vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Thede

Thede Joachim Johann

Pfarrer in Grüssow, Fünfseen
* (s) 1670
oo E ....
Lebensphasen von Thede Joachim Johann:
seit 1750 Pfarrer in Grüssow, Fünfseen.
Kind:
Thede Margarethe Dorothea
* (s) 1700
oo 23.11.1731 in Kastorf mit Prätorius (Praetorius, Pretorius) Erdmann, Oekonom, Lehrer, Brauer.
Letzte Änderung: 01.02.2018

Thede Margarethe Dorothea

* (s) 1700
Vater: Thede Joachim Johann
oo 23.11.1731 in Kastorf mit Prätorius (Praetorius, Pretorius) Erdmann, * 16.01.1696 in Schwerin, † 16.04.1762 in Biestorf, Malchow.
Kinder:
1) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Elisabeth Catharina, lu.
~ 06.10.1732 in Briggow
2) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Christian, lu., Apotheker in Putlitz
* 1734 in Malchow, † 18.09.1808 in Putlitz
3) Prätorius (Praetorius, Pretorius) Friedrich Christian (Otto), Apotheker (Schloßapotheke) in Güstrow
* 20.11.1737 in Malchow, † 04.05.1816 in Güstrow
oo 1/1 12.06.1772 in Güstrow mit Speckin Ilsabe Johanna Dorothea.
oo 2/1 29.11.1786 in Güstrow mit Dörry Sophia Carolina Georgia, ev..
Quellen: ^LebPh149 ^PfaBu242
LebPh149: Familienforschung Praetorius
erforscht von Dr. Frank Praetorius in Offenbach
http://www.frank-praetorius.de
Druck: "Spuren der Familie Praetorius" (2912), von Dr. Frank Praetorius in Offenbach. ISBN: 978-3-8482-0921-7

PfaBu242: PfaBu242 - Die Mecklenburg-Schwerinchen Pfarren seit dem dreißigjährigen Kriege - Gustav Willgeroth, 2. Band, Wismar 1925, Seite 722
----------------------------
Kirch Lütgendorf: 1804 - 1852. Prätorius, Christian Wilhelm Heinrich, get. zu Güstrow Dom 1777 März 27, Sohn des Schloßapothekers Friedrich Christian (und der Johann Dorothea Speckin). P. 1804 Jan. 15, + 1852 Mai 16 im 76 J. - Verh. 1804 Juni 4 Anna Sophie Knaudt, geb. zu Boizenburg 1783 Aug. 8, get. Aug. 11, Tochter des Bürgermeisters Peter, + 1851 März 12 im 68 J. So.: Carl Conrad Albert, Advokat und Ratsherr in Waren.
-----------------
Nachtragsband 1933, Seite 69
Zu P. Prätorius: Der S. 722 genannte So. Albert, geb. 1821 Febr. 15, Advokat und Ratsherr zu Waren, + das. 1872 Dez. 2, war verh. m. Caroline Susemihl, Rektorst. a. Malchin, Ur-Ur-Enkelin des P. Zacharias in Rittermannshagen; ein So. aus dieser Ehe, Dr. med. Otto, war Militärarzt in Schwerin und Güstrow, später Generaloberarzt in Prenzlau; eine T. heiratete Kirchenrat Mau-Schwerin Paulsk. - Eine T. Elise (d. P. Prätorius), + 1891 im 85. J., war verh. m. dem Gutsbesitzer auf Gr. Stove b. Rostock Wilhelm Strempel, So. des Seniors in Dargun; ihre T. heiratete den Gutsbesitzer Sellschopp auf Gr. Stove; deren T. Pastor Heinrich Palmer zu Neuenhof a. Werra (jetzt zu Frankfurt a. Main), Vater des P. Otto Palmer in Laage und Schwiegervater des Universitätspredigers Prof. D. Dr. Schreiner in Rostock. - Ein Bruder P.'s, Wilhelm, geb. zu Güstrow 1792 April 14, übernahm die Schloßapotheke von seinem (1816 Mai 4 im 79. J. +) Vater; dessen So. war der 1875 im 57. J. + Bürgermeister in Lübz Hagenow und Friedland Hofrat Carl Prätorius, verh. m. einer Enkelin des P. Stein in Friedrichshagen (s.d.)

Letzte Änderung: 01.02.2018

Theune

Theune Emma

ev.
* (err) 1841
† 04.03.1904 in Halle a.d. Saale, Alter: 63 J
oo 12.05.1866 in Querfurt mit Kypke Wilhelm Otto, * 14.04.1837 in Querfurt, † 28.01.1890 in Baden Baden.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh104/Seite.32 ^SipBuKypke025 ^SipBuKypke143b
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke025: SipBuKypke025 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
33.
Wilhelm Otto,
Chemiker,
geb. 14. 4. 1837, + 28. 1. 1890
Wilhelm Kypkes anderer Sohn, geb. zu Querfurt am 14. April 1837, hat seinen Eltern stets nur Freude bereitet. Er war geistig und gemütlich hochbegabt, dabei sehr bescheiden, Einer seiner Studiengenossen, der Pastor em. Weinhausen in Seesen a. H. charakterisiert ihn als "selbstlos, freundlich, dienstfertig, dabei sehr tüchtig und fleißig."
Schon im März 1853, also wenige Wochen nach seines Vaters Tode, bestand er sein Abiturienten-Examen in Halle mit den Prädikat "vorzüglich". Bei der mündlichen Prüfung wurde er von verschiedenen Fächern dispensiert.
Ursprünglich hatt er die Absicht, Apotheker zu werden; allein nach einem heftigen gastrischen Fieber gab er dies auf. - Auch an das Studium des Baufachs dachte er eine Zeit lang, wozu sein Onkel Schwarz, Direktor der Kunstakademie in Berlin ihn ermunterte. Da aber dieser dieser noch vor seinem Vater starb, so gab er den Plan wieder auf und studierte auf den Wunsch seiner Mutter und seines Onkel Luther in Naumburg, welcher sich der Familie väterlich annahm, 1/3 Jahr in Halle und 1/2 Jahr in Göttingen Naturwissenschaften. In Göttingen arbeitete er auch praktisch unter dem Professor der Chemie Wöhler, dem Entdecker des Aluminiums, und war eben dabei, das Doctor-Examen zu machen, als Wöhler von einem Großindustriellen in Lille um Zusendung eines tüchtigen Chemikers ersucht wurde. Dieser fragte Otto K., ob er wohl geneigt wäre, die Stelle anzunehmen ? Da die Mutter des Sohnes Wunsch, dem Rufe zu folgen, nicht entgegentreten wollte, zumal er nach einigen zurückzukehren versprach, so ging er 1857 dahin. Nachdem er dort einige Jahre sehr angestrengt gearbeitet, machte ein Deutscher ihm den Vorschlag, eine Ultramarinfabrik mit ihm zusammen zu gründen. Dies geschah zu Laos bei Lille.
Am 12. Mai 1866 verheiratete er sich mit Minna Marie Emma Theune, Tochter des früheren Kreisgerichtsdirektors Theune in Querfurt, welche ihm nach Frankreich folgte. Ihre Ehe blieb jedoch kinderlos.
Da Otto K. und sein Compagnon dort sehr beliebt waren, so durften sie auch während der Kriegsjahre 1870/71 in Frankreich bleiben und ihre Fabrik konnte ruhig weiter arbeiten.
Außer der Fabrik hatte er noch ein chemisches Laboratorium in Lille eingerichtet, in welchem er gleichfalls unermüdlich arbeitete. Durch zu große Anstrengung während der schweren Kriegszeit, wobei er eine Rippenfellentzündung zu wenig beachtete, wurde bei ihm der Grund zu einem langjährigen Lungen- und Nervenleiden gelegt, welches ihn schließlich nötigte, die Fabrik und seine ganze bisherige Thätigkeit aufzugeben.
An der Mutter Leben zehrte der Gram um den geliebten, in der Ferne so schwer leidenden Sohn. Daß derselbe aber ungeachtet seines Leidens, welches ihn zwang, über Jahr und Tag das Bett zu hüten und darnach verschiedene Bäder und Kurorte aufzusuchen, immer nur an die Seinen dachte und für sie sorgte und lebte, das bleibt für alle Zeit in treustem Gedenken.
Im Sommer 1889 hatten die Schwestern Emma und Marie die große Freude, den teuern Bruder mit seiner lieben Frau nach 16 Jahren der Trennung in Ilmenau, wo sie seit 1881 wohnten, einmal wieder zu sehen. Sie machten bereits Pläne für die Zukunft, daß sie im folgenden Jahre, vielleicht in Kösen sich zusammen ein Häuschen kaufen und dann immer bei einander bleiben wollten. Doch hatte der liebe Gott es anders beschlossen. Otto wurde influenzakrank, ging nach Baden-Baden und starb daselbst am 28. Januar 1890, von seiner Gattin, die ihn während seiner langen und schweren Krankheit hingebend gepflegt, von seinen ihn heißliebenden Schwestern und von allen Verwandten aufs Tiefste betrauert. Sein Leben hatte er mit großer Geduld getragen und ging zuletzt im Frieden heim.

SipBuKypke143b: SipBuKypke143b - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
Zu S. 29 (Zeile 5). Der Professor und Geh. Regierungsrat Robert Luther in Düsseldorf, Direktor der dortigen Sternwarte, welcher 24 neue Planeten entdeckt hat, starb am 15. Febr. 1900. Sein Sohn ist sein Nachfolger geworden. Am 4. März 1904 entschlief sanft nach langem Leiden Frau Emma Kypke geb. Theune in Halle a. S. Witwe des 1890 + Chemikers Otto Kypke aus Querfurt, im 63. Lebensjahr.
Zu S. 48 (Zeile 24). Der Kunstgärtner Fritz Kypke in Minden heiratete 12. April 1902 Ernestine Bode, geb. 21. 3. 1880, Tochter des Steinmetz Bode zu Minden.
Zu S. 52 (Zeile. 35). Der einzige mir gebliebene Sohn Ernst (St. A. 54) starb infolge Lungenblutungen 13. 2.1901 zu Schreiberhau i. R.
Zu S. 54 (Zeile 27). Franz K. (St. A. 57) ist am 30. Juni 1901 zum Amte geweiht und am 14. Juli ej. a. in das Pfarramt zu Alt- Stüdnitz. Synode Dramburg, mit den Filialen Jacobsdorf und Schönfeld eingeführt worden. Am 24. Februar 1903 verheiratete er sich mit Lydia Fürstenberg aus Kolberg.
Zu S. 57 (Zeile 23). Willibald K., Bankbeamter in Stuttgart, hat sich zu Weihnachten 1900 mit Luise Piper, einzigen Tochter des Past. em. Piper und dessen Ehefrau Luise geb. Ritter in Berlin verlobt und ist am 8. Juli 1901 daselbst getraut worden. Am 22.9. 1902 wurde ihnen der erste Sohn Eduard Albert Willibald geboren.
Zu S. 57 (Zeile 30). Elsbeth K. hat sich im Juli 1903 mit dem cand. min. Paul Schiffmann aus Völpke verlobt.
Zu S. 59 (Zeile 40). Am 7. September 1901 starb er nach kurzem Kranksein auf der Reise in Swinemünde a. Ostsee..
Zu S. 78 (Zeile 12). Paul Kipke ist am 19.6. 1902 fast einstimmig (ein in Breslau seltener Fall) zum Stadtrat gewählt worden.
Zu S. 79 (Zeile 9). 3. Ernst Paul Werner, geb. zu Magdeburg 11. 6. 1902.

Letzte Änderung: 21.08.2013

Theveny

Theveny Marie Esther

* (s) 1750
oo E ... mit Pellison Jacob Philipp, * (s) 1750.
Kind:
Pellison Julie Jacobine (Malwine)
* 11.06.1785 in Berlin, † 17.06.1821 in Berlin
oo 16.06.1803 in Berlin mit Humbert Andrè Guillaume (Andrè Wilhelm), Geh. Legationsrat in Berlin.
Quellen: ^LebPh181
LebPh181: Angaben aus der Humbert-Chronik - von Luise von Humbert, Bremen, "Die Maus"
---
ich bin Mitglied der Maus und beantworte dort Anfragen. Im Zuge dieser Anfragen habe ich auch mal wieder in der Metasuche nach Humbert geschaut und somit Ihre Eingaben gesehen.
Seit 1990 erforschte ich die Hugenotten-Familie Humbert, welche alle von dem Metzer Bäcker Pierre Humbert abstammen. Seine Nachkommen flohen 1685 über Friedrichsdorf i. Taunus nach Berlin.
1995 hatte ich ein großes Humberttreffen in Bremen, 1997 war die Humbert Chronik fertig. In dieser Chronik kommen also auch die Familie Pellison mit Ihren 2 Töchtern Julie Jacobine und Fédérique Wilhelmine. Die haben beide einen Humbert geheiratet. Ihre vermeintliche Malwine ist Julie Jacobine hat nach Ihnen Paul Humbert geheiratet. Dieser heißt jedoch André Wilhelm Humbert. Die Daten sind jedoch gleich. Ich habe alles was ich wusste in lila geschrieben. Siehe Anlage.
Übrigens war André Wilhelm(damals noch Guillaume) Humbert der Vormund meines Urgroßvaters Karl von Humbert.
---
auch ich habe Daten von Vorforschern. Nachdem ich mich 1990 durch vergilbte Blätter mit Texten aus dem Jahre 1951 durch gearbeitet hatte, war klar, die sind von meinem Vorforscher Oberst George Humbert (1878 -1959). Ich suchte Nachkommen seiner Familie. Sein Sohn lud mich nach München ein. Es lebte sogar noch die 90 jährige Mutter. Sie verwahrte die Kladde der gesammelten Daten ihres Mannes im Safe. Das Original war in Breslau verbrandt. Die Daten von Oberst Humbert gingen bis 1954. Sie basierten auch auf Daten seines Vorgängers Victor Humbert (1878 -1918) noch in frz. Sprache geforscht und die Berliner Daten seines Vorforschers Eduard Humbert (1796 -1865) durch Kirchenbuch Nummern belegt. Oberst Humbert hat die Menschen zu Hause besucht und ihre Geschichten aufgeschrieben. Es gab drei Adelige Linien, die habe ich alle aufgearbeitet. Ebenso die Daten von 1955-1995.
Nach Kontaktaufnahme zu den in den 90ziger Jahren noch lebenden Humberts oder deren Nachkommen, wurde ich überall hin eingeladen und so habe ich mehrere Rundreisen durch Deutschland gemacht. (ich nannte sie immer meine Verwandten- Tourneen) Ich brachte viel kopiertes Material und Bilder mit nach Hause. Dieses alles erlaubte mir 1998 eine über 400 Seiten starke Chronik 50 x auf die Post zu bringen. Ich dachte dies ist der Abschluss meiner Arbeit. Denkste, in all den Jahren konnte ich immer wieder tote Punkte lösen, sodass es immer weiter geht. Doch das wichtigste an dem Allem, waren die Freundschaften die durch meine Forschungen entstanden sind. Viele der Älteren sind zwar schon verstorben, doch die Kinder halten noch immer mit mir Kontakt.
Humbert-Pellison-Wesenfeld.pdf
Humbert-Kladde-2.pdf


Letzte Änderung: 01.02.2018

Thielen

Thielen ?

ev., Chirurgus in Klütz b. Grevesmühlen
* (s) 1730
oo E ....
Herkunft: Klütz b. Grevesmühlen
Lebensphasen von Thielen ?:
Chirurgus in Klütz b. Grevesmühlen /^Notiz049/
Kind:
Thielen Sophia, ev., diente in Grevesmühlen
* (s) 1760
o-o 1/2 1793 mit Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev., Chirurgus und Wundarzt in Grevesmühlen.
Quellen: ^Notiz049
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 01.02.2018

Thielen Henriette Charlotte Amalie

* 03.04.1778
† 10.04.1833, Alter: 55 J 7 T
oo E ... mit Dörries Friedrich Rudolf Heinrich, * 14.10.1768, † 24.12.1840.
Kinder:
1) Dörries Charlotte Christiane Theresia
* 30.05.1807
2) Dörries Friedrich August
* 20.12.1808, † 14.12.1848
3) Dörries Friedrich Wilhelm Ludwig
* 02.05.1811
4) Dörries Carl Friedrich Wilhelm
* 25.04.1813, † 28.01.1845
5) Dörries Carl Heinrich Friedrich
* 11.12.1816
6) Dörries Carl Friedrich Anton
* 15.12.1818
7) Dörries Caroline Fredericke Antoiniette
* 15.12.1818
8) Dörries Johanne Caroline Charlotte
* 09.09.1822
Letzte Änderung: 23.07.2008

Thielen Sophia

ev., diente in Grevesmühlen
* (s) 1760
Vater: Thielen ?
o-o 1/2 1793 mit Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, * 12.07.1759 in Upen, † 13.01.1816 in Grevesmühlen.
Herkunft: Klütz b. Grevesmühlen
Lebensphasen von Thielen Sophia:
diente in Grevesmühlen /^Notiz049/
Kind:
Scharff Johanna Friederica Magdalena, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 06.06.1794 in Klütz b. Grevesmühlen
Quellen: ^Notiz049
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 01.02.2018

Thieling

Thieling Georg Friedrich

ev., Kgl. preuß. Amtsrat und Zolldirektor in Lenzen/Priegnitz
* (s) 1695
oo 1/2 11.06.1738 in Lenzen/Priegnitz mit Hünicke Johanna Eleonora, * um 1698, † 11.1738 in Birkholz.
Kinder: -
Quellen: ^CopBuHn004
CopBuHn004: Schlosskirchenbuch Hannover 1680-1812, Seite 296, Nr. 1834
Hugo, Johann Burchard, + HN 19.8.1707, 1678 Kammerlanzlist, 1685 Kanzlei-Sekretär, 1693 Lehns-Sekretär; 1689 Mieter in O 211/49 = Osterstr. 65; seine zweite Ehefrau erbt 1694 das Grundstück HN Nr. 263/243 = Calenberger Str. 39/Ecke Kl. Duvenstr.; 1683 Kanonikus des stifts St. Alexandri in Einbeck,
oo I. Celle 25.9.1688 Dorothea Margaretha Bacmeister, * Celle 23.4.1669, + Hannover 22.2.1689, (E: Wie o125 [liegt nicht vor])
oo II.(I.) ... 10.2.1694 Anna Sophia Wiesenhaver, * Hildesheim 22.3.1659, + HN 4.4.1708, (E: Joachim W., * Hildesheim, + Burgstall/Altmark 20.7.1695, U 1.4.1646 He, kurbrandenburg. Amtmann in Burgstall; auf Birkholz, oo Sophie Elisabeth Dörrien, * Hildesheim 1635, bg. Burgstall 15.1.1706).
1. Ludolf, gt. HN 24.12.1695, + Lenzen/Priegnitz 30.4.1737, Schule Ilfeld, U: 14.10.1715 Halle, 28.8.1716 Frankfurt/Oder, kgl. preuß. Amtmann sowie Zoll- und Licent-Direktor in Lenzen; auf Birkholz,
oo I.(II.) Burgstall 29.5.1720 Anna Magdalena Edelmann, (oo I. Friedrich Sternberg, kgl. preuß. Amtmann und Zolldirektor in Lenzen), + Lenzen 13.2.1721,
oo II.(I.) Oranienburg 5.3.1722 Johanna Eleonora Hünicke, * um 1698, + Birkholz .. 11.1738; sie oo II.(I.) Lenzen 11.6.1738 Georg Friedrich Thieling, kgl. preuß. Amtsrat und Zolldirektor ebd.
2. Philipp Conrad, gt. HN 4.1.1698 (1838) [liegt nicht vor]
3. Johann Friedrich, gt. HN 26.1.1699, + Birkholz 6.12.1742, U 14.10.1718 Halle, 1738 kgl. preuß. Amtmann und Zolldirektor in Lenzen
4. Sophia, gt. HN 17.5.1703, + Wickershausen 7.7.1759
oo ... Georg Eberhard v. Hugo, * Stolzenau 25.12.1689, + Einbeck 9.1760, Generalleutnant, (E: wie 1837) [liegt nicht vor]
Lit.: 1. Hugo 2 (27-50), 2. Poten (G.E. v. Hugo: Nr. 132).
Anm:
gt. = getauft
bg. = begraben
ÄK = Ägidienkirche
MK = Marienkirche
NH = Hannover-Neustadt
U = Universität
He = Helmstedt
kgl = königlich
fstl. = fürstlich
tit = Titular
Bild: traubuch-schlossk-hann-1680-1812-s296.jpg
Bild: Schlosskirchenbuch Auszug Seite 296 Nr. 1834
Letzte Änderung: 01.02.2018

Thieme

Thieme Johanne Marie

ev.
* (s) 1810
† 07.05.1856 in Haßleben
oo 27.12.1830 in Haßleben mit Wandsleb Johann Heinrich, * 06.08.1807 in Haßleben.
Kinder: -
Quellen: ^SipBuVp001/Nr.277
SipBuVp001: SipBuVp001 - Datenliste der Datei Vippach-Dörfer - von Herbert Maak, Stand August 2006
Orte: Ringleben, Gebesee, Haßleben, Schwerstedt, Henschleben und Andisleben

248 VOIGT, Anton Gottlieb Eltern: V., Gottlieb Wilhelm u. MÜ LLER,
Christiane Sophie
Geboren am 17.06.1756 in Allstedt. Gestorben am
05.07.1832 in Ringleben.
<herzogl. Landkommiiä r, Domä nenpä chter zu Ringleben, dann
Gutsbesitzer aus Siedehof zu Gebesee >
I.Verbindung: Heirat 1783 in Ringleben.
ZEISE, Johanna Helene Katharina Eltern: Z., Johann Wilhelm
Friedrich
Geboren 1766 in Artern. Gestorben am 28.09.1804 in
Gebesee.
Kinder
1. Christine Friederike Margarethe Geboren am 21.06.1785
in Ringleben. Gestorben am 31.08.1786 in Ringleben.
2. Helene Florentine Wilhelmina Geboren am 15.08.1786 in
Ringleben. Gestorben am 15.08.1786 in Ringleben.
3. Amalie Wilhelmine Vicorie Geboren am 05.12.1787 in
Ringleben. Gestorben am 30.07.1849
4. August Ludwig Geboren am 08.04.1789 in Ringleben.
I.Heirat am 14.03.1819 in Eckstedt mit Sophia Henriette
Theresa MIRUS (249) II.Heirat am 01.05.1830 mit
Clementine Franziska LIESE (249)
5. Christian Friedrich Anton Geboren am 04.06.1791 in
Ringleben. Verbindung: Heirat 1811 in Haß leben mit
Sophie Friederike DÖRRY (250)
6. Johann Wilhelm Friedrich Geboren am 06.02.1793 in
Ringleben. Beruf: Studnet der Forstakademie. Gestorben
1825 in Tharandt.
7. Karl Friedrich Geboren am 19.03.1795 in Ringleben.
Verbindung: Heirat am 16.11.1831 in Gebesee mit Sidonie
STURM (254)
II.Verbindung: Heirat 1805 in Gebesee.
VOIGT, Johanna Juliana Wilhelmina Eltern: V., Ernst Friedrich
u. SCHRÖ TER, Rosine Margarethe
Geboren am 31.12.1779 in Buttelstedt. Gestorben am
08.08.1866 in Ringleben.
Kinder
1. Johanne Juliane Geboren 1804 in Gebesee. Verbindung:
oo? mit Eduard LUTHER (180)
2. Caroline Friederike Geboren 1812 in Gebesee.
Verbindung: Heirat am 09.05.1833 in Gebesee mit Agath
MÜLLER (187)
AF-Datenliste-Vippach-Maak.pdf

Letzte Änderung: 01.02.2018

Thieme Maria Auguste Elisabeth

ev.
* 04.02.1851
oo 28.07.1877 in Magdeburg mit Kypke Carl Johann, * 22.02.1835 in Rossow/Freienwalde.
Kinder:
1) Kypke Fritz, ev., Kunstgärtner
* 06.09.1875 in Magdeburg
oo 12.04.1902 in Minden mit Bode Ernestine, ev..
2) Kypke Hans, ev., Kunstgärtner
* 24.06.1878 in Berlin
3) Kypke Elise, ev.
* 08.12.1879 in Groß Oßnig, Neuhausen/Spree
oo ... in Groß Oßnig, Neuhausen/Spree.
4) Kypke Margarethe, ev.
* 24.08.1881 in Gablenz
5) Kypke Johanna, ev.
* 24.06.1883 in Sadelberg
6) Kypke Franz, ev.
* 29.12.1886 in Marienfließ
Quellen: ^LebPh104/Seite.48 ^SipBuKypke030
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke030: SipBuKypke030 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
35.
Carl Johannes K.,
Landwirt zu Marienfließ i. Pomm.,
geb. 22. 2. 1835,
ältester Sohn des Pastors Carl Kypke, geb. zu Rossow am 22. Februar 1835. Seine Taufzeugen waren: 1. Der Rektor Zäske in Massow, 2. der Pastor Dietrich-Schönwalde, 3. seine Großmutter: Frau Superintendent Dörry und 4. Frau Prediger Gotsch. Er wurde vom Vater selbst unterrichtet. Nach seiner Einsegnung erlernte er 1850-52 die Landwirtschaft bei Herrn von Mellenthin auf Langenhagen und war 1852-55 Inspektor des Amtmannes Schmidt auf der Königl. Domäne Mössin. Am 1. Oktober 1855 wurde er Soldat bei den Gardes du Corps in Potsdam.
Darnach war er Gutsverwalter 1858-59 auf Voßberg, 1859-61 auf Vehlingsdorf, 1862-72 auf Rosenthal bei Berlin, ferner auf Schulzendorf, Schlagenthin, Ossnig und Cromlau bis 1. Januar 1883: später auf Sadelberg, Bloischdorf u. a. m.
Am 28. Juli 1877 verheirate er sich mit Maria Auguste Elisabeth Thieme, geb. 4. Februar 1851, Tochter des in Magdeburg verstorbenen Kaufmanns Thieme (Trauung in der St. Johanniskirche zu Magdeburg).
Ihre Kinder sind:
1. Fritz, geb. zu Magdeburg den 6. September 1875 und get. 15. November 1875 ej. a. im dortigen Dom. Er hat die Kunstgärtnerei erlernt und zwei Jahre bei den Garde- Füsilieren in Berlin gedient. (St. A. 43);
2. Hans, geb. zu Berlin 24. Juni 1878 und get. 18. Juli ej. a. in der dortigen Dreifaltigkeitskirche; Kunstgärtner; dient seit 1898 als Grenadier in der 1. Comp. des Königs-Regiments in Stettin (St. A. 44);
3. Elise, geb. zu Groß-Ossnig den 8. Dezember 1879 und get. 7. Januar 1880;
4. Margarethe, geb. 24. August und get. 25. September 1881 zu Gablenz in Schl. (durch Pastor Richter):
5. Johanna, geb. zu Sadelberg 24. Juni und get. 13. Juli 1883 und
6. Franz, geb. zu Marienfließ 29. December 1886 und get. 2. Februar 1887 (St. A. 45).

Letzte Änderung: 21.08.2013

Thiemroth

Thiemroth Ernst

* 24.09.1813 in Wolkramshausen
† 19.02.1890 in Nordhausen, Alter: 76 J 4 M 25 T
Vater: Thiemroth Johann Friedrich
Mutter: Wilke Wilhelmine Dorothea Ernestine
oo E ... mit Toelle Justine, * 14.12.1819 in Rüdingsdorf, † 20.02.1887 in Nordhausen.
Kind:
Thiemroth Friederike
* 23.10.1851 in Nordhausen, † 07.11.1926 in Bleicherode
oo 31.03.1877 in Nordhausen mit Kramer August, Stellmachermeister in Bleicherode.
Quellen: ^AhnTaf033
AhnTaf033: Ahnentafel Kramer
Ahnentafel Kramer
Bild: ahnentafel-kramer-berthold.jpg
Bild: Ahnentafel Berthold Kramer
Letzte Änderung: 27.08.2013

Thiemroth Friederike

* 23.10.1851 in Nordhausen
† 07.11.1926 in Bleicherode, Alter: 75 J 15 T
Vater: Thiemroth Ernst
Mutter: Toelle Justine
oo 31.03.1877 in Nordhausen mit Kramer August, * 13.04.1851 in Niedersachswerfen, † 13.06.1939 in Bleicherode.
Kind:
Kramer Erich, Amtsgerichtsrat in Eilenburg
* 19.11.1885 in Bleicherode, † 15.10.1956 in Eilenburg
oo 08.12.1925 in Eilenburg mit Zarneckow Wilma.
Quellen: ^AhnTaf033
AhnTaf033: Ahnentafel Kramer
Ahnentafel Kramer
Bild: ahnentafel-kramer-berthold.jpg
Bild: Ahnentafel Berthold Kramer
Letzte Änderung: 27.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Thiemroth Johann Friedrich
* (s) 1780
oo 29.09.1799 Nordhausen
8 ...
9 ...
2 Thiemroth Ernst
* 24.09.1813 Wolkramshausen † 19.02.1890 Nordhausen
oo ...
5 Wilke Wilhelmine Dorothea Ernestine
* 13.02.1782 Wolkramshausen
10 ...
11 ...
1 Thiemroth Friederike
* 23.10.1851 Nordhausen † 07.11.1926 Bleicherode
6 Toelle Christian Friedrich
* 1788 Rüdingsdorf (?) † 20.04.1845 Rüdingsdorf
oo 06.01.1814 Rüdingsdorf
12 Toelle Heinrich Ernst
* (s) 1760
oo ...
13 Teichmann Dorothea Elisabeth
* (s) 1760
3 Toelle Justine
* 14.12.1819 Rüdingsdorf † 20.02.1887 Nordhausen
7 Liesegang Johanna Christiane Auguste
* 12.07.1790 Rüdingsdorf † 01.02.1849 Rüdingsdorf
14 Liesegang Johann Gottlieb
* (s) 1760
oo ...
15 Vollrath Johanna Sophia
* (s) 1760

Thiemroth Johann Friedrich

* (s) 1780
oo 29.09.1799 in Nordhausen mit Wilke Wilhelmine Dorothea Ernestine, * 13.02.1782 in Wolkramshausen.
Herkunft: Nordhausen
Kind:
Thiemroth Ernst
* 24.09.1813 in Wolkramshausen, † 19.02.1890 in Nordhausen
oo E ... mit Toelle Justine.
Quellen: ^AhnTaf033
AhnTaf033: Ahnentafel Kramer
Ahnentafel Kramer
Bild: ahnentafel-kramer-berthold.jpg
Bild: Ahnentafel Berthold Kramer
Letzte Änderung: 01.02.2018

Thien

Thien Helene

ev.
* (s) 1610
† nach 1631
oo 1/1 vor 1630 in Hildesheim mit Borchers Henning, † vor 17.04.1631 in Hildesheim.
oo 2/1 17.04.1631 in Hildesheim mit Tappen Hans, * (s) 1610, † nach 1631.
Kinder mit Borchers Henning: -
Kinder mit Tappen Hans: -
Quellen: ^LebPh178r
LebPh178r: Familienbuch Tappen S. 211
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Berlin 1889
Familienbuch Tappen S. 211
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/211

Letzte Änderung: 01.02.2018
Verbundene Personen:
Ehezeuge bei oo 17.04.1631 in Hildesheim: Tappen Joachim, * (s) 1580

Thies

Thies Rudolf

ev., J.Ctus und Fürstl.-braunschw.-lüneburg. Rat in Celle
* (s) 1665
oo 1/2 08.05.1694 in Hildesheim mit Tappen Ilse Margarethe, * 29.10.1669 in Hildesheim.
Lebensphasen von Thies Rudolf:
J.Ctus und Fürstl.-braunschw.-lüneburg. Rat in Celle /^LebPh178j/
Kinder: -
Quellen: ^LebPh178j
LebPh178j: Familienbuch Tappen Stammtafel S. 11
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Soest 1889
Familienbuch Tappen Stammtafel S. 11
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/011

Letzte Änderung: 01.02.2018

Thöne

Thöne Friederika Amalie Auguste

ev.
* 20.01.1876 in Rheden
† 01.08.1942 in Rheden, Alter: 66 J 6 M 12 T
Vater: Thöne Heinrich August
Mutter: Heidel Eleonore Marie Justine
oo 21.06.1896 in Rheden mit Hentschel Karl, * (s) 1870 in Sterzendorf, † 02.04.1945 in Rheden.
Kind:
Hentschel Auguste Marie Rosine, ev.
* 08.11.1896 in Rheden, † 30.07.1960 in Hildesheim
oo 28.10.1922 in Rheden mit Ernst Johann, ev., Schmied.
Quellen: ^AhnList012
AhnList012: Stammtafel Dörrien
Quelle: Stadtarchiv Diepholz
Stammtafel-Doerrien-1.pdf

Letzte Änderung: 30.01.2017

 
Ahnentafel [-][+]
4 Thöne Johann Ernst Conrad, ev.
* (s) 1820 Banteln
oo ...
8 ...
9 ...
2 Thöne Heinrich August, ev.
* 09.09.1846 Rheden † 23.04.1918 Rheden
oo 14.10.1873 Rheden
5 Rotjer Johanne Caroline Justine, ev.
* (s) 1820
10 ...
11 ...
1 Thöne Friederika Amalie Auguste, ev.
* 20.01.1876 Rheden † 01.08.1942 Rheden
6 Heidel Johann Ludwig, ev.
* (s) 1790
oo ...
12 ...
13 ...
3 Heidel Eleonore Marie Justine, ev.
* 22.04.1852 Rheden † 27.12.1918 Rheden
7 Kaarmann Johanne Henriette Elisabeth, ev.
* (s) 1790
14 ...
15 ...

Thöne Heinrich August

ev.
* 09.09.1846 in Rheden, ~ 16.09.1846 in Rheden
† 23.04.1918 in Rheden, Alter: 71 J 7 M 14 T
Vater: Thöne Johann Ernst Conrad
Mutter: Rotjer Johanne Caroline Justine
oo 14.10.1873 in Rheden mit Heidel Eleonore Marie Justine, * 22.04.1852 in Rheden, † 27.12.1918 in Rheden.
Kind:
Thöne Friederika Amalie Auguste, ev.
* 20.01.1876 in Rheden, † 01.08.1942 in Rheden
oo 21.06.1896 in Rheden mit Hentschel Karl, ev., Gutsförster in Rheden.
Quellen: ^AhnList012
AhnList012: Stammtafel Dörrien
Quelle: Stadtarchiv Diepholz
Stammtafel-Doerrien-1.pdf

Letzte Änderung: 30.01.2017

Thöne Johann Ernst Conrad

ev.
* (s) 1820 in Banteln
† ... in Rheden
oo E ... mit Rotjer Johanne Caroline Justine, * (s) 1820.
Kind:
Thöne Heinrich August, ev.
* 09.09.1846 in Rheden, † 23.04.1918 in Rheden
oo 14.10.1873 in Rheden mit Heidel Eleonore Marie Justine, ev..
Quellen: ^AhnList012
AhnList012: Stammtafel Dörrien
Quelle: Stadtarchiv Diepholz
Stammtafel-Doerrien-1.pdf

Letzte Änderung: 01.02.2018

Thönen

Thönen Dorothea

ev.
* (s) 1560
oo E ... mit Hahne Heinrich, * (s) 1560.
Kind:
Hahne Heinrich, ev., Wohnung in Hildesheim, Am Markt
* (s) 1590, † 1632
oo E ... mit Harlessem Magdalena von, ev..
Quellen: ^LebPh177 ^SipBuDoerrien013
LebPh177: Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim und Braunschweig
im Auftrag von Gutsbesitzer Walter Dörrien erstellt, 1910
Die-Doerriens.pdf
http://wiki-de.genealogy.net/Die_Doerriens

SipBuDoerrien013: SipBuDoerrien013 - Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim un Braunschweig
Anna Dorothea Hahne,
die zweite Gattin des Ernst Heinrich Dörriens, war zu Hildesheim am 16. Juni 1646 als Tochter des Kaufmanns und Ratsherrn Ludolf Hahne und der Dorothea Bornemann geboren. Ihre Großeltern von väterlicher Seite waren der Kaufmann und Ratsverwandte Heinrich Hahne (+1632) und Magdalena von Harlessem (+1631), die von mütterlicher Seite Heinrich Bornemann und Gesa Schmidt. Die Urgroßeltern auf des väterlichen Großvaters Seite: der Ratsverwandte Heinrich Hahne und Dorothea Thönen, Andreas Thönes Tochter, die auf der väterlichen Großmutter Seite: Daniel von Harlessem und Gesa Brandis, des Bürgermeisters Thilo Brandis Tochter.
Am 1. Advent 1670 führte sie der Ratsverwandte Ernst Hinrich Dörrien heim. Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor, der aber schon im 6. Lebensjahre wieder starb. Nach des ersten Gatten Tode (11. April 1688) blieb sie ein Jahr lang Witwe und heiratete dann am 23. April 1689 den Ratsverwandten Gerhardt Caspar Söllingh aus Dortmund. Sie starb am 18. Jan. 1702.
Die acht Kinder Ernst Heinrich Dörriens waren:
a) von Anna Ilse Ziegemeyer:
34) ? Ludolf Christian Dörrien, Bürgermeister der Neustadt Hildesheim.
35) ? Johann Siegfried Dörrien, Kaufmann in Braunschweig.
36) ein Sohn, + jung.
37) Joachim Ludwig Dörrien, Bürger in Braunschweig.
38) Anna Catharina, + jung.
39) Christoph Henning, Pastor in Rehten.
40) Melchior Friedrich Dörrien.
b) von Anna Dorothea Hahne:
41) Ernst Heinrich, + jung.

Letzte Änderung: 25.01.2018

Thomas

Thomas ?

ev., Schlachtermeister in Parchim
* (s) 1855
oo E ... mit Kypke Marie, * 26.10.1857 in Luckau.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.16 ^SipBuKypke160
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke160: SipBuKypke160 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
C. 21 b.
Karl Wilhelm Gotthilf,
Schuhmachermeister in Luckau,
geb. 19. 6. 1829, + 8. 4. 1865.
In seiner Ehe mit der Witwe Schmidt geb. Burchard, geb. 27. 12. 1814, + 4. 7. 1898, wurden ihm 4 Kinder (2 T. und 2 S.) geboren. Die Namen der Töchter sind:
a) Anna, geb. 17. 6. 1855 zu Luckau. Sie heiratete den Drechslermeister Adolph Heinrich in Breslau, geb. daselbst 17.2. 1849, + im Mai 1897, lebt als Witwe in Breslau, Brigittenthal 28 und
b) Marie, geb. 20. 10. 1857 zu Luckau, ist an den Schlächtermeister Thomas in Parchim verheiratet.
Die Namen der beiden Söhne sind: Wilhelm und Gustav (C. 21 c und d).

Letzte Änderung: 01.02.2018

Thomas Christine

rk.
* 30.07.1821 in Bad Godesberg
Vater: Thomas Wilhelm
Mutter: Koll Agnes
oo ... in Mehlem, Bonn mit Katterfeld Wilhelm, * 1822 in Loope.
Kind:
Katterfeld Karl Josef, rk., Schreiner
* 27.12.1858 in Mehlem, Bonn
oo 28.11.1885 in Bad Godesberg mit Zündorf Agnes Anna Maria, rk..
Quellen: ^AhnPa023
AhnPa023: Ahnenpass Karlheinz Laber
Ahnenpass Karlheinz Laber
Ahnentafel Laber

Letzte Änderung: 24.08.2013

Thomas Wilhelm

rk.
* (s) 1800
oo E ... mit Koll Agnes, * (s) 1800.
Kind:
Thomas Christine, rk.
* 30.07.1821 in Bad Godesberg
oo ... in Mehlem, Bonn mit Katterfeld Wilhelm, rk., Schneider in Bad Godesberg.
Quellen: ^AhnPa023
AhnPa023: Ahnenpass Karlheinz Laber
Ahnenpass Karlheinz Laber
Ahnentafel Laber

Letzte Änderung: 28.01.2018

Thomen

Thomen Katharina

* (s) 1610
Vater: Thomen Matthäus
oo E ... mit Krause Kasper, * (s) 1610.
Kind:
Krause Johann, Regierungs-Sekretär in Küstrin
* (s) 1620
oo E ... mit Schaper Regina.
Quellen: ^LP-FFO-001
LP-FFO-001: Leichenpredigt Bartholdy in Frankfurt/Oder
48. I. H. J. der Wahren Christen unverzagtes Helden-Hertz, Aus dem selbst-erwählten Leichen-Spruch von der Frau Eva Elisabeth Bartholdin, des . . . Hrn Joh. Samuel Kerns Königl. Preuß. Neumärk. Cammergerichts-Advokati Ordinarii Treugewesenen Ehe-Liebsten, Welche den 10. Januarii des 1718. Jahres im hernn seelig entschlaffen, den 23. d. . . . in der Pfarrkirchen zu Sanct Marien allhier in Cüstrin aus dem VIII. Capitel der Epistel an die Römer von 32. Vers biß zum Ende des Cap. vorgestellet Und auf inständiges Begehren zum Druck ausgefertiget von Johann George Hoffmannen S. S. Theol. Doct. Cüstrin, druckts Gottfried Heinichen und Joh. Hübner, Königl. Preuß. Neum. Reg. Buchdr.
Sie war geboren am 9. März 1691 in Frankfurt a. O. als Tochter des Universitätsprofessors Friedrich Jacob Bartholdi und der Katharine Elisabeth Dörrien (Tochter eines Juristen aus Braunschweig) und als Enkelin des Bürgermeisters Erdmann Bartholdi und der Dorothee Zacharias (Tochter eines Ratsverwandten und Kauf- und Handelsmannes) in Frankfurt a. O. Der Vater starb schon 1693. Die Mutter heiratete dann den Kriegs- und Steuerkommissarius und Bürgermeister Bernhard Johann Berckelmann. Sie selbst heiratete am 21. August 1715 und hinterließ bei ihrem frühen Tode ein Kind: den 1716 geborenen Samuel Bernhard. Der Jur. Utr. Doctor an der Universität Frankfurt Joachim Friedrich Bartholdi war ihr Bruder. Ihr Witwer heiratete nachher Dorothee Marie Grüneberg.
Wie von ihrer Leichenpredigt sind auch von der Leichenpredigt ihrer Schwiegermutter Anna Regina Kern geb. Krause nur Titelblatt und Personalien vorhanden. Diese starb am 1. Dezember 1725 in Sonnenburg, wo ihr Mann Samuel Kern "Hoch-Fürstlicher Brandenburgischer des Ritterlichen Johanniter-Ordens wol-meritirter Aeltester Regierungs-Rath" war. Sie war geboren am 27. Juni 1665 und die Tochter des Neumärkischen Kammergerichts-Advokaten Johann Krause in Cüstrin, der zugleich Syndicus des Neumärkischen, Sternbergischen und "incorporirten" Ritterschaft war und der Anna Benigna Kretschmar. Die im "Ehrengedächtnis" niedergelegten Abstammungsnachrichten geben das auf nächster Seite stehende Bild. Der in ihm genannte Bürgermeister Samuel Prätorius war der 1543 in Bernau geborene Sohn des als Predigers in Potsdam gestorbenen Sebastian Schmidt oder Faber und seit 1562 der Adoptivsohn des 1561 vom Kaiser Ferdinand I. geadelten erzbischöflich magdeburgischen Rats Paul Prätorius (früher Schultheiß); er hatte einen Sohn Tobias, dessen Sohn Tobias 1661 den Böhmischen Ritterstand unter dem Namen Prätorius von Richthofen erhielt und der Stammvater der gesamten jetzt lebenden Familie von Richthofen ist. Die Verstorbene erlag einem Steinleiden trotz der Hilfe des erfahrenen Stadtphysikus Dr. Behr in Frankfurt a. O. Die Leichenpredigt hielt ihr der Inspektor Christian v. d. Schulenburg.
Bild: lp-ffo-nr-48.jpg
Bild: Leichpredigt Elisabeth Bartholdy
Letzte Änderung: 21.01.2018

Thomen Matthäus

Prediger in Rehefeld-Zaunhaus
* (s) 1580
oo E ....
Kind:
Thomen Katharina
* (s) 1610
oo E ... mit Krause Kasper, Ratsverwandter in Bernstein/N.M..
Quellen: ^LP-FFO-001
LP-FFO-001: Leichenpredigt Bartholdy in Frankfurt/Oder
48. I. H. J. der Wahren Christen unverzagtes Helden-Hertz, Aus dem selbst-erwählten Leichen-Spruch von der Frau Eva Elisabeth Bartholdin, des . . . Hrn Joh. Samuel Kerns Königl. Preuß. Neumärk. Cammergerichts-Advokati Ordinarii Treugewesenen Ehe-Liebsten, Welche den 10. Januarii des 1718. Jahres im hernn seelig entschlaffen, den 23. d. . . . in der Pfarrkirchen zu Sanct Marien allhier in Cüstrin aus dem VIII. Capitel der Epistel an die Römer von 32. Vers biß zum Ende des Cap. vorgestellet Und auf inständiges Begehren zum Druck ausgefertiget von Johann George Hoffmannen S. S. Theol. Doct. Cüstrin, druckts Gottfried Heinichen und Joh. Hübner, Königl. Preuß. Neum. Reg. Buchdr.
Sie war geboren am 9. März 1691 in Frankfurt a. O. als Tochter des Universitätsprofessors Friedrich Jacob Bartholdi und der Katharine Elisabeth Dörrien (Tochter eines Juristen aus Braunschweig) und als Enkelin des Bürgermeisters Erdmann Bartholdi und der Dorothee Zacharias (Tochter eines Ratsverwandten und Kauf- und Handelsmannes) in Frankfurt a. O. Der Vater starb schon 1693. Die Mutter heiratete dann den Kriegs- und Steuerkommissarius und Bürgermeister Bernhard Johann Berckelmann. Sie selbst heiratete am 21. August 1715 und hinterließ bei ihrem frühen Tode ein Kind: den 1716 geborenen Samuel Bernhard. Der Jur. Utr. Doctor an der Universität Frankfurt Joachim Friedrich Bartholdi war ihr Bruder. Ihr Witwer heiratete nachher Dorothee Marie Grüneberg.
Wie von ihrer Leichenpredigt sind auch von der Leichenpredigt ihrer Schwiegermutter Anna Regina Kern geb. Krause nur Titelblatt und Personalien vorhanden. Diese starb am 1. Dezember 1725 in Sonnenburg, wo ihr Mann Samuel Kern "Hoch-Fürstlicher Brandenburgischer des Ritterlichen Johanniter-Ordens wol-meritirter Aeltester Regierungs-Rath" war. Sie war geboren am 27. Juni 1665 und die Tochter des Neumärkischen Kammergerichts-Advokaten Johann Krause in Cüstrin, der zugleich Syndicus des Neumärkischen, Sternbergischen und "incorporirten" Ritterschaft war und der Anna Benigna Kretschmar. Die im "Ehrengedächtnis" niedergelegten Abstammungsnachrichten geben das auf nächster Seite stehende Bild. Der in ihm genannte Bürgermeister Samuel Prätorius war der 1543 in Bernau geborene Sohn des als Predigers in Potsdam gestorbenen Sebastian Schmidt oder Faber und seit 1562 der Adoptivsohn des 1561 vom Kaiser Ferdinand I. geadelten erzbischöflich magdeburgischen Rats Paul Prätorius (früher Schultheiß); er hatte einen Sohn Tobias, dessen Sohn Tobias 1661 den Böhmischen Ritterstand unter dem Namen Prätorius von Richthofen erhielt und der Stammvater der gesamten jetzt lebenden Familie von Richthofen ist. Die Verstorbene erlag einem Steinleiden trotz der Hilfe des erfahrenen Stadtphysikus Dr. Behr in Frankfurt a. O. Die Leichenpredigt hielt ihr der Inspektor Christian v. d. Schulenburg.
Bild: lp-ffo-nr-48.jpg
Bild: Leichpredigt Elisabeth Bartholdy
Letzte Änderung: 21.01.2018

Thomsen

Thomsen Dorothea Johann Henriette

ev.
* (s) 1750
oo E ....
Kind:
Thomsen Louise, ev.
* 11.07.1774 in Mildstedt, † 1836 in Rapstedt, (Rabsted)
oo 10.05.1799 mit Feddersen Berend, ev., Hardesvogt in Rapstedt, (Rabsted).
Quellen: ^AhnTaf034
AhnTaf034: Ahnentafel Diestel-Feddersen
Ahnentafel Diestel-Feddersen
Bild: ahnentafel-distel-feddersen.jpg
Bild: Ahnentafel Distel-Feddersen
Letzte Änderung: 01.02.2018

Thomsen Louise

ev.
* 11.07.1774 in Mildstedt
† 1836 in Rapstedt, (Rabsted), Alter: 62 J
Mutter: Thomsen Dorothea Johann Henriette
oo 10.05.1799 mit Feddersen Berend, * 09.09.1767 in Husum, Weser, † 25.02.1841 in Rapstedt, (Rabsted).
Kind:
Feddersen Peter Michael, ev.
* 17.02.1802 in Husum, Weser, † 20.01.1886 in Kiel
oo 10.05.1827 in Rapstedt, (Rabsted) mit Hagemann Louise Wilhelmine, ev..
Quellen: ^AhnTaf034
AhnTaf034: Ahnentafel Diestel-Feddersen
Ahnentafel Diestel-Feddersen
Bild: ahnentafel-distel-feddersen.jpg
Bild: Ahnentafel Distel-Feddersen
Letzte Änderung: 27.08.2013

Thorbeck

Thorbeck Matthias

ev.
* (s) 1740
oo 12.02.1771 in Hamburg, St. Michaelis mit Dörrien Antoinette Magdalena, * 1744.
Kinder: -
Quellen: ooSipBuHH003
SipBuHH003: SipBuHH003 - Online-Familienbuch Hamburg
HHC3-640610
Name, Wohnort, Beruf:
Thorbeck
/ Kaufmann, Bürger
Dorrien
Vater: weil. Joh. Ludw. Dorrien
Vornamen / Eltern
Matthias
Antoinetta Magd.
Geburt:
* um 1745
* um1745
Trauung / Kirche
vh. 12. 02. 1771 HH - Michaeli
vh. 12. 02. 1771 HH - Michaeli
http://s208895817.online.de/freeofb/freeofb/hamburg1700/familienT2.htm

Letzte Änderung: 01.02.2018

Thostmann

Thostmann ?

Landwirt in Redebas
* (s) 1880
oo ... in Redebas mit Boog Olga, * (s) 1884.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh007 ^AhnTaf005a
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

AhnTaf005a: Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 16/17
16/17
Petersen Dörry
Ludwig Adolphine, Sophie, Friederike
evangelisch-lutherisch evangelisch-lutherisch
x 5.II.l800 in Rostock; x 19.II.1809 in Waren;
get..10.11.1800 (Taufregister get. 22.II.l809 (Taufregister der ev.
St.Petri Rostock 1800/2718) Kirchengemeinde dort 1809/S.297/21)
+ 23.VII.1854 in Rostock + 26.VI.l869 in Rostock
oo 27.VI.1828 in Waren (Traureg.ev.Kirchengem.Nr.1828/7/9)
Er leitete in Rostock 1923 eine Kandidatenschule für Knaben und wurde am 21.IV.1828 Diakonus an St.Petri. .An seinem Todestage bestieg er schon unwohl nachmittags die Kanzel, mußte sie aber nach weniger Worten wieder verlassen. Zu Hause angelangt verstarb er am Lungenschlag (vgl. den Nachruf im Rostocker Kirchenblatt 1855 Nr.2).
Beide Ehegatten sind auf der Petersen'schen Begräbnisstelle auf dem Neuen Friedhof in Rostock beigesetzt..
Sie hatten folgende weitere Kinder:
A. Sophia Maria Elisabeth, x 17..X.I. l829, + 21. XII. 1882, oo kinderlos mit dem Rittergutsbesitzer Ludwig Koch in Suckow b.Plan.

B. Wilhelmine Sophia Jeanette, x 31. III. l831, + 26. VIII. 1839.

C. Anna Elise Henriette Friederike, x 11.1.1835; oo Gutsbesitzer, späteren Domänenpächter -?- Wendhausen in Gorschendorf.
I) Annemarie, unverheiratet verstorben
II) Minna, oo Gutsbesitzer Otto Boog auf Redebas b.Barth/Pomm
1) Anna Dorette, unverheiratet + 27. XII. 1945
2) Ulla, unverheiratet + 14. 1. 1946,
3) Dr.phil.Ilse, unverheiratet, Studienrätin in Stettin
4) Olga, oo Landwirt Thostmann in Redebas
a) Sohn -?-
b) Tochter -?-
5) Gertrud, oo Nahrungsmittelchemiker Dr.Adolf Bollmann in Stralsund
a) Sohn -?-
b) Tochter -?-
c) Tochter -?-
d) Tochter -?-

D. Friedrich Heinrich Georg, x 7. XII. l833, + 12. II. 1839.

E. Adolf Hans Benjamin, x 30. VIII. 1837, + 3. X. 1887 in Tessin, in Rostock auf dem Petersen'schen Begräbnisplatz beigesetzt. Zunächst Landwirt, ging dann nach Amerika und beteiligte sich dort am Sezessionskriege (1861/1865), ließ sich danach in New York als Gastwirt und Kaufmann nieder. In Amerika mit einer Frau unbek.Namens kinderlos verheiratet. Kam krank zurück.
Ahnenforschung Petersen - Teil 2 Seite 16/17

Letzte Änderung: 21.01.2018

Thurau

Thurau Klaus

* 08.11.1938
† 24.11.1975, Alter: 37 J 16 T
oo E ... ***Datenschutz!***.
Kinder:
1) ***Datenschutz!***
2) ***Datenschutz!***
Letzte Änderung: 19.07.2014

Tibo

Tibo Friedrich

rk.
* (s) 1920
oo 1/2 um 1949 in Weiskirchen/Offb. ***Datenschutz!***.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 1/2 um 1949 in Weiskirchen/Offb. ***Datenschutz!***.
Scheidung: um 1952 in Weiskirchen/Offb..
Kinder: -
Letzte Änderung: 01.02.2018

Tidemann

Tidemann Engel

* (s) 1610 in Lübeck
† um 1650
oo nach 1639 mit Petersen Arendt, * ca. 1610, † vor 1660 in Rostock.
Kinder:
1) Petersen Arnold Mathias
* 1634
2) Petersen Johann Hinrich
* 1650 in Rostock, † 21.03.1712 in Rostock
oo 1678 in Rostock mit Buck Anna.
Quellen: ^LebPh007
LebPh007: Angaben aus der Familienforschung von Dr. Walter Petersen
Urgroßenkel von
Ludwig Petersen oo Adolphine Sophie Friederike Dörry in Waren (Mecklgb.)
Familienforschung Petersen Teil 1
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S16-17.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S34-35.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S68-69.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S136-137.pdf
Ahnentafel-Doerry-Petersen-Forschung-S272-273.pdf
Familienforschung Petersen Teil 3
Familienforschung Petersen Teil 4

Letzte Änderung: 02.02.2018

Tiegelmann

Tiegelmann Maria Theresia

rk.
* (s) 1810
oo E ... mit Schirmer Franz, * (s) 1810.
Kind:
Schirmer Anna Barbara, rk.
* 05.10.1836 in Seligenstadt, † 11.09.1907 in Seligenstadt
oo 26.07.1863 in Seligenstadt mit Malsy Jacob, rk., Ortseinnehmer in Seligenstadt.
Letzte Änderung: 02.02.2018

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 12:14:35
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite