vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Kypke (Forts.)

Kiepke (Kypke) Gertrud

ev.
* 11.08.1887
Vater: Kiepke (Kypke) Gustav
Mutter: Steinbach Angela
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.12 ^SipBuKypke155b
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke155b: SipBuKypke155b - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
2. 37 e.
Gustav Kiepke,
Gärtner,
geb. 1849, + 25. 11. 1889.
Er hatte die Gärtnerei gelernt, starb aber, kaum 40 Jahre alt, am 25. November 1889 bei einem Besuche seiner Eltern in Matschdorf. Seine Gattin Auguste Steinbach hatte ihm drei Kinder geschenkt:
1. Gertrud, geb. 11.8.1887
2. Gottlob, geb. 1888 und
3. Charlotte, geb. 10. 12. 1889.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Gottlob, ev. Lehrer
* 06.03.1818 Göhlen † 26.09.1893 Matschdorf Kr. Weststernberg
oo 17.11.1844 Güntersberg b. Crossen
8 Kiepke Johann Gottlob (>>)
ev. Küster und Lehrer
* 01.11.1782 Vogelsang Kr. Guben † 1871 Costebrau b. Lauchhammer
oo ...
9 Mai Marie Elisabeth (>>)
ev.
* ca. 1790 Göhlen † 1870 Costebrau b. Lauchhammer
2 Kiepke Gustav, ev. Gärtner
* 1849 Matschdorf Kr. Weststernberg † 25.11.1889 Matschdorf Kr. Weststernberg
oo ...
5 Knuth Julie, ev.
* 12.04.1820 Glogau † 22.02.1902 Matschdorf Kr. Weststernberg
10 Knuth ?, ev. Chausseewärter
* (s) 1800
oo ...
11 ...
1 Kiepke Gertrud, ev.
* 11.08.1887
3 Steinbach Angela, ev.
* (s) 1850

Kypke Gertrud

ev.
* 07.03.1900 in Berlin
Vater: Kypke Otto
Mutter: Reeder Fanny
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.27 ^SipBuKypke179
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke179: SipBuKypke179 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
15.
Otto,
Polizeitierarzt in Köln a. Rh.,
geb. 14. 3. 1871,
des Kaiserl. Postschaffners Wilhelm K. in Berlin älterer Sohn, daselbst am 14. März 1871 geboren, genoss seine Schulbildung auf dem Falk- und Dorotheenstädtischen Realgymnasium, studierte 1888-1892 auf der Königl. tierärztlichen Hochschule m Berlin Veterinär-Medizin und erlangte 1892 die staatliche Genehmigung, den Beruf als Tierarzt ausüben zu dürfen. Bis zum Herbst 1893 war er als solcher in Vierraden bei Schwedt a. O. tätig. Vom 1. November 1893 bis 1. Mai 1894 diente er als Einjährig-Freiwilliger und vom 1. Mai 1894 bis 31. Oktober 1894 als Einjährig-Freiwilliger-Unterrossarzt beim Garde-Train-Bataillon in Tempelhof bei Berlin. Bis zum Herbst 1895 war er Assistent beim Kreistierarzt, jetzigem Veterinär-Assessor Koschol in Breslau, verwaltete vertretungsweise den Kreis Guhrau, Bez. Breslau, auf 6 Monate und ging dann zu Studienzwecken nach Berlin. Vom Juli 1896 bis 98 hatte er die kommissarische Verwaltung der Kreistierarztstelle in Daun, Bez. Trier. Von Daun erfolgte seine Versetzung als Assistent des Departements-Tierarztes nach Trier. Am 1. April 1900 nahm er seine jetzige Stelle als Polizeitierarzt in Köln a. Rh. (Ehrenfeld, Eweshardstr. 511) an.
Aus seiner militärischen Laufbahn ist noch zu erwähnen, dass er im Sommer 1897 eine sechswöchentliche Uebung beim 1. Garde-Dragoner-Rgt. abzuleisten hatte. Seine Beförderung zum Rossarzt der Reserve des Garde-Corps erfolgte am 22. März 1898.
Am 11. November 1896 verheiratete er sich mit Fanny Reeder, Tochter des Kaufmanns Wilhelm R. in Berlin, welche ihm bisher zwei Töchter geschenkt:
a) Ellen, geb. 17. 8. 1898 in Daun und
b) Gertrud, geb. 7. 3. 1900 in Berlin.

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Johann Wilhelm, ev. Kaiserl. Postschaffner
* 30.03.1838 † 17.02.1900
oo ... Kemnitz b. Pritzwalk
8 Kypke Johann Friedrich Christoph (>>)
ev. Schäfer
* 04.06.1797 Krempendorf b. Stepenitz i. Ostpriegnit † 30.06.1848 Kemnitz b. Pritzwalk
oo ...
9 Brügge Anna Luise, ev.
* (s) 1800
2 Kypke Otto, ev. Polizeitierarzt
* 14.03.1871 Berlin
oo 11.11.1896 Berlin
5 Reeder Dorothea, ev.
* (s) 1840
10 Reeder ?, ev. Gutsbesitzer
* (s) 1800
oo ...
11 ...
1 Kypke Gertrud, ev.
* 07.03.1900 Berlin
3 Reeder Fanny, ev.
* (s) 1875

Kypke Gertrud Angelika

ev., Zahnärztin
* 07.09.1872 in Schellin
Vater: Kypke Hermann Friedrich
Mutter: Ribbeck Elise Maria Friederike
Quellen: ^LebPh104/Seite.54 ^SipBuKypke033
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke033: SipBuKypke033 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
38.
Hermann Friedrich.
Pastor in Rehwinkel,
geb. 29. 4. 1840,
des Pastors Carl Kypke zu Rossow vierter Sohn, geb. 29. April 1840. Seine Paten waren: 1. Dr. med. Krupke-Freienwalde, 2. Tante Christiane Gebler und 3. Onkel Ed. Dörry. Er zeigte von Kind auf Geschick zu praktischen Arbeiten und half der Mutter in der Kinderstube und im Haushalt. Gern hielt er sich auch im Witwenhäuschen bei der Großmutter Dörry in Beweringen auf, deren früchtereicher Garten ihn wohl besonders anzog. Als Kind von etwa 6 Jahren aß er eines Mittags sämtlichen für die Erntearbeiter ausgebratenen Speck auf, was ihm doch einige Beschwerden verursachte. In Langenhagen schwebte er dreimal in Lebensgefahr (fiel in den zugefrorenen Pfuhl, ward aber durch seinen zwei Jahre älteren Bruder herausgezogen; darnach stieß ein Spielkamerad ihm aus Versehen mit einem Knittel ins Gesicht, daß er sich fast verblutete und wurde von seiner Schwester L. im Spiel in einen Kasten gesperrt, durchstieß aber in der Todesangst den Bretterboden desselben). - In Winningen half er das Vieh hüten.
Mit 14 Jahren kam er auf das Marienstifts-Gymnasium in Stettin und wohnte zuerst in der Küche bei Kolporteur Paede (wofür monatlich 1 Thaler zu zahlen); darnach im Jageteuffelchen Kolleg. Im Jahre 1859 bestand er das Abiturienten-Examen ohne mündliche Prüfung und studierte 3 Jahre Theologie in Berlin.
Die ersten Predigten hielt er am 1. April 1861 in Polchow und Klaushagen bei Wangerin i. Pomm,, war von Michaeli 1861 bis Ostern 1862 Hauslehrer bei dem Direktor Wilke im Zellengefängnis Moabit bei Berlin, seit 1. Mai 1862 Dirigent einer schola delecta in Regenwalde, bestand zu Ostern 1863 die erste theologische Prüfung in Stettin, seit 1. October 1863 Litterat an der lateinischen Schule zu Naugard, machte Ostern 1864 das Rektorats-Examen und Ostern 1865 die zweite theologische Prüfung, ward 26. September 1865 zum Amte geweiht, zu Michaeli 1865 Pastor zu Stargord mit der Tochtergemeinde Alt-Döberitz, Syn. Regenwalde, zu Michaeli 1870 Pastor zu Schellin und Verchland, Syn. Werben, (wo einst sein Großvater Dörry amtiert) und zu Neujahr 1885 Pastor zu Rehwinkel und Ball, Syn. Jacobshagen. In den Jahren 1892/93 war er Superintendentur-Verweser der Jacobshagener Synode und führte von 1892-95 die Kreisschulinspektion, ist Mitglied des Synodal-Vorstandes seit 1892 und der Pommerschen Provinzial-Synode seit 1893.
Mit dem 1. October d. Js. tritt er in den Ruhestand.
Er ist Verfasser einer kurzen Worterklärung von Luthers kleinem Katechismus, war Mitarbeiter an der "Missionsgeschichte für das christl. Volk" 1875 und hat 1898 die Neubearbeitung von "Starks güldenem Schatzkästlein" (Verlag von Enßlin und Laiblin in Reutlingen) in die Hand genommen.
In seinem Besitz befinden sich die "Napoleonssachen", welche sein erster Schwiegervater, der Leutnant W. Ribbeck 1815 vor Genappe von dem fliehenden Napoleon I. erbeutet. - Im Jahre 1898 hat er als Familiensitz die "Villa Waldesrauschen" im Kolberger Deep gebaut.
I. Seine erste Gattin war:
Johanne Elise Maria Friederike Ribbeck, geb. 8. März 1842, Tochter des Königlichen Kreis-Kassenrendanten, Leutnants s. D. Wilhelm Ribbeck und der Emilie geb. Fulda zu Magdeburg, + zu Schellin 11. September 1881, welche ihm 8 Kinder (3 Söhne und 5 Töchter) geschenkt hat:
1. einen am 18. September 1866 zu Stargord geborenen und am 2. October ej. a. daselbst ohne Taufe verstorbenen Sohn (St. A. 55);
2. Ottilie Laura Magdalena, geb. zu Stargord 10. September 1867 und an demselben Tage getauft, Sie starb 19. Juni 1886 auf Mössin und ist in Schellin bestattet worden;
3. Max Gustav Carl, geb. zu Stargord 10. Januar und getauft 24. Januar 1869, + 16. December ej. a. an der Halsbräune (St. A. 56);
4. Franz Heinrich Konrad, geb. zu Stargord 14. März und get. 28 März 1870, Theologe, bestand die beiden Examina im October 1895 und August 1897, war zwei Jahre auf der Königl. Domäne Güntershagen bei Dramburg als Hauslehrer thätig, wo einst sein Urgroßvater Carl Wilhelm K. Pastor gewesen und absolvierte einen
Kursus in den Bielefelder Anstalten. (St. A. 57);
5. und 6. Gertrud Angelika und Adelheid Elisabeth, - Zwillinge,
geb. in Schellin 7. September und get. 9. September 1872; erstere Zahnärztin und die andere dienende Schwester des Johanniterordens;
7. Martha Emilie Dorothea, geb. in Schellin 11. Juli 1876 und get. 8. August ej. a. und
8. Hedwig Elise Hermine, geb. in Schellin 16. Januar und get. 16. Februar 1881.
II. Seine zweite Gattin Clara geb. Balcke, geb. 27. Juli 1853, Tochter seines Amtsvorgängers, des Pastors Hermann Balcke zu Rehwinkel, getr. 16. Dezember 1884, schenkte ihm eine Tochter
9. Susanna, geb. zu Rehwinkel 21. Februar und get. 29. März 1886.

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Carl Heinrich, ev. Pastor
* 31.08.1800 Dramburg a.d. Drage † 13.04.1884 Greifenberg/Pommern
oo 25.02.1833 Rossow/Freienwalde
8 Kypke Carl Wilhelm (>>)
ev. Pastor
* 20.02.1770 Plietnitz † 1809
oo 1798 Dramburg a.d. Drage
9 Milarch Charlotte Sophie (>>)
ev. † 01.11.1829 Dramburg
2 Kypke Hermann Friedrich, ev. Pastor
* 29.04.1840 Rossow/Freienwalde † 04.12.1919 Kolberg, Pommern
oo 1/1 ...
5 Dörry Johanne Emilie Laura, ev.
* 30.06.1815 Rossow/Freienwalde † 19.03.1884 Greifenberg/Pommern
10 Dörry Johann Philipp Gottfried (>>)
ev. Superintendent
* 25.12.1760 Günzerode † 28.05.1835 Rossow/Freienwalde
oo 2/1 07.01.1812 Rossow/Freienwalde
11 Beda Johanna Charlotte Sophia (>>)
* 19.06.1786 Stargard/Pommern † 09.11.1849 Beweringen b. Rossow
1 Kypke Gertrud Angelika, ev. Zahnärztin
* 07.09.1872 Schellin
6 Ribbeck Wilhelm, ev. Leutnant
* (s) 1820
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ribbeck Elise Maria Friederike, ev.
* 08.03.1842 † 11.09.1881 Schellin
7 Fulda Emilie, ev.
* (s) 1820
14 ...
15 ...

Kypke Gertrude Beatrice

ev., US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA
* ... in Lake Mills, Wisconsin, USA
† ... in Lake Mills, Wisconsin, USA, ungetauft
Vater: Kypke Heinrich August (Henry August)
Mutter: Krakow Mary
Lebensphasen von Kypke Gertrude Beatrice:
1900 US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA /^CensUS045/
Quellen: ^LebPh104/Seite.131.u.Erg.19 ^SipBuKypke111 ^SipBuKypke166 ^CensUS045
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke111: SipBuKypke111 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
57.
Heinrich August,
Kaufmann in Lake Mills,
geb. 1861,
des Farmers Heinrich K. in Waterloo jüngster Sohn, 1861 daselbst geboren, besitzt ein kaufmännisches Geschäft in Lake Mills. Seit Anfang 1900 hat er einen Partner, und die Firma heißt: H. A. Kypke und H. L. Drews. Er war in I. Ehe mit Aennie Clark verheiratet, welche ihm 6 Kinder schenkte. Die Söhne heißen:
1. Clark, 2 Pierre und 3. Henry (St. C. 82-84).
Die Namen der Töchter sind: a. Ethel, b. Ruth und c. N. N., + ungetauft. In seiner II. Ehe ist er miot Mary Krakow (seit Januar 1899) verheirathet. Im März 1900 genaß dieselbe eines Töchterchens. Seine Mutter lebt als Witwe in Lake Mills.
Im Jahre 1899 besuchte Schwester Anna, Superintendent der Augenklinik des Dr. med. Sattler in Cincinnati, die dortigen Verwandten. Sie schreibt hierüber folgendes:
"Vom 3.-7. August war ich in Lake Mills, Ich ging mit Schwester Marie und Miß Williamson dorthin. Letztere beabsichtigte, im Hotel zu bleiben. Davon wollten Vetter Henry und seine Frau jedoch nichts wissen, und so blieben wir alle drei bei ihnen.
Lake Mills ist 2 Stunden per Bahn westlich von Milwaukee gelegen. Es hat 2000 Einwohner, gerade wie Waterloo, welches 8 Meilen entfernt ist. Henry hat ein ziemlich großes Geschäft in Lake Mills, in welchem er mit seinen beiden ältesten Söhnen und einigen Gehilfen von früh morgens bis abends 10 Uhr und später beschäftigt ist; sie kommen nur zu den Mahlzeiten nach Hause. Er hat zwei Pferde und zwei Wagen zum Umherfahren.
e Mutter, 74 Jahre alt, welche einen Anbau von drei Stuben an dem Hause ihres ältesten Sohnes Frank bewohnt, war hoch erfreut, eine Verwandte ihres Mannes bei sich zu sehen, an den sie und ihre Kinder so dankbar zurückdenken.
Den nächsten Tag waren wir bei Minnie eingeladen, welche an den Restaurator M. Govern verheiratet ist.Abends hatte Frank ein kleines Dampfboot bestellt, welches uns über den ganzen See fuhr. Da sieht man hübsche Villen reicher Leute und viele Zelte am Ufer, in welchen Gäste sich wochenlang im Freien aufhalten.
Am Morgen kam Frank in seinem buggy (Wagen für Zwei), um mich zu seinem Bruder Louis zu bringen. Zuerst fuhren wir an seines Vaters Farm vorbei, welche an einen Fremden verpachtet worden, hierauf durch Waterloo, dann zu Louis, der sich selbst eine Farm gekauft hat. Er war mit seiner Familie zur Kirche gefahren und von da zu Verwandten seiner Frau. Wir trafen ihn unterwegs, und er versprach, später nach Lake Mills zu kommen, was er auch that. - Seine Schwester Emma war ebenfalls gekommen, um mich zu sehen, und ihr Mann Mr. Neupert aus London, Wisc. kam gleichfalls am Sonntag Nachmittag zu Besuch. Von Allen wurden wir mit der größten Herzlichkeit willkommen geheißen.
Am Montag mittag mußten wir wieder abreisen. Wir blieben über Nacht in Chicago. Das ist eine merkwürdige und umfangreiche Stadt, welche bereits 2 Millionen Einwohner zählt. Die Straßen sind abends hell erleuchtet, und man sieht an allen Ecken etwas Neues. Einer verkauft etwas und preist es mit lauter Stimme an. Ein Anderer steht auf einem Wagen und hält einen Vortrag, um Medizin zu verkaufen. Ein Dritter spricht über Politik und sammelt große Scharen um sich. Nicht weit davon stößt eine Frau schreckliche Schreie aus und spricht vom Ende der Welt. Die Heilsarmee läßt ihre Instrumente, Gesang und laute Gebete hören, und auf dem Missions-Karren stehen zwei Pastoren, Zwillingsbrüder, die Zoll bei Zoll gleich aussehen, Rock, Schlips, Bart, Größe, alles gleich, mit ihren beiden Frauen und singen und predigen. Dabei kann ein jeder ungehindert auf der Straße stehen und gehen; es thut Einem niemand etwas, es stiert Einem nicht einmal ein Mann ins Gesicht; man wird auch nicht verfolgt, wie z. B. in Berlin !
Um 1 Uhr mittags fuhren wir ab und kamen um 9 Uhr wieder ion Cincinnati an, wo wir mit offenen Armen empfangen wurden."

SipBuKypke166: SipBuKypke166 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
Zu S. 128 (Zeile 29). Die verw. Frau Pastor Henriette Kypke geb, Burchardi, die hochwürdige Seniorin der Familie, welche lange Jahre im Hause ihres ältesten Sohnes, des Steuerrats a. D. Otto Kypke-Burchardi in Stargard, Pom. gelebt, starb daselbst am 2. Novbr. 1901, im Alter von 100 Jahren 3 Mt., nach kurzem Krankenlager infolge eines Schlaganfalls.
Zu S. 131 (Zeile 14). Der Name des Töchterchens ist Gertrude Beatrice. Dasselbe wurde gegen Ende August 1900 von dem 74 jährigen emeritierten Pastor der Brüdergemeinde Sundermaun zugleich mit dem fünfjährigen Henry und der elfjährigen Ruth getauft. Paten waren 1. der Geschäftsteilhabcr des Vaters Drews, Schwester Anna Kypke und 3. Schwester Marie Wichers aus Cincinnati. Im Frühjahr 1902 wurde ihnen abermals ein Söhnchen geboren.

CensUS045: CensUS045 - 1900 United States Federal Census
Name : Kypke
Titles : Baby
Residence : Lake Mills town (excl. Lake Mills Village), Jefferson, Wisconsin
Birth date : Mar 1900
Birth place : Wisconsin
Relationship to head-of-household : Daughter
Father name : Henry Kypke
Father birth place : Wisconsin
Mother name : Mary Kypke
Mother birth place : Wisconsin
Race (Term on Certificate) : White
Head-of-household name : Henry Kypke
Gender : Female
Marital status : Single
Enumeration district : 0145
Sheet number & letter : 6A
Household id : 112
Reference number : 48
GSU film number : 1241793
Image number : 00117
Collection : 1900 United States Census

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Heinrich, ev. Farmbesitzer
* 30.04.1822 Semerow † 1869 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 1850 Magdeburg
8 Kiepke Johann Gotthilf (>>)
ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
9 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth (>>)
ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
2 Kypke Heinrich August, ev. Kaufmann
* 05.1862 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 2/1 26.01.1899 Lake Mills, Wisconsin, USA
5 Heidemann Emilie, ev.
* ca. 1825 † nach 1904 Lake Mills, Wisconsin, USA
10 ...
11 ...
1 Kypke Gertrude Beatrice, ev. US-Census
* ... Lake Mills, Wisconsin, USA
3 Krakow Mary, ev. US-Census
* 12.1877 Lake Mills, Wisconsin, USA

Kiepeke (Kypke) Gottfried

ev., Kaufmann in Treptow a. Rega
* 12.05.1682 in Neukirchen, Labes
† 1750, Alter: 68 J
Vater: Kiepeke (Kypke, Kiepke) David
Mutter: Schlacke Dorothea
oo 05.07.1720 in Treptow a. Rega mit Graf Sophia Elisabeth, * (s) 1690 in Treptow a. Rega.
Kind:
Kiepeke (Kypke) Johann Christian, ev., Kaufmann in Treptow a. Rega
* 25.08.1734
oo 07.12.1752 in Treptow a. Rega mit Kiepke (Kypke) Anna Catharina, ev..
Quellen: ^LebPh104/Seite.103-105 ^SipBuKypke079
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke079: SipBuKypke079 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
4.
Gottfried,
Kaufmann in Treptow a. R.
geb. 12. 5. 1682, + 1750,
das Pastors David K. in Neukirchen dritter Sohn, geb. daselbst am 12. Mai 1682. Er ließ sich als Kaufmann in Treptow an der Rega nieder. Diese etwa 7 Kilometer von der Ostsee entfernt gelegene Stadt trieb seit alten Zeiten her einen nicht unbedeutenden Seehandel. Ihr Seeweg ging früher die sogenannte alte Rega hinab, durch den Camp-See zur Ostsee. In der Nähe des Ausflusses der alten Rega hatten die Treptower am Strande eine Hafenstadt Regamünde angelegt, welche im 14. Jahrhundert 300 Bürger zählte, die mit Treptow dieselben Bürgerrechte genossen. Durch ein Privilegium des Pomm. Herzogs Wartislaw vom Jahre 1322 war der Hafen Regamünde ausschließlich den Einwohnern der Stadt Treptow zugeeignet worden, um mit allerlei Waren darin zu handeln und sie auszuschiffen, so daß keine Güter ohne ihren Willen daraus verfahren werden durften.
Allein durch eine gewaltige Sturmflut ward Regamünde mitsamt den Hafenanlagen bereits im 14. Jahrhunderte weggeschwemmt und ist nicht wieder aufgebaut worden.
Später aber machten die Kolberger den Treptowern die Fahrt durch den Camper See, welchen sie für ihr Eigentum erklärten, streitig, so daß letztere genötigt waren, einen Kanal von der Rega nach der Ostsee zu graben, welcher die "neue Rega" genannt wurde und bei der Treptower Deep in die Ostsee mündet. Im Jahre 1712 ff. zählte man 9 Schiffe, welche den Treptowischen Kaufleuten zugehörten. Es wurden besonders Holz und Leinewand verschifft, während man von auswärts Hanf, Flachs, Leinsaat, Eisen, Leder, Wein, Gewürze und Häring bezog. Nach Brüggemanns "Beschreibung von Hinterpommern" ergaben die ausgeführten Waren in den Jahren 1779/80 einen Gesamtwert von 31 825 Thalern, während für die von auswärts bezogenen Güter nur 2618 Thaler 12 Gr. bezahlt wurden. Außerdem aber trieben die Treptower Kaufleute einen ergiebigen Handel mit Tuchen und Weißwaren. Auch befand sich eine ansehnliche Strumpffabrik in der Stadt, Am 22. Juni 1747 zerstörte eine schreckliche Feuersbrunst einen großen Teil der Stadt.
Im siebenjährigen Kriege endlich wurde Treptow am 19. October 1761 von den Russen eingeschlossen, welche sie einige Tage mit Kanonen und Haubitzen beschossen, und verschiedene Gebäude in Brand steckten, bis nach der in der Nacht vom 24. zum 25. October getroffenen Capitualtion die Stadt den Russen eingeräumt wurde und die darin befindlichen 3 Bataillone Preußischer Infanterie nebst einiger Mannschaft zu Pferde sich zu Kriegsgefangenen ergeben mußten.
Die Greuel dieses Krieges erlebte Gottfried K. freilich nicht mehr; er war bereits 1750 gestorben. Desto mehr aber litt seine verwaiste Familie darunter.
Am 5. Juli 1720 hatte er sich mit Sophia Elisabeth Graf zu Treptow a. R., welche mit der Familie des daselbst verstorbenen Bürgermeisters Parcham blutsverwandt war, verheiratet. Aus dieser Ehe entsproßte ein Sohn Johann Christian, welcher nach des Vaters Tode das kaufmännische Geschäft in Treptow fortführte.

Letzte Änderung: 29.03.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
8 ...
9 ...
2 Kiepeke David, ev. Pastor
* 1639 Dramburg a.d. Drage † 27.06.1714 Neukirchen, Labes
oo 2/1 02.11.1674 Neukirchen, Labes
1 Kiepeke Gottfried, ev. Kaufmann
* 12.05.1682 Neukirchen, Labes † 1750
6 Schlacke Christian, ev. Bürgermeister
* (s) 1600
oo ...
12 ...
13 ...
3 Schlacke Dorothea, ev.
* (s) 1640

Kipke (Kypke) Gottfried

ev., Erbbauer in Kurtsch
* 12.07.1764 in Kurtsch
† 29.12.1835 in Kurtsch, ‡ 01.01.1836 in Kurtsch, Alter: 71 J 5 M 17 T
Vater: Kipke (Kypke) Johann Caspar
Mutter: Schönfelder Christina
oo E ... mit Herbst Maria Elisabeth, * (s) 1770 in Ottwitz, † 25.02.1849 in Kurtsch.
Lebensphasen von Kipke Gottfried:
Erbbauer in Kurtsch.
seit 1806 Teilnahme in Strehlen. Entsatzheer bei Brefreiungskrieg.
seit 1813 Teilnahme in Breslau, Stadt. Schlesisches Korps.
seit 1813 Ritter in Kurtsch, des Eisernen Kreuzes.
Kind:
Kipke (Kypke) Carl, ev., Brauer in Breslau/Stadt
* 09.01.1811 in Kurtsch, † 11.08.1875 in Breslau/Stadt
oo 04.03.1847 in Breslau/Stadt mit Schüchner Caroline, ev..
Quellen: ^LebPh104/Seite.77 ^SipBuKypke047
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke047: SipBuKypke047 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
19.
Gottfried,
Erbbauer auf Kurtsch, Ritter des Eisernen Kreuzes,
geb. 12. 7. 1764, + 29. 12. 1835,
kämpfte in den Befreiungskriegen mit. Wahrscheinlich hatte er sich bereits im Herbste 1806 den Entsatzheere angeschlossen, welches der Fürst zu Pleß bei Strehlen sammelte, um Breslau von seinen Belagerern zu befreien. Siegreich drang das kleine Heer bis unter die Mauern der Hauptstadt vor und setzte den Franzosen und deren süddeutschen Hilfstruppen arg zu. Allein unbegreiflicherweise kam der Kommandant von Breslau, General v. Thile, ihnen von der Stadt aus nicht zuhilfe. So mußte die kleine Schar schließlich doch der Übermacht weichen und sich nach schweren Verlusten wieder zurückziehen.
Als aber 1813 der König von Breslau aus den bekannten Aufruf an sein Volk erließ, eilte Gottfried K. voller Begeisterung wieder zu den Fahnen und hat jedenfalls in dem schlesischen Korps unter dem Marschall "Vorwärts" in den gewaltigen Schlachten mitgekämpft, in welchen der stolze Korse mit seinen bisher unüberwindlichen Truppen völlig zu Boden geworfen und für immer aus Deutschland bertrieben wurde. Gottfried K. kehrte unter den Siegern, mit dem Eisernen Kreuze geschmückt, heim. Darnach lebte er noch 20 Jahre in friedlicher Arbeit auf seinem Gütchen in Kurtsch und entschlief daselbst am 29. December 1835, 71 Jahre 5 Mt. 17 Tg. alt und ward am 1. Januar 1836 auf dem dortigen Friedhofe zur letzten Ruhe gebettet.
Seine getreue Ehegattin aber: Maria Elisabeth, geb. Herbst aus Ottag überlebte ihn fast noch 13 Jahre und starb erst am 25. Februar 1849, 81 Jahre alt, in Kurtsch und ward daselbst am 1. März ej. a. begraben. Aus dieser Ehe stammt:

Letzte Änderung: 21.03.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke ?, ev. Gutsbesitzer
* (s) 1680 Kurtsch
oo ...
8 Kipke Christoph (>>)
ev. Gutsbesitzer
* ca. 1650 Dramburg a.d. Drage
oo ...
9 ...
2 Kipke Johann Caspar, ev. Bauer
* (s) 1720
oo ...
1 Kipke Gottfried, ev. Erbbauer
* 12.07.1764 Kurtsch † 29.12.1835 Kurtsch
3 Schönfelder Christina, ev.
* (s) 1720

Kiepke (Kypke) Gotthilf Wilhelm

ev.
* 12.09.1737 in Neukirchen, Labes
Vater: Kiepeke (Kypke, Kiepke) Georg Christian
Mutter: Volckmar Anna Catharina
Quellen: ^LebPh104/Seite.104,113 ^SipBuKypke078 ^SipBuKypke090
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke078: SipBuKypke078 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
3.
Georg Christian,
Pastor in Neukirchen,
geb. 8. 2. 1680, + 21. 10. 1746,
des Pastors David K. in Neukirchen anderer Sohn, der älteste zweiter Ehe, daselbst am 8. Februar 1680 geboren. Er schrieb sich Kiepke, welche Schreibweise unter andern der Danziger Seitenzweig der Familie bis in die Neuzeit beibehalten hat. Nach seines Vaters Tode wurde er dessen Nachfolger im Amte. Wo er vorher gewesen, ob er als Hauslehrer oder Rektor einer Schule gewirkt, wird uns nicht berichtet. Das Pfarramt in Neukirchen verwaltete er 32 Jahre lang bis zu seinem Tode am 21. October 1746.
Am 24. October 1717 war er mit Jungfrau Anna Catharina Volkmar, einer Pastortochter aus Trieglaff, durch Pastor M. Bugges aus Wurow in Neukirchen getraut worden. Aus dieser Ehe sind 7 Kinder: 5 Söhne und 2 Töchter hervorgegangen. Die Namen der Söhne sind: 1. Johann Christian, 2. Georg David, 3. Christlieb, 4. Gottlob Friedrich und 5. Gotthilf Wilhelm (St. C. 12-16). Die Töchter aber heißen:
a. Barbara Dorothea, geb. 5. August 1719 und getauft durch Pastor Bugges aus Wurow, seit 7. December 1742 mit dem Pastor Carl Heinrich K. in Rützow St. B. 11) verheiratet und
b. Anna Catharina, geb. 25. August 1734 und getr. 7. December 1652 mit ihrem Vetter, dem Kaufmann Johann Christian K. (St. C. 17) in Treptow a. R.

SipBuKypke090: SipBuKypke090 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
15.
Gottlob Friedrich,
geb. 27. 8. 1731 und
-------
16.
Gotthilf Wilhelm,
geb. 12. 9. 1737
scheinen jung gestorben zu sein.
So wurde der Neukirchener Zweig allein durch den dritten Sohn Christlieb, Pastor zu Lüben, fortgepflanzt, von dessen männlichen Nachkommen sich vier kräftge Seitenzweige: 1. der Reselkower, 2. der Batzwitz-Schmolsiner, 3. der Wopersnower und 4. der Semerow-Rützower entwickelt haben.

Letzte Änderung: 10.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepeke David, ev. Pastor
* 1639 Dramburg a.d. Drage † 27.06.1714 Neukirchen, Labes
oo 2/1 02.11.1674 Neukirchen, Labes
8 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
9 ...
2 Kiepeke Georg Christian, ev. Pastor
* 08.02.1680 Neukirchen, Labes † 21.10.1746 Neukirchen, Labes
oo 24.10.1717 Neukirchen, Labes
5 Schlacke Dorothea, ev.
* (s) 1640
10 Schlacke Christian, ev. Bürgermeister
* (s) 1600
oo ...
11 ...
1 Kiepke Gotthilf Wilhelm, ev.
* 12.09.1737 Neukirchen, Labes
6 Volckmar Christian, ev. Pastor
* (s) 1650 Kolberg, Pommern † 18.03.1715
oo ...
12 ...
13 ...
3 Volckmar Anna Catharina, ev.
* (s) 1690 † 04.07.1744

Kiepke (Kypke) Gottlieb Ferdinand

ev.
* 23.10.1862 in Danzig
† 04.01.1885 in Nicolaiken i. OPr (beim Schlittschulaufen ertrunken), Alter: 22 J 2 M 12 T
Vater: Kiepke (Kypke) Ferdinand Eugen
Mutter: Kczewska Elvire von
Quellen: ^LebPh104/Seite.141 ^SipBuKypke125
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke125: SipBuKypke125 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
45.
Ferdinand Eugen,
Kaufmann in Danzig,
geb. 10. 9. 1807, + 30. 3. 1880,
des Andreas Gottlieb jüngerer Sohn, aus II. Ehe, war Prokurist bei dem Kommerzienrat Friedr. Heyn in Danzig, ein ehrenwerter, tüchtiger und geachteter Mann.
In seiner Ehe mit Elvire von Kczewska, geb. 21. Juni 1824, + 11. April 1871, wurde ihm am 23. October 1862 ein Sohn Gottlieb Ferdinand (St. C. 65) geboren, welcher am 4. Januar 1885 zu Nicolaiken i. Ostpr. beim Schlittschuhlaufen ertrank.
Mit ihm ist der Danziger Seitenzweig erloschen.
Noch ehe der Sohn geboren war, hatte das Kiepkesche Ehepaar eine Nichte von Kczewska als Pflegetochter angenommen, welche mit dem Musikdirektor Pegelow in Danzig verheiratet ist. Dieselbe gedenkt noch heute in innigster Dabkbarkeit der teuern heimgegangenen Pflegeeltern und anderen Verwandten.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Andreas Gottlieb, ev. Weinhändler
* ca. 1770 Danzig † vor 1852 Danzig
oo 2/1 um 1806 Danzig
8 Kiepke Michael (>>)
ev. Kaufmann
* (s) 1730
oo ...
9 ...
2 Kiepke Ferdinand Eugen, ev. Kaufmann
* 10.09.1807 Danzig † 30.03.1880 Danzig
oo 1861 Danzig
5 Pretzel Friederike Amalie Eleonore, ev.
* (s) 1770 † 1852 Danzig
10 ...
11 ...
1 Kiepke Gottlieb Ferdinand, ev.
* 23.10.1862 Danzig † 04.01.1885 Nicolaiken i. OPr
3 Kczewska Elvire von, ev.
* 21.06.1824 † 11.04.1871 Danzig

Kiepke (Kypke) Gottlieb Friedrich

ev.
* 27.08.1731 in Neukirchen, Labes
Vater: Kiepeke (Kypke, Kiepke) Georg Christian
Mutter: Volckmar Anna Catharina
Quellen: ^LebPh104/Seite.104,113 ^SipBuKypke078 ^SipBuKypke090
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke078: SipBuKypke078 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
3.
Georg Christian,
Pastor in Neukirchen,
geb. 8. 2. 1680, + 21. 10. 1746,
des Pastors David K. in Neukirchen anderer Sohn, der älteste zweiter Ehe, daselbst am 8. Februar 1680 geboren. Er schrieb sich Kiepke, welche Schreibweise unter andern der Danziger Seitenzweig der Familie bis in die Neuzeit beibehalten hat. Nach seines Vaters Tode wurde er dessen Nachfolger im Amte. Wo er vorher gewesen, ob er als Hauslehrer oder Rektor einer Schule gewirkt, wird uns nicht berichtet. Das Pfarramt in Neukirchen verwaltete er 32 Jahre lang bis zu seinem Tode am 21. October 1746.
Am 24. October 1717 war er mit Jungfrau Anna Catharina Volkmar, einer Pastortochter aus Trieglaff, durch Pastor M. Bugges aus Wurow in Neukirchen getraut worden. Aus dieser Ehe sind 7 Kinder: 5 Söhne und 2 Töchter hervorgegangen. Die Namen der Söhne sind: 1. Johann Christian, 2. Georg David, 3. Christlieb, 4. Gottlob Friedrich und 5. Gotthilf Wilhelm (St. C. 12-16). Die Töchter aber heißen:
a. Barbara Dorothea, geb. 5. August 1719 und getauft durch Pastor Bugges aus Wurow, seit 7. December 1742 mit dem Pastor Carl Heinrich K. in Rützow St. B. 11) verheiratet und
b. Anna Catharina, geb. 25. August 1734 und getr. 7. December 1652 mit ihrem Vetter, dem Kaufmann Johann Christian K. (St. C. 17) in Treptow a. R.

SipBuKypke090: SipBuKypke090 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
15.
Gottlob Friedrich,
geb. 27. 8. 1731 und
-------
16.
Gotthilf Wilhelm,
geb. 12. 9. 1737
scheinen jung gestorben zu sein.
So wurde der Neukirchener Zweig allein durch den dritten Sohn Christlieb, Pastor zu Lüben, fortgepflanzt, von dessen männlichen Nachkommen sich vier kräftge Seitenzweige: 1. der Reselkower, 2. der Batzwitz-Schmolsiner, 3. der Wopersnower und 4. der Semerow-Rützower entwickelt haben.

Letzte Änderung: 10.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepeke David, ev. Pastor
* 1639 Dramburg a.d. Drage † 27.06.1714 Neukirchen, Labes
oo 2/1 02.11.1674 Neukirchen, Labes
8 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
9 ...
2 Kiepeke Georg Christian, ev. Pastor
* 08.02.1680 Neukirchen, Labes † 21.10.1746 Neukirchen, Labes
oo 24.10.1717 Neukirchen, Labes
5 Schlacke Dorothea, ev.
* (s) 1640
10 Schlacke Christian, ev. Bürgermeister
* (s) 1600
oo ...
11 ...
1 Kiepke Gottlieb Friedrich, ev.
* 27.08.1731 Neukirchen, Labes
6 Volckmar Christian, ev. Pastor
* (s) 1650 Kolberg, Pommern † 18.03.1715
oo ...
12 ...
13 ...
3 Volckmar Anna Catharina, ev.
* (s) 1690 † 04.07.1744

Kiepke (Kypke) Gottlob

ev., Lehrer in Matschdorf Kr. Weststernberg
* 06.03.1818 in Göhlen
† 26.09.1893 in Matschdorf Kr. Weststernberg, Alter: 75 J 6 M 20 T
Vater: Kiepke (Kypke) Johann Gottlob
Mutter: Mai Marie Elisabeth
oo 17.11.1844 in Güntersberg b. Crossen mit Knuth Julie, * 12.04.1820 in Glogau, † 22.02.1902 in Matschdorf Kr. Weststernberg.
Lebensphasen von Kiepke Gottlob:
von um 1841 bis um 1891 Lehrer in Matschdorf Kr. Weststernberg.
Kinder:
1) Kiepke (Kypke) Bertha, ev.
* 24.09.1845 in Matschdorf Kr. Weststernberg
oo E ... mit Heinicke ?, ev., Berginspektor in Hartau.
2) Kiepke (Kypke) Wilhelm, ev., Lehrer in Ziebingen, Kr. Weststernberg
* 07.10.1847 in Matschdorf Kr. Weststernberg, † 16.04.1897 in Ziebingen, Kr. Weststernberg
oo E ... mit Tiegs Dorothea, ev..
3) Kiepke (Kypke) Gustav, ev., Gärtner
* 1849 in Matschdorf Kr. Weststernberg, † 25.11.1889 in Matschdorf Kr. Weststernberg
oo E ... mit Steinbach Angela, ev..
4) Kiepke (Kypke) Emma, ev.
* 1851 in Matschdorf Kr. Weststernberg, † 23.07.1880 in Costebrau b. Lauchhammer
oo vor 1877 in Costebrau b. Lauchhammer mit Oestreich Gustav, ev..
5) Kiepke (Kypke) Louis, ev.
* 10.11.1853 in Matschdorf Kr. Weststernberg, † 1889 in Matschdorf Kr. Weststernberg
6) Kiepke (Kypke) Julie, ev.
* 1855 in Matschdorf Kr. Weststernberg, † 31.10.1884 in Costebrau b. Lauchhammer
oo 1/2 um 1883 in Costebrau b. Lauchhammer mit Oestreich Gustav, ev..
7) Kiepke (Kypke) Hermann, ev.
* 1857 in Matschdorf Kr. Weststernberg
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.07-09 ^SipBuKypke149
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke149: SipBuKypke149 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
25 c.
Gottlob Kiepke,
Lehrer in Matschdorf.
geb. 6. 3. 1818, + 20. 9. 1893,
des Lehrers Johann Gottlob Kiepke in Göhlen dritter Sohn, am 6. März 1818 daselbst geboren. hat 51 Jahre lang die Lehrerstelle in Matschdorf hei Pulvcrkrug (Regb. Frankfurt a. O.) verwaltet. Als er am 1. Oktober 1891 sein 50 jähriges Amtsjubiläum feierte, wurde ihm von dem Schulpatron Grafen Finkenstein und der Gemeinde die prachtvolle Daresche Bilderbibel zum Geschenk gemacht.
Seine Gattin Julie, Tochter des Chaussee-Aufsehers Knuth, geb. 12.4. 1820 zu Glogau, getraut 17. 11. 1844 zu Güntersberg bei Crossen a. O., + 22. 2. 1902 zu Matschdorf im fast vollendeten 82. Lebensjahre, hatte ihm 8 Kinder (4 S. und 4 T.) geschenkt. Die Namcn der Töchter sind:
a) Hertha, geb. 24. 9. 1845, an den Berginspektor Heinicke in Hartau b. Zittau, Sachsen, verheiratet;
b) Emma, geb. 1851 an den Gutshesitzersohn Gustav Oestreich in Costebrau verheiratet. + 24. 7. 1880 daselbst mit Hinterlassng des Witwers u. 3 Kinder;
c) Julie, geb. 1855. wurde die zweite Frau ihres verwitweten Schwagers Gustav Oestreich in Costehrau, starb aber nach kaum einjähriger Ehe am 31. Oktober 1884

Letzte Änderung: 28.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke David, ev. Küster und Lehrer
* 05.07.1738 Dramburg a.d. Drage † 03.01.1810 Göhlen
oo 1/1 um 1781 Vogelsang Kr. Guben
8 Kiepke Christoph (>>)
ev. Tabakspinner-Meister
* ca. 1700 Kurtsch
oo ...
9 Kedingen Marie, ev.
* (s) 1700
2 Kiepke Johann Gottlob, ev. Küster und Lehrer
* 01.11.1782 Vogelsang Kr. Guben † 1871 Costebrau b. Lauchhammer
oo ...
5 ? Marie Elisabeth, ev.
* (err) 20.10.1748 Neudamm, Neumark † 25.02.1793 Göhlen
10 ...
11 ...
1 Kiepke Gottlob, ev. Lehrer
* 06.03.1818 Göhlen † 26.09.1893 Matschdorf Kr. Weststernberg
6 Mai Christian, ev. Ausgedinger
* (s) 1760
oo ...
12 ...
13 ...
3 Mai Marie Elisabeth, ev.
* ca. 1790 Göhlen † 1870 Costebrau b. Lauchhammer

Kiepke (Kypke) Gottlob

ev.
* 1888
Vater: Kiepke (Kypke) Gustav
Mutter: Steinbach Angela
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.11 ^SipBuKypke155b
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke155b: SipBuKypke155b - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
2. 37 e.
Gustav Kiepke,
Gärtner,
geb. 1849, + 25. 11. 1889.
Er hatte die Gärtnerei gelernt, starb aber, kaum 40 Jahre alt, am 25. November 1889 bei einem Besuche seiner Eltern in Matschdorf. Seine Gattin Auguste Steinbach hatte ihm drei Kinder geschenkt:
1. Gertrud, geb. 11.8.1887
2. Gottlob, geb. 1888 und
3. Charlotte, geb. 10. 12. 1889.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Gottlob, ev. Lehrer
* 06.03.1818 Göhlen † 26.09.1893 Matschdorf Kr. Weststernberg
oo 17.11.1844 Güntersberg b. Crossen
8 Kiepke Johann Gottlob (>>)
ev. Küster und Lehrer
* 01.11.1782 Vogelsang Kr. Guben † 1871 Costebrau b. Lauchhammer
oo ...
9 Mai Marie Elisabeth (>>)
ev.
* ca. 1790 Göhlen † 1870 Costebrau b. Lauchhammer
2 Kiepke Gustav, ev. Gärtner
* 1849 Matschdorf Kr. Weststernberg † 25.11.1889 Matschdorf Kr. Weststernberg
oo ...
5 Knuth Julie, ev.
* 12.04.1820 Glogau † 22.02.1902 Matschdorf Kr. Weststernberg
10 Knuth ?, ev. Chausseewärter
* (s) 1800
oo ...
11 ...
1 Kiepke Gottlob, ev.
3 Steinbach Angela, ev.
* (s) 1850

Kypke Gottlob Friedrich

ev., Erbe in Wiederau, Schloss Wiederau, Amt Pegau
* 04.07.1790 in Pegau, Schloss Wiederau
† 06.05.1865 in Pegau, Schloss Wiederau, Alter: 74 J 10 M 2 T
Vater: Berlepsch Gottlob Erich von
Mutter: Wüsthof Christiana Elisabeth
oo 19.11.1822 mit Böttiger Johanna, * (s) 1790, † 12.12.1872 in Pegau, Schloss Wiederau, Amt Pegau.
Lebensphasen von Kypke Gottlob Friedrich:
seit 02.11.1813 Erbe in Wiederau, Schloss Wiederau, Amt Pegau.
von 02.11.1813 bis 06.05.1865 Rittergutsbesitzer in Wiederau, Schloss Wiederau, Amt Pegau.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh104/Seite.89 ^SipBuKypke064 ^Notiz201
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke064: SipBuKypke064 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
27.
Gottlob Friedrich,
Erbe des Rittergutes Wiederau,
Friedrich Christians ältester Sohn, geb. auf Wiederau 4. Juli 1790, erbte nach dem Tode der Eltern Schloß und Rittergut Wiederau, 6. Mai 1865, 75 Jahre alt.
Seine Gemahlin Johanna geb. Bötticher aus Naumburg, getraut 19. November 1822, starb am 12. December 1872 kinderlos.
Ihre Pflegetochter Marianne Victoria Mickelthwate, geb. 19. März 1845, + 17. Mai 1894, verheiratete sich 8. September 1868 mit dem Rittmeister, nachmaligen Oberstleutnant im Königl. Sächs. 1. Ulanen-Regiment Alfred Anton von Radke, geb. 11. Mai 1825, + 28. December 1881.
Nach dem Tode der Pflegemutter (1872) ging das Fideicommiß Wiederau auf sie über.

Notiz201: Notiz: ohne Kinder
ohne Kinder

Letzte Änderung: 05.02.2019
Verbundene Personen:[-][+]
Adoptivvater: Kypke Friedrich Christian (Stiefvater), * 02.06.1763 in Grunewald, Berlin <Kypke Johann Friedrich Leberecht>
Vormund von: Mickelthwate Marianne Victoria (Ehefrau des Neffen), * 19.03.1845

 
Ahnentafel [-][+]
4 Berlepsch Erich Volkmar IV. von, ev. Erbherr, Lehnherr und Gerichtsherr
* 21.02.1707 Hausurleben † 22.02.1749 Hausurleben
oo 15.09.1726 Gangloffsömmern
8 Berlepsch Hans Ernst von (>>)
ev. Kreishauptmann
* 05.07.1679 † 19.03.1730
oo 13.05.1704
9 Rahna Hippolita Elisabeth von (>>)
ev.
* 13.04.1688 † 28.11.1728
2 Berlepsch Gottlob Erich von, ev. kursächs. Oberküchenmeister
* 04.03.1734 Hausurleben † 01.01.1798 Wiederau, Schloß Wiederau
o-o 2/1 1789
5 Brühl Johanna Eleonore, ev.
* 28.12.1697 Gangloffsömmern † 24.12.1738 Hausurleben
10 Brühl Hans Moritz, ev.
* (s) 1670
oo ...
11 Heydte-Chemnitz Erdmuthe, ev.
* (s) 1670
1 Kypke Gottlob Friedrich, ev. Erbe
* 04.07.1790 Pegau, Schloss Wiederau † 06.05.1865 Pegau, Schloss Wiederau
6 Berlepsch Heinrich Moritz von, ev. Erbkämmerer
* 27.08.1736 Hausurleben † 03.12.1809 Zwätzen
oo ...
12 Berlepsch Erich Volkmar IV. von (>>)
ev. Erbherr, Lehnherr und Gerichtsherr
* 21.02.1707 Hausurleben † 22.02.1749 Hausurleben
oo 15.09.1726 Gangloffsömmern
13 Brühl Johanna Eleonore (>>)
ev.
* 28.12.1697 Gangloffsömmern † 24.12.1738 Hausurleben
3 Wüsthof Christiana Elisabeth, ev. Erbin
* 19.08.1764 † 27.10.1811 Wiederau, Schloss Wiederau
7 Pignon ?, ev. Erzieherin
* (s) 1740
14 ...
15 ...

Kipeke (Kypke) Gürgen

ev., Senator in Freienwalde i. Pommern
* ca. 1624 in Dramburg a.d. Drage
† 26.04.1683 in Freienwalde i. Pommern
Vater: Kipke (Kypke) Georg Christian
oo ... in Dramburg a.d. Drage mit Vorhalvers Anna Maria, * (s) 1625, † 17.01.1688 in Freienwalde i. Pommern.
Lebensphasen von Kipeke Gürgen:
bis 30.04.1664 Magistratsmitglied in Dramburg a.d. Drage.
seit 30.04.1664 Senator in Freienwalde i. Pommern, grenzt an Neumark.
seit 30.04.1664 Kämmerer in Freienwalde i. Pommern.
Kinder:
1) Kipeke (Kypke) Elisabeth, ev.
* ca. 1654 in Dramburg a.d. Drage
oo 31.08.1674 in Freienwalde i. Pommern mit Reinhard Sebastian, ev., Bader in Freienwalde i. Pommern.
2) Kipeke (Kypke) Gürgen, ev., Landwirt in Freienwalde i. Pommern
* ca. 1656 in Dramburg a.d. Drage
oo E ... mit Schulz Anna Margaretha, ev..
3) Kipeke (Kypke) Anna Maria, ev., Konfirmation in Freienwalde i. Pommern
* ca. 1657 in Dramburg a.d. Drage
oo 14.05.1677 in Freienwalde i. Pommern mit Fejelke Jacob, ev., Hutmacher in Freienwalde i. Pommern.
4) Kipeke (Kypke) David, ev.
* nach 1657 in Dramburg a.d. Drage, † 21.04.1665 in Freienwalde i. Pommern
5) Kipeke (Kypke) Catharina, ev., Konfirmation in Freienwalde i. Pommern
* ca. 1660 in Dramburg a.d. Drage
6) Kipeke (Kypke) Margaretha, ev.
* 29.04.1665 in Freienwalde i. Pommern, † 19.05.1665 in Freienwalde i. Pommern
7) Kipeke (Kypke) David, ev., Pastor in Silligsdorf i. Pommern, Synode Freienwald
* 17.09.1666 in Freienwalde i. Pommern, † 22.04.1725 in Silligsdorf i. Pommern
oo E ... mit Mahlendorf Benigna, ev..
Quellen: ^LebPh104/Seite.10-14 ^SipBuKypke002
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke002: SipBuKypke002 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
2.
Gürgen Kipeke,
Bürgermeister in Freienwalde i. Pomm.,
ist c. 1624 in Dramburg geboren. Er trat in den Verwaltungsdienst der Stadt ein und wurde Magistratsmitglied. Der Magistrat bestand dazumal aus einem dirigierenden Bürgermeister, welcher zugleich Richter und Secretarius war und aus einem Senator, welcher auch die Einkünfte der Kämmerei besorgte.
Kipekes Thätigkeit in Dramburg währte nur bis zum Jahre 1664. Am 30. April des genannten Jahres, als am Sonntage Jubilate, brach eine gewaltige Feuersbrunst aus, welche die ganze Stadt bis auf die schule, die oberpfarre und 5 Budenhäuser in Asche legte. Auch das Rathaus mit sämtlichen Stadtacten war in Flammen aufgegangen. Da bewarb Gürgen K. sich um die zweite Bürgermeisterstelle zu Freienwalde i. Pomm. und ward daselbst zum Senator und Kämmerer erwählt.
Der Rat der Stadt wählte nämlich seine Glieder selbst; aber er hatte sie der Familie von Wedel, - da Freienwalde eine Mediatstadt des Geschlechts der von Wedel war - zu präsentieren. Der Landesfürst bestätigte die Wahl und ließ die Gewählten durch seinen Commissarius in ihr Amt einführen. Die Magistratspersonen schwuren dem Landesfürsten und die Bürger dem Landesfürsten und dem Magistrat den Eid der Treue und des Gehorsams. Bis zum Jahre 1700 hatten sie auch den bei Freienwalde angesessenen Herren von Wedel den Huldigungseid zu schwören. Hiervon wurden der Magistrat und die Bürgerschaft jedoch durch das am 1. Novbr. 1700 eröffnete und von der juristischen Fakultät zu Duisburg bestätigte Urteil freigesprochen.
Freienwalde, am großen, fischreichen Staritzsee anmutig gelegen, grenzte gegen Osten an die Neumark. So war der Umzug für den Bürgermeister K. und seine Familie von der Neumark her unschwer zu bewerkstelligen. Die Stadt, damals eine ziemlich starke Festung, war vor kurzem ganz neu aufgebaut worden. Im Jahre 1660 war die eine Hälfte der Stadt und das Jahr darauf die andere Hälfte gänzlich niedergebrannt. Allein es hatte sich auch hier das alte Sprüchwort bewahrheitet: "Krieg und Brand segnet Gott mit milder Hand."
Der Bürgermeister K. erfreute sich großer Beliebtheit in der Stadt und Umgebung. Bei vielen Bürgerkindern hat er Pate gestanden. Im Jahre 1674 bat Adam von Rödern auf Winningen ihn um Übernahme einer Patenstelle bei seinem Kinde. Unter den Paten seines jüngsten Sohnes David K. befand sich Hans Gürgen von Wedel, Erbherr auf Röblin.
In dem lateinisch geschriebenen alten Kirchenbuche wird er bald Pallio (Bürgermeister) bald Senator und Camerarius (Kämmerer), auch Consul oppidi genannt. An seiner Stelle führt er den Titel "civis" (Bürger), woraus zu schließen, daß er dort auch das Bürgerrecht erworben, ein eigenes Haus nebst dazugehörigem Acker besessen.
Am 26. April 1683 entschlief er daselbst. Seine Gemahlin Maria Vorhalvers hatte ihm 7 Kinder (4 Töchter und 3 Söhne) geschenkt, von denen nur die drei jüngsten in Freienwalde geboren.
Die Namen der Töchter sind:
a. Elisabeth, geb. c. 1654 und cop. 31. 8. 1674 mit dem Bader Sebastian Reinhard in Freienwalde,
b. Anna Maria, geb. c. 1657, confirmiert 20. 4. 1670 und cop. 14. 5. 1677 mit dem Hutmacher Jacob Fejelke in Freienwalde,
c. Catharina, geb. c. 1660 und confirmiert 20. 5. 1674 in Freienwalde und d. Margaretha, geb. 29. 4. und get. 4. 5. 1665 in Freienwalde; sie starb bereits am 19. 5. ej. a.
Die Söhne hießen 1. Gürgen, geb. c. 1656, 2. David, + 25. 4. 1665 und 3. David, geb. 17. 9. 1666
Frau Bürgermeister Kipeke überlebte ihren Gemahl kaum 5 Jahre. Sie starb als Witwe am 17. Januar 1688 zu Freienwalde.

Letzte Änderung: 21.08.2013

Kipeke (Kypke) Gürgen

ev., Landwirt in Freienwalde i. Pommern
* ca. 1656 in Dramburg a.d. Drage
Vater: Kipeke (Kypke) Gürgen
Mutter: Vorhalvers Anna Maria
oo E ... mit Schulz Anna Margaretha, * (s) 1660.
Lebensphasen von Kipeke Gürgen:
20.04.1670 Konfirmation in Freienwalde i. Pommern.
seit nach 1671 Landwirt in Freienwalde i. Pommern.
Kinder:
1) Kipeke (Kypke) ?, ev.
* ca. 1680 in Freienwalde i. Pommern, ‡ 28.08.1680 in Freienwalde i. Pommern
2) Kipeke (Kypke) Friedrich, ev.
* 22.04.1682 in Freienwalde i. Pommern, † 28.04.1682 in Freienwalde i. Pommern
3) Kipeke (Kypke) David, ev.
* 12.04.1683 in Freienwalde i. Pommern
Quellen: ^LebPh104/Seite.14 ^SipBuKypke003
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke003: SipBuKypke003 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
3.
Gürgen Kipeke,
Ackerbürger in Freienwalde,
geb. c. 1656.
Er wurde am 20. 4. 1670 in der Kirche zu Freienwalde eingesegnet. Später wird er agricola d. h. Landwirt genannt und erbte wohl nach der Eltern Tode deren Besitztum in der Stadt. Er heiratete Anna Margaretha Schulz. Es werden ihnen nach dem Kirchenbuche folgende Kinder zugeschrieben:
a. ein Töchterlein, welches 28. 6. 1680 begraben wurde,
b. ein Sohn Friedrich, welcher am 22. April 1682 geboren und am 24. April ej. a. getauft ward; derselbe starb bereits 28. 4. ej. a.,
c. ein Sohn David, geb. 12. und get. 15. April 1683

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
8 ...
9 ...
2 Kipeke Gürgen, ev. Senator
* ca. 1624 Dramburg a.d. Drage † 26.04.1683 Freienwalde i. Pommern
oo ... Dramburg a.d. Drage
1 Kipeke Gürgen, ev. Landwirt
* ca. 1656 Dramburg a.d. Drage
3 Vorhalvers Anna Maria, ev.
* (s) 1625 † 17.01.1688 Freienwalde i. Pommern

Kypeke (Kypke) Gürgen Christoph (Jürgen)

ev., Pastor in Grünfier b. Filehne
* 29.11.1698 in Silligsdorf i. Pommern
† 22.04.1758 in Lychen i. Uckermark, Alter: 59 J 4 M 23 T
Vater: Kipeke (Kypke) David
Mutter: Mahlendorf Benigna
oo 1/1 E ... mit Müzel ?, * (s) 1700.
oo 2/1 E ... mit Müller Anna Amalia, * (s) 1710.
Lebensphasen von Kypeke Gürgen Christoph:
bis 1743 Pastor in Grünfier b. Filehne.
seit 1743 Pastor in Lychen i. Uckermark.
Kind mit Müzel ?:
Kypeke (Kypke) Johann Christoph, ev., Präpositus in Neustettin
* 02.05.1738 in Grünfier, Filehne, † 22.05.1786 in Neustettin
oo E ... mit Teufel Eva Rosina, ev..
Kinder mit Müller Anna Amalia:
1) Kypeke (Kypke) Christiane, ev.
* 1746
2) Kypeke (Kypke) Georg, ev.
* 1748
3) Kypeke (Kypke) Samuel, ev.
* 1750
4) Kypeke (Kypke) Johanna, ev.
* 1751
5) Kypeke (Kypke) Christian, ev.
* 1754
6) Kypeke (Kypke) Carl, ev.
* 1756
Quellen: ^LebPh104/Seite.15-16 ^SipBuKypke006
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke006: SipBuKypke006 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
8.
Gürgen Christoph Kypecke,
Pastor in Grünfier und Lychen,
geb. 29. 11. 1698, + 22. 4. 1758,
des Pastors David K. in Silligsdorf ältester Sohn, daselbst am 29. November 1698 geboren. Er studierte Theologie. In den Taufregistern von Freienwalde wird im November 1725 Georgius Christophorus K., Theologiae Studiosus, als Taufzeuge genannt. Sein erstes Pfarramt fand er in Grünfier bei Filehne, Pr. Posen, welches er bis 1743 verwaltete. Von dort siedelte er nach Lychen in der Uckermark über. Die Lychener Kirchspielchronik berichtet von ihm in kurzen Worten: "A. 1743 um Johannis hat Herr Georg Christoph Kypecke, vorheriger Prediger in Grünvier, Pohlen, das Diakonat und Rectorat in Lychen angetreten und ist 1758 d. 22. April verstorben".
Gürgen Christoph K. ist zweimal verheiratet gewesen:
I. mit . . . Mützel, Tochter des Pastors Mützel in Uchtenhagen, welche ihm einen Sohn: Johann Christoph schenkte und
II. mit Anna Amalia Müllerin, aus welcher Ehe 6 Kinder (4 Söhne und 2 Töchter) hervorgegangen sind und zwar:
1. Georg, geb. 1748, 2. Samuel, geb. 1750, 3. Christian, geb. 1754 und 4. Carl, geb.1756; ferner
a) Christiane, geb. 1746 und
b) Johanna, geb. 1751.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipeke Gürgen, ev. Senator
* ca. 1624 Dramburg a.d. Drage † 26.04.1683 Freienwalde i. Pommern
oo ... Dramburg a.d. Drage
8 Kipke Georg Christian, ev. Bürger
* ca. 1600 Dramburg a.d. Drage † vor 1663 Dramburg a.d. Drage
oo ...
9 ...
2 Kipeke David, ev. Pastor
* 17.09.1666 Freienwalde i. Pommern † 22.04.1725 Silligsdorf i. Pommern
oo ...
5 Vorhalvers Anna Maria, ev.
* (s) 1625 † 17.01.1688 Freienwalde i. Pommern
10 ...
11 ...
1 Kypeke Gürgen Christoph, ev. Pastor
* 29.11.1698 Silligsdorf i. Pommern † 22.04.1758 Lychen i. Uckermark
3 Mahlendorf Benigna, ev.
* (s) 1670

Kiepke (Kypke) Gustav

ev.
* 07.04.1814 in Göhlen
† 08.08.1817 in Göhlen (beim Spielen mit dem Gewehr des Vaters durch Spielkamerad erschossen), Alter: 3 J 4 M 1 T
Vater: Kiepke (Kypke) Johann Gottlob
Mutter: Mai Marie Elisabeth
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.07 ^SipBuKypke147
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke147: SipBuKypke147 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
25 a.
Gustav Kiepke,
geh. 7. 4. 1814, + 8. 8. 1817,
des Lehrers Johann Gottlob Kiepke in Goehlen ältester Sohn, am 7. April 1814 daselbst geboren, wurde von einem Knaben, der mit ihm spielte, unabsichtlich mit dem geladenen Gewehre des Vaters, welches in der Stube hing, am 8. August 1817 erschossen.
Der Vater hatte ausser dem bitteren Schmerz um den Verlust seines Erstgeborenen wegen nachlässiger Aufbewahrung eines geladenen Gewehres noch eine vierwöchentliche Gefängnisstrafe zu verbüssen.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke David, ev. Küster und Lehrer
* 05.07.1738 Dramburg a.d. Drage † 03.01.1810 Göhlen
oo 1/1 um 1781 Vogelsang Kr. Guben
8 Kiepke Christoph (>>)
ev. Tabakspinner-Meister
* ca. 1700 Kurtsch
oo ...
9 Kedingen Marie, ev.
* (s) 1700
2 Kiepke Johann Gottlob, ev. Küster und Lehrer
* 01.11.1782 Vogelsang Kr. Guben † 1871 Costebrau b. Lauchhammer
oo ...
5 ? Marie Elisabeth, ev.
* (err) 20.10.1748 Neudamm, Neumark † 25.02.1793 Göhlen
10 ...
11 ...
1 Kiepke Gustav, ev.
* 07.04.1814 Göhlen † 08.08.1817 Göhlen
6 Mai Christian, ev. Ausgedinger
* (s) 1760
oo ...
12 ...
13 ...
3 Mai Marie Elisabeth, ev.
* ca. 1790 Göhlen † 1870 Costebrau b. Lauchhammer

Kiepke (Kypke) Gustav

ev., Gärtner
* 1849 in Matschdorf Kr. Weststernberg
† 25.11.1889 in Matschdorf Kr. Weststernberg, Alter: 40 J
Vater: Kiepke (Kypke) Gottlob
Mutter: Knuth Julie
oo E ... mit Steinbach Angela, * (s) 1850.
Kinder:
1) Kiepke (Kypke) Gertrud, ev.
* 11.08.1887
2) Kiepke (Kypke) Gottlob, ev.
* 1888
3) Kiepke (Kypke) Charlotte, ev.
* 16.12.1889
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.11 ^SipBuKypke155b
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke155b: SipBuKypke155b - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
2. 37 e.
Gustav Kiepke,
Gärtner,
geb. 1849, + 25. 11. 1889.
Er hatte die Gärtnerei gelernt, starb aber, kaum 40 Jahre alt, am 25. November 1889 bei einem Besuche seiner Eltern in Matschdorf. Seine Gattin Auguste Steinbach hatte ihm drei Kinder geschenkt:
1. Gertrud, geb. 11.8.1887
2. Gottlob, geb. 1888 und
3. Charlotte, geb. 10. 12. 1889.

Letzte Änderung: 28.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Johann Gottlob, ev. Küster und Lehrer
* 01.11.1782 Vogelsang Kr. Guben † 1871 Costebrau b. Lauchhammer
oo ...
8 Kiepke David (>>)
ev. Küster und Lehrer
* 05.07.1738 Dramburg a.d. Drage † 03.01.1810 Göhlen
oo 1/1 um 1781 Vogelsang Kr. Guben
9 ? Marie Elisabeth, ev.
* (err) 20.10.1748 Neudamm, Neumark † 25.02.1793 Göhlen
2 Kiepke Gottlob, ev. Lehrer
* 06.03.1818 Göhlen † 26.09.1893 Matschdorf Kr. Weststernberg
oo 17.11.1844 Güntersberg b. Crossen
5 Mai Marie Elisabeth, ev.
* ca. 1790 Göhlen † 1870 Costebrau b. Lauchhammer
10 Mai Christian, ev. Ausgedinger
* (s) 1760
oo ...
11 ...
1 Kiepke Gustav, ev. Gärtner
* 1849 Matschdorf Kr. Weststernberg † 25.11.1889 Matschdorf Kr. Weststernberg
6 Knuth ?, ev. Chausseewärter
* (s) 1800
oo ...
12 ...
13 ...
3 Knuth Julie, ev.
* 12.04.1820 Glogau † 22.02.1902 Matschdorf Kr. Weststernberg

Kypke Gustav

ev., Werkführer in Luckau, Zigarrenfabrik
* 04.02.1853 in Luckau
† 03.08.1898 in Luckau, Alter: 45 J 5 M 27 T
Vater: Kypke Karl Wilhelm Gotthilf
Mutter: Burchard Marie Charlotte
oo ... in Luckau mit ? (Kypke , verh. Kypke) ?, * (s) 1855, † nach 1904 in Luckau (?).
Kind:
Kypke Luise, ev.
* 28.05.1892 in Luckau
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.17 ^SipBuKypke162
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke162: SipBuKypke162 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
C. 21 d.
Gustav K.,
Werkführer in Luckau.
geb. 4. 2. 1853, + 3. 8. 1898,
des Schuhmachermeisters Karl Wilhelm Gotthilf K. in Luckau jüngerer Sohn, am 4. Februar 1853 daselbst geboren, erlernte die Zigarrenfabrikation in Lurkau, diente als Soldat beim 107. Rgt. und wurde darnach Werkführer in der Zigarren-Fabrik in Luckau. Er ist c. 15 Jahre verheiratet gewesen. Seine Witwe lebt mit einer Tochter Luise, geb. 28. 5. 1892, in Luckau.

Letzte Änderung: 30.03.2014

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Friedrich Wilhelm Gotthilf, ev. Schuhmachermeister
* 27.03.1772 Lüben
oo 14.07.1822 Dahme, Pr. Brandenburg
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kypke Karl Wilhelm Gotthilf, ev. Schuhmachermeister
* 19.06.1829 Luckau † 08.04.1865 Luckau
oo 1/2 16.03.1851 Luckau
5 Winkler Johanna Christiane, ev.
* 28.08.1795 † 28.12.1866 Dahme, Pr. Brandenburg
10 ...
11 ...
1 Kypke Gustav, ev. Werkführer
* 04.02.1853 Luckau † 03.08.1898 Luckau
6 Burchard Karl Heinrich, ev.
* (s) 1790
oo ...
12 ...
13 ...
3 Burchard Marie Charlotte, ev.
* 27.12.1814 † 04.07.1898 Luckau
7 Grütter Maria Dorothea, ev.
* (s) 1790
14 ...
15 ...

Kipke (Kypke) Gustav Berthold

ev., Hauptmann in Magdeburg
* 18.08.1863 in Breslau/Stadt
Vater: Kipke (Kypke) Carl
Mutter: Schüchner Caroline
oo 09.10.1894 mit Großmann Flora Helene, * 12.07.1869 in Großröhrsdorf.
Lebensphasen von Kipke Gustav Berthold: [-][+]
seit 12.01.1886 Leutnant in Magdeburg, im Fußart.-Reg. Nr. 7.
seit 14.05.1890 Prüfungs-Kommision in Magdeburg. Versuchskompagnie.
seit 18.08.1895 Hauptmann in Magdeburg. Beförderung.
seit 04.1900 Hauptmann in Magdeburg. Compagniechef im Fußart.-Reg. Nr. 4.
Kinder:
1) Kipke (Kypke) Hans Carl Berthold, ev.
* 13.07.1895 in Swinemünde
2) Kipke (Kypke) Edith Lina Agnes, ev.
* 31.03.1898 in Berlin
3) Kipke (Kypke) Ernst Paul Werner, ev.
* 11.06.1902 in Magdeburg
Quellen: ^LebPh104/Seite.78 ^SipBuKypke051
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke051: SipBuKypke051 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
37.
Gustav Berthold,
Hauptmann und Compagnie-Chef im Fußart.- Regt. Nr. 4
in Magdeburg, geb. 18. 8. 1863,
des Brauereibesitzers Carl K. in Breslau jüngster Sohn, am 18. August 1863 daselbst geboren, ward 12. Januar 1886 Leutnant im Fußartillerie-Regt. Nr. 7 und 14. Mai 1890 unter Stellung à la suite des Regiments zur Versuchs-Kompagnie der Artillerie-Prüfungs-Kommission, später zu dieser versetzt; 19. November 1891 in das Fußartillerie-Regt. Nr. 7, unter Kommando zur Artillerie-Prüfungs-Kommission zurück und am 14. September 1893, unter Belassung in seinem Kommando, in das Fußartillerie-Regt. Nr. 2 versetzt. Nachdem er von diesem Kommando entbunden, wurde er am 18. August 1895 zum Hauptmann befördert und zugleich zum Adjutanten des Präses der Artillerie-Prüfungs-Kommission in Berlin ernannt. Im Juli 1900 ist er als Hauptmann und Compagnie-Chef in das Fuß-Art.-Regt. Nr. 4 nach Magdeburg versetzt worden.
Am 9. October 1894 vermählte er sich mit Flora Helene Großmann, geb. 12. 7. 1869 zu Großröhrsdorf, Amtshauptmannschaft Kamenz, Kgr. Sachen, welche ihn mit zwei Kindern (1 S. und 1 T.) beschenkte:
1. Hans Carl Berthold, geb. zu Swinemünde 13. 7. 1895 (St. B. 48) und
2. Edith Lina Agnes, geb. zu Berlin 31. 3. 1898.

Letzte Änderung: 13.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Gottfried, ev. Erbbauer
* 12.07.1764 Kurtsch † 29.12.1835 Kurtsch
oo ...
8 Kipke Johann Caspar (>>)
ev. Bauer
* (s) 1720
oo ...
9 Schönfelder Christina, ev.
* (s) 1720
2 Kipke Carl, ev. Brauer
* 09.01.1811 Kurtsch † 11.08.1875 Breslau/Stadt
oo 04.03.1847 Breslau/Stadt
5 Herbst Maria Elisabeth, ev.
* (s) 1770 Ottwitz † 25.02.1849 Kurtsch
10 ...
11 ...
1 Kipke Gustav Berthold, ev. Hauptmann
* 18.08.1863 Breslau/Stadt
6 Schüchner Carl Friedrich August, ev. Bäckermeister
* (s) 1800
oo ...
12 ...
13 ...
3 Schüchner Caroline, ev.
* 26.09.1826 † 31.03.1897
7 Methner Johanna Charlotte, ev.
* (s) 1800
14 ...
15 ...

Kipker (Kypke) Gustav Friedrich

ev., Kaufmann in Rinteln
* 12.12.1891 in Ibbenbüren
† ... in Rinteln
Vater: Kipker (Kypke) Bernhard Friedrich Wilhelm
Mutter: Scheer Auguste Sophie Bernhardine
Quellen: ^LebPh104/Seite.164 ^SipBuKypke142f
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke142f: SipBuKypke142f - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
Ergänzung Hans Kießling, 1990
-------------------------------------------------------
IVb. Bernhard Friedrich Wilhelm, geb.Ibbenbüren 30.4.1855, gest. das. 10.12.1931. Getraut in Ibbenbüren am 24.10.1882 mit Auguste Sophie Bernhardine Scheer aus Ibbenbüren, geb. das. 8.12.1862, gest.das. 4.11.1936. Kinder, geboren in Ibbenbüren:
1. Diedrich Wilhelm Ernst, geb. 27.10.1883, gest. Bielefeld Linchen Kett1er (2 Töchter: Leni und Gisela)
2. Wilhelmine Luise, geb. 17.9.1885, gest. Ibbenbüren 1973; getraut I Ibbenbüren 16.6.1911 Emil Heinrich Maug, Gastwirt in Ibbenbüren, gefallen in Frankreich 8.11.1918 (2 Söhne: Heinz und Hans-Hermann); getraut II Ibbenbüren 30.6.. 1927 Ernst Adolf Maug , Gastwirt in Ibbenbüren.
3. August Wilhelm = Vba.
4. Friedrich Karl - Vbb.
5. Gustav Friedrich, geb. 12,12.1891, gest .Rinteln; Kaufmann in Rinteln;
getraut I, ,. N.N. (keine Kinder) - geschieden -;
getraut Il.. Elfriede Lehmann (keine Kinder).
6. Sophie Auguste, geb. 20.4.1896, gest.Ibbenbüren 1967, getraut Ibbenbüren 28.6.1923 Max Schumacher, Bauunternehmer in Ibbenbüren (Tochter: Margarethe)

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipker Joachim Diedrich Christoph, ev. Schenkwirt
* 26.04.1822 Ibbenbüren † 13.01.1894 Ibbenbüren
oo 1/1 27.05.1851 Ibbenbüren
8 Kipker Joachim Moritz Adolf Arnold (>>)
ev. Schneidermeister
* 01.05.1796 Cappeln, (Westercappeln) † 10.06.1858 Ibbenbüren
oo 10.05.1821 Ibbenbüren
9 Giese Maria Bernhardine, ev.
* (s) 1800
2 Kipker Bernhard Friedrich Wilhelm, ev.
* 30.04.1855 Ibbenbüren † 10.12.1931 Ibbenbüren
oo 24.10.1882 Ibbenbüren
5 Wieneke Sophie Wilhelmine, ev.
* (s) 1825 † 15.01.1868 Ibbenbüren
10 ...
11 ...
1 Kipker Gustav Friedrich, ev. Kaufmann
* 12.12.1891 Ibbenbüren
3 Scheer Auguste Sophie Bernhardine, ev.
* 08.12.1862 Ibbenbüren † 04.11.1936 Ibbenbüren

Kypke Hans

ev., Kunstgärtner
* 24.06.1878 in Berlin, ~ 18.07.1878 in Berlin, Dreifaltigkeitskirche
Vater: Kypke Carl Johann
Mutter: Thieme Maria Auguste Elisabeth
Lebensphasen von Kypke Hans:
Kunstgärtner
seit nach 1898 Grenadier in Stettin, 1. Comp. des Königs-Regiment.
Quellen: ^LebPh104/Seite.48 ^SipBuKypke030
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke030: SipBuKypke030 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
35.
Carl Johannes K.,
Landwirt zu Marienfließ i. Pomm.,
geb. 22. 2. 1835,
ältester Sohn des Pastors Carl Kypke, geb. zu Rossow am 22. Februar 1835. Seine Taufzeugen waren: 1. Der Rektor Zäske in Massow, 2. der Pastor Dietrich-Schönwalde, 3. seine Großmutter: Frau Superintendent Dörry und 4. Frau Prediger Gotsch. Er wurde vom Vater selbst unterrichtet. Nach seiner Einsegnung erlernte er 1850-52 die Landwirtschaft bei Herrn von Mellenthin auf Langenhagen und war 1852-55 Inspektor des Amtmannes Schmidt auf der Königl. Domäne Mössin. Am 1. Oktober 1855 wurde er Soldat bei den Gardes du Corps in Potsdam.
Darnach war er Gutsverwalter 1858-59 auf Voßberg, 1859-61 auf Vehlingsdorf, 1862-72 auf Rosenthal bei Berlin, ferner auf Schulzendorf, Schlagenthin, Ossnig und Cromlau bis 1. Januar 1883: später auf Sadelberg, Bloischdorf u. a. m.
Am 28. Juli 1877 verheirate er sich mit Maria Auguste Elisabeth Thieme, geb. 4. Februar 1851, Tochter des in Magdeburg verstorbenen Kaufmanns Thieme (Trauung in der St. Johanniskirche zu Magdeburg).
Ihre Kinder sind:
1. Fritz, geb. zu Magdeburg den 6. September 1875 und get. 15. November 1875 ej. a. im dortigen Dom. Er hat die Kunstgärtnerei erlernt und zwei Jahre bei den Garde- Füsilieren in Berlin gedient. (St. A. 43);
2. Hans, geb. zu Berlin 24. Juni 1878 und get. 18. Juli ej. a. in der dortigen Dreifaltigkeitskirche; Kunstgärtner; dient seit 1898 als Grenadier in der 1. Comp. des Königs-Regiments in Stettin (St. A. 44);
3. Elise, geb. zu Groß-Ossnig den 8. Dezember 1879 und get. 7. Januar 1880;
4. Margarethe, geb. 24. August und get. 25. September 1881 zu Gablenz in Schl. (durch Pastor Richter):
5. Johanna, geb. zu Sadelberg 24. Juni und get. 13. Juli 1883 und
6. Franz, geb. zu Marienfließ 29. December 1886 und get. 2. Februar 1887 (St. A. 45).

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Carl Heinrich, ev. Pastor
* 31.08.1800 Dramburg a.d. Drage † 13.04.1884 Greifenberg/Pommern
oo 25.02.1833 Rossow/Freienwalde
8 Kypke Carl Wilhelm (>>)
ev. Pastor
* 20.02.1770 Plietnitz † 1809
oo 1798 Dramburg a.d. Drage
9 Milarch Charlotte Sophie (>>)
ev. † 01.11.1829 Dramburg
2 Kypke Carl Johann, ev. Landwirt
* 22.02.1835 Rossow/Freienwalde
oo 28.07.1877 Magdeburg
5 Dörry Johanne Emilie Laura, ev.
* 30.06.1815 Rossow/Freienwalde † 19.03.1884 Greifenberg/Pommern
10 Dörry Johann Philipp Gottfried (>>)
ev. Superintendent
* 25.12.1760 Günzerode † 28.05.1835 Rossow/Freienwalde
oo 2/1 07.01.1812 Rossow/Freienwalde
11 Beda Johanna Charlotte Sophia (>>)
* 19.06.1786 Stargard/Pommern † 09.11.1849 Beweringen b. Rossow
1 Kypke Hans, ev. Kunstgärtner
* 24.06.1878 Berlin
3 Thieme Maria Auguste Elisabeth, ev.
* 04.02.1851

Kipke (Kypke) Hans Carl Berthold

ev.
* 13.07.1895 in Swinemünde
Vater: Kipke (Kypke) Gustav Berthold
Mutter: Großmann Flora Helene
Quellen: ^LebPh104/Seite.79 ^SipBuKypke051
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke051: SipBuKypke051 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
37.
Gustav Berthold,
Hauptmann und Compagnie-Chef im Fußart.- Regt. Nr. 4
in Magdeburg, geb. 18. 8. 1863,
des Brauereibesitzers Carl K. in Breslau jüngster Sohn, am 18. August 1863 daselbst geboren, ward 12. Januar 1886 Leutnant im Fußartillerie-Regt. Nr. 7 und 14. Mai 1890 unter Stellung à la suite des Regiments zur Versuchs-Kompagnie der Artillerie-Prüfungs-Kommission, später zu dieser versetzt; 19. November 1891 in das Fußartillerie-Regt. Nr. 7, unter Kommando zur Artillerie-Prüfungs-Kommission zurück und am 14. September 1893, unter Belassung in seinem Kommando, in das Fußartillerie-Regt. Nr. 2 versetzt. Nachdem er von diesem Kommando entbunden, wurde er am 18. August 1895 zum Hauptmann befördert und zugleich zum Adjutanten des Präses der Artillerie-Prüfungs-Kommission in Berlin ernannt. Im Juli 1900 ist er als Hauptmann und Compagnie-Chef in das Fuß-Art.-Regt. Nr. 4 nach Magdeburg versetzt worden.
Am 9. October 1894 vermählte er sich mit Flora Helene Großmann, geb. 12. 7. 1869 zu Großröhrsdorf, Amtshauptmannschaft Kamenz, Kgr. Sachen, welche ihn mit zwei Kindern (1 S. und 1 T.) beschenkte:
1. Hans Carl Berthold, geb. zu Swinemünde 13. 7. 1895 (St. B. 48) und
2. Edith Lina Agnes, geb. zu Berlin 31. 3. 1898.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Carl, ev. Brauer
* 09.01.1811 Kurtsch † 11.08.1875 Breslau/Stadt
oo 04.03.1847 Breslau/Stadt
8 Kipke Gottfried (>>)
ev. Erbbauer
* 12.07.1764 Kurtsch † 29.12.1835 Kurtsch
oo ...
9 Herbst Maria Elisabeth, ev.
* (s) 1770 Ottwitz † 25.02.1849 Kurtsch
2 Kipke Gustav Berthold, ev. Hauptmann
* 18.08.1863 Breslau/Stadt
oo 09.10.1894
5 Schüchner Caroline, ev.
* 26.09.1826 † 31.03.1897
10 Schüchner Carl Friedrich August, ev. Bäckermeister
* (s) 1800
oo ...
11 Methner Johanna Charlotte, ev.
* (s) 1800
1 Kipke Hans Carl Berthold, ev.
* 13.07.1895 Swinemünde
3 Großmann Flora Helene, ev.
* 12.07.1869 Großröhrsdorf

Kypke Hedwig

ev.
* (s) 1825
Vater: Kypke Carl Maximilian
Mutter: Richter Dorothea Amalie
oo E ... mit Schultze ?, * (s) 1820.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh104/Seite.90 ^SipBuKypke067
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke067: SipBuKypke067 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
30.
Carl Maximilian,
Kaufmann in Pegau, geb. 22. 9. 1799,
Friedrich Christians vierter Sohn, auf Schloß Wiederau 22. September 1799 geboren, wurde Kaufmann in dem benachbarten Städtchen Pegau und verheiratete sich daselbst mit Dorothea Amalie Richter am 28. April 1823, aus welcher Ehe zwei Töchter entsprossen sind:
a. Anna, geb. 29. Juli 1828, in I. Ehe mit dem Bürgermeister Ferdinand Trenkmann in Pegau und in II. Ehe, seit 20. Februar 1886, mit dem Oberstabsarzt Dr. Müller, welcher den Namen "Müller-Kypke" angenommen, verheiratet, ist in beiden Ehen kinderlos geblieben - und
b. Hedwig, Gemahlin des Professors Dr. Schultze in Leipzig

Letzte Änderung: 01.02.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Friedrich Christian, ev. Gutsbesitzer
* 02.06.1763 Grunewald, Berlin † 02.11.1813 Wiederau, Schloss Wiederau
oo 1/2 21.05.1790 Wiederau, Schloss Wiederau
8 Kypke Johann Friedrich Leberecht (>>)
ev. Geleitsmann
* 1728 Grunewald, Berlin † 30.01.1767 Plötzky
oo 12.09.1752 Plötzky
9 Koch Marie Dorothee Charlotte (>>)
ev.
* (s) 1730
2 Kypke Carl Maximilian, ev. Kaufmann
* 22.09.1799 Pegau, Schloss Wiederau
oo 28.04.1823 Wiederau, Schloss Wiederau
5 Wüsthof Christiana Elisabeth, ev. Erbin
* 19.08.1764 † 27.10.1811 Wiederau, Schloss Wiederau
10 Berlepsch Heinrich Moritz von (>>)
ev. Erbkämmerer
* 27.08.1736 Hausurleben † 03.12.1809 Zwätzen
oo ...
11 Pignon ?, ev. Erzieherin
* (s) 1740
1 Kypke Hedwig, ev.
* (s) 1825
3 Richter Dorothea Amalie, ev.
* (s) 1800

Kiepke (Kypke) Hedwig

ev.
* 07.09.1850 in Priemhausen
Vater: Kiepke (Kypke) August Hermann Theodor
Mutter: Preiser Luise Mathilde
oo 1876 in Prenzlau/Neumark mit Luhde H.G., * (s) 1850.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh104/Seite.127 ^SipBuKypke104
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke104: SipBuKypke104 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
36.
August Hermann Theodor,
Pastor in Priemhausen und Pützerlin,
geb. 11. 1. 1813, + 28. 10. 1882,
des Pastors Christian Friedrich Wilhelm K. in Wopersnow einziger Sohn, erhielt den ersten Unterricht durch seinen Vater; darnach besuchte er 5 1/2 Jahre lang das Gymnasium in Stargard, Pomm., bis Ostern 1836 und studierte hierauf Theologie auf den Universitäten Greifswald und Königsberg. Von Michaeli 1841 an war er interimistischer und seit Februar 1842 definitiver Konrektor der Realschule in Stargard. Nachdem er am 16. December 1846 ordiniert worden, verwaltete er seit Januar 1847 die unter dem Patronat des Stargarder Magistrats stehende Pfarre Priemhausen mit den Filialen Stevenhagen und der mater vagans Friedrichswalde.
Die letztgenannte Kirche, welche vor einigen Jahren neu aufgebaut worden, ist durch das sehr sauber und kunstvoll ausgeführte Schnitzwerk ausgezeichnet, welches von den pommerschen Herzogen Barnim und Bogislaw eigenhändig verfertigt und an dem Altar und der Kanzel angebracht ist. Der kunstliebende Herzog Johann Friedrich, welcher sich gern und oft dort aufhielt, hatte beides aus der Oderburg bei Stettin nach Friedrichswalde bringen lassen und seine Hofkapelle damit geschmückt.
In der Vorhalle des neu erbauten Kirchturmes hat man auch den Grabstein des herzoglichen Hofnarren Claus Hintze, + 17. 3. 1599, aufgestellt, welcher in Lebensgröße ausgehauen ist. Der Stein ist 2 Mtr. hoch und über 1 Mtr. breit. Der Hofnarr trägt eine Mütze mit Schellen auf dem Kopfe und eine Hirtenkeule in der rechten Hand und um den Leib ein Strick, in welchem Gänse hängen, desgleichen eine Hirtentasche an der Seite. Zu seinen Füßen liegt eine Bierkanne. Die auf dem Stein angebrachte Inschrift ist zum teil bereits verwittert. Nur der Name Hintzius und sein Todestag sind deutlich zu lesen. Bekanntlich trägt das Dorf Hinzendorf seinen Namen nach diesem berühmten Manne.
Im Juli 1868 übernahm Pastor K. die gleichfalls unter dem Patronat des Stargarder Magistrats stehende Pfarre Pützerlin mit dem Filial Roggow und der mater combin. Clempin mit der Filiale Lübow.
Am 1. October 1882 ließ er sich emeritieren und erhielt den roten Adlerorden IV. Klasse. Vier Wochen darnach starb er.
Seiner Ehe mit Luise Preiser, Tochter des Schuhmachermeisters Pr. zu Stargard, Pomm., (geb. 4. 10. 1819, cop. 29. 3. 1842) sind drei Töchter und ein Sohn entsprossen:
a. Elise, geb. 11. 5. 1848, welche sich 1868 mit dem Pastor Bublitz in Priemhausen verheiratete; Witwe seit 28. 10. 1893;
b. Hedwig, geb. 7. 9. 1850, seit 1876 mit dem Kaufmann H. G. Luhde in Prenzlau U.-M. verheiratet und
c. Marie, geb. 18. 1. 1853, seit 1883 Gattin des Rentiers R. Mudrack in Prenzlau.

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Christian Friedrich Wilhelm, ev. Pastor
* 06.08.1779 Lüben † 14.08.1846 Wopersnow
oo ...
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kiepke August Hermann Theodor, ev. Pastor
* 11.02.1813 Wopersnow † 28.10.1882 Pützerlin
oo 29.03.1842 Stargard/Pommern
5 Herrfarhdt ?, ev.
* (s) 1790
10 Herrfarhdt ?, ev. Pastor
* (s) 1760
oo ...
11 ...
1 Kiepke Hedwig, ev.
* 07.09.1850 Priemhausen
3 Preiser Luise Mathilde, ev.
* 04.10.1819

Kypke Hedwig Agathe Magdalene

ev.
* 21.11.1861 in Wangerin
Paten: TFZ: Frau Fabrikbesitzer Brüger, Frau Prediger Angermann, Claushagen, Frl. Emma Kummer, Kantor Naumann.
† 09.09.1880 in Greifenberg (Gehirntyphus), Alter: 18 J 9 M 18 T
Vater: Kypke (Kypke) Carl Heinrich
Mutter: Dörry Johanne Emilie Laura
Quellen: ^LebPh104/Seite.63 ^SipBuKypke042
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke042: SipBuKypke042 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
Hedwig Agathe Magdalene,
geb. 21. 11. 1861, + 9. 9. 1880,
des Pastors em. Carl K. jüngste Tochter, geb. in Wangerin 21. November 1861. Ihre Taufzeugen waren: 1. Frl. Christiane Gebler, 2. Frau Fabrikbesitzerin Brüger, 3. Frau Prediger Angermann-Claushagen, 4. Frl. Emma Kummer und 5. Kantor Naumann. Sie starb 9. September 1880 zu Greifenberg i. Pomm.

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Carl Wilhelm, ev. Pastor
* 20.02.1770 Plietnitz † 1809
oo 1798 Dramburg a.d. Drage
8 Kypke Carl Christoph (>>)
ev. Pastor
* 15.02.1739 Lüben † 03.01.1784 Plietnitz
oo ...
9 Ziessen Anna Maria, ev.
* (s) 1740
2 Kypke Carl Heinrich, ev. Pastor
* 31.08.1800 Dramburg a.d. Drage † 13.04.1884 Greifenberg/Pommern
oo 25.02.1833 Rossow/Freienwalde
5 Milarch Charlotte Sophie, ev. † 01.11.1829 Dramburg 10 Milarch Johann Georg, ev. Stadtchirurgus
* 1737 Gersdorf am Queis † 04.11.1811 Dramburg
oo 1/1 ... Gersdorf am Queis
11 Klitzke Sophie Charlotte, ev.
* (s) 1740 † 17.11.1776 Dramburg
1 Kypke Hedwig Agathe Magdalene, ev.
* 21.11.1861 Wangerin † 09.09.1880 Greifenberg
6 Dörry Johann Philipp Gottfried, ev. Superintendent
* 25.12.1760 Günzerode † 28.05.1835 Rossow/Freienwalde
oo 2/1 07.01.1812 Rossow/Freienwalde
12 Dörry Johann Gottfried (>>)
ev. Cantor und Lehrer
* 27.07.1732 Sundhausen b. Nordhausen † 17.04.1785 Günzerode
oo um 1756 Hainrode (?)
13 Bratfisch Catharina Elisabeth Eleonora (>>)
ev. Tochter
* 26.08.1722 Hainrode † 26.09.1791 Alt Wallmoden
3 Dörry Johanne Emilie Laura, ev.
* 30.06.1815 Rossow/Freienwalde † 19.03.1884 Greifenberg/Pommern
7 Beda Johanna Charlotte Sophia
* 19.06.1786 Stargard/Pommern † 09.11.1849 Beweringen b. Rossow
14 Beda Johann Immanuel, Inspektor
* (s) 1740 † 06.07.1787 Stargard/Pommern
oo 1/1 ...
15 Hecker Sophie Catarina Wilhelmina (>>)
* (s) 1740

Kypke Hedwig Elise Hermine

ev.
* 16.01.1881 in Schellin, ~ 16.02.1881 in Schellin
Vater: Kypke Hermann Friedrich
Mutter: Ribbeck Elise Maria Friederike
Quellen: ^LebPh104/Seite.54 ^SipBuKypke033
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke033: SipBuKypke033 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
38.
Hermann Friedrich.
Pastor in Rehwinkel,
geb. 29. 4. 1840,
des Pastors Carl Kypke zu Rossow vierter Sohn, geb. 29. April 1840. Seine Paten waren: 1. Dr. med. Krupke-Freienwalde, 2. Tante Christiane Gebler und 3. Onkel Ed. Dörry. Er zeigte von Kind auf Geschick zu praktischen Arbeiten und half der Mutter in der Kinderstube und im Haushalt. Gern hielt er sich auch im Witwenhäuschen bei der Großmutter Dörry in Beweringen auf, deren früchtereicher Garten ihn wohl besonders anzog. Als Kind von etwa 6 Jahren aß er eines Mittags sämtlichen für die Erntearbeiter ausgebratenen Speck auf, was ihm doch einige Beschwerden verursachte. In Langenhagen schwebte er dreimal in Lebensgefahr (fiel in den zugefrorenen Pfuhl, ward aber durch seinen zwei Jahre älteren Bruder herausgezogen; darnach stieß ein Spielkamerad ihm aus Versehen mit einem Knittel ins Gesicht, daß er sich fast verblutete und wurde von seiner Schwester L. im Spiel in einen Kasten gesperrt, durchstieß aber in der Todesangst den Bretterboden desselben). - In Winningen half er das Vieh hüten.
Mit 14 Jahren kam er auf das Marienstifts-Gymnasium in Stettin und wohnte zuerst in der Küche bei Kolporteur Paede (wofür monatlich 1 Thaler zu zahlen); darnach im Jageteuffelchen Kolleg. Im Jahre 1859 bestand er das Abiturienten-Examen ohne mündliche Prüfung und studierte 3 Jahre Theologie in Berlin.
Die ersten Predigten hielt er am 1. April 1861 in Polchow und Klaushagen bei Wangerin i. Pomm,, war von Michaeli 1861 bis Ostern 1862 Hauslehrer bei dem Direktor Wilke im Zellengefängnis Moabit bei Berlin, seit 1. Mai 1862 Dirigent einer schola delecta in Regenwalde, bestand zu Ostern 1863 die erste theologische Prüfung in Stettin, seit 1. October 1863 Litterat an der lateinischen Schule zu Naugard, machte Ostern 1864 das Rektorats-Examen und Ostern 1865 die zweite theologische Prüfung, ward 26. September 1865 zum Amte geweiht, zu Michaeli 1865 Pastor zu Stargord mit der Tochtergemeinde Alt-Döberitz, Syn. Regenwalde, zu Michaeli 1870 Pastor zu Schellin und Verchland, Syn. Werben, (wo einst sein Großvater Dörry amtiert) und zu Neujahr 1885 Pastor zu Rehwinkel und Ball, Syn. Jacobshagen. In den Jahren 1892/93 war er Superintendentur-Verweser der Jacobshagener Synode und führte von 1892-95 die Kreisschulinspektion, ist Mitglied des Synodal-Vorstandes seit 1892 und der Pommerschen Provinzial-Synode seit 1893.
Mit dem 1. October d. Js. tritt er in den Ruhestand.
Er ist Verfasser einer kurzen Worterklärung von Luthers kleinem Katechismus, war Mitarbeiter an der "Missionsgeschichte für das christl. Volk" 1875 und hat 1898 die Neubearbeitung von "Starks güldenem Schatzkästlein" (Verlag von Enßlin und Laiblin in Reutlingen) in die Hand genommen.
In seinem Besitz befinden sich die "Napoleonssachen", welche sein erster Schwiegervater, der Leutnant W. Ribbeck 1815 vor Genappe von dem fliehenden Napoleon I. erbeutet. - Im Jahre 1898 hat er als Familiensitz die "Villa Waldesrauschen" im Kolberger Deep gebaut.
I. Seine erste Gattin war:
Johanne Elise Maria Friederike Ribbeck, geb. 8. März 1842, Tochter des Königlichen Kreis-Kassenrendanten, Leutnants s. D. Wilhelm Ribbeck und der Emilie geb. Fulda zu Magdeburg, + zu Schellin 11. September 1881, welche ihm 8 Kinder (3 Söhne und 5 Töchter) geschenkt hat:
1. einen am 18. September 1866 zu Stargord geborenen und am 2. October ej. a. daselbst ohne Taufe verstorbenen Sohn (St. A. 55);
2. Ottilie Laura Magdalena, geb. zu Stargord 10. September 1867 und an demselben Tage getauft, Sie starb 19. Juni 1886 auf Mössin und ist in Schellin bestattet worden;
3. Max Gustav Carl, geb. zu Stargord 10. Januar und getauft 24. Januar 1869, + 16. December ej. a. an der Halsbräune (St. A. 56);
4. Franz Heinrich Konrad, geb. zu Stargord 14. März und get. 28 März 1870, Theologe, bestand die beiden Examina im October 1895 und August 1897, war zwei Jahre auf der Königl. Domäne Güntershagen bei Dramburg als Hauslehrer thätig, wo einst sein Urgroßvater Carl Wilhelm K. Pastor gewesen und absolvierte einen
Kursus in den Bielefelder Anstalten. (St. A. 57);
5. und 6. Gertrud Angelika und Adelheid Elisabeth, - Zwillinge,
geb. in Schellin 7. September und get. 9. September 1872; erstere Zahnärztin und die andere dienende Schwester des Johanniterordens;
7. Martha Emilie Dorothea, geb. in Schellin 11. Juli 1876 und get. 8. August ej. a. und
8. Hedwig Elise Hermine, geb. in Schellin 16. Januar und get. 16. Februar 1881.
II. Seine zweite Gattin Clara geb. Balcke, geb. 27. Juli 1853, Tochter seines Amtsvorgängers, des Pastors Hermann Balcke zu Rehwinkel, getr. 16. Dezember 1884, schenkte ihm eine Tochter
9. Susanna, geb. zu Rehwinkel 21. Februar und get. 29. März 1886.

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Carl Heinrich, ev. Pastor
* 31.08.1800 Dramburg a.d. Drage † 13.04.1884 Greifenberg/Pommern
oo 25.02.1833 Rossow/Freienwalde
8 Kypke Carl Wilhelm (>>)
ev. Pastor
* 20.02.1770 Plietnitz † 1809
oo 1798 Dramburg a.d. Drage
9 Milarch Charlotte Sophie (>>)
ev. † 01.11.1829 Dramburg
2 Kypke Hermann Friedrich, ev. Pastor
* 29.04.1840 Rossow/Freienwalde † 04.12.1919 Kolberg, Pommern
oo 1/1 ...
5 Dörry Johanne Emilie Laura, ev.
* 30.06.1815 Rossow/Freienwalde † 19.03.1884 Greifenberg/Pommern
10 Dörry Johann Philipp Gottfried (>>)
ev. Superintendent
* 25.12.1760 Günzerode † 28.05.1835 Rossow/Freienwalde
oo 2/1 07.01.1812 Rossow/Freienwalde
11 Beda Johanna Charlotte Sophia (>>)
* 19.06.1786 Stargard/Pommern † 09.11.1849 Beweringen b. Rossow
1 Kypke Hedwig Elise Hermine, ev.
* 16.01.1881 Schellin
6 Ribbeck Wilhelm, ev. Leutnant
* (s) 1820
oo ...
12 ...
13 ...
3 Ribbeck Elise Maria Friederike, ev.
* 08.03.1842 † 11.09.1881 Schellin
7 Fulda Emilie, ev.
* (s) 1820
14 ...
15 ...

Kypke Hedwig Magdalene

ev., Umzug in Neubrandenburg, zur Großmutter
* 04.07.1855 in Fordon b. Bromberg
† nach 1904
Vater: Kypke Julius Ludwig Moritz
Mutter: Burchard Adolphine Charlotte Friederike
Lebensphasen von Kypke Hedwig Magdalene:
Umzug in Neubrandenburg, zur Großmutter.
Schule in Neubrandenburg, Höhere Töchterschule.
Umzug in Berlin, zur Mutter.
seit 1900 Hausdame in Bukarest, Kaiserlich Deutschen Gesandtschaft.
Quellen: ^LebPh104/Seite.Erg.04 ^SipBuKypke143a
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke143a: SipBuKypke143a - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
Zu Seite 22 (Zeile 10). Statt "Comprow" muss es Clempenow, Kreis Treptow ;i. T.. heissen. Ueber Clempenow schreibt der alte Brüggemann: "( Clempenow, eine Meile von Treptow nordostwärts, ist Sitz des königl. Domänen-Beamten, welcher im alten Schlosse wohnt pp. Auch wohnet hier der Königl. Justizbeamte der Aemter Clempenow, Stolpe, Verchen, Treptow, Lindenberg und Loitz in einem ihm eigentümlich gehörigen Hause."
Der Königl. Justiz-Amtmann Ewald Friedrich August Kypke in Clempenow hatte in
I. Ehe zwei Töchter:
a) Agnes, welche 1838 in Bromherg lebte und
b) Lisette Josephine, geb. 1810, + 9. Juli 1849, verheiratet mit dem Kaufmann Karl Pochat in Treptow a. T.; Sohn Willibald.
In II. Ehe mit Anna Marie Stoller, + 22. 12. 1866 in Treptow a.T. zwei Söhne:
1. ....... und
2. Julius Ludwig Moritz, geb. 8. 6. 1813 zu Treptow a. T., + 20. 5. 1857. Er war zweimal verheiratet:
Gem. I, Karoline Cäcilie Schummel aus Berlin, verh. 1837, + 1838 in Berlin. Tochter:
Adolphine Marie Emma, geb. 24. 6. 1838, + 19. 7. 1866 in Berlin, an der Schwindsucht.
Gem. II, Adolphine Charlotte Friederike geb. Burchard, Tochter des Gutsbesitzers Karl B. und dessen Ehefrau Luise geb. Loeper. Sie war 14. 11. 1813 auf Lichtenberg bei Feldberg geboren und verheiratete sich 26. 7. 1844 in Neubrandenburg, + 14.2. 1870 in St. Petersburg.
Aus dieser Ehe stammten 4 Kinder (2 S. und 2 T.). Die Söhne heissen:
1. Julius, geb. 27.4. 1845 in Berlin, als Seemann seit 1864 verschollen und
2. Karl, geb. 31. 12. 1850 in Berlin, + daselbst 2. 1. 1872. Die Namen der Töchter sind:
a) Thyka Bertha, geb. 30. 11. 1852 in Berlin, verheiratet mit Nicolai von Bikoff in St. Petersburg, + 7. 10. 1870 in Samara (Russland) und
b) Hedwig Magdalena, geb. 4. 7. 1855 in Fordon bei Bromberg, zur Zeit Gesellschafterin im Hause des deutschen Gesandten zu Bukarest (Rumänien). Sie ist die Einzige, welche von dem Neustettiner Seitenzweige übrig geblieben.
Ueber ihre heimgegangenen Lieben teilt sie noch folgendes mit:
"Mein Vater Julius K. besuchte das Gymnasium in Neubrandenburg, studierte dann in Berlin und ward hierauf im Polizeidienst angestellt, bis er 1853 nach Polnisch Krone und das Jahr darauf nach Fordon hei Bromherg als Strafanstalts-Direktor versetzt wurde. Im Mai 1857 erlag er einer längeren Krankheit, einer Vergiftung, wie sich nachträglich herausstellte. Meine Mutter liess die Leiche sezieren. Man fand in den Gedärmen Phosphor. Ein katholischer Priester war der Tat dringend verdächtig: er sass auch einige Monate in Untersuchungsshaft. Da aber direkte Beweise fehlten, ward er wieder freigelassen. Meine Mutter lebte von der kärglichen Pension, einigen uns bewilligten Erziehungsgeldern und der Anfertigung von feinen Handarbeiten, gründete auch ein Pensionat für feine ältere Damen, wozu ihr verschiedene Aerzte Patientinnen zuschickten. Sie soll eine Schönheit gewesen sein, war eine kluge, sanfte und gottesfürchtige Frau. Trotz Krankheit - sie lag 1859 bis 1860 fast ein ganzes Jahr zu Bett - und schwerer Schicksalsschläge war sie stets heiter, klagte nie und half vielen durch Wort und Tat, ungeachtet der spärlichen Mittel. Im Oktober des Jahres 1873 begab sie sich zu ihrer verheirateten Tochter nach St. Petersburg, wo sie ständig blieb, bis sie 1873 Blutungen erlag. Sie ist daselbst auf dem Wolkowo-Friedhofe beerdigt.
Mein älterer Bruder Julius, welcher als Kind auf eine Eisscholle geraten, aber von einem Posten der Strafanstalt mit eigener Lebensgefahr gerettet war, hatte eine sonderliche Vorliebe für das Wasser und wandte sich dem Seemannsberufe zu. Das Schiff, auf welchem er sich befand, strandete an der englischen Küste. Doch ward er gerettet und kehrte 1863 in die Heimat zurück, wo er bis Anfang darauffolgenden Jahres blieb. Hierauf ging er nach England zurück. um daselbst das Obersteuermanns-Examen zu machen. Von Hull aus hatte die Mutter 1864 die letzten Nachrichten von ihm".
Mein anderer Bruder Karl besuchte das Gymnasium zum grauen Kloster in Berlin, ging aber mit 16 Jahren ab und trat in ein Porzellangeschäft ein. musste jedoch auch dieses verlassen, da 1870 sich Lungenblutungen einstellten. Ein längerer Landaufenthalt in Mecklenburg heilte die kranke Lunge scheinbar, dass er die Stelle eines Buchhalters im Hotel de Prusse in Stettin annehmen konnte. Es währte aber nicht lange; im August 1871 musste er zur Mutter zurückkehren und erlag am 2. Jan. 1872 der galloppierenden Schwindsucht.
Meine Schwester Thyka besuchte als Freischülerin bis zum 16. Jahre die Königin-Elisabeth-Schule in Berlin und verheiratete sich sehr jung, bekam gleichfalls die Schwindsucht und starb 1876 in Samara, wohin ihr Mann sie totkrank gebracht, noch auf Heilung hoffend. Sie war das Ebenhild der Mutter: schön, liebreizend und sehr begabt, hauptsächlich in Musik und Gesang.
Ich selbst endlich kam im April 1861 nach Neubrandenburg zu meiner Grossmutter und deren Tochter Minna Burchard, welche meinen Eltern stets in grösster Liebe zngetan gewesen. Im Mai desselben Jahres starb die Grossmutter. Doch blieb ich bei den beiden unverheirateten Töchtern, besuchte anfangs die Privatschule von Frl Hellwig, kam dann aber 1865 in die höhere Töchterschule von Fräulein Pauline Weinrich, wo ich bis Anfang April 1872 verblieb. Das Jahr zuvor war ich durch Präpositus Milarch eingesegnet worden. Die letzten 1 1/2 Jahre- unterrichtete ich bereits in den untersten Klassen der höheren Töchterschule.
Bei dem Einzuge der Truppen im Jahre 1871 ward mir die Ehre zuteil, den Kommandeur des Mecklenburgischen Regiments von Malotki durch ein von Frl. Weinrich verfasstes Gedicht und Ueberreichung eines Lorberkranzes zu begrüssen. Später wurden wir Ehren-Jungfrauen dem Erzherzoge von Mecklenburg im Palais vorgestellt, wo er mich nach Herkunft und Familie fragte. Im Jahre 1872 ging ich zu meiner Mutier nach Berlin. mich mit Stundengeben und und feinen Stickereien beschäftigend. 1877 wurde ich lungenkrank, so dass man mich an die Riviera schickte und erst nach 1 1/2 Jahren für gesund erklärte. Bis 1894 lebte ich in Berlin bezw. Charlottenburg, ging dann nach Hamburg in Stellung und später nach Kopenhagen. Seit Juli 1900 befinde ich mich als Hausdame in der Kaiserlich Deutschen Gesandtschaft in Bukarest.

Letzte Änderung: 27.03.2018

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kypke Ewald Friedrich August, ev. Justizamtmann
* 05.02.1775 Neustettin † 15.04.1842 Treptow a. Toll.
oo 2/1 (s) 1810
8 Kypeke Johann Christoph (>>)
ev. Präpositus
* 02.05.1738 Grünfier, Filehne † 22.05.1786 Neustettin
oo ...
9 Teufel Eva Rosina, ev.
* (s) 1740 Hammerstein † nach 1783
2 Kypke Julius Ludwig Moritz, ev. Strafanstalts-Direktor
* 08.06.1813 Clempenow, Kr. Treptow a.Toll (?) † 20.05.1857
oo 2/1 26.07.1844 Neubrandenburg
5 Stolter Marie, ev.
* (err) 06.1785 † 22.12.1866 Treptow a. Toll.
10 ...
11 ...
1 Kypke Hedwig Magdalene, ev. Hausdame
* 04.07.1855 Fordon b. Bromberg † nach 1904
6 Burchard Karl B., ev. Gutsbesitzer
* (s) 1790
oo ...
12 ...
13 ...
3 Burchard Adolphine Charlotte Friederike, ev.
* 14.11.1813 Lichtenberg b. Feldberg † 14.12.1876 St. Petersburg
7 Loeper Luise, ev.
* (s) 1790
14 ...
15 ...

Kypke Heinrich

ev., Farmbesitzer in Waterloo, Wisconsin, USA
* 30.04.1822 in Semerow
† 1869 in Waterloo, Wisconsin, USA (Unterleibsentzündung), Alter: 47 J
Vater: Kiepke (Kypke) Johann Gotthilf (Gottlieb)
Mutter: Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth
oo 1850 in Magdeburg mit Heidemann Emilie, * ca. 1825, † nach 1904 in Lake Mills, Wisconsin, USA.
Lebensphasen von Kypke Heinrich:
bis 1850 Landwirt in Wangerin. Verwalter des Ritterguts des Herrn von Borcke.
1850 Einwanderung in Waterloo, Wisconsin, USA.
seit 1850 Farmbesitzer in Waterloo, Wisconsin, USA.
Kinder:
1) Kypke Franz Otto Steinmetz, ev., Kaufmann in Lake Mills, Wisconsin, USA
* 1851 in Waterloo, Wisconsin, USA
oo E ... mit Neupert Caroline, ev..
2) Kypke Ernst Louis, ev., Farmer in Waterloo, Wisconsin, USA
* 12.1852 in Waterloo, Wisconsin, USA, † 1921 in Waterloo, Wisconsin, USA
oo 22.05.1879 in Waterloo, Wisconsin, USA mit Abendroth Henriette, ev., US-Census in Waterloo, Wisconsin, USA.
3) Kypke Emma Luise, ev., Konfirmation in Waterloo, Wisconsin, USA, St. Johns Lutheran
* 1853 in Waterloo, Wisconsin, USA
oo ... in London, Wisconsin, USA mit Neupert Michael, ev., Farmer in London, Wisconsin, USA.
4) Kypke Maria Wilhelmine, ev., Konfirmation in Waterloo, Wisconsin, USA, St. Johns Lutheran
* 1855 in Waterloo, Wisconsin, USA
oo 09.10.1883 in South Dakota, USA mit Lipke August, ev., Farmer in South Dakota, USA.
5) Kypke Ida Amalie, ev., Konfirmation in Waterloo, Wisconsin, USA, St. Johns Lutheran
* 1858 in Waterloo, Wisconsin, USA
oo 11.09.1877 in St. Paul, Minnesota, USA mit Hermann Eduard, ev..
6) Kypke Emilie Wilhelmine, ev., Konfirmation in Waterloo, Wisconsin, USA, St. Johns Lutheran
* 1859 in Waterloo, Wisconsin, USA
oo ... in Lake Mills, Wisconsin, USA mit Govern Frank Mac, ev., Restaurator in Lake Mills, Wisconsin, USA.
7) Kypke Henrietta, ev.
* 1860 in Waterloo, Wisconsin, USA, † 1932 in Waterloo, Wisconsin, USA
8) Kypke Heinrich August (Henry August), ev., Kaufmann in Lake Mills, Wisconsin, USA
* 05.1862 in Waterloo, Wisconsin, USA
oo 1/1 27.07.1881 in Lake Mills, Wisconsin, USA mit Clark Mary Aennie, ev..
oo 2/1 26.01.1899 in Lake Mills, Wisconsin, USA mit Krakow Mary, ev., US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA.
Quellen: ^LebPh104/Seite.129 ^SipBuKypke108
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke108: SipBuKypke108 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
38.
Heinrich,
Landwirt,
Geb. 30. 4. 1822, + 1869 in Amerika,
des Pastors Johann Gotthilf K. in Semerow anderer Sohn, daselbst am 30. April 1822 geboren, wurde Landwirt und verwaltete bis zum Jahre 1850 das Rittergut des Herrn von Borcke-Wangerin b. Von dort wanderte er mit seiner verlobten Braut Emilie Heidemann, mit welcher er sich unterwegs im Dom zu Magdeburg von seinem Schwager, Pastor Steinmetz aus Dolgen i. Pomm. Trauen ließ, 1850 nach Nord-Amerika aus. Daselbst kaufte er in Waterloo im Staate Wisconsin eine Farm. Sie wohnten zuerst in einem Blockhause und hatten mit mancher Not zu kämpfen und sehr schwer zu arbeiten. Sie rodeten selbst die Bäume aus und bearbeiteten das Feld. Nach 19 Jahren aber, als sie zu einem gewissen Wohlstande gekommen waren, starb der Mann plötzlich an der Unterleibsentzündung.
Aus ihrer Ehe sind 7 Kinder (3 Söhne und 4 Töchter) entsprossen. Der dort erblühte Seitenzweig hat sich innerhalb 50 Hahren auf 45 Glieder vermehrt.
Die Namen der Töchter sind:
a. Emma Luise, geb. 1853, mit Michael Neupert, Farmer in London, Wisc. verheiratet. Sie haben 8 Kinder, von denen zwei bereits verheiratet sind und gleichfalls Kinder haben;
b. Maria Wilhelmine, geb. 1855, mit August Lipke, Farmer in South Dakota verheiratet; sie haben 2 Kinder;
c. Emilie Wilhelmine, geb. 1859, mit Frank Mac Govern, Restaurator in Lake Mills, Wisc. verheiratet; sie haben 2 Söhne Frank und Walther.
Die Söhne heißen: 1. Frank Otto Steinmetz, 2. Ernst Louis und 3. Heinrich August (St. C. 55-57).

Letzte Änderung: 20.03.2018
Verbundene Personen:
Trau-Pastor/in bei oo 1850 in Magdeburg: Steinmetz Johann Friedrich Gottlieb (Schwager), * (s) 1810

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Christlieb, ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
8 Kiepeke Georg Christian (>>)
ev. Pastor
* 08.02.1680 Neukirchen, Labes † 21.10.1746 Neukirchen, Labes
oo 24.10.1717 Neukirchen, Labes
9 Volckmar Anna Catharina (>>)
ev.
* (s) 1690 † 04.07.1744
2 Kiepke Johann Gotthilf, ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
5 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
10 ...
11 ...
1 Kypke Heinrich, ev. Farmbesitzer
* 30.04.1822 Semerow † 1869 Waterloo, Wisconsin, USA
6 Kiepeke Johann Christian, ev. Pastor
* 17.02.1755 Treptow a. Rega † 08.11.1809 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
oo 1/1 23.10.1783 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
12 Kiepeke Johann Christian (>>)
ev. Kaufmann
* 25.08.1734
oo 07.12.1752 Treptow a. Rega
13 Kiepke Anna Catharina (>>)
ev.
* 25.08.1734 Neukirchen, Labes
3 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth, ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
7 Cremer Sophia Charlotte, ev.
* (s) 1760 † 06.10.1807 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
14 Cremer Christian Daniel, ev. Pastor
* 18.02.1714 † 19.02.1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
oo 1/2 ...
15 Titel Dorothea Sophie (>>)
ev.
* 11.04.1717 Greifenberg/Pommern, Triglaff † 14.03.1769 Greifenberg/Pommern, Triglaff

Kipker (Kypke) Heinrich Arnold Adolf

ev.
* 03.07.1819 in Cappeln, (Westercappeln)
Vater: Kipker (Kypke) Joachim Diedrich Christoph
Mutter: Helmig Maria Elsabein
Quellen: ^LebPh104/Seite.160 ^SipBuKypke139
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke139: SipBuKypke139 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
Die Kipker- / Kiepker - Zweige
9. Joachim Diedrich Christoph Kipker
Bürger und Schneidermeister
geb. Westerkappeln, get. das. 14.3.1770
gest.Westerkappeln 16.10.1850
1. Kind von 7. Er wird aufgrund der Auseinandersetzungen und Verträge mit seiner Mutter und seinen Geschwistern Eigentümer des zuvor dem Vater gehörenden Hauses in der Stadt (Nr.8). Das Haus ist am Kirchhof gelegen. Grundstücksnachbarn sind Schürmann und Schultz.
Getraut I Westerkappeln 2.8.1792 Anna Maria Elsabein Lange, geb.Westerkappeln , get. das. 18.12. 1771 als Tochter des Kaufmanns Johann Gerd Lange und der Maria Elsabein geb. Grotmann (Grote) in Westerkappeln, gest. das. 3.1.1609.
Getraut II Westerkappeln 3.10.1810 Maria Elsabein Helmig, geb. Westerkappeln, get. das. 24.7.1780 als Tochter des Heuermanns Heinrich Hermann Helmig in Osterbeck b.Westerkappeln und der Elisabeth geb. Niemeier.
Kinder, geboren in Westerkappeln, 1 - 5 aus I. Ehe, die weiteren aus II. Ehe :
1. Steffen Friedrich, geh. 6.11.1793
2. Joachim Moritz Adolf Arnold, geb. 1.5.1796
3. Catharina Maria, geb, 12.7.1798
4.Friedrich Heinrich Leopold, geb. 24.8.1801
5.Joachim Johann Adolf, geb. 29.8.1806
6. Christine Wilhelmine, geb, 3,3,1 811, ... Sie wohnt 1825 im väterlichen Hause in der Stadt (Nr.8). Am 11.4..1839 kommt im Entbindungsheim in Osnabrück ihr Sohn Bernhard Heinrich Kipker zur Welt.
7. Heinrich Arnold Adolf, geb. 3.7.1819
8. Joachim Bernhard Heinrich, geb. 28.7.1823

Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Johann Joachim Adolf, ev.
~ 04.09.1742 Cappeln, (Westercappeln) † 19.01.1786 Cappeln, (Westercappeln)
oo 30.10.1768 Cappeln, (Westercappeln)
8 Kypke Joachim David (>>)
ev. Schneidermeister
~ 15.07.1716 Potsdam † 01.05.1766 Cappeln, (Westercappeln)
oo vor 1740
9 ? Maria Catharina, ev.
* (err) 1718 † 28.06.1796 Cappeln, (Westercappeln)
2 Kipker Joachim Diedrich Christoph, ev.
~ 14.03.1770 Cappeln, (Westercappeln) † 16.10.1850 Cappeln, (Westercappeln)
oo 2/1 03.10.1810 Cappeln, (Westercappeln)
5 Bippen Leopoldine Regina, ev.
* 13.12.1741 Cappeln, (Westercappeln) † 22.12.1797 Cappeln, (Westercappeln)
10 Bippen Diedrich Christoffer, ev. Buchbinder
* (s) 1720
oo ...
11 Heinsen Christine, ev.
* (s) 1720
1 Kipker Heinrich Arnold Adolf, ev.
* 03.07.1819 Cappeln, (Westercappeln)
6 Helmig Heinrich Herrmann, ev. Heuermann
* (s) 1750
oo ...
12 ...
13 ...
3 Helmig Maria Elsabein, ev.
~ 24.07.1780 Cappeln, (Westercappeln)
7 Niemeier Elisabeth, ev.
* (s) 1750
14 ...
15 ...

Kipker (Kypke) Heinrich Arnold Christian

ev.
* 09.03.1807 in Lengerich
Vater: Kipke (Kypke) Joachim Mauritz Adolph Arnold
Mutter: Schlamann Maria Elisabeth
Quellen: ^LebPh104/Seite.161 ^SipBuKypke140
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke140: SipBuKypke140 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
10. Joachim Mauritz Adolph Arnold Kipker
Bürger u. Schuster in Lengerich/Westf.
geb. Westerkappeln, get. das. 30.5.1775
gest.Lengerich/Westf. 21.1.1854
3. Kind von 7. Er kauft 1801 ein Haus von der Witwe Anna Elsabein Banning geb. Berlemann in Lengerich. In den Kirchcnbüchern von Lengerich lauten seine Vornamen abweichend Friedrich Adolph Moritz. Er stirbt ohne Leibeserben, hat also Ehefrau, Sohn, Schwieger-tochter und die Enkelkinder überlebt.
Mit seiner Ehefrau Maria Elisabeth geb. Schlamann , geb. ... (177l), gest. Lengerich 7..12.1832 hatte er einen Sohn:
Heinrich Arnold Christian, geb. 9.3.1807
Letzte Änderung: 21.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kipke Johann Joachim Adolf, ev.
~ 04.09.1742 Cappeln, (Westercappeln) † 19.01.1786 Cappeln, (Westercappeln)
oo 30.10.1768 Cappeln, (Westercappeln)
8 Kypke Joachim David (>>)
ev. Schneidermeister
~ 15.07.1716 Potsdam † 01.05.1766 Cappeln, (Westercappeln)
oo vor 1740
9 ? Maria Catharina, ev.
* (err) 1718 † 28.06.1796 Cappeln, (Westercappeln)
2 Kipke Joachim Mauritz Adolph Arnold, ev. Schuster
~ 30.05.1775 Cappeln, (Westercappeln) † 21.01.1854 Lengerich
oo um 1806 Lengerich
5 Bippen Leopoldine Regina, ev.
* 13.12.1741 Cappeln, (Westercappeln) † 22.12.1797 Cappeln, (Westercappeln)
10 Bippen Diedrich Christoffer, ev. Buchbinder
* (s) 1720
oo ...
11 Heinsen Christine, ev.
* (s) 1720
1 Kipker Heinrich Arnold Christian, ev.
* 09.03.1807 Lengerich
3 Schlamann Maria Elisabeth, ev. † 07.12.1832 Lengerich

Kiepke (Kypke) Heinrich August

ev., Pastor in Batzwitz
* 22.04.1776 in Lüben
† 24.07.1844 in Stolp i. Pommern, Alter: 68 J 3 M 2 T
Vater: Kiepke (Küpcke) Christlieb
Mutter: Höpfner Dorothea Christine
oo E ... mit Wiebeking ?, * (s) 1780.
Lebensphasen von Kiepke Heinrich August: [-][+]
von 1790 bis 1794 Studium in Halle a.d. Saale, Waisenhaus.
von 1794 bis 1796 Theologiestudent in Halle a.d. Saale, Waisenhaus.
seit 1796 Hauslehrer in Hohen-Wardin b. Polzin, im Manteuffelschen Haus auf Hohen-Wardin bei Polzin.
von nach 1797 bis 01.02.1803 Gouverneur in Stolp i. Pommern, am Königl. Kadettenhofe.
seit 01.02.1803 Adjunktus in Batzwitz, bei Pastor Wiebeking.
von 1803 bis 1827 Pastor in Batzwitz. 3. Sonntag p. Trin.
seit 1817 2. Adjunktus in Schmolsin b. Stolp, bei Pastor Friederici.
von 22.01.1817 bis 1832 Pastor in Schmolsin b. Stolp.
Kinder:
1) Kiepke (Kypke) Bertha, ev.
† 1892
2) Kiepke (Kypke) Wilhelmine, ev.
† 1872
3) Kiepke (Kypke) Ida, ev.
† 1875
4) Kiepke (Kypke) Hermann August, ev., Gutsbesitzer in Stolp i. Pommern, Cramper Mühle
* 24.12.1812 in Batzwitz (?), † 14.08.1894
oo E ... mit Witte Pauline, ev..
Quellen: ^LebPh104/Seite.113,122 ^SipBuKypke100 ^PfaBu279
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke100: SipBuKypke100 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
22.
Heinrich August,
Pastor in Batzwitz und Schmolsin,
geb. 24. 4. 1776, + 24. 7. 1844,
wurde bis zu seinem fünfzehnten Jahre zuerst von seinem Vater, dann von seinem ältesten Bruder Georg Christian, Pastor in Reselkow, unterrichtet und erzogen, besuchte hierauf 1790-94 die Schule des Waisenhauses in Halle und studierte daselbst bis 1796 Theologie. Darnach war er als Hauslehrer in dem von Manteuffelschen Hause auf Hohen-Wardin bei Polzin und später als Gouverneur am Königl. Kadettenhause zu Stolp thätig, worauf er unterm1. Februar 1803 von dem Oberstleutnant von Plötz zum Adjunctus des Pastors Wiebeking in Batzwitz, Synode Greifenberg i. Pomm., berufen und am 3. Sonntag p. Trin. ej. a. durch den Präpositus Kolbe eingeführt wurde. Dieses Amt hat er 14 Jahre hindurch verwaltet (v. 1813-27).
Hier verheiratete er sich mit der Tochter seines Amtsvorgängers Wiebeking, welche ihm 4 Kinder: einen Sohn Hermann August (St. C. 35) und drei Töchter schenkte. Die Namen der Letzteren sind:
a. Bertha, welche sich mit Herrn von Pichowski vermählte, + 1892;
b. Wilhelmine, mit Leutnant Wolff verheiratet, + 1872 und
c. Ida, Gattin des Mühlenbesitzers Harder-Schmolsin, + 1875.
Im Jahre 1817 wurde Pastor K. auf seine Bitte als zweiter Adjunctus des Pastors Friederici in die Pfarre Schmolsin, Synode Stolp Land, berufen und daselbst vom Pastor Kummer in Groß-Garde, im Auftrage des Superintendenten Hake in Stolp am 22. 1., bzw. 22. 6. ej. a. eingeführt.
Das Pfarrdorf Schmolsin, 3 Meilen von Stolp nordostwärts und 1/2 Meile von der Ostsee am Revekolberge gelegen, ist ein geschichtlich denkwürdiger Ort. Auf der Spitze des Revekols stand in alten Zeiten eine dem heil. Nicolaus gewidmete Kapelle, zu welcher von katholischen Pilgern oftmals Wallfahrten unternommen wurden. Nach Einführung der Reformation aber war an Stelle derselben eine kleine evangelische Kirche errichtet worden, die ein Filial von Groß-Garde war. Die Herzogin Erdmuth, welche in dem Schmolsiner Schlosse residierte, berief im Jahre 1610 den ersten evangelischen Prediger als ihren Hofkaplan nach Schmolsin und Herzogin Anna ließ, als die kleine Kirche baufällig geworden, eine neue größere Kirche bauen und mit kunstvoller Malerei verzieren. Die feierliche Einweihung derselben fand am 28. October 1632 statt. Von dem Kirchberge hat man im Sommer eine entzückende Aussicht über die mit saftigen Wiesen und üppigen Kornfeldern bedeckte durchwässerte Ebene nach der Ostsee hin.
In der Schmolsiner Pfarre wirkte Pastor K. noch beinahe 17 Jahre, bis er im Jahre 1832 in den Ruhestand trat. Er starb am 24. Juli 1844 in Stolp.

PfaBu279: PfaBu279 - Die Evang. Geistlichen Pommerns
Band I, Reg-Bez. (Hans Modrow), Stettin 1903
- Heinrich August KYPKE (Müller 512) - Schmolsin, Syn. Stolp-Altstadt
1817-31, geb. zu Lüben im Netzedistrikt 22. April 1775, Sohn des Predigers Christlieb Kypke und der Dorothea Höpfner, besuchte von 1790-1796 die Schule des Waisenhauses zu Halle und die dortige Universität, war einige Jahre Hauslehrer beim Hauptmann v. Manteuffel auf Hohen-Wardin, 4 Jahre am Kadettenkorps zu Stolp angestellt, 14 Jahre in dem Pfarramr zu Batzwitz Syn. Greifenberg, 22. Juni 1817 wurde er als Adjunkt des Predigers Friderici zu Schmolsin eingeführt. M: Er legte Ende 1831 sein Amt nieder.
(Moderow 237) - Greifenberg. Batzwitz
des Christlieb, Pastors zu Lüben bei Deutsch-Krone in Westpr., Sohn geb. daselbst 1776. Er wurde bis zum 15. Jahr von seinem Vater, dann von seinem Bruder, Pastor in Rensekow [muß Reselkow heißen] und 4 Jahre im Halleschen Waisenhaus unterrichtet, ging 1794 zur dortigen Universität über, verließ sie nach 2 Jahren, wurde Lehrer in dem v. Manteuffelschen Hause zu Hohen Wardin bei Polzin, nach 2 Jahren Bouverneur des Kadettenhauses zu Stoplp und 1803, 1. Febr. von dem Oberstleutnant v. Plötz als Patron der Kirche zu Batzwitz und dem v. Zastow als Patron der Kirche zu Coldemanz zum Adjunkt und Nachfolger des hiesigen Pastors Wiebeking berufen und 26. Juni eingeführt - B: und Juni 1817 nach Schmolsin, Syn. Stolp versetzt.

Letzte Änderung: 06.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepeke Georg Christian, ev. Pastor
* 08.02.1680 Neukirchen, Labes † 21.10.1746 Neukirchen, Labes
oo 24.10.1717 Neukirchen, Labes
8 Kiepeke David (>>)
ev. Pastor
* 1639 Dramburg a.d. Drage † 27.06.1714 Neukirchen, Labes
oo 2/1 02.11.1674 Neukirchen, Labes
9 Schlacke Dorothea (>>)
ev.
* (s) 1640
2 Kiepke Christlieb, ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
5 Volckmar Anna Catharina, ev.
* (s) 1690 † 04.07.1744
10 Volckmar Christian, ev. Pastor
* (s) 1650 Kolberg, Pommern † 18.03.1715
oo ...
11 ...
1 Kiepke Heinrich August, ev. Pastor
* 22.04.1776 Lüben † 24.07.1844 Stolp i. Pommern
3 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740

Kypke Heinrich August (Henry August)

ev., Kaufmann in Lake Mills, Wisconsin, USA
* 05.1862 in Waterloo, Wisconsin, USA
Vater: Kypke Heinrich
Mutter: Heidemann Emilie
oo 1/1 27.07.1881 in Lake Mills, Wisconsin, USA mit Clark Mary Aennie, * (s) 1865.
oo 2/1 26.01.1899 in Lake Mills, Wisconsin, USA mit Krakow Mary, * 12.1877 in Lake Mills, Wisconsin, USA.
Lebensphasen von Kypke Heinrich August: [-][+]
Kaufmann in Lake Mills, Wisconsin, USA.
Kaufm. Geschäft in Lake Mills, Wisconsin, USA, besitzt die Firma H.A.Kypke und H.L. Drews
H.L. Drews ist Partner.
1880 US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA /^CensUS044a/
1900 US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA /^CensUS039/
Kinder mit Clark Mary Aennie:
1) Kypke Ethel, ev.
* (s) 1882 in Lake Mills, Wisconsin, USA
2) Kypke Clark, ev., US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA
* 08.1884 in Lake Mills, Wisconsin, USA
3) Kypke Pierre August, ev., US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA
* 07.1885 in Lake Mills, Wisconsin, USA
4) Kypke Ruth, ev., US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA
* 02.1888 in Lake Mills, Wisconsin, USA
5) Kypke Henry, ev., US-Census
* 12.1893 in Lake Mills, Wisconsin, USA
Kind mit Krakow Mary:
Kypke Gertrude Beatrice, ev., US-Census in Lake Mills, Wisconsin, USA
* ... in Lake Mills, Wisconsin, USA
Quellen: ^LebPh104/Seite.130-131 ^SipBuKypke111 ^CensUS044a ^CensUS039
LebPh104: Kurze Chronik der Familie Kypke, entworfen von Heinrich Kypke, Pastor em. 1900 zu Schreiberhau II i. R.,
Ergänzung durch Hans Kießling, Detmold 1990
Kurze Chronik der Familie Kypke
http://wiki-de.genealogy.net/Kurze_Chronik_der_Familie_Kypke

SipBuKypke111: SipBuKypke111 - Sippenbuch Kypke
Kurze Chronik der Familie Kypke
Pastor Heinrich Kypke, 1900, 1904
-------------------------------------------------------
57.
Heinrich August,
Kaufmann in Lake Mills,
geb. 1861,
des Farmers Heinrich K. in Waterloo jüngster Sohn, 1861 daselbst geboren, besitzt ein kaufmännisches Geschäft in Lake Mills. Seit Anfang 1900 hat er einen Partner, und die Firma heißt: H. A. Kypke und H. L. Drews. Er war in I. Ehe mit Aennie Clark verheiratet, welche ihm 6 Kinder schenkte. Die Söhne heißen:
1. Clark, 2 Pierre und 3. Henry (St. C. 82-84).
Die Namen der Töchter sind: a. Ethel, b. Ruth und c. N. N., + ungetauft. In seiner II. Ehe ist er miot Mary Krakow (seit Januar 1899) verheirathet. Im März 1900 genaß dieselbe eines Töchterchens. Seine Mutter lebt als Witwe in Lake Mills.
Im Jahre 1899 besuchte Schwester Anna, Superintendent der Augenklinik des Dr. med. Sattler in Cincinnati, die dortigen Verwandten. Sie schreibt hierüber folgendes:
"Vom 3.-7. August war ich in Lake Mills, Ich ging mit Schwester Marie und Miß Williamson dorthin. Letztere beabsichtigte, im Hotel zu bleiben. Davon wollten Vetter Henry und seine Frau jedoch nichts wissen, und so blieben wir alle drei bei ihnen.
Lake Mills ist 2 Stunden per Bahn westlich von Milwaukee gelegen. Es hat 2000 Einwohner, gerade wie Waterloo, welches 8 Meilen entfernt ist. Henry hat ein ziemlich großes Geschäft in Lake Mills, in welchem er mit seinen beiden ältesten Söhnen und einigen Gehilfen von früh morgens bis abends 10 Uhr und später beschäftigt ist; sie kommen nur zu den Mahlzeiten nach Hause. Er hat zwei Pferde und zwei Wagen zum Umherfahren.
e Mutter, 74 Jahre alt, welche einen Anbau von drei Stuben an dem Hause ihres ältesten Sohnes Frank bewohnt, war hoch erfreut, eine Verwandte ihres Mannes bei sich zu sehen, an den sie und ihre Kinder so dankbar zurückdenken.
Den nächsten Tag waren wir bei Minnie eingeladen, welche an den Restaurator M. Govern verheiratet ist.Abends hatte Frank ein kleines Dampfboot bestellt, welches uns über den ganzen See fuhr. Da sieht man hübsche Villen reicher Leute und viele Zelte am Ufer, in welchen Gäste sich wochenlang im Freien aufhalten.
Am Morgen kam Frank in seinem buggy (Wagen für Zwei), um mich zu seinem Bruder Louis zu bringen. Zuerst fuhren wir an seines Vaters Farm vorbei, welche an einen Fremden verpachtet worden, hierauf durch Waterloo, dann zu Louis, der sich selbst eine Farm gekauft hat. Er war mit seiner Familie zur Kirche gefahren und von da zu Verwandten seiner Frau. Wir trafen ihn unterwegs, und er versprach, später nach Lake Mills zu kommen, was er auch that. - Seine Schwester Emma war ebenfalls gekommen, um mich zu sehen, und ihr Mann Mr. Neupert aus London, Wisc. kam gleichfalls am Sonntag Nachmittag zu Besuch. Von Allen wurden wir mit der größten Herzlichkeit willkommen geheißen.
Am Montag mittag mußten wir wieder abreisen. Wir blieben über Nacht in Chicago. Das ist eine merkwürdige und umfangreiche Stadt, welche bereits 2 Millionen Einwohner zählt. Die Straßen sind abends hell erleuchtet, und man sieht an allen Ecken etwas Neues. Einer verkauft etwas und preist es mit lauter Stimme an. Ein Anderer steht auf einem Wagen und hält einen Vortrag, um Medizin zu verkaufen. Ein Dritter spricht über Politik und sammelt große Scharen um sich. Nicht weit davon stößt eine Frau schreckliche Schreie aus und spricht vom Ende der Welt. Die Heilsarmee läßt ihre Instrumente, Gesang und laute Gebete hören, und auf dem Missions-Karren stehen zwei Pastoren, Zwillingsbrüder, die Zoll bei Zoll gleich aussehen, Rock, Schlips, Bart, Größe, alles gleich, mit ihren beiden Frauen und singen und predigen. Dabei kann ein jeder ungehindert auf der Straße stehen und gehen; es thut Einem niemand etwas, es stiert Einem nicht einmal ein Mann ins Gesicht; man wird auch nicht verfolgt, wie z. B. in Berlin !
Um 1 Uhr mittags fuhren wir ab und kamen um 9 Uhr wieder ion Cincinnati an, wo wir mit offenen Armen empfangen wurden."

CensUS044a: CensUS044a - 1880 United States Federal Census
Name : Henry Kypke
Residence : Waterloo, Jefferson, Wisconsin, United States
Gender : Male
Age : 19
Birth date : 1861
Birth place : Wisc
Relationship to head-of-household : X
Occupation : Clerk In Store
Father birth place : PRU
Mother birth place : PRU
Marital status : Single
Race or color : W
Census city : Waterloo
Census township : Waterloo, Jefferson, Wi
Census county : Jefferson
Census state : WI
NARA film number : T9-1430
Page : 267
Film number : 1255430
Collection : 1880 United States Census

CensUS039: CensUS039 - 1900 United States Federal Census
Name : Henry Kypke
Residence : Lake Mills town (excl. Lake Mills Village), Jefferson, Wisconsin
Birth date : May 1862
Birth place : Wisconsin
Relationship to head-of-household : Self
Spouse name : Mary Kypke
Spouse birth place : Wisconsin
Father birth place : Germany
Mother birth place : Germany
Race (Term on Certificate) : White
Head-of-household name :
Gender : Male
Marital status : Married
Years married : 2
Estimated marriage year : 1898
Enumeration district : 0145
Sheet number & letter : 6A
Household id : 112
Reference number : 42
GSU film number : 1241793
Image number : 00117
Collection : 1900 United States Census

Letzte Änderung: 14.12.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Kiepke Johann Gotthilf, ev. Pastor
* 15.07.1782 Lüben † 30.05.1837
oo 1/1 27.06.1805 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
8 Kiepke Christlieb (>>)
ev. Pastor
* 09.09.1728 Neukirchen, Labes † 12.06.1794 Lüben
oo 1758 Lüben
9 Höpfner Dorothea Christine, ev.
* (s) 1740
2 Kypke Heinrich, ev. Farmbesitzer
* 30.04.1822 Semerow † 1869 Waterloo, Wisconsin, USA
oo 1850 Magdeburg
5 Kypke Charlotte Dorothea Elisabeth, ev.
* 1784 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R. (?)
10 Kiepeke Johann Christian (>>)
ev. Pastor
* 17.02.1755 Treptow a. Rega † 08.11.1809 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
oo 1/1 23.10.1783 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
11 Cremer Sophia Charlotte (>>)
ev.
* (s) 1760 † 06.10.1807 Labbuhn/Syn. Regenwalde a.R.
1 Kypke Heinrich August, ev. Kaufmann
* 05.1862 Waterloo, Wisconsin, USA
3 Heidemann Emilie, ev.
* ca. 1825 † nach 1904 Lake Mills, Wisconsin, USA

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 11:45:07
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite