Tiegs aus Wollup bei Letschin, geb. 12. 8. 1855, + 16. 7. 1865, waren ihm 3 Töchter geboren:
a) Martha, geb. 1878, welche nach ihres Vaters Tode, dem sie noch ein Jahr lang die Wirtschaft führen durfte, ihre Grossmutter Julie Kiepke geb. Knuth bis zu deren Tode am 22. Februar 1902 gepflegt hat:
b) Helene, an den Königl. Bahnmeister Siech in Klarheim, Westpreussen, verheiratet, hat 2 Kinder:
1. Dorothea, geb. 19. 2. 1901 und
2. Joachim, geb. 20. 3. 1902; - und
c. Marie, zur Zeit bei einem Onkel in Braunschweig.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Gottlob, ev. Lehrer
* 06.03.1818 Göhlen † 26.09.1893 Matschdorf Kr. Weststernberg
oo 17.11.1844 Güntersberg b. Crossen
8 Kiepke Johann Gottlob (>>)
ev. Küster und Lehrer
* 01.11.1782 Vogelsang Kr. Guben † 1871 Costebrau b. Lauchhammer
oo ...
9 Mai Marie Elisabeth (>>)
ev.
* ca. 1790 Göhlen † 1870 Costebrau b. Lauchhammer
2 Kiepke Wilhelm, ev. Lehrer
* 07.10.1847 Matschdorf Kr. Weststernberg † 16.04.1897 Ziebingen, Kr. Weststernberg
oo ...
5 Knuth Julie, ev.
* 12.04.1820 Glogau † 22.02.1902 Matschdorf Kr. Weststernberg
10 Knuth ?, ev. Chausseewärter
* (s) 1800
oo ...
11 ...
1 Kiepke Helene, ev.
* nach 1879 Ziebingen, Kr. Weststernberg
3 Tiegs Dorothea, ev.
* 12.08.1855 Wollup b. Letschin † 16.07.1885 Ziebingen, Kr. Weststernberg

Kypke Heloise

ev.
* 13.12.1797 in Pegau, Schloss Wiederau, Amt Pegau
† 26.08.1880 in Salzwedel, Alter: 82 J 8 M 13 T
Vater: Kypke Friedrich Christian
Mutter: Wüsthof Christiana Elisabeth
oo 03.11.1816 in Lützen mit Holleuffer Heinrich von, * 09.02.1795 in Eisleben/Lutherstadt, † 29.08.1866 in Salzwedel.
Kinder:
1) Holleuffer Conrad, ev., Oberbürgermeister in Salzwedel
* (s) 1816, † vor 1900 in Salzwedel
2) Holleuffer Hugo, ev., Stallmeister in Hannover, Kgl. Preuß. Reitschule
* (s) 1818, † vor 1900
3) Holleuffer Lilli, ev.
* (s) 1820, † vor 1900
4) Holleuffer Therese, ev.
* (s) 1822
5) Holleuffer Mathilde, ev.
* (s) 1824
6) Holleuffer Hedwig, ev.
* (s) 1826, † vor 1900
Quellen: ^LebPh104/Seite.88 ^SipBuKypke063
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke063: SipBuKypke063 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
22.
Friedrich Christian,
geb. 1764, + 2. 11. 1813,
Sekretär auf Schloß Wiederau,
des Johann Friedrich Leberecht jüngerer Sohn, war von c. 1788 an Sekretär des Kurfürstlich Sächsischen Oberküchenmeisters Erich von Berlepsch auf Schloß Wiederau, gewann bald dessen ganzes Vertrauen und wurde sozusagen seine rechte Hand. Da derselbe kinderlos geblieben, so hatte er Fräulein Christiane Elisabeth Wüsthof aus Dresden, geb. 19. August 1764, zur Adoptivtochter angenommen und setzte sie zu seiner Universalerbin ein. Sie wurde somit Besitzerin des Rittergutes Wiederau. Der Sekretär Friedrich Christian K. warb um sie und erhielt ihre Hand. Sie schenkte ihm 10 Kinder (5 Söhne und 5 Töchter), starb aber frühzeitig, erst 47 Jh. 1 Mt. und 8 Tg. alt, am 27. October 1811. Ihr Gemahl ging zwei Jahre darauf am 2. November 1813, 49 Jahre alt, heim.
Die Namen der Töchter sind:
a. Agnes, geb. auf Wiederau 19. Januar 1794, verehel. 17. September 1815 mit dem Medizinalrat Dr. Joh. Schramm (- der Vater desselben war Postmeister in Pegau -), starb kinderlos;
b. Theresia, geb. auf Wiederau 17. October 1796, + 1847, verheiratet 2. Juni 1824 mit dem damaligen Oberleutnant im Königl. Sächsischen 2. Reiter-Regiment, nachmaligen General Anton von Radke, geb. 22. November 1796 auf Stuzewo bei Thorn, Kgr. Polen. Derselbe war im Jahre 1813 mit den aus Rußland zurückkehrenden Heeren in Königl. Sächsische Dienste gekommen, + 1861. Aus dieser Ehe sind 4 Kinder entsprossen:
1. Alfred Anton, zuletzt Oberstleutnant im Königl. Sächsischen 1. Ulanen-Regiment, vermählt mit Mary Mickelthwate, Adoptivtochter seines Oheims Gottlieb Kypke;
2. Ernst Anton, zuletzt Hauptmann im Königl. Sächsischen 3. Jäger-Bataillon, gefallen 3. Juli 1866 in der Schlacht bei Königgrätz (unverheiratet);
3. Clothilde Therese von Radke-Kypke, derzeitige Besitzerin des Fideikommisses Wiederau (unverheiratet). Mit dem Besitze des Gutes ist jedesmal der Zuname Kypke verbunden; und
4. Anna Therese von Radke (unverheiratet)
c. Heloise, geb. auf Wiederau 13. December 1797, + 26. August 1880 zu Salzwedel, verehelicht 3. November 1816 mit dem Rittmeister, nachherigen Postmeister in Königl. Preußischen Diensten Heinrich von Holleuffer in Lützen, darnach in Eisleben, geb. 9. Februar 1795. Nach seiner Verabschiedung im Jahre 1860 zog er nach Salzwedel in der Altmark, wo er am 29. August 1866 gestorben. Dieser Ehe entstammen zwei Söhne und vier Töchter:
1. Conrad, Oberbürgermeister in Salzwedel, +
2. Hugo, Stallmeister und Reitlehrer bei der Königl. Preuß. Reitschule in Hannover, +
3. Lilli, + unverheiratet,
4. Therese, verheiratet an den Geh. Regierungsrat Schultze in Merseburg (Witwe),
5. Mathilde, an Herrn Strümpfler verheiratet (Witwe) und
6. Hedwig, Gattin des Herrn Spielberg, +. d. Adelheid, geb. auf Wiederau 1. November 1801, + unverheiratet und
e. Mathilde, ihre Zwillingsschwester, verehelicht 4. Juli 1830 mit Karl Gottlob Heinrich Scheubner, Diakonus in Kohren, Kgr. Sachsen. Die einzige Tochter Clotilde, geb. 28. 10. 1832, ist unverheiratet.

Letzte Änderung: 04.02.2019

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Johann Friedrich Leberecht, ev. Geleitsmann
* 1728 Grunewald, Berlin † 30.01.1767 Plötzky
oo 12.09.1752 Plötzky
8 Kypke Georg Friedrich (>>)
ev. Geleitsmann
* 08.03.1702 Rützow † 23.03.1750 Grunewald, Berlin
oo ...
9 Pillaricin Johanne Magdalene, ev.
* (s) 1705
2 Kypke Friedrich Christian, ev. Gutsbesitzer
* 02.06.1763 Grunewald, Berlin † 02.11.1813 Wiederau, Schloss Wiederau
oo 1/2 21.05.1790 Wiederau, Schloss Wiederau
5 Koch Marie Dorothee Charlotte, ev.
* (s) 1730
10 Koch Karl Heinrich, ev. Hochfürstl. Anhalt-Zerbstischer Statthal
* (s) 1701
oo ...
11 ...
1 Kypke Heloise, ev.
* 13.12.1797 Pegau, Schloss Wiederau, Amt Pegau † 26.08.1880 Salzwedel
6 Berlepsch Heinrich Moritz von, ev. Erbkämmerer
* 27.08.1736 Hausurleben † 03.12.1809 Zwätzen
oo ...
12 Berlepsch Erich Volkmar IV. von (>>)
ev. Erbherr, Lehnherr und Gerichtsherr
* 21.02.1707 Hausurleben † 22.02.1749 Hausurleben
oo 15.09.1726 Gangloffsömmern
13 Brühl Johanna Eleonore (>>)
ev.
* 28.12.1697 Gangloffsömmern † 24.12.1738 Hausurleben
3 Wüsthof Christiana Elisabeth, ev. Erbin
* 19.08.1764 † 27.10.1811 Wiederau, Schloss Wiederau
7 Pignon ?, ev. Erzieherin
* (s) 1740
14 ...
15 ...

Kypke Henrietta

ev.
* 1860 in Waterloo, Wisconsin, USA
† 1932 in Waterloo, Wisconsin, USA, Alter: 72 J
Vater: Kypke Heinrich
Mutter: Heidemann Emilie
Quellen: ^TotBuWat001
TotBuWat001: Waterloo City Cemetery ( Waterloo, Wisconsin, USA
Last Name, First Name, M.I., Birth/M, Birth, D, Birth/Y, Death/M, Death/D, Death/Y
Kypke, Emma, Charlotte, 6, 15, 1884, 12, 30, 1889
Kypke, Henrietta, , , , 1860, , , 1932
Kypke, Laura, Emilie, 3, 6, 1882, 12, 28, 1889
Kypke, Louis, , , , 1852, , , 1921
http://www.dodgejeffgen.com/archive/waterloo_city_cemetery.htm

Letzte Änderung: 28.01.2016

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Johann Gotthilf, ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kypke Heinrich, ev. Farmbesitzer
* 30.04.1822 Semerow † 1869 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 1850 Magdeburg
5 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth, ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
10 Kiepeke Johann Christian (>>)
ev. Pastor
* 17.02.1755 Treptow a. Rega † 08.11.1809 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
oo 1/1 23.10.1783 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
11 Cremer Sophia Charlotte (>>)
ev.
* (s) 1760 † 06.10.1807 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
1 Kypke Henrietta, ev.
* 1860 Waterloo, Wisconsin, USA † 1932 Waterloo, Wisconsin, USA
3 Heidemann Emilie, ev.
* ca. 1825 † nach 1904 Lake Mills, Wisconsin, USA

Kiepke (Kypke) Henriette Amalie

ev.
* 11.02.1801 in Danzig
Vater: Kiepke (Kypke) Johann Christian
Mutter: Au Anna Dorothea
oo E ... mit Drost ?, * (s) 1795.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.22 ^SipBuKypke174
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke174: SipBuKypke174 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
(S. 141 ff.)
Durch die Güte des Pfarrers von St. Katharinen in Danzig sind mir ausführliche Auszüge aus dem dortigen Taufbuche zugestellt worden, aus denen ersichtlich, dass die Familie Kiepke daselbst zahlreich vertreten gewesen ist.
Da das Kirchenbuch jedoch erst mit dem Jahre 1770 beginnt, so ist der Anschluss der darin genannten Mitglieder an den Stammbaum nicht mit absoluter Sicherheit nachzuweisen. Doch hoffe ich, aus den Namen der Mitglieder und den Jahreszahlen die richtigen Schlüsse gezogen zu haben.
In dem genannten Taufbuche begegnen wir 1772 einem Wilhelm Küpe; derselbe wird an anderen Stellen: Kiep, Kiepp, und Kiepke geschrieben. Er war wahrscheinlich der dritte Sohn des Kaufmanns Joachim Christoh Kiepke (Kr. 1), geb. in Danzig c. 1740, + 1805.
Seine erste Gattin war Dorothea Florentino . . . . .. welche ihm 2 Töchter und 1 Sohn schenkte:
a) Adelgunda Constantia, get. 22. 10. 1772 und
b) Dorothea Florentina, get. 4. 12. 1777.
Der Name des Sohnes ist: Johann Jakob (Nr. 12), getauft 11. 12. 1774.
Die zweite Gattin: Sophia Christina geb. Gentzin schenkte ihm gleichfalls drei Kinder und zwar eine Tochter und zwei Söhne. Die Tochter heisst:
Maria Lovisa, get. 20. 4. 1792 (Dom. Jubilate). Die Namen der Söhne sind:
1. Friedrich Wilhelm (Nr. 13), get. 28. 9. 1794 (15. p. Trin.) und
2. Johann Karl (Nr. 14), get. 2.4.1797 (Dom. Judica).
Unter den Paten des Jahres 1795 wird ferner ein Christian David Kiepke (Nr. 5) genannt, welcher nach seinem Grossvater David, Pastor in Neukirchen, hiess. Er war hiernach der vierte Sohn des Kaufherrn Joachim Christoph K. in Danzig. Weiteres erfahren wir von ihm nicht; jedoch ist wahrscheinlich, dass der im Kirchenbuche n. 1811 genannte Seefahrer Georg Anton Kiepke (Nr. 15) sein Sohn gewesen. Diesem ward 15.10.1811 von seiner Ehefrau Anna Elisabeth geb. Voss ein Sohn Anton Eduard (Nr. 20) geboren.
Endlich wird in dem Kirchenbuche von St. Katharinen noch eines Arbeiters Johann Friedrich Kiepke (Nr. 16) Erwähnung getan, welcher vielleicht ein Sohn des Kaufmanns Johann Gottfried (Nr. 7) gewesen. Aus seiner Ehe mit Helena geb. Borschky sind eine Tochter Louise Karoline, geb. 9. 7. 1831 und ein Sohn: Karl Julius Louis (Nr. 21), geh. 5. 6. 1834, hervorgegangen.
Endlich wurde in dem Taufbuch der St. Johannis-Kirche in Danzig ein Brauereibesitzer Johann Christian Kiepke (Nr. 8) und dessen Gattin Anna Dorothea geb. Au namhaft gemacht, welche auf dem 3. Damm vor Danzig wohnten. Unzweifelhaft ist der Genannte der dritte Sohn des Kaufmanns Johann Christoph I (Nr. 2) zu Danzig. Aus ihrer Ehe ist ein Sohn Johann Theodor (Nr. 17) und eine Tochter Henriette Amalie, geb. 11. 2. 1801, entsprossen. Letztere heiratete den Böttchermeister Dost in Danzig. Von ihren Kindern lebt zur Zeit noch: Frau Auguste Wienbrandt in einer Vorstadt Danzigs, Kneipab 33. Der Brauereibesitzer Johann Christian K. verlor durch die Plünderung seitens der Franzosen 1807 sein ganzes Vermögen und wahrscheinlich auf der Flucht auch sein Leben. In verschiedenen Kirchenbüchern von Danzig, wie zu St. Katharinen und St. Marien, ist nach ihm gesucht, jedoch ohne Ergebnis. Sein Sohn: Johann Theodor (Nr. 17), geb. 24. 12. 1796, + 1849, fand am 20. August 1807 in einem der dortigen Spend- und Waisenhäuser Aufnahme und ward von da aus am 20. Juni 1811 nach Preuss. Stargard in das Materialwaren-Geschäft von Senger als Lehrling gebracht. Dort gründete er später sein eigenes, bald sehr blühendes Geschäft und seinen Hausstand.
Die Kaufmannschaft von Danzig hatte sich seiner und seiner Schwester hilfreich angenommen; desgleichen auch die Mutter, welche durch die Schrecken der Belagerung aufs tiefste erschüttert, am Nervenfieber schwer erkrankt war, mehrfach unterstützt, während sich die Verwandten um die Verwaisten nicht bekümmerten. Aus Verdruss hierüber änderte Johann Theodor seinen Namen in Küpke, welche Schreibweise die Nachkommen beibehalten haben. In Pr. Stargardt verheiratete er sieh mit Henriette Eleonore Schaper, Schwester des Pastors Reinhold Schaper zu St. Katharinen in Danzig. Von ihren vier Kindern blieben nur zwei am Leben: 1. Johann Theodor, geb. 29. 9. 1835 und 2. Auguste Therese, geb. 2. 3. 1837 zu Pr. Stargardt. Sie heiratete den dortigen Kreissekretär Julius August Leopold Kayser, welcher später als Präsidial-Sekretär nach Danzig an die Königl. Regierung kam und am 6. Juni 1901 daselbst als Rechnungsrat im Ruhestande verstorben ist. Seine Gattin war ihm schon am 3. März 1887 im Tode vorangegangen. Aus ihrer Ehe waren im ganzen 7 Kinder entsprossen. Drei von ihnen starben ganz jung. Ein Sohn Walter, geb. 3. Dezember 1863 zu Pr. Stargardt, studierte in Heidelberg und Königsberg. Er erhielt durch Nachweis der Verwandtschaft väterlicherseits das v. Parchamsche Stipendium, starb jedoch nach Vollendung seiner Studien am 10. Juni 1891 als Kandidat der Philosophie.
So sind nur drei Töchter übrig geblieben, welche Fleischergasse 07 II in Danzig wohnen und eine Familie bilden:
a) Anna Therese Henriette Mathilde, geb. 28. 11. 1856 zu Pr. Stargard, am Königl. Konservatorium in Leipzig in der Musik ausgebildet und als Klavierlehrerin in Danzig tätig,
b) Agnes Margarete, geb. 25. 10. 1859 zu Pr. Stargard, städtische Lehrerin zu Danzig und
c) Magdalene Therese Mathilde, geb. 24. 9. 1871 zu Danzig, zur Lehrerin ausgebildet, führt vorläufig den Hausstand.
Der Grossvater Johann Theodor Küpke starb 1849 an der Cholera.
Sein gleichnamiger Sohn, (Nr. 22) geb. 29.9.1835 zu Pr. Stargardt + 17. 2. 1894, war gleichfalls Kaufmann. Aus seiner Ehe mit Olga Radke, geb. 7. Mai 1848, mit welcher er 35 Jahre vermählt gewesen, sind gleichfalls zwei Kinder (1 T. uud 1 S.) entsprossen.
Die Tochtcr Helene, geb. 8. April 1867, ist mit dem Bankdirektor Fuss zu Halle a. S. (Schillerstr. 3) verheiratet und hat drei Töchter; Charlotte, Dora und Olga.
Der einzige Sohn: Theodor (Nr. 24), geb. 1. 9, 1870, ist Kaufmann (Reisender) in Berlin, bisher unvorheiratet.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Johann Christoph I., ev. Kaufmann
* (s) 1730
oo ...
8 Kiepcke Joachim Christoph (>>)
ev. Kaufmann
* 06.05.1684 Neukirchen, Labes
oo ...
9 ...
2 Kiepke Johann Christian, ev. Brauereibesitzer
* (s) 1770 † um 20.08.1807 Danzig
oo ... Danzig
1 Kiepke Henriette Amalie, ev.
* 11.02.1801 Danzig
3 Au Anna Dorothea, ev.
* (s) 1770

Kypke Henriette Auguste Adelheid Josephine

ev.
* (err) 28.12.1821 in Berlin
† 28.09.1823 in Neu-Kölln (Schlagfluss), Alter: 1 J 9 M
Vater: Kypke Carl Friedrich Wilhelm
Mutter: Geister Henriette Dorothea Charlotte Sophia
Quellen: ^LebPh104/Seite.94 ^SipBuKypke072
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke072: SipBuKypke072 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
32.
Carl Friedrich Wilhelm,
Dr. med. et chir. in Berlin,
geb. 13. 3. 1781
des Stadt- und Amtschirurgus Christian Wilhelm Gotthilf K. in Berlin ältester Sohn, geb. daselbst 13. März 1781, studierte Medizin und Chirurgie und ließ sich als praktischer Arzt und Wundarzt in Berlin nieder. An einer Stelle des Kirchenbuches von St. Petri wird er "der Wunderarzeneyen-Kunde Doctor und praktischer Arzt" genannt. Er gewann eine ausgedehnte Praxis in Berlin. Sein Sohn Moritz schreibt in seinem berühmten Werke: "Die diätetische Heilmethode" T. I S. 25 von ihm: "Mein Vater war ein bewährter und gesuchter Arzt, welcher sich einer ausgedehnten Praxis in Berlin zu erfreuen hatte; er selbst nahm aber in Krankheitsfällen nie Arzenei ein, verschrieb auch für seine Familie nie dergleichen, sondern verordnete stets nur ein diätetisches Verhalten. In seinen späteren Lebensjahren äußerte er oftmals, daß er seine glücklichsten und auffallendsten Kuren der alleinigen Anwendung einer zweckmäßigen Diät, wobei er zur Beruhigung der Kranken gefärbtes Zuckerwasser verschrieben, zu verdanken gehabt und daß er sich auf den Gebrauch von Brech- und Abführmittel beschränkt habe. Würde ich, sagte er, mich den heroischen Mitteln zugewendet haben, wie es vom Katheder und in Büchern gelehrt wird, dann wäre es mir, wie vielen meiner Kollegen ergangen, die meisten meiner Patienten wären mir gestorben."
Im Jahre 1806 vermählte er sich mit Henriette Dorothea Charlotte Sophia Geister, Tochter des Glasermeisters Geister in Berlin, aus welcher Ehe 9 Kinder (6 Töchter und 3 Söhne) hervorgegangen sind. Die Namen der Töchter sind:
a. Johanna Pauline, geb. in Berlin 24. 6. 1807. Unter ihren Taufzeugen befand sich eine Madame Kypke. Sie starb zu Gruna-Dresden 9. 8. 1883.
b. Sophia Rosalie, welche 29. 12. 1812, zwei Monate alt, an den Masern starb.
c. Rosalie Hortensia Josephine, geb. in Berlin 21. 3. 1813, + zu Gruna 16. 3. 1896. Sie war in den letzten Lebensjahren fast erblindet und wurde von ihrer intimsten Freundin, Frl Bertha Neander in Gruna, aufs treuste gepflegt
d. Johanne Friederike Adelheid, + in Berlin 20. 10. 1821, im Alter von 1 Jh. 8 Tg., an Zahnen.
e. Henriette Auguste Adelheid Josephine, + zu Neu-Cölln am Wasser Nr. 4 am 28. 9. 1823, 1 Jh. 9 Mt. alt, am Schlagfluß und
f. Auguste Henriette, + in Berlin 28. 3. 1824, im Alter von 14 Tagen, an Schwäche.
Die Söhne aber heißen: 1. Carl Adolph Moritz, geb. 24. October und get. 9, November 1809; 2. Emil Victor Carl, + 11. 10. 1818 an Abzehrung, 1 Jh. 11 Mt. alt und 3. Carl Gotthilf Wilhelm, + 23. 5. 1826, im Alter von 7 Monaten, an Abzehrung (St. B. 41-43).
So glücklich die Ehe anfänglich war, es trat in den letzten Lebensjahren ein scheinbar unheilbares Zerwürfnis ein, so daß die Ehe getrennt wurde. Frau Dr. Kypke geb. Geister starb zu Alt-Landsberg den 28. October 1828 am Blutsturz, im Alter von 42 Jahren. Die Leiche wurde nach Berlin übergeführet und am 11. October von der Hospitalstraße 51 aus auf dem Sophienkirchhofe beerdigt. Im Kirchenbuche ist die Bemerkung hinzugefügt, daß die Verstorbene einen separierten Mann und 3 minorenne Kinder hinterlassen.
In II. Ehe lebte Dr. Kypke mit einer Predigertochter aus der Gegend von Neu-Ruppin, welche ihm noch 3 Kinder schenkte, die jedoch bald nach des Vaters Tode jung gestorben sind.

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Christian Wilhelm Gotthilf, ev. Amtschirurgus
* 1752 Berlin † 21.10.1807
oo 1/1 27.08.1778 Berlin
8 Kipcke Georg Christian (>>)
ev. Juwelier und Kaufmann
* 01.06.1729 Berlin † um 1764 Berlin
oo 1/1 15.11.1763 Grunewald, Berlin
9 Kypke Charlotte Sophie (>>)
ev.
2 Kypke Carl Friedrich Wilhelm, ev. Dr. med. und Chirurgus
* 13.03.1781 Berlin † vor 1883 Berlin
oo 1806 Berlin
5 Todt Anna Luise, ev.
* (s) 1755
10 ...
11 ...
1 Kypke Henriette Auguste Adelheid Josephine, ev.
* (err) 28.12.1821 Berlin † 28.09.1823 Neu-Kölln
6 Geister ?, ev. Glasermeister
* (s) 1760
oo ...
12 ...
13 ...
3 Geister Henriette Dorothea Charlotte Sophia, ev. † 28.10.1828 Alt-Landsberg

Kypke Henriette Dorothee

ev.
* (err) 29.09.1766 in Grunewald, Berlin
† 05.03.1767 in Plötzky, Alter: 5 M 6 T
Vater: Kypke Johann Friedrich Leberecht
Mutter: Koch Marie Dorothee Charlotte
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.15 ^SipBuKypke157
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke157: SipBuKypke157 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
II. 16.
Johann Friedrich Leberecht,
Geleitsmann in Grünewalde,
geb. 1728. + 30. 1. 1767.
Laut Kirchenbuch von Plötzky wurde am 12. September 1752 Herr Johann Friedrich Leberecht K., Königl. Polnischer und Kurfürstl. Sächsicher Geleitsmann zu Grünewalde und Rannies, weiland George Friedrich Kypkens, gewesenen Geleitsmanns daselbst, nachgelassener ehel. Sohn mit Jungfrau Marien Dorotheen Charlotten Kochs, Herrn Karl Heinrich Kochs, Hochfürstl. Anhalt-Zerbstischen Statthalters, Erblehn- und Gerichtsherrn ehel. Tochter zu Zerbst kopulieret.
Die Ehe währte kaum 15 Jahre. Er starb bereits am 30. Jan. 1767 an der Schwindsucht, 39 Jahre alt, uud wurde am 4. Februar auf dem Plötzkyer Kirchhofe in der Stille abends beigesetzt.
Seine Gattin hatte ihm 6 Kinder (3 S.. und 3 T.) geboren. Die Namen der Söhne sind:
1. Johann Karl Friedrich, geb. 10. Juli 1753, jedenfalls der 1778 zu Wittenberg verstorbene (II. 21)
2. Friedrich Christian (11.22), geb. 2 Juni 1763. Unter seinen Taufzeugen befinden sich Kaufmann Kypke aus Magdeburg und Mademoiselle Kypke, seines Vaters Schwester, und
3. Johann Gottfried, geb. 31. 5. 1765, + 11. 9. ej. a., 3 Monat und 12 Tag alt, am 13. September auf dem Plötzkyer Kirchhofe beerdigt.
Die Töchter heissen:
a) Johanne Elisabeth Christiane, geb. 24. Oktober 1756,
b) Johanne Charlotte, geb. 12. 5. 1759 und
c) Henriette Dorothee + 5. 3.1767, 5 Monat und 6 Tag alt.

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Georg Friedrich, ev. Geleitsmann
* 08.03.1702 Rützow † 23.03.1750 Grunewald, Berlin
oo ...
8 Kipke David (>>)
ev. Pastor
* 1669 Dramburg a.d. Drage † 05.05.1752 Rützow
oo 1/3 nach 1693 Rützow
9 Pancoin Maria, ev.
* ca. 1668 Köntopf † 1758
2 Kypke Johann Friedrich Leberecht, ev. Geleitsmann
* 1728 Grunewald, Berlin † 30.01.1767 Plötzky
oo 12.09.1752 Plötzky
5 Pillaricin Johanne Magdalene, ev.
* (s) 1705
10 ...
11 ...
1 Kypke Henriette Dorothee, ev.
* (err) 29.09.1766 Grunewald, Berlin † 05.03.1767 Plötzky
6 Koch Karl Heinrich, ev. Hochfürstl. Anhalt-Zerbstischer Statthal
* (s) 1701
oo ...
12 ...
13 ...
3 Koch Marie Dorothee Charlotte, ev.
* (s) 1730

Kypke Henry

ev., US-Census
* 12.1893 in Lake Mills, Wisconsin, USA
Vater: Kypke Heinrich August (Henry August)
Mutter: Clark Mary Aennie
Lebensphasen von Kypke Henry:
1900 US-Census /^CensUS044/
Quellen: ^LebPh104/Seite.131 ^SipBuKypke111 ^CensUS044
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke111: SipBuKypke111 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
57.
Heinrich August,
Kaufmann in Lake Mills,
geb. 1861,
des Farmers Heinrich K. in Waterloo jüngster Sohn, 1861 daselbst geboren, besitzt ein kaufmännisches Geschäft in Lake Mills. Seit Anfang 1900 hat er einen Partner, und die Firma heißt: H. A. Kypke und H. L. Drews. Er war in I. Ehe mit Aennie Clark verheiratet, welche ihm 6 Kinder schenkte. Die Söhne heißen:
1. Clark, 2 Pierre und 3. Henry (St. C. 82-84).
Die Namen der Töchter sind: a. Ethel, b. Ruth und c. N. N., + ungetauft. In seiner II. Ehe ist er miot Mary Krakow (seit Januar 1899) verheirathet. Im März 1900 genaß dieselbe eines Töchterchens. Seine Mutter lebt als Witwe in Lake Mills.
Im Jahre 1899 besuchte Schwester Anna, Superintendent der Augenklinik des Dr. med. Sattler in Cincinnati, die dortigen Verwandten. Sie schreibt hierüber folgendes:
"Vom 3.-7. August war ich in Lake Mills, Ich ging mit Schwester Marie und Miß Williamson dorthin. Letztere beabsichtigte, im Hotel zu bleiben. Davon wollten Vetter Henry und seine Frau jedoch nichts wissen, und so blieben wir alle drei bei ihnen.
Lake Mills ist 2 Stunden per Bahn westlich von Milwaukee gelegen. Es hat 2000 Einwohner, gerade wie Waterloo, welches 8 Meilen entfernt ist. Henry hat ein ziemlich großes Geschäft in Lake Mills, in welchem er mit seinen beiden ältesten Söhnen und einigen Gehilfen von früh morgens bis abends 10 Uhr und später beschäftigt ist; sie kommen nur zu den Mahlzeiten nach Hause. Er hat zwei Pferde und zwei Wagen zum Umherfahren.
e Mutter, 74 Jahre alt, welche einen Anbau von drei Stuben an dem Hause ihres ältesten Sohnes Frank bewohnt, war hoch erfreut, eine Verwandte ihres Mannes bei sich zu sehen, an den sie und ihre Kinder so dankbar zurückdenken.
Den nächsten Tag waren wir bei Minnie eingeladen, welche an den Restaurator M. Govern verheiratet ist.Abends hatte Frank ein kleines Dampfboot bestellt, welches uns über den ganzen See fuhr. Da sieht man hübsche Villen reicher Leute und viele Zelte am Ufer, in welchen Gäste sich wochenlang im Freien aufhalten.
Am Morgen kam Frank in seinem buggy (Wagen für Zwei), um mich zu seinem Bruder Louis zu bringen. Zuerst fuhren wir an seines Vaters Farm vorbei, welche an einen Fremden verpachtet worden, hierauf durch Waterloo, dann zu Louis, der sich selbst eine Farm gekauft hat. Er war mit seiner Familie zur Kirche gefahren und von da zu Verwandten seiner Frau. Wir trafen ihn unterwegs, und er versprach, später nach Lake Mills zu kommen, was er auch that. - Seine Schwester Emma war ebenfalls gekommen, um mich zu sehen, und ihr Mann Mr. Neupert aus London, Wisc. kam gleichfalls am Sonntag Nachmittag zu Besuch. Von Allen wurden wir mit der größten Herzlichkeit willkommen geheißen.
Am Montag mittag mußten wir wieder abreisen. Wir blieben über Nacht in Chicago. Das ist eine merkwürdige und umfangreiche Stadt, welche bereits 2 Millionen Einwohner zählt. Die Straßen sind abends hell erleuchtet, und man sieht an allen Ecken etwas Neues. Einer verkauft etwas und preist es mit lauter Stimme an. Ein Anderer steht auf einem Wagen und hält einen Vortrag, um Medizin zu verkaufen. Ein Dritter spricht über Politik und sammelt große Scharen um sich. Nicht weit davon stößt eine Frau schreckliche Schreie aus und spricht vom Ende der Welt. Die Heilsarmee läßt ihre Instrumente, Gesang und laute Gebete hören, und auf dem Missions-Karren stehen zwei Pastoren, Zwillingsbrüder, die Zoll bei Zoll gleich aussehen, Rock, Schlips, Bart, Größe, alles gleich, mit ihren beiden Frauen und singen und predigen. Dabei kann ein jeder ungehindert auf der Straße stehen und gehen; es thut Einem niemand etwas, es stiert Einem nicht einmal ein Mann ins Gesicht; man wird auch nicht verfolgt, wie z. B. in Berlin !
Um 1 Uhr mittags fuhren wir ab und kamen um 9 Uhr wieder ion Cincinnati an, wo wir mit offenen Armen empfangen wurden."

CensUS044: CensUS044 - 1900 United States Federal Census
Name : Henry Kypke
Residence : Lake Mills town (excl. Lake Mills Village), Jefferson, Wisconsin
Birth date : Dec 1893
Birth place : Wisconsin
Relationship to head-of-household : Son
Father name : Henry Kypke
Father birth place : Wisconsin
Mother name : Mary Kypke
Mother birth place : Wisconsin
Race (Term on Certificate) : White
Head-of-household name : Henry Kypke
Gender : Male
Marital status : Single
Enumeration district : 0145
Sheet number & letter : 6A
Household id : 112
Reference number : 47
GSU film number : 1241793
Image number : 00117
Collection : 1900 United States Census

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Heinrich, ev. Farmbesitzer
* 30.04.1822 Semerow † 1869 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 1850 Magdeburg
8 Kiepke Johann Gotthilf (>>)
ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
9 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth (>>)
ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
2 Kypke Heinrich August, ev. Kaufmann
* 05.1862 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 1/1 27.07.1881 Lake Mills, Wisconsin, USA
5 Heidemann Emilie, ev.
* ca. 1825 † nach 1904 Lake Mills, Wisconsin, USA
10 ...
11 ...
1 Kypke Henry, ev. US-Census
* 12.1893 Lake Mills, Wisconsin, USA
3 Clark Mary Aennie, ev.
* (s) 1865

Kiepke (Kypke) Hermann

ev.
* 1857 in Matschdorf Kr. Weststernberg
Vater: Kiepke (Kypke) Gottlob
Mutter: Knuth Julie
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.12 ^SipBuKypke155c
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke155c: SipBuKypke155c - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
3. 37 f.
Louis Kiepke,
geb. 10. 11. 1853, + 1889,
blieb unverheiratet und starb am 1. Ostertage 1889 bei seinen Eltern in Matschdorf und
-------
4. 37 g.
Hermann Kiepke,
geb. 1857, + jung.

Letzte Änderung: 10.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Johann Gottlob, ev. Küster und Lehrer
* 01.11.1782 Vogelsang Kr. Guben † 1871 Costebrau b. Lauchhammer
oo ...
8 Kiepke David (>>)
ev. Küster und Lehrer
* 05.07.1738 Dramburg a.d. Drage † 03.01.1810 Göhlen
oo 1/1 um 1781 Vogelsang Kr. Guben
9 ? Marie Elisabeth, ev.
* (err) 20.10.1748 Neudamm, Neumark † 25.02.1793 Göhlen
2 Kiepke Gottlob, ev. Lehrer
* 06.03.1818 Göhlen † 26.09.1893 Matschdorf Kr. Weststernberg
oo 17.11.1844 Güntersberg b. Crossen
5 Mai Marie Elisabeth, ev.
* ca. 1790 Göhlen † 1870 Costebrau b. Lauchhammer
10 Mai Christian, ev. Ausgedinger
* (s) 1760
oo ...
11 ...
1 Kiepke Hermann, ev.
* 1857 Matschdorf Kr. Weststernberg
6 Knuth ?, ev. Chausseewärter
* (s) 1800
oo ...
12 ...
13 ...
3 Knuth Julie, ev.
* 12.04.1820 Glogau † 22.02.1902 Matschdorf Kr. Weststernberg

Kiepke (Kypke) Hermann

ev., Bankbeamter in Berlin
* 28.09.1861 in Stettin
† 18.05.1896 in Berlin, ‡ ... in Stettin, Alter: 34 J 7 M 20 T
Vater: Kypke Carl August Hermann
Mutter: Jakob Emilie
Quellen: ^LebPh104/Seite.133 ^SipBuKypke114 ^SipBuKypke170 ^Notiz200
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke114: SipBuKypke114 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
59.
Richard,
Apotheker in Stettin,
geb. 17. 7. 1861,
des Rentners Hermann K. in Stettin anderer Sohn war Apotheker in Görlitz (Mohren-Apotheke), jetzt am städtischen Krankenhause, bisher unverheirstet.
------
60.
Hermann,
Bankbeamter,
geb. 28. 9. 1862, + 18. 5. 1896,
des Rentners Hermann K. in Stettin jüngster Sohn, starb unverheiratet, 34 Jahre alt.

SipBuKypke170: SipBuKypke170 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
60.
Hermann K.,
Bankbeamter in Berlin,
geb. 28. 9. 1861 (nicht 1862),
lernte in Stettin im Bankgeschäft und war dann in Berlin bis zu seinem Tode in einem der ersten Bankhäuser thätig. Die Leiche wurde seiner Zeit nach Stettin übergeführt.

Notiz200: Notiz: unverheiratet verstorben
unverheiratet verstorben.
Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Johann Gotthilf, ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kypke Carl August Hermann, ev. Kaufmann
* 07.11.1823 Rützow † 08.09.1901 Stettin
oo um 1850
5 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth, ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
10 Kiepeke Johann Christian (>>)
ev. Pastor
* 17.02.1755 Treptow a. Rega † 08.11.1809 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
oo 1/1 23.10.1783 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
11 Cremer Sophia Charlotte (>>)
ev.
* (s) 1760 † 06.10.1807 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
1 Kiepke Hermann, ev. Bankbeamter
* 28.09.1861 Stettin † 18.05.1896 Berlin
6 Jakob Carl, ev. Mühlenbesitzer
* (s) 1800
oo ...
12 ...
13 ...
3 Jakob Emilie, ev.
* 29.12.1828

Kipker (Kypke) Hermann

ev., Bauunternehmer in Lengerich
* 22.02.1909 in Lengerich
Vater: Kipker (Kypke) Bernhard Friedrich Wilhelm
Mutter: Meyer (Meyer, genannt Knemöller) Emma
oo 07.07.1938 in Lengerich mit Dieckstall Frieda, * (s) 1910.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 07.07.1938 in Lengerich mit Dieckstall Frieda.
keine Kinder.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh104/Seite.165 ^SipBuKypke142m
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke142m: SipBuKypke142m - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
Ergänzung Hans Kießling, 1990
-------------------------------------------------------
Vc. Hermann, geb.Lengerich 22.2.1909; Bauunternehmer in Lengerich; getraut das. 7.7.1938 Frieda Diekstall aus Lengerich (keine Kinder).
Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipker Joachim Diedrich Christoph, ev. Schenkwirt
* 26.04.1822 Ibbenbüren † 13.01.1894 Ibbenbüren
oo 1/1 27.05.1851 Ibbenbüren
8 Kipker Joachim Moritz Adolf Arnold (>>)
ev. Schneidermeister
* 01.05.1796 Cappeln, (Westercappeln) † 10.06.1858 Ibbenbüren
oo 10.05.1821 Ibbenbüren
9 Giese Maria Bernhardine, ev.
* (s) 1800
2 Kipker Bernhard Friedrich Wilhelm, ev.
* 01.01.1868 Ibbenbüren † 19.10.1955 Lengerich
oo 03.06.1898 Lengerich
5 Wieneke Sophie Wilhelmine, ev.
* (s) 1825 † 15.01.1868 Ibbenbüren
10 ...
11 ...
1 Kipker Hermann, ev. Bauunternehmer
* 22.02.1909 Lengerich
3 Meyer Emma, ev.
* (s) 1870

Kiepke (Kypke) Hermann August

ev., Gutsbesitzer in Stolp i. Pommern, Cramper Mühle
* 24.12.1812 in Batzwitz (?)
† 14.08.1894, Alter: 81 J 7 M 21 T
Vater: Kiepke (Kypke) Heinrich August
Mutter: Wiebeking ?
oo E ... mit Witte Pauline, * 29.04.1819, † 05.11.1887.
Lebensphasen von Kiepke Hermann August:
bis 1862 Gutsbesitzer in Stolp i. Pommern, Cramper Mühle.
Kinder:
1) Kiepke (verh. Manzke) Antonie, ev.
* 19.03.1843 in Stolp i. Pommern, Cramper Mühle, † 13.05.1911 in USA
2) Kiepke (Kypke) Wilhelm Heinrich, ev., Landwirt in Neustettin
* 15.11.1845 in Stolp i. Pommern, Cramper Mühle, † 19.04.1900 in Neustettin
oo E ... mit Traeder Valeska, ev..
3) Kiepke (verh. Ninow) Johanna, ev.
* 28.06.1847 in Stolp i. Pommern, Cramper Mühle, † 27.06.1929 in USA
4) Kiepke (verh. Fink) Olga, ev.
* 03.08.1853 in Stolp i. Pommern, Cramper Mühle, † 03.03.1876
Quellen: ^LebPh104/Seite.123 ^SipBuKypke101 ^LebPh108
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke101: SipBuKypke101 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
35.
Hermann August,
Gutsbesitzer auf der Kramper Mühle,
geb. 24. 12. 1812, + 14. 8. 1894.
Der Vater unterrichtete ihn in den ersten Jahren selbst und schickte ihn dann auf die Schule der Franckeschen Stiftungen in Halle. Er lernte dort fleißig und war besonders in den Sprachen tüchtig, so daß er noch im späteren Alter gern französisch sprach. Seine Absicht war, Theologie zu studieren. Da er aber mit der Zunge etwas anstieß, so gab er das Studium auf, verließ die Anstalt und erlernte die Landwirtschaft. Der Vater kaufte ihm die Cramper Mühle bei Stolp, welche er bis 1862 bewirtschaftete. Dann verkaufte er sie an Herrn von Zitzewitz, welcher oberhalb der Mühle viele Rieselwiesen angelegt hatte und ihr das Wasser dadurch oft entzog.
Hermann August K. erreichte das hohe Alter von 82 Jahren, + 14. August 1894.
Aus seiner Ehe mit Pauline Witte, geb. 29. 4. 1819, + 5. 11. 1887 sind 4 Kinder: ein Sohn Wilhelm Heinrich und 3 Töchter entsprossen
a. Antonie, vereh. Manke, geb. 19. 3. 1843,
b. Johanna, vereh. Rinow, 28. 6. 1847 und
c. Olga, vereh. Fink, geb. 3. 8. 1853, + 3. 3. 1876.

LebPh108: Eigene Angaben Ernst-Reinhard Kypke

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Christlieb, ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
8 Kiepeke Georg Christian (>>)
ev. Pastor
* 08.02.1680 Neukirchen, Labes † 21.10.1746 Neukirchen, Labes
oo 24.10.1717 Neukirchen, Labes
9 Volckmar Anna Catharina (>>)
ev.
* (s) 1690 † 04.07.1744
2 Kiepke Heinrich August, ev. Pastor
* 22.04.1776 Lüben † 24.07.1844 Stolp i. Pommern
oo ...
5 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
10 ...
11 ...
1 Kiepke Hermann August, ev. Gutsbesitzer
* 24.12.1812 Batzwitz (?) † 14.08.1894
6 Wiebeking ?, ev. Pastor
* (s) 1750
oo ...
12 ...
13 ...
3 Wiebeking ?, ev.
* (s) 1780

Kiepke (Kypke) Hermann Carl Otto

ev.
* 29.06.1829 in Reselkow
Vater: Kiepke (Kypke) Carl Heinrich Adam Wilhelm
Mutter: Zietelmann Wilhelmine Juliane Tugendreich
Quellen: ^LebPh104/Seite.117,119 ^SipBuKypke092 ^SipBuKypke095
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke092: SipBuKypke092 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
27.
Carl Heinrich Adam Wilhelm,
Pastor in Reselkow,
geb. 3. 7. 1791, + 5. 12. 1864,
des Pastors Georg Christian K. in Reselkow ältester Sohn, geb. daselbst am 3. Juli 1791, beabsichtigte zuerst, die Rechte zu studieren, wandte sich aber auf seines Vaters Wunsch, um die Pfarre Reselkow der Familie zu erhalten, zur Theologie. Nachdem er in Halle seine Studien vollendet, übernahm er zunächst das Rectorat der Stadtschule zu Labes, bis er am 29. September 1815 seinem Vater adjungiert wurde. Zuvor war er im Juni ej. a. in Stettin pro ministerio geprüft worden.
Die Pfarre zu Reselkow hat er über 36 Jahre lang verwaltet. Er war in seiner Gemeinde sehr beliebt, besonders auch von seinem Patron, dem Herrn von Borcke-Reselkow geschätzt und zu engerem Verkehr herangezogen. In seinem stillen Dorfe fühlte er sich so wohl, daß er zweimal die ihm angebotene Königliche Superintendentur in Schivelbein ausschlug. Während des Krimkrieges machte er schwere Zeiten in seinen Gemeinden durch, da kein Brotkorn dort für Geld zu haben war. Glücklicherweise hatte er, dies voraussehend, rechtzeitig für größeren Vorrat gesorgt und durch einen Verwandten, den Gutsbesitzer Kiecker noch dazu bekommen. So konnte er für die Armen wöchentlich Brote mitbacken lassen und seinen Gemeindemitgliedern zu gewöhnlichem Preise Korn verkaufen, bis sie schließlich alle gezwungen waren, Kartoffeln, Kleie, selbst Päden u. a. m. zu Brot zu verwenden. Durch diese Fürsorge wurde das Band zwischen ihm und der Gemeinde noch befestigt.
Als er am 16. Februar 1852 in den Ruhestand trat, ließ er sich in Reselkow ein Häuschen bauen, in welchem er jedoch nur 2 Jahre wohnte. Denn nach der Verheiratung seiner Tochter Leontine, welche ihm nach der Mutter Tode den Haushalt führte, zog er zu dieser, zunächst nach Alt-Damm, dann nach Gollnow, wo er am 5. December 1864 starb.
Am 2. Mai 1816 hatte er sich mit Wilhelmine Juliane Tugendreich Zietelmann in Labes (+ 27. September 1848 in Reselkow) verheiratet, aus welcher Ehe 9 Kinder (3 T. und 6 S.) entsprossen sind. Die Namen der Töchter sind:
a. Emilie Pauline Amalie, geb. in Reselkow 4. und get. 31. Januar 1817. Einer ihrer Paten war ihr Onkel, Pastor Kypke in Semerow.
b. Lisette Mathilde Rosalie Wilhelmine, geb. in Reselkow 8. und get. 20. Juni 1822. Ihr Onkel, Pastor Kypke in Semerow zählte auch zu ihren Paten. Am 20. März 1846 wurde sie mit dem Kaufmann und Besitzer eines lithographischen Instituts in Cöslin Gustav Eduard Kleine, später Buchdruckereibesitzer in Naugard, getraut und
c. Leontine Caroline Friederike Luise, geb. in Reselkow 6. und get. 12. December 1830, führte nach der Mutter Tode dem Vater den Haushalt. Das gegenseitige Verhältnis war ein sehr inniges. Als sie sich nach einigen Jahren mit dem Kataster-Kontrolleur, nachmaligen Königl. Rechnungsrat Achill Uhrlandt verheiratete, zog der Vater zu ihnen und blieb bis an sein Lebensende in ihrer treuen Pflege.
Die Söhne heißen: 1. Carl August Theodor, 2. Carl Heinrich Wilhelm, 3. Carl Ludwig Ferdinand, 4. Hermann Christoph Wilhelm, 5. Hermann Carl Otto und 6. Carl August Moritz (St. C. 37-42).

SipBuKypke095: SipBuKypke095 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
39.
Carl Ludwig Ferdinand,
geb. 25. 10. 1825,
des Pastors Heinrich K. in Reselkow dritter Sohn, starb als Jüngling.
40.
Hermann Christoph Wilhelm,
geb. 21. März, + 16. August 1827,
des Pastors Heinrich K. in Reselkow vierter Sohn, wurde nur 18 Wochen alt.
41.
Hermann Carl Otto,
geb. Juni 1829,
des Pastors Heinrich K. in Reselkow fünfter Sohn, starb als Jüngling.

Letzte Änderung: 10.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Georg Christian, ev. Pastor
* 12.05.1760 Lüben † 04.01.1816 Reselkow
oo 15.10.1789
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kiepke Carl Heinrich Adam Wilhelm, ev. Pastor
* 03.07.1791 Reselkow † 05.12.1864 Gollnow
oo 02.05.1816 Labes
5 Naatz Helene Charlotte Luise, ev.
* (s) 1760 † 1839 Reselkow
10 Naatz Adam, ev. Bürgermeister
* (s) 1730
oo ...
11 ...
1 Kiepke Hermann Carl Otto, ev.
* 29.06.1829 Reselkow
3 Zietelmann Wilhelmine Juliane Tugendreich, ev.
* (s) 1795 † 27.09.1848 Reselkow

Kiepke (Kypke) Hermann Christoph Wilhelm

ev.
* 21.03.1827 in Reselkow
† 16.08.1827 in Reselkow, Alter: 4 M 26 T
Vater: Kiepke (Kypke) Carl Heinrich Adam Wilhelm
Mutter: Zietelmann Wilhelmine Juliane Tugendreich
Quellen: ^LebPh104/Seite.117,119 ^SipBuKypke092 ^SipBuKypke095
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke092: SipBuKypke092 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
27.
Carl Heinrich Adam Wilhelm,
Pastor in Reselkow,
geb. 3. 7. 1791, + 5. 12. 1864,
des Pastors Georg Christian K. in Reselkow ältester Sohn, geb. daselbst am 3. Juli 1791, beabsichtigte zuerst, die Rechte zu studieren, wandte sich aber auf seines Vaters Wunsch, um die Pfarre Reselkow der Familie zu erhalten, zur Theologie. Nachdem er in Halle seine Studien vollendet, übernahm er zunächst das Rectorat der Stadtschule zu Labes, bis er am 29. September 1815 seinem Vater adjungiert wurde. Zuvor war er im Juni ej. a. in Stettin pro ministerio geprüft worden.
Die Pfarre zu Reselkow hat er über 36 Jahre lang verwaltet. Er war in seiner Gemeinde sehr beliebt, besonders auch von seinem Patron, dem Herrn von Borcke-Reselkow geschätzt und zu engerem Verkehr herangezogen. In seinem stillen Dorfe fühlte er sich so wohl, daß er zweimal die ihm angebotene Königliche Superintendentur in Schivelbein ausschlug. Während des Krimkrieges machte er schwere Zeiten in seinen Gemeinden durch, da kein Brotkorn dort für Geld zu haben war. Glücklicherweise hatte er, dies voraussehend, rechtzeitig für größeren Vorrat gesorgt und durch einen Verwandten, den Gutsbesitzer Kiecker noch dazu bekommen. So konnte er für die Armen wöchentlich Brote mitbacken lassen und seinen Gemeindemitgliedern zu gewöhnlichem Preise Korn verkaufen, bis sie schließlich alle gezwungen waren, Kartoffeln, Kleie, selbst Päden u. a. m. zu Brot zu verwenden. Durch diese Fürsorge wurde das Band zwischen ihm und der Gemeinde noch befestigt.
Als er am 16. Februar 1852 in den Ruhestand trat, ließ er sich in Reselkow ein Häuschen bauen, in welchem er jedoch nur 2 Jahre wohnte. Denn nach der Verheiratung seiner Tochter Leontine, welche ihm nach der Mutter Tode den Haushalt führte, zog er zu dieser, zunächst nach Alt-Damm, dann nach Gollnow, wo er am 5. December 1864 starb.
Am 2. Mai 1816 hatte er sich mit Wilhelmine Juliane Tugendreich Zietelmann in Labes (+ 27. September 1848 in Reselkow) verheiratet, aus welcher Ehe 9 Kinder (3 T. und 6 S.) entsprossen sind. Die Namen der Töchter sind:
a. Emilie Pauline Amalie, geb. in Reselkow 4. und get. 31. Januar 1817. Einer ihrer Paten war ihr Onkel, Pastor Kypke in Semerow.
b. Lisette Mathilde Rosalie Wilhelmine, geb. in Reselkow 8. und get. 20. Juni 1822. Ihr Onkel, Pastor Kypke in Semerow zählte auch zu ihren Paten. Am 20. März 1846 wurde sie mit dem Kaufmann und Besitzer eines lithographischen Instituts in Cöslin Gustav Eduard Kleine, später Buchdruckereibesitzer in Naugard, getraut und
c. Leontine Caroline Friederike Luise, geb. in Reselkow 6. und get. 12. December 1830, führte nach der Mutter Tode dem Vater den Haushalt. Das gegenseitige Verhältnis war ein sehr inniges. Als sie sich nach einigen Jahren mit dem Kataster-Kontrolleur, nachmaligen Königl. Rechnungsrat Achill Uhrlandt verheiratete, zog der Vater zu ihnen und blieb bis an sein Lebensende in ihrer treuen Pflege.
Die Söhne heißen: 1. Carl August Theodor, 2. Carl Heinrich Wilhelm, 3. Carl Ludwig Ferdinand, 4. Hermann Christoph Wilhelm, 5. Hermann Carl Otto und 6. Carl August Moritz (St. C. 37-42).

SipBuKypke095: SipBuKypke095 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
39.
Carl Ludwig Ferdinand,
geb. 25. 10. 1825,
des Pastors Heinrich K. in Reselkow dritter Sohn, starb als Jüngling.
40.
Hermann Christoph Wilhelm,
geb. 21. März, + 16. August 1827,
des Pastors Heinrich K. in Reselkow vierter Sohn, wurde nur 18 Wochen alt.
41.
Hermann Carl Otto,
geb. Juni 1829,
des Pastors Heinrich K. in Reselkow fünfter Sohn, starb als Jüngling.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Georg Christian, ev. Pastor
* 12.05.1760 Lüben † 04.01.1816 Reselkow
oo 15.10.1789
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kiepke Carl Heinrich Adam Wilhelm, ev. Pastor
* 03.07.1791 Reselkow † 05.12.1864 Gollnow
oo 02.05.1816 Labes
5 Naatz Helene Charlotte Luise, ev.
* (s) 1760 † 1839 Reselkow
10 Naatz Adam, ev. Bürgermeister
* (s) 1730
oo ...
11 ...
1 Kiepke Hermann Christoph Wilhelm, ev.
* 21.03.1827 Reselkow † 16.08.1827 Reselkow
3 Zietelmann Wilhelmine Juliane Tugendreich, ev.
* (s) 1795 † 27.09.1848 Reselkow

Kypke Hermann Friedrich

ev., Pastor in Rehwinkel
* 29.04.1840 in Rossow/Freienwalde, ~ 20.05.1840 in Rossow/Freienwalde
† 04.12.1919 in Kolberg, Pommern, Alter: 79 J 7 M 5 T
Vater: Kypke (Kypke) Carl Heinrich
Mutter: Dörry Johanne Emilie Laura
oo 1/1 E ... mit Ribbeck Elise Maria Friederike, * 08.03.1842, † 11.09.1881 in Schellin.
oo 2/1 16.12.1884 in Rehwinkel mit Balcke Clara, * 27.07.1853 in Rehwinkel.
Paten von Kypke Hermann Friedrich:
1) Dörry (Doerry) Johann Wilhelm Edouard (Onkel mütterlicherseits), * 01.05.1813 in Rossow/Freienwalde <Dörry Johann Philipp Gottfried>.
2) Gebler Christiane (Großtante mütterlicherseits), * (s) 1820 <Gebler Georg>.
Lebensphasen von Kypke Hermann Friedrich: [-][+]
von 1854 bis 1859 Student in Stettin, Marienstifts-Gymnasium.
von 1859 bis 1862 Student in Berlin. Theologie.
seit 01.04.1861 Prediger in Polchow.
von 1861 bis 20.04.1862 Hauslehrer in Berlin-Moabit, bei Direktor Wilke im Zellengefängnis.
seit 01.05.1862 Dirigent in Regenwalde. Schola selecta.
von 1863 bis 1865 Examen, verschiedene.
von 1865 bis 1870 Pastor in Stargordt.
von 1870 bis 1885 Pastor in Schellin.
von 1885 bis 1892 Pastor in Rehwinkel. Syn. Jakobshagen.
von 1892 bis 1893 Superintendentur-Verweser in Jacobshagen. Synode.
von 1892 bis 1895 Kreisschulinspektor
seit 01.10.1900 Emeritus in Kolberg, Pommern.
Kinder mit Ribbeck Elise Maria Friederike:
1) Kypke ?, ev.
* 18.09.1866 in Stargordt, † 02.10.1866 in Stargordt
2) Kypke Ottilie Laura Magdalena, ev.
* 10.09.1867 in Stargordt, † 19.06.1886 in Mössin
3) Kypke Max Gustav Karl, ev.
* 10.01.1869 in Stargordt, † 16.12.1869 in Stargordt
4) Kypke Franz Heinrich Konrad, ev., Pastor in Alt Stüdnitz
* 14.03.1870 in Stargordt, † nach 1913
oo 24.02.1903 in Kolberg, Pommern mit Fürstenberg Lydia, ev..
5) Kypke Gertrud Angelika, ev., Zahnärztin
* 07.09.1872 in Schellin
6) Kypke Adelheid Elisabeth, ev., Schwester in Schellin, Johanniterorden
* 07.09.1872 in Schellin
7) Kypke Martha Emilie Dorothea, ev.
* 11.07.1876 in Schellin
8) Kypke Hedwig Elise Hermine, ev.
* 16.01.1881 in Schellin
Kind mit Balcke Clara:
Kypke Susanna, ev.
* 21.02.1886 in Rehwinkel
Quellen: *TauBuRoss08 ^LebPh104/Seite.53-55 ^SipBuKypke033 ^PfaBu280 +TotBuKolberg001
TauBuRoss08: Taufbuch Rossow/Freienwalde 1840, Nr. 5
5. Hermann Friedrich, Sohn des Predigers Carl Heinrich Kypke u seiner Gattin Laura Dörry den neun und zwanzigsten April, getauft d. 20. Mai
Bild: taufbuch-rossow-1840-1.jpg
Bild: Taufbuch Rossow 1840
TotBuKolberg001: Totenbuch Kolberg 1919 StA, Nr. 629
Nr. 629
Kolberg, am 5. Dezember 1919
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt,
die verehelichte Tischlermeister Augusta Funk geborene Saß,
wohnhaft zu Kolberg, Lindenstraße 17
und zeigte an, daß der Pastor emeritus Hermann Kypke, verheiratet gewesen in zweiter Ehe mit Klara geborenen Balcke,
79 Jahre alt evangelischer Religion
wohnhaft zu Kolberg, Mallstraße 13,
geboren zu Rossow, Kreis Saatzig,
Sohn des Pastors emeritus Karl Kypke und seiner Ehefrau Laura geborenen Dörry, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Greifenberg,
zu Kolberg, Mallstraße 13,
am vierten Dezember des Jahres tausend neunhundert neunzehn
nachmittags um vier einhalb Uhr verstorben sei. Die Anzeigende erklärte, daß sie von dem vorstehenden Sterbefall aus eigener Wissenschaft unterrichtet sei.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Augusta Funk geborene Saß
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: totenbuch-kolberg-1919.jpg
Bild: Totenbuch Kolberg 1919
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke033: SipBuKypke033 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
38.
Hermann Friedrich.
Pastor in Rehwinkel,
geb. 29. 4. 1840,
des Pastors Carl Kypke zu Rossow vierter Sohn, geb. 29. April 1840. Seine Paten waren: 1. Dr. med. Krupke-Freienwalde, 2. Tante Christiane Gebler und 3. Onkel Ed. Dörry. Er zeigte von Kind auf Geschick zu praktischen Arbeiten und half der Mutter in der Kinderstube und im Haushalt. Gern hielt er sich auch im Witwenhäuschen bei der Großmutter Dörry in Beweringen auf, deren früchtereicher Garten ihn wohl besonders anzog. Als Kind von etwa 6 Jahren aß er eines Mittags sämtlichen für die Erntearbeiter ausgebratenen Speck auf, was ihm doch einige Beschwerden verursachte. In Langenhagen schwebte er dreimal in Lebensgefahr (fiel in den zugefrorenen Pfuhl, ward aber durch seinen zwei Jahre älteren Bruder herausgezogen; darnach stieß ein Spielkamerad ihm aus Versehen mit einem Knittel ins Gesicht, daß er sich fast verblutete und wurde von seiner Schwester L. im Spiel in einen Kasten gesperrt, durchstieß aber in der Todesangst den Bretterboden desselben). - In Winningen half er das Vieh hüten.
Mit 14 Jahren kam er auf das Marienstifts-Gymnasium in Stettin und wohnte zuerst in der Küche bei Kolporteur Paede (wofür monatlich 1 Thaler zu zahlen); darnach im Jageteuffelchen Kolleg. Im Jahre 1859 bestand er das Abiturienten-Examen ohne mündliche Prüfung und studierte 3 Jahre Theologie in Berlin.
Die ersten Predigten hielt er am 1. April 1861 in Polchow und Klaushagen bei Wangerin i. Pomm,, war von Michaeli 1861 bis Ostern 1862 Hauslehrer bei dem Direktor Wilke im Zellengefängnis Moabit bei Berlin, seit 1. Mai 1862 Dirigent einer schola delecta in Regenwalde, bestand zu Ostern 1863 die erste theologische Prüfung in Stettin, seit 1. October 1863 Litterat an der lateinischen Schule zu Naugard, machte Ostern 1864 das Rektorats-Examen und Ostern 1865 die zweite theologische Prüfung, ward 26. September 1865 zum Amte geweiht, zu Michaeli 1865 Pastor zu Stargord mit der Tochtergemeinde Alt-Döberitz, Syn. Regenwalde, zu Michaeli 1870 Pastor zu Schellin und Verchland, Syn. Werben, (wo einst sein Großvater Dörry amtiert) und zu Neujahr 1885 Pastor zu Rehwinkel und Ball, Syn. Jacobshagen. In den Jahren 1892/93 war er Superintendentur-Verweser der Jacobshagener Synode und führte von 1892-95 die Kreisschulinspektion, ist Mitglied des Synodal-Vorstandes seit 1892 und der Pommerschen Provinzial-Synode seit 1893.
Mit dem 1. October d. Js. tritt er in den Ruhestand.
Er ist Verfasser einer kurzen Worterklärung von Luthers kleinem Katechismus, war Mitarbeiter an der "Missionsgeschichte für das christl. Volk" 1875 und hat 1898 die Neubearbeitung von "Starks güldenem Schatzkästlein" (Verlag von Enßlin und Laiblin in Reutlingen) in die Hand genommen.
In seinem Besitz befinden sich die "Napoleonssachen", welche sein erster Schwiegervater, der Leutnant W. Ribbeck 1815 vor Genappe von dem fliehenden Napoleon I. erbeutet. - Im Jahre 1898 hat er als Familiensitz die "Villa Waldesrauschen" im Kolberger Deep gebaut.
I. Seine erste Gattin war:
Johanne Elise Maria Friederike Ribbeck, geb. 8. März 1842, Tochter des Königlichen Kreis-Kassenrendanten, Leutnants s. D. Wilhelm Ribbeck und der Emilie geb. Fulda zu Magdeburg, + zu Schellin 11. September 1881, welche ihm 8 Kinder (3 Söhne und 5 Töchter) geschenkt hat:
1. einen am 18. September 1866 zu Stargord geborenen und am 2. October ej. a. daselbst ohne Taufe verstorbenen Sohn (St. A. 55);
2. Ottilie Laura Magdalena, geb. zu Stargord 10. September 1867 und an demselben Tage getauft, Sie starb 19. Juni 1886 auf Mössin und ist in Schellin bestattet worden;
3. Max Gustav Carl, geb. zu Stargord 10. Januar und getauft 24. Januar 1869, + 16. December ej. a. an der Halsbräune (St. A. 56);
4. Franz Heinrich Konrad, geb. zu Stargord 14. März und get. 28 März 1870, Theologe, bestand die beiden Examina im October 1895 und August 1897, war zwei Jahre auf der Königl. Domäne Güntershagen bei Dramburg als Hauslehrer thätig, wo einst sein Urgroßvater Carl Wilhelm K. Pastor gewesen und absolvierte einen
Kursus in den Bielefelder Anstalten. (St. A. 57);
5. und 6. Gertrud Angelika und Adelheid Elisabeth, - Zwillinge,
geb. in Schellin 7. September und get. 9. September 1872; erstere Zahnärztin und die andere dienende Schwester des Johanniterordens;
7. Martha Emilie Dorothea, geb. in Schellin 11. Juli 1876 und get. 8. August ej. a. und
8. Hedwig Elise Hermine, geb. in Schellin 16. Januar und get. 16. Februar 1881.
II. Seine zweite Gattin Clara geb. Balcke, geb. 27. Juli 1853, Tochter seines Amtsvorgängers, des Pastors Hermann Balcke zu Rehwinkel, getr. 16. Dezember 1884, schenkte ihm eine Tochter
9. Susanna, geb. zu Rehwinkel 21. Februar und get. 29. März 1886.

PfaBu280: PfaBu280 - Die Evang. Geistlichen Pommerns
Band I, Reg-Bez. (Hans Modrow), Stettin 1903
- Hermann Friedrich KYPKE (Moderow 283) - Jakobshagen. Rehwinkel
geb. 29. April 1840, zuletzt Pastor in Schellin (Werben), wurde 11. Jan. 1885 eingeführt und trat 1. Okt. 1900 in den Ruhestand
(Moderow 402) - Regenwalde. Stargordt
geb. 29. April 1840, vorbereitet auf der Universität Berlin, Litterat an der lateinischen Schule in Naugard, wurde 8. April 1866 eingeführt und Michaelis 1870 nach Schellin /Stargard) berufen.
(Moderow 654) - Werben. Schellin
besuchte das Gymnasium zu Stettin, die Universität Berlin, war Pastor in Stargordt (Syn. Regenwalde), wurde 3. Juni 1870 zum hiesiegen Pastor ernannt und trat sein Amt am 9. Okt. 1870 an. Neujahr 1885 erhielt er das Pfarramt Rehwinkel (Syn. Jakobshagen).

Letzte Änderung: 04.02.2019

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Carl Wilhelm, ev. Pastor
* 20.02.1770 Plietnitz † 1809
oo 1798 Dramburg a.d. Drage
8 Kypke Carl Christoph (>>)
ev. Pastor
* 15.02.1739 Lüben † 03.01.1784 Plietnitz
oo ...
9 Ziessen Anna Maria, ev.
* (s) 1740
2 Kypke Carl Heinrich, ev. Pastor
* 31.08.1800 Dramburg a.d. Drage † 13.04.1884 Greifenberg/Pommern
oo 25.02.1833 Rossow/Freienwalde
5 Milarch Charlotte Sophie, ev. † 01.11.1829 Dramburg 10 Milarch Johann Georg, ev. Stadtchirurgus
* 1737 Gersdorf am Queis † 04.11.1811 Dramburg
oo 1/1 ... Gersdorf am Queis
11 Klitzke Sophie Charlotte, ev.
* (s) 1740 † 17.11.1776 Dramburg
1 Kypke Hermann Friedrich, ev. Pastor
* 29.04.1840 Rossow/Freienwalde † 04.12.1919 Kolberg, Pommern
6 Dörry Johann Philipp Gottfried, ev. Superintendent
* 25.12.1760 Günzerode † 28.05.1835 Rossow/Freienwalde
oo 2/1 07.01.1812 Rossow/Freienwalde
12 Dörry Johann Gottfried (>>)
ev. Cantor und Lehrer
* 27.07.1732 Sundhausen b. Nordhausen † 17.04.1785 Günzerode
oo um 1756 Hainrode (?)
13 Bratfisch Catharina Elisabeth Eleonora (>>)
ev. Tochter
* 26.08.1722 Hainrode † 26.09.1791 Alt Wallmoden
3 Dörry Johanne Emilie Laura, ev.
* 30.06.1815 Rossow/Freienwalde † 19.03.1884 Greifenberg/Pommern
7 Beda Johanna Charlotte Sophia
* 19.06.1786 Stargard/Pommern † 09.11.1849 Beweringen b. Rossow
14 Beda Johann Immanuel, Inspektor
* (s) 1740 † 06.07.1787 Stargard/Pommern
oo 1/1 ...
15 Hecker Sophie Catarina Wilhelmina (>>)
* (s) 1740

Kiepker (Kypke, Kypker, Kipker) Hermann Friedrich Adolph

ev.
* 26.02.1822 in Lengerich
Vater: Kiepker (Kypke, Kypker, Kipker) Joachim Friedrich Arnold
Mutter: Brunsmann Maria Catharina (Tecklenburg)
Quellen: ^LebPh104/Seite.161 ^SipBuKypke141
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke141: SipBuKypke141 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
11.Joachim Friedrich Arnold
Kiepker (Kypker, Kipker)
Bürger und Schuster in Lengeri ch
geb. Westerkappeln, get. das. 26.11.1780
gest.Lengerich 17.1.1828
5. Kind von 7. Getraut in Lengerich am 17.2.1815 mit Maria Catharina Brunsman aus Tecklenburg, sind aus der Ehe drei Kinder hervorgegangen, geb.in Lengerich:
1. Mauritz Adolph, geb. 18.11.1817, gest.Lengerich 20.7.1837, ledig. Sein "Ohm" Mauritz Adolph Kiepker (= 10.) war sein Pate.
2. Hermann Friedrich Adolph, geb. 26.2.1822
3. Maria Elisabeth, geb. 8.4.1825

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Johann Joachim Adolf, ev.
~ 04.09.1742 Cappeln, (Westercappeln) † 19.01.1786 Cappeln, (Westercappeln)
oo 30.10.1768 Cappeln, (Westercappeln)
8 Kypke Joachim David (>>)
ev. Schneidermeister
~ 15.07.1716 Potsdam † 01.05.1766 Cappeln, (Westercappeln)
oo vor 1740
9 ? Maria Catharina, ev.
* (err) 1718 † 28.06.1796 Cappeln, (Westercappeln)
2 Kiepker Joachim Friedrich Arnold, ev. Schuster
~ 26.11.1780 Cappeln, (Westercappeln) † 17.01.1828 Lengerich
oo 17.02.1815 Lengerich
5 Bippen Leopoldine Regina, ev.
* 13.12.1741 Cappeln, (Westercappeln) † 22.12.1797 Cappeln, (Westercappeln)
10 Bippen Diedrich Christoffer, ev. Buchbinder
* (s) 1720
oo ...
11 Heinsen Christine, ev.
* (s) 1720
1 Kiepker Hermann Friedrich Adolph, ev.
* 26.02.1822 Lengerich
3 Brunsmann Maria Catharina, ev.
* (s) 1780

Kiepke (Kypke) Herrmann Leberecht

ev.
* 01.01.1843 in Stargard/Pommern
† 29.11.1843 in Stargard/Pommern, Alter: 10 M 28 T
Vater: Kiepke (Kypke) August Hermann Theodor
Mutter: Preiser Luise Mathilde
Quellen: ^EinwStarg006
EinwStarg006: EinwStarg006 - Einwohner Stargard
Bezirks No.: Th? 30/31
Namen der Einwohner: Kinder 1. Herrmann Leberecht
Stand:
Geburts
Tag: 1
Monat: 1
Jahr: 1843
Bemerkung: verstorben den 29sten Novbr. 1843
Bild: einwohner-stargard-1.jpg
Bild: Einwohner Stargard
Letzte Änderung: 10.01.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Christian Friedrich Wilhelm, ev. Pastor
* 06.08.1779 Lüben † 14.08.1846 Wopersnow
oo ...
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kiepke August Hermann Theodor, ev. Pastor
* 11.02.1813 Wopersnow † 28.10.1882 Pützerlin
oo 29.03.1842 Stargard/Pommern
5 Herrfarhdt ?, ev.
* (s) 1790
10 Herrfarhdt ?, ev. Pastor
* (s) 1760
oo ...
11 ...
1 Kiepke Herrmann Leberecht, ev.
* 01.01.1843 Stargard/Pommern † 29.11.1843 Stargard/Pommern
3 Preiser Luise Mathilde, ev.
* 04.10.1819

Kiepke (Kypke) Ida

ev.
† 1875
Vater: Kiepke (Kypke) Heinrich August
Mutter: Wiebeking ?
Quellen: ^LebPh104/Seite.122 ^SipBuKypke100 ^Notiz195
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke100: SipBuKypke100 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
22.
Heinrich August,
Pastor in Batzwitz und Schmolsin,
geb. 24. 4. 1776, + 24. 7. 1844,
wurde bis zu seinem fünfzehnten Jahre zuerst von seinem Vater, dann von seinem ältesten Bruder Georg Christian, Pastor in Reselkow, unterrichtet und erzogen, besuchte hierauf 1790-94 die Schule des Waisenhauses in Halle und studierte daselbst bis 1796 Theologie. Darnach war er als Hauslehrer in dem von Manteuffelschen Hause auf Hohen-Wardin bei Polzin und später als Gouverneur am Königl. Kadettenhause zu Stolp thätig, worauf er unterm1. Februar 1803 von dem Oberstleutnant von Plötz zum Adjunctus des Pastors Wiebeking in Batzwitz, Synode Greifenberg i. Pomm., berufen und am 3. Sonntag p. Trin. ej. a. durch den Präpositus Kolbe eingeführt wurde. Dieses Amt hat er 14 Jahre hindurch verwaltet (v. 1813-27).
Hier verheiratete er sich mit der Tochter seines Amtsvorgängers Wiebeking, welche ihm 4 Kinder: einen Sohn Hermann August (St. C. 35) und drei Töchter schenkte. Die Namen der Letzteren sind:
a. Bertha, welche sich mit Herrn von Pichowski vermählte, + 1892;
b. Wilhelmine, mit Leutnant Wolff verheiratet, + 1872 und
c. Ida, Gattin des Mühlenbesitzers Harder-Schmolsin, + 1875.
Im Jahre 1817 wurde Pastor K. auf seine Bitte als zweiter Adjunctus des Pastors Friederici in die Pfarre Schmolsin, Synode Stolp Land, berufen und daselbst vom Pastor Kummer in Groß-Garde, im Auftrage des Superintendenten Hake in Stolp am 22. 1., bzw. 22. 6. ej. a. eingeführt.
Das Pfarrdorf Schmolsin, 3 Meilen von Stolp nordostwärts und 1/2 Meile von der Ostsee am Revekolberge gelegen, ist ein geschichtlich denkwürdiger Ort. Auf der Spitze des Revekols stand in alten Zeiten eine dem heil. Nicolaus gewidmete Kapelle, zu welcher von katholischen Pilgern oftmals Wallfahrten unternommen wurden. Nach Einführung der Reformation aber war an Stelle derselben eine kleine evangelische Kirche errichtet worden, die ein Filial von Groß-Garde war. Die Herzogin Erdmuth, welche in dem Schmolsiner Schlosse residierte, berief im Jahre 1610 den ersten evangelischen Prediger als ihren Hofkaplan nach Schmolsin und Herzogin Anna ließ, als die kleine Kirche baufällig geworden, eine neue größere Kirche bauen und mit kunstvoller Malerei verzieren. Die feierliche Einweihung derselben fand am 28. October 1632 statt. Von dem Kirchberge hat man im Sommer eine entzückende Aussicht über die mit saftigen Wiesen und üppigen Kornfeldern bedeckte durchwässerte Ebene nach der Ostsee hin.
In der Schmolsiner Pfarre wirkte Pastor K. noch beinahe 17 Jahre, bis er im Jahre 1832 in den Ruhestand trat. Er starb am 24. Juli 1844 in Stolp.

Notiz195: Ida Kiepke
mit dem Mühlenbesitzer Harder-Schmolsin verheiratet

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Christlieb, ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
8 Kiepeke Georg Christian (>>)
ev. Pastor
* 08.02.1680 Neukirchen, Labes † 21.10.1746 Neukirchen, Labes
oo 24.10.1717 Neukirchen, Labes
9 Volckmar Anna Catharina (>>)
ev.
* (s) 1690 † 04.07.1744
2 Kiepke Heinrich August, ev. Pastor
* 22.04.1776 Lüben † 24.07.1844 Stolp i. Pommern
oo ...
5 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
10 ...
11 ...
1 Kiepke Ida, ev. † 1875
6 Wiebeking ?, ev. Pastor
* (s) 1750
oo ...
12 ...
13 ...
3 Wiebeking ?, ev.
* (s) 1780

Kypke Ida Amalie

ev., Konfirmation in Waterloo, Wisconsin, USA, St. Johns Lutheran
* 1858 in Waterloo, Wisconsin, USA
Vater: Kypke Heinrich
Mutter: Heidemann Emilie
oo 11.09.1877 in St. Paul, Minnesota, USA mit Hermann Eduard, * (s) 1850, † 1893.
Lebensphasen von Kypke Ida Amalie:
02.04.1871 Konfirmation in Waterloo, Wisconsin, USA, St. Johns Lutheran.
Notizen zu Kypke Ida Amalie:
5 Kinder.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh104/Seite.130
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Johann Gotthilf, ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kypke Heinrich, ev. Farmbesitzer
* 30.04.1822 Semerow † 1869 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 1850 Magdeburg
5 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth, ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
10 Kiepeke Johann Christian (>>)
ev. Pastor
* 17.02.1755 Treptow a. Rega † 08.11.1809 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
oo 1/1 23.10.1783 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
11 Cremer Sophia Charlotte (>>)
ev.
* (s) 1760 † 06.10.1807 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
1 Kypke Ida Amalie, ev. Konfirmation
* 1858 Waterloo, Wisconsin, USA
3 Heidemann Emilie, ev.
* ca. 1825 † nach 1904 Lake Mills, Wisconsin, USA

Kypke Ida C.

ev., US-Census in Waterloo, Wisconsin, USA
* 05.1890 in Waterloo, Wisconsin, USA
Vater: Kypke Ernst Louis
Mutter: Abendroth Henriette
Lebensphasen von Kypke Ida C.:
1900 US-Census in Waterloo, Wisconsin, USA /^CensUS005/
Quellen: ^LebPh104/Seite.130 ^SipBuKypke110 ^CensUS005
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke110: SipBuKypke110 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
56.
Ernst Louis,
Farmer in Waterloo,
geb. 1852,
des Farmers Heinrich K. in Waterloo zweiter Sohn, 1852 daselbst geboren, besitzt eine Farm in der Nähe von Waterloo. In seiner Ehe mit Henriette Abendroth sind 6 Kinder (2 Söhne und 4 Töchter) geboren. Die Namen der Töchter sind:
a. Laura, b. Emma, c. Luise und d. Ida. Die Söhne heißen 1. Victor und 2. Eduard (St. C. 80 u. 81).
Im Jahre 1895 war er in Europa und verkaufte Kornschneide-Maschinen (reaping maschines) für seine Firma in Chicago, besuchte Wangerin und seine Verwandten in Stettin, bereiste den Rhein, Rußland und Bulgarien. Der Fürst Ferdinand von Bulgarien nahm ihn huldvoll auf, kaufte ihm einige Maschinen ab und machte mit ihm eine Spazierfahrt durch die Hauptstadt.
CensUS005: CensUS005 - 1900 United States Federal Census
Name : Ida C Kypke
Residence : Waterloo village, Jefferson, Wisconsin
Birth date : May 1890
Birth place : Wisconsin
Relationship to head-of-household : Daughter
Father name : Louis Kypke
Father birth place : Wisconsin
Mother name : Henrette Kypke
Mother birth place : Wisconsin
Race (Term on Certificate) : White
Head-of-household name : Los* ? Kypke
Gender : Female
Marital status : Single
Enumeration district : 0153
Sheet number & letter : 10A
Household id : 245
Reference number : 47
GSU film number : 1241793
Image number : 00323
Collection : 1900 United States Census

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Heinrich, ev. Farmbesitzer
* 30.04.1822 Semerow † 1869 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 1850 Magdeburg
8 Kiepke Johann Gotthilf (>>)
ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
9 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth (>>)
ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
2 Kypke Ernst Louis, ev. Farmer
* 12.1852 Waterloo, Wisconsin, USA † 1921 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 22.05.1879 Waterloo, Wisconsin, USA
5 Heidemann Emilie, ev.
* ca. 1825 † nach 1904 Lake Mills, Wisconsin, USA
10 ...
11 ...
1 Kypke Ida C., ev. US-Census
* 05.1890 Waterloo, Wisconsin, USA
3 Abendroth Henriette, ev. US-Census
* 11.1860

Kiepeke (Kypke) Immanuel

ev.
* 24.08.1694 in Neukirchen, Labes
† 1694 in Neukirchen, Labes
Vater: Kiepeke (Kypke, Kiepke) David
Mutter: Schlacke Dorothea
Quellen: ^LebPh104/Seite.103,108 ^SipBuKypke076 ^SipBuKypke084
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke076: SipBuKypke076 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
1.
David Kipeke,
Pastor zu Neukirchen (1670-1714).
geb. 1639, + 27. 6. 1714,
des Kaufmanns Georg Christian K. zu Dramburg dritter und jüngster Sohn, geb. daselbst im Jahre 1639, studierte Theologie und übernahm zunächst eine Lehrerstelle an der lateinischen Schule in Labes und darnach 1670 die Pfarre zu Neukirchen, welche er 44 Jahre hindurch verwaltet.
In der Neukirchener Kirchspielchronik steht über ihn und seine Familie folgendes zu lesen:
" Im Jahre 1670 wurde der Dramburger David Kipeke von dem Präzeptorat aus Labes zum Pastor von Neukirchen berufen, am 10. März in Stargard von Dr. Groß ordiniert und am Sonntag Palmarum vom Senior des Synode, Pastor Jacob Braunschweig zu Schönwalde, eingeführt. Er verlobte sich sich mit der Tochter seines Vorgängers (Pastor Urban Ebel) Jungfrau Margarethe Elisabeth Ebel und wurde acht Tage vor Pfingsten mit derselben von Pastor Heinrich Dröse in Zülzefitz getraut. Aus dieser Ehe stammen zwei Kinder: ein Sohn David, geb. 23. October 1671, und eine Tochter Maria Elisabeth, geb. 9. Februar 1673, welche im Jahre 1690 starb. Die Frau litt 23 Wochen an der Wassersucht und starb am 6. Januar 1674.
Darauf verheiratete Pastor K. sich mit Jungfrau Dorothea Schlacke, Tochter des Bürgermeisters zu Polzin und wurde am 2. November 1674 von Pastor Michael Bugges aus Worow zu Neukirchen getraut. Dieser Ehe entsproß eine zahlreiche Kinderschar:
1. Abigail, geb. 2. Januar 1676. Von ihr schreibt der Vater im Trauregister: "Anno 1696 den 14. Februar ward meine Tochter Abigail, verlobet an Tit. Herrn David Mulchewitz, Advocato und Not. in Schiefelbein, den 2. Martii allhier von Tit. Herrn Michael Bugges, Pastor aus Wurow, vertrauet."
2. Anna Catharina, geb. 25. März 1678. Von ihr schreibt der Vater: "Anno 1698 den 15. Junii ist meine Tochter Anna Catharina Kipeken mit Herrn Jacob Daniel Dopiken aus Schiefelbein von Herrn Michael Bugges aus Wurow vertrauet."
3. Georg Christian, geb. 8. Februar 1680,
4. Gottfried, geb. 12. Mai 1682,
5. Jochim Christoph, geb. 6. Mai 1684,
6. Philipp Jacob, geb. 3. Mai 1686,
7. Dorothea, geb. 1. Februar und + 12. Mai 1688,
8. David Friedrich, geb. 31. December 1689, + 28. April 1690,
9. Johann David, geb. 8. Februar 1692,
10. Immanuel, geb. 24. August 1694, + eodem anno.
11. Christian Gottlieb, ge, 12. Mai 1696,
12. Immanuel, geb. 8. Januar 1698 und
13. Dorothea Maria, geb. 16. Octbr. 1702, + 8. März 1706."
Im Sterberegister des Kirchenbuches finden wir dann noch von der Hand des Sohnes Georg Christian K. eingetragen: "Anno 1714 den 27. Junii ist mein Seel. H. Vater, H. David Kiepke, Pastor huj. Eccles. seelig in dem Herrn entschlafen, aetatis suae anno 75, officii 45.

SipBuKypke084: SipBuKypke084 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
9.
Immanuel,
geb. 24. 8. 1794, + eodem anno,
des Pastors David K. in Neukirchen achter Sohn.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
8 ...
9 ...
2 Kiepeke David, ev. Pastor
* 1639 Dramburg a.d. Drage † 27.06.1714 Neukirchen, Labes
oo 2/1 02.11.1674 Neukirchen, Labes
1 Kiepeke Immanuel, ev.
* 24.08.1694 Neukirchen, Labes † 1694 Neukirchen, Labes
6 Schlacke Christian, ev. Bürgermeister
* (s) 1600
oo ...
12 ...
13 ...
3 Schlacke Dorothea, ev.
* (s) 1640

Kiepeke (Kypke) Immanuel

ev., Kaufmann in Belgard a. Persante
* 08.01.1698 in Neukirchen, Labes
Vater: Kiepeke (Kypke, Kiepke) David
Mutter: Schlacke Dorothea
Quellen: ^LebPh104/Seite.103,109 ^SipBuKypke086 ^Notiz202
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke086: SipBuKypke086 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
11.
Immanuel,
Kaufmann in Belgard, geb. 8. 1. 1698,
des Pastors David K. in Neukirchen zehnter und jüngster Sohn, geb. daselbst am 8. Januar 1698, wurde wie drei seiner älteren Brüder Kaufmann und ließ sich in Belgard a. Persante nieder, blieb aber unverheiratet.
Von des Pastors David K. in Neukirchen zehn Söhnen waren also nur drei und zwar der zweite: Georg Christian, der dritte: Gottlieb und der vierte: Joachim Christoph verheiratet und pflanzten den Neukirchener Zweig fort.
Georg Christian, Pastor zu Neukirchen, hatte wie gesagt 5 Söhne, deren Namen auf Stammt. C. Nr. 12-16 verzeichnet stehen.

Notiz202: Notiz: unverheiratet
unverheiratet.
Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
8 ...
9 ...
2 Kiepeke David, ev. Pastor
* 1639 Dramburg a.d. Drage † 27.06.1714 Neukirchen, Labes
oo 2/1 02.11.1674 Neukirchen, Labes
1 Kiepeke Immanuel, ev. Kaufmann
* 08.01.1698 Neukirchen, Labes
6 Schlacke Christian, ev. Bürgermeister
* (s) 1600
oo ...
12 ...
13 ...
3 Schlacke Dorothea, ev.
* (s) 1640

Kypeke (Kypke) Immanuel

ev.
* 10.01.1710 in Silligsdorf i. Pommern
Vater: Kipeke (Kypke) David
Mutter: Mahlendorf Benigna
Quellen: ^LebPh104/Seite.17 ^SipBuKypke008
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke008: SipBuKypke008 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
10.
Immanuel,
geb. 10. 1710,
des Pastors David K. in Silligsdorf jüngster Sohn scheint jung gestorben zu sein.

Letzte Änderung: 10.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipeke Gürgen, ev. Senator
* ca. 1624 Dramburg a.d. Drage † 26.04.1683 Freienwalde i. Pommern
oo ... Dramburg a.d. Drage
8 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
9 ...
2 Kipeke David, ev. Pastor
* 17.09.1666 Freienwalde i. Pommern † 22.04.1725 Silligsdorf i. Pommern
oo ...
5 Vorhalvers Anna Maria, ev.
* (s) 1625 † 17.01.1688 Freienwalde i. Pommern
10 ...
11 ...
1 Kypeke Immanuel, ev.
* 10.01.1710 Silligsdorf i. Pommern
3 Mahlendorf Benigna, ev.
* (s) 1670

Kiepke (Kypke) Irma

ev.
* 16.12.1877
Vater: Kiepke (Kypke) Richard
Mutter: Löwer Helene
Quellen: ^LebPh104/Seite.129 ^SipBuKypke107
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke107: SipBuKypke107 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
37.
Carl,
Ober-Steuerkontrolleur,
geb. 28. 8. 1809, + 19. 7. 1887.
In seiner Ehe mit Sophie Päpke (+ 1872) wurde ihm ein Sohn geboren:
-----
54.
Richard,
Eisenbahn-Betriebs-Sekretär in Stettin,
geb. 17. 10. 1839.
Seine Gattin Helene Löwer (geschieden 1880) schenkte ihm zwei Kinder: eine Tochter
Irma, geb. 16. December 1877 und einen Sohn
Arno, geb. 18. April 1879. (St. C. 74).

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Carl Heinrich, ev. Ober-Steuerkontrolleur
* 28.08.1809 Semerow † 19.07.1887
oo ...
8 Kiepke Johann Gotthilf (>>)
ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
9 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth (>>)
ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
2 Kiepke Richard, ev. Eisenbahn-Betriebs-Sekretär
* 17.10.1839
oo 1876
5 Päpke Sophie, ev.
* (s) 1810 † 1872
10 ...
11 ...
1 Kiepke Irma, ev.
* 16.12.1877
3 Löwer Helene, ev.
* (s) 1840

Kypke Irmgard

ev.
* 04.05.1900 in Leipzig
Vater: Kypke Karl
Mutter: Krebs Alwine
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.18
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Friedrich Wilhelm Gotthilf, ev. Klempner
* 10.02.1851 Luckau † 12.06.1905 Berlin (?)
oo 25.11.1874 Berlin
8 Kypke Karl Wilhelm Gotthilf (>>)
ev. Schuhmachermeister
* 19.06.1829 Luckau † 08.04.1865 Luckau
oo 1/2 16.03.1851 Luckau
9 Burchard Marie Charlotte (>>)
ev.
* 27.12.1814 † 04.07.1898 Luckau
2 Kypke Karl, ev. Handlungsgehilfe
* 05.08.1876 Berlin
oo um 1899 Leipzig
5 Hamann Auguste Emilie Louise, ev.
* 12.05.1849 Friedeberg, N.M.
10 ...
11 ...
1 Kypke Irmgard, ev.
* 04.05.1900 Leipzig
3 Krebs Alwine, ev.
* 31.08.1872

Kypke Jacob Christoph

ev., Küster in Rißnow b. Sarnow
* ... in Altsarnow, ~ 25.05.1686 in Altsarnow
† 08.02.1762 in Rißnow b. Sarnow, Alter: 75 J 8 M 14 T
Vater: Kypke David
Mutter: Wolter Elisabeth
oo 1/1 1715 in Altsarnow mit ? (Kypke , verh. Kypke) ?, * (s) 1690.
oo 2/1 ca. 1734 in Altsarnow mit Brauns Sophie, * (s) 1700.
Pate von Kypke Jacob Christoph: Waldow Hans Christoph von, * (s) 1650
Kinder mit ? ?:
1) Kypke Michael, ev.
* (err) 1716 in Rißnow b. Sarnow, † 18.09.1754 in Rißnow b. Sarnow
2) Kypke Johann Jacob, ev., Soldat
~ 10.08.1753 in Altsarnow
Kind mit Brauns Sophie:
Kypke Carl Bogislav, ev.
~ 19.01.1749 in Altsarnow
Quellen: ^LebPh104/Seite.145 ^SipBuKypke127
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke127: SipBuKypke127 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
1. Jacob Christoph, get. 25. Mai 1686. Unter seinen Paten befanden sich der Leutnant Hans Christoph v. Waldow und Herrn Peter Zastrowen Eheliebste Margaretha von Brüsewitzen. Er selbst war wiederholt Taufzeuge in Sarnow und später Küster an der Filialkirche in Rißnow.
Er ist wahrscheinlich zweimal verheiratet gewesen; jedoch ist der Name seiner ersten Ehefrau aus den sarnowschen Kirchenbüchern nicht ersichtlich. Am 18. September 1754 ward zu Rißnow Mstr. Michael Kypke, 38 Jahre alt, begraben.
Derselbe war also 1716 geboren und wohl ein Sohn erster Ehe.
Darnach verheiratete sich Jacob Christoph c. 1734 mit Sohie Brauns. Am 7. September war "des Küsters Herrn Kypeken Ehefrau" Gevatterin bei des Schulmeisters Mstr. Hans Müllers Töchterlein in Sarnow und am 1. September 1757 war "Frau Kypken Küstersche" Vice-Gevatterin bei des Schulmeisters Johns aus Medewitz Töchterlein.
Aus dieser zweiten Ehe stammen zwei Söhne:
a. Carl Bogislaw K., get. 19 januar 1749. Seine Taufzeugen waren: Frau Obristleutnant v. Ungern, Herr v. Zastrow auf Rißnow und Herr v. Flemming-Rißnow und
b. Johann Jacob K., get. 10. August 1753. Unter seinen Paten befand sich sein Oheim, Herr Johann Joachim K. aus Cammin. Im Jahre 1777 war er Soldat und während seines Urlaubs am 31. December ej. a. in Sarnow.
Am 8. Februar 1762 ward der alte Küster Kypeke in Rißnow begraben, 76 Jahre alt. Seine bedeutend jüngere Witwe verheiratete sich am 22. October ej. a. mit seinem Amtsnachfolger: Küster Mstr. Joh. Gotthilf Rieks.

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Christoph, ev. Kaufmann
* nach 1625 Dramburg a.d. Drage † vor 1695
oo ...
8 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
9 ...
2 Kypke David, ev. Pastor
* ca. 1659 Dramburg a.d. Drage † 1709 Altsarnow
oo ... Altsarnow
5 Lorentz Maria, ev.
* (s) 1625
10 ...
11 ...
1 Kypke Jacob Christoph, ev. Küster
~ 25.05.1686 Altsarnow † 08.02.1762 Rißnow b. Sarnow
6 Wolter Jacob, ev. Pastor
* (s) 1630
oo ...
12 ...
13 ...
3 Wolter Elisabeth, ev.
* (s) 1660

Kypke (Kypecke) Joachim (Joachimus)

ev., Pastor in Stahnsdorf
* ca. 1659 in Dramburg a.d. Drage
† 02.02.1722 in Stahnsdorf
Vater: Kipke (Kypke) Christoph
Mutter: Lorentz Maria
oo vor 1684 in Fahlhorst mit Emmin Catharina Sabina, * (s) 1660.
Lebensphasen von Kypke Joachim:
seit 08.1680 Immatrikulation in Rostock, Universität.
seit um 1684 Substitut in Fahlhorst.
seit 1694 Prediger in Sputendorf/Großbeeren.
von 1695 bis 1722 Pastor in Stahnsdorf.
Kinder:
1) Kypke (Kypecke) Joachim Christoph, ev.
~ 29.11.1685 in Drewitz
2) Kiepke (Kypecke) Joachim David, ev., Schneider in Potsdam
~ 09.09.1688 in Drewitz
oo 21.11.1712 in Stahnsdorf mit Franke Anna Margaretha, ev..
3) Kypke (Kypecke) Joachim Friedrich, ev.
~ 26.02.1691 in Drewitz
4) Kypke (Kypecke) Catharina Elisabeth, ev.
~ 22.12.1693 in Drewitz, † 28.02.1697 in Stahnsdorf
5) Kypke (Kypecke) Anna, ev.
* um 1694
oo 17.09.1714 in Stahnsdorf mit Freche (Treche) Christian, ev., Kaufmann in Berlin.
6) Kypke (Kypecke) Charlotta Sabina, ev.
* 12.08.1696 in Stahnsdorf
7) Kypke (Kypecke) Catharina Sabina, ev.
* 22.01.1698 in Stahnsdorf, † 25.01.1698 in Stahnsdorf
8) Kypke (Kypecke) Ernestina Loysa, ev.
* 13.11.1699 in Stahnsdorf
oo 1729 in Berlin mit Gendicko Georg Friedrich, ev., Kaufmann in Berlin.
9) Kypcke (Kipke) Martin Joachim (Martinus Joachimus), ev., Kaufmann in Berlin
* 12.11.1702 in Stahnsdorf, † vor 15.11.1763 in Berlin
oo 08.07.1728 in Berlin mit Gedecke Magdalena Sophia, ev..
Quellen: ^LebPh104/Seite.151-153 ^SipBuKypke131 ^UniMatrRost007
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke131: SipBuKypke131 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
1. Joachim(us) Kypke
geb. Dramburg ... (1659)
gest.Stahnsdorf 2.2.1722
Das genaue Geburtsjahr ist nicht zu ermitteln, veil die Kirchenbücher von Dramburg erst mit dem Jahre 1663 beginnen. Nach dem Theologiestudium in Rostock (immatr. im Monat August l68o) scheint er seine erste Anstellung um 1684/85 und zwar als Substitut (Hilfsprediger) in Fahlhorst mit Drewitz gefunden zu haben. Seine Bemühung, im Jahre 1692 die Pfarrstelle von Neuendorf bei Brück zu erlangen, blieb erfolglos. Von 1685-1693 wurden in Fahlhorst 4 seiner insgesamt 9 Kinder geboren. Wohl 1694 soll er Prediger in Sputendorf gewesen sein. Von 1695 bis zu seinem Tode hat er dann in Stahnsdorf der Kirchengemeinde als Prediger vorgestanden. Alle genannten Dörfer sind unweit und südöstlich von Potsdam gelegen.
Seinen Familiennamen hat Joachim selbst Kypecke geschrieben.
Jm Jahre 1710 stand seine Frau zu (Klein-)Machnov Patin: "Fr.Catharina Sabina Kypeckin geb. Emmin alhier ( = Stahnsdorf)". In dem etwa 8 Kilometer südwestlich von Fahlhorst gelegenen Kirchspiel Stücken hat von 1667-1687 Joachim Emmen als Prediger gewirkt. Am 9. 12. 1687 ist er dort verstorben. Er ist vermutlich der Schwiegervater von Joachim Kypke gewesen.
Als Joachims Kinder sind bekannt:
1. Joachim Christoph, geb. Fahlhorst, getauft Drewitz 29. 11. l685
2. Joachim David, geb.Fahlhorst, get.Drewitz 9. 9. 1688
3. Joachim Friedrich, geb.Fahlhorst, get.Drewitz 26. 2. 1691
4. Catharina Elisabeth, geb.Fahlhorst, get.Drewitz 22. 12. l693, gest. Stahnsdorf 18. 2. 1697
5. Anna, geb. um 1694, gest. (Berlin ?) ..., getraut Stahnsdorf 17. 9. 1714 Christian Freche (auch Treche), Materialist, seit 10. 2. 1714 Bürger in Berlin, aus Freienwalde Kr.Oberbarnim (heute: Kr.Freienwalde) stammend.
6. Charlotte Sabina, geb,Stahnsdorf 12. 8. 1696
7. Catharina Sabins, geb.Stahnsdorf 22.1.1698, gest. Stahnsdorf 25.1. 1698
8. Ernestina Loysa, geb. Stahnsdorf 13.11.1699, getraut (Berlin) 1829 Georg Friedrich Gendicko , Materialist, seit 19.5. 1729 Bürger in Berlin, aus Greifenhagen b.Schwedt (Pommern) stammend .
9. Martin(us) Joachim(us), geb.Stahnsdorf 12.11.1702

UniMatrRost007: UniMatrRost007 - Matrikel Uni Rostock 1895
Band III - Seite 275 - Jahr 1680
Nr. 55 - Iachimus Kypcken, Neomarchici
Nr. 56 - David Kypcken, Neomarchici

Letzte Änderung: 18.03.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
8 ...
9 ...
2 Kipke Christoph, ev. Kaufmann
* nach 1625 Dramburg a.d. Drage † vor 1695
oo ...
1 Kypke Joachim, ev. Pastor
* ca. 1659 Dramburg a.d. Drage † 02.02.1722 Stahnsdorf
3 Lorentz Maria, ev.
* (s) 1625

Kipker (Kypke) Joachim Bernhard Heinrich

ev.
* 28.07.1823 in Cappeln, (Westercappeln)
Vater: Kipker (Kypke) Joachim Diedrich Christoph
Mutter: Helmig Maria Elsabein
Quellen: ^LebPh104/Seite.160 ^SipBuKypke139
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke139: SipBuKypke139 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
Die Kipker- / Kiepker - Zweige
9. Joachim Diedrich Christoph Kipker
Bürger und Schneidermeister
geb. Westerkappeln, get. das. 14.3.1770
gest.Westerkappeln 16.10.1850
1. Kind von 7. Er wird aufgrund der Auseinandersetzungen und Verträge mit seiner Mutter und seinen Geschwistern Eigentümer des zuvor dem Vater gehörenden Hauses in der Stadt (Nr.8). Das Haus ist am Kirchhof gelegen. Grundstücksnachbarn sind Schürmann und Schultz.
Getraut I Westerkappeln 2.8.1792 Anna Maria Elsabein Lange, geb.Westerkappeln , get. das. 18.12. 1771 als Tochter des Kaufmanns Johann Gerd Lange und der Maria Elsabein geb. Grotmann (Grote) in Westerkappeln, gest. das. 3.1.1609.
Getraut II Westerkappeln 3.10.1810 Maria Elsabein Helmig, geb. Westerkappeln, get. das. 24.7.1780 als Tochter des Heuermanns Heinrich Hermann Helmig in Osterbeck b.Westerkappeln und der Elisabeth geb. Niemeier.
Kinder, geboren in Westerkappeln, 1 - 5 aus I. Ehe, die weiteren aus II. Ehe :
1. Steffen Friedrich, geh. 6.11.1793
2. Joachim Moritz Adolf Arnold, geb. 1.5.1796
3. Catharina Maria, geb, 12.7.1798
4.Friedrich Heinrich Leopold, geb. 24.8.1801
5.Joachim Johann Adolf, geb. 29.8.1806
6. Christine Wilhelmine, geb, 3,3,1 811, ... Sie wohnt 1825 im väterlichen Hause in der Stadt (Nr.8). Am 11.4..1839 kommt im Entbindungsheim in Osnabrück ihr Sohn Bernhard Heinrich Kipker zur Welt.
7. Heinrich Arnold Adolf, geb. 3.7.1819
8. Joachim Bernhard Heinrich, geb. 28.7.1823

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Johann Joachim Adolf, ev.
~ 04.09.1742 Cappeln, (Westercappeln) † 19.01.1786 Cappeln, (Westercappeln)
oo 30.10.1768 Cappeln, (Westercappeln)
8 Kypke Joachim David (>>)
ev. Schneidermeister
~ 15.07.1716 Potsdam † 01.05.1766 Cappeln, (Westercappeln)
oo vor 1740
9 ? Maria Catharina, ev.
* (err) 1718 † 28.06.1796 Cappeln, (Westercappeln)
2 Kipker Joachim Diedrich Christoph, ev.
~ 14.03.1770 Cappeln, (Westercappeln) † 16.10.1850 Cappeln, (Westercappeln)
oo 2/1 03.10.1810 Cappeln, (Westercappeln)
5 Bippen Leopoldine Regina, ev.
* 13.12.1741 Cappeln, (Westercappeln) † 22.12.1797 Cappeln, (Westercappeln)
10 Bippen Diedrich Christoffer, ev. Buchbinder
* (s) 1720
oo ...
11 Heinsen Christine, ev.
* (s) 1720
1 Kipker Joachim Bernhard Heinrich, ev.
* 28.07.1823 Cappeln, (Westercappeln)
6 Helmig Heinrich Herrmann, ev. Heuermann
* (s) 1750
oo ...
12 ...
13 ...
3 Helmig Maria Elsabein, ev.
~ 24.07.1780 Cappeln, (Westercappeln)
7 Niemeier Elisabeth, ev.
* (s) 1750
14 ...
15 ...

Kiepcke (Kypke) Joachim Christoph

ev., Kaufmann in Danzig
* 06.05.1684 in Neukirchen, Labes
Vater: Kiepeke (Kypke, Kiepke) David
Mutter: Schlacke Dorothea
oo E ....
Lebensphasen von Kiepcke Joachim Christoph:
seit 1716 Kaufmann in Danzig.
Kinder:
1) Kiepke (Kypke) Johann Christoph I., ev., Kaufmann in Danzig
* (s) 1730
2) Kiepke (Kypke) Michael, ev., Kaufmann in Danzig
* (s) 1730
3) Küpe (Kypke, Kiep, Kiepp, Kiepke) Wilhelm, ev.
* ca. 1740 in Danzig, † 1805 in Danzig
oo 1/1 ... in Danzig mit ? (Kypke , verh. Küpe) Dorothea Florentine, ev..
oo 2/1 ... in Danzig mit Gentzin Sophia Christina, ev..
4) Kiepke (Kypke) Christian David, ev., Seefahrer in Danzig
* (s) 1760 in Danzig
oo ... in Danzig mit Voss Anna Elisabeth, ev..
Quellen: ^LebPh104/Seite.103,107 ^SipBuKypke080
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke080: SipBuKypke080 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
5.
Joachim Christoph,
Kaufmann in Danzig,
geb. 6. 5. 1684,
das Pastors David K. in Neukirchen vierter Sohn, am 6. Mai 1684 daselbst geboren, wurde Kaufmann und ließ sich in Danzig, welches damals noch unter polnischer Herrschaft stand und erst 1793 preußisch geworden, nieder. Er begründete daselbst einen Seitenzweig, welcher fast zwei Jahrhunderte hindurch geblüht hat.
Nach dem Stadtbuch von Danzig erwarb er 1716 das Bürgerrecht auf einen Kaufmann. Aus seiner Ehe entsproßten zwei Söhne; Johann Christoph und Michael (St. C. 18 und 19).

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
8 ...
9 ...
2 Kiepeke David, ev. Pastor
* 1639 Dramburg a.d. Drage † 27.06.1714 Neukirchen, Labes
oo 2/1 02.11.1674 Neukirchen, Labes
1 Kiepcke Joachim Christoph, ev. Kaufmann
* 06.05.1684 Neukirchen, Labes
6 Schlacke Christian, ev. Bürgermeister
* (s) 1600
oo ...
12 ...
13 ...
3 Schlacke Dorothea, ev.
* (s) 1640

Kypke (Kypecke) Joachim Christoph

ev.
* ... in Fahlhorst, ~ 29.11.1685 in Drewitz
Vater: Kypke (Kypecke) Joachim (Joachimus)
Mutter: Emmin Catharina Sabina
Quellen: ^LebPh104/Seite.153 ^SipBuKypke131
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke131: SipBuKypke131 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
1. Joachim(us) Kypke
geb. Dramburg ... (1659)
gest.Stahnsdorf 2.2.1722
Das genaue Geburtsjahr ist nicht zu ermitteln, veil die Kirchenbücher von Dramburg erst mit dem Jahre 1663 beginnen. Nach dem Theologiestudium in Rostock (immatr. im Monat August l68o) scheint er seine erste Anstellung um 1684/85 und zwar als Substitut (Hilfsprediger) in Fahlhorst mit Drewitz gefunden zu haben. Seine Bemühung, im Jahre 1692 die Pfarrstelle von Neuendorf bei Brück zu erlangen, blieb erfolglos. Von 1685-1693 wurden in Fahlhorst 4 seiner insgesamt 9 Kinder geboren. Wohl 1694 soll er Prediger in Sputendorf gewesen sein. Von 1695 bis zu seinem Tode hat er dann in Stahnsdorf der Kirchengemeinde als Prediger vorgestanden. Alle genannten Dörfer sind unweit und südöstlich von Potsdam gelegen.
Seinen Familiennamen hat Joachim selbst Kypecke geschrieben.
Jm Jahre 1710 stand seine Frau zu (Klein-)Machnov Patin: "Fr.Catharina Sabina Kypeckin geb. Emmin alhier ( = Stahnsdorf)". In dem etwa 8 Kilometer südwestlich von Fahlhorst gelegenen Kirchspiel Stücken hat von 1667-1687 Joachim Emmen als Prediger gewirkt. Am 9. 12. 1687 ist er dort verstorben. Er ist vermutlich der Schwiegervater von Joachim Kypke gewesen.
Als Joachims Kinder sind bekannt:
1. Joachim Christoph, geb. Fahlhorst, getauft Drewitz 29. 11. l685
2. Joachim David, geb.Fahlhorst, get.Drewitz 9. 9. 1688
3. Joachim Friedrich, geb.Fahlhorst, get.Drewitz 26. 2. 1691
4. Catharina Elisabeth, geb.Fahlhorst, get.Drewitz 22. 12. l693, gest. Stahnsdorf 18. 2. 1697
5. Anna, geb. um 1694, gest. (Berlin ?) ..., getraut Stahnsdorf 17. 9. 1714 Christian Freche (auch Treche), Materialist, seit 10. 2. 1714 Bürger in Berlin, aus Freienwalde Kr.Oberbarnim (heute: Kr.Freienwalde) stammend.
6. Charlotte Sabina, geb,Stahnsdorf 12. 8. 1696
7. Catharina Sabins, geb.Stahnsdorf 22.1.1698, gest. Stahnsdorf 25.1. 1698
8. Ernestina Loysa, geb. Stahnsdorf 13.11.1699, getraut (Berlin) 1829 Georg Friedrich Gendicko , Materialist, seit 19.5. 1729 Bürger in Berlin, aus Greifenhagen b.Schwedt (Pommern) stammend .
9. Martin(us) Joachim(us), geb.Stahnsdorf 12.11.1702

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Christoph, ev. Kaufmann
* nach 1625 Dramburg a.d. Drage † vor 1695
oo ...
8 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
9 ...
2 Kypke Joachim, ev. Pastor
* ca. 1659 Dramburg a.d. Drage † 02.02.1722 Stahnsdorf
oo vor 1684 Fahlhorst
5 Lorentz Maria, ev.
* (s) 1625
10 ...
11 ...
1 Kypke Joachim Christoph, ev.
~ 29.11.1685 Drewitz
6 Emmin Joachim, ev. Prediger
* (s) 1630 † 09.12.1687 Stücken
oo ...
12 ...
13 ...
3 Emmin Catharina Sabina, ev.
* (s) 1660

Kypke (Kipeke) Joachim David

ev., Schneidermeister in Cappeln, (Westercappeln)
* ... in Potsdam, ~ 15.07.1716 in Potsdam
† 01.05.1766 in Cappeln, (Westercappeln), Alter: 49 J 9 M 17 T
Vater: Kiepke (Kypecke) Joachim David
Mutter: Franke Anna Margaretha
oo vor 1740 mit ? (Kypke , verh. Kypke) Maria Catharina, * (err) 1718, † 28.06.1796 in Cappeln, (Westercappeln).
Lebensphasen von Kypke Joachim David:
Schneidermeister in Cappeln, (Westercappeln).
vor 1740 Bürger in Cappeln, (Westercappeln).
Kinder:
1) Kypke (Kipeke) Agnesa Elisabeth, ev.
* vor 1740
o-o um 1767 in Cappeln, (Westercappeln) mit Cuiper Johann, ev..
2) Kipke (Kypke) Johann Joachim Adolf, ev.
~ 04.09.1742 in Cappeln, (Westercappeln), † 19.01.1786 in Cappeln, (Westercappeln)
oo 30.10.1768 in Cappeln, (Westercappeln) mit Bippen Leopoldine Regina, ev..
3) Kypke (Kipke) Joachim Liborius Mauritz, ev.
~ 26.05.1748 in Cappeln, (Westercappeln)
oo 23.02.1777 in Cappeln, (Westercappeln) mit Rott Anna Elsabein (Anna Catharina), ev..
4) Kypke (Kipeke) Maria Magdalena Catharina, ev.
~ 06.01.1751 in Cappeln, (Westercappeln), † 10.12.1753 in Cappeln, (Westercappeln)
5) Kypke (Kipeke) Maria Regina, ev.
~ 26.12.1753 in Cappeln, (Westercappeln)
6) Kypke (Kipeke) Johann Friedrich Arnold, ev.
~ 10.07.1757 in Cappeln, (Westercappeln)
7) Kypke (Kipeke) Johanne Maria Elisabeth, ev.
~ 24.09.1760 in Cappeln, (Westercappeln)
8) Kypke (Kipeke) Anna Wilhelmine, ev.
~ 22.07.1764 in Cappeln, (Westercappeln), † 14.04.1772 in Cappeln, (Westercappeln)
Quellen: ^LebPh104/Seite.154 ^SipBuKypke136
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke136: SipBuKypke136 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
Der Westerkappelner Zweig
------
Als Stammvater ist zu nennen:
4. Joachim David Kypke (Kip(e)ke)
Meister, wohl Schneider
geb. Potsdam, get. das. 15.7.1716
gest. (Wester)Cappeln 1.5.1766
"Meister Kipken in der Stadt Cappeln" läßt am 4.9.1742 einen Sohn taufen. Dies ist die erste Spur von ihm in Westerkappeln, wie der Name der Stadt heute.lautet. Die Taufeintragungen seiner weiteren Kinder geben des Meisters Vornamen preis: Joachim David. Die Stadt hat von 1740- 1777 nur 8 Neubürger zu verzeichnen. Joachim Dyvid Kypke befindet sich nicht darunter. Vermutlich wird er kurz vor 1740 das Bürgerrecht erworben haben, will man nicht der Stadtverwaltung eine unvollständige Aktenführung unterstellen. Dann wird seine Ehefrau Maria Catharina mit der wohl ältesten Tochter Agnesa Elisabeth um 1741 nachgekommen sein.
Nicht zu ergründen war bislang, wo Joachim David sich in den Jahren von 1727 bis um 1740 aufgehalten hat. Unsicher ist auch, welchen Beruf er ausgeübt und in welchem Handwerk er seinen Meister gemacht hat. Auch für seine Söhne mangelt es an diesen Angaben. Die zwei in Cappeln wohnhaft gebliebenen Enkel wurden Schneider. Es ist naheliegend, anzunehmen, daß die Enkel das Handwerk der Väter und des Großvaters fortgsführt haben, wie auch der Großvater selbst von seinem Vater dem Schneiderhandwerk zugeführt worden sein wird.
Joachim David ist in Cappeln am 1.5.1766 im Alter von 50 Jahren verstorben, seine Rhefrau am 28.6.1796, 78 Jahre alt. Die Altersangabe bestätigt für Joachim-David sein Geburtsjahr 1716 in Potsdam, wie auch die Übereinst immung beider Vornamen und auch das "y" im Familiennamen die Identität untermauern.
In der Stadt Cappeln hat Joachim David ein Wohngebäude, das Haus Nr.8, gekauft.
Bis auf das erste Kind sind alle Kinder in Westerkappeln geboren und getauft worden:
1. Agnesa Elisabeth, geb. ....
Aus der außerehelichen Verbindung mit Johann Cuiper aus Leeden ist die Tochter Maria Catharina Kypken hervorgegangen, getauft in Westerkappeln am 21.1.1767.
2. Johann Joachim Adolf, get. 4.9.1742
3. Joachim Liborius Mauritz, get. 26.5.1748
4. Maria Magdalena Catharina, get. 6.1.175, gest. Westerkappeln 10.12.1753
5. Maria Regina, get. 26.12.1753
6. Johann Friedrich Arnold, get. 10.7.1757
7. Johanne Maria Elisabeth, get. 24.9.1760
8. Anna Vilhelmine, get. 22.7.1764, gest.Westerkap peln 14.4.1772

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Joachim, ev. Pastor
* ca. 1659 Dramburg a.d. Drage † 02.02.1722 Stahnsdorf
oo vor 1684 Fahlhorst
8 Kipke Christoph (>>)
ev. Kaufmann
* nach 1625 Dramburg a.d. Drage † vor 1695
oo ...
9 Lorentz Maria, ev.
* (s) 1625
2 Kiepke Joachim David, ev. Schneider
~ 09.09.1688 Drewitz
oo 21.11.1712 Stahnsdorf
5 Emmin Catharina Sabina, ev.
* (s) 1660
10 Emmin Joachim, ev. Prediger
* (s) 1630 † 09.12.1687 Stücken
oo ...
11 ...
1 Kypke Joachim David, ev. Schneidermeister
~ 15.07.1716 Potsdam † 01.05.1766 Cappeln, (Westercappeln)
6 Franke Jacob, ev. Bäcker
* (s) 1670 † vor 1712 Potsdam
oo ...
12 ...
13 ...
3 Franke Anna Margaretha, ev.
* (s) 1690

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 11:45:15
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite