vorhergehende Seite

Personen (Forts.)

Storre (Forts.)

Storre Hans der Jüngere

ev., Handelsherr und Ratssenior in Hildesheim
* 29.05.1634 in Hamburg
† 25.10.1711 in Hildesheim (Brustkrankheit), ‡ 01.11.1711 in Hildesheim, Alter: 77 J 4 M 27 T
Vater: Storre Hans der Mittlere
Mutter: Tappen Helena (Hille)
oo 1/1 23.04.1661 in Hildesheim mit Süstermann Anna Margaretha, * um 1643 in Hildesheim, † 26.09.1665 in Hildesheim.
oo 2/1 16.04.1667 in Hildesheim mit Arends Catharina Juliana, * 08.08.1647 in Marienwerder, † 22.03.1715 in Hildesheim.
Lebensphasen von Storre Hans der Jüngere: [-][+]
Handelsherr und Ratssenior in Hildesheim /^LebPh096/
von 1673 bis 1683 Ratsherr in Hildesheim /^LebPh096/ , im zweijährigem Wechsel.
von 1688 bis 1694 Ratsherr in Hildesheim /^LebPh096/ , im zweijährigem Wechsel.
von 1692 bis 1694 Riedemeister in Hildesheim /^LebPh096/
Kinder mit Süstermann Anna Margaretha: -
Kinder mit Arends Catharina Juliana:
1) Storre Johannes Henning, ev., cand. theol. und phil. in Jena
* 20.02.1668 in Hildesheim, † 19.01.1692 in Hildesheim
2) Storre Hermann Wilhelm, ev., Handelsherr und Bürger in Hildesheim
* 20.02.1669 in Hildesheim, † 07.03.1719 in Hildesheim
oo 21.02.1702 in Hildesheim mit Vortmann Anna Margareta, ev..
3) Storre Johann Joachim, ev., Advokat in Hildesheim
* 15.11.1671 in Hildesheim, † 25.12.1735 in Hildesheim
oo 19.04.1708 in Hildesheim mit Hansen Ursula Hedwig, ev..
4) Storre Jobst Henning, ev., Bürger und Kaufmann in Hildesheim
* 11.03.1678 in Hildesheim, † 08.05.1717 in Hildesheim
oo 18.06.1716 in Hildesheim mit Vortmann Anna Margareta, ev..
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-3418 ^LP-Roth-R-6665 ^LP-Roth-R-6666
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-3418: LP-Roth-R-3418 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 3419 Hans Storre
vornehmer Handeilsherr in. Hildheim auch Ratssenior und Riedemeister.
geb. 29.5.1634 Hamburg, gest.25.10.1711 Hildesheim, begr. 22.Sonntag p.Trinit. in der Evangel.Hauptkirche St. Andreas, Hildesheim
Lp. Die den Gläubigen bis ins Alter folgende Gnade Gottes.... von Johann Niekamp, Sup.u.Ephorus der evangel. Kirchen u.Schulen Hildesheim
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 54 S.
Widmungen, 2. Seiten, für
die Witwe, Catharina Juliana Arends
die Söhne Hermann Wilhelm Storre, Bürger und vornehmer Handelsmann in Hildesheim
Johann Joachim Storre, JUDr.,Advokat in Hildesheim
Just Henning Storre, der Kaufmannschaft Ergebener (Lehrling)
Personalia 7 S., s.u.Lebenslauf
Post Personalia (Gebet) 3 Seiten
Abdankung "Die glückliche Flucht" 12 S. von Mag. Lud. Ant. Hansen. Druck Geißmar w.o.
----------
Lebenslauf
1634 geboren am 29. Mai, zufällig in Hamburg, wohin sich die Eltern von Hildesheim wegen der pappenheimischen Besetzung, begeben hatten. Getauft alsbald in der St.Catharinenkirche Hamburg.
-- Da er Lust zur Kaufmannschaft zeigte, taten ihn die Eltern
1650 nach Leipzig zu einem guten Schreib-und Rechenmeister. In Bremen vervollkommnte er sich dann
-- im folgenden Jahr in diesen Künsten,
1652 nahm ihn s.Schwager Christian Lüders mit nach Amsterdam und gab ihn zu dem vorn Kauf- u. Handelsmann Jean Pierre Fontein (wohl Fontaine), wo er in 4 J. die Handlung erlernte, in einer Zeit, wo die Pest dort anhaltend herrschte.
-- Nach den Lehrjahren machte er eine Reise kreuz und quer durch Holland und die Nachbarprovinzen, um sich bei Kaufleuten bekanntzumachen, hielt sioh einige Zeit in Ryssal auf und reiste dann nach Rouen in Frankreich, zurück besah er sich die Span. Niederlande und m Rhein gelegene Städte, kehrte über Frankfurt und Kassel
1657 nachhause zurück.
1659 begann er seine eigene Handlung in Hildesheim.
1661 oo I. am 23. April Anna Margaretha Süstermann, To. von Justus Süstermann, Patritius u.Ratverwandter in Hildesheim, nur 4 J. Ehe, keine Kinder,
1665 am 26.Sept. starb diese Frau.
1667 ooII am 16. April Catharina Juliana Arens, To. von Wilhelm Arens, fü.braunschw.-lüneburg. Amtmann zu Marienwerder, die jetzige Witwe. 45 J. Ehe, 4 Söhne, davon starb der äteste nach abgelegten akademischen Jahrenn 3 Söhne leben s Widmungen.
1671 kam er in den Ratsstuhl, worin er lange Zeit Senior war,
l692 wurde er Riedemeister.
-- Vor 14 Tagen bekam er eine schwere Brustkrankheit, schweren Husten, Röcheln der Brust, es verging der Appetit, er konnte die überflüßige unreine Materia nicht mehr aus der Brust auswerfen,
1711 gest. am 25.Okt., alt 77 J. 5 Mon. weniger 4 Tage
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, vieljähr. Riedemeister, Ratsherr und Senior d. Rats, Hildeaheim
6. Helena Tappen
4. Hans Storre, Bürger u. Handelsmann, Hildesheim
5. Margaretha Bex
6. Friederich Tappen, Ratsverwandter u. Handelemann in Hildesheim
7. Jlse von Hagen.
insges, 80 Seiten quart.
Bild: lp-r3418.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6665: LP-Roth-R-6665 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6655 Johann Henning Storre
Student der Philosophie und Theologie
geb. 2o.2.l668 Hildesheira, + 19.l.l692 Hildesheim, begr. 24.1.1692 im Störrischen Erbbegräbnis zu St. Paul in Hildesheim
Lp. Davids herzliche Liebe zum Hause Gottes".. von Mag. Ludwig Hansen.
Druck Michael Geißmar. Hildesheim 1692. 65 S.
Widmung, 1 Seite, für die Eltern, s.u.Vorfahren
Personalia 7 Seiten, s"u"Lebenslauf" Beschluß 2 S.
Dankrede "Die göttliche Oberherrschaft" von Mag. Joh. Christoph Losius. Druck Geißmar, 8 Seiten, mit Schlußgedicht 2 Verse.
Klag- und Trauergedichte guter Freunde, 12 Seiten
1. d. Justus Jacob Willerding, Stud.theol.,Vetter
2. d. Sämtliche in Jena studierende Hildesheimer
3. d. Johann Ludolph Meyer. JUStud.
4. d. Johann Justus Hilpert. Stud.theol.
5. d. Johann Melchior Schrader, JUStud.
6. d. Johann Melchior Reiche, JUStud.
----------
Lebenslauf
1668 geboren am 2o. Februar, sicherlich in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule, und als sich große Lust zum Studieren bei ihm zeigte, kam er auf das Gymnasium St.Andreas zu Hildesheim unter Direktor Mag. Weissenborn, Rektor Mag. Losius und Konrektor Swentzelius.
1687 ging er auf die Univ. Jena am 30. 0kt., wohnte bei Gen.Sup. Georg Goetze, der ihn im Studium anleitete, weitere 6 Professoren genannt. Er war 3 Jahre in Jena und predigte bereits.
1691 am 27. April kam er zu den Eltern nach Hildesheim zurück, wo er verschiedentlich auf der Kanzel stand.
- Er litt am Skorbut, hatte Schwächeanfälle, Herzensangst, Gliederzittern, Schlaflosigkeit usw., hierzu bekam er jetzt ein schweres Fieber und fiel in Delirium,
1692 starb er am 19.Januar, alt 24 J. weniger 1 Mon.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann, Riedemstr. in Hildesheim
3. Catharma Juliana Arends
4. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann, Riedemstr. und Ratssenior in Hildesheim
5. Helena Tappen
6. Wilhelm Arends, fü.braunschwg.lünebg. Amtmann des Klosters Marienwerder
7. Emerentia von Windheim
8. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann Hildesheim
9. Margaretha Becks ( = Bex)
12. Philipp Arends, fü.braunschwg.lüneburg. Amtmann zu Mariensee
13. Dorothea Spangenberg
26. Wilhelm Spangenberg. fü.braunschwg.lüneburg. Kammersekretär.
insges. 96 Seiten quart
aus Landesbibl. Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6665.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6666: LP-Roth-R-6666 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6666 Hans Storre
Riedemeister, vorn. Ratsverwandter und Ratssenior der Altstadt Hildesheim
geb. 28.9.1595 Hildesheim, + 12.4.1676 Hildesheim, begr. 16.4.1676 zu Hildesheim
Lp. Des menschlichen Lebens Kürze und mühselige Arbeit.... (gehalten in d.Hauptkirche St.Andreas von Johannes Hilpert, Dr.theol.u.Superintendent.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1676. 24 S.
Widmungen, 2 Seiten, für
die Söhne Hermann Storre, JCtus., fü.braunschweig-lüneburg.Rat u.Hofgerichts-Assessor zu Celle, Syndicus des Domcapitels der Primat Erzbisch.Kirche Magdeburg
Hans Storre, vorn. Ratsverwandter in der Altstadt Hildesheim
Johann Friederich Storre, vorn. Bürger und Kaufmann in Hildesheim
die Tochter Ilsa Storre oo Joachim Lüdemann, vorn. Bürger und Kaufhändler i. Hildesheim
Personalia 11 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankung, lo Seiten, getan durch J.H. Lübbert, Rektor der Lambertischule (S.L.R.)
Gedichte, 2 Seiten
l.lat. Georg Schottel, Pastor zu Kemme
2.d. Johannes Held, Rektor d. Ratsschule Einbeck.
----------
Lebenslauf
1595 geboren am Sonntag vor Michaelis = 28.Sept., in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule
1609 nahm ihn sein Vater mit nach Leipzig und gab ihn zu einem guten Schreib- und Rechenmeister, da er Kaufmann werden wollte, doch
1610 starb sein Vater und er mußte zur Mutter kommen, um ihr als ältester Sohn die umfangreiche Handlung mit zu führen, soweit ihm dies bei seiner Jugend möglich war. Hierbei machte er
1611 eine Reise nach Holland und in die benachbarten Niederländ. Provinzen, um sich in der Kaufmannschaft dort bekanntzumachen, kehrte aber im selben Jahr zur Mutter zurück.
1613 reiste er nach Frankreich, weil seine Mutter Handelsbeziehungen nach Amiens pflegte, wobei er sich dort eine Zeitlang bei der Mutter
Faktor Piter Jourdin aufhielt. Über Rouen und Paris, die Span. Niederlande und Niederländ. Provinzen,
-- wobei er sich eine Zeitlang bei der Mutter Faktor Cornelius Landschop aufhielt,
-- reiste er am Rhein entlang, war in Aachen, Köln, Mainz und Frankfurt am Main, und als er heimkehrte, leistete er der Mutter weiterhin
Hilfe in der Handlung und im Hauswesen.
1617 oo am 14. Okt. Helena Tappen, Tochter v. Friederich Tappen. Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim. 48 J.Ehe, 14 Ki. 7 Sö. 7 Tö.,davon starben zu Lebzeiten der Mutter 4 Sö. 6 Tö., es leben 3 Sö, 1 To., Namen stehen nur in der Widmung, s.o.
1629 kam er in den Rat und wurde
1631 Riedemeister und hatte dann dies und jenes Amt des Stadtwesens inne, war dann lange Jahre Ratssenior, bis er sich zur Ruhe setzte. Als der Graf von Pappenheim Hildesheim einnahm, hatte er, da er im Ratsstuhl saß, viel Mühe bei Tag und Nacht, büßte auch von seinem Ver-
mögen viel dabei ein.
-- Schließlich mußte er in dieser Zeit ins Exil gehen und hielt sich einige Jahre mit kleinen Kindern in Hamburg auf.
1627 und 1657 hatte er in Hildesheim die Pestzeit mitgemacht, mußte 1627 zwei Kinder auf einmal begraben, seine Frau wurde infiziert, genaß aber wieder.
1665 starb seine Frau, er war 11 Jahre Witwer.
-- Seit 2 oder 3 Jahren litt er an bösen, salzigen Feuchtigkeiten, wodurch die Füße aufbrachen, er konnte kaum mehr laufen und mußte sich zuhause aufhalten.
-- Am 9. April traten die bösen Feuchtigkeiten in die Brust, 2 Chirurgen versuchten, dieselbe in die Füße zu treiben, doch vergeblich, er starb bei großen Brustbeschwerden
1676 am 12. April, alt 80 J. 6 Mon. 10 Tage.
Zu 14 Kindern hatte er 22 Enkel und 2 Urenkel erlebt.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger u.Handelsmann in Hildesheim
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Maria Roß (Rossen)
6. Hans Bex. vorn.Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim
7. Clara Nessel.
insges. 52 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6666.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 29.09.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
8 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
9 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
2 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
5 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
10 Bex Hans II. (>>)
rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
11 Nessel Clara (>>)
rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
1 Storre Hans der Jüngere, ev. Handelsherr und Ratssenior
* 29.05.1634 Hamburg † 25.10.1711 Hildesheim
6 Tappen Friedrich, rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
12 Tappen Rötger (>>)
rk. Ratsherr und Handelsherr
* um 1512 Hildesheim † 02.02.1564 Hildesheim
oo 2/1 um 1540 Hildesheim
13 Jagaw Ilse (>>)
ev.
* (s) 1515
3 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
7 Hagen Ilse von, ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
14 Hagen Henning der Jüngere von (>>)
ev. Bürger und Wandschneider
* (s) 1510 † 1557 Hildesheim
oo 16.05.1541 Hildesheim
15 Hornburg Ilse von (>>)
ev.
* (s) 1510

Storre Hans der Mittlere

ev., Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior in Hildesheim
* 27.09.1595 in Hildesheim, ~ 28.09.1595 in Hildesheim
† 12.04.1676 in Hildesheim (Brustbeschwerden), ‡ 16.04.1676 in Hildesheim, Alter: 80 J 6 M 15 T
Vater: Storre Hans der Ältere
Mutter: Bex Margarete
oo 14.10.1617 in Hildesheim mit Tappen Helena (Hille), * 1599 in Hildesheim, † 04.04.1665 in Hildesheim.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 14.10.1617 in Hildesheim mit Tappen Helena (Hille).
14 Kinder, davon 7 Söhne und 7 Töchter, davon starben zu Lebzeiten der Mutter 4 Söhne und 6 Töchter.
Lebensphasen von Storre Hans der Mittlere: [-][+]
von 1629 bis 1633 Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior in Hildesheim /^LebPh096/ Bürger und Wandschneider zu Hildesheim; Ratsherr und zeitweise auch Riedemeister von 1629 - 1633 und 1641 - 1643; stiftet 1642 aus Anlaß des Hildesheimer Reformationsjubiläums die Kanzel in der Andreas-Kirche.

von 1641 bis 1643 Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior in Hildesheim /^LebPh096/
Bürger in Hildesheim /^LebPh096/
Kinder:
1) Storre Ilse, ev.
* (s) 1620, † nach 1701 in Hildesheim
oo 1/1 21.09.1647 in Hildesheim mit Lüders Christian, ev., Kaufmann in Hildesheim.
oo 2/1 25.07.1665 in Hildesheim mit Lüdemann Joachim, ev., Kaufhändler und Brauer in Hildesheim.
2) Storre Hermann, ev., Syndicus in Magdeburg, Domkapitel
* 09.12.1621 in Hildesheim, † 02.01.1681 in Magdeburg
oo 03.04.1649 in Hildesheim mit Kegel Catharina Anna, ev..
3) Storre Anna Margaretha, ev.
* 16.08.1631 in Hildesheim, † 10.04.1654 in Hildesheim
oo 10.05.1653 in Hildesheim, St. Georgii mit Dörrien (Dörring) Hans Christian, ev., Riedemeister und Ratssenior in Hildesheim.
4) Storre Hans der Jüngere, ev., Handelsherr und Ratssenior in Hildesheim
* 29.05.1634 in Hamburg, † 25.10.1711 in Hildesheim
oo 1/1 23.04.1661 in Hildesheim mit Süstermann Anna Margaretha, ev..
oo 2/1 16.04.1667 in Hildesheim mit Arends Catharina Juliana, ev..
5) Storre Jobst Henning, ev.
~ 15.03.1637 in Hildesheim, ‡ 20.12.1667 in Hildesheim
6) Storre Johann Friedrich, ev., Kaufmann und Bürger in Hildesheim
~ 25.08.1640 in Hildesheim, † vor 1676
7) Storre Catharina, ev.
~ 05.11.1641 in Hildesheim, † vor 1676
8) Storre Hans Friedrich, ev., Fürstl.-hildesh. Schatzeinnehmer in Hildesheim
~ 26.08.1645 in Hildesheim, St. Georgi, † nach 1712 in Hildesheim
oo 02.04.1670 in Hildesheim mit Vortmann Margaretha, ev..
Quellen: ^LebPh178c ^LebPh177 ^LebPh096 ^LP-Roth-R-3418 ^LP-Roth-R-5474 ^LP-Roth-R-5964 ^LP-Roth-R-6662 ^LP-Roth-R-6665 ^LP-Roth-R-6666 ^LP-Roth-R-6667 ^SipBuDoerrien007 ^AhnList012
LebPh178c: Familienbuch Tappen Stammtafel S. 4
Familienbuch Tappen, von Th. Tappen, Soest 1889
Familienbuch Tappen Stammtafel S. 4
Familienbuch-Tappen.djvu
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)
http://wiki-de.genealogy.net/Tappensches_Familienbuch_(1889)/004

LebPh177: Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim und Braunschweig
im Auftrag von Gutsbesitzer Walter Dörrien erstellt, 1910
Die-Doerriens.pdf
http://wiki-de.genealogy.net/Die_Doerriens

LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-3418: LP-Roth-R-3418 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 3419 Hans Storre
vornehmer Handeilsherr in. Hildheim auch Ratssenior und Riedemeister.
geb. 29.5.1634 Hamburg, gest.25.10.1711 Hildesheim, begr. 22.Sonntag p.Trinit. in der Evangel.Hauptkirche St. Andreas, Hildesheim
Lp. Die den Gläubigen bis ins Alter folgende Gnade Gottes.... von Johann Niekamp, Sup.u.Ephorus der evangel. Kirchen u.Schulen Hildesheim
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 54 S.
Widmungen, 2. Seiten, für
die Witwe, Catharina Juliana Arends
die Söhne Hermann Wilhelm Storre, Bürger und vornehmer Handelsmann in Hildesheim
Johann Joachim Storre, JUDr.,Advokat in Hildesheim
Just Henning Storre, der Kaufmannschaft Ergebener (Lehrling)
Personalia 7 S., s.u.Lebenslauf
Post Personalia (Gebet) 3 Seiten
Abdankung "Die glückliche Flucht" 12 S. von Mag. Lud. Ant. Hansen. Druck Geißmar w.o.
----------
Lebenslauf
1634 geboren am 29. Mai, zufällig in Hamburg, wohin sich die Eltern von Hildesheim wegen der pappenheimischen Besetzung, begeben hatten. Getauft alsbald in der St.Catharinenkirche Hamburg.
-- Da er Lust zur Kaufmannschaft zeigte, taten ihn die Eltern
1650 nach Leipzig zu einem guten Schreib-und Rechenmeister. In Bremen vervollkommnte er sich dann
-- im folgenden Jahr in diesen Künsten,
1652 nahm ihn s.Schwager Christian Lüders mit nach Amsterdam und gab ihn zu dem vorn Kauf- u. Handelsmann Jean Pierre Fontein (wohl Fontaine), wo er in 4 J. die Handlung erlernte, in einer Zeit, wo die Pest dort anhaltend herrschte.
-- Nach den Lehrjahren machte er eine Reise kreuz und quer durch Holland und die Nachbarprovinzen, um sich bei Kaufleuten bekanntzumachen, hielt sioh einige Zeit in Ryssal auf und reiste dann nach Rouen in Frankreich, zurück besah er sich die Span. Niederlande und m Rhein gelegene Städte, kehrte über Frankfurt und Kassel
1657 nachhause zurück.
1659 begann er seine eigene Handlung in Hildesheim.
1661 oo I. am 23. April Anna Margaretha Süstermann, To. von Justus Süstermann, Patritius u.Ratverwandter in Hildesheim, nur 4 J. Ehe, keine Kinder,
1665 am 26.Sept. starb diese Frau.
1667 ooII am 16. April Catharina Juliana Arens, To. von Wilhelm Arens, fü.braunschw.-lüneburg. Amtmann zu Marienwerder, die jetzige Witwe. 45 J. Ehe, 4 Söhne, davon starb der äteste nach abgelegten akademischen Jahrenn 3 Söhne leben s Widmungen.
1671 kam er in den Ratsstuhl, worin er lange Zeit Senior war,
l692 wurde er Riedemeister.
-- Vor 14 Tagen bekam er eine schwere Brustkrankheit, schweren Husten, Röcheln der Brust, es verging der Appetit, er konnte die überflüßige unreine Materia nicht mehr aus der Brust auswerfen,
1711 gest. am 25.Okt., alt 77 J. 5 Mon. weniger 4 Tage
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, vieljähr. Riedemeister, Ratsherr und Senior d. Rats, Hildeaheim
6. Helena Tappen
4. Hans Storre, Bürger u. Handelsmann, Hildesheim
5. Margaretha Bex
6. Friederich Tappen, Ratsverwandter u. Handelemann in Hildesheim
7. Jlse von Hagen.
insges, 80 Seiten quart.
Bild: lp-r3418.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-5474: LP-Roth-R-5474 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5474 Margareta Bex
Witwe von Hans Storre, Bürger und Kaufherr in Hildesheim,
geb. 29.12.1570 Hildesheim, + l0.4.1639 Hildesheim, begr. 18.4.1639 in der St.Andreaskirche daselbst
Lp. Kurze und böse Lebenszeit... von Mag. Barwardus Rhese, Prediger St. Andreas
Druck Joachim Gössel, Hildesheim 1639. 38 S.
Vorrede, 6 Seiten, gerichtet an
den Schwiegersohn Dr. Ludwig Wisenhaver, JCtus, fü.braunschw.-lüneburg Hofrat und Hofgerichts-Assessor zu Celle
die Tochter Ilse Storre oo Joachim Wisenhaver, Bürgermeister Hildesheim
die Söhne R. Hans Storre,
Justus Storre und
Heinrich Storre, vorn. Bürger, Ratsverwandte u.Kaufhändler in der Altstadt Hildesheim
Personalla 9 Seiten, s.u.Lebenslauf
----------
Lebenslauf
l570 geboren am 29. Dezember in Hildesheim
Vater Hans Bex aus Maseck in d. Niederlanden
Mutter Clara Nessel. Weitere Vorfahren wie bei der Schwester Anna Bex oo Dörring, geb.1575,
einziger Unterschied:
7. Catharina von Meiren (statt von Meven).
-- Die Eltern kamen mit einigen Kindern durch die Religionsverfolgung des Herzogs von Alba nach Hildesheim und ließen sich hier nieder.
-- Die Mutter starb in ihrer blühenden Jugend,
1593 oo Hans Storre den Älteren, s.o., 17 J. Ehe, 8 Ki. 6 Sö. 2 Tö., davon leben 3 Sö. 1 To., siehe Widmung, dort jedoch auch der Witwer
einer gestorbenen Tochter.
161o starb ihr Mann, sie war erst 4o J. alt und heiratete nicht wieder. Die Kinder waren noch unerzogen und klein,
-- sie setzte den ziemlich umfangreichen Kaufhandel ihres Mannes fort und wandte viel Fleiß und Sorgfalt darauf.
-- Alle lebengebliebenen Kinder haben geheiratet, sie erlebte 32 Enkel, wovon 18 leben, und 2 Urenkel. Mit sämtlichen Kindern, Enkeln,Schwie-
gerkindern umfaßte ihre Familie 48 Personen, die gestorbenen eingerechnet.
-- Vor 4 Wochen bekam sie ein Fieber, woran sie dann über 14 tage lag.
1639 gest. am lo. April, im 69. Jahr,
insges. 56 Seiten quart
Bild: lp-r5474.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-5964: LP-Roth-R-5964 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5964 Hans Christian Dörrien
Riedemeister der Altstadt Hildesheim, Ratssenior,
geb. 28.5.1627 Hildesheim, + 14.1.1691 Hildesheim, begr. 20.1.1691 in der Hauptkirche St.Andreas
Lp. Die bewährte und gekrönte Geduld ... von Mag. Sylvester Tappen, Prediger St.Andreas, Senior der Geistlichkeit
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 1691. 36 S.
Widmungen, 1 Seite, für sämtliche Kinder u. Erben, ohne Namen, Schwager und Schwägerin, Vettern und Jgfr. Base des Redners Mag. Tappen
Personalia 8 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankungsrede "Das ungefährliche Stufenjahr" von Mag. Joh. Weissenborn, Direktor des Evangel. Gymnasium, 10 S.
Gedichte, 8 Seiten
1. d. Mag. Joh.Albrecht, Pastor St.Andreas
2. d. Mag. Justus Witter, Pastor St.Georg
3. lat. u. d. Christoph Jacob Blume, Pastor zu St.Catharina in Braunschweig (Schwiegersohn)
4. d. Mag. Johann Ulrich Dörrien, Past. St.Michael
5. lat. Mag. Jacob Dörrien, Cand.theol., Sohn
----------
Lebenslauf
1627 geboren am 28. Mai, sicherlich in Hildesheim
Vater Hans Dörrien, Ratsherr, Riedemeister u. Senior in Hildesheim.
Mutter Anna Kegel, Weitere Vorfahren wie bei der Schwester Catharina Dörring/Dorrien oo von Hagen in Auswertung R 5965
-- Da er große Lust zur Kaufmannschaft zeigte, schickten ihn die Eltern
1644 nach Hamburg, um ihn im Rechnen und Schreiben unterweisen zu lassen.
1645 kam er nach Amsterdam, um bei einem vorn. Kauf- und Handelsmann die Handlung zu erlernen, wo er 4 J. diente und in dieser Zeit die holländ. Provinzen besichtigte,
1649 begann er zuhause seine eigene Handlung und heiratete nach 4 Jahren:
1653 oo1 am l0. Mai Anna Margaretha Storre, Tochter von Hans Storre, Riedemeister in Hildesheim, nur 1 Jahr Ehe, denn die Frau starb
1654 am l0. April, ohne Kinder gehabt zu haben. Er war über 6 J. Witwer,
1660 ooII am 21. August Ilsa Margaretha Tappen, Witwe von Dr. med. Johann Rhesen, prakt.Arzt, 12 J. Ehe, 7 Ki. 5 Sö. 2 Tö., davon starben 2 Söhne, es leben 3 Sö. 2 Tö., die älteste Tochter NN. Dörrien oo Christoph Jacob Blume, Pastor in Braunschweig, siehe 3.Gedicht, die andere Tochter befindet sich in d. Fremde zur Erziehung in jungfräulichen Sitten und Tugenden.
1672 am 2. Sept. starb auch seine 2. Frau, jetzt war er 1 Jahr Witwer,
1673 ooIII am 9. Sept. Maria Vortmann, Witwe von Heidenreich Gerhard, Bürgermeister d.Neustadt Hildesheim, über 10 J.Ehe, Kinder nicht erwähnt.
1684 am l4. Mai starb auch diese Frau, er heiratete nicht wieder.
1662 wurde er von den Herren Achtzehnmännern in den Ratsstuhl erhoben (als er sich erst 3 Jahre häuslich hier niedergelassen hatte, stimmt nicht, s.o., oder er kam 1652 in den Rat),
1676 im Dezember bekam er das Riedemeisteramt übertragen, hatte dies bis an sein Ende inne,
-- er war jetzt des ganzen Rates Senior.
-- Vor 5 Jahren bekam er schmerzhafte Rippenfellentzündung und hitzige Brustseuche, durch eine ödemische Beingeschwulst wurde aber die Krankheit herabgezogen und er konnte wieder sein Amt versehen. Dann entstanden aber gefährliche Geschwüre an den Beinen, die ihm große Schmerzen verursachten, auch bekam er Asthma und der Nierenstein schlich sich ein. Vor wenigen Wochen bekam er Ischias und Harnzwang, wogegen der Chirurg mit Erfolg eingriff. Man hoffte nun auf Besserung, aber da plagte ihn ein aus der Niere herabgekommener Stein sehr, von dem steten Ungemach verlor er alle Lebensgeister und Kräfte, Medikamente wollten nicht mehr an-
schlagen, er verschied
1691 am 14. Januar, alt 63 J. 7 Mon. 2 Wo. 4. Tage.
Er hatte 3 Enkel erlebt.
insges. 64 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 261,
Bild: lp-r5964.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6662: LP-Roth-R-6662 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6662 Anna Margaretha Storre
Frau von Johann Christian Dörring, vorn. Bürger und Handelsmann der Altstadt Hildesheim
geb. l6,8.l631 Hildesheim, + 10.4.1654 Hildesheim, begr. 13.4.1654 in der Hauptkirche St.Andreas
Lp. Hiobs Lebensklage... 50 S.
von Mag. Barwardus Rhesen, Superintendent
Druck Julius Geißmars Witwe, Hildesheim 1654.
Vorrede 7 Seiten, gerichtet an den Witwer, s.o., Schwager des Redners Mag. Rhesen s.o.
Memoria defunctae . . . 14. Seiten, s.u.Lebenslauf.
----------
Lebenslauf
1631 geboren am 16.August in Hildesheim
1653 oo am l0. Mai Johann Christian Dörring, s.o.
Anm.: Siehe dessen Lp. als Joh.Christ.Dörrien unter R 5964
-- Einige Monate vor ihrer Hochzeit empfand sie schon Schmerzen im Rückgrad, welche sich dann ins rechte Bein zogen, welches auf ärztl.Rat
1653 am 9. August geöffnet wurde. Als sie zu Bette lag, kam am 12.Aug. ein Fieber hinzu, worauf man weitere Ärzte hinzuzog. Allerlei Anfälle verhinderten eine richtige Kur, im Herbst und Winter nahmen die Schmerzen im Rücken und den Schenkeln wieder zu und man mußte nochmals eine Öffnung machen.
-- Im März kamen noch andere Leiden dazu, sie aß nichts mehr, hatte Herzensangst u.Ohnmachten,
1634 starb sie am l0. April nach nur einjähr. Ehe im Alter von 22 Jahren, 8 Mon. 3 Wochen.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre. Riedemeister und Senior des Rats in Hildesheim
3. Helene Tappen, Beide Eltern leben
4. Hans Storre, vorn. Handelsmann in Hildesheim
3. Margaretha Bex
6. Friederich Tappen, vorn. Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim
7. Ilse von Hagen,
insges. 72 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6662.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6665: LP-Roth-R-6665 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6655 Johann Henning Storre
Student der Philosophie und Theologie
geb. 2o.2.l668 Hildesheira, + 19.l.l692 Hildesheim, begr. 24.1.1692 im Störrischen Erbbegräbnis zu St. Paul in Hildesheim
Lp. Davids herzliche Liebe zum Hause Gottes".. von Mag. Ludwig Hansen.
Druck Michael Geißmar. Hildesheim 1692. 65 S.
Widmung, 1 Seite, für die Eltern, s.u.Vorfahren
Personalia 7 Seiten, s"u"Lebenslauf" Beschluß 2 S.
Dankrede "Die göttliche Oberherrschaft" von Mag. Joh. Christoph Losius. Druck Geißmar, 8 Seiten, mit Schlußgedicht 2 Verse.
Klag- und Trauergedichte guter Freunde, 12 Seiten
1. d. Justus Jacob Willerding, Stud.theol.,Vetter
2. d. Sämtliche in Jena studierende Hildesheimer
3. d. Johann Ludolph Meyer. JUStud.
4. d. Johann Justus Hilpert. Stud.theol.
5. d. Johann Melchior Schrader, JUStud.
6. d. Johann Melchior Reiche, JUStud.
----------
Lebenslauf
1668 geboren am 2o. Februar, sicherlich in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule, und als sich große Lust zum Studieren bei ihm zeigte, kam er auf das Gymnasium St.Andreas zu Hildesheim unter Direktor Mag. Weissenborn, Rektor Mag. Losius und Konrektor Swentzelius.
1687 ging er auf die Univ. Jena am 30. 0kt., wohnte bei Gen.Sup. Georg Goetze, der ihn im Studium anleitete, weitere 6 Professoren genannt. Er war 3 Jahre in Jena und predigte bereits.
1691 am 27. April kam er zu den Eltern nach Hildesheim zurück, wo er verschiedentlich auf der Kanzel stand.
- Er litt am Skorbut, hatte Schwächeanfälle, Herzensangst, Gliederzittern, Schlaflosigkeit usw., hierzu bekam er jetzt ein schweres Fieber und fiel in Delirium,
1692 starb er am 19.Januar, alt 24 J. weniger 1 Mon.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann, Riedemstr. in Hildesheim
3. Catharma Juliana Arends
4. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann, Riedemstr. und Ratssenior in Hildesheim
5. Helena Tappen
6. Wilhelm Arends, fü.braunschwg.lünebg. Amtmann des Klosters Marienwerder
7. Emerentia von Windheim
8. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann Hildesheim
9. Margaretha Becks ( = Bex)
12. Philipp Arends, fü.braunschwg.lüneburg. Amtmann zu Mariensee
13. Dorothea Spangenberg
26. Wilhelm Spangenberg. fü.braunschwg.lüneburg. Kammersekretär.
insges. 96 Seiten quart
aus Landesbibl. Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6665.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6666: LP-Roth-R-6666 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6666 Hans Storre
Riedemeister, vorn. Ratsverwandter und Ratssenior der Altstadt Hildesheim
geb. 28.9.1595 Hildesheim, + 12.4.1676 Hildesheim, begr. 16.4.1676 zu Hildesheim
Lp. Des menschlichen Lebens Kürze und mühselige Arbeit.... (gehalten in d.Hauptkirche St.Andreas von Johannes Hilpert, Dr.theol.u.Superintendent.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1676. 24 S.
Widmungen, 2 Seiten, für
die Söhne Hermann Storre, JCtus., fü.braunschweig-lüneburg.Rat u.Hofgerichts-Assessor zu Celle, Syndicus des Domcapitels der Primat Erzbisch.Kirche Magdeburg
Hans Storre, vorn. Ratsverwandter in der Altstadt Hildesheim
Johann Friederich Storre, vorn. Bürger und Kaufmann in Hildesheim
die Tochter Ilsa Storre oo Joachim Lüdemann, vorn. Bürger und Kaufhändler i. Hildesheim
Personalia 11 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankung, lo Seiten, getan durch J.H. Lübbert, Rektor der Lambertischule (S.L.R.)
Gedichte, 2 Seiten
l.lat. Georg Schottel, Pastor zu Kemme
2.d. Johannes Held, Rektor d. Ratsschule Einbeck.
----------
Lebenslauf
1595 geboren am Sonntag vor Michaelis = 28.Sept., in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule
1609 nahm ihn sein Vater mit nach Leipzig und gab ihn zu einem guten Schreib- und Rechenmeister, da er Kaufmann werden wollte, doch
1610 starb sein Vater und er mußte zur Mutter kommen, um ihr als ältester Sohn die umfangreiche Handlung mit zu führen, soweit ihm dies bei seiner Jugend möglich war. Hierbei machte er
1611 eine Reise nach Holland und in die benachbarten Niederländ. Provinzen, um sich in der Kaufmannschaft dort bekanntzumachen, kehrte aber im selben Jahr zur Mutter zurück.
1613 reiste er nach Frankreich, weil seine Mutter Handelsbeziehungen nach Amiens pflegte, wobei er sich dort eine Zeitlang bei der Mutter
Faktor Piter Jourdin aufhielt. Über Rouen und Paris, die Span. Niederlande und Niederländ. Provinzen,
-- wobei er sich eine Zeitlang bei der Mutter Faktor Cornelius Landschop aufhielt,
-- reiste er am Rhein entlang, war in Aachen, Köln, Mainz und Frankfurt am Main, und als er heimkehrte, leistete er der Mutter weiterhin
Hilfe in der Handlung und im Hauswesen.
1617 oo am 14. Okt. Helena Tappen, Tochter v. Friederich Tappen. Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim. 48 J.Ehe, 14 Ki. 7 Sö. 7 Tö.,davon starben zu Lebzeiten der Mutter 4 Sö. 6 Tö., es leben 3 Sö, 1 To., Namen stehen nur in der Widmung, s.o.
1629 kam er in den Rat und wurde
1631 Riedemeister und hatte dann dies und jenes Amt des Stadtwesens inne, war dann lange Jahre Ratssenior, bis er sich zur Ruhe setzte. Als der Graf von Pappenheim Hildesheim einnahm, hatte er, da er im Ratsstuhl saß, viel Mühe bei Tag und Nacht, büßte auch von seinem Ver-
mögen viel dabei ein.
-- Schließlich mußte er in dieser Zeit ins Exil gehen und hielt sich einige Jahre mit kleinen Kindern in Hamburg auf.
1627 und 1657 hatte er in Hildesheim die Pestzeit mitgemacht, mußte 1627 zwei Kinder auf einmal begraben, seine Frau wurde infiziert, genaß aber wieder.
1665 starb seine Frau, er war 11 Jahre Witwer.
-- Seit 2 oder 3 Jahren litt er an bösen, salzigen Feuchtigkeiten, wodurch die Füße aufbrachen, er konnte kaum mehr laufen und mußte sich zuhause aufhalten.
-- Am 9. April traten die bösen Feuchtigkeiten in die Brust, 2 Chirurgen versuchten, dieselbe in die Füße zu treiben, doch vergeblich, er starb bei großen Brustbeschwerden
1676 am 12. April, alt 80 J. 6 Mon. 10 Tage.
Zu 14 Kindern hatte er 22 Enkel und 2 Urenkel erlebt.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger u.Handelsmann in Hildesheim
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Maria Roß (Rossen)
6. Hans Bex. vorn.Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim
7. Clara Nessel.
insges. 52 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6666.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6667: LP-Roth-R-6667 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6667 Anna Margaretha Storre
Frau von JUDr. Henning Jacobi, Practicus (Rechtsanwalt) in Hildesheim
geb. l6.12.l64o Hildesheim, gest. 18.4.1675 Hildesheim, begr. 22.4.1675 im Erbgewölbe der Herren Storre zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Der geängstigte David... von Hag. J. Albrecht, Pastor zu St.Paul daselbst
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheira 1676. 42 S.
Widmung, 1 Seite, für den Witwer Dr.Jacobi s.o.
Personalia 10 Seiten, s.u.Lebenslauf.
----------
Lebenslauf
l64o geboren am 16.Dezember in Hildesheim
-- Sie wurde zur Schule gehalten und in der Haushaltung angewiesen.
1660 ooI am 9. Okt. JUDr. Johannes Meyer jun., Consulent und Practicus der Stadt Hildesheim. Nur 4 Jahre Ehe, 2 Ki. 1 So. 1 To., davon starb die Tochter 1668, der Sohn NN. Meyer lebt.
1663 starb ihr Bruder am l4.0kt., ihm folgte ihr Schwiegervater Johann Meyer sen.,JCtus u.Practicus, kurköln.,stifthildesheim. Consistoriale und Hofgerichts-Assessor, auch Rat der Stadt Hildesheim, nach überstandener Krankheit am 3. November. Sie hatte auch ihre Jgfr. Schwester frühzeitig verloren.
1665 starb ihr Mann am l4. Februar,
1666 am 31. Dezember ihr Vater,und bald darauf ihr Töchterlein. Sie wurde durch diese Trauerfälle ganz schwach, lag mehrere Wochen an hitzigem Fieber darnieder und wurde eigentlich nie wieder richtig gesund.
-- Sie war 7 Jahre Witwe, konnte aber ihr Hauswesen bei den vorschwebenden Kriegstroublen und dabei zu vermutenden Widerwärtigkeiten u.Unterdrückungen nicht mehr allein führen, weshalb sie wieder heiratete:
1672 ooII am 19. Nov. JUDr. Henning Jacobi s.o., nur 2 1/2 J.Ehe, keine Kinder erwähnt.
-- Seit ihrer Jugend war sie mit Kopfschmerzen und trockenem Husten behaftet, jetzt kam durch die vielen durchgemachten Bekümmernisse ständige Mattigkeit dazu,
1673 im November hatte sie wieder eine gefährliche Krankheit durchgemacht, wurde aber kuriert, schließlich aber bekam sie die Schwindsucht, welche bei starkem Husten nach Neujahr hektisch wurde,
1675 starb sie am 18. April, alt 34 J. 4 Mon. 2 Tage.
Ihre Mutter lebt noch.
---------
Vorfahren
2. Heinrich Storre, vorn.Bürger, Handelsmann und Ratsverwandter der Altstadt Hildesheim
3. Catharina Reiche
4. Hans Storre, Kauf-u.Handelsmann in Hildesheim
5. Margaretha Bex
6. Johann Reiche, Patritius und Ratsverwandter der Altstadt Hildesheim
7. Leveke von der Hoye
8. Hans Storre
lo. Hans Bex
12. Erich Reiche, Bürgermeister (in Hildesheim)
14. Jobst von der Hoye.
Bild: lp-r6667.jpg
Bild: Leichenpredigt
SipBuDoerrien007: SipBuDoerrien007 - Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim un Braunschweig
Seine erste Frau Anna Margaretha Storren 1)
ist zu Hildesheim am 16. Aug. 1631 früh zwischen 3 und 4 Uhr als Tochter des Riedemeisters und Ratsseniors Hans Storre 2) und der Helena Tappen 3) geboren. Ihre Großeltern väterlicherseits waren der Handelsmann zu Hildeheim Hans Storre 4) und Margaretha Bex 5), die mütterlicherseits der Ratsverwandte und Handelsmann zu Hildesheim Friedrich Tappen 6) und Ilse von Hagen 7).
Nach einer sorgfältigen christlichen Erziehung heiratete sie am 10. Mai 1653 den Handelsmann Johann Christian Dörringen, obwohl sie schon etliche Monate vor ihrer Hochzeit "unterschiedliche Flüße und Schmertzen, sonderlich im Rückgrad empfunden" hatte. Bald nach ihrer Verheiratung hatte sich die Krankheit unten am rechten Beine zusammengezogen und wurde von den Ärzten am 9. Aug. 1653 geschnitten. Als sie nun bettlägerig war, stellte sich am 12. Aug. ein Fieber ein; durch dieses und die Schmerzen im Rückgrat und den Schenkeln wurde die Kur, die die Ärzte mit der jungen Frau vorhatten, häufig unterbrochen. Im Spätherbst mußte noch einmal eine Operation gemacht werden, da sich die defluxiones häuften und zusammenzogen. Bis zum Februar trat dann eine beständige Besserung ein, im März stellten sich Herzbeklemmungen und häufige Ohnmachtsanfälle ein, die die schon durch die langwierige Krankheit stark mitgenommene Körper nicht auszuhalten imstande war. Zuletzt kam noch eine Halsentzündung hinzu, die sie verhinderte Speise, Trank und Medicamente zu sich zu nehmen, und so entschlief die junge Frau, die durch die ganze Zeit ihrer langen Krankheit eine geduldige Patientin gewesen war, ganz sanft am 10. April 1654, ihres Alters 22 Jahr, 8 Monate, 3 Wochen.

1) Jjobs Lebens Klage im 14. Cap. V. 12. Bey Christlicher Trawriger Leich-Begängniß, Der Weiland Ehrn- und Vieltugendsamen Frawen Anna Margaretha Storren, Des Ehrn Vesten, FürAchtbaren, Fürnehmen Herrn Johann Christian Dörringen, Wolnenahmten Bürgern und Handelsman Alter Stadt Hildeßheim, Hertzgeliebter Hauß-Ehr Sel. Als die, nach seligen, am 10. Aprilis genommenen Abschied, am 13. Ejusdem, in der Haupt Kirch, S. Andreae, zur Ruhe gebracht worden, im verordneten Leich Sermon, auff begehren, zu Trost und Christlicher Erinnerung, Kürtzlich fürgetragen Von M. Barwardo Rhesen S. Hildeßheim, bey Julius Geißmars Witwen, 1654. Dem Ehrnvesten, Fürachtbarn und Vornehmen Johann Christian Dörringen, Wolbenahmten Bürgern und Kauffhändlern in Hildeßheimb, Meinem insonders großgönstigen Herrn Schwager und wehrten Freunde.
2) Geb. Hildesheim 1595 Sept. 28., + das. 1676 Apr. 12. Grabdenkmal in der Andreaskirche: Leichenrede i. d. Univ.-Bibliothek zu Göttingen. Das Wappen der Storreschen Familie war 1598 noch eine Hausmarke, in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts nahm die Familie einen schreitenden natürlichen Storch im silbernen Schilde als Wappen an. Auf dem Helme zwei Schlangenhälse.
3 ) Auch Hille Tappen genannt, geb. 1599, verm. 1617 Oct. 14., + 1665 Apr. 4. Grabdenkmal in der Andreaskirche
4) Sohn von Hermann Storren und Maria Rohsen (alis Rößen), + 1610 Dienstag nach Estomihi.
5) Geb. Hildesheim 1570 Dez. 29., + daselbst 1639 Apr. 10., Tochter von Hans Bex und Clara Nessel (Leichenrede i. d. Univ.-Bibl. In Göttingen). Daraus geht hervor, daß Hans Christian Dörrien Andergeschwister-Kind von seiner ersten Frau war.
6) Geb. 1543, + 1619 Dez. 21., begraben in St. Andreas; Sohn des Kaufmanns und Ratsherrn Rötger Tappen und der Ilse Jagau, Enkel des Patriziers Zacharias Tappe in Hildesheim und der Salome von Damm aus Braunschweig, sowie des Curd Jagau; Leichenrede in Göttingen.
7) Geb. 1553, verm. Als 2. Gattin des Friedrich Tappen 1582, Leichenrede in Göttingen, Tochter des Riedemeisters Henning von Hagen jun. (+ 1557) und der Ilse v. Hornburg (verm. 1541 Mai 16.), Enkelin von Henning von hagen sen (+ 1551 März 26.), verm. I. mit Margaretha Heisen, II. mit Anna Sprenger und Urenkelin von Lüdecke von Hagen (+ 1512 Dez. 2.).

AhnList012: Stammtafel Dörrien
Quelle: Stadtarchiv Diepholz
Stammtafel-Doerrien-1.pdf

Letzte Änderung: 29.01.2017

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
8 ...
9 ...
2 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
5 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
10 ...
11 ...
1 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
6 Bex Hans II., rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
12 Bex Hans, rk. Bürgermeister
* (s) 1510
oo 1/1 ...
13 Jente Ilsabe, rk.
* (s) 1510
3 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
7 Nessel Clara, rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
14 Nessel Johann, rk. Bürgermeister
* (s) 1510
oo 1/1 ...
15 Meven Catharina von, rk.
* (s) 1510

Storre Hans Friedrich

ev., Fürstl.-hildesh. Schatzeinnehmer in Hildesheim
* ... in Hildesheim, ~ 26.08.1645 in Hildesheim, St. Georgi
† nach 1712 in Hildesheim
Vater: Storre Hans der Mittlere
Mutter: Tappen Helena (Hille)
oo 02.04.1670 in Hildesheim mit Vortmann Margaretha, * 02.1649 in Hildesheim, † 16.01.1712 in Hildesheim.
Lebensphasen von Storre Hans Friedrich:
Bürger in Hildesheim /^LebPh096/
Fürstl.-hildesh. Schatzeinnehmer in Hildesheim /^LebPh096/
von 1696 bis 1702 Ratsherr in Hildesheim /^LebPh096/ , im zweijährigem Wechsel.
Kind:
Storre Helene Ilse, ev.
~ 09.08.1671 in Hildesheim, St. Georgi
oo 1/3 26.01.1686 in Hildesheim mit Oppermann Caspar Heinrich, ev., Ratsherr und Riedemeister in Hildesheim.
oo 2/1 29.08.1694 in Hannover mit Hattorf Christoph Heinrich, ev., Hofkonsistorialrat und Landrentmeister in Hannover.
Quellen: ^LebPh096
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

Letzte Änderung: 14.02.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
8 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
9 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
2 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
5 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
10 Bex Hans II. (>>)
rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
11 Nessel Clara (>>)
rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
1 Storre Hans Friedrich, ev. Fürstl.-hildesh. Schatzeinnehmer
~ 26.08.1645 Hildesheim, St. Georgi † nach 1712 Hildesheim
6 Tappen Friedrich, rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
12 Tappen Rötger (>>)
rk. Ratsherr und Handelsherr
* um 1512 Hildesheim † 02.02.1564 Hildesheim
oo 2/1 um 1540 Hildesheim
13 Jagaw Ilse (>>)
ev.
* (s) 1515
3 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
7 Hagen Ilse von, ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
14 Hagen Henning der Jüngere von (>>)
ev. Bürger und Wandschneider
* (s) 1510 † 1557 Hildesheim
oo 16.05.1541 Hildesheim
15 Hornburg Ilse von (>>)
ev.
* (s) 1510

Storre Heinrich

ev., Ratsverwandter in Hildesheim
* 10.09.1608 in Hildesheim
† 31.12.1666 in Hildesheim (Katarrh), ‡ 04.01.1667 in Hildesheim, St. Paul Erbgewölbe, Alter: 58 J 3 M 21 T
Vater: Storre Hans der Ältere
Mutter: Bex Margarete
oo 23.06.1635 in Hannover mit Reiche Catharina, * (s) 1610, ‡ 21.01.1683 in Hildesheim.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 23.06.1635 in Hannover mit Reiche Catharina.
9 Kinder, davon 5 Söhne und 4 Töchter.
Lebensphasen von Storre Heinrich:
1640 Bürger in Hildesheim /^LebPh096/
seit 1640 Kaufherr in Hildesheim /^LebPh096/
seit 1640 Wohnung in Hildesheim, Bäuerschaft Majoris, Saustrasse /^LebPh096/
Ratsverwandter in Hildesheim /^LebPh096/
Kind:
Storre Anna Margaretha, ev.
* 16.12.1640 in Hildesheim, † 18.04.1675 in Hildesheim
oo 1/1 09.10.1660 in Hildesheim mit Meyer Johannes, ev., JUDr. und Consulent in Hildesheim.
oo 2/1 19.11.1672 in Hildesheim mit Jacobi Henning, ev., Rechtsanwalt in Hildesheim.
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-5474 ^LP-Roth-R-6669 ^LP-Roth-R-6236 ^LP-Roth-R-6663 ^LP-Roth-R-6667
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-5474: LP-Roth-R-5474 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5474 Margareta Bex
Witwe von Hans Storre, Bürger und Kaufherr in Hildesheim,
geb. 29.12.1570 Hildesheim, + l0.4.1639 Hildesheim, begr. 18.4.1639 in der St.Andreaskirche daselbst
Lp. Kurze und böse Lebenszeit... von Mag. Barwardus Rhese, Prediger St. Andreas
Druck Joachim Gössel, Hildesheim 1639. 38 S.
Vorrede, 6 Seiten, gerichtet an
den Schwiegersohn Dr. Ludwig Wisenhaver, JCtus, fü.braunschw.-lüneburg Hofrat und Hofgerichts-Assessor zu Celle
die Tochter Ilse Storre oo Joachim Wisenhaver, Bürgermeister Hildesheim
die Söhne R. Hans Storre,
Justus Storre und
Heinrich Storre, vorn. Bürger, Ratsverwandte u.Kaufhändler in der Altstadt Hildesheim
Personalla 9 Seiten, s.u.Lebenslauf
----------
Lebenslauf
l570 geboren am 29. Dezember in Hildesheim
Vater Hans Bex aus Maseck in d. Niederlanden
Mutter Clara Nessel. Weitere Vorfahren wie bei der Schwester Anna Bex oo Dörring, geb.1575,
einziger Unterschied:
7. Catharina von Meiren (statt von Meven).
-- Die Eltern kamen mit einigen Kindern durch die Religionsverfolgung des Herzogs von Alba nach Hildesheim und ließen sich hier nieder.
-- Die Mutter starb in ihrer blühenden Jugend,
1593 oo Hans Storre den Älteren, s.o., 17 J. Ehe, 8 Ki. 6 Sö. 2 Tö., davon leben 3 Sö. 1 To., siehe Widmung, dort jedoch auch der Witwer
einer gestorbenen Tochter.
161o starb ihr Mann, sie war erst 4o J. alt und heiratete nicht wieder. Die Kinder waren noch unerzogen und klein,
-- sie setzte den ziemlich umfangreichen Kaufhandel ihres Mannes fort und wandte viel Fleiß und Sorgfalt darauf.
-- Alle lebengebliebenen Kinder haben geheiratet, sie erlebte 32 Enkel, wovon 18 leben, und 2 Urenkel. Mit sämtlichen Kindern, Enkeln,Schwie-
gerkindern umfaßte ihre Familie 48 Personen, die gestorbenen eingerechnet.
-- Vor 4 Wochen bekam sie ein Fieber, woran sie dann über 14 tage lag.
1639 gest. am lo. April, im 69. Jahr,
insges. 56 Seiten quart
Bild: lp-r5474.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6669: LP-Roth-R-6669 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6669 Justus Henning Storre
regierender Bürgermeister der Altstadt Hildesheim
geb. l6.2.l606 Hildesheim, gest. 3.9.l678 Hildesheim, begr. 12.9.1678 im Störrischen Erbgewölbe in der Kirche St.Paul in Hildesheim
Lp. Gläubiger Christen Kampfschweiß u.Siegespreis... von Mag. J. Albrecht.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1679. 36 S.
Widmung, 1 Seite, für sämtliche Erben, ohne Namen
Personalia 14 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankungsrede, 10 Seiten, von Christoph Jacob Blume, Stud.theol.
----------
Lebenslauf
1606 geboren am 16. Februar in Hildesheim, getauft zu St.Andreas und Jobst = Justus Henning genannt"
l6l0 starb sein Vater im Februar. Die Mutter hielt ihn zum fleißgen Schulbesuch an, bis er
1623 am 10. August auf die Univ. Helmstedt kam, wo er über 2 Jahre studierte.
1625 am 10. Sept. begab er sich von Helmstedt nach Leipzig, aber da ihm der Ort nicht gefiel, ist er hier nur bis zum 29. März des Jahres
1626 geblieben, worauf er sich nach Altdorf wandte.
1627 im Juli beschloß er, um seine Zeit in den eintretenden Ferien nicht müßig hinzubringen, die berühmtesten Städte in Oberdeutschland
aufzusuchen, dann ging er am 4.Aug. nach Tübingen, war dann in Straßburg und zog den Rhein herauf zu Schiff. Von Köln wollte er weiter auf
dem Rhein fahren, um nach Leiden in Holland zu kommen, aber die Spanier und Holländer hielten den Rheinpaß geschlossen, und so war er fast
1 Jahr in Köln.
-- Schließlich kam er mit einem weinbeladenen Schiff, wobei er sich als Weinabzapfer ausgab, am 20.März nach Amsterdam, ging von da nach
Leiden und studierte eifrig, indem er die Vorlesungen von Voß und Heinse besuchte.
1629 am 12.August ging er nach Groningen und disputierte unter JCtus Anthon Matthei. Seine Mutter wünschte aber, daß er die Univ.Marburg besuche,
-- es gefiel ihm aber in Marburg nicht und er ging
-- daher nach Straßburg und studierte hier über 1 J.
1631 am 2.März, reiste er von Straßburg durch die Schweiz nach Genf, blieb bis 26.Sept.und lernte Französisch und Italienisch,
-- worauf er über Mailand nach Bologna auf die Universität zog. Hier waren sich die Italienische und die Deutsche Nation (Landsmannschaft) aber derartig in die Haare geraten, daß der Sprecher der Deutschen neben ihm erschossen wurde; man wählte ihn an dessen Stelle, er hätte gerne abgelehnt, aber die Pässe waren gesperrt und er mußte dortbleiben.
-- Endlich aber konnte er über Florenz nach Siena reisen, wo er an der Univ. wiederum Conseiller (Sprecher) der Deutschen Nation wurde.
1632 am 15.Febr. konnte er mit dem Gefolge des Herzogs de Savelli, kaiserl.Gesandten, nach Rom gelangen, mußte aber zuvor 14 Tage in einem
Kloster in Quarantäne zubringen. Dann war er in Neapel und Venedig, von wo er
1632 am 15.Sept. auf die Univ. Angers ging und hier eine Zeitlang studierte.
-- Dann machte er die Große Tour durch ganz Frankreich, kam
1633 am 16.April wieder nach Paris und begab sich von da über Calais nach London. Aus England kam er durch die Span.Niederlande, Holland, Friesland und Stift Bremen nach Hamburg, wo er seine Mutter im Exil antraf. Er war 10 Jahre in Studien und Reisen unterwegs. Als er nun heimkam, heiratete er:
1634 oo am 23. Nov. in Hannover Anna Sophia Bulle, Tochter von Anthon Bulle, JCtus, fü.mindischer Hofrat. Ehedauer nicht genannt, 11 Kinder, ohne weitere Angaben.(Anm. Lp.der Frau siehe R 677, sie starb 1673).
-- Zu Anfang seines Ehestandes hielt er sich bis
1640 in Hannover auf, dann begab er sich zurück nach Hildesheim.
1642 wurde er in den Altermannstuhl gesetzt,
1646 am 7.Januar wurde er zum regierenden Bürgermeister gewählt, war dies 6 Jahre hindurch.
1652 wurde er von seiner Regierung erlassen und hat sein Leben 8 J. in vergnügter Ruhe zugebracht.
1660 wurde er wiederum auf 6 Jahre reg.Bürgermeister,
1676 wählte man ihn abermals, man nahm seine Ablehnungsgründe nicht an und so nahm er die schwere Bürde abermals auf sich. Lob seiner Tätigkeit. Er war stets unparteiisch und nahm keinerlei Geschenke an, die ihm die Augen geblendet hätten.
-- es starben ihm 5 Kinder, nebst seiner Frau.
-- Am 18. August wurde er am Nachmittag in der Hauptkirche St.Andreas vom Schüttelfrost befallen, zuhause bekam er ungemeine Hitze, es entstand ein Tertianfieber, wobei er brechen mußte, dann bekam er Unruhe und Herzensangst, alle Kräfte vergingen (längere Schilderung)
1678 starb er am 3. Sept., alt 72 J. 6 Mon. 15 Tage.
Er hatte 11 Kinder, 19 Enkel und 1 Urenkel.
Es trauern Söhne und verheiratete Töchter.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Anna Rose
6. Hans Bex
7. Clara Nestel .
insges. 64 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover,Band Cm 266
Bild: lp-r6669.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6236: LP-Roth-R-6236 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6236 Anna Leveke von Modersbach
Frau von Caspar Heinrich Oppermann, Patritius in Hildesheim
geb. 5.7.1642 Lauenstein, gest. 17.1.1663 Hildesheim, begr. 21.1.1663 in der St.Andreaskirche zu Hildesheim
Lp. Apostolisches Triumphlied... von Mag. Sylvester Tappen. Prediger in Hildesheim
Druck Erich Ramm. Hildesheim 1663. 40 S.
Widmung, 1 Seite, für den Witwer s.o.
Personalia 8 Seiten, s.u.Lebenslauf. Beschluß 2 S.
Gedicht "Threnodia", 3 S. lat. von Mag. Johann Georg Lomeir, Rektor d.Andreas-Schule Hildesheim
----------
Lebenslauf
1642 geboren am 3. Juli zu Lauenstein
-- Sie besuchte die Schule und lernte lesen und schreiben. In der Haushaltung und allen jungfräulichen Tugenden wurde sie von tüchtigen Lehrmeisterinnen unterrichtet.
-- Bei dem auf dem Lande eine Zeitlang herrschenden unruhigen Kriegswesen war sie bei ihrer Großmutter (Reiche s.u.) in Hildesheim, aber
1649 starb die Großmutter,
1657 der Vater am 14. April, die Mutter am 17. April, sodaß sie in 3 Tagen ihre Eltern verlor.
-- Es nahmen sich ihrer an der Bruder der Mutter, Johann Erich Reiche, sowie die Schwestern der Mutter Catharina Reiche oo Heinrioh Storre, und Dorothea Elisabeth Reiche, Witwe v. Justus Süstermann. Von der fü.braunschw.-lüneburg-Calenberg. Regierung wurde die Vormundschaft für sie und ihre unmündigen Brüder an Heinrich Storre und Johann Erich Reiche s.o. übertragen. Besonders nahm sich ihrer an Frau Storre, als die älteste Schwester der Mutter.
1662 oo am 8.April in der Kirche St.Georg zu Hildesheim: Caspar Heinrich Oppermann s.o.
-- Am 15. Nov. war sie mit ihrem Mann zur Beichte gewesen, worauf sie die Blattern bekam, und noch bevor diese richtig herauskamen,
-- wurde am 20.Nov. ein Söhnlein geboren, welches wegen Schwachheit alsbald getauft und nach seinem Gevatter Heinrich Storre
Heinrich Oppermann genannt wurde.
Der Knabe wurde nur 12 Tage alt, da zu seiner Schwachheit die "Kinder-Schürichen" hinzukamen.
-- Für die junge Mutter holte man verschiedene Ärzte, doch gelang es nicht, die Blattern ganz herauszutreiben, sodaß vermutlich innere Teile des Körpers angegriffen wurden, deren Heilung einer längeren Kur bedurft hätte, wozu sie zu schwach war.
1663 starb sie am 17. Januar, alt 20 J. 6 Mon. l4 T.
---------
Vorfahren
2. Philipp Friederich von Modersbach / Moderspach, gewesener Amtmann verschiedener Fürsten, Grafen und Herren, nämlich zu Brackenberg , Pürmundt (Pyrmont), Lauenstein und Coppenbrügge
3. Anna Sophia Reiche
4. Albrecht Wulff von Moderspach, gräf1.nassau-dillenbergischer Rentmeister zu Herborn
5. Anna Hemschinck, aus vorn. Geschlecht in Herborn
6. Johann Reiche, vorn. Bürger und Ratsverwandter in Hildesheim
7. Leveke von der Hoya.
insges. 36 Seiten quart
aus Landesbibi. Hannover, Band Cm 264.
Bild: lp-r6236.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6663: LP-Roth-R-6663 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6663 Hinrich / Heinrich Storre
vornehmer Ratsverwandter und Kaufherr in Hildesheim
geb. 10.9.l608 Hildesheim + 31.12.1666 Hildesheim, begr. 4.1.l667 im Störrischen Erbgewölbe in der St.Paulskirche zu Hildesheim
Lp. Davidischer Herzenstrost... von Mag. Caspar Julius Rüden. Pastor St.Paul
Druck Jacob Müller, Hildesheim 1667. 47 S.
Widmung, 1 Seite, für die Witwe Catharina Reiche
Personalia 7 Seiten, s.u.Lebenslauf
Gedichte, 7 Seiten
l. lat. Mag. Johann Georg Lomeir, Rektor
2. d. Mag. Beurmann
3. d. H. Meier, P.S.
k. d. Sargschrift, o.Verf.
----------
Lebenslauf
1608 geboren am 10. September in Hildesheim
-- Der Vater starb frühzeitig. Die Mutter schickte ihn fleißig zur Schule und führte ihn dann in der Kaufmannschaft an; hierzu schickte sie ihn auch in fremde Länder, so ging er
1628 nach Leiden zu seinem Bruder Justus Henning Storre, dem späteren Bürgermeister, welcher damals dort studierte,
1629 ab Mittfasten durchreiste er die Holländischen Provinzen und kam durch die Span.Niederlande über Brüssel und Antwerpen nach Frankreich. Der Rückweg ging über Lüttich und Köln durch Westfalen zur Mutter zurück.
1630 besah er sich Oberdeutschland, zog über Frankfurt und Nürnberg zum großen Collegientag in Regensburg, wo er sich etwas aufhielt, dann
-- ging er nach Straßburg, wo sein obiger Bruder studierte, mit dem er
1631 die Schweiz durchzog, kam an Rhein und Main entlang nach Frankfurt und. über Kassel heim zur Mutter, welcher er hilfreich beistand.
-- Als die Stadt Hildesheim von General Pappenheim eingenommen wurde, ging er wegen der unerträglichen Kriegsbedrückungen mit der Mutter
ins Exil nach Hamburg,
-- dann ging er nach Hannover, wo er zu Lebzeiten der Mutter heiratete und sich zunächst hier häuslich niederließ:
1635 oo am 23. Juni Catharina Reiche, Tochter von Johann Erich (Erich hier gestrichen) Reiche, Patritius und Ratsverwandter in Hildesheim,
die jetzige Witwe. 31 J.Ehe, 9 Ki. 5 Sö. 4 Tö., davon leben 3 Sö. 2 Tö., Namen nicht genannt. Außer wohlgeratenen Söhnen und Töchtern starb auch der Schwiegersohn.
1640 begab er sich wieder nach Hildesheim.
1658 wurde er in den Altermanns-Stuhl erhoben,
1666 kam er am 7. Januar in den Ratsstuhl.
-- Am 5. Nov. bekam er Halsbeschwerden, mußte 3 Wochen liegen, doch erreichte der Arzt, daß er wieder ins Ratshaus gehen konnte, als er
-- aber am 14. Sept. (?) nach Hannover reiste, mußte er sich krank heimbringen lassen, der vorige Katarrh war wieder und stärker aufge-
treten. Beichtvater war Mag. Justus Künneke.
1666 starb er bei Endigung des alten und Herannahung des neuen Jahrs, am 31. Dez. in der Nacht zwischen 11 und 12 Uhr, alt 58 J. 3 Mon. 3 Wochen.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger u.Kaufmann in Hildesheim
3. Margaretha Bex
4. Härmen (= Hermann) Storre
5. Maria Roß (Rössin)
6. Hans Bex, vorn.Handelsmann u.Ratsverwandter in Hildesheim
7. Clara Nessel.
insges. 64 Seitenquart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267
Bild: lp-r6663.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6667: LP-Roth-R-6667 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6667 Anna Margaretha Storre
Frau von JUDr. Henning Jacobi, Practicus (Rechtsanwalt) in Hildesheim
geb. l6.12.l64o Hildesheim, gest. 18.4.1675 Hildesheim, begr. 22.4.1675 im Erbgewölbe der Herren Storre zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Der geängstigte David... von Hag. J. Albrecht, Pastor zu St.Paul daselbst
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheira 1676. 42 S.
Widmung, 1 Seite, für den Witwer Dr.Jacobi s.o.
Personalia 10 Seiten, s.u.Lebenslauf.
----------
Lebenslauf
l64o geboren am 16.Dezember in Hildesheim
-- Sie wurde zur Schule gehalten und in der Haushaltung angewiesen.
1660 ooI am 9. Okt. JUDr. Johannes Meyer jun., Consulent und Practicus der Stadt Hildesheim. Nur 4 Jahre Ehe, 2 Ki. 1 So. 1 To., davon starb die Tochter 1668, der Sohn NN. Meyer lebt.
1663 starb ihr Bruder am l4.0kt., ihm folgte ihr Schwiegervater Johann Meyer sen.,JCtus u.Practicus, kurköln.,stifthildesheim. Consistoriale und Hofgerichts-Assessor, auch Rat der Stadt Hildesheim, nach überstandener Krankheit am 3. November. Sie hatte auch ihre Jgfr. Schwester frühzeitig verloren.
1665 starb ihr Mann am l4. Februar,
1666 am 31. Dezember ihr Vater,und bald darauf ihr Töchterlein. Sie wurde durch diese Trauerfälle ganz schwach, lag mehrere Wochen an hitzigem Fieber darnieder und wurde eigentlich nie wieder richtig gesund.
-- Sie war 7 Jahre Witwe, konnte aber ihr Hauswesen bei den vorschwebenden Kriegstroublen und dabei zu vermutenden Widerwärtigkeiten u.Unterdrückungen nicht mehr allein führen, weshalb sie wieder heiratete:
1672 ooII am 19. Nov. JUDr. Henning Jacobi s.o., nur 2 1/2 J.Ehe, keine Kinder erwähnt.
-- Seit ihrer Jugend war sie mit Kopfschmerzen und trockenem Husten behaftet, jetzt kam durch die vielen durchgemachten Bekümmernisse ständige Mattigkeit dazu,
1673 im November hatte sie wieder eine gefährliche Krankheit durchgemacht, wurde aber kuriert, schließlich aber bekam sie die Schwindsucht, welche bei starkem Husten nach Neujahr hektisch wurde,
1675 starb sie am 18. April, alt 34 J. 4 Mon. 2 Tage.
Ihre Mutter lebt noch.
---------
Vorfahren
2. Heinrich Storre, vorn.Bürger, Handelsmann und Ratsverwandter der Altstadt Hildesheim
3. Catharina Reiche
4. Hans Storre, Kauf-u.Handelsmann in Hildesheim
5. Margaretha Bex
6. Johann Reiche, Patritius und Ratsverwandter der Altstadt Hildesheim
7. Leveke von der Hoye
8. Hans Storre
lo. Hans Bex
12. Erich Reiche, Bürgermeister (in Hildesheim)
14. Jobst von der Hoye.
Bild: lp-r6667.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 22.08.2013
Verbundene Personen:[-][+]
Vormund von: Modersbach Anna Leveke von (Nichte des Ehepartners), * 05.07.1642 in Lauenstein <Modersbach Philipp Friedrich von>
Gevatter von: Tappen (Tappe) Ilsa Sophia, ~ 01.02.1646 in Hildesheim, St. Georgii <Tappen (Tappe) Friedrich>

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
8 ...
9 ...
2 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
5 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
10 ...
11 ...
1 Storre Heinrich, ev. Ratsverwandter
* 10.09.1608 Hildesheim † 31.12.1666 Hildesheim
6 Bex Hans II., rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
12 Bex Hans, rk. Bürgermeister
* (s) 1510
oo 1/1 ...
13 Jente Ilsabe, rk.
* (s) 1510
3 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
7 Nessel Clara, rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
14 Nessel Johann, rk. Bürgermeister
* (s) 1510
oo 1/1 ...
15 Meven Catharina von, rk.
* (s) 1510

Storre Heinrich Anton

ev., J.U.D. und Hofgerichtsassessor in Hannover
* ... in Hildesheim, ~ 18.07.1682 in Hildesheim, St. Georgi
† 01.11.1746 in Hildesheim, Alter: 64 J 3 M 14 T
Vater: Storre Hans Christian
Mutter: Vortmann Anna
oo 05.05.1722 in Rethen b. Hannover mit Hattorf Christine Henriette, * 04.04.1690 in Hannover, † 07.02.1744 in Groß Heere.
Lebensphasen von Storre Heinrich Anton:
J.U.D. und Hofgerichtsassessor in Hannover /^LebPh096/
Kinder: -
Quellen: ^LebPh096 ^AhnTaf020
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

AhnTaf020: Stammfolge der Familie Hattorf aus Osterode, von H. Mahrenholtz in
"Heimatblätter für den Süd-Westl. Harzrand Heft 7 1960"

Letzte Änderung: 28.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hermann, ev. Syndicus
* 09.12.1621 Hildesheim † 02.01.1681 Magdeburg
oo 03.04.1649 Hildesheim
8 Storre Hans der Mittlere (>>)
ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
9 Tappen Helena (>>)
ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
2 Storre Hans Christian, ev.
* 19.12.1650 Hildesheim † 16.10.1690 Hildesheim
oo 06.06.1676 Hildesheim
5 Kegel Catharina Anna, ev.
* 30.11.1623 Hildesheim † 21.01.1680 Magdeburg
10 Kegel Christian (>>)
ev. Rat und Syndicus
* 11.12.1567 Goslar † 25.02.1640 Hildesheim
oo 11.10.1608 Hildesheim, St. Andreas
11 Ohlem Anna Barbara (>>)
ev.
* 09.05.1587 Hildesheim † 07.12.1626 Hildesheim
1 Storre Heinrich Anton, ev. J.U.D. und Hofgerichtsassessor
~ 18.07.1682 Hildesheim, St. Georgi † 01.11.1746 Hildesheim
6 Vortmann Dieterich, ev. Ratsherr und Kaufherr
* (s) 1625 † vor 1711 Hildesheim
oo 1/1 ...
12 Vortmann Caspar, ev. Kaufmann und Handelsmann
* (s) 1600
oo ...
13 Oberböll Catharina, ev.
* (s) 1600
3 Vortmann Anna, ev.
* (s) 1655
7 Niehauß Wilma, ev.
* (s) 1625 † nach 1694
14 Niehauß Anthon, ev. Ratsverwandter und Handelsmann
* (s) 1600
oo ...
15 Müller Adelheit, ev.
* (s) 1600

Storre Helene Ilse

ev.
* ... in Hildesheim, ~ 09.08.1671 in Hildesheim, St. Georgi
Vater: Storre Hans Friedrich
Mutter: Vortmann Margaretha
oo 1/3 26.01.1686 in Hildesheim mit Oppermann Caspar Heinrich, * 28.10.1639 in Hildesheim, † 22.12.1688 in Hildesheim.
oo 2/1 29.08.1694 in Hannover mit Hattorf Christoph Heinrich, * 1660 in Clausthal, ‡ 30.03.1719 in Rethen b. Hannover, Kirche.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
oo 1/3 26.01.1686 in Hildesheim mit Oppermann Caspar Heinrich.
1 Tochter, in der Jugend gestorben.
oo 2/1 29.08.1694 in Hannover mit Hattorf Christoph Heinrich.
Kinder mit Oppermann Caspar Heinrich: -
Kinder mit Hattorf Christoph Heinrich:
1) Hattorf Christine Henriette, ev.
* 04.04.1690 in Hannover, † 07.02.1744 in Groß Heere
oo 05.05.1722 in Rethen b. Hannover mit Storre Heinrich Anton, ev., J.U.D. und Hofgerichtsassessor in Hannover.
2) Hattorf Johann, ev., Legationssekretär
* 21.09.1695 in Hannover, † 31.12.1743 in Regensburg
3) Hattorf Catharina Margarethe, ev., Erbin in Osterode/Harz, Gut Lindenberg
* 30.10.1696 in Hannover, † 11.03.1765 in Osterode/Harz
oo 08.05.1714 in Hannover mit Hugo Ludolf Dietrich von, ev., Hofrat und Regierungsrat in Regensburg.
4) Hattorf Johann Ernst, ev., Geh. Staatssecretär in London
~ 10.10.1697 in Hannover, † 27.03.1737 in London
5) Hattorf Johann Justus, ev., Capitän in Hannover, der Garde zu Fuß
~ 05.06.1700 in Hannover, † 13.07.1755
6) Hattorf Ilse Louise, ev.
* 08.09.1701 in Hannover
7) Hattorf Philippine Friederike, ev.
* 07.05.1704 in Hannover, † 05.05.1723 in Braunschweig
oo 24.11.1722 in Hannover mit Bötticher Justus Heinrich von, ev., herzogl. braunschw. Wirkl. Geh. Rat in Hannover.
8) Hattorf Johann Friedrich, ev., Kgl. hann. großbrit. Kammersecretär in Hannover
~ 24.10.1705 in Hannover, † 1766 in Hannover
Quellen: ^LP-Roth-R-645 ^AhnTaf020
LP-Roth-R-645: LP-Roth-R-645 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 645 Caspar Heinrich Oppermann
Patricius, Riedemeister und Ratsherr der Alten Stadt Hildesheim
geb. 28.10.l639 Hildesheim gest.22.12.1688 Hildesheim, begr.im Erbbegräbnis in der Hauptkirche St.Andreas am Tag des Hl.Stephanus (26.Dez.)
Lp.Der in Jesu,dem geborenen Heiland der Welt,selige Tod.. von Henricus Matthias von Broke. Dr.theol.und Superint.d. Evangel. Kirchen in Hildesheim Druck Michael Geißmar. Hildesheim 1689 33 S.
Widmungen 1 Seite für
Witwe Helene Jlse Storre
Tochter Jlse Leve Oppermann, Witwe von Johann Valentin Bullenius, JUDr.u.stift.hildesheimischer Land-Syndicus
Sohn Johann Just Oppermann, Jüngling
Personalia 9 S. s.u.Lebenslauf
Abdankungs-Rede von M.Johann Weissenborn. Gymn.Direktor in Hildesheim, Gedruckt 1689, ohne Druckerang. 7 S.
Gedichte 11 S.
1. Joachimus Pöling, Evang.Prediger in Adenstedt
2. Joh. Melchior Hinüber. Alumnus d.Gymn. Andr.,Vetter
----------------
Lebenslauf
1639 geb. am 28.Okt.in Hildesheim
-- Schulbesuch Hildesheim, dann Gymnasium Lüneburg unter Information des Herrn Mechovius
-- durch Absterben s.Eltern kam er unter Direktion seiner Vormünder, die ihn auf die Univers. Jena schickten, wo er sich am Tisch von D.Musäus , dem bekannter. Theologen, 2 Jahre auf hielt, dabei etliche Collegia publica fleißig besuchte.
-- Nach halbjähr.Aufenthalt daheim sandten sie ihn nach Helmstedt, wo sie ihn Mag. Sylvester Tappe, jetzt Pfarrer zu St.Andreas in Hildesheim empfahlen, mit dem er sich 1 J.am Tisch von Prof.D.Hahn aufhielt.
-- Alsdann Reise durch die Schweiz, Holland u.die Niederländischen Provinzen, ferner viele berühmte Reichsstädte besucht. Nach Heimkehr
1662 ooI am 3. April in der St.Georgs-Kirche Hildesheim Anna Leveke Moderspach. 1 Söhnlein, lebte nur 12 Tage, Mutter auch bald darauf gest.
1664 ooII am 23. Mai Frau Heidewieg Hofmeister, 20 J. Ehe, 8 Ki. 4 So. 4 Tö., davon leben 1 So. 1 To., offenbar die in der Widmung genannten.
-- Wurde zu verschiedenen Ehrenämtern der Stadt Hildesheim berufen, endlich in den Ratsstuhl erhoben. Vor Jahren wurde ihm das Riedemeisteramt aufgetragen.
1686 ooIII 26.Jan. Helena Jlse Storre, jetzige Witwe, 1 Töchterlein, in zarter Jugend gest.
-- Vor 10 Wochen mit beschwerlichem Husten befallen, dazu Fieber, große Mattigkeit, Lungengeschwür
1688 gest. 22.Dez., alt 49 J. 8 Wo. 4 Tage, hatte 10 Kinder und 4 Enkel.
--------------
Vorfahren
2. Joachim Oppermann, Patricius, JCtus,Bürgermeister der Alten Stadt Hildesheim (Anm.:s.Lp. R 643)
3. Margaretha Wiesenhaver
4. Joachim Oppermann, Ratssenior u.Patricius in Hildesheim (Anm.: Dessen Lp. siehe R 642)
5. Adelheit Lüdeke
6. Joachim Wiesenhaver, Patricius u.Bürgermeister der Alten Stadt Hildesheim
7. Jlse Storre.
insges. 62 Seiten quart.
Bild: lp-r645.jpg
Bild: Leichenpredigt
AhnTaf020: Stammfolge der Familie Hattorf aus Osterode, von H. Mahrenholtz in
"Heimatblätter für den Süd-Westl. Harzrand Heft 7 1960"

Letzte Änderung: 22.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
8 Storre Hans der Ältere (>>)
rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
9 Bex Margarete (>>)
rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
2 Storre Hans Friedrich, ev. Fürstl.-hildesh. Schatzeinnehmer
~ 26.08.1645 Hildesheim, St. Georgi † nach 1712 Hildesheim
oo 02.04.1670 Hildesheim
5 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
10 Tappen Friedrich (>>)
rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
11 Hagen Ilse von (>>)
ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
1 Storre Helene Ilse, ev.
~ 09.08.1671 Hildesheim, St. Georgi
6 Vortmann Heinrich, ev. Kaufmann
* (s) 1610
oo 10.05.1636 Hildesheim
12 ...
13 ...
3 Vortmann Margaretha, ev.
* 02.1649 Hildesheim † 16.01.1712 Hildesheim
7 Dörrien Ilse, ev.
* (s) 1610
14 Dörrien Jobst (>>)
lu. Sechskämmerer
* (s) 1575 Hildesheim † nach 1642 Hildesheim
oo ...
15 Rüden Anna, ev.
* (s) 1580

Storre Hermann

ev., Syndicus in Magdeburg, Domkapitel
* 09.12.1621 in Hildesheim
† 02.01.1681 in Magdeburg, Alter: 59 J 24 T
Vater: Storre Hans der Mittlere
Mutter: Tappen Helena (Hille)
oo 03.04.1649 in Hildesheim mit Kegel Catharina Anna, * 30.11.1623 in Hildesheim, † 21.01.1680 in Magdeburg.
Lebensphasen von Storre Hermann:
J.Ctus in Celle /^LebPh096/
Fürstl.-braunschw.-lüneburg. Hofgerichtsassessor in Celle /^LebPh096/
Gräfl.-nassau-spiegelberg. Rat in Coppenbrügge /^LebPh096/
seit 1671 Syndicus in Magdeburg, Domkapitel /^LebPh096/
Kind:
Storre Hans Christian, ev.
* 19.12.1650 in Hildesheim, † 16.10.1690 in Hildesheim
oo 06.06.1676 in Hildesheim mit Vortmann Anna, ev..
Quellen: ^LebPh096 ^LebPh096 ^LP-Roth-R-6666
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-6666: LP-Roth-R-6666 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6666 Hans Storre
Riedemeister, vorn. Ratsverwandter und Ratssenior der Altstadt Hildesheim
geb. 28.9.1595 Hildesheim, + 12.4.1676 Hildesheim, begr. 16.4.1676 zu Hildesheim
Lp. Des menschlichen Lebens Kürze und mühselige Arbeit.... (gehalten in d.Hauptkirche St.Andreas von Johannes Hilpert, Dr.theol.u.Superintendent.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1676. 24 S.
Widmungen, 2 Seiten, für
die Söhne Hermann Storre, JCtus., fü.braunschweig-lüneburg.Rat u.Hofgerichts-Assessor zu Celle, Syndicus des Domcapitels der Primat Erzbisch.Kirche Magdeburg
Hans Storre, vorn. Ratsverwandter in der Altstadt Hildesheim
Johann Friederich Storre, vorn. Bürger und Kaufmann in Hildesheim
die Tochter Ilsa Storre oo Joachim Lüdemann, vorn. Bürger und Kaufhändler i. Hildesheim
Personalia 11 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankung, lo Seiten, getan durch J.H. Lübbert, Rektor der Lambertischule (S.L.R.)
Gedichte, 2 Seiten
l.lat. Georg Schottel, Pastor zu Kemme
2.d. Johannes Held, Rektor d. Ratsschule Einbeck.
----------
Lebenslauf
1595 geboren am Sonntag vor Michaelis = 28.Sept., in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule
1609 nahm ihn sein Vater mit nach Leipzig und gab ihn zu einem guten Schreib- und Rechenmeister, da er Kaufmann werden wollte, doch
1610 starb sein Vater und er mußte zur Mutter kommen, um ihr als ältester Sohn die umfangreiche Handlung mit zu führen, soweit ihm dies bei seiner Jugend möglich war. Hierbei machte er
1611 eine Reise nach Holland und in die benachbarten Niederländ. Provinzen, um sich in der Kaufmannschaft dort bekanntzumachen, kehrte aber im selben Jahr zur Mutter zurück.
1613 reiste er nach Frankreich, weil seine Mutter Handelsbeziehungen nach Amiens pflegte, wobei er sich dort eine Zeitlang bei der Mutter
Faktor Piter Jourdin aufhielt. Über Rouen und Paris, die Span. Niederlande und Niederländ. Provinzen,
-- wobei er sich eine Zeitlang bei der Mutter Faktor Cornelius Landschop aufhielt,
-- reiste er am Rhein entlang, war in Aachen, Köln, Mainz und Frankfurt am Main, und als er heimkehrte, leistete er der Mutter weiterhin
Hilfe in der Handlung und im Hauswesen.
1617 oo am 14. Okt. Helena Tappen, Tochter v. Friederich Tappen. Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim. 48 J.Ehe, 14 Ki. 7 Sö. 7 Tö.,davon starben zu Lebzeiten der Mutter 4 Sö. 6 Tö., es leben 3 Sö, 1 To., Namen stehen nur in der Widmung, s.o.
1629 kam er in den Rat und wurde
1631 Riedemeister und hatte dann dies und jenes Amt des Stadtwesens inne, war dann lange Jahre Ratssenior, bis er sich zur Ruhe setzte. Als der Graf von Pappenheim Hildesheim einnahm, hatte er, da er im Ratsstuhl saß, viel Mühe bei Tag und Nacht, büßte auch von seinem Ver-
mögen viel dabei ein.
-- Schließlich mußte er in dieser Zeit ins Exil gehen und hielt sich einige Jahre mit kleinen Kindern in Hamburg auf.
1627 und 1657 hatte er in Hildesheim die Pestzeit mitgemacht, mußte 1627 zwei Kinder auf einmal begraben, seine Frau wurde infiziert, genaß aber wieder.
1665 starb seine Frau, er war 11 Jahre Witwer.
-- Seit 2 oder 3 Jahren litt er an bösen, salzigen Feuchtigkeiten, wodurch die Füße aufbrachen, er konnte kaum mehr laufen und mußte sich zuhause aufhalten.
-- Am 9. April traten die bösen Feuchtigkeiten in die Brust, 2 Chirurgen versuchten, dieselbe in die Füße zu treiben, doch vergeblich, er starb bei großen Brustbeschwerden
1676 am 12. April, alt 80 J. 6 Mon. 10 Tage.
Zu 14 Kindern hatte er 22 Enkel und 2 Urenkel erlebt.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger u.Handelsmann in Hildesheim
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Maria Roß (Rossen)
6. Hans Bex. vorn.Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim
7. Clara Nessel.
insges. 52 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6666.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 25.11.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
8 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
9 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
2 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
5 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
10 Bex Hans II. (>>)
rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
11 Nessel Clara (>>)
rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
1 Storre Hermann, ev. Syndicus
* 09.12.1621 Hildesheim † 02.01.1681 Magdeburg
6 Tappen Friedrich, rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
12 Tappen Rötger (>>)
rk. Ratsherr und Handelsherr
* um 1512 Hildesheim † 02.02.1564 Hildesheim
oo 2/1 um 1540 Hildesheim
13 Jagaw Ilse (>>)
ev.
* (s) 1515
3 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
7 Hagen Ilse von, ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
14 Hagen Henning der Jüngere von (>>)
ev. Bürger und Wandschneider
* (s) 1510 † 1557 Hildesheim
oo 16.05.1541 Hildesheim
15 Hornburg Ilse von (>>)
ev.
* (s) 1510

Storre Hermann Dieterich

ev., Erbherr in Heerde, Großen Heerde
* ... in Hildesheim, ~ 07.08.1677 in Hildesheim, St. Georgi
† 10.11.1730 in Hildesheim, Alter: 53 J 3 M 3 T
Vater: Storre Hans Christian
Mutter: Vortmann Anna
oo 18.06.1706 in Hildesheim mit Bulle Maria Hedewig, * (s) 1680.
Lebensphasen von Storre Hermann Dieterich:
Erbherr in Heerde, Großen Heerde /^LebPh096/
Kinder: -
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-7257
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-7257: LP-Roth-R-7257 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 7257 Ilsa Leve Oppermann
Witwe von Johann Valentin Bulle, JUDr., kurfürstlich kölnischer, stift-hildesheim. Konsistorialrat und Hofgerichts-Assessor, auch LandSyndicus
geb. 13.2.1665 Hildeshein, gest.17.6.1723 Hildesheim, begr. 24.6.1723 in der Hauptkirche St.Andreas
Lp. Die zur Rechten stehende Braut Christi. von Rudolph August Stieber, Pastor St.Andreas
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 82 S.
Widmungen, 3 Seiten, für die Töchter Maria Hedewig Bulle. oo Herm.Dieterich Storre. Erbherr auf Großen Heerde
Ilsa Margaretha Bulle, Witwe von Joh. Friderich Hofmeister, kurf.köln., stift-hildesheim. Vice-Landrentmstr. und Kriegscomnissar, u.deren Kinder:
die Enkel Johann Friderich Hofmeister
August Heinrich Hofmeister und
Johann Carl Hofmeister.
Personalia 4 S., s.u. Lebenslauf. Beschluß 1 Seite
Danksagungsrede, 10 Seiten, Druck Geißmar w.o. von Mag. Johann Christoph Losius. Direktor des Andreas-Gymnasiums. Nachgedicht 1 Seite.
Gedicht "Der drei Groß-Söhne schmerzliche Trauerklage von den 3 Enkeln, wie oben in der Widmung.
-----------------
Lebenslauf
1665 geboren am 13.Februar ln Hildesheim
1680 oo am 9.November (mit 15 1/2 J.) JUDr. Johann Valentin Bulle/ Bullenius. s.0., 7 J.Ehe, 4 Ki. 2 Sö. 2 Tö., davon leben die beiden Töchter, deren Namen nur in der Widmung stehen. Sie erlebte 9 Enkel, davon stehen ln der Widmung und unter dem Gedicht nur die 3 Söhne der verwitweten Tochter Hofmeister.
1687 am 11.Okt. starb ihr Mann; in ihrem 22.Jahr wurde sie also schon Witwe, und da sie nicht wieder heiratete, blieb sie dies 36 J.lang.
-- Nach wenigen Jahren starb ihr Vater, dann ihr letzter Sohn, und im verwichenen Jahr ihr Schwiegersohn (Hofmeister).
-- Seit vielen Jahren war sie mit Stein-u.Rückenschmerzen behaftet, welche ständig zunahmen, dann kam noch Geschwulst hinzu und richtiger Körperverfall, und als ihr Schwiegersohn vor einem halben Jahr ganz unvermutet starb,nahm die große Betrübnis alle Kräfte hinweg, Schlaf und Appetit vergingen, sie bekam große Herzensangst und gelinde Hitze,
1723 starb sie am 17.Juni, alt 58 J. 4 Mon. 4 Tage.
---------------
Vorfahren
2. Caspar Heinrich Oppermann. Patritius und Riedemeister der Altstadt Hildesheim
3. Hedewig Hofmeister
4. Joachim Oppermann. Patritius, JCtue.,Bürgermstr. der Altstadt Hildeshelm
5. Margaretha Wiesenhaver
6. Melchior Hofmeister. JUDr., Rat und Syndicus der Altstadt Hildesheim
7. Leve Kegel
8. Joachim Oppermann, Ratssenior und Patritius in Hildesheim
9. Adelheit Lüdeke
10. Joachim Wiesenhaver. Patritius u.Bürgermeister der Altstadt Hildesheim
11. Ilsa Storre
12. Mag. Johannes Hofmeister. Gen.Sup. Wolfenbüttel
13. Elisabeth Schumann
14. Dr.Christian Kegel. Rat u.Syndicus der Altstadt Hildesheim
15. Anna Barbara Ohlem.
insges. 104 Seiten folio
aus Landesbibl. Hannover, Band Cm 79.
Bild: lp-r7257.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 19.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hermann, ev. Syndicus
* 09.12.1621 Hildesheim † 02.01.1681 Magdeburg
oo 03.04.1649 Hildesheim
8 Storre Hans der Mittlere (>>)
ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
9 Tappen Helena (>>)
ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
2 Storre Hans Christian, ev.
* 19.12.1650 Hildesheim † 16.10.1690 Hildesheim
oo 06.06.1676 Hildesheim
5 Kegel Catharina Anna, ev.
* 30.11.1623 Hildesheim † 21.01.1680 Magdeburg
10 Kegel Christian (>>)
ev. Rat und Syndicus
* 11.12.1567 Goslar † 25.02.1640 Hildesheim
oo 11.10.1608 Hildesheim, St. Andreas
11 Ohlem Anna Barbara (>>)
ev.
* 09.05.1587 Hildesheim † 07.12.1626 Hildesheim
1 Storre Hermann Dieterich, ev. Erbherr
~ 07.08.1677 Hildesheim, St. Georgi † 10.11.1730 Hildesheim
6 Vortmann Dieterich, ev. Ratsherr und Kaufherr
* (s) 1625 † vor 1711 Hildesheim
oo 1/1 ...
12 Vortmann Caspar, ev. Kaufmann und Handelsmann
* (s) 1600
oo ...
13 Oberböll Catharina, ev.
* (s) 1600
3 Vortmann Anna, ev.
* (s) 1655
7 Niehauß Wilma, ev.
* (s) 1625 † nach 1694
14 Niehauß Anthon, ev. Ratsverwandter und Handelsmann
* (s) 1600
oo ...
15 Müller Adelheit, ev.
* (s) 1600

Storre Hermann Wilhelm

ev., Handelsherr und Bürger in Hildesheim
* 20.02.1669 in Hildesheim
† 07.03.1719 in Hildesheim, Alter: 50 J 15 T
Vater: Storre Hans der Jüngere
Mutter: Arends Catharina Juliana
oo 21.02.1702 in Hildesheim mit Vortmann Anna Margareta, * (s) 1670, † 1727 in Hildesheim.
Lebensphasen von Storre Hermann Wilhelm:
seit um 1711 Handelsherr und Bürger in Hildesheim /^LebPh096/
seit 1711 Wohnung in Hildesheim, Bäuerschaft Majoris, Saustrasse /^LebPh096/
Kinder: -
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-3418
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-3418: LP-Roth-R-3418 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 3419 Hans Storre
vornehmer Handeilsherr in. Hildheim auch Ratssenior und Riedemeister.
geb. 29.5.1634 Hamburg, gest.25.10.1711 Hildesheim, begr. 22.Sonntag p.Trinit. in der Evangel.Hauptkirche St. Andreas, Hildesheim
Lp. Die den Gläubigen bis ins Alter folgende Gnade Gottes.... von Johann Niekamp, Sup.u.Ephorus der evangel. Kirchen u.Schulen Hildesheim
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 54 S.
Widmungen, 2. Seiten, für
die Witwe, Catharina Juliana Arends
die Söhne Hermann Wilhelm Storre, Bürger und vornehmer Handelsmann in Hildesheim
Johann Joachim Storre, JUDr.,Advokat in Hildesheim
Just Henning Storre, der Kaufmannschaft Ergebener (Lehrling)
Personalia 7 S., s.u.Lebenslauf
Post Personalia (Gebet) 3 Seiten
Abdankung "Die glückliche Flucht" 12 S. von Mag. Lud. Ant. Hansen. Druck Geißmar w.o.
----------
Lebenslauf
1634 geboren am 29. Mai, zufällig in Hamburg, wohin sich die Eltern von Hildesheim wegen der pappenheimischen Besetzung, begeben hatten. Getauft alsbald in der St.Catharinenkirche Hamburg.
-- Da er Lust zur Kaufmannschaft zeigte, taten ihn die Eltern
1650 nach Leipzig zu einem guten Schreib-und Rechenmeister. In Bremen vervollkommnte er sich dann
-- im folgenden Jahr in diesen Künsten,
1652 nahm ihn s.Schwager Christian Lüders mit nach Amsterdam und gab ihn zu dem vorn Kauf- u. Handelsmann Jean Pierre Fontein (wohl Fontaine), wo er in 4 J. die Handlung erlernte, in einer Zeit, wo die Pest dort anhaltend herrschte.
-- Nach den Lehrjahren machte er eine Reise kreuz und quer durch Holland und die Nachbarprovinzen, um sich bei Kaufleuten bekanntzumachen, hielt sioh einige Zeit in Ryssal auf und reiste dann nach Rouen in Frankreich, zurück besah er sich die Span. Niederlande und m Rhein gelegene Städte, kehrte über Frankfurt und Kassel
1657 nachhause zurück.
1659 begann er seine eigene Handlung in Hildesheim.
1661 oo I. am 23. April Anna Margaretha Süstermann, To. von Justus Süstermann, Patritius u.Ratverwandter in Hildesheim, nur 4 J. Ehe, keine Kinder,
1665 am 26.Sept. starb diese Frau.
1667 ooII am 16. April Catharina Juliana Arens, To. von Wilhelm Arens, fü.braunschw.-lüneburg. Amtmann zu Marienwerder, die jetzige Witwe. 45 J. Ehe, 4 Söhne, davon starb der äteste nach abgelegten akademischen Jahrenn 3 Söhne leben s Widmungen.
1671 kam er in den Ratsstuhl, worin er lange Zeit Senior war,
l692 wurde er Riedemeister.
-- Vor 14 Tagen bekam er eine schwere Brustkrankheit, schweren Husten, Röcheln der Brust, es verging der Appetit, er konnte die überflüßige unreine Materia nicht mehr aus der Brust auswerfen,
1711 gest. am 25.Okt., alt 77 J. 5 Mon. weniger 4 Tage
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, vieljähr. Riedemeister, Ratsherr und Senior d. Rats, Hildeaheim
6. Helena Tappen
4. Hans Storre, Bürger u. Handelsmann, Hildesheim
5. Margaretha Bex
6. Friederich Tappen, Ratsverwandter u. Handelemann in Hildesheim
7. Jlse von Hagen.
insges, 80 Seiten quart.
Bild: lp-r3418.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 22.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
8 Storre Hans der Ältere (>>)
rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
9 Bex Margarete (>>)
rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
2 Storre Hans der Jüngere, ev. Handelsherr und Ratssenior
* 29.05.1634 Hamburg † 25.10.1711 Hildesheim
oo 2/1 16.04.1667 Hildesheim
5 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
10 Tappen Friedrich (>>)
rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
11 Hagen Ilse von (>>)
ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
1 Storre Hermann Wilhelm, ev. Handelsherr und Bürger
* 20.02.1669 Hildesheim † 07.03.1719 Hildesheim
6 Arends Wilhelm, ev. Fürstl.-braunschw.-lüneburg. Amtmann
* (s) 1620
oo ...
12 Arends Philipp, ev. Amtmann
* (s) 1590
oo ...
13 Spangenberg Dorothea (>>)
ev.
* (s) 1595
3 Arends Catharina Juliana, ev.
* 08.08.1647 Marienwerder † 22.03.1715 Hildesheim
7 Windheim Emerentia von, ev.
* (s) 1620
14 ...
15 ...

Storre Hinrik

rk., Bürger und Brauer in Hildesheim
* vor 1542
† 1597 in Hildesheim (Pest)
oo um 1560 in Hildesheim mit Rosen Maria, * (s) 1540, † 1597 in Hildesheim.
Lebensphasen von Storre Hinrik:
von 1553 bis 1597 Brauergilde in Hildesheim /^LebPh096/
zwischen 1553 und 1597 Bürger und Brauer in Hildesheim /^LebPh096/
von 1553 bis 1597 Wohnung in Hildesheim, Bäuerschaft Indago, Langer Hagen/Nordseite nahe der Hagenbeke /^LebPh096 ^Notiz087/
Kinder:
1) Storre Hans der Ältere, rk., Kaufmann und Wandschneider in Hildesheim
* um 1562 in Hildesheim, † 20.02.1610 in Hildesheim
oo 1/1 um 1584 in Hildesheim mit Dünte Dorothea, rk..
oo 2/1 um 1593 in Hildesheim mit Bex Margarete, rk..
2) Storre Cord, rk., Wollenweber in Hildesheim
* um 1564 in Hildesheim, † zwischen nach 13.08.1609 und 19.08.1609 in Hildesheim
oo vor 1608 in Hildesheim mit ? (Storre, verh. Storre) ?, rk., Wittwe in Hildesheim.
Quellen: ^LebPh177 ^LebPh096 ^LP-Roth-R-6659 ^LP-Roth-R-6663 ^LP-Roth-R-6666 ^LP-Roth-R-6669 ^Notiz087
LebPh177: Die Familie Dörrien in Alfeld, Hildesheim und Braunschweig
im Auftrag von Gutsbesitzer Walter Dörrien erstellt, 1910
Die-Doerriens.pdf
http://wiki-de.genealogy.net/Die_Doerriens

LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-6659: LP-Roth-R-6659 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6659 Ilse Storre
Witwe von Joachim Wiesenhavor, Bürgermeister in der Altstadt Hildesheim
geb. 1597 Hildesheim, gest. 31.5.l679 Hildesheim, begr. 2.Sonntag nach Trinit.in der Hauptkirche St.Andreas zu Hildesheim
Lp. Sehnliches Verlangen nach einer seligen Auflösung und Christo... von Johannes Hilpert, Dr.theol.u.Superintendent
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1679. 30 S.
Widmung, 1 Seite, für den Herrn Sohn, die Frau Tochter und gesamte Erben, o.Namen
Personalia 6 S., s.u.Lebenslauf. Beschluß 2 S.
Abdankungs-Sermon 6 S., gehalten von Johann Henning Lübbert, Rektor d.Lambertischule
Schlußspruch, 1 Seite.
----------
Lebenslauf
1597 geboren in Hildesheim (Anm.: stimmt nicht mit Altersangabe überein, im 84. J. gest.1679 ).
-- Sie besuchte die Schule und wurde zur Haushaltung angewiesen.
1615 oo am 15.Mai Joachim Wiesenhaver (Edler,Vester,Hochweiser), Patritius und Bürgermeister, s.o., 26 J.Ehe, 9 Ki. 3 Sö. 6 Tö., davon leben 1 Sohn und 1 Tochter, siehe auch Widmung.
-- In allen 3 Abteilungen ihres Lebens , nämlich vor, in und nach ihrem Ehestande, hat sie viele Bekümmernisse und schwere Unglücke ausgestanden:
l6lo starb ihr Vater in ihrer zarten Jugend,
1632 erfolgte nach langwieriger Kriegslast die Einnahme der Stadt Hildesheim durch Graf Pappenheim und sie verloren einen guten Teil ihrer
Habseligkeiten,
1641 starb ihr Mann bei noch anhaltendem Kriege, sie war 38 J. lang Witwe.
-- In ihrem Witwenstande mußte sie einen Teil ihrer Kinder zu Grabe geleiten.
-- Bei ihrem hohen Alter mußte sie mancherlei Leibesschwachheit verspüren, doch besserte es sich bei ihrer guten Natur immer wieder, doch als sie vor wenigen Wochen einen schweren "Zufall" erlitt, halfen keine Medikamente bei der Altersschwäche mehr, aber sie behielt ihren vollkommenen Verstand bis an ihr Ende.
1679 starb sie am 31. Mai, im 84.Jahr (s.o.). Das Todesjahr ist nirgends angebenen, jedoch ist das Druck.jahr 1679.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger und wohlbenamter Kaufmann in Hildesheim
3. Margaretha Bex
4. Hermann Storre
5. Maria Rosse (Anm. In R 6669 : Anna Rose)
6. Hans Bex, vorn.Ratsverwandter u,Handelsmann in Hildesheim
7. Clara Nessel (Anm.: In R 6669: Nestel )
insges. 48 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 266.
Bild: lp-r6659.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6663: LP-Roth-R-6663 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6663 Hinrich / Heinrich Storre
vornehmer Ratsverwandter und Kaufherr in Hildesheim
geb. 10.9.l608 Hildesheim + 31.12.1666 Hildesheim, begr. 4.1.l667 im Störrischen Erbgewölbe in der St.Paulskirche zu Hildesheim
Lp. Davidischer Herzenstrost... von Mag. Caspar Julius Rüden. Pastor St.Paul
Druck Jacob Müller, Hildesheim 1667. 47 S.
Widmung, 1 Seite, für die Witwe Catharina Reiche
Personalia 7 Seiten, s.u.Lebenslauf
Gedichte, 7 Seiten
l. lat. Mag. Johann Georg Lomeir, Rektor
2. d. Mag. Beurmann
3. d. H. Meier, P.S.
k. d. Sargschrift, o.Verf.
----------
Lebenslauf
1608 geboren am 10. September in Hildesheim
-- Der Vater starb frühzeitig. Die Mutter schickte ihn fleißig zur Schule und führte ihn dann in der Kaufmannschaft an; hierzu schickte sie ihn auch in fremde Länder, so ging er
1628 nach Leiden zu seinem Bruder Justus Henning Storre, dem späteren Bürgermeister, welcher damals dort studierte,
1629 ab Mittfasten durchreiste er die Holländischen Provinzen und kam durch die Span.Niederlande über Brüssel und Antwerpen nach Frankreich. Der Rückweg ging über Lüttich und Köln durch Westfalen zur Mutter zurück.
1630 besah er sich Oberdeutschland, zog über Frankfurt und Nürnberg zum großen Collegientag in Regensburg, wo er sich etwas aufhielt, dann
-- ging er nach Straßburg, wo sein obiger Bruder studierte, mit dem er
1631 die Schweiz durchzog, kam an Rhein und Main entlang nach Frankfurt und. über Kassel heim zur Mutter, welcher er hilfreich beistand.
-- Als die Stadt Hildesheim von General Pappenheim eingenommen wurde, ging er wegen der unerträglichen Kriegsbedrückungen mit der Mutter
ins Exil nach Hamburg,
-- dann ging er nach Hannover, wo er zu Lebzeiten der Mutter heiratete und sich zunächst hier häuslich niederließ:
1635 oo am 23. Juni Catharina Reiche, Tochter von Johann Erich (Erich hier gestrichen) Reiche, Patritius und Ratsverwandter in Hildesheim,
die jetzige Witwe. 31 J.Ehe, 9 Ki. 5 Sö. 4 Tö., davon leben 3 Sö. 2 Tö., Namen nicht genannt. Außer wohlgeratenen Söhnen und Töchtern starb auch der Schwiegersohn.
1640 begab er sich wieder nach Hildesheim.
1658 wurde er in den Altermanns-Stuhl erhoben,
1666 kam er am 7. Januar in den Ratsstuhl.
-- Am 5. Nov. bekam er Halsbeschwerden, mußte 3 Wochen liegen, doch erreichte der Arzt, daß er wieder ins Ratshaus gehen konnte, als er
-- aber am 14. Sept. (?) nach Hannover reiste, mußte er sich krank heimbringen lassen, der vorige Katarrh war wieder und stärker aufge-
treten. Beichtvater war Mag. Justus Künneke.
1666 starb er bei Endigung des alten und Herannahung des neuen Jahrs, am 31. Dez. in der Nacht zwischen 11 und 12 Uhr, alt 58 J. 3 Mon. 3 Wochen.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger u.Kaufmann in Hildesheim
3. Margaretha Bex
4. Härmen (= Hermann) Storre
5. Maria Roß (Rössin)
6. Hans Bex, vorn.Handelsmann u.Ratsverwandter in Hildesheim
7. Clara Nessel.
insges. 64 Seitenquart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267
Bild: lp-r6663.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6666: LP-Roth-R-6666 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6666 Hans Storre
Riedemeister, vorn. Ratsverwandter und Ratssenior der Altstadt Hildesheim
geb. 28.9.1595 Hildesheim, + 12.4.1676 Hildesheim, begr. 16.4.1676 zu Hildesheim
Lp. Des menschlichen Lebens Kürze und mühselige Arbeit.... (gehalten in d.Hauptkirche St.Andreas von Johannes Hilpert, Dr.theol.u.Superintendent.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1676. 24 S.
Widmungen, 2 Seiten, für
die Söhne Hermann Storre, JCtus., fü.braunschweig-lüneburg.Rat u.Hofgerichts-Assessor zu Celle, Syndicus des Domcapitels der Primat Erzbisch.Kirche Magdeburg
Hans Storre, vorn. Ratsverwandter in der Altstadt Hildesheim
Johann Friederich Storre, vorn. Bürger und Kaufmann in Hildesheim
die Tochter Ilsa Storre oo Joachim Lüdemann, vorn. Bürger und Kaufhändler i. Hildesheim
Personalia 11 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankung, lo Seiten, getan durch J.H. Lübbert, Rektor der Lambertischule (S.L.R.)
Gedichte, 2 Seiten
l.lat. Georg Schottel, Pastor zu Kemme
2.d. Johannes Held, Rektor d. Ratsschule Einbeck.
----------
Lebenslauf
1595 geboren am Sonntag vor Michaelis = 28.Sept., in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule
1609 nahm ihn sein Vater mit nach Leipzig und gab ihn zu einem guten Schreib- und Rechenmeister, da er Kaufmann werden wollte, doch
1610 starb sein Vater und er mußte zur Mutter kommen, um ihr als ältester Sohn die umfangreiche Handlung mit zu führen, soweit ihm dies bei seiner Jugend möglich war. Hierbei machte er
1611 eine Reise nach Holland und in die benachbarten Niederländ. Provinzen, um sich in der Kaufmannschaft dort bekanntzumachen, kehrte aber im selben Jahr zur Mutter zurück.
1613 reiste er nach Frankreich, weil seine Mutter Handelsbeziehungen nach Amiens pflegte, wobei er sich dort eine Zeitlang bei der Mutter
Faktor Piter Jourdin aufhielt. Über Rouen und Paris, die Span. Niederlande und Niederländ. Provinzen,
-- wobei er sich eine Zeitlang bei der Mutter Faktor Cornelius Landschop aufhielt,
-- reiste er am Rhein entlang, war in Aachen, Köln, Mainz und Frankfurt am Main, und als er heimkehrte, leistete er der Mutter weiterhin
Hilfe in der Handlung und im Hauswesen.
1617 oo am 14. Okt. Helena Tappen, Tochter v. Friederich Tappen. Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim. 48 J.Ehe, 14 Ki. 7 Sö. 7 Tö.,davon starben zu Lebzeiten der Mutter 4 Sö. 6 Tö., es leben 3 Sö, 1 To., Namen stehen nur in der Widmung, s.o.
1629 kam er in den Rat und wurde
1631 Riedemeister und hatte dann dies und jenes Amt des Stadtwesens inne, war dann lange Jahre Ratssenior, bis er sich zur Ruhe setzte. Als der Graf von Pappenheim Hildesheim einnahm, hatte er, da er im Ratsstuhl saß, viel Mühe bei Tag und Nacht, büßte auch von seinem Ver-
mögen viel dabei ein.
-- Schließlich mußte er in dieser Zeit ins Exil gehen und hielt sich einige Jahre mit kleinen Kindern in Hamburg auf.
1627 und 1657 hatte er in Hildesheim die Pestzeit mitgemacht, mußte 1627 zwei Kinder auf einmal begraben, seine Frau wurde infiziert, genaß aber wieder.
1665 starb seine Frau, er war 11 Jahre Witwer.
-- Seit 2 oder 3 Jahren litt er an bösen, salzigen Feuchtigkeiten, wodurch die Füße aufbrachen, er konnte kaum mehr laufen und mußte sich zuhause aufhalten.
-- Am 9. April traten die bösen Feuchtigkeiten in die Brust, 2 Chirurgen versuchten, dieselbe in die Füße zu treiben, doch vergeblich, er starb bei großen Brustbeschwerden
1676 am 12. April, alt 80 J. 6 Mon. 10 Tage.
Zu 14 Kindern hatte er 22 Enkel und 2 Urenkel erlebt.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger u.Handelsmann in Hildesheim
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Maria Roß (Rossen)
6. Hans Bex. vorn.Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim
7. Clara Nessel.
insges. 52 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6666.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6669: LP-Roth-R-6669 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6669 Justus Henning Storre
regierender Bürgermeister der Altstadt Hildesheim
geb. l6.2.l606 Hildesheim, gest. 3.9.l678 Hildesheim, begr. 12.9.1678 im Störrischen Erbgewölbe in der Kirche St.Paul in Hildesheim
Lp. Gläubiger Christen Kampfschweiß u.Siegespreis... von Mag. J. Albrecht.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1679. 36 S.
Widmung, 1 Seite, für sämtliche Erben, ohne Namen
Personalia 14 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankungsrede, 10 Seiten, von Christoph Jacob Blume, Stud.theol.
----------
Lebenslauf
1606 geboren am 16. Februar in Hildesheim, getauft zu St.Andreas und Jobst = Justus Henning genannt"
l6l0 starb sein Vater im Februar. Die Mutter hielt ihn zum fleißgen Schulbesuch an, bis er
1623 am 10. August auf die Univ. Helmstedt kam, wo er über 2 Jahre studierte.
1625 am 10. Sept. begab er sich von Helmstedt nach Leipzig, aber da ihm der Ort nicht gefiel, ist er hier nur bis zum 29. März des Jahres
1626 geblieben, worauf er sich nach Altdorf wandte.
1627 im Juli beschloß er, um seine Zeit in den eintretenden Ferien nicht müßig hinzubringen, die berühmtesten Städte in Oberdeutschland
aufzusuchen, dann ging er am 4.Aug. nach Tübingen, war dann in Straßburg und zog den Rhein herauf zu Schiff. Von Köln wollte er weiter auf
dem Rhein fahren, um nach Leiden in Holland zu kommen, aber die Spanier und Holländer hielten den Rheinpaß geschlossen, und so war er fast
1 Jahr in Köln.
-- Schließlich kam er mit einem weinbeladenen Schiff, wobei er sich als Weinabzapfer ausgab, am 20.März nach Amsterdam, ging von da nach
Leiden und studierte eifrig, indem er die Vorlesungen von Voß und Heinse besuchte.
1629 am 12.August ging er nach Groningen und disputierte unter JCtus Anthon Matthei. Seine Mutter wünschte aber, daß er die Univ.Marburg besuche,
-- es gefiel ihm aber in Marburg nicht und er ging
-- daher nach Straßburg und studierte hier über 1 J.
1631 am 2.März, reiste er von Straßburg durch die Schweiz nach Genf, blieb bis 26.Sept.und lernte Französisch und Italienisch,
-- worauf er über Mailand nach Bologna auf die Universität zog. Hier waren sich die Italienische und die Deutsche Nation (Landsmannschaft) aber derartig in die Haare geraten, daß der Sprecher der Deutschen neben ihm erschossen wurde; man wählte ihn an dessen Stelle, er hätte gerne abgelehnt, aber die Pässe waren gesperrt und er mußte dortbleiben.
-- Endlich aber konnte er über Florenz nach Siena reisen, wo er an der Univ. wiederum Conseiller (Sprecher) der Deutschen Nation wurde.
1632 am 15.Febr. konnte er mit dem Gefolge des Herzogs de Savelli, kaiserl.Gesandten, nach Rom gelangen, mußte aber zuvor 14 Tage in einem
Kloster in Quarantäne zubringen. Dann war er in Neapel und Venedig, von wo er
1632 am 15.Sept. auf die Univ. Angers ging und hier eine Zeitlang studierte.
-- Dann machte er die Große Tour durch ganz Frankreich, kam
1633 am 16.April wieder nach Paris und begab sich von da über Calais nach London. Aus England kam er durch die Span.Niederlande, Holland, Friesland und Stift Bremen nach Hamburg, wo er seine Mutter im Exil antraf. Er war 10 Jahre in Studien und Reisen unterwegs. Als er nun heimkam, heiratete er:
1634 oo am 23. Nov. in Hannover Anna Sophia Bulle, Tochter von Anthon Bulle, JCtus, fü.mindischer Hofrat. Ehedauer nicht genannt, 11 Kinder, ohne weitere Angaben.(Anm. Lp.der Frau siehe R 677, sie starb 1673).
-- Zu Anfang seines Ehestandes hielt er sich bis
1640 in Hannover auf, dann begab er sich zurück nach Hildesheim.
1642 wurde er in den Altermannstuhl gesetzt,
1646 am 7.Januar wurde er zum regierenden Bürgermeister gewählt, war dies 6 Jahre hindurch.
1652 wurde er von seiner Regierung erlassen und hat sein Leben 8 J. in vergnügter Ruhe zugebracht.
1660 wurde er wiederum auf 6 Jahre reg.Bürgermeister,
1676 wählte man ihn abermals, man nahm seine Ablehnungsgründe nicht an und so nahm er die schwere Bürde abermals auf sich. Lob seiner Tätigkeit. Er war stets unparteiisch und nahm keinerlei Geschenke an, die ihm die Augen geblendet hätten.
-- es starben ihm 5 Kinder, nebst seiner Frau.
-- Am 18. August wurde er am Nachmittag in der Hauptkirche St.Andreas vom Schüttelfrost befallen, zuhause bekam er ungemeine Hitze, es entstand ein Tertianfieber, wobei er brechen mußte, dann bekam er Unruhe und Herzensangst, alle Kräfte vergingen (längere Schilderung)
1678 starb er am 3. Sept., alt 72 J. 6 Mon. 15 Tage.
Er hatte 11 Kinder, 19 Enkel und 1 Urenkel.
Es trauern Söhne und verheiratete Töchter.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Anna Rose
6. Hans Bex
7. Clara Nestel .
insges. 64 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover,Band Cm 266
Bild: lp-r6669.jpg
Bild: Leichenpredigt
Notiz087: Storre, Hinrik, 1553
wohnhaft in der Bäuerschaft INDAGO, Langer Hagen/Nordseite nahe der Hagenbeke von 1553 - 1597; Aufnahme in die Brauer-Gilde gegen 100 Goldgulden im Jahre 1553.

Letzte Änderung: 23.08.2013

Storre Ilse

ev.
* 1597 in Hildesheim
† 31.05.1679 in Hildesheim, ‡ 11.06.1679 in Hildesheim, St. Andreas, Alter: 82 J
Vater: Storre Hans der Ältere
Mutter: Bex Margarete
oo 1/2 15.05.1615 in Hildesheim mit Wiesenhaver Joachim, * 26.05.1589 in Hildesheim, † 15.08.1641 in Hildesheim.
Kinder:
1) Wiesenhaver Margaretha, ev.
* 17.05.1616 in Hildesheim, † 11.01.1642 in Hildesheim
oo 26.04.1636 in Hildesheim mit Oppermann Joachim, ev., Patrizier und Bürgermeister in Hildesheim (Altstadt).
2) Wiesenhaver Hans Ludwig, ev., Patricius und Ratsverwandter in Hildesheim
* 24.10.1618 in Hildesheim, † 24.08.1673 in Hildesheim
oo 1/1 29.11.1653 in Hildesheim mit Knochenhauer Anna Maria, ev..
oo 2/1 26.10.1669 in Hildesheim mit Betge Kunigunde Margarethe, ev..
3) Wiesenhaver Justus, ev., JUStudiosus und Patrizier in Hildesheim
~ 14.09.1630 in Hildesheim, † 19.03.1659 in Hildesheim
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-645 ^LP-Roth-R-1316 ^LP-Roth-R-2847 ^LP-Roth-R-5474 ^LP-Roth-R-6647 ^LP-Roth-R-6659
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-645: LP-Roth-R-645 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 645 Caspar Heinrich Oppermann
Patricius, Riedemeister und Ratsherr der Alten Stadt Hildesheim
geb. 28.10.l639 Hildesheim gest.22.12.1688 Hildesheim, begr.im Erbbegräbnis in der Hauptkirche St.Andreas am Tag des Hl.Stephanus (26.Dez.)
Lp.Der in Jesu,dem geborenen Heiland der Welt,selige Tod.. von Henricus Matthias von Broke. Dr.theol.und Superint.d. Evangel. Kirchen in Hildesheim Druck Michael Geißmar. Hildesheim 1689 33 S.
Widmungen 1 Seite für
Witwe Helene Jlse Storre
Tochter Jlse Leve Oppermann, Witwe von Johann Valentin Bullenius, JUDr.u.stift.hildesheimischer Land-Syndicus
Sohn Johann Just Oppermann, Jüngling
Personalia 9 S. s.u.Lebenslauf
Abdankungs-Rede von M.Johann Weissenborn. Gymn.Direktor in Hildesheim, Gedruckt 1689, ohne Druckerang. 7 S.
Gedichte 11 S.
1. Joachimus Pöling, Evang.Prediger in Adenstedt
2. Joh. Melchior Hinüber. Alumnus d.Gymn. Andr.,Vetter
----------------
Lebenslauf
1639 geb. am 28.Okt.in Hildesheim
-- Schulbesuch Hildesheim, dann Gymnasium Lüneburg unter Information des Herrn Mechovius
-- durch Absterben s.Eltern kam er unter Direktion seiner Vormünder, die ihn auf die Univers. Jena schickten, wo er sich am Tisch von D.Musäus , dem bekannter. Theologen, 2 Jahre auf hielt, dabei etliche Collegia publica fleißig besuchte.
-- Nach halbjähr.Aufenthalt daheim sandten sie ihn nach Helmstedt, wo sie ihn Mag. Sylvester Tappe, jetzt Pfarrer zu St.Andreas in Hildesheim empfahlen, mit dem er sich 1 J.am Tisch von Prof.D.Hahn aufhielt.
-- Alsdann Reise durch die Schweiz, Holland u.die Niederländischen Provinzen, ferner viele berühmte Reichsstädte besucht. Nach Heimkehr
1662 ooI am 3. April in der St.Georgs-Kirche Hildesheim Anna Leveke Moderspach. 1 Söhnlein, lebte nur 12 Tage, Mutter auch bald darauf gest.
1664 ooII am 23. Mai Frau Heidewieg Hofmeister, 20 J. Ehe, 8 Ki. 4 So. 4 Tö., davon leben 1 So. 1 To., offenbar die in der Widmung genannten.
-- Wurde zu verschiedenen Ehrenämtern der Stadt Hildesheim berufen, endlich in den Ratsstuhl erhoben. Vor Jahren wurde ihm das Riedemeisteramt aufgetragen.
1686 ooIII 26.Jan. Helena Jlse Storre, jetzige Witwe, 1 Töchterlein, in zarter Jugend gest.
-- Vor 10 Wochen mit beschwerlichem Husten befallen, dazu Fieber, große Mattigkeit, Lungengeschwür
1688 gest. 22.Dez., alt 49 J. 8 Wo. 4 Tage, hatte 10 Kinder und 4 Enkel.
--------------
Vorfahren
2. Joachim Oppermann, Patricius, JCtus,Bürgermeister der Alten Stadt Hildesheim (Anm.:s.Lp. R 643)
3. Margaretha Wiesenhaver
4. Joachim Oppermann, Ratssenior u.Patricius in Hildesheim (Anm.: Dessen Lp. siehe R 642)
5. Adelheit Lüdeke
6. Joachim Wiesenhaver, Patricius u.Bürgermeister der Alten Stadt Hildesheim
7. Jlse Storre.
insges. 62 Seiten quart.
Bild: lp-r645.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-1316: LP-Roth-R-1316 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 1316 Justus Wiesenhaver
JUStudiosus und Patricius in Hildesheim
geb. Sept.1630 Hildesheim gest.1.3.1659 Hildesheim, begr. 23.3.1659 zu Hildesheim
Lp. Trostgründe wider junger, gerechter Leute frühzeitiges Absterben... von Johann Hilpert, gehalten in der Andreaskirche Hildesheim
Druck Erich Rammen,Hildesheim 1659 4o S.
Widmung 1 Seite für die Mutter, Frau Jlsa Storre
Personalia 6 S. s.u.Lebenslauf
Gedichte 8 S.
1. lat. Mag. Johannes Preibisius, Collega Uns.Lb.Fr. Senior d. Philos. Fakultät, Senatsmitglied d. Stadt und z.Zt, Rektor d, Univ. Leipzig
2. lat. Mag. Jacobus Thomasius, Prof.p.d.Beredsamkeit
3. lat. die Tischgenossen von der Univ.Leipzig
4. d. Caspar Heinrich Oppermann
5. d. Johann Georg Anschul aus Halle, Freund.
-----------------
Lebenslauf
1630 geboren im Monat September, an einem Sonntag, getauft am 14. Sept.
1641 starb s.Vater,
-- von diesem, und hernach von s. Mutter wurde er mit guten Informatoren versehen,
1650 alsdann auf die Schule nach Herford geschickt, wo er 2 Jahre blieb, bis er
1652 auf Univ.Rostock ziehen konnte,
1653 am 1. Advent kam er nach Helmstedt, blieb da 2 J. und disputierte unter D.Joh.Eiohelius,Prof.ord.
1655 gegen Weihnachten ging er nach Leipzig, wo er sich auf der Univ.ins 4. J&hr aufhielt.
1658 wurde er um Michaelis von schwerer Leibesschwachheit heimgesucht, er kam wieder etwas auf,so daß ihn seine Mutter und Verwandten besuchen konnten, die am 13.Febr*. 659 eintrafen. Jedoch wurde er
1639 am 13. März abermals Von einem schweren Zufall (Rückfall) niedergelegt, worauf die Lebenskräfte schleunig abnahmen,
am 19. März gest. in der besten Blüte seiner Jahre und Jugend, im Alter von 28 J. 6 Mon.u.etl. Tagen.
--------------
Vorfahren
2. Joachim Wiesenhaver. Patricius u.Bürgermstr.in Hildesheim
3. Ilse Storre, lebt
4. Hans Wiesenhaver. Patricius u.Ratsverw.Hildesheim
5. Margareta Brandes
6. Hans Storre, Handelsmann in Hildesheim
7. Margareta Bex
8. Joachim Wiesenhaver,
9. Margareta Lübbern
10. Joachim Brandes d.Ältere, B. (Bürgermeister)
16. Joachim Wiesenhaver, Kanzler, Senior d.Philos.Fakultät, Senatsmitglied d.Stadt und z.Zt.Rektor d.Univ.Leipzig
insges. 56 Seiten quart.
Bild: lp-r1316.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-2847: LP-Roth-R-2847 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 2847 Margarita Wisenhaver
Frau von Joachim Oppermann, Bürgermeister u.Patritius in Hildesheim
geb. 17.5.1616 Hildesheim , gest. 11.1.1642 Hildesheim, begr. keine Angabe
Lp. Verlust der Augenlust... von Mag. Barwardus Rhesen, Superint.
Druck Joachim Gössel, Hildesheim 1642 49 S.
Eingangsgedicht lat. 7 S. o.Verf.
Memoria pie defunctae 6 S., s.u.Lebenslauf
----------
Lebenslauf
1616 geboren am 17.Mai in Hildesheim
1656 oo Dienstag nach Quasimodogeniti Joachim Oppermann, JCtus, 6 J.Ehe, 4 Ki. 3 Sö. 1 To., davon lebt nur ein Söhnlein, Name nicht genannt.
1641 starb ihr Vater am 14.August, im Oktober folgte ihr Söhnlein Joachim Ludwig Oppermann. Diese Trauerfälle und die allgemeine Landverderbung, die ihrer Eltern Gütern hart traf, bewirkten ihre Krankheit. Nach dem Begräbnis des Söhnleins am l0.Okt. mußte sie sich legen.
-- Die Bemühungen zweier Ärzte bewirkten, daß sie wieder aufstehen und etwa 14 Tage ihren Haushalt versehen konnte, aber es hatte keinen Bestand.
1642 gest. am 11.Jan. ( 26 J.alt.)
---------
Vorfahren
2. Joachim Wisenhaver, vorn. Patritius u.Bürgermeister zu Hildesheim, gest. 14.8.1641 s.o.
3. Jlse Storre, lebt
4. Hans Wisenhaver, vorn. Patritius u.Ratsverwandter in Hildesheim
5. Margareta Brandis
6. Hans Storre, wohlbenamter Händler in Hildesheim
7. Margareta Bex
lo. Joachim Brandis d.Ältere, Bürgermstr. Hildesheim
insges. 64 Seiten quart.
Bild: lp-r2847.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-5474: LP-Roth-R-5474 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5474 Margareta Bex
Witwe von Hans Storre, Bürger und Kaufherr in Hildesheim,
geb. 29.12.1570 Hildesheim, + l0.4.1639 Hildesheim, begr. 18.4.1639 in der St.Andreaskirche daselbst
Lp. Kurze und böse Lebenszeit... von Mag. Barwardus Rhese, Prediger St. Andreas
Druck Joachim Gössel, Hildesheim 1639. 38 S.
Vorrede, 6 Seiten, gerichtet an
den Schwiegersohn Dr. Ludwig Wisenhaver, JCtus, fü.braunschw.-lüneburg Hofrat und Hofgerichts-Assessor zu Celle
die Tochter Ilse Storre oo Joachim Wisenhaver, Bürgermeister Hildesheim
die Söhne R. Hans Storre,
Justus Storre und
Heinrich Storre, vorn. Bürger, Ratsverwandte u.Kaufhändler in der Altstadt Hildesheim
Personalla 9 Seiten, s.u.Lebenslauf
----------
Lebenslauf
l570 geboren am 29. Dezember in Hildesheim
Vater Hans Bex aus Maseck in d. Niederlanden
Mutter Clara Nessel. Weitere Vorfahren wie bei der Schwester Anna Bex oo Dörring, geb.1575,
einziger Unterschied:
7. Catharina von Meiren (statt von Meven).
-- Die Eltern kamen mit einigen Kindern durch die Religionsverfolgung des Herzogs von Alba nach Hildesheim und ließen sich hier nieder.
-- Die Mutter starb in ihrer blühenden Jugend,
1593 oo Hans Storre den Älteren, s.o., 17 J. Ehe, 8 Ki. 6 Sö. 2 Tö., davon leben 3 Sö. 1 To., siehe Widmung, dort jedoch auch der Witwer
einer gestorbenen Tochter.
161o starb ihr Mann, sie war erst 4o J. alt und heiratete nicht wieder. Die Kinder waren noch unerzogen und klein,
-- sie setzte den ziemlich umfangreichen Kaufhandel ihres Mannes fort und wandte viel Fleiß und Sorgfalt darauf.
-- Alle lebengebliebenen Kinder haben geheiratet, sie erlebte 32 Enkel, wovon 18 leben, und 2 Urenkel. Mit sämtlichen Kindern, Enkeln,Schwie-
gerkindern umfaßte ihre Familie 48 Personen, die gestorbenen eingerechnet.
-- Vor 4 Wochen bekam sie ein Fieber, woran sie dann über 14 tage lag.
1639 gest. am lo. April, im 69. Jahr,
insges. 56 Seiten quart
Bild: lp-r5474.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6647: LP-Roth-R-6647 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6647 Hans Ludewig Wiesenhaber
Patritius und Ratsverwandter in Hildesheim
geb. 2.lo.l6l8 Hildesheim, + 24.8.1673 Hildesheim, begr. 27.8.l673 mit seiner Frau in der St.Pauls-Kirche zu Hildesheim
Lp. Zwo Trauer-und Trostpredigten... von J. Albrecht, Pastor St.Paul.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim
Lat.u.d. Eingangsspruch, 1 Seite.
2. Leichsermon "Waisentrost", S.51-85 = 35 Seiten
Personalia, 10 Seiten, s.u.Lebenslauf.
----------
Lebenslauf
1618 geboren am 24.Okt., sicherlich in Hildesheim.
-- Er hatte gute Hauslehrer, doch als
1632 die Stadt Hildesheim vom General Pappenheim eingenommen wurde, sandten ihn die Eltern mit seinem Bruder Joachim Wiesenhaber nach Lüneburg in die Schule, wo sie sich bei Konrektor Weidemann aufhielten.
1639 schickte ihn der Vater nach Frankreich und Holland, um die französ.Sprache zu erlernen und im Handlungswesen Erfahrung zu sammeln,
1641 am 13. August starb aber der Vater, weshalb ihn die Mutter nachhause zu kommen veranlaßte.
1653 ooI am 29. Nov. Anna Maria Knochenhauer, To.v. Conrad Knochenhauer, fü.braunschwg.lüneburg. Kriegsrat, 13 J.Ehe, 7 Ki. 3 Sö. 2 Tö., davon leben 3 Sö. 1 To., Namen sind nicht genannt.
1666 starb seine Frau am 17. März. Er war über 3 J. Witwer.
-- ooII (lt.Lp.der Frau am 26.lo.l669) Kunigunde Margaretha Betke, Tochter von Conrad Betke, fü.braunschweig-lüneburg.Inspektor der Sültze bei Celle, über 3 J. Ehe, 2 Ki. 1 So. 1 To., welche beide leben.
1671 am 7. Jan. wurde er in den Ratsstuhl gesetzt.
-- Er nahm sich den Tod seiner Frau sehr zu Herzen, hat sie am Sonntag vor 8 Tagen bei ihrem letzten Ehrengang begleitet, fühlte sich aber bald darauf schwach und bekam Hitze. Am vergangenen Sonnabend saß er noch bis 3 Uhr am Mittagstisch, dann legte er sich nieder und schlief bis 3 Uhr nachts, worauf er sehr schwach wurde und im Beisein seiner Mutter plötzlich starb,
1673 am 24.August, alt 55 J. weniger 2 Monate.
---------
Vorfahren
2. Joachim Wiesenhaber, Bürgermeister zu Hildesheim
3. Jlsa Storre
4. Hans Wiesenhaber, Ratsverwandter in Hildesheim
5. Margaretha Brandes
6. Hans Storre, Handelsmann in Hildesheim
7. Margaretha Bex
lo. Joachim Brandes der Ältere.
insges. 46 Seiten quart.
Bild: lp-r6647.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6659: LP-Roth-R-6659 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6659 Ilse Storre
Witwe von Joachim Wiesenhavor, Bürgermeister in der Altstadt Hildesheim
geb. 1597 Hildesheim, gest. 31.5.l679 Hildesheim, begr. 2.Sonntag nach Trinit.in der Hauptkirche St.Andreas zu Hildesheim
Lp. Sehnliches Verlangen nach einer seligen Auflösung und Christo... von Johannes Hilpert, Dr.theol.u.Superintendent
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1679. 30 S.
Widmung, 1 Seite, für den Herrn Sohn, die Frau Tochter und gesamte Erben, o.Namen
Personalia 6 S., s.u.Lebenslauf. Beschluß 2 S.
Abdankungs-Sermon 6 S., gehalten von Johann Henning Lübbert, Rektor d.Lambertischule
Schlußspruch, 1 Seite.
----------
Lebenslauf
1597 geboren in Hildesheim (Anm.: stimmt nicht mit Altersangabe überein, im 84. J. gest.1679 ).
-- Sie besuchte die Schule und wurde zur Haushaltung angewiesen.
1615 oo am 15.Mai Joachim Wiesenhaver (Edler,Vester,Hochweiser), Patritius und Bürgermeister, s.o., 26 J.Ehe, 9 Ki. 3 Sö. 6 Tö., davon leben 1 Sohn und 1 Tochter, siehe auch Widmung.
-- In allen 3 Abteilungen ihres Lebens , nämlich vor, in und nach ihrem Ehestande, hat sie viele Bekümmernisse und schwere Unglücke ausgestanden:
l6lo starb ihr Vater in ihrer zarten Jugend,
1632 erfolgte nach langwieriger Kriegslast die Einnahme der Stadt Hildesheim durch Graf Pappenheim und sie verloren einen guten Teil ihrer
Habseligkeiten,
1641 starb ihr Mann bei noch anhaltendem Kriege, sie war 38 J. lang Witwe.
-- In ihrem Witwenstande mußte sie einen Teil ihrer Kinder zu Grabe geleiten.
-- Bei ihrem hohen Alter mußte sie mancherlei Leibesschwachheit verspüren, doch besserte es sich bei ihrer guten Natur immer wieder, doch als sie vor wenigen Wochen einen schweren "Zufall" erlitt, halfen keine Medikamente bei der Altersschwäche mehr, aber sie behielt ihren vollkommenen Verstand bis an ihr Ende.
1679 starb sie am 31. Mai, im 84.Jahr (s.o.). Das Todesjahr ist nirgends angebenen, jedoch ist das Druck.jahr 1679.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger und wohlbenamter Kaufmann in Hildesheim
3. Margaretha Bex
4. Hermann Storre
5. Maria Rosse (Anm. In R 6669 : Anna Rose)
6. Hans Bex, vorn.Ratsverwandter u,Handelsmann in Hildesheim
7. Clara Nessel (Anm.: In R 6669: Nestel )
insges. 48 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 266.
Bild: lp-r6659.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 22.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
8 ...
9 ...
2 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
5 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
10 ...
11 ...
1 Storre Ilse, ev.
* 1597 Hildesheim † 31.05.1679 Hildesheim
6 Bex Hans II., rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
12 Bex Hans, rk. Bürgermeister
* (s) 1510
oo 1/1 ...
13 Jente Ilsabe, rk.
* (s) 1510
3 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
7 Nessel Clara, rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
14 Nessel Johann, rk. Bürgermeister
* (s) 1510
oo 1/1 ...
15 Meven Catharina von, rk.
* (s) 1510

Storre Ilse

ev.
* (s) 1620
† nach 1701 in Hildesheim
Vater: Storre Hans der Mittlere
Mutter: Tappen Helena (Hille)
oo 1/1 21.09.1647 in Hildesheim mit Lüders Christian, * (s) 1620, † 06.03.1658 in Hildesheim.
oo 2/1 25.07.1665 in Hildesheim mit Lüdemann Joachim, * (s) 1640.
Kinder mit Lüders Christian: -
Kinder mit Lüdemann Joachim: -
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-6666
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-6666: LP-Roth-R-6666 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6666 Hans Storre
Riedemeister, vorn. Ratsverwandter und Ratssenior der Altstadt Hildesheim
geb. 28.9.1595 Hildesheim, + 12.4.1676 Hildesheim, begr. 16.4.1676 zu Hildesheim
Lp. Des menschlichen Lebens Kürze und mühselige Arbeit.... (gehalten in d.Hauptkirche St.Andreas von Johannes Hilpert, Dr.theol.u.Superintendent.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1676. 24 S.
Widmungen, 2 Seiten, für
die Söhne Hermann Storre, JCtus., fü.braunschweig-lüneburg.Rat u.Hofgerichts-Assessor zu Celle, Syndicus des Domcapitels der Primat Erzbisch.Kirche Magdeburg
Hans Storre, vorn. Ratsverwandter in der Altstadt Hildesheim
Johann Friederich Storre, vorn. Bürger und Kaufmann in Hildesheim
die Tochter Ilsa Storre oo Joachim Lüdemann, vorn. Bürger und Kaufhändler i. Hildesheim
Personalia 11 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankung, lo Seiten, getan durch J.H. Lübbert, Rektor der Lambertischule (S.L.R.)
Gedichte, 2 Seiten
l.lat. Georg Schottel, Pastor zu Kemme
2.d. Johannes Held, Rektor d. Ratsschule Einbeck.
----------
Lebenslauf
1595 geboren am Sonntag vor Michaelis = 28.Sept., in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule
1609 nahm ihn sein Vater mit nach Leipzig und gab ihn zu einem guten Schreib- und Rechenmeister, da er Kaufmann werden wollte, doch
1610 starb sein Vater und er mußte zur Mutter kommen, um ihr als ältester Sohn die umfangreiche Handlung mit zu führen, soweit ihm dies bei seiner Jugend möglich war. Hierbei machte er
1611 eine Reise nach Holland und in die benachbarten Niederländ. Provinzen, um sich in der Kaufmannschaft dort bekanntzumachen, kehrte aber im selben Jahr zur Mutter zurück.
1613 reiste er nach Frankreich, weil seine Mutter Handelsbeziehungen nach Amiens pflegte, wobei er sich dort eine Zeitlang bei der Mutter
Faktor Piter Jourdin aufhielt. Über Rouen und Paris, die Span. Niederlande und Niederländ. Provinzen,
-- wobei er sich eine Zeitlang bei der Mutter Faktor Cornelius Landschop aufhielt,
-- reiste er am Rhein entlang, war in Aachen, Köln, Mainz und Frankfurt am Main, und als er heimkehrte, leistete er der Mutter weiterhin
Hilfe in der Handlung und im Hauswesen.
1617 oo am 14. Okt. Helena Tappen, Tochter v. Friederich Tappen. Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim. 48 J.Ehe, 14 Ki. 7 Sö. 7 Tö.,davon starben zu Lebzeiten der Mutter 4 Sö. 6 Tö., es leben 3 Sö, 1 To., Namen stehen nur in der Widmung, s.o.
1629 kam er in den Rat und wurde
1631 Riedemeister und hatte dann dies und jenes Amt des Stadtwesens inne, war dann lange Jahre Ratssenior, bis er sich zur Ruhe setzte. Als der Graf von Pappenheim Hildesheim einnahm, hatte er, da er im Ratsstuhl saß, viel Mühe bei Tag und Nacht, büßte auch von seinem Ver-
mögen viel dabei ein.
-- Schließlich mußte er in dieser Zeit ins Exil gehen und hielt sich einige Jahre mit kleinen Kindern in Hamburg auf.
1627 und 1657 hatte er in Hildesheim die Pestzeit mitgemacht, mußte 1627 zwei Kinder auf einmal begraben, seine Frau wurde infiziert, genaß aber wieder.
1665 starb seine Frau, er war 11 Jahre Witwer.
-- Seit 2 oder 3 Jahren litt er an bösen, salzigen Feuchtigkeiten, wodurch die Füße aufbrachen, er konnte kaum mehr laufen und mußte sich zuhause aufhalten.
-- Am 9. April traten die bösen Feuchtigkeiten in die Brust, 2 Chirurgen versuchten, dieselbe in die Füße zu treiben, doch vergeblich, er starb bei großen Brustbeschwerden
1676 am 12. April, alt 80 J. 6 Mon. 10 Tage.
Zu 14 Kindern hatte er 22 Enkel und 2 Urenkel erlebt.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger u.Handelsmann in Hildesheim
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Maria Roß (Rossen)
6. Hans Bex. vorn.Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim
7. Clara Nessel.
insges. 52 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6666.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 31.01.2018
Verbundene Personen:[-][+]
Gevatterin von: Tappen (Tappe) Ilsa Sophia, ~ 01.02.1646 in Hildesheim, St. Georgii <Tappen (Tappe) Friedrich>

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
8 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
9 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
2 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
5 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
10 Bex Hans II. (>>)
rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
11 Nessel Clara (>>)
rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
1 Storre Ilse, ev.
* (s) 1620 † nach 1701 Hildesheim
6 Tappen Friedrich, rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
12 Tappen Rötger (>>)
rk. Ratsherr und Handelsherr
* um 1512 Hildesheim † 02.02.1564 Hildesheim
oo 2/1 um 1540 Hildesheim
13 Jagaw Ilse (>>)
ev.
* (s) 1515
3 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
7 Hagen Ilse von, ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
14 Hagen Henning der Jüngere von (>>)
ev. Bürger und Wandschneider
* (s) 1510 † 1557 Hildesheim
oo 16.05.1541 Hildesheim
15 Hornburg Ilse von (>>)
ev.
* (s) 1510

Storre Jobst Dieterich (Justus)

ev., stud. phil. et jur. in Erfurt
* 16.02.1675 in Hildesheim
† 20.02.1694 in Hildesheim, Alter: 19 J 4 T
Vater: Storre Johann Joachim
Mutter: Vortmann Dorothea
Lebensphasen von Storre Jobst Dieterich:
stud. phil. et jur. in Erfurt /^LebPh096/
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-6655
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-6655: LP-Roth-R-6655 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6655 Justus Diderich Storre, Student der Philosophie
geb. 16.2.1675 Hildesheim, gest.20.2.1694 Hildesheim, begr. 26.2.l694 in der Herren Storre Erbgewölbe zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Die allerbeste Zuflucht... von Mag. Justus Witter, Pastor zu St.Georg
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 1694 46 S.
Widmungen, 1 Seite, für
die Großmutter Wilhelmina Niehues (s.u.Niehauß)
Witwe von Diderich Vortmann, s.u. Vorfahren
und deren noch lebende Kinder:
Anna Vortmann, Witwe von Hans Christian Storre, vorn.Ratsherr u.Patritius der Altstadt Hildesheim
Diderich Vortmann jun.
Personalia 6 S., s.u.Lebenslauf. Beschluß 2 Seiten
Trauerrede "Die schön aufgehende/und unverhofft verdunkelte Sonne" Gedruckt 1694, von Mag. Georg Nobbe, Rektor St.Lamberti. 13 S.
Gedichte (Carmina lugubria) 7 Seiten
l. lat. Mag. Georg Nobbe, wie vor
2. d. Gottfried Christoph Richter, Stud.jur.
3. d. Hermann Dietrich Storre, JUStud.,Vetter
4. d. H.B. Witter, Hildesheim
5. d. Heinrich Anthon Storre, Vetter.
----------
Lebenslauf
1675 geboren am l6.Febr. in Hildesheim, get.18.2.
-- Die Mutter starb am 13. Tag nach seiner Geburt, der Vater und die Großeltern sorgten für ihn,
1679 am 26.Mai starb aber auch der Vater, worauf er zu den mütterlichen Großeltern (Vortmann) kam. Dann starb auch der Großvater und die in der Widmung stehende Großmutter erzog ihn allein.
-- Sein Vetter und Vormund Johann Christian Storre ließ ihn von tüchtigen Akademikern unterrichten. Nachher bediente er sich der Ausbildung durch den damaligen Direktor Mag. Weissenborn,
-- und als dieser als Prediger nach Erfurt berufen wurde, folgte er ihm dorthin, wo er die Universität besuchte und nun über 2 J. Privatunterricht in Sprachen und Philosophie beim nunmehrigen Dr.theol. Johann Weissenborn s.o. hatte. Als er
1693 im August auf Wunsch seiner Großmutter aus Erfurt zurückkam, klagte er bald über allerlei Beschwerden, doch halfen ihm die Medikamente und er war fest entschlossen, demnächst seine Studien, und zwar in Jena, fortzusetzen.
-- Am 2.Febr. bekam er aber ständiges Fieber mit großer Hitze und Kopfschmerzen, diesmal wollten die Arzeneien nichts helfen, andere Leibesbeschwerden kamen hinzu,
1694 starb er in Hildesheim am 20. Febr., alt 19 J. und 3 Tage
---------
Vorfahren
2. Johann Joachim Storre, vorn. Bürger u.Patritius in Hildesheim
3. Dorothea Vortmann
4. Justus Henning Storre, vielj.Bürgermeister der Altstadt Hildesheim
5. Anna Sophia Bulle (Anm. siehe Lp. E 677)
6. Diderich Vortmann. vorn. Kauf- und Handelsmann, Ratsverwandter i.Hildesheim
7. Wilhelmina Niehauß (in Widmung Niehues), lebt.
8. Hans Storre
9. Margaretha Bex
12. Caspar Vortmann. Kauf- u. Handelsmann,Hildesheim
13. Catharina Overböel.
insges. 76 Seiten quart
aus Landesbibi. Hannover, Band Cm 266.
Bild: lp-r6655.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 19.08.2013
Verbundene Personen:
Leichenprediger: Witter Justus, * (s) 1650

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Justus Henning, ev. Bürgermeister
~ 16.02.1606 Hildesheim, St. Andreas † 03.09.1678 Hildesheim
oo 29.11.1634 Hannover
8 Storre Hans der Ältere (>>)
rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
9 Bex Margarete (>>)
rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
2 Storre Johann Joachim, ev. Bürger und Kaufmann
* 26.12.1652 Hildesheim † 26.05.1679 Hildesheim
oo 19.05.1674 Hildesheim
5 Bulle Anna Sophia, ev.
* 15.10.1616 Minden † 13.07.1673 Hildesheim
10 Bulle Anthon, ev. J.Ctus und Fürstl.-braunschw.-lüneburg.
* (s) 1600
oo ...
11 Anderten Anna Sophia von (>>)
ev.
* (s) 1590
1 Storre Jobst Dieterich, ev. stud. phil. et jur.
* 16.02.1675 Hildesheim † 20.02.1694 Hildesheim
6 Vortmann Dieterich, ev. Ratsherr und Kaufherr
* (s) 1625 † vor 1711 Hildesheim
oo 1/1 ...
12 Vortmann Caspar, ev. Kaufmann und Handelsmann
* (s) 1600
oo ...
13 Oberböll Catharina, ev.
* (s) 1600
3 Vortmann Dorothea, ev.
* 17.11.1653 Hildesheim † 28.02.1675 Hildesheim
7 Niehauß Wilma, ev.
* (s) 1625 † nach 1694
14 Niehauß Anthon, ev. Ratsverwandter und Handelsmann
* (s) 1600
oo ...
15 Müller Adelheit, ev.
* (s) 1600

Storre Jobst Henning

ev.
* ... in Hildesheim, ~ 15.03.1637 in Hildesheim
† ... in Hildesheim, ‡ 20.12.1667 in Hildesheim, Alter: 30 J 9 M 5 T
Vater: Storre Hans der Mittlere
Mutter: Tappen Helena (Hille)
Quellen: ^LebPh096
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

Letzte Änderung: 23.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
8 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
9 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
2 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
5 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
10 Bex Hans II. (>>)
rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
11 Nessel Clara (>>)
rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
1 Storre Jobst Henning, ev.
~ 15.03.1637 Hildesheim ‡ 20.12.1667 Hildesheim
6 Tappen Friedrich, rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
12 Tappen Rötger (>>)
rk. Ratsherr und Handelsherr
* um 1512 Hildesheim † 02.02.1564 Hildesheim
oo 2/1 um 1540 Hildesheim
13 Jagaw Ilse (>>)
ev.
* (s) 1515
3 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
7 Hagen Ilse von, ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
14 Hagen Henning der Jüngere von (>>)
ev. Bürger und Wandschneider
* (s) 1510 † 1557 Hildesheim
oo 16.05.1541 Hildesheim
15 Hornburg Ilse von (>>)
ev.
* (s) 1510

Storre Jobst Henning

ev., Bürger und Kaufmann in Hildesheim
* 11.03.1678 in Hildesheim
† 08.05.1717 in Hildesheim, Alter: 39 J 1 M 28 T
Vater: Storre Hans der Jüngere
Mutter: Arends Catharina Juliana
oo 18.06.1716 in Hildesheim mit Vortmann Anna Margareta, * 12.12.1697 in Hildesheim, † 12.12.1774 in Hildesheim.
Lebensphasen von Storre Jobst Henning:
seit um 1711 Kaufmanns-Lehre in Hildesheim /^LebPh096/
Bürger und Kaufmann in Hildesheim /^LebPh096/
Kinder: -
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-3418
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-3418: LP-Roth-R-3418 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 3419 Hans Storre
vornehmer Handeilsherr in. Hildheim auch Ratssenior und Riedemeister.
geb. 29.5.1634 Hamburg, gest.25.10.1711 Hildesheim, begr. 22.Sonntag p.Trinit. in der Evangel.Hauptkirche St. Andreas, Hildesheim
Lp. Die den Gläubigen bis ins Alter folgende Gnade Gottes.... von Johann Niekamp, Sup.u.Ephorus der evangel. Kirchen u.Schulen Hildesheim
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 54 S.
Widmungen, 2. Seiten, für
die Witwe, Catharina Juliana Arends
die Söhne Hermann Wilhelm Storre, Bürger und vornehmer Handelsmann in Hildesheim
Johann Joachim Storre, JUDr.,Advokat in Hildesheim
Just Henning Storre, der Kaufmannschaft Ergebener (Lehrling)
Personalia 7 S., s.u.Lebenslauf
Post Personalia (Gebet) 3 Seiten
Abdankung "Die glückliche Flucht" 12 S. von Mag. Lud. Ant. Hansen. Druck Geißmar w.o.
----------
Lebenslauf
1634 geboren am 29. Mai, zufällig in Hamburg, wohin sich die Eltern von Hildesheim wegen der pappenheimischen Besetzung, begeben hatten. Getauft alsbald in der St.Catharinenkirche Hamburg.
-- Da er Lust zur Kaufmannschaft zeigte, taten ihn die Eltern
1650 nach Leipzig zu einem guten Schreib-und Rechenmeister. In Bremen vervollkommnte er sich dann
-- im folgenden Jahr in diesen Künsten,
1652 nahm ihn s.Schwager Christian Lüders mit nach Amsterdam und gab ihn zu dem vorn Kauf- u. Handelsmann Jean Pierre Fontein (wohl Fontaine), wo er in 4 J. die Handlung erlernte, in einer Zeit, wo die Pest dort anhaltend herrschte.
-- Nach den Lehrjahren machte er eine Reise kreuz und quer durch Holland und die Nachbarprovinzen, um sich bei Kaufleuten bekanntzumachen, hielt sioh einige Zeit in Ryssal auf und reiste dann nach Rouen in Frankreich, zurück besah er sich die Span. Niederlande und m Rhein gelegene Städte, kehrte über Frankfurt und Kassel
1657 nachhause zurück.
1659 begann er seine eigene Handlung in Hildesheim.
1661 oo I. am 23. April Anna Margaretha Süstermann, To. von Justus Süstermann, Patritius u.Ratverwandter in Hildesheim, nur 4 J. Ehe, keine Kinder,
1665 am 26.Sept. starb diese Frau.
1667 ooII am 16. April Catharina Juliana Arens, To. von Wilhelm Arens, fü.braunschw.-lüneburg. Amtmann zu Marienwerder, die jetzige Witwe. 45 J. Ehe, 4 Söhne, davon starb der äteste nach abgelegten akademischen Jahrenn 3 Söhne leben s Widmungen.
1671 kam er in den Ratsstuhl, worin er lange Zeit Senior war,
l692 wurde er Riedemeister.
-- Vor 14 Tagen bekam er eine schwere Brustkrankheit, schweren Husten, Röcheln der Brust, es verging der Appetit, er konnte die überflüßige unreine Materia nicht mehr aus der Brust auswerfen,
1711 gest. am 25.Okt., alt 77 J. 5 Mon. weniger 4 Tage
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, vieljähr. Riedemeister, Ratsherr und Senior d. Rats, Hildeaheim
6. Helena Tappen
4. Hans Storre, Bürger u. Handelsmann, Hildesheim
5. Margaretha Bex
6. Friederich Tappen, Ratsverwandter u. Handelemann in Hildesheim
7. Jlse von Hagen.
insges, 80 Seiten quart.
Bild: lp-r3418.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 22.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
8 Storre Hans der Ältere (>>)
rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
9 Bex Margarete (>>)
rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
2 Storre Hans der Jüngere, ev. Handelsherr und Ratssenior
* 29.05.1634 Hamburg † 25.10.1711 Hildesheim
oo 2/1 16.04.1667 Hildesheim
5 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
10 Tappen Friedrich (>>)
rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
11 Hagen Ilse von (>>)
ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
1 Storre Jobst Henning, ev. Bürger und Kaufmann
* 11.03.1678 Hildesheim † 08.05.1717 Hildesheim
6 Arends Wilhelm, ev. Fürstl.-braunschw.-lüneburg. Amtmann
* (s) 1620
oo ...
12 Arends Philipp, ev. Amtmann
* (s) 1590
oo ...
13 Spangenberg Dorothea (>>)
ev.
* (s) 1595
3 Arends Catharina Juliana, ev.
* 08.08.1647 Marienwerder † 22.03.1715 Hildesheim
7 Windheim Emerentia von, ev.
* (s) 1620
14 ...
15 ...

Storre Johann Friedrich

ev., Kaufmann und Bürger in Hildesheim
* ... in Hildesheim, ~ 25.08.1640 in Hildesheim
† vor 1676
Vater: Storre Hans der Mittlere
Mutter: Tappen Helena (Hille)
Quellen: ^LP-Roth-R-6660 ^LP-Roth-R-6666
LP-Roth-R-6660: LP-Roth-R-6660 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6660 Margaretha Vortmann
Frau von Johann Friedrich Storre, Ratsherr d.Altstadt Hildesheim und Schatzeinnehmer des Stifts Hildesheim
geb. Febr.1649 Hildesheim, + l6.1.1712 Hildesheim, begr. 24.1.1712 in der Kirche St.Andreas daselbst
Lp. Die Freude der Einsamen... (als Leichenrede) von Mag. Ludwig Anton Hansen.
Gedruckt im Jahre 1712, ohne Druckername. l4 S.
Personalia 5 Seiten, s.u.Lebenslauf
Gedichte, 2 Seiten
1. Johann Hattorff. Enkel.
2. Johann Ernst Hattorff. Enkel.
----------
Lebenslauf
1649 geboren im Monat Februar, sicherlich in Hildesheim
Vater Heinrich Vortmann, Kauf- und Handelsmann in Hildesheim
Mutter Ilse Dorrien.
l670 oo am 12 April Joh. Friedrich Storre, s.o.42 J. Ehe, Ki. 2 Sö. 2 Tö., davon leben 1 So. 1 To., die anderen starben in zarter Jugend.
-- Seit mehr als 20 Jahren litt sie an Arthridis, seit 8 Jahren kam sie kaum mehr vom Bett weg und wünschte nun, daß ihrem Jammer ein Ende gemacht werde.
1712 starb sie am 16.Januar, alt 63 J. weniger einige Wochen. Sie hatte 9 Enkel.
insges. 24 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 269.
Bild: lp-r6660.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6666: LP-Roth-R-6666 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6666 Hans Storre
Riedemeister, vorn. Ratsverwandter und Ratssenior der Altstadt Hildesheim
geb. 28.9.1595 Hildesheim, + 12.4.1676 Hildesheim, begr. 16.4.1676 zu Hildesheim
Lp. Des menschlichen Lebens Kürze und mühselige Arbeit.... (gehalten in d.Hauptkirche St.Andreas von Johannes Hilpert, Dr.theol.u.Superintendent.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1676. 24 S.
Widmungen, 2 Seiten, für
die Söhne Hermann Storre, JCtus., fü.braunschweig-lüneburg.Rat u.Hofgerichts-Assessor zu Celle, Syndicus des Domcapitels der Primat Erzbisch.Kirche Magdeburg
Hans Storre, vorn. Ratsverwandter in der Altstadt Hildesheim
Johann Friederich Storre, vorn. Bürger und Kaufmann in Hildesheim
die Tochter Ilsa Storre oo Joachim Lüdemann, vorn. Bürger und Kaufhändler i. Hildesheim
Personalia 11 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankung, lo Seiten, getan durch J.H. Lübbert, Rektor der Lambertischule (S.L.R.)
Gedichte, 2 Seiten
l.lat. Georg Schottel, Pastor zu Kemme
2.d. Johannes Held, Rektor d. Ratsschule Einbeck.
----------
Lebenslauf
1595 geboren am Sonntag vor Michaelis = 28.Sept., in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule
1609 nahm ihn sein Vater mit nach Leipzig und gab ihn zu einem guten Schreib- und Rechenmeister, da er Kaufmann werden wollte, doch
1610 starb sein Vater und er mußte zur Mutter kommen, um ihr als ältester Sohn die umfangreiche Handlung mit zu führen, soweit ihm dies bei seiner Jugend möglich war. Hierbei machte er
1611 eine Reise nach Holland und in die benachbarten Niederländ. Provinzen, um sich in der Kaufmannschaft dort bekanntzumachen, kehrte aber im selben Jahr zur Mutter zurück.
1613 reiste er nach Frankreich, weil seine Mutter Handelsbeziehungen nach Amiens pflegte, wobei er sich dort eine Zeitlang bei der Mutter
Faktor Piter Jourdin aufhielt. Über Rouen und Paris, die Span. Niederlande und Niederländ. Provinzen,
-- wobei er sich eine Zeitlang bei der Mutter Faktor Cornelius Landschop aufhielt,
-- reiste er am Rhein entlang, war in Aachen, Köln, Mainz und Frankfurt am Main, und als er heimkehrte, leistete er der Mutter weiterhin
Hilfe in der Handlung und im Hauswesen.
1617 oo am 14. Okt. Helena Tappen, Tochter v. Friederich Tappen. Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim. 48 J.Ehe, 14 Ki. 7 Sö. 7 Tö.,davon starben zu Lebzeiten der Mutter 4 Sö. 6 Tö., es leben 3 Sö, 1 To., Namen stehen nur in der Widmung, s.o.
1629 kam er in den Rat und wurde
1631 Riedemeister und hatte dann dies und jenes Amt des Stadtwesens inne, war dann lange Jahre Ratssenior, bis er sich zur Ruhe setzte. Als der Graf von Pappenheim Hildesheim einnahm, hatte er, da er im Ratsstuhl saß, viel Mühe bei Tag und Nacht, büßte auch von seinem Ver-
mögen viel dabei ein.
-- Schließlich mußte er in dieser Zeit ins Exil gehen und hielt sich einige Jahre mit kleinen Kindern in Hamburg auf.
1627 und 1657 hatte er in Hildesheim die Pestzeit mitgemacht, mußte 1627 zwei Kinder auf einmal begraben, seine Frau wurde infiziert, genaß aber wieder.
1665 starb seine Frau, er war 11 Jahre Witwer.
-- Seit 2 oder 3 Jahren litt er an bösen, salzigen Feuchtigkeiten, wodurch die Füße aufbrachen, er konnte kaum mehr laufen und mußte sich zuhause aufhalten.
-- Am 9. April traten die bösen Feuchtigkeiten in die Brust, 2 Chirurgen versuchten, dieselbe in die Füße zu treiben, doch vergeblich, er starb bei großen Brustbeschwerden
1676 am 12. April, alt 80 J. 6 Mon. 10 Tage.
Zu 14 Kindern hatte er 22 Enkel und 2 Urenkel erlebt.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, Bürger u.Handelsmann in Hildesheim
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Maria Roß (Rossen)
6. Hans Bex. vorn.Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim
7. Clara Nessel.
insges. 52 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6666.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 22.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
8 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
9 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
2 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
5 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
10 Bex Hans II. (>>)
rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
11 Nessel Clara (>>)
rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
1 Storre Johann Friedrich, ev. Kaufmann und Bürger
~ 25.08.1640 Hildesheim † vor 1676
6 Tappen Friedrich, rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
12 Tappen Rötger (>>)
rk. Ratsherr und Handelsherr
* um 1512 Hildesheim † 02.02.1564 Hildesheim
oo 2/1 um 1540 Hildesheim
13 Jagaw Ilse (>>)
ev.
* (s) 1515
3 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
7 Hagen Ilse von, ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
14 Hagen Henning der Jüngere von (>>)
ev. Bürger und Wandschneider
* (s) 1510 † 1557 Hildesheim
oo 16.05.1541 Hildesheim
15 Hornburg Ilse von (>>)
ev.
* (s) 1510

Storre Johann Joachim

ev., Bürger und Kaufmann in Hildesheim
* 26.12.1652 in Hildesheim
† 26.05.1679 in Hildesheim, ‡ 29.05.1679 in Hildesheim, St. Paul Erbgewölbe, Alter: 26 J 5 M
Vater: Storre Justus Henning (Jobst)
Mutter: Bulle Anna Sophia
oo 19.05.1674 in Hildesheim mit Vortmann Dorothea, * 17.11.1653 in Hildesheim, † 28.02.1675 in Hildesheim.
Lebensphasen von Storre Johann Joachim:
Bürger und Kaufmann in Hildesheim /^LebPh096/
Kinder:
1) Storre Jobst Dieterich (Justus), ev., stud. phil. et jur. in Erfurt
* 16.02.1675 in Hildesheim, † 20.02.1694 in Hildesheim
2) Storre Toter Sohn, ev.
* 16.02.1675 in Hildesheim, † 16.02.1675 in Hildesheim
Quellen: ^LP-Roth-R-6655 ^LP-Roth-R-6656 ^LP-Roth-R-6657 ^LebPh096
LP-Roth-R-6655: LP-Roth-R-6655 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6655 Justus Diderich Storre, Student der Philosophie
geb. 16.2.1675 Hildesheim, gest.20.2.1694 Hildesheim, begr. 26.2.l694 in der Herren Storre Erbgewölbe zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Die allerbeste Zuflucht... von Mag. Justus Witter, Pastor zu St.Georg
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 1694 46 S.
Widmungen, 1 Seite, für
die Großmutter Wilhelmina Niehues (s.u.Niehauß)
Witwe von Diderich Vortmann, s.u. Vorfahren
und deren noch lebende Kinder:
Anna Vortmann, Witwe von Hans Christian Storre, vorn.Ratsherr u.Patritius der Altstadt Hildesheim
Diderich Vortmann jun.
Personalia 6 S., s.u.Lebenslauf. Beschluß 2 Seiten
Trauerrede "Die schön aufgehende/und unverhofft verdunkelte Sonne" Gedruckt 1694, von Mag. Georg Nobbe, Rektor St.Lamberti. 13 S.
Gedichte (Carmina lugubria) 7 Seiten
l. lat. Mag. Georg Nobbe, wie vor
2. d. Gottfried Christoph Richter, Stud.jur.
3. d. Hermann Dietrich Storre, JUStud.,Vetter
4. d. H.B. Witter, Hildesheim
5. d. Heinrich Anthon Storre, Vetter.
----------
Lebenslauf
1675 geboren am l6.Febr. in Hildesheim, get.18.2.
-- Die Mutter starb am 13. Tag nach seiner Geburt, der Vater und die Großeltern sorgten für ihn,
1679 am 26.Mai starb aber auch der Vater, worauf er zu den mütterlichen Großeltern (Vortmann) kam. Dann starb auch der Großvater und die in der Widmung stehende Großmutter erzog ihn allein.
-- Sein Vetter und Vormund Johann Christian Storre ließ ihn von tüchtigen Akademikern unterrichten. Nachher bediente er sich der Ausbildung durch den damaligen Direktor Mag. Weissenborn,
-- und als dieser als Prediger nach Erfurt berufen wurde, folgte er ihm dorthin, wo er die Universität besuchte und nun über 2 J. Privatunterricht in Sprachen und Philosophie beim nunmehrigen Dr.theol. Johann Weissenborn s.o. hatte. Als er
1693 im August auf Wunsch seiner Großmutter aus Erfurt zurückkam, klagte er bald über allerlei Beschwerden, doch halfen ihm die Medikamente und er war fest entschlossen, demnächst seine Studien, und zwar in Jena, fortzusetzen.
-- Am 2.Febr. bekam er aber ständiges Fieber mit großer Hitze und Kopfschmerzen, diesmal wollten die Arzeneien nichts helfen, andere Leibesbeschwerden kamen hinzu,
1694 starb er in Hildesheim am 20. Febr., alt 19 J. und 3 Tage
---------
Vorfahren
2. Johann Joachim Storre, vorn. Bürger u.Patritius in Hildesheim
3. Dorothea Vortmann
4. Justus Henning Storre, vielj.Bürgermeister der Altstadt Hildesheim
5. Anna Sophia Bulle (Anm. siehe Lp. E 677)
6. Diderich Vortmann. vorn. Kauf- und Handelsmann, Ratsverwandter i.Hildesheim
7. Wilhelmina Niehauß (in Widmung Niehues), lebt.
8. Hans Storre
9. Margaretha Bex
12. Caspar Vortmann. Kauf- u. Handelsmann,Hildesheim
13. Catharina Overböel.
insges. 76 Seiten quart
aus Landesbibi. Hannover, Band Cm 266.
Bild: lp-r6655.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6656: LP-Roth-R-6656 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6656 Johann Joachim Storre, Bürger und Patritius in Hildesheim
geb. 26.12.l65o Hildesheim, gest.26.5.1679 Hildesheim, begr. 29.5.l679 im Störrischen Erbgewölbe zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Der geistliche Seelendurst... von Mag. J. Albrecht.
Druck Johann Ludolff Ebel. Hildesheim. 42 S.
Widmung, 1 Seite, für
Jobst Dieterich Storre, das einzige Söhnlein von guter Hoffnung
Personalia 6 Seiten, s.u.Lebenslauf. Beschluß 2 S.
Abdankung 7 S., von Joh.Henning Lübbert, Rektor der Lambertischule.
----------
Lebenslauf
1650 geboren am 26.Dezember, getauft folgenden Sonntag in der Kirche St.Georg in Hildesheim
-- In der Schule machte er einen guten Anfang in Latein, hatte aber keine Lust, die Studien fortzusetzen, weshalb ihn der Vater
-- nach Frankfurt am Main schickte, um die Buchhaltung und die französ. Sprache zu erlernen; hier hielt er sich bei einem vorn. Kaufmann über 5 Jahre auf und kehrte
1672 nachhause zurück. Er hätte gerne Reisen gemacht nach Frankreich, Holland und England, aber sein Vater erlaubte ihm dies nicht, worauf er sich
1674 verheiratete: mit Dorothea Vortmann, Tochter v. Dieterich Vortmann, wohlverdienter Rats- und vorn.Kaufherr in Hildesheim. Hochzeit war am 19. Mai, aber die Ehe währte nur 42 Wochen,
1675 starb seine Frau am 28. Februar, nachdem sie
-- am l6.Febr; 2 liebe Söhnlein geboren hatte, wovon das andere (vermutlich das zweitgeborene) Söhnlein noch lebt, Name steht in der Widmung:
Jobst Dieterich Storre (Anm. gest.als Justus Diderich Storre, Student, 1694, s.R 6655)
-- Lob seines Christentums.
-- Vor 3 Wochen bekam er einen Fieberanfall, es folgte große Hitze, Durst, Unruhe usw., es war Tertianfieber, welches ihm alle Kräfte nahm,
1679 starb er am 26. Mai, alt 28 J. 5 Monate.
---------
Vorfahren
2. Justus Henning Storre, Bürgermeister d.Altstadt
Hildesheim
3. Anna Sophia Bulle (Anm. siehe Lp.R 677)
4. Hans Storre
5. Margreta Bex (Anm. siehe Lp. R 5474)
6. Anthon Bulle, JCtus., fü.braunschw.lüneburg. Rat des Stifts Minden
7. Anna Sophia von Anderten
14. NN. von Anderten, Syndicus des Domcapitels zu Minden
insges. 60 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 266.
Bild: lp-r6656.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6657: LP-Roth-R-6657 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6657 Dorothea Vortmann
Frau von Johann Joachim Storre, in Hildesheim
geb. 17.11.1653 Hildesheim, + 28.2.1675 Hildesheim, begr. 4.3.1675 im Erbgewölbe der Herren Storre zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Die schmerzlich gebärende Rahel... von J. Albrecht, Pastor St.Paul
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1675. 42 S.
Widmung, 1 Seite, für den Witwer s.o.
Personalia 8 Seiten, s.u.Lebenslauf.
----------
Lebenslauf
1653 geboren am 17. November, sicherlich in Hildesheim, getauft 2o.November.
-- Sie besuchte die Schule.
1674 oo am 19. Mai Johann Joachim Storre, nur 42 Wochen Ehe, sie bekam
-- am 16.Februar 2 Söhnlein, wovon das eine sofort
starb, das andere lebt noch.
-- In ihrem Kindbett bekam sie Fieber, die Kräfte vergingen vollständig, ärztliche Bemühungen waren vergeblich,
1675 starb sie am 28. Februar, alt 21 J. 4 Mon. 9 T.
---------
Vorfahren
2. Dieterich Vortmann, vorn. Kauf- und Handelsmann in Hildesheim
3. Wilma Niehauß
4. Caspar Vortmann, Kauf- u .Handelsmann, Hildesheim
5. Catharina Oberböll
6. Anthon Niehauß, Ratsverwandter des Achtzehnmann-Stuhls u. Handelsmann, Hildesheim
7. Adelheit Müller.
insges. 52 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 269.
Bild: lp-r6657.jpg
Bild: Leichenpredigt
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

Letzte Änderung: 19.08.2013
Verbundene Personen:
Leichenprediger: Albrecht Johann, * (s) 1640

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
8 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
9 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
2 Storre Justus Henning, ev. Bürgermeister
~ 16.02.1606 Hildesheim, St. Andreas † 03.09.1678 Hildesheim
oo 29.11.1634 Hannover
5 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
10 Bex Hans II. (>>)
rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
11 Nessel Clara (>>)
rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
1 Storre Johann Joachim, ev. Bürger und Kaufmann
* 26.12.1652 Hildesheim † 26.05.1679 Hildesheim
6 Bulle Anthon, ev. J.Ctus und Fürstl.-braunschw.-lüneburg.
* (s) 1600
oo ...
12 ...
13 ...
3 Bulle Anna Sophia, ev.
* 15.10.1616 Minden † 13.07.1673 Hildesheim
7 Anderten Anna Sophia von, ev.
* (s) 1590
14 Anderten ? von, ev. Syndicus
* (s) 1570
oo ...
15 ...

Storre Johann Joachim

ev., Advokat in Hildesheim
* 15.11.1671 in Hildesheim
† 25.12.1735 in Hildesheim, Alter: 64 J 1 M 10 T
Vater: Storre Hans der Jüngere
Mutter: Arends Catharina Juliana
oo 19.04.1708 in Hildesheim mit Hansen Ursula Hedwig, * vor 1693 in Hildesheim, † nach 19.04.1708.
Lebensphasen von Storre Johann Joachim:
seit um 1711 Advokat in Hildesheim /^LebPh096/
seit 1711 Wohnung in Hildesheim, Bäuerschaft Majoris, Saustrasse 385 /^LebPh096/
von 1716 bis 1735 Ratsherr in Hildesheim /^LebPh096/ , in den Jahren 1716, 1718, 1723, 1725, 1733 und 1735.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-3418
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-3418: LP-Roth-R-3418 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 3419 Hans Storre
vornehmer Handeilsherr in. Hildheim auch Ratssenior und Riedemeister.
geb. 29.5.1634 Hamburg, gest.25.10.1711 Hildesheim, begr. 22.Sonntag p.Trinit. in der Evangel.Hauptkirche St. Andreas, Hildesheim
Lp. Die den Gläubigen bis ins Alter folgende Gnade Gottes.... von Johann Niekamp, Sup.u.Ephorus der evangel. Kirchen u.Schulen Hildesheim
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 54 S.
Widmungen, 2. Seiten, für
die Witwe, Catharina Juliana Arends
die Söhne Hermann Wilhelm Storre, Bürger und vornehmer Handelsmann in Hildesheim
Johann Joachim Storre, JUDr.,Advokat in Hildesheim
Just Henning Storre, der Kaufmannschaft Ergebener (Lehrling)
Personalia 7 S., s.u.Lebenslauf
Post Personalia (Gebet) 3 Seiten
Abdankung "Die glückliche Flucht" 12 S. von Mag. Lud. Ant. Hansen. Druck Geißmar w.o.
----------
Lebenslauf
1634 geboren am 29. Mai, zufällig in Hamburg, wohin sich die Eltern von Hildesheim wegen der pappenheimischen Besetzung, begeben hatten. Getauft alsbald in der St.Catharinenkirche Hamburg.
-- Da er Lust zur Kaufmannschaft zeigte, taten ihn die Eltern
1650 nach Leipzig zu einem guten Schreib-und Rechenmeister. In Bremen vervollkommnte er sich dann
-- im folgenden Jahr in diesen Künsten,
1652 nahm ihn s.Schwager Christian Lüders mit nach Amsterdam und gab ihn zu dem vorn Kauf- u. Handelsmann Jean Pierre Fontein (wohl Fontaine), wo er in 4 J. die Handlung erlernte, in einer Zeit, wo die Pest dort anhaltend herrschte.
-- Nach den Lehrjahren machte er eine Reise kreuz und quer durch Holland und die Nachbarprovinzen, um sich bei Kaufleuten bekanntzumachen, hielt sioh einige Zeit in Ryssal auf und reiste dann nach Rouen in Frankreich, zurück besah er sich die Span. Niederlande und m Rhein gelegene Städte, kehrte über Frankfurt und Kassel
1657 nachhause zurück.
1659 begann er seine eigene Handlung in Hildesheim.
1661 oo I. am 23. April Anna Margaretha Süstermann, To. von Justus Süstermann, Patritius u.Ratverwandter in Hildesheim, nur 4 J. Ehe, keine Kinder,
1665 am 26.Sept. starb diese Frau.
1667 ooII am 16. April Catharina Juliana Arens, To. von Wilhelm Arens, fü.braunschw.-lüneburg. Amtmann zu Marienwerder, die jetzige Witwe. 45 J. Ehe, 4 Söhne, davon starb der äteste nach abgelegten akademischen Jahrenn 3 Söhne leben s Widmungen.
1671 kam er in den Ratsstuhl, worin er lange Zeit Senior war,
l692 wurde er Riedemeister.
-- Vor 14 Tagen bekam er eine schwere Brustkrankheit, schweren Husten, Röcheln der Brust, es verging der Appetit, er konnte die überflüßige unreine Materia nicht mehr aus der Brust auswerfen,
1711 gest. am 25.Okt., alt 77 J. 5 Mon. weniger 4 Tage
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, vieljähr. Riedemeister, Ratsherr und Senior d. Rats, Hildeaheim
6. Helena Tappen
4. Hans Storre, Bürger u. Handelsmann, Hildesheim
5. Margaretha Bex
6. Friederich Tappen, Ratsverwandter u. Handelemann in Hildesheim
7. Jlse von Hagen.
insges, 80 Seiten quart.
Bild: lp-r3418.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 22.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
8 Storre Hans der Ältere (>>)
rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
9 Bex Margarete (>>)
rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
2 Storre Hans der Jüngere, ev. Handelsherr und Ratssenior
* 29.05.1634 Hamburg † 25.10.1711 Hildesheim
oo 2/1 16.04.1667 Hildesheim
5 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
10 Tappen Friedrich (>>)
rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
11 Hagen Ilse von (>>)
ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
1 Storre Johann Joachim, ev. Advokat
* 15.11.1671 Hildesheim † 25.12.1735 Hildesheim
6 Arends Wilhelm, ev. Fürstl.-braunschw.-lüneburg. Amtmann
* (s) 1620
oo ...
12 Arends Philipp, ev. Amtmann
* (s) 1590
oo ...
13 Spangenberg Dorothea (>>)
ev.
* (s) 1595
3 Arends Catharina Juliana, ev.
* 08.08.1647 Marienwerder † 22.03.1715 Hildesheim
7 Windheim Emerentia von, ev.
* (s) 1620
14 ...
15 ...

Storre Johannes Henning

ev., cand. theol. und phil. in Jena
* 20.02.1668 in Hildesheim
† 19.01.1692 in Hildesheim, ‡ 24.01.1692 in Hildesheim, St. Paul Erbgewölbe, Alter: 23 J 10 M 28 T
Vater: Storre Hans der Jüngere
Mutter: Arends Catharina Juliana
Lebensphasen von Storre Johannes Henning:
seit 30.10.1687 cand. theol. und phil. in Jena /^LebPh096/
seit 1687 Immatrikulation in Jena, Universität /^LebPh096/
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-6665
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-6665: LP-Roth-R-6665 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6655 Johann Henning Storre
Student der Philosophie und Theologie
geb. 2o.2.l668 Hildesheira, + 19.l.l692 Hildesheim, begr. 24.1.1692 im Störrischen Erbbegräbnis zu St. Paul in Hildesheim
Lp. Davids herzliche Liebe zum Hause Gottes".. von Mag. Ludwig Hansen.
Druck Michael Geißmar. Hildesheim 1692. 65 S.
Widmung, 1 Seite, für die Eltern, s.u.Vorfahren
Personalia 7 Seiten, s"u"Lebenslauf" Beschluß 2 S.
Dankrede "Die göttliche Oberherrschaft" von Mag. Joh. Christoph Losius. Druck Geißmar, 8 Seiten, mit Schlußgedicht 2 Verse.
Klag- und Trauergedichte guter Freunde, 12 Seiten
1. d. Justus Jacob Willerding, Stud.theol.,Vetter
2. d. Sämtliche in Jena studierende Hildesheimer
3. d. Johann Ludolph Meyer. JUStud.
4. d. Johann Justus Hilpert. Stud.theol.
5. d. Johann Melchior Schrader, JUStud.
6. d. Johann Melchior Reiche, JUStud.
----------
Lebenslauf
1668 geboren am 2o. Februar, sicherlich in Hildesheim
-- Er besuchte von zarter Jugend an die Schule, und als sich große Lust zum Studieren bei ihm zeigte, kam er auf das Gymnasium St.Andreas zu Hildesheim unter Direktor Mag. Weissenborn, Rektor Mag. Losius und Konrektor Swentzelius.
1687 ging er auf die Univ. Jena am 30. 0kt., wohnte bei Gen.Sup. Georg Goetze, der ihn im Studium anleitete, weitere 6 Professoren genannt. Er war 3 Jahre in Jena und predigte bereits.
1691 am 27. April kam er zu den Eltern nach Hildesheim zurück, wo er verschiedentlich auf der Kanzel stand.
- Er litt am Skorbut, hatte Schwächeanfälle, Herzensangst, Gliederzittern, Schlaflosigkeit usw., hierzu bekam er jetzt ein schweres Fieber und fiel in Delirium,
1692 starb er am 19.Januar, alt 24 J. weniger 1 Mon.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann, Riedemstr. in Hildesheim
3. Catharma Juliana Arends
4. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann, Riedemstr. und Ratssenior in Hildesheim
5. Helena Tappen
6. Wilhelm Arends, fü.braunschwg.lünebg. Amtmann des Klosters Marienwerder
7. Emerentia von Windheim
8. Hans Storre, vorn. Kauf- u. Handelsmann Hildesheim
9. Margaretha Becks ( = Bex)
12. Philipp Arends, fü.braunschwg.lüneburg. Amtmann zu Mariensee
13. Dorothea Spangenberg
26. Wilhelm Spangenberg. fü.braunschwg.lüneburg. Kammersekretär.
insges. 96 Seiten quart
aus Landesbibl. Hannover, Band Cm 267.
Bild: lp-r6665.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 23.08.2013
Verbundene Personen:[-][+]
Leichenprediger: Losius Johann Christoph, * (s) 1650
Lehrer:
2) Weißenborn Johann, * (s) 1600

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hans der Mittlere, ev. Riedemeister, Handelsmann und Ratssenior
* 27.09.1595 Hildesheim † 12.04.1676 Hildesheim
oo 14.10.1617 Hildesheim
8 Storre Hans der Ältere (>>)
rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
9 Bex Margarete (>>)
rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
2 Storre Hans der Jüngere, ev. Handelsherr und Ratssenior
* 29.05.1634 Hamburg † 25.10.1711 Hildesheim
oo 2/1 16.04.1667 Hildesheim
5 Tappen Helena, ev.
* 1599 Hildesheim † 04.04.1665 Hildesheim
10 Tappen Friedrich (>>)
rk. Handelsmann
* 1543 Hildesheim † 21.12.1619 Hildesheim
oo 2/1 05.11.1581 Hildesheim
11 Hagen Ilse von (>>)
ev.
* 29.12.1553 Hildesheim † 02.08.1625 Hildesheim
1 Storre Johannes Henning, ev. cand. theol. und phil.
* 20.02.1668 Hildesheim † 19.01.1692 Hildesheim
6 Arends Wilhelm, ev. Fürstl.-braunschw.-lüneburg. Amtmann
* (s) 1620
oo ...
12 Arends Philipp, ev. Amtmann
* (s) 1590
oo ...
13 Spangenberg Dorothea (>>)
ev.
* (s) 1595
3 Arends Catharina Juliana, ev.
* 08.08.1647 Marienwerder † 22.03.1715 Hildesheim
7 Windheim Emerentia von, ev.
* (s) 1620
14 ...
15 ...

Storre Justus Henning (Jobst)

ev., Bürgermeister in Hildesheim
* ... in Hildesheim, ~ 16.02.1606 in Hildesheim, St. Andreas
† 03.09.1678 in Hildesheim (Tertianafieber), ‡ 12.09.1678 in Hildesheim, St. Paul Erbgewölbe, Alter: 72 J 6 M 15 T
Vater: Storre Hans der Ältere
Mutter: Bex Margarete
oo 29.11.1634 in Hannover mit Bulle Anna Sophia, * 15.10.1616 in Minden, † 13.07.1673 in Hildesheim.
Lebensphasen von Storre Justus Henning:
von 1646 bis 1678 Bürgermeister in Hildesheim /^LebPh096/ Bürgermeister von 1646 bis 1652 und 1660 bis 1678 im zweijährigem Wechsel
seit 1623 Immatrikulation in Helmstedt, Universität /^LebPh096/
Kind:
Storre Johann Joachim, ev., Bürger und Kaufmann in Hildesheim
* 26.12.1652 in Hildesheim, † 26.05.1679 in Hildesheim
oo 19.05.1674 in Hildesheim mit Vortmann Dorothea, ev..
Quellen: ^LebPh096 ^LP-Roth-R-5474 ^LP-Roth-R-6655 ^LP-Roth-R-6656 ^LP-Roth-R-6657 ^LP-Roth-R-6669
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

LP-Roth-R-5474: LP-Roth-R-5474 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 5474 Margareta Bex
Witwe von Hans Storre, Bürger und Kaufherr in Hildesheim,
geb. 29.12.1570 Hildesheim, + l0.4.1639 Hildesheim, begr. 18.4.1639 in der St.Andreaskirche daselbst
Lp. Kurze und böse Lebenszeit... von Mag. Barwardus Rhese, Prediger St. Andreas
Druck Joachim Gössel, Hildesheim 1639. 38 S.
Vorrede, 6 Seiten, gerichtet an
den Schwiegersohn Dr. Ludwig Wisenhaver, JCtus, fü.braunschw.-lüneburg Hofrat und Hofgerichts-Assessor zu Celle
die Tochter Ilse Storre oo Joachim Wisenhaver, Bürgermeister Hildesheim
die Söhne R. Hans Storre,
Justus Storre und
Heinrich Storre, vorn. Bürger, Ratsverwandte u.Kaufhändler in der Altstadt Hildesheim
Personalla 9 Seiten, s.u.Lebenslauf
----------
Lebenslauf
l570 geboren am 29. Dezember in Hildesheim
Vater Hans Bex aus Maseck in d. Niederlanden
Mutter Clara Nessel. Weitere Vorfahren wie bei der Schwester Anna Bex oo Dörring, geb.1575,
einziger Unterschied:
7. Catharina von Meiren (statt von Meven).
-- Die Eltern kamen mit einigen Kindern durch die Religionsverfolgung des Herzogs von Alba nach Hildesheim und ließen sich hier nieder.
-- Die Mutter starb in ihrer blühenden Jugend,
1593 oo Hans Storre den Älteren, s.o., 17 J. Ehe, 8 Ki. 6 Sö. 2 Tö., davon leben 3 Sö. 1 To., siehe Widmung, dort jedoch auch der Witwer
einer gestorbenen Tochter.
161o starb ihr Mann, sie war erst 4o J. alt und heiratete nicht wieder. Die Kinder waren noch unerzogen und klein,
-- sie setzte den ziemlich umfangreichen Kaufhandel ihres Mannes fort und wandte viel Fleiß und Sorgfalt darauf.
-- Alle lebengebliebenen Kinder haben geheiratet, sie erlebte 32 Enkel, wovon 18 leben, und 2 Urenkel. Mit sämtlichen Kindern, Enkeln,Schwie-
gerkindern umfaßte ihre Familie 48 Personen, die gestorbenen eingerechnet.
-- Vor 4 Wochen bekam sie ein Fieber, woran sie dann über 14 tage lag.
1639 gest. am lo. April, im 69. Jahr,
insges. 56 Seiten quart
Bild: lp-r5474.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6655: LP-Roth-R-6655 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6655 Justus Diderich Storre, Student der Philosophie
geb. 16.2.1675 Hildesheim, gest.20.2.1694 Hildesheim, begr. 26.2.l694 in der Herren Storre Erbgewölbe zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Die allerbeste Zuflucht... von Mag. Justus Witter, Pastor zu St.Georg
Druck Michael Geißmar, Hildesheim 1694 46 S.
Widmungen, 1 Seite, für
die Großmutter Wilhelmina Niehues (s.u.Niehauß)
Witwe von Diderich Vortmann, s.u. Vorfahren
und deren noch lebende Kinder:
Anna Vortmann, Witwe von Hans Christian Storre, vorn.Ratsherr u.Patritius der Altstadt Hildesheim
Diderich Vortmann jun.
Personalia 6 S., s.u.Lebenslauf. Beschluß 2 Seiten
Trauerrede "Die schön aufgehende/und unverhofft verdunkelte Sonne" Gedruckt 1694, von Mag. Georg Nobbe, Rektor St.Lamberti. 13 S.
Gedichte (Carmina lugubria) 7 Seiten
l. lat. Mag. Georg Nobbe, wie vor
2. d. Gottfried Christoph Richter, Stud.jur.
3. d. Hermann Dietrich Storre, JUStud.,Vetter
4. d. H.B. Witter, Hildesheim
5. d. Heinrich Anthon Storre, Vetter.
----------
Lebenslauf
1675 geboren am l6.Febr. in Hildesheim, get.18.2.
-- Die Mutter starb am 13. Tag nach seiner Geburt, der Vater und die Großeltern sorgten für ihn,
1679 am 26.Mai starb aber auch der Vater, worauf er zu den mütterlichen Großeltern (Vortmann) kam. Dann starb auch der Großvater und die in der Widmung stehende Großmutter erzog ihn allein.
-- Sein Vetter und Vormund Johann Christian Storre ließ ihn von tüchtigen Akademikern unterrichten. Nachher bediente er sich der Ausbildung durch den damaligen Direktor Mag. Weissenborn,
-- und als dieser als Prediger nach Erfurt berufen wurde, folgte er ihm dorthin, wo er die Universität besuchte und nun über 2 J. Privatunterricht in Sprachen und Philosophie beim nunmehrigen Dr.theol. Johann Weissenborn s.o. hatte. Als er
1693 im August auf Wunsch seiner Großmutter aus Erfurt zurückkam, klagte er bald über allerlei Beschwerden, doch halfen ihm die Medikamente und er war fest entschlossen, demnächst seine Studien, und zwar in Jena, fortzusetzen.
-- Am 2.Febr. bekam er aber ständiges Fieber mit großer Hitze und Kopfschmerzen, diesmal wollten die Arzeneien nichts helfen, andere Leibesbeschwerden kamen hinzu,
1694 starb er in Hildesheim am 20. Febr., alt 19 J. und 3 Tage
---------
Vorfahren
2. Johann Joachim Storre, vorn. Bürger u.Patritius in Hildesheim
3. Dorothea Vortmann
4. Justus Henning Storre, vielj.Bürgermeister der Altstadt Hildesheim
5. Anna Sophia Bulle (Anm. siehe Lp. E 677)
6. Diderich Vortmann. vorn. Kauf- und Handelsmann, Ratsverwandter i.Hildesheim
7. Wilhelmina Niehauß (in Widmung Niehues), lebt.
8. Hans Storre
9. Margaretha Bex
12. Caspar Vortmann. Kauf- u. Handelsmann,Hildesheim
13. Catharina Overböel.
insges. 76 Seiten quart
aus Landesbibi. Hannover, Band Cm 266.
Bild: lp-r6655.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6656: LP-Roth-R-6656 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6656 Johann Joachim Storre, Bürger und Patritius in Hildesheim
geb. 26.12.l65o Hildesheim, gest.26.5.1679 Hildesheim, begr. 29.5.l679 im Störrischen Erbgewölbe zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Der geistliche Seelendurst... von Mag. J. Albrecht.
Druck Johann Ludolff Ebel. Hildesheim. 42 S.
Widmung, 1 Seite, für
Jobst Dieterich Storre, das einzige Söhnlein von guter Hoffnung
Personalia 6 Seiten, s.u.Lebenslauf. Beschluß 2 S.
Abdankung 7 S., von Joh.Henning Lübbert, Rektor der Lambertischule.
----------
Lebenslauf
1650 geboren am 26.Dezember, getauft folgenden Sonntag in der Kirche St.Georg in Hildesheim
-- In der Schule machte er einen guten Anfang in Latein, hatte aber keine Lust, die Studien fortzusetzen, weshalb ihn der Vater
-- nach Frankfurt am Main schickte, um die Buchhaltung und die französ. Sprache zu erlernen; hier hielt er sich bei einem vorn. Kaufmann über 5 Jahre auf und kehrte
1672 nachhause zurück. Er hätte gerne Reisen gemacht nach Frankreich, Holland und England, aber sein Vater erlaubte ihm dies nicht, worauf er sich
1674 verheiratete: mit Dorothea Vortmann, Tochter v. Dieterich Vortmann, wohlverdienter Rats- und vorn.Kaufherr in Hildesheim. Hochzeit war am 19. Mai, aber die Ehe währte nur 42 Wochen,
1675 starb seine Frau am 28. Februar, nachdem sie
-- am l6.Febr; 2 liebe Söhnlein geboren hatte, wovon das andere (vermutlich das zweitgeborene) Söhnlein noch lebt, Name steht in der Widmung:
Jobst Dieterich Storre (Anm. gest.als Justus Diderich Storre, Student, 1694, s.R 6655)
-- Lob seines Christentums.
-- Vor 3 Wochen bekam er einen Fieberanfall, es folgte große Hitze, Durst, Unruhe usw., es war Tertianfieber, welches ihm alle Kräfte nahm,
1679 starb er am 26. Mai, alt 28 J. 5 Monate.
---------
Vorfahren
2. Justus Henning Storre, Bürgermeister d.Altstadt
Hildesheim
3. Anna Sophia Bulle (Anm. siehe Lp.R 677)
4. Hans Storre
5. Margreta Bex (Anm. siehe Lp. R 5474)
6. Anthon Bulle, JCtus., fü.braunschw.lüneburg. Rat des Stifts Minden
7. Anna Sophia von Anderten
14. NN. von Anderten, Syndicus des Domcapitels zu Minden
insges. 60 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 266.
Bild: lp-r6656.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6657: LP-Roth-R-6657 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6657 Dorothea Vortmann
Frau von Johann Joachim Storre, in Hildesheim
geb. 17.11.1653 Hildesheim, + 28.2.1675 Hildesheim, begr. 4.3.1675 im Erbgewölbe der Herren Storre zu St.Paul in Hildesheim
Lp. Die schmerzlich gebärende Rahel... von J. Albrecht, Pastor St.Paul
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1675. 42 S.
Widmung, 1 Seite, für den Witwer s.o.
Personalia 8 Seiten, s.u.Lebenslauf.
----------
Lebenslauf
1653 geboren am 17. November, sicherlich in Hildesheim, getauft 2o.November.
-- Sie besuchte die Schule.
1674 oo am 19. Mai Johann Joachim Storre, nur 42 Wochen Ehe, sie bekam
-- am 16.Februar 2 Söhnlein, wovon das eine sofort
starb, das andere lebt noch.
-- In ihrem Kindbett bekam sie Fieber, die Kräfte vergingen vollständig, ärztliche Bemühungen waren vergeblich,
1675 starb sie am 28. Februar, alt 21 J. 4 Mon. 9 T.
---------
Vorfahren
2. Dieterich Vortmann, vorn. Kauf- und Handelsmann in Hildesheim
3. Wilma Niehauß
4. Caspar Vortmann, Kauf- u .Handelsmann, Hildesheim
5. Catharina Oberböll
6. Anthon Niehauß, Ratsverwandter des Achtzehnmann-Stuhls u. Handelsmann, Hildesheim
7. Adelheit Müller.
insges. 52 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover, Band Cm 269.
Bild: lp-r6657.jpg
Bild: Leichenpredigt
LP-Roth-R-6669: LP-Roth-R-6669 - Vollständige Auswertung Leichenpredigten von Fritz Roth, 10 Bände je 1000 Personen
R 6669 Justus Henning Storre
regierender Bürgermeister der Altstadt Hildesheim
geb. l6.2.l606 Hildesheim, gest. 3.9.l678 Hildesheim, begr. 12.9.1678 im Störrischen Erbgewölbe in der Kirche St.Paul in Hildesheim
Lp. Gläubiger Christen Kampfschweiß u.Siegespreis... von Mag. J. Albrecht.
Druck Johann Ludolff Ebel, Hildesheim 1679. 36 S.
Widmung, 1 Seite, für sämtliche Erben, ohne Namen
Personalia 14 Seiten, s.u.Lebenslauf
Abdankungsrede, 10 Seiten, von Christoph Jacob Blume, Stud.theol.
----------
Lebenslauf
1606 geboren am 16. Februar in Hildesheim, getauft zu St.Andreas und Jobst = Justus Henning genannt"
l6l0 starb sein Vater im Februar. Die Mutter hielt ihn zum fleißgen Schulbesuch an, bis er
1623 am 10. August auf die Univ. Helmstedt kam, wo er über 2 Jahre studierte.
1625 am 10. Sept. begab er sich von Helmstedt nach Leipzig, aber da ihm der Ort nicht gefiel, ist er hier nur bis zum 29. März des Jahres
1626 geblieben, worauf er sich nach Altdorf wandte.
1627 im Juli beschloß er, um seine Zeit in den eintretenden Ferien nicht müßig hinzubringen, die berühmtesten Städte in Oberdeutschland
aufzusuchen, dann ging er am 4.Aug. nach Tübingen, war dann in Straßburg und zog den Rhein herauf zu Schiff. Von Köln wollte er weiter auf
dem Rhein fahren, um nach Leiden in Holland zu kommen, aber die Spanier und Holländer hielten den Rheinpaß geschlossen, und so war er fast
1 Jahr in Köln.
-- Schließlich kam er mit einem weinbeladenen Schiff, wobei er sich als Weinabzapfer ausgab, am 20.März nach Amsterdam, ging von da nach
Leiden und studierte eifrig, indem er die Vorlesungen von Voß und Heinse besuchte.
1629 am 12.August ging er nach Groningen und disputierte unter JCtus Anthon Matthei. Seine Mutter wünschte aber, daß er die Univ.Marburg besuche,
-- es gefiel ihm aber in Marburg nicht und er ging
-- daher nach Straßburg und studierte hier über 1 J.
1631 am 2.März, reiste er von Straßburg durch die Schweiz nach Genf, blieb bis 26.Sept.und lernte Französisch und Italienisch,
-- worauf er über Mailand nach Bologna auf die Universität zog. Hier waren sich die Italienische und die Deutsche Nation (Landsmannschaft) aber derartig in die Haare geraten, daß der Sprecher der Deutschen neben ihm erschossen wurde; man wählte ihn an dessen Stelle, er hätte gerne abgelehnt, aber die Pässe waren gesperrt und er mußte dortbleiben.
-- Endlich aber konnte er über Florenz nach Siena reisen, wo er an der Univ. wiederum Conseiller (Sprecher) der Deutschen Nation wurde.
1632 am 15.Febr. konnte er mit dem Gefolge des Herzogs de Savelli, kaiserl.Gesandten, nach Rom gelangen, mußte aber zuvor 14 Tage in einem
Kloster in Quarantäne zubringen. Dann war er in Neapel und Venedig, von wo er
1632 am 15.Sept. auf die Univ. Angers ging und hier eine Zeitlang studierte.
-- Dann machte er die Große Tour durch ganz Frankreich, kam
1633 am 16.April wieder nach Paris und begab sich von da über Calais nach London. Aus England kam er durch die Span.Niederlande, Holland, Friesland und Stift Bremen nach Hamburg, wo er seine Mutter im Exil antraf. Er war 10 Jahre in Studien und Reisen unterwegs. Als er nun heimkam, heiratete er:
1634 oo am 23. Nov. in Hannover Anna Sophia Bulle, Tochter von Anthon Bulle, JCtus, fü.mindischer Hofrat. Ehedauer nicht genannt, 11 Kinder, ohne weitere Angaben.(Anm. Lp.der Frau siehe R 677, sie starb 1673).
-- Zu Anfang seines Ehestandes hielt er sich bis
1640 in Hannover auf, dann begab er sich zurück nach Hildesheim.
1642 wurde er in den Altermannstuhl gesetzt,
1646 am 7.Januar wurde er zum regierenden Bürgermeister gewählt, war dies 6 Jahre hindurch.
1652 wurde er von seiner Regierung erlassen und hat sein Leben 8 J. in vergnügter Ruhe zugebracht.
1660 wurde er wiederum auf 6 Jahre reg.Bürgermeister,
1676 wählte man ihn abermals, man nahm seine Ablehnungsgründe nicht an und so nahm er die schwere Bürde abermals auf sich. Lob seiner Tätigkeit. Er war stets unparteiisch und nahm keinerlei Geschenke an, die ihm die Augen geblendet hätten.
-- es starben ihm 5 Kinder, nebst seiner Frau.
-- Am 18. August wurde er am Nachmittag in der Hauptkirche St.Andreas vom Schüttelfrost befallen, zuhause bekam er ungemeine Hitze, es entstand ein Tertianfieber, wobei er brechen mußte, dann bekam er Unruhe und Herzensangst, alle Kräfte vergingen (längere Schilderung)
1678 starb er am 3. Sept., alt 72 J. 6 Mon. 15 Tage.
Er hatte 11 Kinder, 19 Enkel und 1 Urenkel.
Es trauern Söhne und verheiratete Töchter.
---------
Vorfahren
2. Hans Storre
3. Margareta Bex
4. Hermann Storre
5. Anna Rose
6. Hans Bex
7. Clara Nestel .
insges. 64 Seiten quart
aus Landesbibi.Hannover,Band Cm 266
Bild: lp-r6669.jpg
Bild: Leichenpredigt
Letzte Änderung: 22.08.2013
Verbundene Personen:[-][+]
Leichenprediger: Albrecht Johann, * (s) 1640
Gevatter von: Tappen (Tappe) Ilsa Sophia, ~ 01.02.1646 in Hildesheim, St. Georgii <Tappen (Tappe) Friedrich>

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
8 ...
9 ...
2 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
5 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
10 ...
11 ...
1 Storre Justus Henning, ev. Bürgermeister
~ 16.02.1606 Hildesheim, St. Andreas † 03.09.1678 Hildesheim
6 Bex Hans II., rk. Ratsverwandter und Kaufmann
* 1540 Niederlande † 1614 Hildesheim
oo ...
12 Bex Hans, rk. Bürgermeister
* (s) 1510
oo 1/1 ...
13 Jente Ilsabe, rk.
* (s) 1510
3 Bex Margarete, rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
7 Nessel Clara, rk.
* (s) 1540 † vor 20.02.1599
14 Nessel Johann, rk. Bürgermeister
* (s) 1510
oo 1/1 ...
15 Meven Catharina von, rk.
* (s) 1510

Storre Salome

ev.
* ca. 1586 in Hildesheim
† 17.01.1625 in Hildesheim
Vater: Storre Hans der Ältere
Mutter: Dünte Dorothea
oo 29.04.1611 in Hildesheim mit Wiehen Christoffer, * 05.09.1581 in Hildesheim, † 03.10.1626 in Hildesheim.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh096
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

Letzte Änderung: 23.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Hinrik, rk. Bürger und Brauer
* vor 1542 † 1597 Hildesheim
oo um 1560 Hildesheim
8 ...
9 ...
2 Storre Hans der Ältere, rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 1/1 um 1584 Hildesheim
5 Rosen Maria, rk.
* (s) 1540 † 1597 Hildesheim
10 ...
11 ...
1 Storre Salome, ev.
* ca. 1586 Hildesheim † 17.01.1625 Hildesheim
3 Dünte Dorothea, rk.
* (s) 1565 † 1591 Hildesheim

Storre Toter Sohn

ev.
* 16.02.1675 in Hildesheim
† 16.02.1675 in Hildesheim
Vater: Storre Johann Joachim
Mutter: Vortmann Dorothea
Quellen: ^LebPh096
LebPh096: Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 1802
von Hans Schlotter, Hannover 1989
enthaltene Geschlechter:
von Alten; Arneken; Behrens; Berner; Brandis; Breier; vom Damme; Dörrien; Galle; von Hagen; von Harlessem; van Hudessem; Kniphoff; Konerding; Lucede; Lübbern; Mellinger; van Mollem; Peine; von Peine; Pepersack; Sasse; Sledorn; Sprenger; Storre; Süstermann; Tappen; Wiesenhavern; Wildefuer; Willerding
Ratsgeschlechter Hildesheim

Letzte Änderung: 19.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Storre Justus Henning, ev. Bürgermeister
~ 16.02.1606 Hildesheim, St. Andreas † 03.09.1678 Hildesheim
oo 29.11.1634 Hannover
8 Storre Hans der Ältere (>>)
rk. Kaufmann und Wandschneider
* um 1562 Hildesheim † 20.02.1610 Hildesheim
oo 2/1 um 1593 Hildesheim
9 Bex Margarete (>>)
rk.
* 29.12.1570 Hildesheim † 10.04.1639 Hildesheim
2 Storre Johann Joachim, ev. Bürger und Kaufmann
* 26.12.1652 Hildesheim † 26.05.1679 Hildesheim
oo 19.05.1674 Hildesheim
5 Bulle Anna Sophia, ev.
* 15.10.1616 Minden † 13.07.1673 Hildesheim
10 Bulle Anthon, ev. J.Ctus und Fürstl.-braunschw.-lüneburg.
* (s) 1600
oo ...
11 Anderten Anna Sophia von (>>)
ev.
* (s) 1590
1 Storre Toter Sohn, ev.
* 16.02.1675 Hildesheim † 16.02.1675 Hildesheim
6 Vortmann Dieterich, ev. Ratsherr und Kaufherr
* (s) 1625 † vor 1711 Hildesheim
oo 1/1 ...
12 Vortmann Caspar, ev. Kaufmann und Handelsmann
* (s) 1600
oo ...
13 Oberböll Catharina, ev.
* (s) 1600
3 Vortmann Dorothea, ev.
* 17.11.1653 Hildesheim † 28.02.1675 Hildesheim
7 Niehauß Wilma, ev.
* (s) 1625 † nach 1694
14 Niehauß Anthon, ev. Ratsverwandter und Handelsmann
* (s) 1600
oo ...
15 Müller Adelheit, ev.
* (s) 1600

Streatfeild

Streatfeild Henry

ev.
* 11.03.1784 in City of Winchester, Hampshire
† 16.07.1852, Alter: 68 J 4 M 5 T
oo 1/2 14.10.1824 in East Grinstead, Mid-Sussex mit Dorrien-Magens Maria, * um 1796 in East Grinstead, Mid-Sussex, † 01.1844 in Chiddingstone, Kent, District Sevenoaks.
Kinder: -
Quellen: ^Notiz069b
Notiz069b: Magen Dorrien-Magens
Magen Dorrien-Magens
Übersicht - zusammengestellt von Kerstin FRASER

Letzte Änderung: 28.03.2019

Streb

Streb Adam

rk.
* (s) 1840
† vor 1889
oo E ... mit Stephan Gertrude, * (s) 1840, † nach 1889.
Kind:
Streb Marie, rk.
* 07.12.1868 in Brüssel
oo 30.11.1889 in Neu-Isenburg mit Malsy Konrad, rk., Wagner und Schreiner in Neu-Isenburg.
Quellen: ^CopBuNeuIs001
CopBuNeuIs001: Traubuch Neu-Isenburg 1889 StA
Nr. 69
Neu Isenburg am dreißigsten November tausend acht hundertachtzig und neun
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
1. der Wagner Konrad Malsy
der Persönlichkeit nach bekannt,
katholischer Religion, geboren am sechzehnten Dezember des Jahres tausend acht hundert sechzig und vier zu Engenhahn, Kreis Untertaunus, wohnhaft in Engenhahn,
Sohn des verstorbenen Landwirths Konrad Malsy, und seiner Ehefrau Katharina geborene Dinges, wohnhaft zu Engenhahn.
2. die Marie Streb,
der Persönlichkeit nach bekannt,
evangelischer Religion, geboren am siebenten Dezember des Jahres tausend acht hundert sechzig und acht zu Brüssel, wohnhaft zu Neu Isenburg,
Tochter des verstorbenen ?schneiders Adam Streb und seiner Ehefrau Gertrude geborene Stephan, wohnhaft zu Neu Isenburg.
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen
3. der Glaser Adolf Wißler
der Persönlichkeit nach bekannt,
34 Jahre alt, wohnhaft zu Neu Isenburg, Hirtengasse 31,
4. der Portefeuillemeister Karl Wiegand,
der Persönlichkeit nach bekannt,
28 Jahre alt, wohnhaft zu Neu Isenburg. Rheinstraße 27,
Der Standesbeamte richtete an die Verlobten .....
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Johannes Malsy
Helene Malsy, geb. Otto
Adolf Wißler
Karl Wiegand
Der Standesbeamte
Unterschrift
--------------------------------
Anmerkung:
Die Ehefrau ist am 8. April 1947 verstorben.
Sterbebuch Nr. 52/1947
Standesamt Neu Isenburg
den 8. Oktober 1947
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: traubuch-neu-isenburg-1889-1.jpg
Bild: Traubuch Neu-Isenburg 1889
Letzte Änderung: 01.02.2018

Streb Marie

rk.
* 07.12.1868 in Brüssel
Vater: Streb Adam
Mutter: Stephan Gertrude
oo 30.11.1889 in Neu-Isenburg mit Malsy Konrad, * 16.12.1864 in Engenhahn, † 29.05.1934 in Neu-Isenburg.
Kinder:
1) Malsy Johannes, rk., Maurer und Geiger in Neu-Isenburg
* 17.01.1891 in Neu-Isenburg, † nach 1947
oo 10.02.1912 in Neu-Isenburg mit Otto Helene, ev., Büglerin in Neu-Isenburg.
2) Malsy Ernst Felix, rk., Schleusenverwalter in Offenbach a. Main, Schleuse Offenbach
* 07.05.1892 in Neu-Isenburg, † nach 04.1945 in Neu-Isenburg
oo 07.05.1921 in Heldenbergen mit Appel Anna, rk..
3) Malsy Konrad, rk., Sterilisation in Offenbach a. Main, Stadtkrankenhaus
* 30.04.1894 in Neu-Isenburg, † 30.01.1947 in Frankfurt/Main
4) Malsy Katharina Gertrude, rk., Dentistin in Neu-Isenburg
* 29.05.1896 in Neu-Isenburg, † 26.03.1969 in Bad Freudenstadt
oo 23.10.1920 in Neu-Isenburg mit Both Franziskus Georg, rk., Kaufmann in Neu-Isenburg.
5) Malsy Christian, rk.
* (err) 1902 in Neu-Isenburg, † 20.12.1903 in Neu-Isenburg
6) Malsy Anton, rk., Geschäftsinhaber in Neu-Isenburg
* 15.07.1902 in Neu-Isenburg, † 30.01.1947 in Frankfurt/Main
oo 22.12.1928 in Neu-Isenburg mit Mauer Maria Anna, rk..
Quellen: *CopBuNeuIs001 ooCopBuNeuIs001
CopBuNeuIs001: Traubuch Neu-Isenburg 1889 StA
Nr. 69
Neu Isenburg am dreißigsten November tausend acht hundertachtzig und neun
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:
1. der Wagner Konrad Malsy
der Persönlichkeit nach bekannt,
katholischer Religion, geboren am sechzehnten Dezember des Jahres tausend acht hundert sechzig und vier zu Engenhahn, Kreis Untertaunus, wohnhaft in Engenhahn,
Sohn des verstorbenen Landwirths Konrad Malsy, und seiner Ehefrau Katharina geborene Dinges, wohnhaft zu Engenhahn.
2. die Marie Streb,
der Persönlichkeit nach bekannt,
evangelischer Religion, geboren am siebenten Dezember des Jahres tausend acht hundert sechzig und acht zu Brüssel, wohnhaft zu Neu Isenburg,
Tochter des verstorbenen ?schneiders Adam Streb und seiner Ehefrau Gertrude geborene Stephan, wohnhaft zu Neu Isenburg.
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen
3. der Glaser Adolf Wißler
der Persönlichkeit nach bekannt,
34 Jahre alt, wohnhaft zu Neu Isenburg, Hirtengasse 31,
4. der Portefeuillemeister Karl Wiegand,
der Persönlichkeit nach bekannt,
28 Jahre alt, wohnhaft zu Neu Isenburg. Rheinstraße 27,
Der Standesbeamte richtete an die Verlobten .....
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Johannes Malsy
Helene Malsy, geb. Otto
Adolf Wißler
Karl Wiegand
Der Standesbeamte
Unterschrift
--------------------------------
Anmerkung:
Die Ehefrau ist am 8. April 1947 verstorben.
Sterbebuch Nr. 52/1947
Standesamt Neu Isenburg
den 8. Oktober 1947
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: traubuch-neu-isenburg-1889-1.jpg
Bild: Traubuch Neu-Isenburg 1889
Letzte Änderung: 27.07.2017

Strehl

Strehl (Strehle) Annie

Verkäuferin in San Francisko, California
* (err) 1868 in San Francisko, California
† 18.02.1887 in San Francisko, California (Selbstmord mit Karbolsäure), Alter: 19 J
oo V 1887 in San Francisko, California mit Dorris Louis, * um 1862.
Lebensphasen von Strehl Annie:
Verkäuferin in San Francisko, California /^Pr-Alta-001 ^Pr-SF-016/
Kinder: -
Quellen: ^Pr-Alta-001 ^Pr-SF-016 ^Pr-Alta-003
Pr-Alta-001: Pr-Alta-001 - Presse Daily Alta California vom 10.08.1888
A shopgirl's Romance.
There was a sidelight in the Dorris divorce suit which was not developed during the trial but which in sufficiently romantic to bear retelling. Over a year ago Louis Dorries, the plaintiff in this suit, then a steady young mechanic of irreproachable character, was betrothed to pretty Annie Strahle, a shopgirl, whose home was near his on the Potrero. The young people had saved nearly enough out of their earnings to enable them to furnish a cottage, and both were looking forward to a speedy marriage. One evening in September Dorris visited the Bella Union Theatre and made the aquaintance of Annie Morgan, a dashing trapezist. From that time on his former affection for the pretty shopgirl speedily decreased. She soon noticed the change in his manner, and one night followed him to the place where her rival was employed and, finding that Dorris had lost all love for herself, committed suicide on her way home, using carbolic acid. The funeral had hardly taken place when Dorris and the fair trapezist were married, but that the maariage was not a happy one as demonstrated by Dorris' vain prayer for a divorce on the ground of infidelity.
-----------------------
Übersetzung:
Einer Verkäuferin Romanze.
Es war ein Seitenlicht in der Dorris Scheidungs-Klage, die nicht während des Prozesses erzählt wurde, aber ausreichend zu einer romantisch Nacherzählung. Vor über einem Jahr war Louis Dorris, der Kläger in dieser Klage, ein junger Mechaniker mit einwandfreiem Charakter, verlobt mit Annie Strahle, einer Verkäuferin, deren Haus in der Nähe des seines am Potrero war. Die jungen Leute, die viel zu wenig aus ihren Arbeiten verdienten, um ihnen zu ermöglichen, ein Haus zu liefern, aber beide freuten sich auf eine baldige Heirat. Eines Abends im September besuchte Dorris die Bella Union-Theater und machte die Bekanntschaft von Annie Morgan, ein schneidigen Trapezkünstlerin. Von dieser Zeit an verringerte sich schnell seine ehemalige Liebe zu der hübschen Verkäuferin. Sie bemerkte bald die Änderung, und eine Nacht folgte ihm zu der Stelle, wo ihre Rivalin beschäftigt war, und stellte fest, dass Dorris alle Liebe zu ihr verloren hatte, Sie beging Selbstmord auf dem Heimweg mit Karbolsäure. Die Beerdigung war kaum vorbei, und Dorris und die eitle Trapezkünstlerin waren verheiratet. Aber die Ehe war nicht glücklich, wie Dorris vergeblich dachte, und für eine Scheidung auf dem Boden der Untreue bewiesen.
Bild: presse-1888-08-10-dorris-louis-divorce.jpg
Bild: Daily Alta California vom 10.08.1888
Pr-SF-016: Pr-SF-016 - Presse San Francisco Chronicle vom 19.02.1887
Suicide or Murder ?
A Tragic Sensation at the Potrero.
How Annie Strehl died.
A Dose of Carbolic Acid Ends Her Life - Abandoned by Her Companions.
The Coroner was notified last night at 11 o'clock that there was a dead girl at the Potrero, on Mariposa street, between Pennsylvania avenue and Mississippi street. He immediately proceeded to the scene, accompanied by a Chronicle reporter. Arriving at the house the body of a young girl about 19 years old, was found in a front room, lying on a bed, with part of her clothes off and with a hand kerchief lying across her mouth. Her mother was in attendance and stated that the died girl's name was Annie Strehl. Annie left the house about 7 o'clock last evening with a young man named Louis Dorris, to whom she was engaged, the wedding to have taken place in October. The couple went out without giving any information as to their destination. About 10 o'clock the Strehl girl was brought home by Annie Morgan, an actress in the Bella Union Theater, accompanied by two men named Gaffney and Wilson and by young Dorris.
Miss Strehl was in a dying condition when she was brought in, being unable to speak and powerless to help herself. Dr. DeWitt had been called, but despite his exertions the girl soon breathed her last.
The doctor said to a reporter that he had been called on by Louis Dorris, and that he had been taken to Solano street, between Tennessee and Minnesota, where he found the Strehl girl lying on the sidewalk. Her eyes were dilated, her breathing was labored, and by the strong odor the doctor saw plainly that she had been poisoned with carbolic acid.
Fred Strehl, the brother of the dead girl, stated that Anna Morgan, the actress, hab been for a long time endeavoring to get Dorris to abandon Miss Strehl and bestow his affections upon her. Recently the actress had moved to that part of the town and taken up her residence with Dorris' mother, across the street from the residence of the Strehl family. Mrs. Dorris wanted her son to marry the Morgan girl, but to this the young man demurred, as he had been going with Miss Strehl for two years and was looking forward with anticipation to their approaching nuptial.
Mrs. Strehl stated that her daughter was a good girl, never went out with any other young men than her intended and had always been cheerful and hard working doing all the housework and comforting herself in all ways as became a dutiful daughter. Dorris was constant in this attentions, visiting his intended almost every evening for the two months that the family had lived in their present house.
Last evening, when Dorris called, the young couple went away in the happiest mood and with no thought of the impending tragedy. When the girl was brought back, and almost as soon as she was laid on the bed, Dorris and the Morgan girl left the house. Soon after their departure Miss Strehl has breathed her last. Odor of the poison was detected on Dorris' person, and his hands were soon to be stained with the acid. When questioned as to its presence he said that it came from wiping the froth from the girl's mouth while she was lying on the sidewalk.
The other companions of the dead girl left almost immediately after bringing her home, and could not be found. Consequently no particulars of the occurence or how the girl came to take the poison could be learned.
Annie Strehl, the dead girl, was a blonde, with regular features, of medium height, and decidedly pretty and neat looking. Rite of fancy work about the room showed the girl's taste, and that she was of an industrious disposition.
Mrs. Strehl, while at a loss to explain the cause of her daughter's death, was not at all backward in expressing her opinion that the Morgan woman had some connection with it.
Dr. De Witt informed the reporter that when he reach the place where Annie was lying on the sidewalk he found three men and a woman in attendance on the suffering girl. They did not seem to be very much excited over the occurence, and when questioned either professed entire ignorance or said that she took the poison herself. They did not seem to care very much what her fate might be.

What Dorris says.
Louis Dorris, who was with the deceased just before she took the poison, was brought to the city prison by Officer Bennett at 2 o'clock this morning, and detained as a witness. He is a respectable-appearing, intelligent young man, about 25 years old, and is employed as a machinist in the Union Iron Works. He had been keeping company with Miss Strehl for about two years, and intended to marry her. Last night about 7:30 o'clock he met Annie, who lives opposite his house, and told her he was going to town to attend a lodge meeting. She wanted to go with him, but he objected because she would be since while he was at the meeting. She said she wanted to buy something in the city, and although he offered to buy it for her, she refused to accede to that proposition.
Finally, it was agreed that she abouth get a neighbor named Mrs. Cunix to go with her and Dorris. Dorris then went home to wash and change his clothes and then went to the house of Mrs. Cunix to accompany the latter and Annie. To his surprise Mrs. Cunix told him that Annie had already gone and had not said a word to her about accompanying Dorris and the deceased. Dorris then thought that Annie was waiting for him at the car station, and went there with her younger brother. The missing girl was not found there, and supposing she had gone down town, Dorris took the next car. He rode to Fifth and Howard streets. It was then 8:35 p. m., and thinking it too late for the lodge meeting, he started for the lodging-house of Fred Wilte, Annie's half brother, thinking that the girl might have gone there. Wilte is an upholsterer, and lives on Market street, between Sixth and Seventh streets. Between Mission and Howard streets Dorris met Annie Morgan, an actress at the Bella Union Theater, who is said to have been a rival of the deceased for his affection. Miss Morgan told him that she was going to his house to get some clothes her sister had left there the night before.
While they were talking Annie Strehl came up and upbraided Dorris for not accompany her to town. He tried to quiet her, and to induce her to go home, but she refused, and wanted to borrow $1 from him. Finally Dorris and the two girls entered a Fifth street car and rode to the end of the line. Miss Strehl then wanted Dorris to go into the small waiting-room near the Potrero cars to talk to him. As he was anxious to get her home he refused, and with Miss Morgan boarded the Potrero car. Miss Strehl entered the same car shortly afterward.
While talking at the depot she told Dorris that she had " soaked " her ring. At Solano street the three left the car. Dorris and Miss Morgan walked ahead, with Miss Strehl a short distance in their rear. They had not gone far when those in front head Annie calling for help, and, rushing back, found her writhing in agony on Perry's steps, at the crossing of Solano street.
While Miss Morgan supported the form of the dying girl, Dorris ran for a doctor, and succeeded in finding Dr. De Witt, try whose directions the girl was carried to her home.
---------------------------------
Übersetzung:
Selbstmord oder Mord?
Ein tragisches Sensation am Potrero.
Wie Annie Strehl gestorben.
Eine Dosis von Karbolsäure beendet ihre Leben - durch ihre Gefährten aufgegeben.
Der Untersuchungsrichter wurde gestern Abend um 11 Uhr mitgeteilt, dass es ein totes Mädchen am Potrero, in der Mariposa Straße, zwischen Pennsylvania Avenue und Mississippi Straße gibt. Er ging sofort zu der Szene, begleitet von einem Chronik Reporter. Bei der Ankunft im Haus wurde die Leiche eines jungen Mädchens, etwa 19 Jahre alt, in einem vorderen Raum gefunden, auf einem Bett liegend, mit einem Teil der ihre Kleider, und mit einem Hand Taschentuch über dem Mund liegend. Ihre Mutter war anwesend und erklärte, dass der gestorben Mädchen Annie Strehl hieß. Annie verließ das Haus gegen 7 Uhr am letzten Abend mit einem jungen Mann namens Louis Dorris, mit dem sie verlobt war, die Hochzeit sollte im Oktober stattfinden. Das Paar ging ohne Angaben an ihr Ziel. Um 10 Uhr wurde das Strehl Mädchen nach Hause gebracht von Annie Morgan, einer Schauspielerin i, Bella Union Theater, begleitet von zwei Männern namens Gaffney und Wilson und vom jungen Dorris.
Fräulein Strehl lag im sterben, als sie in gebracht wurde, war nicht in der Lage zu sprechen und zu kraftlos, um sich selbst zu helfen. Dr. DeWitt war anwesend, aber trotz seiner Anstrengungen, hauchte das Mädchen bald ihren letzten Atemzug.
Der Arzt sagte zu einem Reporter, dass er von Louis Dorris geholt wurde, und dass er an der Solano Straße zwischen Tennessee und Minnesota, das Strehl Mädchen auf dem Bürgersteig liegend getroffen hatte. Ihre Augen waren geweitet, ihre Atmung nicht arbeitete, und durch den starken Geruch sah der Arzt deutlich, dass sie mit Karbolsäure vergiftet worden war.
Fred Strehl, der Bruder des toten Mädchens, erklärte, dass Anna Morgan, die Schauspielerin, habe sich für eine lange Zeit bemüht, dass Dorris solle Miss Strehl aufgeben und ihr seine Zuneigung zu schenken. Vor kurzem hat die Schauspielerin, die in diesen Teil der Stadt gezogen und ihre Residenz mit Hilfe von Dorris' Mutter gegenüber der Straße mit dem Wohnhaus der Familie Strehl genommen hat. Frau Dorris wollte, daß ihr Sohn das Morgan Mädchen heiratete, aber der junge Mann zögerte, da er mit Fräulein Strehl seit seit zwei Jahren geht und sie sich mit Vorfreude ihrer Hochzeits nähern.
Frau Strehl erklärte, dass ihre Tochter ein gutes Mädchen war, ging nie mit anderen jungen Männern als die, die ihr gedacht, und war immer fröhlich und arbeitete hart, tut die ganze Hausarbeit und tröstete sich in jeder Hinsicht als eine pflichtbewusste Tochter. Dorris war in diesen Aufmerksamkeiten konstant, besucht sie bestimmt fast jeden Abend für die zwei Monate, in der die Familie in ihrem jetzigen Haus lebte.
Letzten Abend, als Dorris kam, ging das junge Paar weg in der glücklichsten Stimmung und ohne Gedanken an die bevorstehende Tragödie. Als das Mädchen zurückgebracht wurde, und schnell wurde sie auf das Bett gelegt, Dorris und das Morgan Mädchen verließ das Haus. Bald nach ihrem Verlassen, atmete Fräulein Strehl ihren letzten Atem. Der Geruch des Giftes wurde am Dorris`Person erkannt, und seine Hände waren mit der Säure gebeizt worden. Als sie als seine Präsenz in Frage stellten, sagte er, dass es von Abwischen der Schaum aus dem Mund des Mädchens war, während sie auf dem Bürgersteig lag.
Die anderen Gefährten des toten Mädchens verließen fast unmittelbar danach Haus und konnten nicht gefunden werden. Somit konnten keine Angaben über das Auftreten, oder wie das Mädchen das Gift zu sich nehmen konnte, erfasst werden.
Annie Strehl, das tote Mädchen, war eine Blondine, mit regelmäßigen Zügen, von mittlerer Größe, und entschieden hübsch und ordentlich aussehend. Eindrücke über das Zimmer zeigte Geschmack des Mädchens, und dass sie eine fleißige Dispositionentin war.
Frau Strehl brachte bei einem Gespräch, um die Ursache des Todes ihrer Tochter zu erklären, überhaupt mit ihrer Meinung zum Ausdruck, dass die Frau Morgan eine gewisse Verbindung mit ihm hatte.
Dr. De Witt informierte die Reporter, dass, als er an den Ort kam, an dem er Annie auf dem Bürgersteig fand, drei Männer und eine Frau anwesend waren, und dem Leiden des Mädchens zu sehen. Sie schienen nicht zu sehr aufgeregt über das Auftreten, und als das Frage gestellt, entweder Unwissenheit bekunden oder sagen, dass sie das Gift selber nahm. Sie schienen sich nicht sehr viel um ihr Schicksal zu kümmern.

Was sagt Dorris.
Louis Dorris, der bei der Verstorbenen war, kurz bevor sie das Gift nahm, wurde um 2 Uhr an diesem Morgen vom Vorsitzenden Bennet zum Stadtgefängnis gebracht, und als Zeuge festgehalten. Er ist ein respektabel erscheinender, intelligenter junger Mann, etwa 25 Jahre alt, und wird als Maschinist in der Union Iron Works beschäftigt. Er hatte mit Fräulein Strehl eine Verlobung seit etwa zwei Jahren, und bestimmt, sie zu heiraten. Letzte Nacht um 7:30 Uhr traf er Annie, die gegenüber seinem Haus wohnt, und sagte ihr, er werde in die Stadt gehen, um an einem Lodge Treffen teilzunehmen. Sie wollte mit ihm gehen, aber er beanstandete, das sie da sein würde, während er bei der Treffen war. Sie sagte, sie wollte etwas in der Stadt kaufen, und obwohl anbot, es für sie zu kaufen, weigerte sie sich, zu diesem Vorschlag zuzustimmen.

Schließlich wurde vereinbart, dass sie eine Nachbarin namens Mrs. Cunix fragen, um mit ihr und Dorris zu gehen. Dorris ging dann nach Hause, sich zu waschen und die Kleider wechseln und ging dann zum Haus von Frau Cunix um diese und Annie zu begleiten. Zu seiner Überraschung sagte ihm Mrs. Cunix, dass Annie schon gegangen und kein Wort gesagt hatte, von ihrer Begleitung von Dorris und der Verstorbenen. Dorris dachte dann, dass Annie auf ihn wartete an der Bahnstation und ging dort hin mit ihrem jüngeren Bruder. Das fehlenden Mädchen wurde dort nicht gefunden, und in der Annahme, sie in die Stadt gegangen war, nahm Dorris das nächste Auto. Er fuhr auf der Fifth und Howard Straßen. Es war dann 08.35 p. m., und dachte, es ist zu spät für das Lodge Treffen. Er begann daran zu denken, das Haus von Fred Wilte, Annie Halbbruder, zu erreichen, und dass das Mädchen dort hin gegangen sein könnte. Wilte ist ein Polsterer, und lebt auf der Market Street, zwischen Sechsten und Siebten Straßen. Zwischen Mission und Howard Straßen Dorris traf er Annie Morgan, eine Schauspielerin am Bella Union-Theater, von der gesagt wird, sie sei eine Rivalin der Verstorbenen, und seine Zuneigung zu haben. Fräulein Morgan sagte ihm, dass sie in sein Haus gehen würde, um einige Kleider ihrer Schwester, die sie dort in der Nacht zuvor gelassen hatte, zu bekommen.
Während sie redeten, kam Annie Strehl und schalt Dorris, sie nicht in die Stadt zu begleiten. Er versuchte, sie zu beruhigen, und um sie zu veranlassen nach Hause zu gehen, aber sie weigerte sich und wollte zu $ 1 von ihm leihen. Schließlich betraten Dorris und die beiden Mädchen einen Fünften Straße Auto und fuhren bis zum Ende der Zeile. Fräulein Strehl wollte dann in den kleinen Warteraum in der Nähe der Potrero Autos gehen, um mit ihm zu sprechen. Wie war er bestrebt, sie nach Hause zu bekommen und weigerte sich, und stieg mit Fräulein Morgan an Bord eines Potrero Auto. Fräulein Strehl kam in das gleiche Auto kurz danach.
Sie reden auf dem Betriebshof und sie erzählte Dorris, dass sie ihren Ring "aufquellen" hatte. Bei Solano Straße verließen die drei das Auto. Dorris und Miss Morgan ging vor, mit Fräulein Strehl eine kurze Strecke in ihrem Rücken. Sie waren nicht weit gegangen, als die vorderen Annie um Hilfe rufen hörten, rauschen zurück, sie wand sich in Qualen auf Perrys Stufen, an der Kreuzung der Straße Solano.
Während Fräulein Morgan die Sterbende unterstützt, lief Dorris nach einem Arzt, und die Suche nach Dr. De Witt gelang, derweil wurde das Mädchen zu sich nach Hause gebracht.
Bild: presse-1887-02-19-dorris-louis-u-annie-strehl-suicide-1.jpg
Bild: San Francisco Chronicle vom 19.02.1887
Pr-Alta-003: Pr-Alta-003 - Presse Daily Alta California vom 19.02.1887
In A Fit of Jealousy.
Miss Annie Strehl taken her life with Carbolic Acid.
Miss Annie Strehl, a maiden of nineteen years of age, committed suicide last evening about 10 o'clock, within four blocks of her home on the Potrero. Her home was on Mariposa street between Mississippi street and Pennsylvania avenue, with her folks, her father being a cooper. Opposite her home lives a young mechanic named Louis Dorris, whom she entertains a liking for. She had a rival in Annie Morgan, an actress in the Bella Union, and these two came down to Market street early in the evening. Miss Strehl followed, and told Dorris down town that she had pawned a ring. The three returned together, and when they got off the car at Solano street Miss Strehl stayed behind. Dorris and Annie Morgan had not walked far before Miss Strehl called, " Oh, Louis, come here. "
" Come along, Annie, " he replied. " Lou, Lou, do come," she cried pathetically.
Dorris returned and found her lying on the steps of Penny's store, with carbolic acid streaming down her face. He called for assistance and with help carried her up the street some distance, when seeing she was growing worse, he ran for a doctor. The girl was taken to her home and every effort failed to prolong life more than half an hour.
The body was brought to the Morgue about 2 o'clock this morning, and Dorris was detained an a witness.
The suicide was a girl of rather prepossessing appearances, of the blonde type of beauty. She was ambitions to became an actress, but despite this, her mother claims she was always a good girl.
--------------------------
Übersetzung:
In einem Anfall von Eifersucht.
Fräulein Annie Strehl beendet ihr Leben mit Karbolsäure.
Fräulein Annie Strehl, ein Mädchen von neunzehn Jahren, beging Selbstmord letzten Abend gegen 10 Uhr, innerhalb von vier Blöcken von ihrem Haus auf dem Potrero. Ihr Haus war auf Mariposa Straße zwischen Mississippi Straße und Pennsylvania Avenue, mit ihren Leuten, ihr Vater war ein Böttcher. Gegenüber ihrem Haus lebt ein junger Mechaniker namens Louis Dorris, zu dem sie eine Vorliebe hat. Sie hatte eine Rivalin in Annie Morgan, einer Schauspielerin in der Bella Union, und diese beiden kamen zur Marktstraße hinunter im frühen Abend. Fräulein Strehl folgte und sagte Dorris in der Stadt, dass sie einen Ring verpfändet hatte. Die drei gingen zusammen zurück, und wegen des Autos an der Solano Straße ist Fräulein Strehl zurückgeblieben. Dorris und Annie Morgan waren nicht weit gegangen, als Fräulein Strehl rief: "Oh, Louis, komm her."
"Komm her entlang, Annie", antwortete er. "Lou, Lou, komm", rief sie kläglich.
Dorris ging zurück und fand sie auf den Stufen des Pennys Speicher liegen, Karbolsäure lief ihr ins Gesicht.Er rief um Hilfe und mit Hilfe trug er sie in die Straße in einige Entfernung. Als sie sehen, es wurde immer schlimmer, lief er nach einem Arzt.. Das Mädchen war zu ihr nach Hause genommen und jede Anstrengung konnte das Leben nicht mehr als eine halbe Stunde verlängern.
Der Körper wurde in die Leichenhalle gebracht ca. 2 Uhr morgens, und Dorris wurde als Zeuge festgehalten.
Der Selbstmord traf ein Mädchen von ziemlich einnehmendem Auftritte, der blonde Typ der Schönheit. Sie wollte Ambitionen Schauspielerin werden, aber trotz dieser, behauptet ihre Mutter, sie war immer ein gutes Mädchen.
Bild: presse-1887-02-19-dorris-louis-u-annie-strehl-suicide-2.jpg
Bild: Daily Alta California vom 19.02.1887
Letzte Änderung: 20.11.2015

Strehl Auguste Wilhelmine

ev.
* 17.06.1866 in Gohlitz
Vater: Strehl Martin
Mutter: Rippke Marie Sofie
oo 2/1 16.05.1896 in Berlin mit Tietz Ferdinand Oskar, * 23.05.1863 in Berlin.
Kinder: -
Quellen: *TauBuBerl006 ooCopBuBerl006
TauBuBerl006: Taufbuch Berlin St. Marcus Juli 1863
Nr. 447
Taufname des Kindes: Sohn Ferdinand Oscar
Tag und Stunde der Geburt: d. 23ten May dreiundzwanzigsten N.Mitt 3 Uhr
Ob es ehelich oder unehelich: ehelich
Vor- und Zunamen des Vater, auch Stand desselben: Johann Julius Ferdinand Tietz, Seidenwirker
Vor- und Zunamen der Mutter: Auguste Henriette geb. Dörry
Wohnort der Eltern: Pallisadenstr. 47b
Tag der Taufe: d. 26ten Juli gratis
Name des Predigers: Hr. Loos
Namen der Taufzeugen: Hr Peters, Hr Tietz, Hr. Nikolas, Frau John, Frl Harholdt
Bild: taufbuch-berlin-1863.jpg
Bild: Taufbuch Berlin St. Marcus 1863
CopBuBerl006: Traubuch Berlin StA 1896 - Nr. 832
Nr. 832
Berlin, am sechszehnten Mai tausend acht hundert neunzig und sechs
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck der Eheschließung:
1. der Missionar Ferdinand Oakar Tietz,
der Persönlichkeit nach auf Grund seines Geburtsscheines anerkannt,
evangelischer Religion, geboren den drei und zwanzigsten Mai des Jahres tausend acht hundert sechszig und drei zu Berlin, wohnhaft zu Berlin, Burgdorfstrasse 1,,
Sohn des Seidenwirkers Johann Julius Ferdinand Tietz, verstorben und zuletzt wohnhaft zu Berlin und dssen Ehefrau Auguste Henriette, geborenen Dürry, wohnhaft zu Berlin;
2. die verwittwete Eigenthümer Auguste Wilhelmine Woite, geborenen Strehl,
der Persönlichkeit nach auf Grund ihres Geburtsscheines anerkannt,
evangelischer Religion, geboren den siebzehnten Juni des Jahres tausend acht hundet sechszig und sechs zu Gohlitz Kreis Weststernberg an der Oder,
Tochter des Rittergutsbesitzers Martin Strehl verstorben, und zuletzt wohnhaft zu Gohlitz und dessen Ehefrau Marie Sofie geborenen Rippke, wohnhaft zu Frankfurt an der Oder,
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
3. der ? Hugo Scharschmidt,,
der Persönlichkeit nach durch ? anerkannt,
fünf und dreißig Jahre alt, wohnhaft zu Berlin Hoppenstraße 6;,
4. der Gerichtsassistent Wilhelm Schrake,
der Persönlichkeit nach auf Grund seines Militärpasses anerkannt,
vierzig Jahre alt, wohnhaft zu Berlin Bremerstrasse 49.,
Der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nacheinander die Frage:
ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Die Verlobten bejahten diese Frage und der Standesbeamte sprach hierauf aus,
daß sie kraft des Bürgerlichen Gesetzbuchs nunmehr rechtmäßig verbundene Eheleute seien.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Oskar Tietz
Auguste Tietz geborenen Strehl
Hugo Scharschmidt
Wilhelm Schrake
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: traubuch-berlin-sta-1896-oskar-tietz.jpg
Bild: Traubuch StA Berlin 1896
Letzte Änderung: 05.06.2015

Strehl Martin

ev., Rittergutsbesitzer in Gohlitz
* (s) 1840
† vor 16.05.1896 in Gohlitz
oo E ... mit Rippke Marie Sofie, * (s) 1840.
Lebensphasen von Strehl Martin:
Rittergutsbesitzer in Gohlitz. /^CopBuBerl006.
Kind:
Strehl Auguste Wilhelmine, ev.
* 17.06.1866 in Gohlitz
oo 2/1 16.05.1896 in Berlin mit Tietz Ferdinand Oskar, ev., Prediger und Missionar.
Quellen: ^CopBuBerl006
CopBuBerl006: Traubuch Berlin StA 1896 - Nr. 832
Nr. 832
Berlin, am sechszehnten Mai tausend acht hundert neunzig und sechs
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zweck der Eheschließung:
1. der Missionar Ferdinand Oakar Tietz,
der Persönlichkeit nach auf Grund seines Geburtsscheines anerkannt,
evangelischer Religion, geboren den drei und zwanzigsten Mai des Jahres tausend acht hundert sechszig und drei zu Berlin, wohnhaft zu Berlin, Burgdorfstrasse 1,,
Sohn des Seidenwirkers Johann Julius Ferdinand Tietz, verstorben und zuletzt wohnhaft zu Berlin und dssen Ehefrau Auguste Henriette, geborenen Dürry, wohnhaft zu Berlin;
2. die verwittwete Eigenthümer Auguste Wilhelmine Woite, geborenen Strehl,
der Persönlichkeit nach auf Grund ihres Geburtsscheines anerkannt,
evangelischer Religion, geboren den siebzehnten Juni des Jahres tausend acht hundet sechszig und sechs zu Gohlitz Kreis Weststernberg an der Oder,
Tochter des Rittergutsbesitzers Martin Strehl verstorben, und zuletzt wohnhaft zu Gohlitz und dessen Ehefrau Marie Sofie geborenen Rippke, wohnhaft zu Frankfurt an der Oder,
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
3. der ? Hugo Scharschmidt,,
der Persönlichkeit nach durch ? anerkannt,
fünf und dreißig Jahre alt, wohnhaft zu Berlin Hoppenstraße 6;,
4. der Gerichtsassistent Wilhelm Schrake,
der Persönlichkeit nach auf Grund seines Militärpasses anerkannt,
vierzig Jahre alt, wohnhaft zu Berlin Bremerstrasse 49.,
Der Standesbeamte richtete an die Verlobten einzeln und nacheinander die Frage:
ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen.
Die Verlobten bejahten diese Frage und der Standesbeamte sprach hierauf aus,
daß sie kraft des Bürgerlichen Gesetzbuchs nunmehr rechtmäßig verbundene Eheleute seien.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Oskar Tietz
Auguste Tietz geborenen Strehl
Hugo Scharschmidt
Wilhelm Schrake
Der Standesbeamte
Unterschrift
Bild: traubuch-berlin-sta-1896-oskar-tietz.jpg
Bild: Traubuch StA Berlin 1896
Letzte Änderung: 01.02.2018

Strempel

Strempel ?

* (s) 1770
oo E ....
Kind:
Strempel Carl Wilhelm August Christian, Erbherr in Groß Stove, Papendorf
* um 1804 in Grubenhagen
oo 1/1 vor 07.04.1838 mit Brun Elisabeth.
oo 2/1 11.03.1841 in Lütgendorf mit Prätorius (Praetorius, Pretorius) Petrina Elisabeth Friedrike Caroline (Elise), ev., Apotheker-Gehilfin in Güstrow, Schloßapotheke.
Letzte Änderung: 01.02.2018

Strempel Carl Wilhelm August Christian

Erbherr in Groß Stove, Papendorf
* um 1804 in Grubenhagen
Vater: Strempel ?
oo 1/1 vor 07.04.1838 mit Brun Elisabeth, * (s) 1805, † 07.04.1838.
oo 2/1 11.03.1841 in Lütgendorf mit Prätorius (Praetorius, Pretorius) Petrina Elisabeth Friedrike Caroline (Elise), * 01.10.1806 in Lütgendorf, † 17.04.1891 in Groß Stove, Papendorf.
Kind mit Brun Elisabeth:
Strempel Emilie
* um 1838 in Groß Stove, Papendorf, † um 1916
oo 1861 in Groß Stove, Papendorf mit Sellschopp August.
Kinder mit Prätorius Petrina Elisabeth Friedrike Caroline: -
Quellen: ^LebPh149 ^LebPh149a ooCopBuLd071
CopBuLd071: Traubuch Kirch Lütgendorf 1841 Seite 34
1841. 11. März
Herr Carl Willh[elm] Aug[ust] Christian Strempel, Erbherr auf ? und
Petrina Elise Fried[erike] Carol[ine] Praetorius hierselbst
Vater des Brätigams: weyland Herr ? Strempel zu ?
Vater der Braut: Prediger Ch[ristian] Wilh[elm] Praetorius hierselbst
Der Bräutigam ist Wittwer seit dem 7. April 1838 von der Madame Elisab. Strempel, geb. Brun
Bild: traubuch-luetgendorf-1841.jpg
Bild: Traubuch Kirch Lütgendorf 1841
LebPh149: Familienforschung Praetorius
erforscht von Dr. Frank Praetorius in Offenbach
http://www.frank-praetorius.de
Druck: "Spuren der Familie Praetorius" (2912), von Dr. Frank Praetorius in Offenbach. ISBN: 978-3-8482-0921-7

LebPh149a: Sellschopp Archiv
Sellschopp Archiv

Letzte Änderung: 20.08.2013

Strempel Emilie

* um 1838 in Groß Stove, Papendorf
† um 1916
Vater: Strempel Carl Wilhelm August Christian
Mutter: Brun Elisabeth
oo 1861 in Groß Stove, Papendorf mit Sellschopp August, * (s) 1830.
Kinder: -
Quellen: ^LebPh149 ^LebPh149a
LebPh149: Familienforschung Praetorius
erforscht von Dr. Frank Praetorius in Offenbach
http://www.frank-praetorius.de
Druck: "Spuren der Familie Praetorius" (2912), von Dr. Frank Praetorius in Offenbach. ISBN: 978-3-8482-0921-7

LebPh149a: Sellschopp Archiv
Sellschopp Archiv

Letzte Änderung: 19.08.2013

 
Ahnentafel [-][+]
4 Strempel ?
* (s) 1770
oo ...
8 ...
9 ...
2 Strempel Carl Wilhelm August Christian, Erbherr
* um 1804 Grubenhagen
oo 1/1 vor 07.04.1838
1 Strempel Emilie
* um 1838 Groß Stove, Papendorf † um 1916
3 Brun Elisabeth
* (s) 1805 † 07.04.1838

Strobl

Strobl Eberhard

rk.
* (s) 1910
oo 1/2 17.05.1947 in Klein Welzheim b. Seligenstadt mit Winter Katharina, * 29.07.1910 in Klein Welzheim b. Seligenstadt, † 15.03.1989.
Kinder: -
Quellen: ^Fam-Gru-9-31
Fam-Gru-9-31: Familiengruppenbogen Malsy 9-31,
von Peter Wolf, Mainhausen
Fam-Bogen-Wolf.pdf

Letzte Änderung: 01.02.2018

folgende Seite

© Rainer Dörry

Stand: 25.10.2021 12:12:12
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.1

Gehe zu StartSeite