vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Schaper (Forts.)

Schaper Balthasar

ev.
* (s) 1690
oo vor 1715 mit ? (Dörries, verh. Dörries) ?, * (s) 1690.
Kinder: -
Quellen: ^CopBuRuehl002
CopBuRuehl002: Trauungen Rühle 1715
S. 373, Nr. 4:
Den 18 9br: ist Henrich Diederich Dorries von Lütkenade mit Balthasar Schapers R[elicta] in Rühle in aller Stille getrauet worden.

Letzte Änderung: 24.01.2018

Schaper Heinrich

Fürstl.-braunschw.Schulmeister in Clausthal
* (s) 1570
oo E ... mit Drechsler Regina, * (s) 1570.
Kind:
Schaper Paul, Ordens-Lehens-Sekretär in Sonnenburg/(Slonsk)
* (s) 1600
oo E ... mit Lindner Eva.
Quellen: ^LP-FFO-001
LP-FFO-001: Leichenpredigt Bartholdy in Frankfurt/Oder
48. I. H. J. der Wahren Christen unverzagtes Helden-Hertz, Aus dem selbst-erwählten Leichen-Spruch von der Frau Eva Elisabeth Bartholdin, des . . . Hrn Joh. Samuel Kerns Königl. Preuß. Neumärk. Cammergerichts-Advokati Ordinarii Treugewesenen Ehe-Liebsten, Welche den 10. Januarii des 1718. Jahres im hernn seelig entschlaffen, den 23. d. . . . in der Pfarrkirchen zu Sanct Marien allhier in Cüstrin aus dem VIII. Capitel der Epistel an die Römer von 32. Vers biß zum Ende des Cap. vorgestellet Und auf inständiges Begehren zum Druck ausgefertiget von Johann George Hoffmannen S. S. Theol. Doct. Cüstrin, druckts Gottfried Heinichen und Joh. Hübner, Königl. Preuß. Neum. Reg. Buchdr.
Sie war geboren am 9. März 1691 in Frankfurt a. O. als Tochter des Universitätsprofessors Friedrich Jacob Bartholdi und der Katharine Elisabeth Dörrien (Tochter eines Juristen aus Braunschweig) und als Enkelin des Bürgermeisters Erdmann Bartholdi und der Dorothee Zacharias (Tochter eines Ratsverwandten und Kauf- und Handelsmannes) in Frankfurt a. O. Der Vater starb schon 1693. Die Mutter heiratete dann den Kriegs- und Steuerkommissarius und Bürgermeister Bernhard Johann Berckelmann. Sie selbst heiratete am 21. August 1715 und hinterließ bei ihrem frühen Tode ein Kind: den 1716 geborenen Samuel Bernhard. Der Jur. Utr. Doctor an der Universität Frankfurt Joachim Friedrich Bartholdi war ihr Bruder. Ihr Witwer heiratete nachher Dorothee Marie Grüneberg.
Wie von ihrer Leichenpredigt sind auch von der Leichenpredigt ihrer Schwiegermutter Anna Regina Kern geb. Krause nur Titelblatt und Personalien vorhanden. Diese starb am 1. Dezember 1725 in Sonnenburg, wo ihr Mann Samuel Kern "Hoch-Fürstlicher Brandenburgischer des Ritterlichen Johanniter-Ordens wol-meritirter Aeltester Regierungs-Rath" war. Sie war geboren am 27. Juni 1665 und die Tochter des Neumärkischen Kammergerichts-Advokaten Johann Krause in Cüstrin, der zugleich Syndicus des Neumärkischen, Sternbergischen und "incorporirten" Ritterschaft war und der Anna Benigna Kretschmar. Die im "Ehrengedächtnis" niedergelegten Abstammungsnachrichten geben das auf nächster Seite stehende Bild. Der in ihm genannte Bürgermeister Samuel Prätorius war der 1543 in Bernau geborene Sohn des als Predigers in Potsdam gestorbenen Sebastian Schmidt oder Faber und seit 1562 der Adoptivsohn des 1561 vom Kaiser Ferdinand I. geadelten erzbischöflich magdeburgischen Rats Paul Prätorius (früher Schultheiß); er hatte einen Sohn Tobias, dessen Sohn Tobias 1661 den Böhmischen Ritterstand unter dem Namen Prätorius von Richthofen erhielt und der Stammvater der gesamten jetzt lebenden Familie von Richthofen ist. Die Verstorbene erlag einem Steinleiden trotz der Hilfe des erfahrenen Stadtphysikus Dr. Behr in Frankfurt a. O. Die Leichenpredigt hielt ihr der Inspektor Christian v. d. Schulenburg.
Bild: lp-ffo-nr-48.jpg
Bild: Leichpredigt Elisabeth Bartholdy
Letzte Änderung: 25.01.2018

Schaper Henriette Eleonore

ev.
* (s) 1810
Vater: Schaper Reinhold
oo ... in Preußisch Stargard mit Kiepke (Kypke, Küpke) Johann Theodor, * 24.12.1796 in Danzig, † 1849.
Kinder:
1) Küpke (Kypke) Johann Theodor, ev., Kaufmann
* 29.09.1835 in Preußisch Stargard, † 17.02.1894
oo E ... mit Radke Olga, ev..
2) Küpke (Kypke) Auguste Therese, ev.
* 02.03.1837 in Preußisch Stargard, † 03.03.1887 in Danzig
oo E ... mit Kayser Julius August Leopold, ev., Kreissekretär.
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.22 ^SipBuKypke174
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke174: SipBuKypke174 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
(S. 141 ff.)
Durch die Güte des Pfarrers von St. Katharinen in Danzig sind mir ausführliche Auszüge aus dem dortigen Taufbuche zugestellt worden, aus denen ersichtlich, dass die Familie Kiepke daselbst zahlreich vertreten gewesen ist.
Da das Kirchenbuch jedoch erst mit dem Jahre 1770 beginnt, so ist der Anschluss der darin genannten Mitglieder an den Stammbaum nicht mit absoluter Sicherheit nachzuweisen. Doch hoffe ich, aus den Namen der Mitglieder und den Jahreszahlen die richtigen Schlüsse gezogen zu haben.
In dem genannten Taufbuche begegnen wir 1772 einem Wilhelm Küpe; derselbe wird an anderen Stellen: Kiep, Kiepp, und Kiepke geschrieben. Er war wahrscheinlich der dritte Sohn des Kaufmanns Joachim Christoh Kiepke (Kr. 1), geb. in Danzig c. 1740, + 1805.
Seine erste Gattin war Dorothea Florentino . . . . .. welche ihm 2 Töchter und 1 Sohn schenkte:
a) Adelgunda Constantia, get. 22. 10. 1772 und
b) Dorothea Florentina, get. 4. 12. 1777.
Der Name des Sohnes ist: Johann Jakob (Nr. 12), getauft 11. 12. 1774.
Die zweite Gattin: Sophia Christina geb. Gentzin schenkte ihm gleichfalls drei Kinder und zwar eine Tochter und zwei Söhne. Die Tochter heisst:
Maria Lovisa, get. 20. 4. 1792 (Dom. Jubilate). Die Namen der Söhne sind:
1. Friedrich Wilhelm (Nr. 13), get. 28. 9. 1794 (15. p. Trin.) und
2. Johann Karl (Nr. 14), get. 2.4.1797 (Dom. Judica).
Unter den Paten des Jahres 1795 wird ferner ein Christian David Kiepke (Nr. 5) genannt, welcher nach seinem Grossvater David, Pastor in Neukirchen, hiess. Er war hiernach der vierte Sohn des Kaufherrn Joachim Christoph K. in Danzig. Weiteres erfahren wir von ihm nicht; jedoch ist wahrscheinlich, dass der im Kirchenbuche n. 1811 genannte Seefahrer Georg Anton Kiepke (Nr. 15) sein Sohn gewesen. Diesem ward 15.10.1811 von seiner Ehefrau Anna Elisabeth geb. Voss ein Sohn Anton Eduard (Nr. 20) geboren.
Endlich wird in dem Kirchenbuche von St. Katharinen noch eines Arbeiters Johann Friedrich Kiepke (Nr. 16) Erwähnung getan, welcher vielleicht ein Sohn des Kaufmanns Johann Gottfried (Nr. 7) gewesen. Aus seiner Ehe mit Helena geb. Borschky sind eine Tochter Louise Karoline, geb. 9. 7. 1831 und ein Sohn: Karl Julius Louis (Nr. 21), geh. 5. 6. 1834, hervorgegangen.
Endlich wurde in dem Taufbuch der St. Johannis-Kirche in Danzig ein Brauereibesitzer Johann Christian Kiepke (Nr. 8) und dessen Gattin Anna Dorothea geb. Au namhaft gemacht, welche auf dem 3. Damm vor Danzig wohnten. Unzweifelhaft ist der Genannte der dritte Sohn des Kaufmanns Johann Christoph I (Nr. 2) zu Danzig. Aus ihrer Ehe ist ein Sohn Johann Theodor (Nr. 17) und eine Tochter Henriette Amalie, geb. 11. 2. 1801, entsprossen. Letztere heiratete den Böttchermeister Dost in Danzig. Von ihren Kindern lebt zur Zeit noch: Frau Auguste Wienbrandt in einer Vorstadt Danzigs, Kneipab 33. Der Brauereibesitzer Johann Christian K. verlor durch die Plünderung seitens der Franzosen 1807 sein ganzes Vermögen und wahrscheinlich auf der Flucht auch sein Leben. In verschiedenen Kirchenbüchern von Danzig, wie zu St. Katharinen und St. Marien, ist nach ihm gesucht, jedoch ohne Ergebnis. Sein Sohn: Johann Theodor (Nr. 17), geb. 24. 12. 1796, + 1849, fand am 20. August 1807 in einem der dortigen Spend- und Waisenhäuser Aufnahme und ward von da aus am 20. Juni 1811 nach Preuss. Stargard in das Materialwaren-Geschäft von Senger als Lehrling gebracht. Dort gründete er später sein eigenes, bald sehr blühendes Geschäft und seinen Hausstand.
Die Kaufmannschaft von Danzig hatte sich seiner und seiner Schwester hilfreich angenommen; desgleichen auch die Mutter, welche durch die Schrecken der Belagerung aufs tiefste erschüttert, am Nervenfieber schwer erkrankt war, mehrfach unterstützt, während sich die Verwandten um die Verwaisten nicht bekümmerten. Aus Verdruss hierüber änderte Johann Theodor seinen Namen in Küpke, welche Schreibweise die Nachkommen beibehalten haben. In Pr. Stargardt verheiratete er sieh mit Henriette Eleonore Schaper, Schwester des Pastors Reinhold Schaper zu St. Katharinen in Danzig. Von ihren vier Kindern blieben nur zwei am Leben: 1. Johann Theodor, geb. 29. 9. 1835 und 2. Auguste Therese, geb. 2. 3. 1837 zu Pr. Stargardt. Sie heiratete den dortigen Kreissekretär Julius August Leopold Kayser, welcher später als Präsidial-Sekretär nach Danzig an die Königl. Regierung kam und am 6. Juni 1901 daselbst als Rechnungsrat im Ruhestande verstorben ist. Seine Gattin war ihm schon am 3. März 1887 im Tode vorangegangen. Aus ihrer Ehe waren im ganzen 7 Kinder entsprossen. Drei von ihnen starben ganz jung. Ein Sohn Walter, geb. 3. Dezember 1863 zu Pr. Stargardt, studierte in Heidelberg und Königsberg. Er erhielt durch Nachweis der Verwandtschaft väterlicherseits das v. Parchamsche Stipendium, starb jedoch nach Vollendung seiner Studien am 10. Juni 1891 als Kandidat der Philosophie.
So sind nur drei Töchter übrig geblieben, welche Fleischergasse 07 II in Danzig wohnen und eine Familie bilden:
a) Anna Therese Henriette Mathilde, geb. 28. 11. 1856 zu Pr. Stargard, am Königl. Konservatorium in Leipzig in der Musik ausgebildet und als Klavierlehrerin in Danzig tätig,
b) Agnes Margarete, geb. 25. 10. 1859 zu Pr. Stargard, städtische Lehrerin zu Danzig und
c) Magdalene Therese Mathilde, geb. 24. 9. 1871 zu Danzig, zur Lehrerin ausgebildet, führt vorläufig den Hausstand.
Der Grossvater Johann Theodor Küpke starb 1849 an der Cholera.
Sein gleichnamiger Sohn, (Nr. 22) geb. 29.9.1835 zu Pr. Stargardt + 17. 2. 1894, war gleichfalls Kaufmann. Aus seiner Ehe mit Olga Radke, geb. 7. Mai 1848, mit welcher er 35 Jahre vermählt gewesen, sind gleichfalls zwei Kinder (1 T. uud 1 S.) entsprossen.
Die Tochtcr Helene, geb. 8. April 1867, ist mit dem Bankdirektor Fuss zu Halle a. S. (Schillerstr. 3) verheiratet und hat drei Töchter; Charlotte, Dora und Olga.
Der einzige Sohn: Theodor (Nr. 24), geb. 1. 9, 1870, ist Kaufmann (Reisender) in Berlin, bisher unvorheiratet.

Letzte Änderung: 02.02.2018

Schaper Paul

Ordens-Lehens-Sekretär in Sonnenburg/(Slonsk)
* (s) 1600
Vater: Schaper Heinrich
Mutter: Drechsler Regina
oo E ... mit Lindner Eva, * (s) 1600.
Kind:
Schaper Regina
* (s) 1620
oo E ... mit Krause Johann, Regierungs-Sekretär in Küstrin.
Quellen: ^LP-FFO-001
LP-FFO-001: Leichenpredigt Bartholdy in Frankfurt/Oder
48. I. H. J. der Wahren Christen unverzagtes Helden-Hertz, Aus dem selbst-erwählten Leichen-Spruch von der Frau Eva Elisabeth Bartholdin, des . . . Hrn Joh. Samuel Kerns Königl. Preuß. Neumärk. Cammergerichts-Advokati Ordinarii Treugewesenen Ehe-Liebsten, Welche den 10. Januarii des 1718. Jahres im hernn seelig entschlaffen, den 23. d. . . . in der Pfarrkirchen zu Sanct Marien allhier in Cüstrin aus dem VIII. Capitel der Epistel an die Römer von 32. Vers biß zum Ende des Cap. vorgestellet Und auf inständiges Begehren zum Druck ausgefertiget von Johann George Hoffmannen S. S. Theol. Doct. Cüstrin, druckts Gottfried Heinichen und Joh. Hübner, Königl. Preuß. Neum. Reg. Buchdr.
Sie war geboren am 9. März 1691 in Frankfurt a. O. als Tochter des Universitätsprofessors Friedrich Jacob Bartholdi und der Katharine Elisabeth Dörrien (Tochter eines Juristen aus Braunschweig) und als Enkelin des Bürgermeisters Erdmann Bartholdi und der Dorothee Zacharias (Tochter eines Ratsverwandten und Kauf- und Handelsmannes) in Frankfurt a. O. Der Vater starb schon 1693. Die Mutter heiratete dann den Kriegs- und Steuerkommissarius und Bürgermeister Bernhard Johann Berckelmann. Sie selbst heiratete am 21. August 1715 und hinterließ bei ihrem frühen Tode ein Kind: den 1716 geborenen Samuel Bernhard. Der Jur. Utr. Doctor an der Universität Frankfurt Joachim Friedrich Bartholdi war ihr Bruder. Ihr Witwer heiratete nachher Dorothee Marie Grüneberg.
Wie von ihrer Leichenpredigt sind auch von der Leichenpredigt ihrer Schwiegermutter Anna Regina Kern geb. Krause nur Titelblatt und Personalien vorhanden. Diese starb am 1. Dezember 1725 in Sonnenburg, wo ihr Mann Samuel Kern "Hoch-Fürstlicher Brandenburgischer des Ritterlichen Johanniter-Ordens wol-meritirter Aeltester Regierungs-Rath" war. Sie war geboren am 27. Juni 1665 und die Tochter des Neumärkischen Kammergerichts-Advokaten Johann Krause in Cüstrin, der zugleich Syndicus des Neumärkischen, Sternbergischen und "incorporirten" Ritterschaft war und der Anna Benigna Kretschmar. Die im "Ehrengedächtnis" niedergelegten Abstammungsnachrichten geben das auf nächster Seite stehende Bild. Der in ihm genannte Bürgermeister Samuel Prätorius war der 1543 in Bernau geborene Sohn des als Predigers in Potsdam gestorbenen Sebastian Schmidt oder Faber und seit 1562 der Adoptivsohn des 1561 vom Kaiser Ferdinand I. geadelten erzbischöflich magdeburgischen Rats Paul Prätorius (früher Schultheiß); er hatte einen Sohn Tobias, dessen Sohn Tobias 1661 den Böhmischen Ritterstand unter dem Namen Prätorius von Richthofen erhielt und der Stammvater der gesamten jetzt lebenden Familie von Richthofen ist. Die Verstorbene erlag einem Steinleiden trotz der Hilfe des erfahrenen Stadtphysikus Dr. Behr in Frankfurt a. O. Die Leichenpredigt hielt ihr der Inspektor Christian v. d. Schulenburg.
Bild: lp-ffo-nr-48.jpg
Bild: Leichpredigt Elisabeth Bartholdy
Letzte Änderung: 04.02.2019

Schaper Regina

* (s) 1620
Vater: Schaper Paul
Mutter: Lindner Eva
oo E ... mit Krause Johann, * (s) 1620.
Kind:
Krause Johann, Neumärk. Kammergerichts-Advokat in Küstrin
* (s) 1645
oo 1/1 vor 1665 in Frankfurt/Oder mit Kretschmer Anna Benigna.
oo 2/1 1670 in Frankfurt/Oder mit Boltzmann Eva Sophia.
Quellen: ^LP-FFO-001
LP-FFO-001: Leichenpredigt Bartholdy in Frankfurt/Oder
48. I. H. J. der Wahren Christen unverzagtes Helden-Hertz, Aus dem selbst-erwählten Leichen-Spruch von der Frau Eva Elisabeth Bartholdin, des . . . Hrn Joh. Samuel Kerns Königl. Preuß. Neumärk. Cammergerichts-Advokati Ordinarii Treugewesenen Ehe-Liebsten, Welche den 10. Januarii des 1718. Jahres im hernn seelig entschlaffen, den 23. d. . . . in der Pfarrkirchen zu Sanct Marien allhier in Cüstrin aus dem VIII. Capitel der Epistel an die Römer von 32. Vers biß zum Ende des Cap. vorgestellet Und auf inständiges Begehren zum Druck ausgefertiget von Johann George Hoffmannen S. S. Theol. Doct. Cüstrin, druckts Gottfried Heinichen und Joh. Hübner, Königl. Preuß. Neum. Reg. Buchdr.
Sie war geboren am 9. März 1691 in Frankfurt a. O. als Tochter des Universitätsprofessors Friedrich Jacob Bartholdi und der Katharine Elisabeth Dörrien (Tochter eines Juristen aus Braunschweig) und als Enkelin des Bürgermeisters Erdmann Bartholdi und der Dorothee Zacharias (Tochter eines Ratsverwandten und Kauf- und Handelsmannes) in Frankfurt a. O. Der Vater starb schon 1693. Die Mutter heiratete dann den Kriegs- und Steuerkommissarius und Bürgermeister Bernhard Johann Berckelmann. Sie selbst heiratete am 21. August 1715 und hinterließ bei ihrem frühen Tode ein Kind: den 1716 geborenen Samuel Bernhard. Der Jur. Utr. Doctor an der Universität Frankfurt Joachim Friedrich Bartholdi war ihr Bruder. Ihr Witwer heiratete nachher Dorothee Marie Grüneberg.
Wie von ihrer Leichenpredigt sind auch von der Leichenpredigt ihrer Schwiegermutter Anna Regina Kern geb. Krause nur Titelblatt und Personalien vorhanden. Diese starb am 1. Dezember 1725 in Sonnenburg, wo ihr Mann Samuel Kern "Hoch-Fürstlicher Brandenburgischer des Ritterlichen Johanniter-Ordens wol-meritirter Aeltester Regierungs-Rath" war. Sie war geboren am 27. Juni 1665 und die Tochter des Neumärkischen Kammergerichts-Advokaten Johann Krause in Cüstrin, der zugleich Syndicus des Neumärkischen, Sternbergischen und "incorporirten" Ritterschaft war und der Anna Benigna Kretschmar. Die im "Ehrengedächtnis" niedergelegten Abstammungsnachrichten geben das auf nächster Seite stehende Bild. Der in ihm genannte Bürgermeister Samuel Prätorius war der 1543 in Bernau geborene Sohn des als Predigers in Potsdam gestorbenen Sebastian Schmidt oder Faber und seit 1562 der Adoptivsohn des 1561 vom Kaiser Ferdinand I. geadelten erzbischöflich magdeburgischen Rats Paul Prätorius (früher Schultheiß); er hatte einen Sohn Tobias, dessen Sohn Tobias 1661 den Böhmischen Ritterstand unter dem Namen Prätorius von Richthofen erhielt und der Stammvater der gesamten jetzt lebenden Familie von Richthofen ist. Die Verstorbene erlag einem Steinleiden trotz der Hilfe des erfahrenen Stadtphysikus Dr. Behr in Frankfurt a. O. Die Leichenpredigt hielt ihr der Inspektor Christian v. d. Schulenburg.
Bild: lp-ffo-nr-48.jpg
Bild: Leichpredigt Elisabeth Bartholdy
Letzte Änderung: 25.01.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Schaper Heinrich, Fürstl.-braunschw.Schulmeister
* (s) 1570
oo ...
8 ...
9 ...
2 Schaper Paul, Ordens-Lehens-Sekretär
* (s) 1600
oo ...
5 Drechsler Regina
* (s) 1570
10 ...
11 ...
1 Schaper Regina
* (s) 1620
3 Lindner Eva
* (s) 1600

Schaper Reinhold

ev., Pastor in Danzig, St. Katharinen
* (s) 1770
oo E ....
Kind:
Schaper Henriette Eleonore, ev.
* (s) 1810
oo ... in Preußisch Stargard mit Kiepke (Kypke, Küpke) Johann Theodor, ev., Kaufmann in Preußisch Stargard.
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.22
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

Letzte Änderung: 31.01.2018

Scharf

Scharf Margarete

rk.
* 06.05.1893 in Landsberg
oo E ... mit Malsy Albert Anton Georg, * 18.02.1892 in Wiesbaden, † nach 04.08.1936.
Kinder: -
Quellen: ^SipBuMalsy560
SipBuMalsy560: SipBuMalsy560 - Familienbuch Malsy, von Robert Malsy, Seligenstadt
Auszug Seite 175:
H.2.5.4.7.7.7.1: Georg Malsy, geboren in Wiesbaden am 18. Februar 1892, Artist, heiratete (1.) Margarete Scharf (geboren am 06. Mai 1893 in Landsberg), (2.) Hermina Gnapp (geboren am 09. April 1892 in Wien).
(Notizen: am 2.10.1926 in Erfurt gemeldet
am 20.10.1926 in Mainz gemeldet
Von der 2. Ehefrau, der Artistin Hermina Gnapp, ist in einer Meldeliste der Stadt Frankfurt der Geburtsname Grimm bekannt.
Ausserdem sind unter Gnapp/Grimm 2 Kinder gemeldet
1. Franz geb. am 8.12.1910 in Wien und
2. August Wilhelm am 15,11,1914 in Wien.
Aus den Unterlagen geht nicht hervor ob diese Kinder den Namen Gnapp oder Malsy trugen.
Es ist aber zu vermuten daß diese Kinder aus der 1. Ehe der Hermina mit Ihrem 1. Mann ? Gnapp stammen.)

Letzte Änderung: 20.08.2013

Scharfenberg

Scharfenberg Maria Elisabeth

ev.
* 09.1812 in Sundhausen b. Nordhausen
† 23.10.1869 in Großvargula, Alter: 57 J 1 M
oo 1/2 02.08.1840 in Großvargula mit Randhage Johann Wilhelm, * 12.07.1805 in Großvargula, † 09.11.1882 in Großvargula.
Kinder:
1) Randhage Christiane Wilhelmine, ev.
* 26.01.1841 in Großvargula, † 07.11.1841 in Großvargula
2) Randhage Heinrich Christoph, ev.
* 31.12.1842 in Großvargula, † 10.12.1844 in Großvargula
3) Randhage Johanna Carolina, ev.
* 08.01.1846 in Großvargula, † 27.01.1847 in Großvargula
4) Randhage Adam Christoph Friedrich, ev.
* 19.01.1849 in Großvargula
oo 01.11.1874 in Großvargula mit Ehrlich Johanna Wilhelmina, ev..
5) Randhage Eva Maria Rosamunde, ev.
* 17.07.1852 in Großvargula, † 17.08.1927
Quellen: ^FamReg-GV-001 ooFamReg-GV-001
FamReg-GV-001: Familienregister Großvargula
KB Großvargula, Familienregister
Anton Heinrich Dörry, S. Georg Wilh. Dörry, geb. zu G Mehlra 14. Jan. 1769, Gesstorb. 11. Febr 1847. Cop 24. Sept. 1797. M. Johanna Sophia Telemann aus Kl-Furra.
Anna Dorothea Mattig T. Joh. Rudolph Mattig 8. Novemb. 1767. M Anna Dorothea Brüheim + 1789.
starb 27. Juny 1843
-------------------------------------------
Anna Magdalena - 11. Dezemb. 1799 - vid S. 295
ein totgeborenes Töchterlein - 8. Oct. 1808
ein Totgeborenes Knäblein - 5. März 1804
Bild: fam-register-grossvargula-seite-299.jpg
Bild: Familienregister Großvargula Dörry
Letzte Änderung: 04.09.2018

Scharfenstein-Goldbach

Scharfenstein-Goldbach Martha Elisabeth

ev.
* (s) 1590
† 20.10.1680
oo 1/2 1641 mit Berlepsch Kurt Ernst, * 31.03.1588 in Eisleben/Lutherstadt, † 22.12.1659.
Kind:
Berlepsch Erich Volkmar III von, ev., Rittergutsbesitzer in Großurleben, auf Uhrleben und Halb-Gottern
* 09.06.1644, † 18.01.1718
oo 1677 mit Utterod Magdalena von, ev., Ehefrau in Großurleben.
Quellen: ^AhnTaf014
AhnTaf014: Stammbuch der Althessischen Ritterschaft
Stammtafel von Berlepsch zu Uhrleben, Großengottern, Thomasbrück, Roßla, Eichenzell, Myhlendonk, Weseritz etc.
Tafel II

Letzte Änderung: 21.01.2018

Scharff

Scharff August Friedrich

ev.
* ... in Hoyershausen, ~ 26.05.1727 in Hoyershausen
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
Quellen: *TauBuHoyer005
TauBuHoyer005: Taufbuch Hoyershausen 1727
Anno MDCCXXVII
Nr. 10
August Fried Scharff
den 26th Ejusd. [aus vorigem Eintrag: den 21th May; = 26. Mai] des hiesigen Küsters Georg Christian Scharffs anders Kindlein ein ? Söhnlein, deßen Gevatter Ehefr. Bruders [Leerstelle] Ronnebergs aus Alfeld Frau: August Friedrich
Bild: taufbuch-hoyershausen-1727.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1727
Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff August Friedrich, ev.
~ 26.05.1727 Hoyershausen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Beata Sophia Justina

ev.
* ... in Hoyershausen, ~ 10.10.1732 in Hoyershausen
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
Quellen: *TauBuHoyer008
TauBuHoyer008: Taufbuch Hoyershausen 1732
Getaufte de Anno 1732
Nr. 25
Beata Sophia Justina Scharff
den 10th 8br: [=10. Okt.] Georg Christian Scharff hiesiger Custodis Töchterlein, deßen Gevattern: Frau Lucia Beate Ihro Hoch? des Ihro Pastoris zu Banteln Eheliebste, Frau Sophia Hedew. Mund geb. Sohms meiner lieben Frau; Ihro hochwohl Ehrwürdig Hl. Justus Andreas Raders Pastor zu Dehnsen und Ihro Hochwohl Herr [Leerstelle] Lüttich Pastor zu Limmer. Nomen: Beata Sophia Justina
[die Pastoren im einzelnen:
Banteln: 1717 bis 1761 Henning Friedrichs
Dehnsen: 1719 bis 1748 Justus Andreas Raders
Limmer: 1731 bis 1742 Rudolf Ludwig Wilhelm Lüttich
aus "Dis Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippe seit der Reformation ]
Bild: taufbuch-hoyershausen-1732.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1732
Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff Beata Sophia Justina, ev.
~ 10.10.1732 Hoyershausen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Carl Heinrich Ludewig

ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 24.06.1803 in Grevesmühlen, ~ 25.06.1803 in Grevesmühlen
Vater: Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph
Mutter: Bohse Catharina Dorothea Louise
Lebensphasen von Scharff Carl Heinrich Ludewig:
erwähnt in Grevesmühlen /^Notiz049/
Quellen: *TauBuGreMue003 ^Notiz049
TauBuGreMue003: Taufbuch Grevesmühlen 1803
1803
Nr. 49
Monat und Tag der Geburt: Juni 24.
Monat und Tag der Taufe: Juni 25.
Name des Vaters: H. Chirurgus Heinrich Christoph Scharff, hierselbst
Name der Mutter: Fr. Louise Dorothea, geb. Bohse aus Wismar, Postinspector Tochter
Name des Kindes: Carl Heinrich Ludewig
Paten: H. Cantor Carl Dorry zu Alt Walmoden im Hildesheimschen, H. Maitre d Hotel in Ludewigslust Johann Heinrich Hey u. der ?oniser? auf der Apotheke in Lübeck Ludewig Warncke
Bild: taufbuch-grevesmuehlen-1803.jpg
Bild: Taufbuch Grevesmuehlen 1803
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 26.08.2013
Verbundene Personen:[-][+]
Taufzeuge: Dörry Carl Wilhelm (angeheirateter Onkel väterlicherseits), * um 1763 in Günzerode <Dörry Johann Gottfried>

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
8 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
9 Ronnenberg Catharina Magdalena (>>)
ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
2 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
oo 3/1 27.09.1793 Klütz b. Grevesmühlen
5 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
10 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
11 ? ?
* (s) 1700
1 Scharff Carl Heinrich Ludewig, ev. erwähnt
* 24.06.1803 Grevesmühlen
6 Bohse Samuel Gustav, ev. Hofdirektor
* um 1737 Wismar, Meckl † 01.08.1770 Wismar, Meckl
oo 01.08.1770
12 ...
13 ...
3 Bohse Catharina Dorothea Louise, ev. Erzieherin
* 04.08.1767 Wismar, Meckl † 12.05.1835 Roggenstorf b. Grevesmühlen
7 Crull Catharina Sophia, ev. erwähnt
* 17.01.1742 Hohenkirchen † 16.08.1788 Wismar, Meckl
14 ...
15 ...

Scharff Catharina Margarethe

lu.
* (err) 01.1745
oo 1/1 vor 1776 mit Wentzel Johann Augustin, * (s) 1740, † vor 1776.
oo 2/2 29.09.1777 in Benneckenstein mit Dörge Johann Frantz Philip, * (err) 1730 in Benneckenstein.
Kinder mit Wentzel Johann Augustin: -
Kinder mit Dörge Johann Frantz Philip: -
Quellen: ooCopBuBenn011
CopBuBenn011: Traubuch Benneckenstein 1777, Seite 125, Nr. 13
Nr. 13 Dörge -Wentzel 29ten September
Der Bräutigam ist 47st Jahre alt; und hierselbst geboren
Die Braut ist alt 32 Jahre, 8 Monate
------
Der Wittwer Johann Frantz Philip Doerge, Bürger und Tagelöhner alhier: ist am 29sten September mit der hiesigen verwittweten Frau Catarine Margarethe Wentzeln geborene Scharffen, alhier des ? Johan Augustin Wentzel ehemaligen hiesigen Bürgers und Nagelschmidts nachgelassene Eheweib, nach dreimaligem Aufgebot, in der hiesigen Kirche copuliret worden.
Bild: traubuch-benneckenstein-1777.jpg
Bild: Traubuch Benneckenstein 1777
Letzte Änderung: 10.01.2013

Scharff Catharina Sophie Lucie

ev., erwähnt
* (s) 1760 in Upen
Vater: Scharff Georg Heinrich Christian
Mutter: Kramer Johanna Maria
oo 06.1783 in Langelsheim mit Kriebel ?, * (s) 1760.
Lebensphasen von Scharff Catharina Sophie Lucie:
erwähnt /^Pr-MF-001/
Kinder: -
Quellen: ^Pr-MF-001
Pr-MF-001: Pr-MF-001 - Festschrift Landsmannschaft Mecklenburg 1981
Artikel "von Upen nach Grevesmühlen - Lebensgeschichte eines Schulmeistersohnes"
Festschrift-Upen-Grevesmuehlen-1981.pdf

Letzte Änderung: 30.01.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
8 ...
9 ...
2 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
5 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
10 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
11 ...
1 Scharff Catharina Sophie Lucie, ev. erwähnt
* (s) 1760 Upen
6 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
12 ...
13 ...
3 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
7 ? ?
* (s) 1700
14 ...
15 ...

Scharff Cathrina Regina

ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 13.09.1799 in Grevesmühlen, ~ 15.09.1799 in Grevesmühlen
Vater: Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph
Mutter: Bohse Catharina Dorothea Louise
Lebensphasen von Scharff Cathrina Regina:
erwähnt in Grevesmühlen /^Notiz049/
Quellen: *TauBuGreMue001 ^Notiz049
TauBuGreMue001: Taufbuch Grevesmühlen 1799
1799
Monat und Tag der Geburt: Sept. 13.
Monat und Tag der Taufe: Sept. 15.
Name des Vaters: H. Chirurgus Heinrich Christoph Scharff
Name der Mutter: Mad. Cathrina Dorothea Lowisa, geb. Bohse
Name des Kindes: Cathrina Regina
Paten: Madam Eugne [Eugene ?] Cathrina Crull, Mad. Cathrina Koch, beide aus Lübeck u. Mad, Christina Regina Holß, vormals? Zu Grambow
Bild: taufbuch-grevesmuehlen-1799.jpg
Bild: Taufbuch Grevesmuehlen 1799
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 26.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
8 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
9 Ronnenberg Catharina Magdalena (>>)
ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
2 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
oo 3/1 27.09.1793 Klütz b. Grevesmühlen
5 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
10 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
11 ? ?
* (s) 1700
1 Scharff Cathrina Regina, ev. erwähnt
* 13.09.1799 Grevesmühlen
6 Bohse Samuel Gustav, ev. Hofdirektor
* um 1737 Wismar, Meckl † 01.08.1770 Wismar, Meckl
oo 01.08.1770
12 ...
13 ...
3 Bohse Catharina Dorothea Louise, ev. Erzieherin
* 04.08.1767 Wismar, Meckl † 12.05.1835 Roggenstorf b. Grevesmühlen
7 Crull Catharina Sophia, ev. erwähnt
* 17.01.1742 Hohenkirchen † 16.08.1788 Wismar, Meckl
14 ...
15 ...

Scharff Georg Christian

ev., Custos und Schulmeister in Hoyershausen
* um 1697 in Bösenrode a. Harz
† 22.05.1739 in Hoyershausen
oo 02.01.1725 in Alfeld a.d. Leine mit Ronnenberg Catharina Magdalena, * 19.07.1689 in Alfeld a.d. Leine.
Lebensphasen von Scharff Georg Christian:
von 1725 bis 1739 Custos und Schulmeister in Hoyershausen. / ^TotBuHoyer001 ^Pr-MF-001/
Kinder:
1) Scharff Georg Zacharias, ev.
~ 21.10.1725 in Hoyershausen, ‡ 25.12.1725 in Hoyershausen
2) Scharff August Friedrich, ev.
~ 26.05.1727 in Hoyershausen
3) Scharff Johan Theophilus, ev.
~ 29.04.1728 in Hoyershausen, ‡ 03.05.1728 in Hoyershausen
4) Scharff Georg Heinrich Christian, ev., Schulmeister und Chirurgus in Upen
~ 29.04.1729 in Hoyershausen, † 18.03.1787 in Upen
oo 1/1 19.09.1756 in Upen mit Kramer Johanna Maria.
oo 2/1 05.1770 in Upen mit Gattermann Maria Agnesa, erwähnt.
5) Scharff Wilhelm Christopher Zacharias, ev.
~ 20.09.1730 in Hoyershausen, ‡ 24.06.1736 in Hoyershausen
6) Scharff Beata Sophia Justina, ev.
~ 10.10.1732 in Hoyershausen
7) Scharff Johann August Heinrich, ev.
~ 07.04.1734 in Hoyershausen
8) Scharff Johan Conrad, ev.
~ 06.01.1736 in Hoyershausen
9) Scharff Johan Gottlieb, ev.
~ 25.03.1738 in Hoyershausen
Quellen: +TotBuHoyer001 ooCopBuHoyer003
CopBuHoyer003: Trauungen Hoyershausen 1725
Anno MDCCXXV
Nr.1.
den 2. Jan:
Hermann .....
---
* Georg Christian Scharff hies. Kirchen u. Schuldiener von Bösenroda ? ? Catharina Magdalena Ronnenberg Rathsh. Hn Zach. Ronnenberg ? ? von Alfeld meo p missa copulieren laßen.
Bild: traubuch-hoyershausen-1725.jpg
Bild: Traubuch Hoyershausen 1725
(

TotBuHoyer001: Totenbuch Hoyershausen 1739
Anno MDCCXXXIX
Nr. 21
In festo Trinit He Georg Christian Scharff 17 Jahr 4 Monath hier gewesen Custos und Schulmeister, febre beitica(?) lente Infantat(?) anim am Deo Dedicat d: 22 May alt: 42 ann
Bild: totenbuch-hoyershausen-1739.jpg
Bild: Totenbuch Hoyershausen 1739
Letzte Änderung: 19.08.2014

Scharff Georg Heinrich Christian

ev., Schulmeister und Chirurgus in Upen
* ... in Hoyershausen, ~ 29.04.1729 in Hoyershausen
† 18.03.1787 in Upen, Alter: 57 J 10 M 19 T
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
oo 1/1 19.09.1756 in Upen mit Kramer Johanna Maria, * 14.10.1726 in Langelsheim, † 03.09.1769 in Upen.
oo 2/1 05.1770 in Upen mit Gattermann Maria Agnesa, * (s) 1735.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 1/1 19.09.1756 in Upen mit Kramer Johanna Maria.
7 Kinder, 4 früh verstorben.
oo 2/1 05.1770 in Upen mit Gattermann Maria Agnesa.
2 Kinder.
Lebensphasen von Scharff Georg Heinrich Christian:
seit 1755 Schulmeister und Chirurgus in Upen /^Pr-MF-001/
Kinder mit Kramer Johanna Maria:
1) Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev., Chirurgus und Wundarzt in Grevesmühlen
* 12.07.1759 in Upen, † 13.01.1816 in Grevesmühlen
oo 1/1 11.11.1788 in Grevesmühlen mit Steinfeld Elisabeth Margaretha, ev., erwähnt.
o-o 2/1 1793 mit Thielen Sophia, ev., diente in Grevesmühlen.
oo 3/1 27.09.1793 in Klütz b. Grevesmühlen mit Bohse Catharina Dorothea Louise, ev., Erzieherin in Arpshagen b. Grevesmühlen, bei Pensionarius Dencker.
o-o 4/1 1812 mit Fincke Maria, ev., diente in Hilgendorf b. Grevesmühlen.
2) Scharff Catharina Sophie Lucie, ev., erwähnt
* (s) 1760 in Upen
oo 06.1783 in Langelsheim mit Kriebel ?, ev., Knabenschullehrer in Langelsheim.
3) Scharff Johanna Rudolphina Friderica Augustina Maria, ev.
* 22.04.1764 in Upen, † 18.07.1819 in Alt Wallmoden
oo 04.05.1786 in Alt Wallmoden mit Dörry Carl Wilhelm, Cantor in Alt Wallmoden.
Kinder mit Gattermann Maria Agnesa: -
Quellen: ^CopBuAw001 *TauBuHoyer001 ^Pr-MF-001
TauBuHoyer001: Taufbuch Hoyershausen 1729
Getaufte im Jahr 1729
Nr. 12
Georg Christian Heinrich Scharff
Am 29th April hiesiger Custos Georg Christian Scharff ein Söhnlein taufen laßen, Gevatter Georg Christian Hölscher, ? in Alfeld, Johan Heinrich Ulrich ein Müller zu Alfeld, Jgfr Magdalena Randau(?), nomen: Georg Christian Heinrich
Bild: taufbuch-hoyershausen-1729.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1729
CopBuAw001: Traubuch Alt Wallmoden 1786 Seite 30 Nr. 3
Bräutigam: Dörry, Carl Wilhelm, Cantor und Organist
Braut: Scharff, Friderica Maria, Jungfer
Trauung: 4. 5. 1786
Eltern des Bräutigams: Dörry, J. P., Cantor, verstorben, Günzerode
Eltern der Braut: Scharff, H. G. Schulmeister und Chirurgus, Upen
Bild: traubuch-altwallmoden-1786.jpg
Bild: Traubuch Altwallmoden 1786
Pr-MF-001: Pr-MF-001 - Festschrift Landsmannschaft Mecklenburg 1981
Artikel "von Upen nach Grevesmühlen - Lebensgeschichte eines Schulmeistersohnes"
Festschrift-Upen-Grevesmuehlen-1981.pdf

Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Georg Zacharias

ev.
* ... in Hoyershausen, ~ 21.10.1725 in Hoyershausen
† ... in Hoyershausen, ‡ 25.12.1725 in Hoyershausen, Alter: 2 M 4 T
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
Quellen: *TauBuHoyer004 +TotBuHoyer002
TauBuHoyer004: Taufbuch Hoyershausen 1725
Anno MDCCXXV
Nr. 29
Georg Zacharias Scharff
den 21th Ejusd. [aus vorigem Eintrag: den 14th xbr; = 21. Okt.] des hiesigen Küsters Georg Christian Scharffs Söhnlein, deßen Gevatter deßen Frau's Bruder der junge Ronneberg aus Alfeld, nomen Georg Zacharias
Bild: taufbuch-hoyershausen-1725.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1725
TotBuHoyer002: Totenbuch Hoyershausen 1725
Anno MDCCXXV
Nr. 20
Festo Nativi: [ = 25. Dez.] Georg Christian Scharffs hiesig fempli Custodus Söhnlein ? [im Knick nicht lesbar] Tag 6 Haum(?) alt. gratis
Bild: totenbuch-hoyershausen-1725.jpg
Bild: Totenbuch Hoyershausen 1725
Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff Georg Zacharias, ev.
~ 21.10.1725 Hoyershausen ‡ 25.12.1725 Hoyershausen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Hinrich Christian

ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 03.12.1797 in Grevesmühlen, ~ 05.12.1797 in Grevesmühlen
Vater: Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph
Mutter: Bohse Catharina Dorothea Louise
oo 29.12.1826 in Roggenstorf b. Grevesmühlen mit Lau Caroline, * (s) 1800.
Lebensphasen von Scharff Hinrich Christian:
erwähnt in Grevesmühlen /^Notiz049/
Kinder: -
Quellen: *TauBuGreMue024 ^Notiz049
TauBuGreMue024: Taufbuch Grevesmühlen 1797
Nr. 12
Monat und Tag der Geburt: Dec. 3.
Monat und Tag der Taufe: Dec. 5.
Name des Vaters: H. Chirurgus Hinrich Christoph Scharff
Name der Mutter: Frau Lowisa, geb. Bohsen
Name des Kindes: Hinrich Christian
Paten:
1. der Vater selbst
2. H. Heinrich Rüher?
3. ? zu Bennstedt?
4. Herr Heinrich Bohse, ? in Lübeck
Prop. Kosegarten
Bild: taufbuch-grevesmuehlen-1797.jpg
Bild: Taufbuch Grevesmühlen 1797
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 26.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
8 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
9 Ronnenberg Catharina Magdalena (>>)
ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
2 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
oo 3/1 27.09.1793 Klütz b. Grevesmühlen
5 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
10 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
11 ? ?
* (s) 1700
1 Scharff Hinrich Christian, ev. erwähnt
* 03.12.1797 Grevesmühlen
6 Bohse Samuel Gustav, ev. Hofdirektor
* um 1737 Wismar, Meckl † 01.08.1770 Wismar, Meckl
oo 01.08.1770
12 ...
13 ...
3 Bohse Catharina Dorothea Louise, ev. Erzieherin
* 04.08.1767 Wismar, Meckl † 12.05.1835 Roggenstorf b. Grevesmühlen
7 Crull Catharina Sophia, ev. erwähnt
* 17.01.1742 Hohenkirchen † 16.08.1788 Wismar, Meckl
14 ...
15 ...

Scharff Johan Conrad

ev.
* ... in Hoyershausen, ~ 06.01.1736 in Hoyershausen
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
Quellen: *TauBuHoyer010
TauBuHoyer010: Taufbuch Hoyershausen 1736
Anno 1736
Nr. 1
Joh. Conrad Scharff
den 6th Jan: hisiges Custodis und Schulmeisters Georg Christian Scharffs Söhnlein, deßen Gevattern Lous Serths(?) Frau, Hans Heinrich Bur?, Johan Loup(?) Schorhusen und Cord Grüners Frau, Nomen: Johan Conrad.
Bild: taufbuch-hoyershausen-1736.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1736
Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff Johan Conrad, ev.
~ 06.01.1736 Hoyershausen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Johan Gottlieb

ev.
* ... in Hoyershausen, ~ 25.03.1738 in Hoyershausen
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
Quellen: *TauBuHoyer011
TauBuHoyer011: Taufbuch Hoyershausen 1738
Im Jahr 1738
Nr. 9
Joh. Gottl. Scharff
In festo Annunciat. Maria [ = 25. März ] des hiesigen Custodus Georg Christian Scharffs Söhnlein, deßen Gevattern: Cord Hoiers zu Boltzum, und Hinrichs Hoiers des Curat= Visitators Frau; Nomen: Johan Gottlieb
Bild: taufbuch-hoyershausen-1738.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1738
Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff Johan Gottlieb, ev.
~ 25.03.1738 Hoyershausen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Johan Theophilus

ev.
* ... in Hoyershausen, ~ 29.04.1728 in Hoyershausen
† ... in Hoyershausen, ‡ 03.05.1728 in Hoyershausen, Alter: 4 T
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
Quellen: *TauBuHoyer006 +TotBuHoyer003
TauBuHoyer006: Taufbuch Hoyershausen 1728
Anno MDCCXXVIII
Nr. 14
Joh: Theoph Scharff
den 29th April Georg Christian Scharffs Söhnlein, deßen Gevaterin Frau Sophia Stedewig Mund geb. Sohms, nomen: Johann Theophilus
Bild: taufbuch-hoyershausen-1728.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1728
TotBuHoyer003: Totenbuch Hoyershausen 1728
Anno MDCCXXV III
Nr. 5
Dom Quatemp für Pfingst des Küster Scharff sein Söhnlein, 4 Tage alt
Bild: totenbuch-hoyershausen-1728.jpg
Bild: Totenbuch Hoyershausen 1728
Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff Johan Theophilus, ev.
~ 29.04.1728 Hoyershausen ‡ 03.05.1728 Hoyershausen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Johann August Heinrich

ev.
* ... in Hoyershausen, ~ 07.04.1734 in Hoyershausen
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
Quellen: *TauBuHoyer009
TauBuHoyer009: Taufbuch Hoyershausen 1734
Im Jahre Christi 1734
Nr. 15
Johann August Heinrich Scharff
den 7th April Georg Christian Scharffs hiesigen Küsters Söhnlein, deßen Gevattern: Hinrich Philipp Ronnenberg, [Leerstelle] ? Alumnus Schola Alfeldensis, Nomen: Johann Augustus Heinrich
Bild: taufbuch-hoyershausen-1734.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1734
Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff Johann August Heinrich, ev.
~ 07.04.1734 Hoyershausen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph

ev., Chirurgus und Wundarzt in Grevesmühlen
* 12.07.1759 in Upen
† 13.01.1816 in Grevesmühlen (Nervenkrankheit), ‡ 17.01.1816 in Grevesmühlen, Alter: 56 J 6 M 1 T
Vater: Scharff Georg Heinrich Christian
Mutter: Kramer Johanna Maria
oo 1/1 11.11.1788 in Grevesmühlen mit Steinfeld Elisabeth Margaretha, * 1757 in Lübeck, † 22.06.1793 in Grevesmühlen.
o-o 2/1 1793 mit Thielen Sophia, * (s) 1760.
oo 3/1 27.09.1793 in Klütz b. Grevesmühlen mit Bohse Catharina Dorothea Louise, * 04.08.1767 in Wismar, Meckl, † 12.05.1835 in Roggenstorf b. Grevesmühlen.
o-o 4/1 1812 mit Fincke Maria, * (s) 1770.
Lebensphasen von Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph:
1774 Konfirmation in Upen.
seit 09.07.1788 Chirurgus und Wundarzt in Grevesmühlen /^Pr-MF-001 ^Notiz049/
09.07.1788 Bürger in Grevesmühlen.
Kinder mit Steinfeld Elisabeth Margaretha: -
Kind mit Thielen Sophia:
Scharff Johanna Friederica Magdalena, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 06.06.1794 in Klütz b. Grevesmühlen
Kinder mit Bohse Catharina Dorothea Louise:
1) Scharff Wilhelmine Caroline Christine, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 05.08.1794 in Grevesmühlen, † 1859
oo 13.10.1815 in Grevesmühlen mit Kuntze Wilhelm Gottlieb Peter, ev., Pastor in Roggenstorf b. Grevesmühlen.
2) Scharff Louise Dorothea Hedewig, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 16.07.1796 in Grevesmühlen
oo 07.11.1823 mit Barca Conrad Heinrich, ev., Bauinspektor in Schwerin.
3) Scharff Hinrich Christian, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 03.12.1797 in Grevesmühlen
oo 29.12.1826 in Roggenstorf b. Grevesmühlen mit Lau Caroline, ev., erwähnt.
4) Scharff Cathrina Regina, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 13.09.1799 in Grevesmühlen
5) Scharff Philipp Peter Wilhelm, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 02.05.1801 in Grevesmühlen
6) Scharff Carl Heinrich Ludewig, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 24.06.1803 in Grevesmühlen
Kind mit Fincke Maria:
Scharff Maria Johanna Henriette, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 06.07.1812 in Grevesmühlen
Quellen: +TotBuGreMue003 ooCopBuGreMue007 ooCopBuGreMue008 ^Pr-MF-001 ^Notiz049
CopBuGreMue007: Traubuch Grevesmühlen 1788 Nr. 28
Nr. 28
Datum der Copulation: Nov. 11.
Bräutigam: der hießge Chirurgus Hans Hinrich Christoph Scharff
Braut: Frau Elisabeth Margaretha Wittwe Zucker aus Lübeck
Brautvater: Johann Georg Steinfeld Gastwirth in Lübeck
Stand: die Braut ist Wittwe
Pastor: Bandelin
Bild: traubuch-grevesmuehlen-1788.jpg
Bild: Traubuch Grevesmühlen 1788
CopBuGreMue008: Traubuch Grevesmühlen 1793 Nr. 12
Nr. 12
Datum der Copulation: Sept. 27.
Bräutigam: der Chirurgus Heinrich Christoph Scharff
Braut: Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohßen
Brautvater: weil. Postdirector Bohße
Stand: ? Wittwe ? ?
Pastor: Bandelin
Bild: traubuch-grevesmuehlen-1793.jpg
Bild: Traubuch Grevesmühlen 1793
TotBuGreMue003: Totenbuch Grevesmühlen 1816, Nr. 7
Nr. 7
Datum des Todes: Jan. 13.
Darum des Begräbnisses: Jan. 17.
Name des Verstorbenen: H. Chirurgus Heinrich Scharff
Alter des Verstorbenen: 57 Jahre
Todesursache: Nervenkrankheit
Bild: totenbuch-grevesmuehlen-1816-1.jpg
Bild: Totenbuch Grevesmühlen 1816
Pr-MF-001: Pr-MF-001 - Festschrift Landsmannschaft Mecklenburg 1981
Artikel "von Upen nach Grevesmühlen - Lebensgeschichte eines Schulmeistersohnes"
Festschrift-Upen-Grevesmuehlen-1981.pdf

Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
8 ...
9 ...
2 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
5 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
10 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
11 ...
1 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
6 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
12 ...
13 ...
3 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
7 ? ?
* (s) 1700
14 ...
15 ...

Scharff Johanna Friederica Magdalena

ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 06.06.1794 in Klütz b. Grevesmühlen, ~ 09.06.1794 in Klütz b. Grevesmühlen
Vater: Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph
Mutter: Thielen Sophia
Lebensphasen von Scharff Johanna Friederica Magdalena:
erwähnt in Grevesmühlen /^Notiz049/
Quellen: ^Notiz049
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 26.11.2012

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
8 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
9 Ronnenberg Catharina Magdalena (>>)
ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
2 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
o-o 2/1 1793
5 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
10 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
11 ? ?
* (s) 1700
1 Scharff Johanna Friederica Magdalena, ev. erwähnt
* 06.06.1794 Klütz b. Grevesmühlen
6 Thielen ?, ev. Chirurgus
* (s) 1730
oo ...
12 ...
13 ...
3 Thielen Sophia, ev. diente
* (s) 1760

Scharff Johanna Rudolphina Friderica Augustina Maria

ev.
* 22.04.1764 in Upen, ~ 29.04.1764 in Upen
† 18.07.1819 in Alt Wallmoden (nervöses Fieber), ‡ 21.07.1819 in Alt Wallmoden, Alter: 55 J 2 M 26 T
Vater: Scharff Georg Heinrich Christian
Mutter: Kramer Johanna Maria
oo 04.05.1786 in Alt Wallmoden mit Dörry Carl Wilhelm, * um 1763 in Günzerode, † 16.04.1806 in Alt Wallmoden.
Paten von Scharff Johanna Rudolphina Friderica Augustina Maria:
1) Dammeyer Friderich August, * (s) 1740.
2) Frehen Bodewig, * (s) 1740.
3) Kramer Friderich Jacob (Onkel mütterlicherseits), * (s) 1730 <Kramer ?>.
4) Markworth Catharina Margarethe, * (s) 1740.
5) Mengelern Rudolphina, * (s) 1740.
6) Overbeck Maria Elisabeth, * (s) 1740.
Kinder:
1) Dörry Christian Heinrich Theodor, ev., Arzt in Helgoland
* 03.03.1787 in Alt Wallmoden, † vor 1828 in Helgoland
oo 1/1 12.05.1811 in Helgoland mit Hitchcock Mary, ev..
oo 2/1 07.02.1819 in Ritzebüttel mit Volkers Catharina, ev., Volkszählung in Helgoland, Südschleswig.
2) Dörry Carl Heinrich Philipp, ev., Rektor in Rheinsberg, Brandenburg
* 13.10.1788 in Alt Wallmoden, † 29.12.1840 in Halberstadt
oo 1/2 22.12.1811 in Berlin mit Stöwe Sophie Wilhelmine, lu., Lehrers-Frau in Berlin.
oo 2/1 12.08.1826 in Berlin mit Pohl Caroline Wilhelmine Florentine.
oo 3/1 21.09.1828 in Berlin, Nikolaikirche mit Menzel Dorothea Elisabeth, Wohnung in Berlin, Erikastr. 8.
3) Dörry Carl Wilhelm Ferdinand, ev., Konfirmation in Alt Wallmoden
* 14.05.1791 in Alt Wallmoden, † 30.01.1859 in Rheden
oo E ... mit Kriebel Johanne Wilhelmine Friederike, ev..
4) Dörry Johanne Friederike Ilsabelle Louise, ev., Konfirmation in Alt Wallmoden
* 04.04.1793 in Alt Wallmoden, † 09.12.1831 in Jerstedt
oo 19.05.1811 in Alt Wallmoden mit Nordhoff Ludolph Georg Christian, ev., Cantor und Lehrer in Alt Wallmoden.
5) Dörry Philippine Dorothee Auguste, ev.
* 18.01.1795 in Alt Wallmoden, † 15.07.1796 in Alt Wallmoden
6) Dörry Henriette, ev., Einwanderung in Baltimore, Maryland, USA, Schiff "Emma"
* 03.07.1798 in Alt Wallmoden, ‡ 22.02.1872 in Baltimore, Maryland, USA
o-o ... mit Stab Fritz, ev..
7) Dörry Ida Friedrike Emilie Adelaide, ev.
* 22.01.1801 in Alt Wallmoden, † 01.01.1802 in Alt Wallmoden
8) Dörry Carl Wilhelm, ev., Schneidergeselle in St. Petersburg
* 19.04.1803 in Alt Wallmoden, † 23.03.1866 in St. Petersburg
oo ... in St. Petersburg mit Dienthal (Dienethal) Wilhelmine Jacobine, ev..
9) Dörry Johanne Henriette, ev.
* 31.10.1804 in Alt Wallmoden
Quellen: *TauBuUp095 +TotBuAw024 ooCopBuAw001
TauBuUp095: Taufbuch Upen 1764, Seite 130
Täufling: Scharff, Johanna Rudolphina Friderica Augustina Maria
geboren am 22. 4. 1764
getauft am 29. 4. 1764
Vater: Scharff, Georg Heinrich Christian, Aeditiuus und Balneator
Mutter: --
Paten:
1. Handelsmann Friderich Jacob Cramer, Bruder der Kindesmutter zu Salzderhelden
2. Friderich August Dammeyer
3. Bodewig Frehen, Braunschweigischer Wachtmeister
4. Jungfer Rudolphine Mengelern
5. Ehefrau Christian Heytefuß, Maria Elisabeth Overbeck
6. Ehefrau Heinrich Jacob Overbeck, Cath. Mar. Markworth
Bild: taufbuch-upen-1764.jpg
Bild: Taufbuch Upen 1764
CopBuAw001: Traubuch Alt Wallmoden 1786 Seite 30 Nr. 3
Bräutigam: Dörry, Carl Wilhelm, Cantor und Organist
Braut: Scharff, Friderica Maria, Jungfer
Trauung: 4. 5. 1786
Eltern des Bräutigams: Dörry, J. P., Cantor, verstorben, Günzerode
Eltern der Braut: Scharff, H. G. Schulmeister und Chirurgus, Upen
Bild: traubuch-altwallmoden-1786.jpg
Bild: Traubuch Altwallmoden 1786
TotBuAw024: Totenbuch Altwallmoden 1819
Verstorbene: Dörry,Schullehrerwitwer
geboren am (Alter): 53 Jahre alt
verstorben am: 18.7.1819
bestattet am: 21.7.1819
Angehörige: 7 Kinder, wovon 3 minorenn
Bild: totenbuch-altwallmoden-1819.jpg
Bild: Totenbuch Altwallmoden 1819
Letzte Änderung: 17.06.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
8 ...
9 ...
2 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
5 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
10 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
11 ...
1 Scharff Johanna Rudolphina Friderica Augustina Maria, ev.
* 22.04.1764 Upen † 18.07.1819 Alt Wallmoden
6 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
12 ...
13 ...
3 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
7 ? ?
* (s) 1700
14 ...
15 ...

Scharff Louise Dorothea Hedewig

ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 16.07.1796 in Grevesmühlen, ~ 17.07.1796 in Grevesmühlen
Vater: Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph
Mutter: Bohse Catharina Dorothea Louise
oo 07.11.1823 mit Barca Conrad Heinrich, * (s) 1790.
Lebensphasen von Scharff Louise Dorothea Hedewig:
erwähnt in Grevesmühlen /^Notiz049/
Kinder: -
Quellen: *TauBuGreMue023 ^Notiz049
TauBuGreMue023: Taufbuch Grevesmühlen 1796
Nr. 16
Monat und Tag der Geburt: July 16.
Monat und Tag der Taufe: July 17.
Name des Vaters: H. Chirurgus Hinrich Scharff
Name der Mutter: Fr Elisabeth, geb. Bohsen
Name des Kindes: Louise Dorothea Hedewig
Paten:
Prop. Kosegarten
Bild: taufbuch-grevesmuehlen-1796.jpg
Bild: Taufbuch Grevesmühlen 1796
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 26.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
8 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
9 Ronnenberg Catharina Magdalena (>>)
ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
2 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
oo 3/1 27.09.1793 Klütz b. Grevesmühlen
5 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
10 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
11 ? ?
* (s) 1700
1 Scharff Louise Dorothea Hedewig, ev. erwähnt
* 16.07.1796 Grevesmühlen
6 Bohse Samuel Gustav, ev. Hofdirektor
* um 1737 Wismar, Meckl † 01.08.1770 Wismar, Meckl
oo 01.08.1770
12 ...
13 ...
3 Bohse Catharina Dorothea Louise, ev. Erzieherin
* 04.08.1767 Wismar, Meckl † 12.05.1835 Roggenstorf b. Grevesmühlen
7 Crull Catharina Sophia, ev. erwähnt
* 17.01.1742 Hohenkirchen † 16.08.1788 Wismar, Meckl
14 ...
15 ...

Scharff Maria Johanna Henriette

ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 06.07.1812 in Grevesmühlen, ~ 11.07.1812 in Grevesmühlen
Vater: Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph
Mutter: Fincke Maria
Lebensphasen von Scharff Maria Johanna Henriette:
erwähnt in Grevesmühlen /^Notiz049/
Quellen: *TauBuGreMue004 ^Notiz049
TauBuGreMue004: Taufbuch Grevesmühlen 1812
1812
Nr. 76
Monat und Tag der Geburt: Juli 6.
Monat und Tag der Taufe: Juli 11.
Name des Vaters: der Vater ist noch nicht schriftlich? angegeben; angeblich Hans Jochim Fras, Strumpfwebergesell, ( nachher ist H. Chirurgus Scharff als Vater angegeben
Name der Mutter: Fr. diener zu Hilgendorf aus Schwerin Maria Fincke
Name des Kindes: Maria Johanna Henriette
Paten: Demoiselle Henriette Susemihl, Mad. Maria Doroth. Efland? U. der Schreiber Joh. Christoph Dührig, alle zu Hilgendorf
Bild: taufbuch-grevesmuehlen-1812-4.jpg
Bild: Taufbuch Grevesmuehlen 1812
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 26.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
8 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
9 Ronnenberg Catharina Magdalena (>>)
ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
2 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
o-o 4/1 1812
5 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
10 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
11 ? ?
* (s) 1700
1 Scharff Maria Johanna Henriette, ev. erwähnt
* 06.07.1812 Grevesmühlen
3 Fincke Maria, ev. diente
* (s) 1770

Scharff Philipp Peter Wilhelm

ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 02.05.1801 in Grevesmühlen, ~ 03.05.1801 in Grevesmühlen
Vater: Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph
Mutter: Bohse Catharina Dorothea Louise
Lebensphasen von Scharff Philipp Peter Wilhelm:
erwähnt in Grevesmühlen /^Notiz049/
Quellen: *TauBuGreMue002 ^Notiz049
TauBuGreMue002: Taufbuch Grevesmühlen 1801
1801
Nr. 39
Monat und Tag der Geburt: May 2.
Monat und Tag der Taufe: May 3.
Name des Vaters: Herr Chirurgus Heinrich Christoph Scharff
Name der Mutter: Fr. Louise Dorothea, geb. Bohse
Name des Kindes: Philipp Peter Wilhelm
Paten: H. Senator? Wilhelm Koch, Kurator? Peter Maas, ? Lübeck u. ? Rath zu Schwerin
Bild: taufbuch-grevesmuehlen-1801.jpg
Bild: Taufbuch Grevesmuehlen 1801
Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 26.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
8 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
9 Ronnenberg Catharina Magdalena (>>)
ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
2 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
oo 3/1 27.09.1793 Klütz b. Grevesmühlen
5 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
10 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
11 ? ?
* (s) 1700
1 Scharff Philipp Peter Wilhelm, ev. erwähnt
* 02.05.1801 Grevesmühlen
6 Bohse Samuel Gustav, ev. Hofdirektor
* um 1737 Wismar, Meckl † 01.08.1770 Wismar, Meckl
oo 01.08.1770
12 ...
13 ...
3 Bohse Catharina Dorothea Louise, ev. Erzieherin
* 04.08.1767 Wismar, Meckl † 12.05.1835 Roggenstorf b. Grevesmühlen
7 Crull Catharina Sophia, ev. erwähnt
* 17.01.1742 Hohenkirchen † 16.08.1788 Wismar, Meckl
14 ...
15 ...

Scharff Wilhelm Christopher Zacharias

ev.
* ... in Hoyershausen, ~ 20.09.1730 in Hoyershausen
† ... in Hoyershausen, ‡ 24.06.1736 in Hoyershausen, Alter: 5 J 9 M 4 T
Vater: Scharff Georg Christian
Mutter: Ronnenberg Catharina Magdalena
Quellen: *TauBuHoyer007 +TotBuHoyer004
TauBuHoyer007: Taufbuch Hoyershausen 1730
Anno MDCCXXX
Nr. 28
Wilhelm Christopher Zacharias Scharff
den 20th Septemb: des hiesigen Küsters Georg Christian Scharff sein Söhnlein, deßen Gevattern: Mademoiselle Anna Eleonora Sohms, Christoph Ulrici, u. Zacharias Ronneberg, jener ein gelehrter und frommer Candidatus Ministeri dieser beim Rathsherr in Alfeld, Nomen Wilhelm Christopher Zacharias.
Bild: taufbuch-hoyershausen-1730.jpg
Bild: Taufbuch Hoyershausen 1730
TotBuHoyer004: Totenbuch Hoyershausen 1736
Begrabene im Jahre Christi 1736 . P. 673
Nr. 9
Eodem die [laut vor. Eintrag 4 p. Trinit = 24. Juni], des Schulmeisters Scharffs Söhnlein Zacharias 7 Jahr.
Bild: totenbuch-hoyershausen-1736.jpg
Bild: Totenbuch Hoyershausen 1736
Letzte Änderung: 19.08.2014

 
Ahnentafel [-][+]
2 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
1 Scharff Wilhelm Christopher Zacharias, ev.
~ 20.09.1730 Hoyershausen ‡ 24.06.1736 Hoyershausen
6 Ronnenberg Zacharias, Bürgermeister
* (s) 1660
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ronnenberg Catharina Magdalena, ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine

Scharff Wilhelmine Caroline Christine

ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 05.08.1794 in Grevesmühlen, ~ 08.08.1794 in Grevesmühlen
† 1859, Alter: 65 J
Vater: Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph
Mutter: Bohse Catharina Dorothea Louise
oo 13.10.1815 in Grevesmühlen mit Kuntze Wilhelm Gottlieb Peter, * 1778, † 1863.
Lebensphasen von Scharff Wilhelmine Caroline Christine:
erwähnt in Grevesmühlen /^Pr-MF-001 ^Notiz049/
Kind:
Kuntze Louise Charlotte Marie, ev., erwähnt in Grevesmühlen
* 09.10.1817 in Grevesmühlen, † 1894 in Eisenach
oo 16.06.1851 in Roggenstorf b. Grevesmühlen mit Reuter Fritz, ev., Plattdeutscher Dichter.
Quellen: *TauBuGreMue022 ooCopBuGreMue002 ^Pr-MF-001 ^Notiz049
TauBuGreMue022: Taufbuch Grevesmühlen 1794
Nr. 39 (a)
Monat und Tag der Geburt: August 5.
Monat und Tag der Taufe: August 8.
Name des Vaters: H. Hinrich Christoph Scharff, Chirurgus hieselbst
Name der Mutter: Mad. Cathrina Dorothea Lowisa, geb. Bohse, des H. Postmeisters Bohsen einzige Tochter
Name des Kindes: Wilhelmina Caroline Christine
Paten:
1. die Frau Rectorin zu Langelsheim Wilhelmine Riebel?
2. Demois. Christina Bohsen in Wismar
3. Mad. Carolina ? zu ?
Pastor Kosegarten
Bild: taufbuch-grevesmuehlen-1794.jpg
Bild: Taufen Grevesmühlen 1794
CopBuGreMue002: Traubuch Grevesmühlen 1815, Nr. 17
Nr. 17
Datum Copulation: 1815, Oct. 13.
Datum Aufgebot:
Names des Bräutigam: Hr. Rector, Collaborateur Pastor ? Wilh. Gottl. Peter Kuntze
Name der Braut: Dems. Wilhelm: Caroline Christine Scharff
Name des Bräutigam Vater: Hr. Chirurgus Proct. Heinrich Christoph Scharff hier
Stand: -
Bild: traubuch-grevesmuehlen-1815-1.jpg
Bild: Traubuch Grevesmühlen 1815, Nr. 17
Pr-MF-001: Pr-MF-001 - Festschrift Landsmannschaft Mecklenburg 1981
Artikel "von Upen nach Grevesmühlen - Lebensgeschichte eines Schulmeistersohnes"
Festschrift-Upen-Grevesmuehlen-1981.pdf

Notiz049: Mailingliste FamNord vom 29. 10. 2009
...
Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus in Grevesmühlen heiratet in 1. Ehe am 11.11.1788 in Grevesmühlen die Witwe Elisabeth Margaretha Zuckern aus Lübeck. Der Vater von E. M. Zucker war der Gastwirt in Lübeck Johann Georg Steinfeld. Elisabeth Margaretha starb am 22.06.1793 und wurde am 26.06.1793 in
Grevesmühlen begraben. Sie wurde 36 Jahre alt.
In 2. Ehe heiratet der Witwer Heinrich Christoph Scharff, Chirurgus am 27.09.1793 in Grevesmühlen die Dem. Cathrina Dorothea Lowisa Bohsen, Tochter des sel. Hofdirector Bohse in Wismar.
Im Trauregister von Klütz ist die Heirat ebenfalls vermerkt. Hier heißt es, dass der Wundarzt Herr Heinrich Scharff aus Grevesmühlen die Demoiselle Dorothea Louisa Bosen, Erzieherin dem den Kindern des Herrn Pensionärs Dencker zu Arpshagen am 27.09.1793 heiratet. Vater der Braut ist der verstorbene Postinspector Bose in Wismar. Der Bräutigam heiratet zum 2. Mal.
Lt. Bürgerbuch von Grevesmühlen erwirbt der Chirurgus Heinr. Chr. Scharff
aus Uelzen am 09.07.1788 das Bürgerrecht.
Kinder von ihm sind folgende:
1. * / ~ Klütz 06./09.06.1794 Johanna Friederica Magdalena
Dieses Kind ist unehelich und Heinrich Christoph Scharff hat dagegen protestiert. Die Mutter Sophia Thielen, Tochter des Chirurgus Thielen in Klütz, die in Grevesmühlen gedient hat.
2. * / ~ Grevesmühlen 05./08.08.1794 Wilhelmine Caroline Chr. Sie heiratet am 13.10.1815 in Grevesmühlen Wilhelm Gotttlieb Peter Kuntze, Rektor in Grevesmühlen.
3. * / ~ Grevesmühlen 16./17.07.1976 Louise Dorothea Hedewig. Sie heiratet am 07.11.1823 Conrad Heinrich Barca, Bauinspektor in Schwerin.
4. * / ~ Grevesmühlen 03./05.12.1797 Hinrich Christian (er heiratet am 29.12.1826 in Roggenstorf Caroline Lau, Tochter des Johann Christian Lau, Organisten in Wesselburen (Norderdithmarschen).
5. * / ~ Grevesmühlen 13./15.09.1799 Cathrina Regina
6. * / ~ Grevesmühlen 02./03.05.1801 Philipp Peter Wilhelm
7. * / ~ Grevesmühlen 24./25.06.1803 Carl Heinrich Ludewig
8. * / ~ Grevesmühlen 06./11.07.1812 Maria Johanna Henriette (unehelich, zuerst ist Hans Jochim Fras, Strumpfwebergeselle und nachher der Herr Chirurgus Scharff als Vater angegeben. Die Mutter ist Maria Fincke aus Schwerin, welche in Hilgendorf diente).
Der Chirurgus Heinrich Scharff starb nicht am 13.11.1816, sondern am 13.01.1816 in Grevesmühlen und wurde dort am 17.01.1816 begraben. Er starb im Alter von 57 Jahren an einer Nervenkrankheit.
Quelle: Die Angaben stammen aus den Kirchenbüchern des jeweiligen Kirchspiels.
Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben ein Stück weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang (Hohenfeld)

Letzte Änderung: 26.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Scharff Georg Heinrich Christian, ev. Schulmeister und Chirurgus
~ 29.04.1729 Hoyershausen † 18.03.1787 Upen
oo 1/1 19.09.1756 Upen
8 Scharff Georg Christian, ev. Custos und Schulmeister
* um 1697 Bösenrode a. Harz † 22.05.1739 Hoyershausen
oo 1/1 02.01.1725 Alfeld a.d. Leine
9 Ronnenberg Catharina Magdalena (>>)
ev. erwähnt
* 19.07.1689 Alfeld a.d. Leine
2 Scharff Johann Heinrich Matthias Christoph, ev. Chirurgus und Wundarzt
* 12.07.1759 Upen † 13.01.1816 Grevesmühlen
oo 3/1 27.09.1793 Klütz b. Grevesmühlen
5 Kramer Johanna Maria
* 14.10.1726 Langelsheim † 03.09.1769 Upen
10 Kramer ?, Schneidermeister
* (s) 1700
oo ...
11 ? ?
* (s) 1700
1 Scharff Wilhelmine Caroline Christine, ev. erwähnt
* 05.08.1794 Grevesmühlen † 1859
6 Bohse Samuel Gustav, ev. Hofdirektor
* um 1737 Wismar, Meckl † 01.08.1770 Wismar, Meckl
oo 01.08.1770
12 ...
13 ...
3 Bohse Catharina Dorothea Louise, ev. Erzieherin
* 04.08.1767 Wismar, Meckl † 12.05.1835 Roggenstorf b. Grevesmühlen
7 Crull Catharina Sophia, ev. erwähnt
* 17.01.1742 Hohenkirchen † 16.08.1788 Wismar, Meckl
14 ...
15 ...

Scharlach

Scharlach Anna Sabina

* 1607
† 23.12.1661 in Frankfurt/Oder, Alter: 54 J
Vater: Scharlach D. Samuel
Mutter: Chemnitz Anna
oo 09.08.1624 in Frankfurt/Oder mit Bergius Conrad, * 25.07.1592 in Stettin, † 13.08.1642 in Bremen.
Kinder:
1) Bergius Anna Sabina
* 1625 in Frankfurt/Oder, † 18.04.1667
2) Bergius Catharina Elisabeth
* 20.10.1626 in Frankfurt/Main, † um 18.05.1662 in Bremen
oo um 24.09.1645 in Bremen mit Vesenfeld (Wesenfeld) Arnold III. (Arend), Kaufmann in Bremen.
3) Bergius Gertrud Hedwig
* 1630 in Bremen
oo E ... mit Risselmann Johann jun., Professor in Frankfurt/Oder.
4) Bergius Justina Sophia, ev.
* 1634 in Bremen, † 03.12.1682 in Frankfurt/Oder
5) Bergius Johann Conrad, ev.
* 1641 in Bremen
Quellen: ^LebPh001 ^LebPh116 ^LebPh052 ^GedBas002
LebPh001: Die Vorfahren der Geschwister Stephanie, Thorwald und Leonie Erbslöh
Albert Andreas Erbslöh
Die Vorfahren der Geschwister Stephanie, Thorwald und Leonie Erbslöh",
http://www.erbsloeh.org/vorfahren.htm

LebPh116: Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Familie Wesenfeld
Familien-Chronik Dörry - Teilbereich Familie Wesenfeld
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenforschung/privat/Familie-Doerry-German.pdf - Deutsche Fassung Bild: Wesenfeld

Wesenfeld
Chronik der Familie Wesenfeld - englisch version

LebPh052: Geschichte der Familie Wesenfeld
von E.W. Röhrig, Wuppertal-Barmen - 1934
Wesenfeld

GedBas002: GedBas002 - GedBas Helmut Guttowski
Angaben in Gedbas von Helmut Guttowski - Helmut.Guttowski [ ] gmx.de
Die Angaben zum Vater und Großvater sind nach den Hinweisen in den Erläuterungen zum Stammbaum 1936 aus einer Stammtafel von 1742 entnommen. Das Dorf und adlige Gut, später köngl. Amtsdorf Hennickenhagen ist die jetzige Gemeinde Henkenhagen im Kreise Colberg-Körlin, etwa 12 km östlich der Stadt Kolberg, nahe der Küste der Ostsee gelegen .

Letzte Änderung: 18.08.2013

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 12:07:28
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite